Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 11:45

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind?
was nützt einem die Info welcher Pilot es war :?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by geist4711 » Sun, 13. Jun 21, 12:47

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen. :wink:
beim bau eines schiffes, kannst du abspeichern wie es ausgerüstet zu sein hat, mit allem drum und dran.
so wie auch zb beim stationsabau mit 'schwere' und 'leichte ausrüstung', oder wie das dort im genauen wortlaut heisst.
wenn du dir das aber nicht anschauen willst, ist das kein spielproblem ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 13:25

geist4711 wrote:
Sun, 13. Jun 21, 12:47
Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:17
Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen. :wink:
beim bau eines schiffes, kannst du abspeichern wie es ausgerüstet zu sein hat, mit allem drum und dran.
so wie auch zb beim stationsabau mit 'schwere' und 'leichte ausrüstung', oder wie das dort im genauen wortlaut heisst.
wenn du dir das aber nicht anschauen willst, ist das kein spielproblem ;-)
Wo man Schiffsknofigurationen speichern kann, weiß ich selbst, auch das die nicht unbedingt konsistent sind (aber das ist eine andere Frage). Wo man was umbennen kann, ist mir ebenfalls bekannt. Schiffshändler kenne ich auch.

Bitte schreiben wo man die Information her bekommt (bzw. wo man die vorher speichern kann), wenn ein Schiff zerstört wurde:

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)


Beste Grüße

PS: besser selber sinnvolle Vorschläge einbringen, anstatt andere madig zu machen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Sun, 13. Jun 21, 13:41

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:25

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)
Wozu soll das gut sein?
Zum Schiffe ersetzen ist das nicht wirklich notwendig die werden einem Kommandanmten unterstellt, auf Stationen ist es der Manager wo man an den Einstellungen leider nicht viel machen kann.
1. dürfte geklärt sein

Sich das Logbuch noch mit zusätzlichen Informationen vollspammen zu lassen ist eben keine Verbesserung.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 14:08

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:25

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)
das Laden eines Savegames dauert jetzt schon ewig und du willst das noch mehr aufblähen mit unwichtigen Infos, die zudem fast alle schon vorhanden mit sinnvoller Benennung der Schiffe und selbst festgelegten Ausrüstungsvarianten für Miner, Händler und Fighter. :o

Selbst wenn Egosoft das umsetzen wollte wäre die Priorität wohl so niedrig das es erst in ein paar Jahren soweit wäre. :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 15:43

Noch mal, um was es ging, was im Logbuch stehen könnte (ungeachtet dessen, was ich ursprünglich vorschlug, was drin stehen sollte, nämlich nur die Handlungsanweisungen, auch respektive des Umfangs der Widderholungsbefehle).

1. die Schiffskonfiguration (auch Waffen)
2. den Pilot mit Name und Qualifikation (Fähigkeiten in Sternen)
3. die Liste der Handlungsanweisungen
4. wem die Schiffe untergeordnet waren

zu 1: Die Schiffskonfiguration kann geändert werden, nachdem das Schiff gebaut wurde. Die Anzahl der Änderungen ist nicht limitiert. Daher nutzt eine einmalige Speicherung nicht viel.
zu 2: Der Pilot und andere NPCs ändern ihre Fähigkeiten während des Spiels. Daher nutzt eine einmalige Speicherung nicht viel, wenn sie vorhanden wäre.
zu 3: Bedarf keiner weiteren Erläuterung.
zu 4: Kann geändert werden, nachdem das Schiff gebaut wurde. Die Anzahl der Änderungen ist nicht limitiert.

Warum sind andere Hilfsmittel unzureichend: Speichern der Schiffskonfiguration und Umbenennen der Schiffe?

Beim Umbenennen ist die Zahl der direkt sichtbaren Zeichen zu gering. Hier könnte man allenfals mit Abkürzungen arbeiten, Beispiele:
Ver.Ka.Ang.UGE-123.HatEnt, W.El.An.YEF-456.UGE-123.Raumk.MPK_130.V5 (zweite Bezeichnung könnte schon zu lang sein und beinhaltet noch lange nicht alle Informationen, die bei Wiederholungsbefehlen eingestellt werden könnten).

Die Schiffskonfiguration speichert die Konfiguration eines Schiffes, auch Waffen, inkl. Personalanzahl. Weiter nichts. Zudem sind diese gepspeicherten Informationen oft nicht konsistent.
Warum, weiß ich nicht, ist auch nicht feststellbar. Vermutet werden kann evtl. ein Programmfehler.

Zum Spielverhalten und Umgehen der o.g. Punkte sei folgendes gesagt.
Natürlich kann und soll jeder spielen, wie er möchte. Niemand ist gezwungen dauernd Schiffskonfigurationen zu ändern oder Personal umzubesetzen, manche Spieler und Spielerinnen tun es aber, nicht zuletzt, weil es im SPiel so vorgesehen ist. Alle o.g. Punkte lassen sich zwar nicht im Spiel lösen, aber per Hand, außerhalb des Spiels. Zettelblock und Stift helfen, alles detailliert aufzuschreiben, auch bei mehreren hundert Schiffen. Bloß, Hand aufs Herz: wer will denn das?

Zum Schluss: es geht nicht um Fehler des Spiels (wie ja schon angemerkt wurde, dass Dinge keine Spielfehler wären. Habe ich nie behauptet.) es geht um den Titel dieses Threads.



Beste Grüße

PS:
Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:41
Sich das Logbuch noch mit zusätzlichen Informationen vollspammen zu lassen ist eben keine Verbesserung.
Offenbar reicht es noch nicht, ich müsste noch mehr Sachen aufzählen. :lol:
Aber gut.. was Spam ist und was nicht, das sieht jeder Spieler anders. :roll:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mornar » Sun, 13. Jun 21, 16:56

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 13:25

Bitte schreiben wo man die Information her bekommt (bzw. wo man die vorher speichern kann), wenn ein Schiff zerstört wurde:

1. Ausrüstung des Schiffes
2. Letzte Befehle des Schiffes (was es tun sollte)
3. für wen war das Schiff eingeteilt / wo war es untergeordnet
4. Welche Piloten waren auf dem Schiff (Name, Rasse, Rang / Sterne)


Beste Grüße

PS: besser selber sinnvolle Vorschläge einbringen, anstatt andere madig zu machen.
1) irrelevant > beste Schilde und Antriebe sollte Standart sein
2) hm wozu muss man das dann noch wissen ? wenns ein Bergbauschiff war ists dann nicht unerheblich obs auf dem Hinflug oder dem Heimflug abgeschossen wurde
3) kannst im Namen unterbringen
4) sry auch irrelevant

wichtig sind doch nur folgende info

1. Wann
2. Wo
3. von Wem / wenn da was feindliches genannt wird kann man mal in den Sektor schauen

Funktion des abgeschossenen less ich im Namen


letztendlich
das Spiel ist doch eh nur noch ein aufgeblasenes Excell, da brauch ich net noch mehr listen die ich mir undokumentiert iwo selber rausfiddeln muss
modded since BtF :P

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 17:27

Mornar wrote:
Sun, 13. Jun 21, 16:56
... ....
letztendlich
das Spiel ist doch eh nur noch ein aufgeblasenes Excell, da brauch ich net noch mehr listen die ich mir undokumentiert iwo selber rausfiddeln muss
Vorher alles zum x-ten Mal erklärt und jetzt immer noch die "Brauch-Ich-Nicht"-Leier :o


Spoiler
Show
Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mornar » Sun, 13. Jun 21, 17:36

Grem_Colard wrote:
Sun, 13. Jun 21, 17:27
Mornar wrote:
Sun, 13. Jun 21, 16:56
... ....
letztendlich
das Spiel ist doch eh nur noch ein aufgeblasenes Excell, da brauch ich net noch mehr listen die ich mir undokumentiert iwo selber rausfiddeln muss
Vorher alles zum x-ten Mal erklärt und jetzt immer noch die "Brauch-Ich-Nicht"-Leier :o


Spoiler
Show
Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
na gut dann den Verbesserungswunsch mal deutlich gemacht

BITTE NICHT NOCH MEHR NUTZLOSE LISTEN

sry für CptCaps ;P
modded since BtF :P

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 13. Jun 21, 17:45

Mornar wrote:
Sun, 13. Jun 21, 17:36
na gut dann den Verbesserungswunsch mal deutlich gemacht

BITTE NICHT NOCH MEHR NUTZLOSE LISTEN

sry für CptCaps ;P
bin dafür :)

@Grem_Colard

dieses Thema wurde nicht von Egosoft erstellt, was eventuell daran liegt das sie selber noch eine lange Liste an Verbesserungswünschen haben, folglich dürfte ein Wunsch nur dann eine Chance haben wenn er von vielen unterstützt wird.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 13. Jun 21, 20:06

Kann man einem Spieler bitte einfach auch seine Meinung akzeptieren?
Wenn dem einen was fehlt und anderen nicht GZ an die, denen es nicht fehlt!
Immer dieses Größenvergleiche gewisser Körperteile.

Unmögliches Verhalten finde ich das.
Grem_Colard hat klar und sauber argumentiert und nicht nur daher geredet - Ok, anderen ist das nicht wichtig aber ihm - Punkt.
Da ist nichts zu diskutieren.

Und ich bezweifle sehr, das da irgendwelche texte in Logs Auswirkungen auf die Performance haben würden, lächerlich. Noch nicht Mal vernünftige Gegenargumente bennennt ihr, nur, bin dagegen.
Einfach nichts schreiben und anderen nicht das Leben schwer machen.

Schönen Abend noch, genießt die Sonne und das Leben statt andere nieder zu machen.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 14. Jun 21, 00:23, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mornar » Mon, 14. Jun 21, 00:01

keiner hat hier irgendwo nen Schwanzvergleich gebraucht.......oh wait

Akzeptanz von Meinungen ist keine Einbahnstrasse

text war länger

edit meinte "lass gut sein"
modded since BtF :P

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 14. Jun 21, 00:16

FritzHugo3 wrote:
Sun, 13. Jun 21, 20:06
Immer dieses Größenvergleiche gewisser Körperteile.
Mornar wrote:
Mon, 14. Jun 21, 00:01
keiner hat hier irgendwo nen Schwanzvergleich gebraucht.......oh wait
Im Normalfall würde ich sagen "Na dann Hose runter" aber dieses Forum wird auch von Minderjährigen besucht weshalb ihr eure Hosen bitte anbehaltet und solche peinlichen Vergleiche bitte in der Umkleidekabine nach dem Fußball Training macht. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 14. Jun 21, 11:30

Nee lass mal an, heute kein piep Vergleich 😂

Einen Sammelpunkt oder Rückzugsort für schiffe währe nützlich, wenn sie fliehen.
Wenn sie anfangen zu fliehen, sollen sie sich zu diesen koordinaten begeben und da solange warten bis die schilde wieder aufgeladen sind , der rückzugort kann ein Träger, eine Station oder Leerer Raum sein.
Aber beim fliehen in die nächste große gegner Herde oder zum gegner hin ist immer eine schlechte idee.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Mon, 14. Jun 21, 13:53

Ein Sammelpunkt wäre auch für Frachter sinvoll !!!
Speziel wenn die eine Baustelle vor einem Xenon Sektor beliefern und dann auf das nächste K warten wie die Hühner auf der Stange... :roll:

am einfachsten wäre es im Kontexmenü denke ich mir, in jedem Sektor kann einer für Kriegschiife oder Zivile gesetzt werden...

Sammelpunkt Kriegsschiffe 🚩
Sammelpunkt Zivile Schiffe 🏳️

Sammelpunkt löschen wie in etwa Satelliten deaktivieren...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 14. Jun 21, 14:02

K-Silver01 wrote:
Mon, 14. Jun 21, 13:53
Ein Sammelpunkt wäre auch für Frachter sinvoll !!!
Speziel wenn die eine Baustelle vor einem Xenon Sektor beliefern und dann auf das nächste K warten wie die Hühner auf der Stange... :roll:

am einfachsten wäre es im Kontexmenü denke ich mir, in jedem Sektor kann einer für Kriegschiife oder Zivile gesetzt werden...

Sammelpunkt Kriegsschiffe 🚩
Sammelpunkt Zivile Schiffe 🏳️

Sammelpunkt löschen wie in etwa Satelliten deaktivieren...
Deswegen hatte ich bezüglich neben den leeren raum auch station sowie Träger zu erst geschrieben.
Aber recht hast du. Die gefahr des Abschusses würde weiter bestehen. Diese Sammelpunkt zonen müsste man dann extra intensiv für frachter beschützen. Nur die frachter wüssten dann wo sie hin müssen, wenn sie mal wieder von einer Klapperschlange verfolgt werden .



Dann hätten diese navigations barken eine sinn mehr, als nur die xenon zu den terranern zu locken
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Grem_Colard » Mon, 14. Jun 21, 19:25

So, meine letzten Worte hier zu dieser Geschichte ...
Spoiler
Show
HeinzS wrote:
Sun, 13. Jun 21, 17:45
@Grem_Colard

dieses Thema wurde nicht von Egosoft erstellt, was eventuell daran liegt das sie selber noch eine lange Liste an Verbesserungswünschen haben, folglich dürfte ein Wunsch nur dann eine Chance haben wenn er von vielen unterstützt wird.
Ich denke, dass Du Dich da irrst, Das könnte man so handhaben, aber was würde dann aus der Software? Offenbar gelangen Wünsche, die "von vielen unterstützt werden", nicht so ohne weiteres hinein. Oder habe ich da was falsch verstanden, dass "viele" hier offenbar Jahre auf die Erfüllung ihrer Wünsche warten? ;) Da kann es ganz unterschiedliche Ansätze geben, was für wichtig befunden wird oder/und was eben nicht. :!:

Meine Güte, das ist ein Forum und da gibt es nen Titel in diesem Thread hier. Da steht doch nur "habt ihr noch Verbesserungswünsche .. " warum sollen User da nichts rein schreiben, HeinzS? - Hmm.. ? Weil Du das nicht gut findest? Ich kann ja demnächst eine PM vorweg schicken und Du nickst das dann ab? -- Immer dieses Platzhirschgehabe ... wozu? Mich beeindruckt das nicht mehr im Geringsten. Falls andere sich hier dann darin bestärkt fühlen, noch mit hinterher zu treten (auch mit technisch sinnfreiesten Argumenten), mach weiter so! Dann hat das wenigstens noch irgendwo einen Unterhaltungsfakor. Aber sonst darfst Du mich damit auch gerne in Ruhe lassen! - Danke Dir! :rant:

Habt ihr mal überlegt, wie das Gezetere auf einen Softwareentwickler wirkt, der ein Produkt über Jahre aufbaut und sicher verbessern möchte? Seid ihr mal in dieser Lage gewesen? Habt ihr mal ein Forum für euer Softwareprodukt gehabt, wo die unterschiedlichsten Leute aufeinander treffen? Und wo auch Leute schreiben, um einfach nur Frust abzulassen?

Mir ist es am Ende eh nicht soo wichtig. X3 habe ich irgendwo 2015 gekauft und nun X4, das ist halbwegs spielbar (war ja bei X3 bei mir überhaupt nicht der Fall, auch mangels Zeit). Ich finde X4 im Grunde eine gute Sache. Es müsste das ein oder andere nachgelegt werden, was es vielleicht für viele spielbarer macht. Aber so, wie ich den O-Ton hier vernehme, ist das ganze Ding ja sowieso "nichts weiter, als eine Tabellenkalkulation" und manche streiten sich hier offenbar lieber, anstatt konstruktiv zu sein. :gruebel: Ich sage dazu nur: Egosoft muss ein dickes Fell haben und mir tut es leid um das Produkt. Ich hoffe, dass die Entwickler sich dennoch die nützlichen Sachen aussortieren und den Rest beiseite schieben können.

Ich habe auch noch andere Prioritäten. Macht euer Ding weiter so, wie gehabt. Dann kommt auch das raus, was bisher raus kam.

So ... habe fertig .. wo sind die Smilies? ...

Meine Verbesserungswünsche sind ja hier und deshalb jetzt ...

zack:

:heuldoch:

Grüße!

:)


X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Wed, 16. Jun 21, 23:05

Mowett wrote:
Sun, 13. Jun 21, 11:13


Man kann auch noch ganz viel mehr Sachen im Logbuch speichern. Wann das Schiff gebaut wurde, welche Piloten mit welchen Fähigkeiten dabei vernichtet wurden usw. Alles Sachen die das Kraut nicht fett machen. Wo wird das gepsiechert - bei welcher Konfiguration, oder schreibt ihr das auch in die Bezeichnung zum Schiff rein?
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an. :wink:


Es ist traurig, dass nicht nur so wenig Gedanken in Spielbarkeit fließen, besonders aber auch, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die sehr wohl berechtigt sind und das Spiel nach vorne bringen würden, aber es dann Leute gibt, die offenbar alles beim Alten belassen wollen. Mein Vorschlag: macht einen eigenen Thread dafür auf, wo genau das Wider für solche Vorschläge diskutiert wird. :gruebel:
Es geht weniger darum es beim "Alten" zu belassen, vielmehr wurde auf Ingamemöglichkeiten hin gewiesen die du scheinbar noch nicht kennst.
Ich entwerfe die Schiffe komplett mit Ausrüstung so, wie ich sie braucher und speichere sie einfach - Bewaffnung, Crew, Schilde... Und benenne sie nach der Verwendung - zb. Frachter Standard, oder Miner
Ab und zu passe ich auch mal an... aber am ende baue ich die Schiffe, wie ich sie haben will und in der Anzahl, in der ich sie brauche
Zb. einfach Jäger - minimale Austattung, für Gefechte, keine Crew, nur Pilot und schwupps, wenn ich soweit bin, dass ich 20 Stück brauche, rufe ich den Plan auf, schaue, ob die Aufgabe noch etwas Anpassung bedarf und los geht`s - ich kann die Schiffe sogar schon beim Bau entsprechend benennen, also Sektorwache und die werden dann vom Spiel nummeriert...
Das sind ein paar Klicks um die Schiffe bauen zu lassen und dann noch zu zu weisen... Kein problem

Ich will auch nicht alles beim alten belassen. Ich glaube, ich bin recht aktiv wenn es darum geht, Verbesserungen vorzuschlagen. ABER: Ich nehme es hin, wie es zur Zeit ist. Ich modde auch nicht, bzw nutze keine Mods.
Wenn sich was in Bezug auf Spielbarkeit ändert, freue ich mich, aber bis dahin spiele ich es so, wie es geht und warte darauf, dass Änderungen kommen...Das bedutet auch, das sich auch mal ein paar Tage gar nicht spiele

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Fri, 18. Jun 21, 12:25

Einen Weiteren Verbesserungsvorschlag
dies betrifft die Diplomatie zu Fraktionen

Da es die möglichkeit gibt einer Fraktion den Krieg zu erklären, Sollte es ebenfalls eine möglichkeit geben einen Friedensvertrag auszuhandeln.
Natürlich sollte man dies nicht nach lust und laune ausnutzen können. Krieg erklären und kurze zeit Später Friedensvertrag aushandeln

Eine Friedensverhandlung soll man erst nach einer Gewissen zeit, nach dem Kriegseintritt einleiten können und sollte erst zwichen -20 -30 möglich sein
Aber anstelle seine Reputation nun auf -20 bis hin -30 absichtlich allen zu lassen um das einzuleiten muss sogar etwas zeit verstreichen, bevor man überhaupt dies einleiten kann.

Eine Friedensverhanflung kann unter umständen mit auflagen belegt werden, wie Zahlen einer summe an Credits, bis hin zu Reparationen ( Eigene Stationen/Schiffe können oder müssen im Früheren Fraktions Territorien an dessen Fraktion übertragen werden)
Ausserdem spielt die eigene Mliliärische Stärke mit in die Friedensverhandlungen rein.
*ist man Weitaus Überlegen, kann man denjenigen sogar zu kompletten Kapitulation zwingen ( Übernahme deren Stationen und Schiffe das kann dazu führen das die Fraktion verschwindet, was man aber selber entscheiden kann.)

Dieser Vorschlag lässt sich nach gutdünken überarbeiten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 18. Jun 21, 13:58

In Sachen Diplomatie, könnte man sich einiges bei FL aneignen. Zumindest ein Entwickler wäre dem wohl auch nicht abgeneigt, müssten nur noch alle anderen überzeugt werden hi hi. (Wers nicht kennt, grob zusammengefasst, kann man Diplomaten/Spione haben und die verbessern den Rang, stehlen Technik usw.. Wenn man erwischt wird, sind die natürlich not emused. Ziemlich cool gemacht in FL finde ich. Wäre vielleicht Stoff für ein DLC, da es wohl aufwendiger wäre umzusätzen.
Das spezielle Radar für besondere Fundsachen im All, würde ich mir auch gut in X4 vorstellen können.

Grundsätzlich bin ich aber immer dafür erst auszupatchen und dann neue Features zu bringen ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”