Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Fri, 12. Aug 22, 20:14

Moin,

ich spiele mittlerweile gut zwei Wochen ziemlich intensiv X4 (endlich hat es mich gepackt) und bin viel am testen. Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann. Gerade bei der großen Anzahl von Schiffen und der nöch größeren Anzahl von Austattungsvarianten würde es die Entscheidungsfindung deutlich vereinfachen.

Ich weiß, dass es indirekt auch mittles Cheat Menü funktioniert, aber mal ganz vom "modifiziert" Flag abgesehen wäre es fest ins Spiel integriert sicherlich nicht verkehrt.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Fri, 12. Aug 22, 22:10

Nicholas Jones wrote:
Fri, 12. Aug 22, 20:14
Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann.
mMn ist ein eigenes stillstehendes Schiff am Besten geeignet um daran die Waffenwirkung zu vergleichen, denn Bewegungen des Ziels führen nur zu Ungenauigkeiten: viewtopic.php?f=147&t=447638&p=5127762& ... n#p5127762

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 23:33

Nicholas Jones wrote:
Fri, 12. Aug 22, 20:14
Moin,

ich spiele mittlerweile gut zwei Wochen ziemlich intensiv X4 (endlich hat es mich gepackt) und bin viel am testen. Ich denke eine Art "Arena Modus" oder ein "Testbereich" täte der X Reihe wirklich gut. Einfach ein Modus, in dem man ein Schiff unter verschiedenen Bedingungen mit unterschliedlichen Waffen testen kann. Gerade bei der großen Anzahl von Schiffen und der nöch größeren Anzahl von Austattungsvarianten würde es die Entscheidungsfindung deutlich vereinfachen.

Ich weiß, dass es indirekt auch mittles Cheat Menü funktioniert, aber mal ganz vom "modifiziert" Flag abgesehen wäre es fest ins Spiel integriert sicherlich nicht verkehrt.
ich gehe davon aus, das es auch zu X4 auf Seizewell Listen gibt zu Schiffs und Waffenwerten gibt. Da könntest du dir sicher einiges an Ingame testen sparen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 13. Aug 22, 06:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Aug 22, 23:33
ich gehe davon aus, das es auch zu X4 auf Seizewell Listen gibt zu Schiffs und Waffenwerten gibt. Da könntest du dir sicher einiges an Ingame testen sparen.
diese Liste dürfte die Beste dafür sein: https://roguey.co.uk/x4/weapons/
leider fehlt auch da die Streuung, die recht unterschiedlich ist und da helfen z.B. Minen die einige Waffen nur auf sehr kurze Reichweite gut treffen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Sat, 13. Aug 22, 08:18

Die Seiten kenne und nutze ich. X4 besteht für mich jedoch nicht nur aus Zahlen. Ohne Erfahrungswerten aus dem Spiel, kann ich mit Zahlen allein jedoch nichts anfangen. Desweiteren sagen Zahlenwerte z.b. nichts über die Platzierung der Geschütze und das persönliche Empfinden beim Fliegen aus. Ein Praxistest ist etwas ganz anderes als eine Tabelle.

Es geht nicht nur darum Waffen zu testen, sondern wie ich mit verschiedenen Schiffen in unterschiedlichen Situationen klar komme. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Das allein kann man i.d.R. nicht aus Tabellen ablesen.

Die Split Schiffe sagen mir auf dem Papier überhaupt nicht zu. Bisher war ich dicke Schilde und langsame Geschwindigkeiten gewohnt. Hit and Run ist so gar nichts meins. Leider finde ich das Design der Split Schiffe in X4 einfach genial. Ergo habe ich zwei Abende daran gesessen um zu testen, ob ich mit den Schiffen in unterschiedlichen Situationen auch gut klar komme, da sie einen für mich völlig ungewohnten Flugstil fordern. Auch hier hat mir die Tabelle nicht wirklich geholfen.

Da ich mich i.d.R. auf ein Volk fixiere (in der X Trilogie waren es die Teladi) und einen langsamen, entschleunigten Spielstil bevorzuge, möchte ich nicht erst in zwei Monaten rausfinden, dass mir das angestrebte Großkampfschiff gar nicht gefällt. :)

Kurz gesagt: Trotz aller Vergleichstests und Tabellen macht man beim Autokauf doch auch erst eine Probefahrt. :wink:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 13. Aug 22, 16:44

Wenn was verbessert gehört, dann ist das der Bergbau.
Ich sag nur „Deep Core Mining“ aus elite dangerous.

Für die Leute dir direkt hinter dem Steuer sitzen gehört noch einiges verbessert. Das gilt auch für den Handel.

Ich will landen in die Bar und da meinen Auftrag annehmen „ Liefer Fracht von A nach B“
( ohne die hässliche Karte zu öffnen )

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Aug 22, 16:49

Nicholas Jones wrote:
Sat, 13. Aug 22, 08:18
Die Seiten kenne und nutze ich. X4 besteht für mich jedoch nicht nur aus Zahlen. Ohne Erfahrungswerten aus dem Spiel, kann ich mit Zahlen allein jedoch nichts anfangen. Desweiteren sagen Zahlenwerte z.b. nichts über die Platzierung der Geschütze und das persönliche Empfinden beim Fliegen aus. Ein Praxistest ist etwas ganz anderes als eine Tabelle.

Es geht nicht nur darum Waffen zu testen, sondern wie ich mit verschiedenen Schiffen in unterschiedlichen Situationen klar komme. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Das allein kann man i.d.R. nicht aus Tabellen ablesen.

Die Split Schiffe sagen mir auf dem Papier überhaupt nicht zu. Bisher war ich dicke Schilde und langsame Geschwindigkeiten gewohnt. Hit and Run ist so gar nichts meins. Leider finde ich das Design der Split Schiffe in X4 einfach genial. Ergo habe ich zwei Abende daran gesessen um zu testen, ob ich mit den Schiffen in unterschiedlichen Situationen auch gut klar komme, da sie einen für mich völlig ungewohnten Flugstil fordern. Auch hier hat mir die Tabelle nicht wirklich geholfen.

Da ich mich i.d.R. auf ein Volk fixiere (in der X Trilogie waren es die Teladi) und einen langsamen, entschleunigten Spielstil bevorzuge, möchte ich nicht erst in zwei Monaten rausfinden, dass mir das angestrebte Großkampfschiff gar nicht gefällt. :)

Kurz gesagt: Trotz aller Vergleichstests und Tabellen macht man beim Autokauf doch auch erst eine Probefahrt. :wink:
Muss ich zustimmen, reine Tabellenwerte sind zu wenig. Einfach mal in einen Jäger oder eine Korvette einsteigen und selbst probieren, was für ein Fluggefühl (und auch Kampfgefühl) rüberkommt. Und fast jedes Schifff fliegt sich etwas anders in X4.

Bezüglich Split-Schiffe - ich bevorzuge da für mich die Chimäre und die Kobra, auch der Drachen ist nicht schlecht (solange dessen Schild hält... :doh: ).

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 13. Aug 22, 18:51

Nicholas Jones wrote:
Sat, 13. Aug 22, 08:18
Ohne Erfahrungswerten aus dem Spiel, kann ich mit Zahlen allein jedoch nichts anfangen. ...
Kurz gesagt: Trotz aller Vergleichstests und Tabellen macht man beim Autokauf doch auch erst eine Probefahrt. :wink:
dann nimm doch den kreativen Gamestart zum testen :wink:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Sat, 13. Aug 22, 19:52

Mach ich schon. Aber ist erstens umständlich und zweitens zeitaufwändig. Insbesondere, wenn man diverse Situationen erst herbeiführen muss. :wink:

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Aug 22, 16:49
Bezüglich Split-Schiffe - ich bevorzuge da für mich die Chimäre und die Kobra, auch der Drachen ist nicht schlecht (solange dessen Schild hält... :doh: ).
Ich überlege noch. Der Drache ist ganz nett und hat vor allem eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Auch die Dickschiffe (weswegen ich X überhaupt spiele) sehen nicht nur optisch schick aus, sondern scheinen einiges auf dem Kasten zu haben. Die Hit and Run Technik bereitet mir derweil dennoch Bauchschmerzen. Wenn der Drache beim ersten Anlauf nichts reißt, sind die Schilde unten. Die Regeneration der Schilde dauert ewig und beim Steuern mit Maus und Tastatur endet das Ausweichen mit Rolle und Seitwärtsschub bei mir eher mit einem Knoten in der Hand (ist mit Joystick wesentlich einfacher), weswegen ich deutlich mehr Treffer einstecken. Sowas muss man testen, da hilft leider ebenfalls keine Tabelle. :)

Und da kommen wir wieder zum "Testbereich": Gerade um ein Dickschiff mit verschiedensten Waffenkonfigurationen zu testen, bedarf es unglaublich viel Zeit. Beim Asgard habe ich es selbst nach zwei Stunden testen nicht geschafft eine Situation herbei zu führen, in denen mir die Gegner wenigstens mal die Waffen oder den Antrieb kaputt schießen, wenn sie schon nicht durch das große Schild kommen. Und nein, selbst mehrere Kampfverbände gleichzeitig inklusive Dickschiffen waren dazu nicht in der Lage. :mrgreen:
Last edited by Nicholas Jones on Sat, 13. Aug 22, 20:09, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sat, 13. Aug 22, 20:09

Nicholas Jones wrote:
Sat, 13. Aug 22, 19:52
Mach ich schon. Aber ist erstens umständlich und zweitens zeitaufwändig. Insbesondere, wenn man diverse Situationen erst herbeiführen muss. :wink:
tja mehr wird es in X4 wohl nicht geben und auch in einem Nachfolger wird das wohl nicht die höchste Priorität bei der Entwicklung haben. Wie Bernd oft sagt: "das wird dann zu einfach"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 05:31

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 13. Aug 22, 16:44
Wenn was verbessert gehört, dann ist das der Bergbau.
Ich sag nur „Deep Core Mining“ aus elite dangerous.

Für die Leute dir direkt hinter dem Steuer sitzen gehört noch einiges verbessert. Das gilt auch für den Handel.

Ich will landen in die Bar und da meinen Auftrag annehmen „ Liefer Fracht von A nach B“
( ohne die hässliche Karte zu öffnen )
So ähnlich wars in Rebirth und die Mehrheit hats glaub ich gehasst ;-).
HeinzS wrote:
Sat, 13. Aug 22, 20:09
Nicholas Jones wrote:
Sat, 13. Aug 22, 19:52
Mach ich schon. Aber ist erstens umständlich und zweitens zeitaufwändig. Insbesondere, wenn man diverse Situationen erst herbeiführen muss. :wink:
tja mehr wird es in X4 wohl nicht geben und auch in einem Nachfolger wird das wohl nicht die höchste Priorität bei der Entwicklung haben. Wie Bernd oft sagt: "das wird dann zu einfach"
Glaub nicht mal das er sagt, es wäre zu einfach aber wie oft hat man sonst diesen Wunsch hier im Forum in dieser Form gelesen? Lese ich jetzt zum ersten mal so.
Ich würde einen neuen Spielstart nehmen, Cheatsoftware haste ja schon und dann einen Savegame vorbereiten, der immer die möglichst gleichen Bedingungen liefert und dann halt die Schiffe rein Cheaten.

Ansonsten kenn ich niemanden, der das so exakt haben möchte und sich dann auch nur auf ein Volk spezialisieren möchte ohne Schiffe von anderen nutzen zu wollen. Jedem das seine. Ich finde halt jedes Volk hat Schiffe die geil sind und Schiffe die nicht so geil sind und dann hole ich mir die worauf ich Lust habe, egal von welchem Volk das dann is.

Ich halte es nicht für realistisch, das der Wunsch nach einer Art Testarena umgesetzt werden wird. Nicht mal 1:1 Vergleiche als Tabelle gibts, bzw. nur sehr umständlich und nur Standartschiffe ohne Modifikationen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Sun, 14. Aug 22, 09:53

FritzHugo3 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 05:31
Ansonsten kenn ich niemanden, der das so exakt haben möchte und sich dann auch nur auf ein Volk spezialisieren möchte ohne Schiffe von anderen nutzen zu wollen. Jedem das seine. Ich finde halt jedes Volk hat Schiffe die geil sind und Schiffe die nicht so geil sind und dann hole ich mir die worauf ich Lust habe, egal von welchem Volk das dann is.
Ich reize Spiele im Allgemeinen gameplaytechnisch nicht bis an die Grenzen aus, sondern versuche in die Welt einzutauchen. Für mich steigert es die Herausforderung, sowie die Motivation. Die X Reihe bietet so viele Wege die man einschlagen kann: Ich habe diesen gewählt. :)

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 10:18

Nicholas Jones wrote:
Sun, 14. Aug 22, 09:53
Ich reize Spiele im Allgemeinen gameplaytechnisch nicht bis an die Grenzen aus, sondern versuche in die Welt einzutauchen.
wenn man mit anderen Fraktionen befreundet ist warum soll man dann nicht deren Schiffe nutzen und selbst bei Feinden ist es durch das Kapern/Entern möglich. :?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nicholas Jones » Sun, 14. Aug 22, 10:38

Genau genommen habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich Schiffe anderer Völker nicht nutze. Ich fixiere mich hauptsächlich auf Schiffe meiner priorisierten Rasse. Natürlich kaufe, entere und übernehme ich auch andere Schiffe.
Dennoch achte ich darauf, dass ich die verschiedenen rassenspezifischen Techniken nicht miteinander kreuze. In einem Split Schiff wird somit kein terranisches Schild genutzt, da sie in "meiner Welt" nicht miteinander kompatibel sind. Dadurch vermeide ich, dass ich mir bei jedem Volk nur die Rosinen rauspicke (ausgenommen sind hier logischerweise rassenunspezifische Ausrüstungen).

Jedem das Seine. :)

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Sun, 14. Aug 22, 14:00

Ich spiele durchaus gerne mal eine Runde, wo ich mich nur auf die Rasse konzentriere, die auch von meinem Charakter verkörpert wird. Nennt sich bei mir dann "XYZ-Only-Runde". Alleine schon um herauszufinden, ob ich das Spiel dann taktisch anders spielen muss.

In diesem Zusammenhang würde ich es z. B. auch sehr begrüßen, wenn es wieder mehr rassenspezifische Waffen, Ausrüstung und vllt. auch Schiffe geben würde. Einfach damit ich auch nen faktischen Grund habe, warum ich z. B. einen Jäger der Teladi nutzen soll.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 14:08

Nicholas Jones wrote:
Sun, 14. Aug 22, 10:38
Jedem das Seine. :)
Beste Einstellung im Leben. Leben und leben lassen. So ist es.
Ist ja auch manchmal einfach Neugierde oder Nachfragen zum Verständnis. In schriftform verwechseln das ja auch manchmal Leser, mit negativ Kritik, dabei wars nicht so gemeint.
(Ganz allgemein gesprochen, nicht speziel auf das kürtzliche Gespräch). Jeder soll machen, wie er am glücklichsten zurrecht kommt, solange er dadurch keine anderen verletzt, beklaut, oder andere Grenzen überschreitet.
Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:00
In diesem Zusammenhang würde ich es z. B. auch sehr begrüßen, wenn es wieder mehr rassenspezifische Waffen, Ausrüstung und vllt. auch Schiffe geben würde. Einfach damit ich auch nen faktischen Grund habe, warum ich z. B. einen Jäger der Teladi nutzen soll.
Ich vermute mal sie wollten es nicht überladen, wie in X2 (wobei mir persönlich das sehr gut gefallen hatte. Es gab ja Tabellen zum Nachschlagen und auch, wo man nun die Gamma sowieso kaufen konnte bzw. wenn die immer leer waren, hatte man einen Grund gehabt diese Waffen und Schilde, dann selber herzustellen für seine Schiffe.

Spiele werden halt für viele unterschiedliche Spieler und Typen entwicklet. Das ist immer schwierig für jeden die Balance hinzubekommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Puma[STI] » Sun, 14. Aug 22, 15:11

FritzHugo3 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:08
Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:00
In diesem Zusammenhang würde ich es z. B. auch sehr begrüßen, wenn es wieder mehr rassenspezifische Waffen, Ausrüstung und vllt. auch Schiffe geben würde. Einfach damit ich auch nen faktischen Grund habe, warum ich z. B. einen Jäger der Teladi nutzen soll.
Ich vermute mal sie wollten es nicht überladen, wie in X2...
Naja ich würde lieber auf die "MK I"- und "MK II"-Unterscheidung verzichten, wenn ich dafür wieder rassenspezifische Waffen (inkl. Geschütztürme), Ausrüstung und evtl. das eine oder andere Schiff bekommen könnte. Als Schiff könnte man den Teladi z. B. einen Megafrachter (XL-Klasse) spendieren den du nur als Teladi (mit Rang 10 oder 20) regulär kaufen kannst. Als "nicht-Teladi" hättest du auf das Schiff dann nur Zugriff, wenn du es entern würdest. Aber gerade sowas muss natürlich auch gewollt sein.
FritzHugo3 wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:08
...Spiele werden halt für viele unterschiedliche Spieler und Typen entwicklet. Das ist immer schwierig für jeden die Balance hinzubekommen.
Das ist wohl wahr und allen wird man es nie recht machen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 15. Aug 22, 04:13

Puma[STI] wrote:
Sun, 14. Aug 22, 15:11
Naja ich würde lieber auf die "MK I"- und "MK II"-Unterscheidung verzichten, wenn ich dafür wieder rassenspezifische Waffen (inkl. Geschütztürme), Ausrüstung und evtl. das eine oder andere Schiff bekommen könnte. Als Schiff könnte man den Teladi z. B. einen Megafrachter (XL-Klasse) spendieren den du nur als Teladi (mit Rang 10 oder 20) regulär kaufen kannst. Als "nicht-Teladi" hättest du auf das Schiff dann nur Zugriff, wenn du es entern würdest. Aber gerade sowas muss natürlich auch gewollt sein.
Das wäre wieder so ein super Beispiel, wie geil es wäre, wenn man vor Spielstart, seine Universumsregeln einstellen könnte. Ich glaube die meistens würden das nicht wollen aber als eine optionale Spieleinstellung, wäre es sicherlich eine coole Sache.
Optionen für Highways, Sprungantrieb, generische Sektoren (zusätzlich zu dem Standart Universum), alle im Krieg/alle im Frieden und dazwuschen, wie schwer sollen Kämpfe und Handel sein... . Das sich wirklich jeder sein eigenes Universum haben kann und sich eigene Herausvorderungen setzen kann. (ich find das bei Factorio so geil, das man da im vorhinein so viel einstellen kann vor Spielstart).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Aug 22, 18:44

FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:13
...
Hast wohl lange nicht mehr X4 gespielt... :roll: Man kann in X4 inzwischen ein selbsterstelltes Spiel starten (natürlich ohne Sprungantrieb - existiert in X4 nicht mehr - und mit der vorhandenen Karte).

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Aug 22, 03:59

Uwe Poppel wrote:
Mon, 15. Aug 22, 18:44
FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:13
...
Hast wohl lange nicht mehr X4 gespielt... :roll: Man kann in X4 inzwischen ein selbsterstelltes Spiel starten (natürlich ohne Sprungantrieb - existiert in X4 nicht mehr - und mit der vorhandenen Karte).
Ich weiß natürlich vom eingeschränkten selbst erstelten Spielstart, wo man vorher Sachen "freispielen" musste. Das ist ja wohl in keinem Fall ein Vergleich zu dem, was ich beschrieben hatte.
Wo man quasi sogar im selbsterstellten Spielstart vorschriften hat, je nachdem wie fleißig man vorher gespielt hatte. Oder sind die "Sanktionen" inzwischen rausgenommen worden? Das wäre mir wirklich neu - ändert aber nichts an den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten. Man kann damit das Universum nicht verändern, keine Bedingungen ändern, keine Universums Modifikatoren, man bleibt im eingeschränkten Universum und kann (so ich jedenfalls weiß), nur Sachen wählen/abwählen, die man onehin immer im universum hat, sprich sind die Missionen schon gespielt oder nicht, Geld mitnehmen, Forschung mitnehmen und so nen Kram - also keine Veränderungen des Universums, sondern nur eine Abkürtzung für einen neuen Spielstart.

Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun, was ich beschrieben hatte.

Genauso gut könnte man eine Cheatsoftware nutzen für den derzeit eingebauten "eigenen" Spielstart, käme aufs gleiche raus, es ändert aber eben nichts an den Regeln im Universum. Ich kann eben nicht einstellen, nimm die Rasse Xenon aus diesem Universum, mach dafür Teladi stärker oder Niemand greift den Spieler an, bis Spieler NPC angreift oder what ever. Imprinzip ist das von Egosoft lediglich ein "mitnehmen" aus einem bestehendem Savegame gedacht - ein Savegame Besitz Importierungstool oder wie immer man dazu sagen möchte, mehr isses nicht.
Net für Leute, die mal die anderen Story Spielstarts versuchen wollen aber eben nicht mehr. Nicht der Rede wert eigentlich.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 16. Aug 22, 13:37, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”