Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by zepel » Tue, 2. May 23, 11:48

HeinzS wrote:
Tue, 2. May 23, 08:10
MadGoodman wrote:
Tue, 2. May 23, 08:02
Mit dem Neustart in 6.0 hab ich bisher "kaum" kämpfen müssen - keine Ahnung was die Händlerfraktion schon wieder für Probleme sieht.
Ist der für mich "friedlichste Gamestart" den ich je hatte.
wie schon oft gesagt wurde, jeder Spielstart ist anders, bei dem einen sind starke Stationen den Xenon im Weg und vernichten die Schiffe und woanders fehlen dort die Stationen, was den Xenon mehr Raum gibt und sich zu sammeln und in größeren Verbänden anzugreifen.
Das spiel entwickelt sich aber immer in die gleiche Einbahnstraße - sofern man die Wirtschaft signifikant unterstützt...

Ich habe mit 6.0 neu angefangen. Ok, ich gebe zu mit x-tausenden Stunden bin ich kein Anfänger mehr und weiß um einen optimalen Start ins Spiel. So kam es *unmodified* wie es kommen musste. Das Universum erstarrt mit gesundender Wirtschaft der Fraktionen. Die Xenon konnten nach 6 Tagen played den Völkern nicht einen Sektor abnehmen. In den Völkersektoren drehen riesen Flotten und Patrouillen einsam ihre Runden. Jedes Xenonschiff, dass ein Tor in diese Sektoren passiert platzt instant an der Feuerkraft von Teils 20+ L Zerstören in einem Sektor... Desshalb hab ich mich wieder für die Xenon Hell Mod entschieden (wobei ich die Geschwindigkeit und den Laderraum der Xenon S noch mehr erhöht habe). Nach einer knappen Teststunde im Sinza mit der Mod kommt endlich wieder Leben in den Kreislauf aus Bau und Zerstörung :-) ... Eine Zivilwirtschaft oder die Belieferung von nimmersatten Orbitalversorgungsstationen wäre eine willkommene "Heilung" für die derzeitige reine Kriegswirtschaft die leider krankt unter den schwachen Serien-Xenon...

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 2. May 23, 12:44

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:28, edited 5 times in total.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by zepel » Tue, 2. May 23, 13:44

MadGoodman wrote:
Tue, 2. May 23, 12:44
X4 ist nunmal ein Aufbauspiel mit Kriegswirtschaft bis hin zu eigenen Flotten und Raumkämpfen ! Das war X schon immer !
Ja genau - da frage ich die Entwickler, wie ihnen in den Sinn gekommen ist anzunehmen, dass eine Kriegswirtschaft auch ohne Krieg funktionert?!

... keine 150 Spielstunden 6.0 und das X-Universum gleicht unmodifiziert einem Fitnessraum im Altersheim.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Tue, 2. May 23, 13:55

chew-ie wrote:
Tue, 2. May 23, 11:46
Evtl. wäre es mal Zeit das Thema an die große Glocke zu hängen. "Wir fordern Zivilwirtschaft" oder so. In diesen unübersichtlichen Sammelthreads wird das nur noch mehr vor sich hingammeln... :gruebel:
mit dem Terraforming hätte man da ja auch eine Option gehabt eben anstatt des HQ eine Plattform zu bauen welche dann kontinuierlich Waren abnimmt und im Gegenzug z.B. auch wieder spezielle Waren in den Kreislauf einbringt
vor allem könnte man dann ja die Terraforminggebiete auch parallel bespaßen, statt nur immer das wo das HQ gerade parkt - zumal es eben auch einen wiederspielwert fürs Terraforming gäbe, so mache ich wenn überhaupt eines und fertig

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. May 23, 13:56

zepel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:44
... keine 150 Spielstunden 6.0 und das X-Universum gleicht unmodifiziert einem Fitnessraum im Altersheim.
Genau der perfekte Zeitpunkt, ein neues X4-Spiel zu beginnen, der alles vollkommen anders macht...
oder probiere den selbstgestrickten Start...
oder nehme einen der anderen Spielstarts...

Es gibt so viele Möglichkeiten, lasst sie liegen... :| :wink:
Aber es liegt auch an euch (eure Spielweise), nicht unbedingt am Spiel... :roll:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WINT3R » Tue, 2. May 23, 17:00

Uwe Poppel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:56
zepel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:44
... keine 150 Spielstunden 6.0 und das X-Universum gleicht unmodifiziert einem Fitnessraum im Altersheim.
Genau der perfekte Zeitpunkt, ein neues X4-Spiel zu beginnen, der alles vollkommen anders macht...
oder probiere den selbstgestrickten Start...
oder nehme einen der anderen Spielstarts...

Es gibt so viele Möglichkeiten, lasst sie liegen... :| :wink:
Aber es liegt auch an euch (eure Spielweise), nicht unbedingt am Spiel... :roll:
Ich spiele noch nicht so lange X4, aber ich dache dass genau dies die Stärke von X4 sei - dass jeder es so spielen kann wie er will...

Trader challenge:
Spiele das Spiel ohne zu kämpfen. Wer sagt, dass man kämpfen muss. Es gibt bestimmt andere Wege, lass andere kämpfen... 😉

Warrior challenge:
Erkläre der stärksten Fraktion den Krieg. Wer sagt, dass die Xenon die einzigen Gegner sein müssen... 😉

VG

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Wed, 3. May 23, 11:44

Jaaaa, das ist schon richtig, :gruebel:
Ich denke aber schon, das Egosoft da nicht so ideal gehandelt hat, als sie die Wirtschaft auf volle Simulation umgebaut haben, bzw. es versucht haben,bso richtig haut das meiner Ansicht nach nicht hin.
Als die Stationen früher einen Teil der Waren weggescriptet haben um eine künstliche Nachfrage bzw. Verbrauch zu schaffen, wußten wir zwar alle, dass das Zeug schlicht ins nächste schwarze Loch geschoben wird, aber zumindest ich hab mir das dann einfach als Material für Unterhalt und Verschleißschutz vorgestellt.
So entstand für mich das Gefühl eines zivilen Wirtschaftssystems.
Jetzt muß das Material auch wirklich real verarbeitet werden, sprich Schiffe bauen und die wieder im Kampf verheizen.
Das einzigste Material, dass nach wie vor "verschwindet" sind Lebensmittel und Medikamente (und Drogen), aber die lassen sich recht billig und massenhaft nachproduzieren.
Ich denke, dass sich ES damit nicht wirklich einen *Gefallen getan hat, alles durch Krieg zu verbrauchen zumal das Universum trotz allem vergleichsweise leicht zu befrieden ist, selbst wenn man versucht die Fraktionen gegeneinander aufzuhetzen.
Da wäre eine Mischung aus Simulation und Weg-Cheaten denke ich sinnvoller gewesen oder eben Verschleiß an den Anlagen einführen.
Aber soweit ich weiß, wehrt man sich bei Egosoft vehement gegen das Einführen von Verschleiß.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 3. May 23, 16:35

Eine Weitere Reale Verbesserungs idee für das Terraforming ist mir gerade durch eine Wahre Begebenheit eingefallen.

Pilze gegen Radioaktivität. Sie wurde vor gewissen zeit im Zerstörten Reaktor von Tschernobyl gefunden, Sie ernähren sich von Radioaktiven Material und wachsen Richtung des Strahlungs herdes.

Hier könnte man einen weiteren Zweig einführen um Radioaktivität auf Planeten zu reduzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotrophe_Pilze
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Imperator Claudius » Wed, 3. May 23, 18:11

tja, meine ellenlange Weihnachtswunschliste hätte wahrscheinlich kaum Platz hier. :wink:
Am meisten nervt mich, dass sich Schiffe die ohne Auftrag irgendwo rumhängen (Hinfliegen und Warten), ohne Gegenwehr einfach abschlachten lassen. Meist erfahre ich davon nur durch einen Alert "Schiff wurde zerstört". Die Piloten sollten selbstständig in den Selbstverteidigungsmodus gehen und das Feuer erwidern.
Nervig ist auch, dass beim Feuern auf den Gegner nicht berücksichtigt wird, ob sich ein eigenes Schiff dazwischen befindet. In größeren Gemengelagen kommt es regelmäßig vor, dass auf diese Art und weise eigene Schiffe durch "friendly fire" abgeknipst werden. Für sowas sollten die betreffenden Piloten eigentlich in den Knast gehen. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Wed, 3. May 23, 18:17

Imperator Claudius wrote:
Wed, 3. May 23, 18:11
Für sowas sollten die betreffenden Piloten eigentlich in den Knast gehen. :wink:
Na das wäre doch mal was Neues:
Sektorpolizei wrote: Danke für ihr Hilfe, hier sind 800.000 credits
Ach übrigens, wir haben die Piloten folgender Schiffe aus ihrem Besitz

DUH-123
DEP-345
PER-678
TER-999
DEP-999
PDU-999

inhaftiert.

Sie werden in 8 Monaten wieder an sie überstellt.
Alternativ können sie eine Kaution in Höhe von 3.411.000 credits stellen.
:lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Thu, 4. May 23, 10:09

Uwe Poppel wrote:
Mon, 1. May 23, 20:27
WINT3R wrote:
Mon, 1. May 23, 19:33
Es ist lustig und faszinierend wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt wir, und was sich gewünscht wird. Ich habe mir gerade deine Punkte durchgelesen und bei jedem habe ich mir gedacht: "Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht." 😅😅😅
Das ist ja auch ein Balancing-Problem, vor dem Egosoft öfters steht.
Manche Spieler sind auf nur Kampf aus, andere wollen sich eher effektiv :D um den Handel kümmern, es ist schon eben eine eiergebende Wollmilchsau, die hier vor uns liegt. :wink:

Und niemand kann es allen X-Spielern recht machen, Egosoft schon gar nicht, es wird immer einen Mittelweg geben (müssen).
Für spezielle Wünsche einzelner gibt es ja inzwischen einige Modifikationen von Moddern.
Naja Herr Lieber lieblings Poppel...denn brauchen wir dringenst n Schieberegler für Schwierigkeitsgrade. :P :)
MadGoodman wrote:
Tue, 2. May 23, 08:02
Wie bitte ?

Mit dem Neustart in 6.0 hab ich bisher "kaum" kämpfen müssen - keine Ahnung was die Händlerfraktion schon wieder für Probleme sieht.
Ist der für mich "friedlichste Gamestart" den ich je hatte. Einige Stationen sind für die Xenon unüberwindbar und bisher hat nur Split wieder mal Probleme mit Xenon - alle anderen halten die gut in Schach.
Die Vorgehensweise von Xenon wurde auch geändert - verhält sich bis auf Split anders als vorher - eben viel friedlicher als gewohnt.

Wenn man sich das Universum ne Weile betrachtet wo zb. gekämpft wird bleiben euch Händlern aber etwa 75% der Sektoren in denen NIE was passieren wird in Sachen Xenon ! Und mit Boronen habt ihr nun noch mehr Sektoren bekommen wo nix passiert ...


Oder wollt ihr etwa die Yaki Basis mit Waren beliefern ?

Mit wievielen Sektoren startet Xenon und wieviele hat Xenon bei euch eingenommen ? 50 ? 100 ? Alle ?

Soviel dazu :D
Guter Einwurf. Danke.
FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. May 23, 10:56
HeinzS wrote:
Tue, 2. May 23, 08:10
MadGoodman wrote:
Tue, 2. May 23, 08:02
Mit dem Neustart in 6.0 hab ich bisher "kaum" kämpfen müssen - keine Ahnung was die Händlerfraktion schon wieder für Probleme sieht.
Ist der für mich "friedlichste Gamestart" den ich je hatte.
wie schon oft gesagt wurde, jeder Spielstart ist anders, bei dem einen sind starke Stationen den Xenon im Weg und vernichten die Schiffe und woanders fehlen dort die Stationen, was den Xenon mehr Raum gibt und sich zu sammeln und in größeren Verbänden anzugreifen.
..............

Und ich schreib es nochmal! Schieberegler für das Universum. Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben. Dann könnte wirklich jeder sein Sandbox haben, wei er will. Und wenn er sich mit Einstellungen ins Aus manövriert, seine Schuld, wenn er e zu extrem einstellt. Und die Wirtschaft würde weiterhin funktionieren, wenn die Stationen wierder inteligent und heimlich cheaten könnten.
"Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben."

Wenn es son Schieberegler dann doch mal geben sollte, wüsste ich jedoch trotzdem gern, mit einer Art Markierung versehn, wo die 0 ist. 0 steht dann für den Schwirigkeitsgrad für den Egosoft sich entscheidet, bzw meint welcher der Beste (ausgewogenste) ist.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Thu, 4. May 23, 13:13

Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 10:09
Naja Herr Lieber lieblings Poppel...denn brauchen wir dringenst n Schieberegler für Schwierigkeitsgrade. :P :)
...
"Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben."
...
Wenn es son Schieberegler dann doch mal geben sollte, wüsste ich jedoch trotzdem gern, mit einer Art Markierung versehn, wo die 0 ist. 0 steht dann für den Schwirigkeitsgrad für den Egosoft sich entscheidet, bzw meint welcher der Beste (ausgewogenste) ist.
Wo die "0" ist? Na, ganz einfach, in den Spielstarts, die von Egosoft vorgegeben sind. :roll: :twisted:
Und die "Schieberegler" wurde meiner Ansicht nach längst eingebaut, und ihr könnt dort soviel regeln, wie ihr wollt. :wink:

Meine Meinung. :o

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Imperator Claudius » Thu, 4. May 23, 14:18

Na das wäre doch mal was Neues:
Sektorpolizei wrote: Danke für ihr Hilfe, hier sind 800.000 credits
Ach übrigens, wir haben die Piloten folgender Schiffe aus ihrem Besitz

DUH-123
DEP-345
PER-678
TER-999
DEP-999
PDU-999

inhaftiert.
Na ja, das mit dem Knast war nicht ernst gemeint, daher das Zwinkern. :wink:
Jedenfalls sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf, die NPC Piloten dürfen keinesfalls das Feuer eröffnen (sondern müssen auf Weapons Hold gehen), wenn sich ein Freund bzw. ein Unbeteiligter (nicht nur Schiffe sondern auch Stationen) in der Schußbahn befinden. Das sollte eingentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 14:48

Uwe Poppel wrote:
Thu, 4. May 23, 13:13
Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 10:09
Naja Herr Lieber lieblings Poppel...denn brauchen wir dringenst n Schieberegler für Schwierigkeitsgrade. :P :)
...
"Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben."
...
Wenn es son Schieberegler dann doch mal geben sollte, wüsste ich jedoch trotzdem gern, mit einer Art Markierung versehn, wo die 0 ist. 0 steht dann für den Schwirigkeitsgrad für den Egosoft sich entscheidet, bzw meint welcher der Beste (ausgewogenste) ist.
Wo die "0" ist? Na, ganz einfach, in den Spielstarts, die von Egosoft vorgegeben sind. :roll: :twisted:
Und die "Schieberegler" wurde meiner Ansicht nach längst eingebaut, und ihr könnt dort soviel regeln, wie ihr wollt. :wink:

Meine Meinung. :o
Es geht darum Anzahl und Stärke von gegnern in normalen Spielstarts zu ändern. Das man Gewinne/Kosten anpassen kann, das mann Feindseligkeiten innerhalb des Universums anpassen kann, Agressivität, Reichtum an Ressoursen...Multiplikatoren für Waffen/Schilde/Rumpf (Solln sich die Leute die ne Herausforderung wollen die Xenon mit drei Mal so viel HP erschaffen)
Hatten wir aber an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben und ausführlicher dargestellt gehabt. Man dreht sich im Kreis mit den Gesprächen.

Jeder der Factorio kennt, weiß, wie wunderbar schön man sich die Gegner und Umweltbedingungen einstellen kann. Sowas würde ich mir für X wünschen.

MadGoodman wrote:
Tue, 2. May 23, 12:44
X4 ist nunmal ein Aufbauspiel mit Kriegswirtschaft bis hin zu eigenen Flotten und Raumkämpfen ! Das war X schon immer !
Da muss ich eindeutig wiedersprechen. Mag sein das viele Spieler X2/X3 so gespielt haben. Habe ich nie. X 2 ist für mich vorallem ein Story und Wirtschaftsaufbauspiel gewesen, das einige Kämpferische Einlagen hatte.
Ein Kriegs oder sogar Strategiespiel war X2 noch nie für mich. Hab ich nie gesehen im Spiel. Ich hatte auch in noch keinem X einn Flottenverband, Flügelmänner oder Jägerstaffeln. Klar, kann man so spielen aber ist nie mein Ding gewesen.

Auch bei X3 vor TC war das noch recht gleich. Erst ab TC versuchte man das mit diesen nervigen Dauerkriegen, die in meinen Augen völlig sinnlos sind und keinen Spaß machen.
X4 hingegen besteht im Focus gefühlt nur noch aus Dauerkriegen und Außeinandersetzungen. Selbst die friedlichen Boronen ziehen agressiv gegen die Kha'ak vor.

Wenn ich Strategiespiele mag, dann spiel ich Homeworld, C&C, Supreme Commander und co aber doch kein X. Schade das man diesen Weg immer weiter forciert und dabei aber die anderen drei Säulen vergessen hat. Story/Entdecken/Think wurden nachgereicht.
Der Handel ist in X4 nur noch Mittel zum Zweck und kein wirklich spaßmachender Spielinhalt auf Augenhöhe, war leider schon in X:R so.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 4. May 23, 15:05, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Thu, 4. May 23, 15:05

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. May 23, 14:48
Uwe Poppel wrote:
Thu, 4. May 23, 13:13
Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 10:09
Naja Herr Lieber lieblings Poppel...denn brauchen wir dringenst n Schieberegler für Schwierigkeitsgrade. :P :)
...
"Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben."
...
Wenn es son Schieberegler dann doch mal geben sollte, wüsste ich jedoch trotzdem gern, mit einer Art Markierung versehn, wo die 0 ist. 0 steht dann für den Schwirigkeitsgrad für den Egosoft sich entscheidet, bzw meint welcher der Beste (ausgewogenste) ist.
Wo die "0" ist? Na, ganz einfach, in den Spielstarts, die von Egosoft vorgegeben sind. :roll: :twisted:
Und die "Schieberegler" wurde meiner Ansicht nach längst eingebaut, und ihr könnt dort soviel regeln, wie ihr wollt. :wink:

Meine Meinung. :o
Es geht darum Anzahl und Stärke von gegnern in normalen Spielstarts zu ändern. Das man Gewinne/Kosten anpassen kann, das mann Feindseligkeiten innerhalb des Universums anpassen kann, Agressivität, Reichtum an Ressoursen...Multiplikatoren für Waffen/Schilde/Rumpf (Solln sich die Leute die ne Herausforderung wollen die Xenon mit drei Mal so viel HP erschaffen)
Hatten wir aber an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben und ausführlicher dargestellt gehabt. Man dreht sich im Kreis mit den Gesprächen.

Jeder der Factorio kennt, weiß, wie wunderbar schön man sich die Gegner und Umweltbedingungen einstellen kann. Sowas würde ich mir für X wünschen.
Da gehst du mir persönlich aber schon viel zu weit mit.

Wenn ich nur kurz für uns allrounder mit n größeren Hang zum fighten sprechen dürfte....

Was den Schieberegler fürs kämpfen betrifft bitte einfach die Xenon hell Mod von Semira einarbeiten.

"Multiplikatoren für Waffen/Schilde/Rumpf (Solln sich die Leute die ne Herausforderung wollen die Xenon mit drei Mal so viel HP erschaffen"

Soviel Arbeit will ich den Egosoft garnicht zumuten. Den Rest regelt der Spieler mit seinen Flotten....
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 15:16

Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 15:05
Da gehst du mir persönlich aber schon viel zu weit mit.

Wenn ich nur kurz für uns allrounder mit n größeren Hang zum fighten sprechen dürfte....

Was den Schieberegler fürs kämpfen betrifft bitte einfach die Xenon hell Mod von Semira einarbeiten.

"Multiplikatoren für Waffen/Schilde/Rumpf (Solln sich die Leute die ne Herausforderung wollen die Xenon mit drei Mal so viel HP erschaffen"

Soviel Arbeit will ich den Egosoft garnicht zumuten. Den Rest regelt der Spieler mit seinen Flotten....
Ich hoffe doch mal sehr stark, Egosoft war so schlau und hat von Beginn an sich die Option geschaffen und intern im Code bereits Modifikationen eingebaut mit *1, so das man drauf zugreifen kann und es ändern könnte. So würde ich jedenfalls ein Spiel aufbauen. Es geht also darum darauf zuzugreifen. Hier sehe ich kein Technisches oder Aufwandsproblem, sondern ein "Das würde doch die Spieler überfordern und dann heulen die Leute rum, weil sie verlieren, da sie sich das Spiel zu schwer eingestellt haben".
Die grundsätzliche Codestruktur für eine Wirtschaft, Module... (alles was mit Zahlenwerten, stärke, Preise usw.) überlegt man sich schon vor dem eigentlichen Programmieren. Solche Sachen testet und rechnet man schon in großen Tabellen und schaut, wo es probleme gibt. Hier setzt man dann normalerweise auch Modigfikatoren als Platzhalter ein, um diese schnell anpassen zu können ohne die Grundzahlen zu verändern. So wäre ich vorgegangen in der Anfangs Vorplanung.


Wenns doch so nen Mod gibt, wieso nutzt du ihn dann nicht?

Oder legst du wirklich Wert auf dieses komische besser verkleidete Lootboxing im Multiversum? Da ist für mich ne Art schlechtes Browsergame. Aber ok, wenns wirklich Leite gibt, die sich über sowas freuen. Ich kann nur den Kopf über solche "Features" schütteln. Das ist nichts anderes wie die überflüssigen Missionen, die man über die Konsole geben kann bei Mass Effect 4. chade um die Entwicklungszeit.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Thu, 4. May 23, 15:19

Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 10:09
Naja Herr Lieber lieblings Poppel...denn brauchen wir dringenst n Schieberegler für Schwierigkeitsgrade. :P :)
Eigentlich weis ES ja mittlerweile wie es für die Allgemeinheit eher "nicht" geht, für den Zweck könnte man ja ggf auch "offizielle" Mods rausgeben die eben die Waffenreichweite, DPS und Jobzahlen bei den Xenon wieder auf LiveFastDieYoung stellen - nur eben signiert für nonModified

ggf. mit nem "Härter als altes Knäckebrot" Archievment wenn man damit auch Handelsrang X erreicht

Und im Gegenzug noch eine Ponyhof Mod welche den Piraten das tarnen verbietet

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Thu, 4. May 23, 16:28

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. May 23, 15:16
.....

Wenns doch so nen Mod gibt, wieso nutzt du ihn dann nicht?

.......
Ich will eigentlich kein modified haben um mit n savegame bei bugs Hilfestellungen zu bekommen.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 16:44

Also gerade hab ich endlich mal wieder Boronen die Schwimmtunnel in einer meiner Stationen benutzen sehen.
Ich hatte seit Installation des DLC Kingdom End nur ein einziges Mal einen Boronen in so einem Tunnel schwimmen sehen und dachte seit damals ich hab ne Halluzination gehabt, aber jetzt hab ich den Beweis.
Dazu waren es noch gleich zwei, vermutlich die Eltern von Boronen-Baby Plushi, die jetzt bei uns wohnt auf der Suche nach der Kleinen (Was ist eigentlich aus der kleinen Argonin Susi geworden? :? )

Da fiel mir wieder leider unangenehm auf, dass man das Wohlbefindensmodul aus dem Terrafoming-Auftrag für die Boronen nicht betreten kann, im Gegensatz zur "Spielhölle" und dem Casino.
Finde ich sehr schade, denn da wäre sicher noch was drin gewesen, wo man als Nicht-Borone durch ein paar Gänge spazieren und eine schöne Unterwasserlandschaft bewundern kann und auch mehr Boronen frei schwimmen sieht.
Bitte, Egosoft-Team, liefert da doch noch was nach. Das würde dieses Modul enorm aufwerten und den Terraforming-Auftrag so richtig abrunden.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 4. May 23, 18:02, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

mmb0505
Posts: 22
Joined: Sun, 23. Apr 23, 10:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by mmb0505 » Thu, 4. May 23, 17:25

ich kategorisiere meine Schiffe und Stationen mit Sonder zeichen....

Bsp. -+- Helium Saturn (Miner der im Saturn Helium sammelt und bei der Sammelstation abliefert)
oder + Helium HQ (Zulieferer von Helium von der Sammelstation zu der Produktion)
alle Miner -+-, alle Zulieferer +, alle trader === usw

dasselbe bei stationen
-+- für Sammelstation
+ für Produktionsstationen usw

jeweils über Namen sortiert habe ich dann eine vernünftige Ordnung (für mich halt)

Das funktioniert aber bei Flotten nicht, da dort der Sortiermechanismus den Systemnamen (Flotte 1, Flotte 2,... Flotte X und zwar chronologisch wie sie angelegt wurde) nutzt. Wenn ich umbenennen nutze, kann ich zwar den Namen der Flotte in meinem System anlegen, aber beim sortieren wird der Systemname genutzt
Kann man das so ändern, dass der Name den ich der Flotte gebe auch beim sortieren als Name der änderbare Name genutzt werden kann?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”