Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Julian
Posts: 1
Joined: Tue, 15. Dec 20, 21:51

Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Julian » Tue, 15. Dec 20, 22:37

Hi,

habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Und da Weihnachten vor der Tür steht, fragte ich mich: Wer könnte diese Wünsche besser erfüllen?
Die Entwickler? Modder? Oder gar der Weihnachtsmann aus dem Home Office mit einer Schar Elfeninformatiker?

[Ich hätte mich ja gerne selbst an meinem Wunsch versucht, allerdings habe ich nach dem 1. Jahr
eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgebrochen... ]

Dann fange ich mal an. Mein Wunsch wären grob gesagt mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Piloten, insbesondere:
Einen Befehl ähnlich wie in X Rebirth, der durch das Ansprechen des Piloten die Karte öffnet und "das jetzige Schiff markiert" .
Dazu, lieber Weihnachtsmann, noch einen "Gib Gas!"-Befehl, der den Piloten dazu veranlasst für eine bestimmte Zeit den Boost hereinzuhauen.
(Mein 4-Sterne-Chauffeur ist letztens eine über 100km-Strecke im Schneckentempo geflogen!!!)

Und falls es das schon gibt, lasst es mich bitte auch wissen.

Schöne Feiertage!

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6505
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Wed, 16. Dec 20, 00:55

Da es nicht direkt was mit Script und Modding zu tun hat schiebe ich das mal ins normale Forum. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4412
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 16. Dec 20, 07:30

Ob wir Verbesserungswünsche haben? Wirklich? Das Forum ist doch picke packe voll damit in diversen Threads hi hi.

Aber erst Mal willkommen im Forum.
Aber im Ernst, es gibt zahlreiche Threads mit Wünschen, Bitten, manche umsetzbar und manche wollen sie (planen sie irgendwann) und manches lehnen sie ab, aus sagen wir mal küsntlerischer Freiheit oder wie man dazu sagen möchte. (manches wird auch wegen den Kosten/Aufwand abgelehnt natürlich).

Und Alle wollen etwas anderes, weil es so viele unterschidliche Spielestiele gibt hi hi.

Ohne jetzt zu nahe treten zu wollen, im Prinzip isses mir ja wurscht - brauchen wir einen weiteren Wunsch Threat? Also nicht falsch verstehe, das soll nicht wertend sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4826
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 16. Dec 20, 17:39

Mal ein paar kleine QoL Dinge:
Im Fluginteraktionsmenü das Leitsystem deaktivieren, wenn es nicht mehr benötigt wird.(es gibt in 4b4 noch situation wo das noch nicht klappt, ziel station angewählt dock der station und ziel leerer raum)
Im Baumenü eigene Waffen loadouts nach Name für die ganze Station laden. (ich mache ein Loadout gleichen namens z.b. 'def' für alle verbauten modularten, und will die für alle module der Station anwenden)
Stationen Baulager-Händler und Verteidiger zuweisen bevor das 1. Modul steht.
Autosave könnte warten bis die Frequenz der Usereingaben wieder abnimmt, der hat echt ein schlechtes Timing.
Die Möglichkeit wärend des speicherns die Pause zu aktivieren, sollte der Autosave mal beim betreten eines Xenonsektors auftreten und man in der Zeit nun kurz was anderes machen will.
Ein Prospektor Befehl/Verhalten, der in guten Rohstoffgebieten automatisch Sonden absetzt.
Ein rufe aus internem Hangarbefehl als gegenstück zu dem verstaue Befehl.
Dock&Wait und flyto&wait sollte ohne nachfolge komando enden wenn der Spieler das steuer übernimmt, (ich habe als standard verhalten halte Pos für pers Schiffe und dann sollen die auch da bleiben und nicht zu der Station fliegen wo ich zuletzt zusteigen wollte und sie herbestellt habe).


Missionen von anderen Fraktionen an verbündeten Stationen z.b. Min Mission an Teladi Fabrik.
Stationen/Sektoren offiziell verschenken, via Diplomatie (es ist momentan einfach nervtötend für eine Fraktion die Xenon wieder raus zu werfen und dabei auf deren defence station plot warten zu müssen).
Ach ja eine Argonen vs. Split Missionsgruppe fehlt noch.
Die Scruffin-Plantage wird falsch ausgesprochen.
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 18. Dec 20, 01:40, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

xant
Posts: 686
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Wed, 16. Dec 20, 20:08

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 16. Dec 20, 17:39
Die Möglichkeit wärend des speicherns die Pause zu aktivieren, sollte der Autosave mal beim betreten eines Xenonsektors auftreten und man in der Zeit nun kurz was anderes machen will.
Die gibt es! Wenn ich den Knopf "Pause/Unterbr." während des Speichervorgangs drücke und dann weggehe, komme ich zurück und sehe, dass das Spiel pausiert. Er zeigt es nicht sofot an, weil der Bildschirm zum Speichern eingefroren ist, aber sobald das vorbei ist, macht er sofort die Pause rein.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4826
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 16. Dec 20, 20:26

xant wrote:
Wed, 16. Dec 20, 20:08
ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 16. Dec 20, 17:39
Die Möglichkeit wärend des speicherns die Pause zu aktivieren, sollte der Autosave mal beim betreten eines Xenonsektors auftreten und man in der Zeit nun kurz was anderes machen will.
Die gibt es! Wenn ich den Knopf "Pause/Unterbr." während des Speichervorgangs drücke und dann weggehe, komme ich zurück und sehe, dass das Spiel pausiert. Er zeigt es nicht sofot an, weil der Bildschirm zum Speichern eingefroren ist, aber sobald das vorbei ist, macht er sofort die Pause rein.
Gut muss ich mal testen, geht das auch beim laden?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

xant
Posts: 686
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Wed, 16. Dec 20, 20:34

Habe es noch nie im Ladevorgang ausprobiert, aber folgendes weiß ich dass es geht (weil ich es regelmäßig mache): wenn er die Prozentzahlen beim Ladevorgang zeigt und du gehst Alt + Tab, dann beendet er den letzten Schritt des Ladevorgangs erst, wenn du wieder im Spiel bist, egal wie lange das dann auch dauert. Wahnsinnig praktisch! :)

Bastelfred
Posts: 3868
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Thu, 17. Dec 20, 01:46

Während Dialoge laufen sollte man nicht mehr eingefroren sein. Man sollte sich normal bewegen können und das Spiel auch normal bedienen können.

Bestimmte eigene Aktionen sollten die Interaktion automatisch abbrechen.
z.B.
ich spreche den Piloten an , während er spricht übernehme ich das Steuer. Dann sollte die Unterhaltung beendet werden und kein Intaktionsmenü kommen.
Oder ich spreche mit einem NPC, wenn ich den Raum verlasse ist das Gespräch vorbei.
Wenn ich eine Abbruch Taste drücke z.B. [ESC] sollte auch das Gespräch abgebrochen werden.

Und man sollte die Möglichkeit haben Dialoge zu skippen ohne das der Dialog abgebrochen wird.

User avatar
hakenden
Posts: 1361
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Thu, 17. Dec 20, 09:34

Auch von mir ein willkommen in der X Community und bei uns im Forum.

Bei den Verbesserungswünschen könnte ich eine Ganz lange Liste schreiben ... aber ich beschränke mich mal auf einen Punkt der oft vergessen wird und leider wenig Beachtung bekommt.
X4 sollte definitive offener für Mods werden und gleichzeitig sollte es möglich sein Ventures zu machen.
Es gibt viele Mods die nicht in die Funktionalität von Ventures eingreifen wie Sound und Grafik Mods oder Personal Lern Mods ... .
Auch wäre es Toll, wenn Egosoft wieder ein paar der besten Mods Raus pikt und für die generelle Verwendung von X4 zu Liese wie das zum Beispiel in den X3 teilen wahr.
Vielleicht auch ein paar Richtlinien aufstellt was verändert werden darf ohne das Ventures pase sind so dass kein Modified mehr hinter dem Save steht.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 3868
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Sat, 19. Dec 20, 02:11

Einstellbares Angriffsverhalten für eigene Schiffe wäre noch was nettes.

Einen Aggressiven Modus wo das Schiff niemals abdreht und mit seinen Hauptwaffen auf dem Ziel bleibt und feuert bis einer von beiden weg ist. Und wenn es dabei stehen bleiben muss oder gar rückwärts fliegen.

Einen Medium Modus wie aktuell.

Einen Defensiven Modus mit kurzem hit and run auf maximaler Waffenreichweite.

xant
Posts: 686
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Sat, 19. Dec 20, 11:36

An anderer Stelle habe ich die Wünsche schon geschrieben, aber anlässlich der kommenden Feiertage (und weil die Devs jetzt genug Zeit haben alles zu lesen, wenn sie sich in den Ferien langweilen) hier gerne nochmal:

- Reverse-Engineering, das vielleicht beste feature des PHQ in X3AP
- Gezieltes Anheuern bestimmter Völker in der eigenen Werft (z.B. wenn ich zum Kapern Unmengen Marines brauche, will ich nichts anderes als Split; da sind übermäßig viele Veteranen dabei, macht das Kapern wesentlich einfacher)
- EMP für Schiffsbaupläne, v.a. für Großkampfschiffe; schade dass das rausgenommen wurde (könnte ich aber damit leben, wenn Punkt 1 umgesetzt würde)
- Stationsmodul, in das man Leute zum Training schicken kann
- Und der man-wird-ja-noch-träumen-dürfen Wunsch: Die Sektoren aus Rebirth werden angeschlossen, die Schiffe aus dem ShipPack Mod auf Technik/Balance geprüft (was wohl etwas weniger Arbeit machen sollte als die Schiffe erst aufwändig zu importieren) und ebenfalls dem Spiel zugefügt; es knabbert noch immer an mir, wie viele tolle Designs (Sektoren und Schiffe) hier keine weitere Verwendung mehr finden

Franken
Posts: 824
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Sat, 19. Dec 20, 12:18

Generell eine Überarbeitung der "alten" Schiffe der "alten" Rassen. Die sehen doch etwas detailarm aus, verglichen mit den Split- und den bisher gesehenen Terranerschiffen.

Und was auch immer wieder gewünscht wurde, ist eine Vergabe von Befehlen per Shortcut. Das würde die Klickarbeit etwas reduzieren.

Aber alles in Allem ist X schon recht rund geworden. Das Egosoft-Team hat sich eine entspannte Auszeit über die Feiertage redlich verdient.

Großes Dankeschön 😊
[]... bye bye ...[]

Kampfgecko
Posts: 196
Joined: Sat, 3. Dec 05, 18:59
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Kampfgecko » Sat, 19. Dec 20, 18:28

1. Entern oder Zerstören eines befreundeten Schiffes = maximaler Ruf-Verlust! Momentan machen die Fraktionen da nur "Du, Du, Du, das ist böse!". Hier liest man ja öfter so Kommentare wie "Dann enter dir doch grade eben noch dies und jenes, dann kommst du auch kaum ins Minus und den Ruf baust du schnell wieder auf." Das ist sowas von schlecht. Wir reden von Mord, Raub, Raub mit Todesfolge oder schlicht kriegerischen Handlungen und dann gibt es keine Konsequenzen. Der Spieler müsste auf die rote Liste und dürfte da erstmal so schnell nicht wieder runter.

2. Schiffe des Spielers, die sich z.B. im Teladi-Raum gegen die den Spieler gegenüber verfeindeten Argonen wehren, bringen Ruf-Verlust bei den Teladi. :shock: Was geht es die Teladi an, wenn ich mich mit den Argonen kloppe, solange kein Teladi dabei drauf geht?
Eine Ausnahme gäbe es allerdings: ich führe gegen die Argonen schlimmer Krieg als die Xenon es tun, dann sollten alle Freunde der Argonen einspringen können. Das wäre z.B. der Fall, wenn ich den Argonen Sektoren abnehme und wichtige Stationen wie die Werften zerstöre oder so. Also Änderungen des Ruf-Systems gekoppelt mit einem verbesserten Diplomatie-System.

3. Den Rufgewinn durch Spieler-Händler reduzieren. Muss nicht null sein, aber für automatisch ablaufende Prozesse sollte es nicht so viel Ruf geben. (meine Meinung)

4. Weiter Verbesserung der Wegfindung. Immer noch versuchen die NPC die Landebuchten bei den großen Docks durch die Wand statt durch den Eingang zu erreichen etc...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Franken
Posts: 824
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Sun, 27. Dec 20, 10:22

Hab mal 1:1 ausm anderen Thread kopiert, die Wahrscheinlichkeit dass jemand vom Egosoft-Team in diesem Thread mitliest ist etwas höher 😊
Casishur wrote:
Sat, 26. Dec 20, 20:49
...
Da fehlt noch Nachholbedarf, wenn eine fraktion ausgelöscht worden ist.
Jo, vielleicht eine Art Exil-System, wie beim Dalai Lama. Gut, der ist ja friedlich, außer Propaganda macht er nicht viel.
In X könnte das schon etwas aggressiver gestaltet werden. Der Fraktionschef im Exil könnte vermehrt Aufklärungs- , Zerstörungs- und Baumissionen anbieten.
[]... bye bye ...[]

IkarusJackson1
Posts: 548
Joined: Wed, 24. Jan 18, 14:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sun, 27. Dec 20, 10:40

Als dlc die „Rache der khaark“wär echt supi, das müssen die Händler ja nicht installieren 😂
Sowas wie ein Bonus dlc nur 6-7 khaark Sectoren die das Ziel haben alles zu erobern ( oder evtl. eine neue rasse 😉🎁)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”