Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bloodcleaner » Wed, 7. Apr 21, 17:54

klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 17:56

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:54
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
Fand ich auch

Will diese XL Türme haben die mit den Laserpointern die haben so schön Schaden gemacht :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Wed, 7. Apr 21, 18:41

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 17:54
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:19
Hi,

@Bloodcleaner :thumb_up:

Apropos Sektoren/Sternensysteme, der Terraner-Erweiterung und seinem Sonnensystem fehlt noch ein nicht ganz unwichigter Sektor, nämlich der Sektor " S O N N E " für die Energieversorgung sicherlich ganz hilfreich. Also noch näher dran als Sektor Merkur, optisch so in der Art wie in X-Rebirth das System DeVries, in den Sektoren Gleißende Wahrheit/Flammende Korona oder Erdrückend heiße Luft. Das wäre für das doch recht dunkle Solsystem eine erleuchtende Bereicherung wie ich finde.

LG
Ja, ich erinnere mich. In Rebirth fand ich das Universum optisch ohnehin außerordentlich gut gelungen :thumb_up:
Ja dem schließe ich mich dem an optisch war es echt der Hammer nur einige Spielelemente waren nicht so toll. :D Mir hat das Spiel spaß gebracht nach dem 2 Addon, aber es gab viele Dinge die mich auch sehr gestört haben. X4 holt mich wesentlich mehr von den Spielelementen ab ohne Frage und es sieht auch gut aus, aber XR hat optisch auf jeden Fall mehr begeistert (vielleicht ist es auch nur die füher war alles hübscher brille) . Die Stationen, Schiffe, und Sektoren. (Gibt auch wuderschönes von allem in X4) aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Zumindest die die auch XR gespielt haben. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Wed, 7. Apr 21, 19:20

Also ich kann dazu nur sagen ich habe gerade mal wieder XR ausgegraben und werde die nächste Zeit mit XR verbringen um zu verstehen was genau der Unterschied zwischen X4 und XR und X3 ist.
Erst wenn man alles mal wieder miteinander vergleicht stellt man fest was einem noch fehlt oder man sich von einem anderen X her wünscht.
Aber eine kleine Sache erzähle ich noch aus X3 was ich die Tage mal wieder ein wenig angespielt hatte.
Ich bin nach Ceos Geist gekommen hab mir dort einen gebrauchten Falken der ein $ über sich hatte gekauft.
Danach habe ich den armen im All treibenden Piloten in mein Schiff mit Lebens Erhaltung im Frachtraum aufgenommen um ihn nur wenig später eiskalt als Sklave an die Piraten im Nachbar Sektor zu verhökern.
Wie sehr habe ich das vermisst. :twisted:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 21:25

Bloodcleaner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 14:12
...
Also so logisch finde ich das eigentlich nicht. Wenn ich z.B. aus Leuchtendes Versprechen nach Dreieinigkeit III einfliege, heißt es ja auch nicht: "Erreiche System: Paranidenraum". :gruebel:
Wenn du von Teladi-System "Leuchtendes Versprechen" nach Dreieinigkeit fliegst, nennt dein Bordcomputer den korrekten SYSTEM-Namen "Dreieinigkeit" (und nicht den SEKTOR-Namen "Dreieinigkeit III"). Wenn du ins Sol-SYSTEM fliegst (egal ob von Getsu Fune oder von Segaris) wird der SYSTEM-Name "Sol" genannt (und nicht Terranerraum :sceptic: ).
Der Unterschied zwischen Sonnen-Systemen und Sektoren sollte hier in einem Weltraumspiel eigentlich klar sein... :roll: ... und ist auch logisch aufgebaut. Darum existieren ja auch unterschiedliche "Verbindungen" zwischen den Systemen und/oder Sektoren (Sprungtore, Beschleuniger, Superhighways). :wink:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 8. Apr 21, 09:39

Mehr Sektoren, viel mehr Sektoren. Gerne als kaufbarer DLC kein Problem mit wenn da 40 oder 50 Stück drin sind. Es muss auch keine neue Fraktion drin sein. Einfach nur mehr Sektoren (auch bitte mehr Unbeanspruchte, mehrere hintereinander so wie in X3) :D

Wunderschön wäre auch wenn es eine teilweise zufallsgenerierte Map geben würde. Ich denke eine komplett zufällige Sektorverbindung wäre unmöglich. Aber wenn es ein paar feste geben würde und der ganze Rest würde sich zufällig verbinden wäre wunderschön. :D
Ich kann diesen Highway echt nicht mehr sehen. :D Es wäre ja schon schön wenn dieser nicht so dominant auf der Karte angezeigt werden würde. :roll:

Bessere Plot Belohnungen. :wink:

UPDATE:
Zu der zufallserstellten Map. Ich meine mit den festen Sektor Verbindungen das die Völker vielleicht 3 oder 4 Sektoren immer zusammenhängend haben (Startsektoren), diese aber auch verteilt irgendwo im Uni sind. Nicht das die Argonen immer an einer Stelle neben dem und dem Volk sind sondern auch woanders mit Ihren Startsektoren sein können. Sie aber als Volk für sich so ca 4 Sektoren haben damit ihre Wirtschaft funktioniert. Die anderen Sektoren die es dann noch gibt werden dann einfach per Zufall miteinander verbunden.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 10:44

für alle Fraktionen wo man Ruf verlieren kann auch wege diese wieder aufzubauen (Gefallene Familien)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 10:45

JanB wrote:
Thu, 8. Apr 21, 09:39
Mehr Sektoren, viel mehr Sektoren. Gerne als kaufbarer DLC kein Problem mit wenn da 40 oder 50 Stück drin sind. Es muss auch keine neue Fraktion drin sein. Einfach nur mehr Sektoren (auch bitte mehr Unbeanspruchte, mehrere hintereinander so wie in X3) :D

Wunderschön wäre auch wenn es eine teilweise zufallsgenerierte Map geben würde. Ich denke eine komplett zufällige Sektorverbindung wäre unmöglich. Aber wenn es ein paar feste geben würde und der ganze Rest würde sich zufällig verbinden wäre wunderschön. :D
Ich kann diesen Highway echt nicht mehr sehen. :D Es wäre ja schon schön wenn dieser nicht so dominant auf der Karte angezeigt werden würde. :roll:

Bessere Plot Belohnungen. :wink:

UPDATE:
Zu der zufallserstellten Map. Ich meine mit den festen Sektor Verbindungen das die Völker vielleicht 3 oder 4 Sektoren immer zusammenhängend haben (Startsektoren), diese aber auch verteilt irgendwo im Uni sind. Nicht das die Argonen immer an einer Stelle neben dem und dem Volk sind sondern auch woanders mit Ihren Startsektoren sein können. Sie aber als Volk für sich so ca 4 Sektoren haben damit ihre Wirtschaft funktioniert. Die anderen Sektoren die es dann noch gibt werden dann einfach per Zufall miteinander verbunden.
Mit mehr Sektoren bin ich bei dir.

Aber Zufallsgenerierte map eher weniger. Du kanns ja nicht den einen Planeten da haben und auf einmal ist das System ganz wo anders.
Ich fände es eher Interressant wenn man durch zb. ein Großereigniss oder der allmächtige Spieler mit seinem HQ die Torverbindungen ändern kann. dann wäre halt Argon Prime nicht mit Antigone verbunden sondern mit Ianamus Zura.

Immerhin haben sich die Tore ja nach der Abschaltung auch neu und anders verbunden. Das könnte man auch schön als Megaplot mit den Terranern bzw mit den Pionieren vereinbaren evtl sogar dann etwas über das alte Volk. Immerhin wird ja gleich am Anfang bei der Videosequenz der Pioniere gesagt das man das noch nicht verstanden hat warum sich die Tore auf einmal neu verbunden haben und wieso die überhaupt hingestellt wurden.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 8. Apr 21, 11:08

Ich fände es eher Interressant wenn man durch zb. ein Großereigniss oder der allmächtige Spieler mit seinem HQ die Torverbindungen ändern kann. dann wäre halt Argon Prime nicht mit Antigone verbunden sondern mit Ianamus Zura.
Das xenon hub aus X3 TC konnte das, was du da beschreibst.
Es war eine riesige Installation nahe einer Sonne. Einer dieser Installationen existiert als deko Element hier im Spiel, den findet man im im sektor der Letzten Moment.
Wir nennen ihn den Heilligen gral.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 11:40

Casishur wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:08
Ich fände es eher Interressant wenn man durch zb. ein Großereigniss oder der allmächtige Spieler mit seinem HQ die Torverbindungen ändern kann. dann wäre halt Argon Prime nicht mit Antigone verbunden sondern mit Ianamus Zura.
Das xenon hub aus X3 TC konnte das, was du da beschreibst.
Es war eine riesige Installation nahe einer Sonne. Einer dieser Installationen existiert als deko Element hier im Spiel, den findet man im im sektor der Letzten Moment.
Wir nennen ihn den Heilligen gral.
Ja da bin ich schonmal hingeflogen. Vlt könnte man ja sowas in X4 auch wieder einführen. Den Heiligen Gral erkunden und neu bauen bzw das alte Ding wieder aufbauen. Aber dann bitte nicht so weit da draußen. Sonst fliegen die Händler ne Woche bis die dort sind
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Apr 21, 11:47

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:40
Casishur wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:08
Ich fände es eher Interressant wenn man durch zb. ein Großereigniss oder der allmächtige Spieler mit seinem HQ die Torverbindungen ändern kann. dann wäre halt Argon Prime nicht mit Antigone verbunden sondern mit Ianamus Zura.
Das xenon hub aus X3 TC konnte das, was du da beschreibst.
Es war eine riesige Installation nahe einer Sonne. Einer dieser Installationen existiert als deko Element hier im Spiel, den findet man im im sektor der Letzten Moment.
Wir nennen ihn den Heilligen gral.
Ja da bin ich schonmal hingeflogen. Vlt könnte man ja sowas in X4 auch wieder einführen. Den Heiligen Gral erkunden und neu bauen bzw das alte Ding wieder aufbauen. Aber dann bitte nicht so weit da draußen. Sonst fliegen die Händler ne Woche bis die dort sind
Nun ja, wenn Boso Ta das HQ versetzen kann... :roll:

(Hub aktivieren und versetzen ist jetzt nur ein privater Wunschtraum von mir! Nicht das irgendjemand... zu bestimmten Leutchen hinschielt... da etwas rein-interpretiert!)

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 12:02

Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 12:06

paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:02
Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.
Piraten darfst ja abschießen aber nur wenn ihre Signatur richtig ist. Wenn die getarnt umher fliegen und du die Abschießt werden die behandelt als Zugehörige der jeweiligen Fraktion.
Vorher die Bande scannen und dann angreifen dann sind die Gef oder PGS und du bekommst noch Ruf bei den Fraktionen dazu für den Abschuss.

Hab ich erst bei den HOP gemacht und 3 Mintotaurus Plünderer platt gemacht
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tyr Erddrache » Thu, 8. Apr 21, 12:08

Nun ja, wenn Boso Ta das HQ versetzen kann... :roll:

das hab ich schon wieder ignoriert :roll:
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Thu, 8. Apr 21, 12:09

Hallo, ich wünsch mir hier auch mal wieder was. Meine alten wünsche sind noch immer, die Elemente aus „X Rebirth Universum“. Gerade der Argon-Träger, wenn man bedenkt das Split und Terraner mit Überschiffen daherkommen. Müssen die anderen nachrüsten. Die sehen gegen das Xenon „I“ richtig alt aus.

Zudem wird ich mir wünschen, dass der Spieler bei den Fertigungsdocks die Schiffe auswählen kann, welche Produziert werden. Z.B. ein Dock nur Zivil oder Militärich. Mann kann zwar die Fraktionen begrenzen, aber wenn ich alle Baupläne habe, muss ich mich selbst durch Wurschteln.

Oder eine Favoriten-Liste erstellen können, gleich mit voller Ausrüstung. Zurzeit ist es ja so, dass ich das Schiff aus der Liste suchen muss. Und nur die Ausrüstung gespeichert ist. Oder ich übersehe wieder etwas.

Als Belohnung für den Rang 30 wünsch ich mir die Universallager der Fraktionen!!!!
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 12:09

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:06
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:02
Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.
Piraten darfst ja abschießen aber nur wenn ihre Signatur richtig ist. Wenn die getarnt umher fliegen und du die Abschießt werden die behandelt als Zugehörige der jeweiligen Fraktion.
Vorher die Bande scannen und dann angreifen dann sind die Gef oder PGS und du bekommst noch Ruf bei den Fraktionen dazu für den Abschuss.

Hab ich erst bei den HOP gemacht und 3 Mintotaurus Plünderer platt gemacht
Scannen kann nur der Spieler oder KI Schiffe in eigenen Sektoren. Der Rest gibt Probleme, je nach Lage und Teladi MIN level ist echt fürn Hintern zum leveln.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 8. Apr 21, 12:20

TGG wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:09


Als Belohnung für den Rang 30 wünsch ich mir die Universallager der Fraktionen!!!!
Dann muss man nicht mehr auf das Universallager ( Baulager zurückgreifen). bin dafür
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:09

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:06
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:02
Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.
Piraten darfst ja abschießen aber nur wenn ihre Signatur richtig ist. Wenn die getarnt umher fliegen und du die Abschießt werden die behandelt als Zugehörige der jeweiligen Fraktion.
Vorher die Bande scannen und dann angreifen dann sind die Gef oder PGS und du bekommst noch Ruf bei den Fraktionen dazu für den Abschuss.

Hab ich erst bei den HOP gemacht und 3 Mintotaurus Plünderer platt gemacht
Scannen kann nur der Spieler oder KI Schiffe in eigenen Sektoren. Der Rest gibt Probleme, je nach Lage und Teladi MIN level ist echt fürn Hintern zum leveln.
Einer meiner der Hauptgründe immer Profitablen Handel 1 zu übernehmen dort steht ja nur 1 Adminmodul, was man nur sprengen muss . Dann meckern dort die min nicht mehr rum


Was die Gefallenen Familien betrifft. wenn ich deren Klapperschlange sehe, wird sie über kurz oder lang von mir übernommen. Dem Drachen Stutze ich die flügel. bin eh bereits so um -25
Den PGS wollte ich den Krieg erklären aber der Knopf ist ja ausgegraut... :rant:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 8. Apr 21, 12:47

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 10:45
JanB wrote:
Thu, 8. Apr 21, 09:39
Mehr Sektoren, viel mehr Sektoren. Gerne als kaufbarer DLC kein Problem mit wenn da 40 oder 50 Stück drin sind. Es muss auch keine neue Fraktion drin sein. Einfach nur mehr Sektoren (auch bitte mehr Unbeanspruchte, mehrere hintereinander so wie in X3) :D

Wunderschön wäre auch wenn es eine teilweise zufallsgenerierte Map geben würde. Ich denke eine komplett zufällige Sektorverbindung wäre unmöglich. Aber wenn es ein paar feste geben würde und der ganze Rest würde sich zufällig verbinden wäre wunderschön. :D
Ich kann diesen Highway echt nicht mehr sehen. :D Es wäre ja schon schön wenn dieser nicht so dominant auf der Karte angezeigt werden würde. :roll:

Bessere Plot Belohnungen. :wink:

UPDATE:
Zu der zufallserstellten Map. Ich meine mit den festen Sektor Verbindungen das die Völker vielleicht 3 oder 4 Sektoren immer zusammenhängend haben (Startsektoren), diese aber auch verteilt irgendwo im Uni sind. Nicht das die Argonen immer an einer Stelle neben dem und dem Volk sind sondern auch woanders mit Ihren Startsektoren sein können. Sie aber als Volk für sich so ca 4 Sektoren haben damit ihre Wirtschaft funktioniert. Die anderen Sektoren die es dann noch gibt werden dann einfach per Zufall miteinander verbunden.
Mit mehr Sektoren bin ich bei dir.

Aber Zufallsgenerierte map eher weniger. Du kanns ja nicht den einen Planeten da haben und auf einmal ist das System ganz wo anders.
Ne das sind ja dann die Sektoren die zusammengehören und ein Beschleuniger haben und kein Sprungtor. Bei Sprungtoren sieht es ja anders aus.

Genau das meine ich ja. Das sich die Tore halt neu verbinden. Ist halt dann bei jedem Spieler anders. Würde für mich den Wiederspielwert enorm vergrößern. Ich würde mir gerne eine neue Verknüpfung von allen Sprungtoren wünschen. Wäre ja genau das was Ego mit dem neu ausrichten gemacht hat, wäre dann nur individueller.



Update zu den Sektoren. Hab das vorhin vergessen zu schreiben.

Generell Finde ich die Terraner Erweiterung nicht so toll was die Sektoren angeht. Die Gebietsanordnung bei der Split Erweiterung fand ich wesentlich besser gelöst. Gefühlt ist jetzt auch nur die Hälfte an Sektoren hinzugekommen gegenüber dem Split DLC, was ich wirklich Schade finde. Gerade diese Lücke
Spoiler
Show
zwischen Terranern und den anderen hätte man sehr gut ausfüllen können Getsu Fune, über elende Himmel, komplett um Imperators Stolz zum Merkur, Letzte Grenze, Brennans Triumph.
Da hätte ich mir wesentlich mehr Sektoren gewünscht.

Persönlich finde ich die Kleinteiligkeit besser, Das man bei den Split nochmal die Argonen und Paraniden hat etc. Habe mich damals sehr darüber gefreut und damit gerechnet das es so weiter geht. Wie die Terraner Fraktionen eingebunden sind jaa.
Spoiler
Show
Generell habe ich damit gerechnet das die mehr im Süden auftauchen bei den ganzen Sprungtoren dort, aber das ist ja etwas anders gelaufen.
Last edited by JanB on Thu, 8. Apr 21, 13:33, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Cadvan » Thu, 8. Apr 21, 13:11

Ich hätte gern die Möglichkeit aus X2 zurück, Sektorkarten zu kaufen.

An den Verteidigungsstationen einen Infobroker, der mir alle Stationen des entsprechenden Sektors in die Karte trägt, nebst aktuellem Handelsaufträgen. Dazu die Beschleuniger und Tore.
Den Fog of War aber nicht auflösen, so das ich zum Bauen doch selbst erst schauen muss. bzw. zum Abbauen der Asteroiden.

Oder eben Fog of War auflösen für Sektormitte 250km

getrennte Optionen, die man sich was Kosten lassen muss. Außerdem muss man die Verteidigungsstation dafür erst einmal finden.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 14:10

@ TGG
Kann mich deinen Wünschen nur anschließen und würde es gerne um einen schon Mals genannten erweitern,
bitte führt wieder die Kategorien für Frachter aus XR wieder ein (also Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie).
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”