Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 27. Mar 23, 17:53

Gregor Samsa wrote:
Mon, 27. Mar 23, 17:11
Aber eine Text-to-Voice-Software könnte das Ganze tatsächlich etwas abwechslungsreicher gestalten
Sicherlich ist Text to Speech sehr unterhaltsam und amüsant. :roll: Aber glaube mir, das willst du nicht. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 18:08

Wieso will ich das nicht? Ich würde mir statt einer Pilotin, welche nur sagen kann: "Ich knall Dich weg!", tatsächlich eine mehr eloquente wünschen, welche auch sagen kann: "Du bekommst heute kein Abendessen!" ........ mit Text-to-Voice wären der Fantasie da kaum Grenzen gesetzt...... ohne großen Aufwand.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 27. Mar 23, 21:56

Du stellst dir TTS da sehr ausgereift vor. :roll:
Als jemand der TTS bereits im Spiel ausprobieren konnte sage ich dir du willst das nicht. Glaub mir das einfach. :wink:
Es geht nichts über Voice Actors und selbst da ist die Emotion zur Situation alles andere als Perfekt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by stb.rweckener » Mon, 27. Mar 23, 22:09

Naja nicht um sonst wurde noch im 23 JH (ST-VI) der Uniübersetzer nicht verwendet, da er die Emotionen nicht mit übersetzen konnte... :mrgreen:

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 22:18

Ja, nee.......
Es gibt zweifellos Computerspiele, welche von der Story leben, und diese auch von von brillanten Erzähler*innen rübergebracht wird....... X zählt aber definitiv nicht dazu. Hier würden schon ein paar Variationen von "Du bist Schrott" genügen, um die Immersion zu stärken. Einfach nur eingetippt, und von einer dämlichen Computerstimme vorgelesen. Niemand würde einen Unterschied zu jetzt bemerken, könnte aber vielleicht einmal mehr schmunzeln.......je nach dem, was eben eingetippst wurde.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Mon, 27. Mar 23, 23:09

TVCD wrote:
Mon, 27. Mar 23, 21:56
Du stellst dir TTS da sehr ausgereift vor. :roll:
Als jemand der TTS bereits im Spiel ausprobieren konnte sage ich dir du willst das nicht. Glaub mir das einfach. :wink:
Es geht nichts über Voice Actors und selbst da ist die Emotion zur Situation alles andere als Perfekt.
Ausgangs ging es ja auch darum, sich die Beschreibungen über Sektoren von Betty vorlesen zu lassen, und Betty ist ein Computer. Man könnte sich auch noch Schiffsbeschreibungen vorlesen lassen, oder irgendwas..... Etwas womit man sich sonst nie beschäftigt hätte, was aber irgend ein Charakter mal eingetippt hat. Ich denke, es wäre zugänglicher, wenn man es hört, während man Gott weiß was tut, wahrscheinlich aber irgendwo sch**** in die Luft sprengen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 28. Mar 23, 07:14

Gregor Samsa wrote:
Mon, 27. Mar 23, 18:08
Wieso will ich das nicht? Ich würde mir statt einer Pilotin, welche nur sagen kann: "Ich knall Dich weg!", tatsächlich eine mehr eloquente wünschen, welche auch sagen kann: "Du bekommst heute kein Abendessen!" ........ mit Text-to-Voice wären der Fantasie da kaum Grenzen gesetzt...... ohne großen Aufwand.
Selbst vergleichsweise gute hören sich halt einfach noch immer nicht toll an. Das würde für mich eher Spaß nehmen dann. https://www.naturalreaders.com/online/
Also für Sehgeschädigte ist das sicherlich ganz super sowas oder wenn man am Autofahren ist und es kein Hörbuch davon gibt oder so. Aber es ist halt was anderes, wenns eingesprochen wird.
(Der Link ist Beispielhaft und soll keine bestimmte Firma forcieren)

Manche Sätze hören sich zwar tatsächlich schon toll an, andere noch nicht. (Wobei ich nur die kostenlosen kenne. Evtl. sind die anderen besser ka.) .Ich glaube in 1-3 Jahren sind sie soweit. Wenn die dann noch mit Software wie ChatGPT verbunden werden, dann wirds interessant. :D (Wenn die Dinger Muster sehen und Zusammenhänge erkennen, könnten sich die Aussprache richtig gut anhören.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 28. Mar 23, 08:57

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:45, edited 1 time in total.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Tue, 28. Mar 23, 16:35

Ja, irgendwie so...... ein paar mehr Unterhaltungen der Crew, auch etwaige Funksprüche würden X lebendiger wirken lassen.

Beim Radfahren und so lasse ich mir Nachrichten immer von Siri vorlesen, das finde ich nun nicht soooo schlecht. Ich sollte aber noch erwähnt haben, dass ich in Sachsen lebe, da sprechen die Computer besseres Deutsch, als die meisten Bewohner, weswegen ich womöglich auch leichter mit einer Software-Lösung leben könnte.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 28. Mar 23, 17:01

Gregor Samsa wrote:
Tue, 28. Mar 23, 16:35
dass ich in Sachsen lebe, da sprechen die Computer besseres Deutsch, als die meisten Bewohner
:lol: make my day LUL


Ich möchte zu bedenken geben, das man das dann vielleicht als Option macht, damit die, die es nicht brauchen auch weg lassen können. Ich höre auch mal andere Musik, lasse einen Film oder Hörspiel/Hörbuch nebenbei laufen oder Streame und wenn dann dauernd wer quasselt, dann würde mich das doch eher nerven.

Vielleicht wäre ja eine kleine API die beste Lösung, damit sich die, die wollen selber ihre eigenen Sprüche bei Ereignissen zusammen basteln können. Es gibt ja kostenlose Scriptprogramme, die dann mit der Spiel API erkennen, was passiert ist und dann einen Sound triggern oder sowas in der Art. Dann kann der eine seine Nachrichten auf Klingonisch hören, der nächste als Pirat und der dritte von noch wo anders her. Und so eine individuelle Sammlung, kann dann jeder der möchte auch mit anderen teilen, so das die die keine Ahnung von sowas haben eben nur die fertige Datei einsetzen und dann alles schon da ist.
Gibt doch auch Programme, wo man Windows mit Star Trek Sprüchen versehen kann und sogar per Sprache Programme öffnen kann und so nen Kram.

Ich sehe allerdings keine Priorität von sowas. Das ist eher was, wenns denen mal Langweilig sein sollte LUL - also nie :gruebel:
Evtl gibts auch schon eine Möglichkeit vom Spiel über eine Logdatei oder sowas zu einem Drittprogramm zu "kommunizieren" und man muss nur einen Modder finden, der sowas bastelt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Gregor Samsa » Tue, 28. Mar 23, 17:21

Klingonisch, hah?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich einen Zerstörer auf meiner Werft in New Zwickau gebaut habe, mir der Schiffscomputer dann sagt: "Hier, dor Reiseontrieb is dodal vorfriemelt, moch mol was!"

.....nun ja, es beliebt mir zu scherzen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Mar 23, 22:31

Stimmt, Egosoft hat bisher eine große weltweite Spielergemeinde unterschätzt. :o
Was ist mit den dutzenden Millionen Menschen, die sächsisch, schwäbisch oder bayrisch sprechen?
Eine Milliarde Chinesen wird bedient, aber diese weltweit genutzten Sprachen... :roll:

Ein Borone, der sächselt... :mrgreen:

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Templer_12 » Wed, 29. Mar 23, 17:51

Enzyklopädie – Schiffe

Zum T-Späher (vielleicht auch zu anderen Schiffen) findet sich in der Enzyklopädie-Beschreibung der Text: „…anderen Kriterien extrem auf Geschwindigkeit getrimmt ist.“.

„…getrimmt ist..“ – ist wahrlich kein gutes Deutsch.
Alternative: „auf“ oder „für“ Geschwindigkeit optimiert ist.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WINT3R » Mon, 3. Apr 23, 17:25

Ich wünsche mir, dass man im Stationsbau-Menü nachträglich die Baureihenfolge der Module ändern kann. Z.B. dass man in der Liste rechts die einzelnen Module hoch- und runter schieben kann.

Ob ich der Erste bin, der sich das wünscht... 🤔

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Mon, 3. Apr 23, 17:55

WINT3R wrote:
Mon, 3. Apr 23, 17:25
Ich wünsche mir, dass man im Stationsbau-Menü nachträglich die Baureihenfolge der Module ändern kann. Z.B. dass man in der Liste rechts die einzelnen Module hoch- und runter schieben kann.

Ob ich der Erste bin, der sich das wünscht... 🤔
:D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Fred_Eric
Posts: 30
Joined: Fri, 10. Feb 23, 16:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Fred_Eric » Mon, 3. Apr 23, 20:14

An oberster Stelle meiner Wunschliste steht bei mir die GUI. Auch wenn ich damit ein altes Fass aufmache (einschließlich der Diskussionen in diesem Thread), so hoffe ich, dass bald eine gute Besetzung für das UI Design gefunden wird!

Ich habe noch Hoffnung, dass für X4 eine Version 7 rauskommen wird, die kleinere Verbesserungen an der UI beinhalten wird.


Es wäre schön, mit einem Tastendruck von Stationen und Schiffen abzudocken, aber auch von seinem Cockpit-Stuhl aufzustehen und sich wieder hinzusetzen.
Image

Ganz besonders wünsche ich mir, dass endlich diese manuelle Übernahme des Pilotensitzes weniger nervig umgesetzt wird. Sobald man im Cockpit ist, egal ob ein NPC gerade am Steuer ist oder nicht, sollte man per Tastendruck die Kontrolle übernehmen können.
Image


Um das alles ein wenig griffiger zu illustrieren, habe ich ein kleines Mockup erstellt, dass ihr hier finden könnt => https://frederic-rieg.de/x4gui/
Das Design ist nicht nur ein simples Beispiel. Mir geht es um die Funktionalität von Keybindings für die "alltäglichen" X4 Bewegungen beim Docken, Traden und Schiffsübernahme von NPCs. Da kann auch das Design noch sehr nah am derzeitigen "wunderschönen" Original bleiben :D

LG
Frederic

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WINT3R » Wed, 5. Apr 23, 07:03

Ich hätte da noch einen Wunsch. Mir ist die Liste der Flotten und Schiffe mittlerweile zu unübersichtlich weil zu lang. Z.B habe ich sehr viele Transporter, die keiner Station und keiner Flotte zugehören. Das soll auch so sein. Ich habe sie etwas über die Schiffsnamen gruppiert, aber die Liste wird immer länger. Es wäre angenehm, wenn ich eine Rubrik "Transporter" erstellen könnte und diese einklappen könnte. Das wäre auch für Flotten super.

VG

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groepaz » Wed, 5. Apr 23, 12:43

WINT3R wrote:
Wed, 5. Apr 23, 07:03
Ich hätte da noch einen Wunsch. Mir ist die Liste der Flotten und Schiffe mittlerweile zu unübersichtlich weil zu lang. Z.B habe ich sehr viele Transporter, die keiner Station und keiner Flotte zugehören. Das soll auch so sein. Ich habe sie etwas über die Schiffsnamen gruppiert, aber die Liste wird immer länger. Es wäre angenehm, wenn ich eine Rubrik "Transporter" erstellen könnte und diese einklappen könnte. Das wäre auch für Flotten super.

VG
Dafür gibt es als MOD "Custom tabs" https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/842- das wäre so was. Die finde ich auch gut weil die Liste wird irgendwann wirklich zu lang.
Oder man könnte Schiffe mit Wiederholungsbefehlen dann doch Stationen zuordnen - quasi als "No Order" oder mit "nicht vom Stationsmanager gesteuert".
Oder ... Schiffe mit Wiederholungsbefehlen als Flotte -> Leader hat Wiederholungsbefehl -> andere machen dann alles nach ... hatten wir hier im Forum auch schon mal...

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by WINT3R » Wed, 5. Apr 23, 13:59

groepaz wrote:
Wed, 5. Apr 23, 12:43
WINT3R wrote:
Wed, 5. Apr 23, 07:03
Ich hätte da noch einen Wunsch. Mir ist die Liste der Flotten und Schiffe mittlerweile zu unübersichtlich weil zu lang. Z.B habe ich sehr viele Transporter, die keiner Station und keiner Flotte zugehören. Das soll auch so sein. Ich habe sie etwas über die Schiffsnamen gruppiert, aber die Liste wird immer länger. Es wäre angenehm, wenn ich eine Rubrik "Transporter" erstellen könnte und diese einklappen könnte. Das wäre auch für Flotten super.

VG
Dafür gibt es als MOD "Custom tabs" https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/842- das wäre so was. Die finde ich auch gut weil die Liste wird irgendwann wirklich zu lang.
Oder man könnte Schiffe mit Wiederholungsbefehlen dann doch Stationen zuordnen - quasi als "No Order" oder mit "nicht vom Stationsmanager gesteuert".
Oder ... Schiffe mit Wiederholungsbefehlen als Flotte -> Leader hat Wiederholungsbefehl -> andere machen dann alles nach ... hatten wir hier im Forum auch schon mal...
Danke für die Tipps, aber ich spiele vanilla und das soll auch so bleiben. Deswegen richte ich meine Wünsche ja an die Entwickler :)

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groepaz » Wed, 5. Apr 23, 19:01

WINT3R wrote:
Wed, 5. Apr 23, 13:59
Danke für die Tipps, aber ich spiele vanilla und das soll auch so bleiben. Deswegen richte ich meine Wünsche ja an die Entwickler :)
Das war ja auch an die Entwickler gerichtet ;-) - wollte nur schreiben das es sowas schon gibt - und gut funktioniert.
Das wäre so eine MOD die ich gerne im Spiel sehen würde - in Vanilla !

Post Reply

Return to “X4: Foundations”