Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sinuhe
Posts: 46
Joined: Sun, 11. Jan 04, 14:53
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Sinuhe » Tue, 13. Apr 21, 10:23

Das hier sind nur ein paar Ideen, die ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit poste. Die Reihenfolge entspricht nicht irgendeiner Wertung, sondern ist rein zufällig, wie sie mir gerade eingefallen sind.

- Erklärungen, Tooltips usw. zu allen Befehlen, Funktionen, Einheiten, Waren usw
- bisher undokumentierte Objektfähigkeiten wie z.B. zusätzliche Waffenfähigkeiten (z.B. Schildpenetration/Aufbautenschaden bei Sprenglasern) in den Eigenschaften nennen
- bessere + offizielle Infos zu den Mechaniken -> wie funktioniert was, wie wird was berechnet ... (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.)
- Stationsbaumenü verbessern
-- Ablegen von Modulen auch an ungültigen Stellen und außerhalb des Bauplatzes
-- farbliche Kennzeichnung "illegaler" Module, dann Warnung bei Übernahme der Änderungen
-- Farben/Transparenz beim Bau optimieren zur besseren Erkennbarkeit
-- Änderung der Baureihenfolge auch in der Bauliste, nicht nur durch Anklicken der Module im Modell
- Drehbarkeit der Objekte in den verschiedenen Ansichten optimieren
- Befehl "Flieg zu mir"
- Verkaufsbefehl für alle Waren im Laderaum
- mehr Möglichkeiten beim Wiederholungsbefehl und der Imitation
- Container als Ziel aufschaltbar
- Händlerfähigkeiten realitätsnäher gestalten
-- Sterne beeinflussen nicht die Verkaufsreichweite, sondern den Profit
-- z.B.: 1 Stern macht nur 70% Profit (= sehr unerfahren), 2 Sterne machen 80% (= unerfahren), 3 Sterne machen 90% (= bißchen unerfahren), 4 Sterne machen 100% (= voll ausgebildet), 5 Sterne sind so gerissen, daß sie mit X% Wahrscheinlichkeit sogar 10-20% mehr Gewinn machen (= gewiefter Händler, der einem Schneemann einen Kühlschrank verkaufen kann); aber alle können so weit fliegen, wie sie wollen
-- Prinzip dahinter: in der "richtigen Welt" ist ein Anfänger auch nicht zu blöd, um weit oder über Grenzen zu fahren, sondern er läßt sich eher übers Ohr hauen und der Experte haut eher andere übers Ohr
- Kenntnis der Karte realitätsnäher gestalten
-- selbst zu Spielbeginn sollten die Sektoren des eigenen Volkes (+ dazwischen liegende fremde Sektoren) und der "Ring" bekannt sein
-- je nach Fraktionsbeziehung auch ein Teil der Sektoren verbündeter Völker
-- offizielle Stationen (Handelsstationen, Werften, Fraktionsvertreter) sind dabei bekannt
-- andere Stationen erst falls im Radar
-- Prinzip dahinter: ein Münchner weiß auch wo Hamburg liegt, weiß von der Lage größerer Städte und Regierungseinrichtungen und kennt dank Google Earth auch die Grundzüge des Restes der Welt; die Position einzelner Firmen kennt er dabei nicht unbedingt und sucht verzweifelt die Autowerkstatt Maier in Kleinkleckersdorf
- Händler auf PGS-Basen kaufen die drei Sicherheits*-Systeme nicht, weil der Rang nicht reicht; den kann man aber nicht verbessern, weil er eingefroren ist
- auch auf anderen Piratenbasen + Bars Verkauf unabhängig vom Rang machen (Prinzip dahinter: schmierige Kleinkriminelle sind nur am schnellen Profit orientiert und kümmern sich nicht um das Ansehen ihres Gegenübers; schon gar nicht um das Ansehen bei der Regierung)
- sollten Händler auf eigenen Basen nicht toleranter mit der Legalität umgehen und zumindest die billigeren Dinge kaufen? (zumindest im eigenen Sektor); schließlich sind sie ja meine Angestellten!
- Ausrüstungstransfer zwischen eigenen Schiffen auf beliebiger Werft, selbst wenn die Gegenstände dort nicht gehandelt werden; z.B. Split-Waffe auf Argon-Werft von Schiff zu Schiff bewegen
- Ausrüstung und Reparatur von S/M-Schiffen auf Piratenbasen (vielleicht mit möglichem Qualitätsverlust in "Hinterhofwerkstatt"?)
- Spezialtunings von S/M-Schiffen auf Piratenbasen
-- nur gegen Geld, denn daran sind halbseidene Kleinkrimininelle doch am meisten interessiert ;)
-- unabhängig von den offiziellen Tunings der Werften aber in ihrem Bereich nicht mit diesen kombinierbar
- gezielteres Ausführen der Tunings auf den regulären Werften (= Reduktion der Zufälle, denn in meiner Autowerkstatt des Vertrauens weiß der Meister ja auch, was er macht)
- Entfernen von Tunings (mit Warnung) auch in Werft/AD bei der Aufrüstung möglich
- Aufstellbares und Gegenmaßnahmen als Handelsware + Transfer vom Frachtraum zur Ausrüstung mit entsprechendem Zeitverzug, denn die Sklaven müssen's ja erst schleppen ;)
- "organisatorische Flotten" = Möglichkeit zur Zusammenfassung von Schiffen in einer Gruppe ohne daß diese eine wirkliche Flotte bilden, um z.B. alle Scouts, freie Händler/Miner etc. in der Schiffsliste zusammenzufassen
- Drag & Drop in Listen
- mehr als 10 Save-Slots + Zugriff auf Unterordner im Savegameverzeichnis
- wirklich bargeldlosen internen Warenverkehr
- "Dispokredit"
-- leichtes Überziehen des Cr-Standes (bis 10% des Netto-Vermögens?) beim Kredit-Hai Ihres Vertrauens gegen Zinsen möglich
-- 1. Mahnung = Zinsen steigen
-- 2. Mahnung = Zinsen steigen und/oder beliebige Waren/Ausrüstung bis zur Summe der fälligen Zinsen werden gepfändet
-- 3. Mahnung = beliebige Schiffe/Waren/Ausrüstung bis zur kompletten Höhe der Schulden werden gepfändet
- wirkliche Information zum Ertrag freier Händler/Miner in der Umsatzübersicht
- Kommunikation überdeckt nicht die Info unten rechts sondern als eigenes Fenster (oben rechts?) oder auch links in den Mitteilungen; wenn ich im Kampf ein Ziel aufschalte, interessiert mich die Mitteilung, daß irgendwer auf meinen Befehl wartet, nicht allzu sehr; dann will ich die Werte des Zieles sehen
- bestimmte Mitteilungen ("Warte auf Befehle" usw.) nur als Audio und Text
- Auto-Speichern nicht mitten im Kampf
- TM-Klasse wieder einführen
- mehr Vielfalt in den Schiffsfähigkeiten zwischen den Völkern in Bezug auf Docks, Raketen etc.
- Bomber/Kanonenschiffe sollten ihren Namen auch verdienen
-- d.h. deutlich größeres Raketenlager
-- als Frontwaffen (wenn überhaupt!) nur Plasma/Railgun etc. oder schwere Raketen/Torpedos
-- 4 (ohne Frontwaffen 6) Türme wie die Frontwaffen ausrüstbar und davon max. 2 auch für Flak möglich
- Schiffsdesign praxisnäher gestalten
-- keiner ist so deppert, sich freiwillig irgendwelche Träger ins Sichtfeld zu montieren oder das Cockpit so zu platzieren, daß andere Schiffsteile im Bild sind - schon gar nicht ein nahkampfgeiler Split, der seinen Feind immer sehen will ;)
-- Tragflächen usw. sehen u.U. cool aus, machen aber im Vakuum keinerlei Sinn, sondern sind unnnötiger Materialverbrauch
-- als kommerzieller Profi-Designer beim Schiffshersteller würde ich bei sowas sofort als Sklave an die Split verkauft - spätestens, wenn ständig die Hinterbliebenen der abgeschossenen Piloten die Firma verklagen, weil die wegen meines Designs den Feind nicht sehen konnten ;)
- Boronen und ihre Schiffe bzw. deren Design-/Fähigkeitenphilosophie wieder einführen
- bessere Möglichkeit als Pirat zu spielen
- Kapern/Abschuß außer Sichtweite oder in unbeanspruchten Sektoren ohne Rangverlust möglich, wenn ein "Kommunikationsdämpfer" (oder wie man sowas auch nennen will; teuer erhältlich auf Piratenbasen) eingebaut ist
- begrenzter Autopilot für gekaperte S/M-Schiffe; lediglich ein gerades Fliegen (auch mit Reiseantrieb) zur nächsten Station/AD/Werft/Träger ist möglich; keinerlei Ausweichen/Kampffunktionen -> bei Begegnung mit Khaak/Xenon wars das dann halt und feindliche Völker erobern das Schiff sofort per Schuß vor den Bug; dies dürfte eher dem technischen Stand der Völker entsprechen
- die Völker auch z.B. "Völker" nennen; das englische "Race" entspricht nicht dem deutschen "Rasse"; eine Rasse (z.B. Dackel) ist im Deutschen eine biologische Reproduktionsgemeinschaft mit gleichen Merkmalen, die unterhalb der biologischen Art (z.B. Hund) angesiedelt ist; sie entspricht dem englischen "breed"; alle Rassen einer Art können untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen (bei Dackel und Dogge allerdings nur mit Hilfsmitteln ;)); außerdem ist dieser Begriff im Deutschen ja sowieso "etwas vorbelastet"
Grüße
Sinuhe

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Thu, 15. Apr 21, 11:29

Man nehme ein Blatt Papier und starte ein neues Spiel...
Und darauf kann man all das festhalten was in Version 4.00 HF3 nicht funktioniert.
Dinge die früher funktioniert haben und Dinge die spätestens jetzt funktionieren sollten...
Bin ich gerade frustriert ? ja :(
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 12:26

Was mich nervt wenn meine Türme auf andere Stationen ballern. Die Station wird immer rot dann obwohl man nur helfen will (Xenon/Krimiellen Verkehr) :(
Letztes Mal wollte ich nur eine K mit meiner Nemesis abknallen aber da schwirrten soviel andere Jäger noch rum da musste es ja passieren das die Türme andere Treffen würden.
Kann man das Geschützverhalten nicht verändern das wenn freundliche Objekte in der Nähe sind automatisch den Schuss unterbricht?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Destroxin
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Jan 19, 21:48
x4

Verbesserungen der Kleinigkeiten/Vorschläge

Post by Destroxin » Sat, 24. Apr 21, 20:18

Hey, ich bin Destroxin. Ein X Veteran seid X3 wenn man das einen Veteranen nennen kann.
X4: Foundations Bietet sehr viel und ist ein umfangreiches und gutes Spiel. Jedoch fehlen einfach die Kleinigkeiten. In X3 konnte Mann eigene Spielstarts erstellen und individuell sein Anfang im Universum festlegen... Warum gibt es sowas nicht Egosoft? Oder das Auswerfen von einem Schiff heraus.. Ja diese Funktion gibt es aber die Funktioniert nicht immer... Warum nicht? Ich verliere in Großen schlachten auch gerne mal Schiffe das gehört dazu. Warum klappt das Auswerfen aus einem Schiff nicht immer zu 100%? Ich werde also gezwungen den Spielstand zu laden. Ich weiß nicht ob es oben ankommt und diese Kleinigkeiten Anklang finden es würde mich aber freuen etwas mit diesem Thema zu erreichen... Wir wollen auch Kleinigkeiten, die sich gut anfühlen beim Spielen. Ich würde gerne Schiffe auseinander nehmen können um die Baupläne zu bekommen selbst, wenn es nur eine 10% Chance gebe diese mit der Demontage von den Schiffen zu bekommen. Oder die Ressourcen von diesen zu erhalten.

Warum also nicht einfach mit mods spielen?
Ich würde auch gerne weiterhin die Online Funktion nutzen das geht aber mit mods nicht :(
:gruebel: :?: :!:


Hier sind mal ein paar mods die meiner Meinung nach in X4 Fehlen und Standard sein müssten!

Escape Pod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2326368267

Ship Reverse Engineering
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1687245083

Custom Game Editor
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2302661654
Last edited by Destroxin on Mon, 26. Apr 21, 13:31, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Verbesserungen der Kleinigkeiten/Vorschläge

Post by Franken » Sun, 25. Apr 21, 00:55

Deine Ideen sind gut, aber nicht neu.
Schau mal hier rein:
viewtopic.php?p=5041432#p5041432
Jeder Spieler findet auch andere Mods sinnvoll und nützlich. Da eine Auswahl zu treffen wird wohl fast unmöglich.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Destroxin
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Jan 19, 21:48
x4

Re: Verbesserungen der Kleinigkeiten/Vorschläge

Post by Destroxin » Mon, 26. Apr 21, 13:23

Ich sehe es. Mann kann auch nicht auf alles eingehen das ist mir klar.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 15:09

1. Less is more. Weniger Schiffe für Bergbau benötigt.

2.Wir greifen im Morgengrauen an. Bessere Befehle für Sektorschutz und -kontrolle (insb. wg. Khaak)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 26. Apr 21, 22:53

@Destroxin
Ich habe die Beiträge aus deinem zweiten identischen Thema mit identischen Post mal hier hinzugefügt. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Wed, 28. Apr 21, 18:15

Hallo

Also wenn dies immer das wünsch Dir was, Thema ist.
Bitte gebt „Dal Busta“ ein eigenes Büro. Der Borone nervt gerade, er will eine Pohl. Ihm ist langweilig und er möchte sich gerne bewegen. Also bitte gebt Ihm Auslauf. :oops:
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 28. Apr 21, 22:19

Gibt es irgenwie eine Sammlung aller Verbesserungsvorschläge, so dass man schauen kann, ob seine eigenen Themen schon genannt wurden?
Schön wäre natürlich ein Feature-Request-Tool, wo man abstimmen kann, welche der Verbesserungsvorschläge man noch unterstützt - dann hätte ES es leichter, seine Piloten-Crowd zu supporten.

Ansonsten habe ich seit Beginn von X4 die gleichen Verbesserungswünsche:
1. kein Glitchen mehr durch Asteroiden und Stationen, vor allem mit Autopiloten
2. "Weniger ist mehr" Benutzeroberfläche - andauerndes linke Maustaste, rechte Maustaste ist einfach schlechte User-Experience - überlegt Euch doch mal ein paar User-Stories, die der typische Pilot häufig und schnell machen muss und optimiert dafür die Benutzerführung, bzw. reduziert die Anzahl der Klicks...
3. Crashes gegen andere Objekte können ein Schiff auch mal zerstören - aktuell kann man ja bliebig oft gegen Alles fliegen ohne Schaden zu haben - unrealistisch!!
4. Wenn ich in X3 in der Kartenansicht bin und trotzdem am Joystick die Geschwindigkeit ändere, hat sich auch die Geschwindikeit geändert. Wenn ich in X4 in den Kartenansicht bin, ist der Joystick für die Schiffsteuerung tod - schade - das war x3 mal wieder besser.

Ich muss aber auch sagen, dass X4 4.0 nun gegenüber allen früheren X4 Versionen deutlich besser geworden ist - ich habe es bislang noch nicht wieder nach ein paar Stunden in die Ecke geworfen. Bei allen anderen Releases hatte ich nach 2-3 Tagen wegen diverser Bugs die Nase voll und habe lieber X3 oder ED gespielt.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 28. Apr 21, 23:32

Aldebaran_Prime wrote:
Wed, 28. Apr 21, 22:19
Gibt es irgenwie eine Sammlung aller Verbesserungsvorschläge, so dass man schauen kann, ob seine eigenen Themen schon genannt wurden?
Schön wäre natürlich ein Feature-Request-Tool, wo man abstimmen kann, welche der Verbesserungsvorschläge man noch unterstützt - dann hätte ES es leichter, seine Piloten-Crowd zu supporten.
Nicht das ich wüsste. Aber im Sommer soll eine Roadmap raus kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 17:52

Eine Möglichkeit ausgelöschte fraktionen inklusive die xenon wieder zu beleben ( gefährliche mission ), die an dem Hauptquartier terraforming gekoppelt ist.

Die fraktion die belebt werden soll benötigt einen eigenen Sektor. Dafür muss man einen eigenen sektor dafür an die zu wiederzubelebenden fraktion Opfern. alle station und schiffe im spielerbesitz im sektor gehen auf die zu wiederbelebenden fraktion über. Ausserdem muss zwingend eine XL , L und S/M Werft und genug start Ressourcen in der werft zur Verfügung stehen Der sektor mit HQ ist nicht auswählbar.


Be den Xenon kann man das so handhaben, das man einen gegner benötigt, damit die wirtschaft weiter läuft und nicht einschläft.



Wenn man das gesamte universum erobert hat, kann man auf die art und weise die startpunke der fraktionen selbst bestimmen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by The_Fog » Thu, 29. Apr 21, 21:16

Hm...vielleicht hätten auch "kleine" Verbesserungen schon ein Mehrwert...

Ich kann Vorlagen abspeichern von...
  • Schiffsausrüstung, inzwischen mit Crew Daten.
  • und Stationsbauplänen, diese sogar exportieren/importieren.
Da frage ich mich schon, warum gibt es auf der Karte neben dem Suchfeld, nicht ein weiteres Feld, in dem ich die Filtervorlagen, welche ich erstellen könnte, wenn es diese Funktion geben würde :roll:, auswählen könnte.
  • "kein/keine" wäre der Grundfilter/Standdard-Filter, wie man diesen auch immer nennen mag...
    (Dieser bewirkt im Prinzip, das Gleich, wie es jetzt ist - also erstmal nichts. Somit ändert sich für Spieler, welche keine Filter-Vorlagen anlegen wollen, auch nichts.)
Mir hingegen würden sofort einige Filter-Möglichkeiten einfallen, welche ich anlegen würde, wie z.B.
  • "TER Waren" - Alle terranischen Waren :)
  • "Baulager" - Alle Waren, die ich für den Stationsbau bei der Planeten Gemeinschaft brauche: Hüllenteile, Nanotronik, Energiezellen, Elektronikkomponenten, Schildkomponenten, Geschützkomponenten, Feldspulen.
    (diese ließen sich ggf. noch in 2 Filter unterteilen: Grundmaterial [HT, NT, EZ] und Bewaffnung [EK,SK,GK,FS], welche man erst später braucht)
  • Rohstoffe / Waren von eigenen Stationen, ebenfalls evtl. in EK (Rohstoff-Einkauf) und VK (Waren-/Zwischenprodukt-Verkauf) unterteilt - je nach Anzahl der Rohstoffe/Waren - da nur jeweils 5 Warenangebote angezeigt werden.
  • "Forschung": Material für die Forschung...
  • usw.
Die Liste ließe sich fast "endlos" weiter führen, es gibt ja genug Filtereinstellungen.
Ich finde das dauernde "umgeklicke" diesbezüglich nicht komfortabel und manchmal sogar lästig.

Unter den Filtereinstellung gibt es ja noch Platz um ein Eingabefeld für Filtername + Haken "Als Vorlage speichern" (oder eben das Disketten-Symbol) unterzubringen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich vielleicht der Programmieraufwand in Grenzen halten würde, da es ja schon Routinen dafür in Bezug auf Schiffe und Station gibt...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by michi_oss » Fri, 30. Apr 21, 13:15

Tenoso wrote:
Thu, 15. Apr 21, 12:26
Was mich nervt wenn meine Türme auf andere Stationen ballern. Die Station wird immer rot dann obwohl man nur helfen will (Xenon/Krimiellen Verkehr) :(
Letztes Mal wollte ich nur eine K mit meiner Nemesis abknallen aber da schwirrten soviel andere Jäger noch rum da musste es ja passieren das die Türme andere Treffen würden.
Kann man das Geschützverhalten nicht verändern das wenn freundliche Objekte in der Nähe sind automatisch den Schuss unterbricht?
Viel sinnvoller wäre es endlich mal versehentlichen Freundesbeschuss in einem Kampf einfach zu ignorieren. Zumindest solange es keine nennenswerten Auswirkungen hat. Echt schwach, dass dieser Schwachsinn in X4 immer noch nervt.

Na klar gehen bei einem Kampf in Stationsnähe auch mal ein paar Laser/Geschosse Richtung Station.
Und nein, da muss diese nicht rumquaken, dass dieses Verhalten nicht tolerierbar usw. ist.
Vor allem bei Feuer von S und M Schiffen passiert doch quasi nix bei der Station...

Momentan muss man ständig aufpassen ja nicht in Richtung Station/befreundete Zerstörer zu schiessen....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Fri, 30. Apr 21, 17:19

Hallo, und wieder ein neuer Vorschlag.

Ich hab bei meinen Komplex 5 x 3M6S Docks. Es wäre echt toll, wenn sie Durchnummeriert würden.
Z.B. Dock 1 bis 5 oder mehr. Und die Fertigungsdocks sowie Ausrüstungsdocks nicht mehr für Lieferverkehr genutzt werden.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Nighthawk70 » Sat, 1. May 21, 00:09

TGG wrote:
Fri, 30. Apr 21, 17:19
Hallo, und wieder ein neuer Vorschlag.

Ich hab bei meinen Komplex 5 x 3M6S Docks. Es wäre echt toll, wenn sie Durchnummeriert würden.
Z.B. Dock 1 bis 5 oder mehr. Und die Fertigungsdocks sowie Ausrüstungsdocks nicht mehr für Lieferverkehr genutzt werden.
Oder, dass man solche Anlagen selbst bennenn kann, bzw einstellen - Dock nummer 6,7,8 etc. statt 1,2,3,4,5 + 1,2,3,4,5

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by groovy » Sat, 1. May 21, 09:32

ich hab nicht viel - aber die sind mir ganz wichtig:

1. Stations Mining -> die Miner funktionieren wie wenn ich ihnen mit 3 Sternen den externen Befehl teile, nur dass aktuell der Stationsmanager entscheidet - hier eine Option, dass ich das selbst einstellen kann.
Dann kann ich jedem Miner sagen WAS er abbaut - dann kommt er nur mit einer Ware und nicht mit 3 oder 2 oder läd nicht aus oder nur die Hälte - DAS NERVT !!!!
2. Performance -> Seit 4.0 ist die Performance von X4 stark runtergegangen. Und ich habe wirklich einen High End Rechner. Das dürfte echt nicht sein.
3. User Mods zertifizieren, gabs das in X3 nicht schon mal? Egosoft ist klein und die User haben gute Mods gemacht. Man müsste halt schauen dass es keine Cheat Mods sind sondern nur app mods, die das Spielgeschehen verbessern.
4. PGS u. freie Familen nicht gut gelöst - ich bin mit der PGS Sperre nicht zufrieden - ich will auch Pirat spielen können und das geht nur mit Rang Verlust und Steigerung bei PGS - und bei den freien Familien fehlt mir die entsprechende Piratenstation.
5. Flottenverhalten - da hat sich einiges verbessert, aber ingame würde ich mir von Jägern ein besseres Trefferverhalten wünschen.

Ansonsten weiter so :)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 4. May 21, 15:03

Ein weiterer Vorschlag
Es soll 2 versionen von Verteidigungs drohnen geben, einer mit Schild und eine version ohne schild. Ausserdem sollte der Startbereich um einer station vergrößert werden. Beispiel : In einer meiner letzten folge habe ich eine xenon S/M werft ohne gegenwähr zerlegt und sie hatte eigentliche mehr als genug drohnen an board um meine Oddy zu zerlegen (es waren über 100). Ich blieb auf einer distanz zum zentrum oder modul von ca 7 kilometer und konnte ohne gegenwähr die station im Alleingang zerlegen. Die start Distanz der Verteidiguns drohne muss unbedingt erhöht werden.

Verteidigungs drohnen mit schilde. Wenn man Schiffsvergleich offnet und sich die Verteidigungs drohnen anschaut, haben sie eine schildbucht.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 17A39A4D9/
Und lassen sich theoretisch auch mit anderen waffen ausstatten.

Zu 1.5 zeiten konnte man noch Verteidigungs drohnen befehle erteilen ( hatte einen mal mit schild ausgetattet und einer Plasmakanone ausgetattet) Aber seit einem update kann ich diese drohne nicht mal mehr zurück rufen. Sie steht im weltraum nur noch rum.

Nighthawk70 wrote:
Sat, 1. May 21, 00:09
TGG wrote:
Fri, 30. Apr 21, 17:19
Hallo, und wieder ein neuer Vorschlag.

Ich hab bei meinen Komplex 5 x 3M6S Docks. Es wäre echt toll, wenn sie Durchnummeriert würden.
Z.B. Dock 1 bis 5 oder mehr. Und die Fertigungsdocks sowie Ausrüstungsdocks nicht mehr für Lieferverkehr genutzt werden.
Oder, dass man solche Anlagen selbst bennenn kann, bzw einstellen - Dock nummer 6,7,8 etc. statt 1,2,3,4,5 + 1,2,3,4,5
Früher haben sich die Stationen sich selbst durchnummeriert mit alpha...beta... Gamma etc am ende des namens

Sonnenkraft Alpha..... Sonnenkraft beta Sonnenkraftwerk Gamma etc




Warum wird dieser thread nicht angepinnt?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Axel_Foley » Tue, 4. May 21, 17:44

Den Triebwerkssound in den Cockpits verbessern, z.B dumpfer machen und leiser. Mir tuen die Ohren weh wenn ich ein M Schiff fliege. Vor allem die Seiten Hilfstriebwerke sind teilweise sehr laut. Bitte Egosoft, erhört mich :roll:
Hab irgendwo eine Mod bei Steam gesehen, aber dann sind meine Spielstände Modifiziert.

Don Farris
Posts: 3
Joined: Sun, 28. Mar 21, 08:44
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Don Farris » Fri, 7. May 21, 14:38

Hi, zusammen !
Ich weiß nicht ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber ich mache es jetzt einfach nochmal, wenn ja:

Es geht um den Warentransfer zwischen meinen Stationen.
Wenn ich einem meiner Schiffe den Befehl gebe Waren von A nach B zu transportieren, geht das über den Warentransfer ja auf manuellem Wege recht gut. :)
Nun dachte ich mir so, ich kaufe mir ein Schiff das immer lustig Graphen von Station A nach Station B bringt und das alles mit dem Wiederholungsbefehl....nöööö....
geht nur per Ankauf und Verkauf..... :sceptic:
Frage: Mach ich da noch was falsch ? :gruebel:
Oder ist das tatsächlich so beabsichtigt?
Ich meine...wie sinnvoll ist das denn, das ich mir meine eigenen Waren Ab- und wieder Verkaufe ???? :rant:
Deshalb wäre es schön bei dem Wiederholungsbefehl auch den Warentransfer zu haben!!! :idea: :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”