Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by zepel » Thu, 4. May 23, 18:19

Uwe Poppel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:56
zepel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:44
... keine 150 Spielstunden 6.0 und das X-Universum gleicht unmodifiziert einem Fitnessraum im Altersheim.
Genau der perfekte Zeitpunkt, ein neues X4-Spiel zu beginnen, der alles vollkommen anders macht...
oder probiere den selbstgestrickten Start...
oder nehme einen der anderen Spielstarts...

Es gibt so viele Möglichkeiten, lasst sie liegen... :| :wink:
Aber es liegt auch an euch (eure Spielweise), nicht unbedingt am Spiel... :roll:
Die Mechaniken des Spiels zu verstehen und das Optimum heraus zu holen ist also nicht im Sinne der Entwickler? Verstehe ich da etwas falsch?

Warum soll ich zum x-ten mal neu anfangen, um mir selbst Stolpersteine in den Weg zu legen? Verstehe ich ebenfalls nicht...

Egal welchen Spielstart man nimmt (Ich nehme bewusst nie den Custom-Start. Ich möchte bei "Null" anfangen ohne Starterbonus) - es endet bei mir immer gleich. Mit einem übersättigten, trägen und einschlafenden Universum. Krieg gegen die Fraktionen kommt nicht in Frage, da sie meine Handelspartner sind. "Beiße nie in die Hand, die dich füttert!"

:gruebel:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 18:27

zepel wrote:
Thu, 4. May 23, 18:19
Uwe Poppel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:56
zepel wrote:
Tue, 2. May 23, 13:44
... keine 150 Spielstunden 6.0 und das X-Universum gleicht unmodifiziert einem Fitnessraum im Altersheim.
Genau der perfekte Zeitpunkt, ein neues X4-Spiel zu beginnen, der alles vollkommen anders macht...
oder probiere den selbstgestrickten Start...
oder nehme einen der anderen Spielstarts...

Es gibt so viele Möglichkeiten, lasst sie liegen... :| :wink:
Aber es liegt auch an euch (eure Spielweise), nicht unbedingt am Spiel... :roll:
Die Mechaniken des Spiels zu verstehen und das Optimum heraus zu holen ist also nicht im Sinne der Entwickler? Verstehe ich da etwas falsch?

Warum soll ich zum x-ten mal neu anfangen, um mir selbst Stolpersteine in den Weg zu legen? Verstehe ich ebenfalls nicht...

Egal welchen Spielstart man nimmt (Ich nehme bewusst nie den Custom-Start. Ich möchte bei "Null" anfangen ohne Starterbonus) - es endet bei mir immer gleich. Mit einem übersättigten, trägen und einschlafenden Universum. Krieg gegen die Fraktionen kommt nicht in Frage, da sie meine Handelspartner sind. "Beiße nie in die Hand, die dich füttert!"

:gruebel:
Hey, herzlich willkommen in der oft geschasten Fraktion der angeblichen, ach so friedliebenden "Händler"! :wink:
Du sprichst mir aus der Seele.
Was du erreicht hast, ist das große Problem des X4-Universums. Mir geht es genauso, ich will nicht dauernd Boso Ta Dinge erforschen lassen, die ich längst kenne und mir Dialoge anhören, die ich mittlerweile diagonal von unten nach oben vorbeten kann.
Ich würde gerne in die ach so sehr gepriesene Sand-Box-Phase des Spiels einsteigen, aber es gibt einfach keinen Motivator jenseits der Plots und der Terraforming-Aufträge in diesem Sandbox-Modus auch zu bleiben.
In X3, besonders TC, ach, ich will glaub ich gar nicht wissen, wieviel Stunden realer Lebenszeit ich da in die Sand-Box-Phase versenkt habe...
Ich lad dich herzlich zu meiner Petition für einen zivieln Wirtschaftszweig ein.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 21:08

Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 16:28
Ich will eigentlich kein modified haben um mit n savegame bei bugs Hilfestellungen zu bekommen.
Das kann ich bei der hohen Buganzahl im Spiel sogar verstehen, wenn gleich ich es traurig finde, wenn Spieler deshalb auf Mods verzichten müssen. Sagt aber was über da piel aus :D
JAAAA, X4 hat keine Bugs, nur Features.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 21:16

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 4. May 23, 18:27
Genau der perfekte Zeitpunkt, ein neues X4-Spiel zu beginnen, der alles vollkommen anders macht...
in diesem Sandbox-Modus auch zu bleiben.
In X3, besonders TC, ach, ich will glaub ich gar nicht wissen, wieviel Stunden realer Lebenszeit ich da in die Sand-Box-Phase versenkt habe...
Ich lad dich herzlich zu meiner Petition für einen zivieln Wirtschaftszweig ein.
Darum hab ich bei XR auch nie lange Fuß fassen können und auch in X4 geht es mir wie dir.

Frag nicht wie viele tausende Stunden ich in der Sandbox von X2/X3 hing. Stationen bauen, Handeln - nicht um reich zu werden und Flotten zu bauen, sondern, weils Spaß gemacht hatte. Alleine das HQ Schiffe zerlegen und so weiter.

X4 hat so viel tolles und cooles aber eigentlich Kleinigkeiten, die den Spielspaß auf Dauer bei mir nicht aufkommen lassen will.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 21:22

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. May 23, 21:08
Tommzen wrote:
Thu, 4. May 23, 16:28
Ich will eigentlich kein modified haben um mit n savegame bei bugs Hilfestellungen zu bekommen.
Das kann ich bei der hohen Buganzahl im Spiel sogar verstehen, wenn gleich ich es traurig finde, wenn Spieler deshalb auf Mods verzichten müssen. Sagt aber was über da piel aus :D
JAAAA, X4 hat keine Bugs, nur Features.
Stimmt schon, die Buganzahl war zumindest bei Release echt heftig.
Ich will nicht sagen, dass sie weg sind, aber ich muß auch sagen, das Egosoft in der Hinsicht wenigstens am Ball bleibt und daran arbeitet die Bugs auszumerzen. Das finde ich sehr gut.

Ich glaub das Hauptproblem, dass die meisten aber haben mit Mods ist "modified".
Selbst wenn man nur irgendwelche optischen Mods reinschraubt (bei X:R war es bei mir zum Beispiel eine um die entsetzlichen Gesichter der NPC etwas ansehnlicher zu machen und promt "modified") wird einem direkt unterstellt, dass man mogelt und das schreckt zumindest mich durchaus ab.
Dazu dann auch noch die Sperre bei den Steamerrungenschaften und für den, wenn er den jemals wieder funktionieren sollte, Online-Modus.
Ich finde da wird mit der Asgard auf Raumfliegen geschossen.
Die Probleme mit Bugs und die aus Updates und Fixes resultierenden Folgen, wenn eine Mod einen Bug ausgenutzt hat, sind wohl nur noch das Sahnehäubchen.

Wieder ein ordentliches Signiersystem wie es bei X3 gab einzuführen, dass wäre was. Das wäre sicher viel hilfreicher als die derzeitigen Versuche auf Biegen und Brechen einen Multiplayermodus einzuflicken.
Und würde sicher auch die Gemeinschaft der Spieler und Modder weiter anstacheln gute Mods rauszubringen. Was wiederum Egosoft gute Ideen für neue echte Features bringen kann.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 21:45

Eine Sache hatte ich eben vergessen gehabt. Ich bin mal wieder von a nach b geflogen und weil das ewig gedauert hatte (mit nem Jäger), hab ich mir nen Schnitzel gebraten. Als mein Teller vor mir auf dem Tisch stand, flog ich immer noch. X4 ohne nebenbei noch eine Serie zu schauen, Twitch offen zu haben um da zu chatten oder so ist einfach langweilig, wenn man zu beginn noch nichts zum Administrieren hat. Die Schöne Landschaft schau ich mir mal ne Minute an, bissle Scannen für 3 Seunden und danach wieder ewig warten. elbst mit Highways - War einfach mehr dynamik drinnen in den Vorgängern. Schade das der Sprungantrieb mod nicht für alle Schiffe gilt, aber wenn nur ich springen könnte, wärs nen Cheat. Andererseits ist der Teleporter viel cheatiger.


Ich red nicht von den Bugs zu Release. Ich rede davon heute einen neuen Spielstart zu starten und in der ersten Stunde schon Gamestopper zu haben, das eine Mission nur durch einen Workaround abschließbar war und vier weiteren (in einer Stunde!)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 22:14

Deswegen IMMER meine erste Aufgabe in X4: SINZA beschaffen. Ohne SINZA ist kein X für mich effektiv spielbar.
Ich hätte X schon längst von der Festpaltte gelöscht, wenn es den Zeitbeschleuniger nicht gäbe.
Klar, früher haben die Spieler, auch ich, den SINZA in den berühmt-berüchtigten SINZA-Nächten ausgenutzt bis Arzt kommt, da hat Egosoft ja einige Hürden eingebaut, aber ich nutze ihn nach wie vor und würde niemals darauf verzichten wollen.
Wenn ich zum Beispiel darauf warten sollte, bis eine meiner Stationen fertig gebaut ist, wenn es sich um einen integrierten, sich selbstversorgenden Komplex handelt, der dann auch noch ein einigermassen ansprechendes Design haben soll, fertig gebaut ist, dann kann ich verstehen, wie man sich fühlt, wenn man in Berlin einen Flughafen bauen will oder in Stuttgart eine Bahnhof. :D
Ich habe nämlich das riesige Problem, dass mein Chef einfach kein Verständnis dafür hat, dass X4 spielen mehr Spaß macht als für ihn zu arbeiten. :lol:
Und unbestätigten Gerüchten aus einer abgefangenen Xenon-Nachrichtendrohne zufolge hat ein großer Teil der X-Spieler das selbe Problem. Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist sicher nur ein Gerücht. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Thu, 4. May 23, 22:27

Bis jetzt konnte ich es nie glauben! :gruebel:
Aber jetzt kenne ich zumindest einen, der tatsächlich bei Bau einer Station zuschaut... :o :roll: :D

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 22:38

Uwe Poppel wrote:
Thu, 4. May 23, 22:27
Bis jetzt konnte ich es nie glauben! :gruebel:
Aber jetzt kenne ich zumindest einen, der tatsächlich bei Bau einer Station zuschaut... :o :roll: :D
Tja, da siehst Du mal, was Menschen für merkwürdige Hobbys haben. Die einen sammeln Kronkorken, die nächsten üben sich darin Texte auf Mobiltelefonen zu schreiben und die dann möglichst weit zu werfen (gab früher so ähnlich, nur benutze man Tauben) und wieder andere gucken Konstruktionsschiffe bei der Arbeit zu.
Du siehst, es ist nie zu spät für ein neues Hobby. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. May 23, 00:52

Der Sinzza nutzt ja eben leider nicht mehr für das , wofür er mal eingebaut wurde - um Reisen zu beschleunigen.
Ich wart chon wieder ewig und komm nicht an. Ok, man kann Zähne putzen und Hausarbeiten erledigen - Sowas muss man dann schon sehr mögen. Sehr zäh.


Handy Weitwurf, da würd ich voll mit machen, was mich diese Dinger an Nerven kosten. Wahnsinn was die für umständkliche Software haben. Sicherheitseinstellungen an vier unterschiedlichen Orten zu verstecken, die teils doppelt sind und sich gegenseitig blockieren - Respekt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 04:33

FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. May 23, 00:52
Der Sinzza nutzt ja eben leider nicht mehr für das , wofür er mal eingebaut wurde - um Reisen zu beschleunigen.
Ich wart chon wieder ewig und komm nicht an. Ok, man kann Zähne putzen und Hausarbeiten erledigen - Sowas muss man dann schon sehr mögen. Sehr zäh.
Das gehört für mich mittlerweile zu den Dingen, an die ich mich gewöhnt habe. Ich schau während der Reisezeit Konstruktionsschiffen bei der Arbeit zu. Mit dem völlig überflüssigen Live-Stream, den es jetzt gibt, geht das noch besser.
Ist auch ein "Feature"
:lol:
Im Übrigen kannst du den SINZA durchaus zur Reisebeschleunigung benutzen, allerdings erst ab Schiffen der M-Klasse, bei S-Schiffen geht es in der Tat nicht.
Du darfst nur nicht selbst am Steuer sitzen. Befiehl deinem Piloten dich irgendwo hinzufliegen, setz dich auf einen der anderen Plätze, starte den SINZA im Schiffsoptionsmenü und schon geht es in Reisegeschwindigkeit mit sechsfachem Zeitraffer durchs All.
Der Effekt ist heftig.... für deine Grafikkarte! Die kannst du dann im Dunkeln sehen. :doh: :lol:
Mit der Erlkönig und modifizierten Triebwerken bei 28 km/s Reisegeschwindigkeit in sechsfachem Zeitraffer zum HUB in Der Letzte Moment wird dann zu einem Katzensprung! :mrgreen:
Ist nur ein bisschen kompliziert den Zielpunkt für den Piloten festzulegen.


FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. May 23, 00:52
Wahnsinn was die für umständkliche Software haben. Sicherheitseinstellungen an vier unterschiedlichen Orten zu verstecken, die teils doppelt sind und sich gegenseitig blockieren - Respekt.
Kommt einem doch bekannt vor, oder? Kannst Du Dir jetzt vorstellen, was der Programmierer der Steuerung von X4 im Nebenberuf noch so macht?
:lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
AdmiralThrawn
Posts: 19
Joined: Tue, 14. Oct 14, 21:39
x4

Re: MIN Ansehen verlußt. Melde einen Angriff. Wo? Wer?

Post by AdmiralThrawn » Sun, 7. May 23, 03:06

ange wrote:
Fri, 21. Oct 22, 14:15
Sehr geehrtes EGOSOFT Team, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte.

Diese seltsamen unauthorisierten Angriffe die an das Teladi Finanzministerium gemeldet werden. Bitte bitte macht es möglich herauszufinden wo und weshalb diese passieren.

Es ist einfach nicht auszuhalten. Seit jeher verliere ich meinen Ruf bei den MIN und weiß nicht weshalb. Alle Geschütze meiner Frachter sind Inaktiv(ein Geschenk an Khaak :( ) und die wenigen Kampfschiffe sind alle in meinem Sektor und filtern Xenon.

In der Feuerüberbrückungsfreigabe habe ich bei allen, außer KHK und Xenon, defensiv eingestellt.
Passiert in allen Spielstarts.
Ich spiele nur Vanilla.

Also wo greift wer wen an? Es ist toll das ich diese Meldungen zu hören bekomme, aber ich finde es nie heraus. Bitte fügt im Logbuch zumindest den Ort des Angriffs(Triggers des Ansehensverlusstes) ein.

Mittlerweile muss ich immer wieder stundenlang meinen Ruf bei MIN aufbessern. Kaum habe ich den Ruf wieder auf 10 gebracht sinkt es wegen diesen Phantomangriffen wieder auf bis zu -19. Als ob sich das Spiel nur auf MIN konzentriert. Einfach ätzend. Man kann sich auf nichts lange konzentrieren. :cry:
Habe EXAKT dasselbe Problem. Bekomme fortlaufend Reputation abgezogen, in der Meldung im Log gibt es keinen Link (Pfeil) zu der Station, die ich angeblich angreife. Kompletter Mist!. MIN-Reputation ist mitunter suuper schwer zu bekommen.

Wann kommt der Bugfix auf die Todo-Liste??
"If you let it go, it fills your hand." (Dogen)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. May 23, 03:21

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 5. May 23, 04:33
Du darfst nur nicht selbst am Steuer sitzen. Befiehl deinem Piloten dich irgendwo hinzufliegen, setz dich auf einen der anderen Plätze


Kommt einem doch bekannt vor, oder? Kannst Du Dir jetzt vorstellen, was der Programmierer der Steuerung von X4 im Nebenberuf noch so macht?
:lol:

Zu ersterem, sowas gibts bei mir nicht. Dann brauch ich nimmer spielen. Vorher gibts nen Jumpdrive (LEIDER, LEIDER gibts das nicht für alle NPC's und mit Treibstoffverbrauch). Aber 10, 15 Minuten nur doof warten und nichts tun können, ist nur Lebenszeit Verschwendung. Dann eben Springen. Dafür bleibt mir der Teleporter gestohlen.



Nebenberuf der X4 Programmierer :o :o :o :o :o Wie Schuppen fällts mir aus dem Gesicht. NATÜRLICH, DAS IST ES. Jetzt ergibt es total Sinn. Die haben sicher auch die Windows Systemsteuerung in zwei Designs geteilt und man kann in beiden nur Unterschiedliche Dinge machen.

fliegender_Amboss, ich war blind. - Und ja, mich machen solche Sachen wirklich wahnsinnig. Kann ich mich Stunden drüber aufregen, wie Designer sich sowas ausdenken können. Es hat ja nichts mit dem Programmieren zu tun. Man muss doch vorher überlegen, wie man Menüs anordnen möchte. Und das ist an vieler Orts bei X4 eine ziemliche Katastropfe meienr Meinung nach. Aber werden ie nicht ändern. Bernd sagte mehrfach und klar. nur noch keine Änderungen wie Kontrast und solche Dinge. Sie finden es gut, wie es ist. Wenn sie wenigstens die Tastaturnutzung einheitlich integrieren würden bei den Menüs. Glaub ich aber auch nicht dran.

Ist schon eine Kunst, wenn man nicht mit Enter bestätigen kann und nur die Returntaste funktioniert. abei sind die quasi gleichgestellt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: MIN Ansehen verlußt. Melde einen Angriff. Wo? Wer?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 7. May 23, 05:03

AdmiralThrawn wrote:
Sun, 7. May 23, 03:06
ange wrote:
Fri, 21. Oct 22, 14:15
Sehr geehrtes EGOSOFT Team, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte.

Diese seltsamen unauthorisierten Angriffe die an das Teladi Finanzministerium gemeldet werden. Bitte bitte macht es möglich herauszufinden wo und weshalb diese passieren.

Es ist einfach nicht auszuhalten. Seit jeher verliere ich meinen Ruf bei den MIN und weiß nicht weshalb. Alle Geschütze meiner Frachter sind Inaktiv(ein Geschenk an Khaak :( ) und die wenigen Kampfschiffe sind alle in meinem Sektor und filtern Xenon.

In der Feuerüberbrückungsfreigabe habe ich bei allen, außer KHK und Xenon, defensiv eingestellt.
Passiert in allen Spielstarts.
Ich spiele nur Vanilla.

Also wo greift wer wen an? Es ist toll das ich diese Meldungen zu hören bekomme, aber ich finde es nie heraus. Bitte fügt im Logbuch zumindest den Ort des Angriffs(Triggers des Ansehensverlusstes) ein.

Mittlerweile muss ich immer wieder stundenlang meinen Ruf bei MIN aufbessern. Kaum habe ich den Ruf wieder auf 10 gebracht sinkt es wegen diesen Phantomangriffen wieder auf bis zu -19. Als ob sich das Spiel nur auf MIN konzentriert. Einfach ätzend. Man kann sich auf nichts lange konzentrieren. :cry:
Habe EXAKT dasselbe Problem. Bekomme fortlaufend Reputation abgezogen, in der Meldung im Log gibt es keinen Link (Pfeil) zu der Station, die ich angeblich angreife. Kompletter Mist!. MIN-Reputation ist mitunter suuper schwer zu bekommen.

Wann kommt der Bugfix auf die Todo-Liste??
Ja, das Problem ist leider sehr, sehr alt. Ich bin mir zwar gar nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß hängt es damit zusammen, dass die Programmierung den PGS im Hoheitsgebiet von MIN, also jeder Teladisektor, da MIN ja das Polizeirecht vergibt, als legale Fraktion ansieht, solange der Spieler selbst nicht höchstpersönlich betroffen ist.
Wenn der PGS im Teladiraum eine deiner Fabriken angreift, dabei enttarnt wird und die angegriffene Fabrik bewaffnet ist oder Verteidigungsschiffe hat und sich zur Wehr setzt, kommt es zu dem Problem.

Ne richtige Lösung gibt es dafür bis heute nicht, einzig entweder keine Waffen an die Stationen oder erst gar keine im Teladiraum ausstellen.
Den Ruf bei MIN aufzupolieren ist nicht schwer, dauert nur etwas: Einfachi ihre Stationen vob Frachtern per Wiederholungsbefehl von deinen Stationen ausserhalb des Teladiraums beliefern lassen, die Werft und das Raumdock haben immer Hunger.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: MIN Ansehen verlußt. Melde einen Angriff. Wo? Wer?

Post by HeinzS » Sun, 7. May 23, 06:47

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 7. May 23, 05:03
Ja, das Problem ist leider sehr, sehr alt. Ich bin mir zwar gar nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß hängt es damit zusammen, dass die Programmierung den PGS im Hoheitsgebiet von MIN, also jeder Teladisektor, da MIN ja das Polizeirecht vergibt, als legale Fraktion ansieht, solange der Spieler selbst nicht höchstpersönlich betroffen ist.
das stimmt nicht, auch die Teladi greifen teilweise PGS Schiffe an, ich hatte gerade den Fall das ein PGS Reiher gebaut wurde, ich einen Alarm bekam und als mein Zerstörer dort eintraf der Reiher schon zerstört war.

MadGoodman
Posts: 460
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Fri, 12. May 23, 21:27

YAKI ...

... nach dem Plot mit den Xenonsektoren fliegen deren gebauten Schiffe "kaum" noch in andere Sektoren - bleiben um ihre Basis herum - und machen sonst nix. Bei 20 Schiffen mag das ja OK sein aber neugebaute Schiffe kommen weiter dazu.

Wäre nett wenn da mal eine kleine Veränderung kommen würde in einem zukünftigen Patch damit es nicht irgendwann aussieht wie bei Vigor ...


MfG

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 12. May 23, 21:37

MadGoodman wrote:
Fri, 12. May 23, 21:27
YAKI ...
... Susanowa! :)

(wie ich den kleinen Silberpfeil vermisse ._.)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Carsten007
Posts: 30
Joined: Mon, 16. Jun 14, 08:50
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Carsten007 » Fri, 12. May 23, 23:46


Hey, herzlich willkommen in der oft geschasten Fraktion der angeblichen, ach so friedliebenden "Händler"! :wink:
Du sprichst mir aus der Seele.
Was du erreicht hast, ist das große Problem des X4-Universums. Mir geht es genauso, ich will nicht dauernd Boso Ta Dinge erforschen lassen, die ich längst kenne und mir Dialoge anhören, die ich mittlerweile diagonal von unten nach oben vorbeten kann.
Ich würde gerne in die ach so sehr gepriesene Sand-Box-Phase des Spiels einsteigen, aber es gibt einfach keinen Motivator jenseits der Plots und der Terraforming-Aufträge in diesem Sandbox-Modus auch zu bleiben.
In X3, besonders TC, ach, ich will glaub ich gar nicht wissen, wieviel Stunden realer Lebenszeit ich da in die Sand-Box-Phase versenkt habe...
Ich lad dich herzlich zu meiner Petition für einen zivieln Wirtschaftszweig ein.
Jo der zivile Zweig wäre das eigendliche "Main Spiel " nach dem Plott in der Sandbox Phase. Der fehlt völlig. Dabei bietet die Engine quasi unbegrenzte Möglichkeiten.
Jetzt muss man die Xenon und Hops pflegen, damit sie nicht sterben. Sonst ist man quasi Pleite.

Was mir ebenso fehlt, ist die Entwicklung und Forschung. Nicht das mit dem nerfigen Boronen.
Sondern richtiges Forschen der Fraktionen und der Spieler.
Alles ist doch vorhanden. MK 1
Warum das nicht verbinden ? Zivile Wirtschaft +Forschung ?

Und die Forschung könnte generisch sein via DLC.
Zum Beispiel: Alle Fraktionen fangen mit einer Grundpanzerung der L und XL Schiffe an. Die werden dann als zweite Schicht über den Rumpfpunkten gelegt. Sagen wir für Level 1 50% der Grundrumpfpunkte. Verlangsamt aber das Schiff um 40 %.
Braucht Nanotronik und Hüllenteile + Engergiezellen 40000/1000000/1000000.
Dann splittet es sich auf nach Fraktion. Argonen sind die Allronder mit alles im Mittelmass, Split gehen verstärkt auf Rumpf und Antriebe und Waffen, Paranoiden auf Antriebe und Reaktoren ( ja ein Reaktorsystem würde dann notwendig)
usw.
Der Spieler selber kann dann mit eigener Forschung einsteigen. Das HQ hat doch schon ein Forschungsmodul.
Sowas würde jeder Prakti in 2 Wochen als fertiges Konzept haben und 4 Wochen implemtieren. Was machen die bei Egosoft? Spielen die keine anderen Spiele oder wenigstens Letsplays von anderen Games bei Youtobe ? Fantasie abgestorben?

Dann noch die Stationen und die Leute . So nach dem Motto, eine 1 Sterne Mitarbeiter Crew braucht wie bisher Nahrung und Medis, 2 Sterne besseres Essen und Unterhaltung, 3 Sterne bescheidenen Luxus und mehr Waren usw. Das bringt dann höhren Produktion und Quests. Auch andere Vorteile wären denkbar. Wie besser Crew für die Schiffe.
Das sowas nicht von Anfang an drinnen ist, versteh ich nicht. Von einem Lohnsystem ganz zu schweigen.
Dann ein Skillbaum und Charakterentwicklung. Wo ist das?
Dann richtige Entergefechte auf den Schiffen wären Nice to Have. Also auch ein Slotsystem für den Spieler , aber auch für seine Crew. Das ganze stell ich mir vor mit eigenen Fabriken mit Rüstung, Waffen, Personenschilden im Welttraumstyle vor.
Aber eher was für X5.
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 13. May 23, 01:54, edited 1 time in total.
Reason: Zitat repariert

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 13. May 23, 16:57

[Edit]
Was ein murks. ich schreibe in einem anderen Thread und es landete hier. Seis drum ich nutze den Edit Button gerne

die Möglichkeit des Autosaves wie im Multiverse komplett abschalten zu können, nur das man halt den Hinweis bekommt mal Abzuspeichern. Mir Währe es aber lieber, wenn mich Boso oder Dal Busta dann ansprechen würde anstelle dieses popup im Bild aufplott. denn dieses popup blockiert in dem moment die Steuerung und alles andere, was im Kampf Absolut Tödlich enden kann.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Reaktion auf Hilfe

Post by ichos » Sun, 14. May 23, 02:40

Hi ES, seit es die X-Spiele gibt vermisse ich etwas.
Ich beschütze oft Frachter oder besonders Konstruktionsschiffe gegen gegen Piraten, Xenon oder Khaak. Was mir dabei fehlt ist, das sie sich nicht mal bedanken für die Lebensrettung. Ich erwarte ja nicht eine Belohnung in form von Geld, aber ein Danke wäre schon mal ok. Ein Schiff mit einer Traube von Feinden ist meistens verloren, wenn ich nicht eingreife. Mir ist durchaus bewust, das sowas keine wichtige Änderung ist, aber das fehlt mir schon
seit Beginn der X-Serie, wäre schön, wenn ihr da was machen könntet, ansonsten bin ich begeistert von dem, was ihr da erschaffen habt danke
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”