Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 6. Nov 22, 10:17

MadGoodman wrote:
Sun, 6. Nov 22, 09:47
Und bei einem Vigor Spielstart - also wenn man das "richtig" als Pirat spielen will werden ja eh alle Völker sehr schnell zum Feind - wie soll man als "geächteter Pirat" an Blaupausen kommen wenn man die Händler der Völker überfällt und deren Kampfschiffe entert ?
ein Pirat baut keine Fabriken sondern lebt nur vom Entern :wink:
Wenn ich mir so anschaue was alles nicht von den hier geäußerten Wünschen umgesetzt wurde dürften deine Chancen sehr sehr klein sein das das in X4 noch umgesetzt wird(rein mathematisch und nicht im Namen von ES gesprochen).

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Sun, 6. Nov 22, 10:38

ich sehe das Problem halt darin wenn man mit Chance auf Erfolg beim erlangen von Blaupausen arbeitet, hat man theoretisch die Gefahr dass ein unique Schiff wie die Astrid verschwindet respektive garnicht erst zerlegt werden kann, das Gros der Spieler wird aber einfach immer neu laden bis es erfolgreich abgeschlossen wird, also schlicht komplett am Spielprinzip vorbei

im Prinzip ist "das Schiff wird dabei zerstört" IMO belanglos, man kann es im Anschluss ja einfach neu bauen, kosten dafür hin oder her

Ich würde es vielleicht einfach über einen "Tuning"-Modifikator regeln, sprich Blaupause vom Erfinder 100% Qualität, Research startet grundsätzlich bei sagen wir mal 80% was dann selbst gebaute Schiffe zwar möglich macht, aber deren Stats halt auch entsprechend reduziert
via weiterem Reverse Engineering könnte man dann über 2-3 weitere "Muster" höchster Qualität dann final auch die 100% erreichen und verhindert dass man seine Muster einfach selber baut
wenn man jetzt evtl. weitere Boso-Forschung betreibt, womöglich in Kombination mit erst mal 100 getätigte Reparaturen an Groß- und Kleinschiffen getätigt zu haben an der eigenen Werft, wäre auch eine marginale Steigerung über die 100% denkbar und würde das leidige Reparatur-Gefrickel irgendwie erstrebenswert machen

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Nov 22, 14:41

HeinzS wrote:
Sun, 6. Nov 22, 07:23
FritzHugo3 wrote:
Sun, 6. Nov 22, 03:47
Aber kaufen ist ja eben das Gegenteil von schwerer machen.
das sieht ES aber anders, oder warum sonst wurden viele Dinge erschwert die zum Geldscheffeln genutzt wurden :? Außerdem geht es nicht nur ums kaufen sondern das man auch erst den Ruf verbessern muss(Langzeitmotivation). Wie gesagt, ES würde wohl dann das Entern total erschweren, z.B. das Schiffe nur noch 5 Sterne Marines hätten o.ä. :wink:
Ich würde eher vermuten, sie wollten es leichter machen für die Spieler machen und es dürfte auch leichter zum umsetzen sein. Deshalb sind sie vermutlich diesen Weg gegangen, zumal es mir scheint als sei weniger Arbeitsaufwand, das über Geld zu machen. Man spart sich das Modul zu kreieren, programmieraufwand und testen. (Mit Ruf kann es logisch betrachtet nicht viel zu tun haben, denn die Forschungsmodule und Wissenschaftler müsste man ja auch erst mal haben und dafür bräuchte man dann halt wieder genug Ruf bei den Fraktionen - ist kein Argument in meinen Augen)

ABER ich finde es schwierig so zu schreiben als wisse man, wieso ein Studio Entscheidungen getroffen hat und so zu tun als hätte man Informationen, die andere nicht haben. Ich erinnere mich nicht an konkrete Aussagen in Interviews, wieso sie das so gemacht haben, wie es ist - kann sein das ich das vergessen hab in den Jahren. Darum versuche ich gar nicht erst Formulierungen zu verwenden, die anderen Dinge unterstellen oder inditzieren, womit Leser dann evtl. falsche Schlüsse ziehen könnten.
Wenn ich schreibe, dass ich glaube das Stuio hat das so gemacht oder ob ich schreibe Egosoft HAT das so gemacht, weil... - Das ganze bekommt dann eine ganz andere Bedeutung.
Aus den gleichen Informationen ziehen Menschen unterschiedliche scheinbar Gründe. Hab mich schon im Kunstunterricht gefragt, wieso die Lehrer behaupten das wäre, was der Künstler ausdrücken wollte. Vielleicht war der Künstler einfach auf Drpge und wollte Striche malen.

Auch wenn man anderen Worte in den Mund legt, die sie nicht gesagt haben. Das ist eine Formulierungssache. Der eine schreibt was, das er wohl nicht böse meint, beim Gegenüber sorgt es aber für Unruhe. Darum versuche ich keine Monde oder Universen ins Spiel zu bringen. (Bin mir sicher, das es nicht böse gemeint ist, dennoch ist es angreifend, was unnötig Unruhe in ein Gespräch bringt).


___
Und ganz allgemein für alle Meinungen, bleibt doch bei eurer eigenen Meinung und lasst anderen ihre ohne sie schlecht machen zu wollen.


___
Mit dem Punkt Wünsche umsetzen in X4 - da ist alles unwahrscheinlich. Wenn ich mir überlege, welch in meinen Augen spielerisch absolut unwichtigsten Wünsche eingebaut wurde, wie Beispielsweise, Automatisch mit dem Raumanzug im All landen, wenn das Schiff zerstört ist oder ein Büro in dem man nichts tun kann. Gegenüber stehen Bugs und wirklich wichtige Verbesserungen zur Steuerung im Grundspiel - nur drei von vielen genannt, Stationsbaueditor, Handelsübersicht, Fabrikübersichts-Diagramm.
(Ob die alle Vorschläge in eine Lostrommel werfen und dann eins raus ziehen :gruebel: - alles nicht so nachvollziehbar für mich - erst recht möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen, was bei den Künstlern vorgeht).


___
HeinzS wrote:
Sun, 6. Nov 22, 10:17
ein Pirat baut keine Fabriken sondern lebt nur vom Entern :wink:
Das is halt mega anmaßend. Niemand hat anderen was vorzuschreiben, wie sie zu spielen haben. Es dürfter mehr als nur deine eine Interpretation geben, wie man als Pirat spielen möchte.
Dieses schwarz / weiß denken. ^^



Ich fänds toll, wenn man friedlich und neutral, ohne Persöhnlichkeiten auszutauschen schreiben dürfte. Hier wollen die meisten einfach nur Spaß haben und sich austauschen. Und das geht auch ohne Provokationen, die sich dann irgendwann steigern, bis ein Moderator eingreifen muss. Können wir nicht nett miteinander schreiben? Damit sehe ich das Thema für erledigt.

___

Wäre eine Möglichkeit Marvin Martian. Das im Detail, könnte man sich ja dann noch genauer übberlegen. Es ging vorallem um eine aufwendigere, spaßigere Alternative und das ist mit deinem Vorschlag auch möglich. Man könnte es ja sogar kombinieren. Eigentlich ist es nicht weit weg von Schiff zerlegen und nur mit prozentualer Wahrscheinlichkeit erforschen. Für den Rest muss man erst den Scheffingenieur abwerben .... Also die einzigen Grenzen sind ja nur in unseren Köpfen. Da kann man noch einiges rausholen an Ideen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Sun, 6. Nov 22, 15:27

FritzHugo3 wrote:
Sun, 6. Nov 22, 14:41
HeinzS wrote:
Sun, 6. Nov 22, 10:17
ein Pirat baut keine Fabriken sondern lebt nur vom Entern :wink:
Das is halt mega anmaßend. Niemand hat anderen was vorzuschreiben, wie sie zu spielen haben. Es dürfter mehr als nur deine eine Interpretation geben, wie man als Pirat spielen möchte.
haben die PGS denn eine Werft im Egosoft Multiversum und da es im Vorgänger drin war und jetzt nicht mehr war es doch eine bewusste Entscheidung von ES. :?

Natürlich kann ich nicht die Gedanken der ES Mitarbeiter lesen, wenn ich aber z.B. dieses Thema viewtopic.php?f=147&t=440511&hilit=Bernd+Interview und die von Bernd gegebenen Antworten sehe wurde da nichts von umgesetzt, weil eben die Entwickler eine ganz eigene Vorstellung vom Spiel haben, genauso wie hier niemand auf meine Einwürfe eingehen will. :)

Halt stimmt nicht ganz, Marvin Martian hat vorhin zum Thema schon eine gute Alternative genannt.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Nov 22, 03:35

HeinzS wrote:
Sun, 6. Nov 22, 15:27
FritzHugo3 wrote:
Sun, 6. Nov 22, 14:41
HeinzS wrote:
Sun, 6. Nov 22, 10:17
ein Pirat baut keine Fabriken sondern lebt nur vom Entern :wink:
Das is halt mega anmaßend. Niemand hat anderen was vorzuschreiben, wie sie zu spielen haben. Es dürfter mehr als nur deine eine Interpretation geben, wie man als Pirat spielen möchte.
haben die PGS denn eine Werft im Egosoft Multiversum und da es im Vorgänger drin war und jetzt nicht mehr war es doch eine bewusste Entscheidung von ES. :?
Nur ganz kurz wirklich zum Abschließen. Auch im jetzigen IST-Zustand, kann man unterschiedlich als Pirat spielen, mit seinen eigenen Regekln. Es gibt mehr als nur eine Interpretation.
Versteh das nicht als Vorwurf aber du hast schon des öffteren zu Leuten geschrieben, wie sie deiner Meinung zu spielen haben. Du kannst gerne schreiben, wie du es spielst aber lass doch andere spielen, wie sie wollen. Is vielleicht nicht böse gemeint von dir, evtl. merkst du es auch nicht. Einige Formulierungen kommen nicht bei allen so gut an. (...PGS denn eine Werft im Egosoft Multiversum... darum geht es nicht, du scheinst es nicht zu merken - es geht um Übergriffiges Verhalten).

Ich denke Thema ist hoffentlich entgültig durch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 7. Nov 22, 07:35

FritzHugo3 wrote:
Mon, 7. Nov 22, 03:35
Nur ganz kurz wirklich zum Abschließen. Auch im jetzigen IST-Zustand, kann man unterschiedlich als Pirat spielen, mit seinen eigenen Regekln. Es gibt mehr als nur eine Interpretation.
Versteh das nicht als Vorwurf aber du hast schon des öffteren zu Leuten geschrieben, wie sie deiner Meinung zu spielen haben.
wo habe ich irgendjemanden vorgeschrieben wie er das aktuelle Spiel angehen soll :? Es geht hier um Spielerwünsche die dann für alle gelten wenn sie mal umgesetzt werden sollten und wenn mir eine Idee nicht gefällt darf ich doch wohl meine Meinung dazu schreiben damit auch die berücksichtigt wird vor der Umsetzung und zur Schiffszerlegung waren das nur meine Gedanken wie ES das sehen könnte, man sich also wohl nicht viel Hoffnung auf eine Umsetzung machen sollte(vorsichtig formuliert).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 7. Nov 22, 07:51

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf. :roll: Ihr redet beide aneinander vorbei. Das was HeinzS meint ist im übertrangenden Sinne ein verhalten Kodex. Wer den Crime Plot gespielt hat wird damit sogar konfrontiert, Axiom spricht das bei der Blaupausen Mission an. Ein Pirat ist ein Pirat, der produziert/kauft nichts (Fabrik/Güter) sondern klaut es einfach. Ausgenommen vielleicht spezielle Piratensachen. Das hat nichts mit "vorschreiben wie man spielen soll" zu tun. Das ist etwas völlig anderes.

Aktuell ist es im Spiel nämlich nicht möglich komplett als Pirat oder nach deren Werten zu spielen weil dieser Part nicht völlig ausgereift ist. Über kurz oder lang wird das reine "als Pirat spielen" eintönig und eher frustrierend. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Mon, 7. Nov 22, 09:10

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:07, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 8. Nov 22, 03:41

TVCD wrote:
Mon, 7. Nov 22, 07:51
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf. :roll: Ihr redet beide aneinander vorbei.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 01:53

Individuelle Filter unter "Mein Besitz"

Siehe Beispiel Foto.

Das man Stationen und Schiffe individuell zu neuen Filtern hinzufügen kann.
So hat man alle Stationen und Schiffe, mit denen man sich aktuell oder regelmäßig Beschäftigt, unter einem Dach.

Miner, Frachter, (Verteidigungs)Stationen etc. die Automatisch ihr Ding durchziehen bzw. man nicht beachten braucht und nur die Liste "vollstopft", kann man so aussortieren.

Image

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 19. Nov 22, 09:34

Zufällig generiert Missoinen wie z.B:
-Ein Hilferuf auf den man wirklich reagieren kann und dann wir aus dem Hilferuf (bei erfogreichen verteidigen) eine Eskortmission.
-bei deiner Fraktion X mit ruf z.B. 20 und Polizeilizenz bekommst du regelmäßig informationen wo Hilfe benötigt wird. Wieder ein Beispiel (im Beispiel^^):
Piratennest aus räuchern, Start in 5 Minuten Sammlepunkt x. Der Spieler kann dann mitmischen. Das gleich gilt auch für´s Militär. Feindliche Fraktion wird in .. Minuten angegriffen, Sammelpunkt in... .

Das könnte man noch viel weiter ausbauen und würde mehr Dynamik und Leben im uni-/Multiversum bringen.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 22. Nov 22, 13:36

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:06, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Tue, 22. Nov 22, 17:10

MadGoodman wrote:
Tue, 22. Nov 22, 13:36
Viele viele Sektoren mehr - können auch doppelte dabei sein stört mich nicht aber am Anfang 50 Sektoren die noch "unbesetzt" wären und man sich sogar in einem dort niederlassen könnte nach etwa 30 Spielstunden ohne das da gleich ein Volk drin baut - wäre schon was.
Da geb ich doch gleich viele viele :thumb_up: :D

...äääh....so wirds was: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 22. Nov 22, 17:33

Eine Schlichte Prozentanzeige beim Speichern bzw. verbleibende Zeit.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Fri, 2. Dec 22, 19:21

MadGoodman wrote:
Tue, 22. Nov 22, 13:36
Boronen - egal wie die Schiffe am Anfang aussehen und ob die Flüssigkeitsbeatmungsgeräte tragen - nur das die erstmal überhaupt ins Spiel kommen.

YES...die alten Dickschiffe der Boronen waren doch toll...mal vom Delphinfrachter der durchs Uni "schwimmen" konnte ganz ab.Bei den ganzen Verbrechern und Gesocks,würde ein cooles Völkchen wie die Boronen mal wieder gut tun.
Ein lausiger Raumanzug für Boronen kann ja wohl nicht so schwierig sein.
Bei den meisten Schiffen bis jetzt kann man doch klar sehen welche Teile wo kopiert wurden,mit Design hat das nichts mehr zu tun.Und überall so doofe Antennen und Spitzen dranklatschen ist auch lahm.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 2. Dec 22, 20:30

Alleine mal wieder einen majestätischen Boronen Hai zu sehen wird göttlich. Da kann selbst die X4 Colossus nachhause gehen wenn Egosoft ähnliche Größen wie in X3 beibehält.

https://i.imgur.com/19fesPj.png (Hai = 9, vgl. viewtopic.php?t=244972)

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Fri, 2. Dec 22, 21:18

Genau,wobei ich da ehr an die alten aus X2 dachte...

https://seizewell.de/x2/schiffe-Dateien/boronhai.jpg

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Sat, 10. Dec 22, 19:57

kleine QOL Änderung

warum kann man die Einstellungen unter Logistik nicht abspeichern...gerade bei Handelsstationen wäre das eine tolle Sache.
Jedesmal überall die Häkchen und Preiseinstellungen per Hand ändern ...*stinkt*... was bei/mit Waffen/Schiffen funktioniert sollte wohl auch hier machbar sein.

Einkauf/Verkauf unter Globale Einstellungen trennen.

my 2cents

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Dec 22, 05:39

Tassekaffe wrote:
Fri, 2. Dec 22, 21:18
Genau,wobei ich da ehr an die alten aus X2 dachte...

https://seizewell.de/x2/schiffe-Dateien/boronhai.jpg
Ich schäme mich nun etwas. Ich kann mich nicht mehr an das Schiff erinnern. :oops: Dabei fand ich die Schiffe noch viel interessanter als in X3. Sie waren irgendwie noch individueller.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 12. Dec 22, 00:09

Neben dem Hauptgeschütz der capitals dort ebenfalls Geschütztürme zu verwenden zu können, die man manuell steuern kann. ( Ja das funktioniert )
Die Geschütztürme als hauptwaffe folgen nämlich dem Mauszeiger.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”