Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 7. Nov 22, 07:35

FritzHugo3 wrote:
Mon, 7. Nov 22, 03:35
Nur ganz kurz wirklich zum Abschließen. Auch im jetzigen IST-Zustand, kann man unterschiedlich als Pirat spielen, mit seinen eigenen Regekln. Es gibt mehr als nur eine Interpretation.
Versteh das nicht als Vorwurf aber du hast schon des öffteren zu Leuten geschrieben, wie sie deiner Meinung zu spielen haben.
wo habe ich irgendjemanden vorgeschrieben wie er das aktuelle Spiel angehen soll :? Es geht hier um Spielerwünsche die dann für alle gelten wenn sie mal umgesetzt werden sollten und wenn mir eine Idee nicht gefällt darf ich doch wohl meine Meinung dazu schreiben damit auch die berücksichtigt wird vor der Umsetzung und zur Schiffszerlegung waren das nur meine Gedanken wie ES das sehen könnte, man sich also wohl nicht viel Hoffnung auf eine Umsetzung machen sollte(vorsichtig formuliert).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Mon, 7. Nov 22, 07:51

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf. :roll: Ihr redet beide aneinander vorbei. Das was HeinzS meint ist im übertrangenden Sinne ein verhalten Kodex. Wer den Crime Plot gespielt hat wird damit sogar konfrontiert, Axiom spricht das bei der Blaupausen Mission an. Ein Pirat ist ein Pirat, der produziert/kauft nichts (Fabrik/Güter) sondern klaut es einfach. Ausgenommen vielleicht spezielle Piratensachen. Das hat nichts mit "vorschreiben wie man spielen soll" zu tun. Das ist etwas völlig anderes.

Aktuell ist es im Spiel nämlich nicht möglich komplett als Pirat oder nach deren Werten zu spielen weil dieser Part nicht völlig ausgereift ist. Über kurz oder lang wird das reine "als Pirat spielen" eintönig und eher frustrierend. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Mon, 7. Nov 22, 09:10

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:07, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Tue, 8. Nov 22, 03:41

TVCD wrote:
Mon, 7. Nov 22, 07:51
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf. :roll: Ihr redet beide aneinander vorbei.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

degasi
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Oct 22, 22:41
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by degasi » Sat, 19. Nov 22, 01:53

Individuelle Filter unter "Mein Besitz"

Siehe Beispiel Foto.

Das man Stationen und Schiffe individuell zu neuen Filtern hinzufügen kann.
So hat man alle Stationen und Schiffe, mit denen man sich aktuell oder regelmäßig Beschäftigt, unter einem Dach.

Miner, Frachter, (Verteidigungs)Stationen etc. die Automatisch ihr Ding durchziehen bzw. man nicht beachten braucht und nur die Liste "vollstopft", kann man so aussortieren.

Image

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Sat, 19. Nov 22, 09:34

Zufällig generiert Missoinen wie z.B:
-Ein Hilferuf auf den man wirklich reagieren kann und dann wir aus dem Hilferuf (bei erfogreichen verteidigen) eine Eskortmission.
-bei deiner Fraktion X mit ruf z.B. 20 und Polizeilizenz bekommst du regelmäßig informationen wo Hilfe benötigt wird. Wieder ein Beispiel (im Beispiel^^):
Piratennest aus räuchern, Start in 5 Minuten Sammlepunkt x. Der Spieler kann dann mitmischen. Das gleich gilt auch für´s Militär. Feindliche Fraktion wird in .. Minuten angegriffen, Sammelpunkt in... .

Das könnte man noch viel weiter ausbauen und würde mehr Dynamik und Leben im uni-/Multiversum bringen.

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 22. Nov 22, 13:36

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:06, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 » Tue, 22. Nov 22, 17:10

MadGoodman wrote:
Tue, 22. Nov 22, 13:36
Viele viele Sektoren mehr - können auch doppelte dabei sein stört mich nicht aber am Anfang 50 Sektoren die noch "unbesetzt" wären und man sich sogar in einem dort niederlassen könnte nach etwa 30 Spielstunden ohne das da gleich ein Volk drin baut - wäre schon was.
Da geb ich doch gleich viele viele :thumb_up: :D

...äääh....so wirds was: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 22. Nov 22, 17:33

Eine Schlichte Prozentanzeige beim Speichern bzw. verbleibende Zeit.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Fri, 2. Dec 22, 19:21

MadGoodman wrote:
Tue, 22. Nov 22, 13:36
Boronen - egal wie die Schiffe am Anfang aussehen und ob die Flüssigkeitsbeatmungsgeräte tragen - nur das die erstmal überhaupt ins Spiel kommen.

YES...die alten Dickschiffe der Boronen waren doch toll...mal vom Delphinfrachter der durchs Uni "schwimmen" konnte ganz ab.Bei den ganzen Verbrechern und Gesocks,würde ein cooles Völkchen wie die Boronen mal wieder gut tun.
Ein lausiger Raumanzug für Boronen kann ja wohl nicht so schwierig sein.
Bei den meisten Schiffen bis jetzt kann man doch klar sehen welche Teile wo kopiert wurden,mit Design hat das nichts mehr zu tun.Und überall so doofe Antennen und Spitzen dranklatschen ist auch lahm.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Fri, 2. Dec 22, 20:30

Alleine mal wieder einen majestätischen Boronen Hai zu sehen wird göttlich. Da kann selbst die X4 Colossus nachhause gehen wenn Egosoft ähnliche Größen wie in X3 beibehält.

https://i.imgur.com/19fesPj.png (Hai = 9, vgl. viewtopic.php?t=244972)

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Fri, 2. Dec 22, 21:18

Genau,wobei ich da ehr an die alten aus X2 dachte...

https://seizewell.de/x2/schiffe-Dateien/boronhai.jpg

Tassekaffe
Posts: 50
Joined: Thu, 10. Feb 22, 19:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tassekaffe » Sat, 10. Dec 22, 19:57

kleine QOL Änderung

warum kann man die Einstellungen unter Logistik nicht abspeichern...gerade bei Handelsstationen wäre das eine tolle Sache.
Jedesmal überall die Häkchen und Preiseinstellungen per Hand ändern ...*stinkt*... was bei/mit Waffen/Schiffen funktioniert sollte wohl auch hier machbar sein.

Einkauf/Verkauf unter Globale Einstellungen trennen.

my 2cents

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Dec 22, 05:39

Tassekaffe wrote:
Fri, 2. Dec 22, 21:18
Genau,wobei ich da ehr an die alten aus X2 dachte...

https://seizewell.de/x2/schiffe-Dateien/boronhai.jpg
Ich schäme mich nun etwas. Ich kann mich nicht mehr an das Schiff erinnern. :oops: Dabei fand ich die Schiffe noch viel interessanter als in X3. Sie waren irgendwie noch individueller.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Mon, 12. Dec 22, 00:09

Neben dem Hauptgeschütz der capitals dort ebenfalls Geschütztürme zu verwenden zu können, die man manuell steuern kann. ( Ja das funktioniert )
Die Geschütztürme als hauptwaffe folgen nämlich dem Mauszeiger.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by smooti » Tue, 13. Dec 22, 13:10

Ich will endlich die Teile die man bei den zerstörten Schiffen findet selber herstellen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :|


Ich würde mich auch freuen, wenn die KI stärker sind und die Xenon richtig angreifen, mit mehr I oder so. Mit einem Syn und Plasma von den PAR reicht aus um alle Großkampfschiffe platt zu machen, bevor die reagieren, sind die schon tod.

Ich hoffe wirklich es wird viel stärker.

Und mehr Diplomatie ist auch gewünscht :)

Mehr Rassen auf jeden Fall ! (mit mehr Schiffen oder nicht ist Wurst, hauptsache mehr und stärker ) :)))

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwestern » Thu, 29. Dec 22, 20:17

Nabend,

wenn wir schon dabei sind, uns auf die Boronen zu freuen, würde ich mich auch freuen, wenn ihr zugleich mit ein paar nervigen Kleinigkeiten aufräumen könntet, insbesondere

1. Ihr sicherstellt, dass die ANT-Handelsstation in Die Leere nach Zerstörung durch die Xenon stets weit außerhalb der gefährlichen Zone wieder aufgebaut würde, damit sie zu dicht dran nicht zur Todesfalle für S- und M-Schiffe wird,
2. Ihr eine Andockbucht exklusiv für L-Schiffe schafft mit geringerem Platzbedarf im Vergleich zu den normalen, an die auch XL-Schiffe andocken,
3. Die XL-Schiffswerft der BDW auch ein L-Wartungsmodul bekäme,
4. Es eine Fortschrittsanzeige für den Hüllendurchbruch beim Entern gäbe,
5. Ich einen Händler auf den automatischen Handel zwischen zwei Stationen beschränken könnte,
6. Beim Bau von Wohnheimen nun Vigor und Streicher die Station bevölkern anstatt Argonen,
7. Stationsschürfer nicht den Laderaum mit diversen anderen als den aktuell geschürften Rohstoffen einschränken würden, weil sie die alten nicht verkauft haben (notfalls automatisch Wegwerfen)
8. Ihr bestimmte Aufträge auf ihre Machbarkeit prüft. So kommt es gelegentlich vor, dass man den Stationen eines Sektors Waren liefern soll, die eine Sekunde später von keiner Station mehr nachgefragt werden (passiert z.B. gern mit Drohnenbauteilen bei den Argonen). Auch muss man manchmal absurd viele Ressourcensonden aufstellen, um den geforderten Schwellenwert zu erreichen (z.B. Methan in die Leere).

Herzliche Grüsse,
Uwe

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Lokinkl » Sun, 1. Jan 23, 13:03

wäre schön wenn man bei globale dauerbefehle einnstellungen für das verhalten von handelsschiffen,miner und kampfschiffen separat einstellen kann.handelsschiffe sollen bei angriffen fliehen kampfschiffe angreifen und miner können angriffe ignorieren wenn es l miner sind.diese werden ja eh nur von den khaak angegriffen.das geht aber nur über manuelle einstellungen.

Wodan
Posts: 5
Joined: Sun, 1. Jan 23, 16:08

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Wodan » Sun, 1. Jan 23, 21:12

Ich würde mir endlich neue Versionen der Argon Colossus und Behemoth wünschen. Angelehnt an den Designs aus X2. Seit X3 gefallen mir die argonischen Schiffe nicht...

Senzai
Posts: 4
Joined: Thu, 15. Dec 11, 10:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Senzai » Wed, 8. Feb 23, 06:57

Würde mir wünschen dass man sich einer Fraktion anschließen kann und zB bei max. Rang deren Logo aufs Schiff machen kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”