Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian » Sun, 24. Oct 21, 11:13

Das Problem ist ja, dass Wasser nicht von den Arbeitern (direkt) verbraucht wird!
In dem Zuge müsste man ja Abfall generell in den Kreislauf mit einbeziehen, was das Chaos wohl perfekt macht, wenn durch die Arbeiter Abfall erzeugt wird, der dann das Lager auffüllt

Das ganze dann zu recyceln wäre demnach selbstredend eine weitere Kette die man bedienen muss

Außerdem sagt ja niemand woher die Eis-Asteroiden kommen :gruebel: *bäh* :mrgreen:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 24. Oct 21, 14:30

Marvin Martian wrote:
Sun, 24. Oct 21, 11:13
Außerdem sagt ja niemand woher die Eis-Asteroiden kommen :gruebel: *bäh* :mrgreen:
Die furzt ein anderes Universum durch die instabilen Warp-Anomalien ins X-Universum. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 24. Oct 21, 15:07

Cool wäre es, wenn man seinen Ruf bei ALLEN Parteien aufpolieren kann im Gegenzug einen andere Pateien dafür beginn als Feind/Verräter zu betrachten.
Das ganze könnte auch als Misson laufen.
Ich stell mir da einen Plot vor, bei dem z.B. der terranische Geheimdienst an einen herantritt und darum bittet die Xenon zu unterwandern. Das terranische Protekturat würde für eventuelle Schäden aufkommen.
Man beginnt also sich in Xenonsektoren herumzutreiben (der Streitsüchtige Nager bzw. Die Katana aus dem Yaki-Plot können hier gute Dienste leisten - Besser wäre aber ohne diese Schiffe.) und greift Völkerschiffe mit den Xenon zusammen an, verteidigt Baustellen in den Sektoren der Völker oder beschützt einfach nur Transporter beim Durchflug von Völkersektroen.
Die Maschinen sind natürlich zunächst mal weiter feindlich und äußerst misstrauisch und nur sehr langsam kann man seinen Ruf steigern.
Irgendwann ist man dann soweit, dass der terranische Geheimdienst zur Tarnung der Operation Tabularasa und sämtliches Eigentum des Spielers entweder zerstört oder beschlagnahmt (wegen HQ - das soll ja nicht draufgehen).
Vom Fortschritt her an der Stelle, an der die Xenon in ihrem Zutrauen dem Biologischen Sympathisanten gegenüber soweit sind,dass sie einen zumindest in ihren Sektoren tolerieren.
Die Piraten bzw. Yaki könnten zu dem Zeitpunkt dem Spieler gegenüber noch aufgeschlossen sein um zumindest etwas Handel noch zu ermöglichen und das eigene Schiff auszurüsten.

Irgendwann ist man dann soweit,dass die Xenon einem so weit vertrauen, dass man die Möglichkeit bekommt anzudocken und die Stationen zu betreten - natürlich nurim Raumanzug, Atmosphäre gibt es ja keine.

Der terranische Geheimdienst verlangt dann,dass man eine Schiffswerft so sabotiert, dass man ein oder auch mehrere Xenon-Schiffe übernehmen und in den terranischen Raum bringen kann, damit sie dort analysiert werden können.
Die Schiffe kann man dabei natürlich nicht direkt steuern, sondern muß im Raumanzug dran festmachen und sie aus den Xenonsektoren lotsen.
In Sachen Sauerstoffversorgung könnten die Xenon selbst ausgeholfen haben, zu dem Zeitpunkt, als sie zu dem Schluß gekommen sind, dass der Biologische einen Wert für sie hat und am Leben erhalten werden sollte.
Man muß dann immer größere Schiffe bis rauf zum I entführen und dabei darauf achten dass die Maschinen nicht zu früh Verrat wittern.
Je weiter man mit den Entführungen kommt, desto mehr Schaden bekommt man am Ende des Plots ersetzt bzw. zusätzliche Belohnungen.
Mit nur ein paar Jägern darf gerade Mal bei Terra wieder ungestraft herumfliegen und muß bei den anderen sich neu hocharbeiten, schafft man die komplette Liste, setzt sich Terra massiv für eindn ein und man erhält sein ganzes Eigentum zurück, der Ruf wird überall wiederhergestellt und man kriegt einen schicken Bonus - z.B. das entführte I nach Abschluß der Analyse durch den Geheimdienst - und dabei wird es so umgebaut, dass es Völkerstandart entspricht - ein starkes Kampfschiff aber nur mit Völkerwaffen eben. Somit wäre es einmalig und würde die Balance nicht oder zumindest nicht sehr verzerren.

Das wäre einer meiner Wünsche zumBeispiel an ein zukünftige DLC von dem Wunsch die vielen Baustelle, die sowieso noch offen sind erst mal zu schließen abgesehen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RedEyedRaven » Mon, 25. Oct 21, 00:22

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 24. Oct 21, 15:07
Cool wäre es, wenn man seinen Ruf bei ALLEN Parteien aufpolieren kann im Gegenzug einen andere Pateien dafür beginn als Feind/Verräter zu betrachten.
Das ganze könnte auch als Misson laufen.
Ich stell mir da einen Plot vor, bei dem z.B. der terranische Geheimdienst an einen herantritt und darum bittet die Xenon zu unterwandern.
Die Xenon zu unterwandern, stelle ich mir schwierig vor. Xenon-Schiffe und -Stationen haben nichtmal Platz für Lebewesen, und als Intel-Prozessor verkleidet ist man immer noch zu groß.

Alle Technologien die es ermöglichen würden sein Bewusstsein auf ein Xenon-Schiff zu laden oder die KI entsprechend zu manipulieren, sind ganz besonders bei den Terranern nicht nur illegal, sondern geradezu Ketzerei.

Es würde mehr Sinn machen dass man einfach selber eine Kampagne direkt gegen die Xenon starten kann, mit der Möglichkeit auch Flotten der NPC-Fraktionen zu rekrutieren (so in etwa wie in Mount & Blade). Je nach Ausmaß des Erfolgs würde man dann bei so ziemlich jedem Volk etwas an Ruf gewinnen.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss » Mon, 25. Oct 21, 06:01

Genau das ist ja der Sinn des Gedankens gewesen.
Man soll ja vor eine harte Aufgabe gestellt werden und alles verraten, wofür man eigentlich stehen sollte.
Verrat ist so alt wie die Menschheit.
Und sein Bewußtsein übertragen braucht man nicht. Man muß die Schiffe fernsteuern und wie schon geschrieben man muß den Xenon den eigenen Wert beweisen und die sollen dafür sorgen, dass man am Leben erhalten wird.
In Helges Büchern gibt es z.B. mehrmals vergleichbare Situationen - nicht genau so, aber ähnlich.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Mon, 25. Oct 21, 13:17

Ich hätte gerne rund 10-15 Schiffe mehr. Am besten für jede Fraktion jeweils n S, M, L, XL Schiff. XL Minerschiffe wären super z.B. :)
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 25. Oct 21, 21:13

So ein System mit dem Ruf/Ansehen/Beziehung gabs damals ja bei Freelancer und wurde auch in X3:FL eingebaut. Einer der Entwickler, würde es auch cool finden, aber sowas würde das Spiel grundlegend beeinflussen. Sowas muss gut geplant und durchdacht sein, ist viel Arbeit und ob man das als Firmencheff möchte ka..
Ich bin sehr gespannt, was dieses neue, "eigenständige" Spiel nächstes Jahr sein soll. Evtl. kommt genau sowas dann da rein. (Also wenn ich mal an X2 und dann X3 denke, ein eigenständiges Spiel, was abe eben einfach ein großen AddON integriert hat - sowas vermute ich mal, wird dieser Titel werden. Da kann man dann auch freier Veränderungen einbauen ohne bestehende Spieler zu verärgern - ist ja ein "neues" Spiel). Warten wirs ab, was da noch kommen wird.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tommzen » Fri, 29. Oct 21, 13:04

Hi. Und einen schönen guten Tag zusammen.

Mir ist folgendes aufgefallen.

Immer wenn ich mit M in die Kartenansicht gehe, drehen die Triebwerke von den jeweiligen Schiff auf in den ich gerade am Steuer sitze. Das eigens gesteuerte Schiff bleibt dadurch nicht stehen. Spiel mit Maus , Tastatur und MS Elite Controller.

Und die Sichel, es ist tatsächlich ausschließlich die Sichel, kann patu nicht still halten. Egal in welcher Formation die gerade eingeordnet ist. Das Schiff dreht sich die ganze Zeit wärend andere Schiffe Ihre Position einnehmen und stehen bleiben, dreht sich die Sichel ständig.^^

Bei der Honshu kann die KI mit ihren S-Schiff hinten rechts, von der Draufsicht betrachtet, nicht andocken. Das geht nur wenn ich mal eben raushüp aus den System.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Tue, 2. Nov 21, 09:45

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:36, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Tue, 2. Nov 21, 17:17

MadGoodman wrote:
Tue, 2. Nov 21, 09:45
Derzeit sehe ich nur "Einheiten" die auf Bedrohungen reagieren - nur ist anscheinend keine KI da, welche diese "Einheiten" über mehrere Sektoren koordiniert.
Würde sicher netter wirken, aber ich befürchte dann würde es mehrfach heftiger knallen und dann ist eine Seite für den Rest des Spiels komplett am Ende. Dieser verständliche Wunsch würde bedeuten, dass man das komplette Spiel überdenken und erweitern müsste. Und das nur damit es beim reinen zusehen etwas anders wirkt.

Bruddel
Posts: 29
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bruddel » Wed, 3. Nov 21, 18:10

Mein Vorschlag an die Entwickler:
Bringt die Lore/ Background / Geschichte von X Universium mehr in den Vordergrund.
Also baut mehr vertonte Nebenquests ein, die einfach die Hintergründe der Rassen / Vergangenheit mehr rausarbeiten.
- Ein Teladi dem ein Geschäft durch die Lappen zu gehen droht, und jetzt alle Hoffnung in den Spieler setzt, das man ihm/ihr helft. :-)
- Ein Argone der mit den Split und Sklaventhema befasst.

sind nur Beispiele, aber nicht nur für Neueinsteiger ist eben auch cool zum X Verse eine Beziehung aufzubauen. Coole Charaktere zu treffen und zu erleben.
Bedeutet auch das man die Charakteranimationen noch verbessern muss. Ein NPC der zu einen spricht, die Arme steif nach unten hält und den Kopf verdreht, ist beim besten Willen nicht mehr up to date.
(Bitte vermeidet langwierige Konversationen (zb wie beim Rangaufstieg)). Haltet die Quests kompakt, und nutzt es als Plattform um zb: die Rassenphilosphien / Technologien / Historie dem Spieler präsent zu machen.

Dann das Enviriomental Storytellung.
Auch hier sollte es mehr ausgearbeitet sein, ob man gerade bei den Paraniden / Argonen / Freien Liga ect.. auf der Station ist.
Der Hangerbereich / Der Fahrstuhl selber, und was dahinter kommt, sollte auch von der Raumgestaltung und Größe die jeweilige Fraktion reflektieren, hier wäre mein Vorschlag mehr in die Vollen zu gehen
und die Innenräume massiv zu überarbeiten. Im Augenblick ist das zweckmässig, und hat keinen Appeal.

Stationenansagen / Gespräche von NPCs die das Geschehen reflektieren. Wenn ein Sektor umkämpft ist zb: Könnten da Hinweise / besorgte Äusserungen kommen, die man im vorgehen mitbekommt. Gleichzeitig
kann auch hier die Gespräche auf die Lore bezogen werden.

X4 ist general ein großartiges Spiel, oftmals mit epischen Schlachten, Ansichten, genialen Sounddesign, also eine große Freude zu spielen. Aber die X-eigene Lore zu erleben gehört auch auch dieses Level gehoben. :-).

Die DLC in gehen schon in die richtige Richtung :-)

Das zu Lore und ohne in die eigentliche Gamemechanik einzugreifen..
Natürlich fallen einen diesbezüglich ein Haufen an coolen Quests, Charaktere ein. Aber das solls mal gewesen sein. :-).

Ach eins noch: Mehr Frisuren ^^

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Wed, 3. Nov 21, 19:54

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:36, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. Nov 21, 03:17

Bruddel wrote:
Wed, 3. Nov 21, 18:10
Also baut mehr vertonte Nebenquests ein, die einfach die Hintergründe der Rassen / Vergangenheit mehr rausarbeiten.
...
Stationenansagen / Gespräche von NPCs die das Geschehen reflektieren. Wenn ein Sektor umkämpft ist zb: Könnten da Hinweise / besorgte Äusserungen kommen, die man im vorgehen mitbekommt. Gleichzeitig
kann auch hier die Gespräche auf die Lore bezogen werden.
Ist leider eine Kosten-Nutzen Frage. Dadurch verkaufen sie nicht mehr Spiele und auch kein DLC, was Geld rein bringen würde.
Ich stimmer dir voll zu in den Wünschen, ist aber nicht finanzierbar - jedenfalls nicht, bei der gesamt Planung und die Art, wie Egosoft Spiele auf den Markt bringt (ich hab ja diverse mal behauptet, Egosoft verliert damit viel Geld aber nun ja, was weiß ich schon, ich habe gut reden und nicht die Verantwortung von vielen mitarbeiten des ältesten deutschen Spielestudios Deutschlands - irgendwas machen sie also doch richtig).

Das Spiel wirkt auf mich, bis heute, als unfertig.

MadGoodman wrote:
Wed, 3. Nov 21, 19:54
Ja - und ich hätte da noch einen Wunsch:

Spielbare Xenon !

Mir ist klar das die spielbaren Xenon hier "legal" nie auftauchen werden - aber könnte Egosoft selbst nicht auf Steam einen Mod bringen der das Umsetzt ? Immerhin hat Egosoft bessere Daten was die Versorgung der Stationen bzw. für Schiffsbau nötige Materialien als jeder Modder. Und zudem ist Egosoft in der Lage die paar Xenon Schiffe die es gibt mal eben via Teleport für den Spieler erreichbar zu machen und ne Art Cockpit einzubauen.

Da bei allen Rassen derselbe Spielablauf stattfindet - DAS wäre mal was anderes - komplett auf Expansion und Übernahme fast aller Sektoren sowie Ruf bei den anderen Xenon Ablegern. Start könnte ja dann Grüne Schuppe sein ^^

Wie geschrieben - als Steam Mod von Egosoft selbst - denn wenn das als DLC kommen würde wären die Landwirtschafts- und Trucksimulator Fans die hier spielen komplett überfordert und würden das Forum mit Mimimi-Posts nur so fluten.

Also Egosoft - wenn ihr mal Zeit habt - nur zu :)
Bist du sicher, das es dazu keine Mods gibt?

Egosoft hat mehr als genug damit zu tun, die Sachen zu fixen, die im Spiel noch nicht rund laufen. Die werden sicherliche keine teuren Arbeitskräfte abstellen um für eine Hand voll Spieler ne Mod raus zu haun. Das ist einfach absolut unrealistisch.
Wende dich doch mal an die Modcomunity. Ich glaube da wird dir am ehesten bei deinem Wunsch geholfen werden können.
Würde mich aber wundern, wenn es da nicht bereits Mods zu gibt.

(Ansonsten sei gesagt, Modder haben viel mehr Zeit und Recourcen um Cockpits und Designs zu gestalten, somit können die qualitativ locker mit Sachen von Studios mithalten - wenn der richtige Modder dran arbeitet (mit viel liebe zum Detail, mit viel Freizeit und Können).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Thu, 4. Nov 21, 13:21

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:36, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 4. Nov 21, 13:56

MadGoodman wrote:
Thu, 4. Nov 21, 13:21
Warum sollte eine Softwareschmiede wie Egosoft sowas nicht können ?
klar könnten sie das aber die sind wahrscheinlich schon voll mit dem Nachfolger beschäftigt(damit der dann wenigstes als fertiges Spiel veröffentlicht werden kann und nicht wie die ewige Baustelle von X4). :o

Bruddel
Posts: 29
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bruddel » Thu, 4. Nov 21, 14:48

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. Nov 21, 03:17
Ist leider eine Kosten-Nutzen Frage. Dadurch verkaufen sie nicht mehr Spiele und auch kein DLC, was Geld rein bringen würde.
Ich stimmer dir voll zu in den Wünschen, ist aber nicht finanzierbar .....
Da bin ich bei dir, das Egosoft sorgfältig ihre Ressourcen einteilen müssen. Also wie eine andere Gruppe von Spielerstypen für das Spiel begeistern ? Und hier liegt der Gewinn, die Spieler die eben gute Storys mögen, oder in ein Universum mit lebendiger Lore gerne eintauchen, zu bekommen. Das heisst, anstatt nebenher die Lore laufen zu lassen, es mehr ins Spiel packen.
Natürlich wird ein Update alleine keine neuen Spieler generieren, aber ein passenden DLC dazu, was aus einen anderen Ansatz das X Universe angeht, das hätte schon Potential.

Ein Beispiel dafür wie so ein DLC aussehen könnte.

- Ein neuen Sektor aufgrund der Spieler mit einen Teladi gestrandet ist (Als Spielstart und dient als ruhiger Tutorial Sektor)
(Hier sollte der Spieler erstmal auswählen können was für ein Charakter er ist, wie im selbsterstellten Spiel Editor)
Dann die erste Gespräche was passiert ist und gleich Kultur, Lore unterhaltsam einbauen, ohne das der Spieler abgelenkt ist mit dem typischen X-Treiben.
- Das Raumschiff wieder fit machen und rausfinden wo man gelandet.
Hier kann man die Funktionen des Schiffes zeigen. Fliegen, Looten, pew pew ... Raumanzug ect ...
- Die Umgebung erkunden und rausfinden wie man wieder zurück kommt.
Und hier öffnet sich der Spielraum nach und nach Spielmechaniken zu präsentieren, die später wenns ins eigentliche Game geht, dann der Neueinsteiger bereits kennt.
usw ...

Ist nur ein Beispiel, es gibt natürlich tausend Möglichkeiten andere Spielertypen die bisher einen Bogen um das X Universium gemacht haben, neugierig zu machen. Im Beispiel wäre es wichtig das die Dialoge cool und interaktiv sind, die vorhandene Lore interessant geteasert wird, das Kennenlernen der Spielmechaniken begleitend ist, und der Spieler danach grundlegend fit fürs eigentliche Game ist, also weiss was von ihm erwartet wird.
Zugleich präsentieren sich für alte X Hasen neue Perspektiven...
Die DLCs gehen schon in die richtige Richtung, (richten sich aber mM. nach an X Spieler) und in Podcast (Ep#5 ?) wurden Quest design besprochen, war interessant und lässt hoffen das Egosoft hier richtig anpackt und sein Universium mit Charakteren und coolen Quests bereichert.

Das gesagt, und zusammengefasst würde eine Investion in Lore und Upgrade des Stationsinneren schon helfen, auch solche Spielertypen die eben gerne in Geschichten und Lore eintauchen, fürs X Universium zu interessieren. Die Lore ist da, aber irgendwie wirkt es momentan wie schmückendes Beiwerk.
Das Spiel wirkt auf mich, bis heute, als unfertig.
Diese Wirkung hat das Spiel nicht auf mich. Es hat Bugs, klar und einige cringy Quirks, aber grundsätzlich das Spiel funktioniert gut auf meinen System. Und ich mag es sehr, so wie es bereits ist.

Mir ist klar, das für die Strategen unter euch, das alles nicht so wichtig ist. :-)
Nur wenn die Frage nach Verbesserungen kommt, dann ist das mein Vorschlag.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 4. Nov 21, 16:59

Dies ist mir gestern als ein Vorschlag eingefallen, was den Booster der L und XL schiffe mal mehr sinn gibt ausser sich die schilde runterzuboosten

Reise modus Kaltstart ( Erzwungener Reisenmodus mit Kalten Spulen )

Viele schiffe Boosten sich die Schilde selber weg und machen sich zur wehrlosen zielscheibe.

Wenn man den Reisemodus Aktiviert und gleichzeitig boostet, Sollten schiffe den Reisemodus Kaltstart anwenden können. Die Bewirkt, das Schiffe Direkt und ohne Aufwärmzeit in den Reisemodus wechseln können. In der zeit des Boostens, kann das Schiff dann nicht aus dem Reisemodus Geschossen werden. Die Aufladezeit der Spulen läuft Trotzdem weiter aber um 50% der zeit verkürzt. (einige Reise modus Aufladungen dauern ca 30 sekunden)

Während des Kaltstarts Werden aber die Triebwerke langsam Beschädigt aufgrund der noch kalten spulen und ihre HP gehen dabei langsam runter, Ab 50% ist selbst für den kaltstart schluss.


.Eckpunkte
1: Fallen die schilde während des Kaltstarts aus, schlägt auch der Kaltstart fehl, da die Booster über die Schildenergie laufen.

2: Wird das Schiff nach erfolgreichem Kaltstart getroffen kann es wieder aus dem Reisemodus geholt werden. Der Booster verhindert dies während des Boostens.

3: Der Kaltstart beschädigt mit Sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Triebwerke. ( ab 50% geht kein Kaltstart mehr)

4: Der booster bekommt bei den L und XL schiffen mal einen sinn.

5: Der Booster und gleichzeitige Reisemodus Aktivierung verkürzt die aufladezeit der Spulen um 50%

6: S und M schiffe haben eigentlich auch eine Haltbarkeit der Triebwerke (ist aber deaktiviert )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by MadGoodman » Thu, 4. Nov 21, 20:28

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:36, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Thu, 4. Nov 21, 21:29

MadGoodman wrote:
Thu, 4. Nov 21, 20:28
Nochmal zu den Xenon als spielbare Rasse ...

... also als Egosoft eigenen Mod bei Steam - es geht hier um Spieler an ein Produkt zu binden (wie ich oben schon geschrieben hatte) und das mit möglichst niedrigen finanziellen Mitteln. Wo soll es da bitte Mega Aufwand und Kosten verursachen wenn man auf die kleinen Xenon vorne die "Kamera" bastelt - und zwar so das man halt bischen was von den stangenartigen Gebilden der Schiffe sieht ?
in X haben die Xenonschiffe mMn kein Cockpit da sie keine Individuen sind sondern Maschinen. Somit passt doch die ganze Schiffskonstruktion nicht für die vorhandenen Rassen. :?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Thu, 4. Nov 21, 21:36

Na nicht ganz korrekt. :roll: Nach der Lore haben die Xenon/Terraformer sehr wohl Cockpits (gehabt) damit sie von Menschen sowohl gewartet als auch kontrolliert werden können. Das war früher des öfteren Thema warum die denn nach all den Jahren immer noch Cockpits verbauen. Laut den Büchern konnten die Cockpits nicht aus den Bauplänen gelöscht werden damit ein Mensch zur Sicherheit immernoch die Kontrolle ausüben konnte. Vielleicht haben die Xenon mittlerweile eine Möglichkeit gefunden Schiffe ohne Cockpits zu konstruieren. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”