Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%
 
Total votes: 132

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Casishur » Thu, 14. Jan 21, 13:11

..Fürs late game zusätzlicher erst Freizuschaltender Content.
Zum Beispiel eine Quest Reihe um ein Sprungtor zu aktivieren oder ein Beschleuniger aufzubauen um einen neuen Sektor freizuschalten...
Ein gutes beispiel hier für ist die Split missions line

Der Sektor ist erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zugänglich.
Eine Onlinefunkt für X4 könnten eine oder mehrere Handelsnationen sein die Waren aus einem global Markt verkaufen. Quasi wie bei Anno

Oder einfach random plazierte Stationen der Spieler, die nach jedem neustart anders plaziert werden. ( natürlich im begrenztem umfang )
In Death Standing wurde dies Mit einem Bandbreiten limit gelöst so das die spielwelt nicht mit bauwerken komplett überschwemmt wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Thu, 14. Jan 21, 14:53

Meister_Peter wrote:
Thu, 14. Jan 21, 12:52
Für den Spielstart
Es sollte Berufe und Gilden geben in denn der Spieler über eine Storyline aufsteigen kann und sich eventuell dauerhafte Boni freischaltet.
Karrieren in den Unterschiedlichen Militärs
Karrieren in Handels und Bergbaugilden, sowie Piraten oder anderen zwielichtigen Gesellschaften.
Wenn sowas optional ist, isses mir wurscht aber bitte nicht zwingend, ich halte davon nicht viel.
Ich finde sowas wie Gilden wäre da eher was für Modder geeignet, als das es generell ins Spiel sollte. Es hat wohl irgendwie eine Berechtigung aber wie gesagt, sehe ich sowas nicht, das sowas vom Entwickler kommen sollte.

Weniger versteckte Plotstarts ja. Kann man in Gespräche Hinweise einbauen oder so. (die waren in keinem Teil so, das man sie gut finden konnte. Entweder durch Zufall und meistens aber durch suchen auf Homepages. Plots können ja schin etwas versteckt sein, aber dann muss man zumindest Hinweise einbauen, das der Spieler weiß, das da überhaupt noch was ist und wie man sich dahin Arbeiten kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by tok99 » Thu, 14. Jan 21, 19:23

FritzHugo3 wrote:
Wed, 13. Jan 21, 00:14
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass an den stätigen Verbesserungen die Modder damals einen großen Teil mit drann beteiligt waren. Dagegen spricht aber bei X4, das man sich mit dem Online Zeugs und der klaren Aussage, das man nicht vor hat das mit Mods kompatiebel zu machen (es wurden mehrere plausieble und machbare Ansätze im Forum besprochen, wie das zu bewerkstelligen werden könnte). Und dazu kommt noch, das es keinen "Klick mich zusammen" Script Editor mehr gibt.

Zumindest im deutschen Mod Bereich ist nicht mehr viel los und sehr viele gute Modder von damals, haben kein Interesse an X4 Modding.

Versteh ich nich, das was es bei dem online Zeugs gibt ist alles unwichtig für mich, würde gerne einen Mod spielen. Viel geiler als die paar Schiffslakierungen und das bisschen Geld bzw Kristalle.

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Dementeres » Thu, 14. Jan 21, 22:58

FritzHugo3 wrote:
Thu, 14. Jan 21, 00:04
Spoiler
Show
Dementeres wrote:
Wed, 13. Jan 21, 01:51
Ich seh grad Minecraft. Wenn man möchte, kann man vermutlich schon jetzt Onlinefunktionen nutzen mit Mods ... .
Mods erweitern auch den, sich in Entwicklung befindenden, nutzergestalteten Spielstart. Vielleicht kommt mit diesem auch eine höhere Modkompatibilität.
Am besten kann ein Modder seine Modifikation, seine Erweiterung für X4, einmal veröffentlichen und diese ist dann immer kompatibel.

LG Dementeres
Sobald man irgend eine Veränderung am Spiel vornimmt, sind alle Online Funktonen weg. Also deine Annahme in der ersten Zeile, ist nicht korrekt.

Der Punkt ist, es ist nicht gewollt bzw. es wird nicht angegangen, Mods kompatiebel zu machen, weil das Online Feature wohl weiter fokussiert wird.
Von einem Entwickler wurde mir auch mittgeteilt, das es keinerleih Pläne gibt für eine zukünftige Mod kompatibilität und Online Funktion und keiner daran Arbeitet, weder jetzt noch in absehbarer Zeit)

(Und beim Rest, weiß ich nicht, ob du weißt wieviel Arbeit die Modder nach jedem vanila Patch haben. Irgendwie verstehe ich deinen Denkansatz nicht, wieso es mit mehr Optionen für einen Spielstart, einfacher zu modden sein soll. Ich sehe garkeinen Zusammenhang darin. Das ein Mod immer funktioniert, wenn das Grundspiel verändert wird - das kann gar nicht funktionieren. Modder müssen immer nacharbeiten bei API oder gravierenden Veränderungen).

PS. Ich sehe auch gerade Minecraft, ich spiele es derzeit und habs auf meinem Monitor :lol: (konnte ich mir grad nicht verkneifen hi hi)


Statt eine generelle Abfrage ob das Spiel modifiziert ist, eine Abfrage, das das Schiff mit allen Werten, Schilden... Inventar vanilla komform ist und das dann senden lassen. Mehr ist in meinen Augen nicht wichtig. Ob der eine Spieler dann nen anderen Shader oder sonst was als Mod nutzt, spielt keine Rolle bei dem Schiffsausflug (bisher zumindest). Aber es sollen ja weitere Dinge dazu kommen. Aber auch da könnte man sagen, beide Spieler brauchen die gleichen Mods und erlauben diese und gut ist. Kostet aber natürlich Entwicklungsrecourcen. Und das wollen sie derzeit nicht investieren. (Wer jetzt schreibt, erstmal das Grundspiel in Ordnung bringen, statt mod kompatibilität, dem stimme ich ja zu, dann aber auch keine neuen Features für pseudo Online ;-)).


Ich vermute wie gesagt, das irgendwann in vielen Jahren für ein X5 ein richtiger Multiplayer geplant werden wird und dann Mods ganz verschwinden werden. Wäre das worst case Scenario für die Serie, in meinen Augen. Aber wer weiß schon, was in 10 Jahren kommen wird ;-). X5 in VR mit gefühlsechtem Vollanzug grins. Ka. was es da so an technischen Möglichkeiten geben wird im Spielemarkt (was dann als Standart angesehen wird. 3D Laserbeamer in den Wohnzimmern, wer weiß. Woher glaub ich nicht, das es ein X5 geben wird. Zumindest nicht, wenn es wirkliche Neuerungen sind und nicht wie bei X2 zu X3 mehr eine Art erweitertes DLC.
Der Fokus Egosofts in der Entwicklung liegt wohl aktuell nicht im Modbereich.
Bei einer entsprechenden Veränderung (Onlinefunktion), ist dies dann entsprechend abgefangen/verändert und somit sind alle Onlinefunktionen da. Um so stärker das Onlinefeature erweitert wird, um so stärker wird das Interesse seitens der Modder dies umzusetzen.
Man kann aktuell schon seinen Spielstart verändern (modifizieren) und das Onlinefeature nutzen (nicht getestet). Bspw. Split-Erweiterung(/Modifikation) nutzen und neues Spiel starten oder auch Split-Erweiterung(/Modifikation) nicht nutzen und neues Spiel starten.
Hat man mehrere entsprechende Spielstände, die man parallel spielt, ist wechseln zwischen diesen aktuell umständlich. Ein richtiger nutzergestalteter Spielstart ist in der Entwicklung. Und eben mit diesem kann man dann vermutlich nicht nur die von Egosoft bereitgestellten Erweiterungen(/Modifikationen) besser handhaben, sondern auch vieles andere mehr.

Meister_Peter wrote:
Thu, 14. Jan 21, 12:52
Spoiler
Show
Erstmal meine Grundlegende Meinung zu Computerspielen. Es gibt mehr als genug kurzlebige sowie sich ständige wiederholende Games. Weder muss ich die Zombieapokalypse in allen möglichen Varianten zocken noch brauch ich jedes Jahr ein neues Fifa. Ich bevorzuge sich entwickelnde Titel die einen eine weile begleiten. Viele online Games halten ihre Leute ja erfolgreich bei der Stange in dem es ständig neuen Kontant gibt. Und das geht auch offline. siehe Witcher oder Anno. Und all diese Games waren nicht erst am Ende weit besser als der X-te Aufguß ohne fortführende dlc´s.
Und für mich liegt grade bei der X-Reihe der Reiz darin sein Imperium immer weiter auszubauen und im Hintergrund der Story, des sich stabilisierenden Torsystem, auch wirklich Sinn ergibt. Bin aber auch nicht abgeneigt mal neu anzufangen. Dazu muss der Spieler aber am Anfang mehr an die Hand genommen werden. Ich will dazu einfach mal ein paar Ideen bringen.

Für den Spielstart
Es sollte Berufe und Gilden geben in denn der Spieler über eine Storyline aufsteigen kann und sich eventuell dauerhafte Boni freischaltet.
Karrieren in den Unterschiedlichen Militärs
Karrieren in Handels und Bergbaugilden, sowie Piraten oder anderen zwielichtigen Gesellschaften.

Generell mehr Knobelmission. Die Datentresore waren da ein guter Anfang.

Fürs late game zusätzlicher erst Freizuschaltender Content.
Zum Beispiel eine Quest Reihe um ein Sprungtor zu aktivieren oder ein Beschleuniger aufzubauen um einen neuen Sektor freizuschalten.
Quest Reihen für ein einzigartiges Spielerschiff und und und.

Was ich mir aber viel mehr Wünsche ist eine komplette Überarbeitung des Personalmanagements. Diese momentanen endlosen listen an Namen mit defacto nix sagen Sternen ist einfach nur schwach. Welchen nutzen haben denn die hundert Leute die ich per Regler auf meine Schiffe bringen?
Und grade hier kann der Coolnessfaktor wesentlich gesteigert werden. Jeder NPC sollte eine Personalakte haben mit Levelabhängigen besonderen Fähigkeiten. Die Grundlage ist ja schon geschaffen. Des Weiteren sollten die Schiffe Slots bekommen wo man sein Personal einsetzen kann. Ohne Personal sollten viele Funktionen nicht Funktionieren. Quasi ohne Waffenoffizier funktionieren auf einem Zerstöre die Waffen nicht. Und ohne Personal für die Geschütztürme treffen die auch nur schlecht und sind anfällig für ausfälle und und und.
Damit kann sich dann jeder nach bester Sammelkartenspiel Manie sein Personaldeck aufbauen und auf seine Schiffe verteilen bzw. dort entwickeln lassen.
Das ist grade für Anfänger und Neulinge im X Universum ein Riesen Anreiz wenn sie sich ihr erstes größeres Schiff Kaufen und dann die unterschiedlichen Positionen auf dem Schiff vergeben und ihre Leute dann auf dem Schiff sehen.

Eine Onlinefunkt für X4 könnten eine oder mehrere Handelsnationen sein die Waren aus einem global Markt verkaufen. Quasi wie bei Anno
Rennstrecken bzw. Geschicklichkeitstest wo sich Spieler vergleichen können aller assassins creed.
Ist ja alles schonmal irgendwo gut umgesetzt worden.
Es gibt Gildenmissionen. Vielleicht wird dies erweitert. Vielleicht sogar schon in der 4.0, Bernd sprach auch von Missionserweiterungen vor kurzem.

Personal/Individuen, die individuell sind bspw. Pilot der Khaak mag.
Ein Personaloffizier/-manager je Schiff kann sich (fähigkeitenabhängig) automatisch um die Zuweisung kümmern.
Ein Verteidigungsoffizier der Trainingseinheiten ansetzt. Was er selbst kann, kann er anderen beibringen.
Vielleicht das die Crew nach einem Befehl ans Schiff ohne klare Struktur irgendetwas tut. Nur nicht die Geschütztürme nutzen. Die komplette Besatzung alle hinter der Hauptwaffensteuerung und streiten sich wer feuern darf (am sehr unregelmäßigen und unabhängig voneinander feuern der Hauptwaffen erkennbar).

LG Dementeres

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Fri, 15. Jan 21, 06:34

Was das Moden betrifft bin ich auch sehr Irritiert, wenn ich mich recht entsinne hat Bernd mal gesagt das das Unterstützen der Moder zwar nicht höchste Priorität hat aber schon eine gewisse wenn auch geringe Priorität hat.
Seit dem realis ist leider nichts mehr passiert was X4 Moder freundlicher gestaltet hätte und man bekommt sehr leicht das Gefühl das es Egosoft mittlerweile egal ist.
Wenn man die Geschichte Von X betrachtet ist das eigentlich ein Unding.
Es waren doch Moder die X2 - X3 zu dem gemacht haben was es ist, oder nehmen wir doch XR was ich ohne Mods nicht spielen möchte.
Moder haben X immer inspiriert und immer haben sie den Personalmangel von Egosoft mit aufgefangen.
Das ist leider fast Tot.
Ich verstehe das Egosoft seine eigenen Pläne hat auch das hier erst ein Grundgerüst geschaffen werden muss/musste aber es ist überfällig die Szene mit neuen Impulsen zu versorgen.
Mal Hand aufs Herz muss das sein das beim Ändern der Music-Dateien ein gemodet nach dem Sav steht ?
Auch grafische Verbesserungen sollten ohne Probleme veränderbar sein, was spricht dagegen die Szene mit neuen offenen Systemen zu animieren etwas neues ein wenig abseits von Egosofts Vorstellungen bauen zu lassen.
Ich würde mir schon lange wünschen das es wieder runde Solarpaneel gibt oder endlich mahl neue Werbung oder andere Avatare ... .
Die Liste könnte noch um so vieles erweitert werden ... aber last die Community Creativ sein hundert Augenpaare sehen einfach mehr als fünfundzwanzig .

Ich glaube es ist kein Geheimnis das ich ein Fan von Multiplayer und Coop bin und ich mir schon sehr lange so etwas für das X Universum wünsche.
Es ist eine gute Frage wie man das Umsetzt und das am besten ohne die, die das nicht wollen in ihrem Game zu stören.
Das sehe ich als unbedingt wichtig an !

Coop und Multiplayer muss aus einer Freude von sich selbst herauskommen, eine Option eine Möglichkeit sein.
Alles andere würde diesem Universum wirklich schaden.

Aber genauso wichtig ist es das Moder in X4 wieder eine stärkere Heimat in X bekommen.
Und hier bin ich voll bei dir @FritzHugo3, ohne Mods stirbt ein großer Teil von X.

Wahr es den nicht früher so das mods das Egosoft Team unterstützt haben, es inspiriert haben ?
Helfen nicht Mods algemein dazu die Community enger zusammenzuschweißen, neu player zu begeistern ?
Ist das nicht eine Win, Win Situation für alle ?
Ich bin zwar sehr froh, dass wenn moder eine Anfrage an Egosft stellen ihnen eigentlich immer geholfen wird und das nach wie vor sehr vorbildlich ist,
aber hier sollte doch noch mehr getan werden.

Was hat X alles hervorgebracht dank der Moder !
Stationsvertreter oder Moskito Raketenabwehr-System, neue Schiffe/Storys ... , oder denkt an X rebirth zurück.
Auch hier haben moder viel dazu beigetragen das XR Stück für Stück attraktivere wurde und seinen schlechten Ruf verlor.
All das sind Dinge die oft bei der discussion über Verbesserungen von X4 vergessen werden.

Ich hoffe das mit der "Wiege der Menschheit" sich hier einiges verbessert und Egosoft generell die Mod-Begrenzungen noch einmal überdenkt und es leichter macht das Vanila-Game zu moden mit Venture Funktion.




Zu Gilden und Co.
Ich danke dir für deine echt tollen Ideen @Meister_Peter.
Aleine beim lesen deines Beitrags konnte ich so viele Dinge sehn wie sich X entwickeln könnte und was noch fehlt.
Danke dafür.

@Dementeres du schreibst das schon korrekt das es so etwas wie Gilden gibt z.B. Argonmen gegen die Xenon ... , aber es macht keinen Unterschied ob ich für diese Fraktionen (Gilden) etwas mache.
Auch ist gerade der Missionsbereich eigentlich sehr belanglos und ich beziehe das nicht darauf das ich ab einem gewissen Rang dies und jenes kaufen kann.
Nein es macht einfach keine Freude, weil es nicht belohnt wird.

Auch fehlt völlig das Gefühl,
hey ich bin ein Miner und verdiene mein Geld nicht mit Stationen, oder Plündern nein ich werde immer effektiver mit dem Bergbau und das lohn sich.
Gleiches gilt für den Händler oder dem Salvaging oder dem Wracktaucher oder Pirat oder ... .
Hier sollte spätestens nach der Verwirklichung der Völker am besten nach den Terranern angesetzt werden.

Ganz zu schweigen von einem Religiöse-Aspekt wie ihn die Goner verkörpern oder einer Umsetzung der Amish die noch mit Technologie aus X3 arbeiten ... .

Hier steckt noch sehr viel Arbeit drin und was noch genauso wichtig ist, wohin will sich eigentlich Egosoft entwickeln mit X4/X5 ?
Welche Zielliste hat Egosoft generell und für die nächste Zeit ?

Mir fehlt so ein wenig das mitnehmen von Egosoft, das Begeistern nach außen.
Das ist mit den letzten Videos schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen und das spürt man auch bei dem Terraforming Thema, aber auch hier bitte lasst uns noch mehr an euren Ideen teilhaben.
Seit stolz auf das was ihr bis jetzt geleistet habt und nehmt uns mit, mit eurer Begeisterung.
Wir sind doch hier unter uns und alle verrückt nach X.
Was habt ihr vor, wie wirken/werden sich die neuen Prozessoren und Grafikkarten auf X4 auswirken?
Was macht das Arbeiten mit eurer neuen Engin mit euch, was geht euch durch den Kopf.
Mich würde brennend interessieren wie sich eure neue Game-Engin auf euch auswirkt, was ist alles möglich geworden im Vergleich zu XR und X3.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Jan 21, 12:23

@hakenden, finde ich sehr schön geschrieben mit dem Modding. Gut Formuliert und Argumentiet.

Ich glaube Egosoft unterschätzt (hat vielleicht auch vergessen, was alles von Seiten der Modder kam damals bei X2/X3, vieles, was dann fest in X3 vanilla eingebaut wurde), Mods.
Und das Multiplayer und Mods funktionieren können, zeigen zahlreiche andere Spiele. Eigentlich müsste es gar nicht so kompliziert sein.
01 Spieler Eins sendet ein Schiff
02 Spieler Zwei wird gefragt, ob er die gleichen Mods installiert haben möchte, wie Spieler Eins.
Kann er annehmen oder ablehnen.

Am besten wäre onehin, wenn das Online Feature ausgebaut ist, das man als option gezielt nur Freunde drauf lassen kann. Bei Steam und GOG ist das über die Freundschaftslisten ja auch möglich. Oder man machts über die E-Mail Anmeldung von X4 und schaltet die bei sich frei.

Ein Beispiel wäre, man fragt jemandem "bock zusammen zu spielen, gib mir deine Mailadresse, damit ich dich ingame freischalten kann". So ungefähr, wäre es technisch sicher machbar. Und wenn ich dann mit nem Bekannten spiele, spricht man sich eh ab welche Mods man möchte.


Egosoft versäumt die Möglichkeit von Umfragen mehr in die Entwicklung mit einzubinden (toll, dass es mal paar gab aber zu wenig). Bei meienr bescheidenden Umfrage hir mit ca. 100 Usern, waren es ca. 50%, die Modds wollen.

Wenn Ein kleines Studio aus Geld und Manpower Gründen die Modder nicht aktiv unterstützen, verstehe ich. Aber wieso macht man es ihnen aktiv schwer?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Fri, 15. Jan 21, 21:22

FritzHugo3 wrote:
Fri, 15. Jan 21, 12:23
...

Aber wieso macht man es ihnen aktiv schwer?
Ich denke, solange es noch keine finale Version gibt, braucht Egosoft uns vor Allem als Tester des Spiels. Wenn ich ein Mod installiert habe, und einen Bug oder ein Balanceproblem finde, weiß niemand ob es ein Vanilla-Bug, oder durch den Mod verursacht ist. Deshalb wird bei Bugreports hier im Forum auch immer gebetsmühlenartig die Frage nach mods als Erstes gestellt.

Und ich finde, das ist auch gut so.

Ich denke auch, das Ego ein Auge auf den einen oder anderen Mod wirft, um sich inspirieren zu lassen oder sie wirklich irgendwann, wenn X4 sich der finalen Version nähert, zu zertifizieren oder direkt ins Spiel einzubauen. Ich glaube nicht, das Ego auf diesem Auge blind ist, oder es absichtlich erschwert. Es wird zu diesem Entwicklungsstand des Spiels einfach noch keine Priorität haben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 16. Jan 21, 01:11

Franken wrote:
Fri, 15. Jan 21, 21:22
Ich glaube nicht, das Ego auf diesem Auge blind ist, oder es absichtlich erschwert. Es wird zu diesem Entwicklungsstand des Spiels einfach noch keine Priorität haben.
Wenn dem so ist, wäre das ok. Aber es hatte sich anders angehört gehabt.
Wir werden sehen, was die Zukunft wirklich bringt. Wie gesagt, wenn es nur an der Priorität/keine Zeit usw. vom Studio ist, ok. Es las sich halt für mich anders, eher so als wenn es ihnen egal wäre, mit der Begründung hauptsache Online-Features. Das war mein pesönlicher Eindruck.

Warten wir es ab, was da noch kommen wird. Und ob es eine Frage der Einstellung ist oder wirklich technische/finanzielle/zeitliche Gründe hat - mhhh. Egosoft könnte viel Zeit sparen, wenn sie die Modder unterstützen und dann die Sachen, die für gut befunden werden, fest ins Spiel einbringen. Modder sind quasi kostenlose Mitarbeiter ;-).
(So viele Neuerungen in X3, waren vorher Mods in X2, die teils fast 1:1 übernommen wurden. Ein Flugroutinenscript ist mit Signatur von Lucike in vanila enthalten :lol: )


(Normalerweise darf man als Spieler von sich aus schon keine Bugreports schreiben, wenn man Mods hat, so viel Verständniss sollten die Spieler haben, wenn sie Mods nutzen)
Satisfactory möchte auch erst nach Release (nach EA) Modsupport geben. Sie verbieten es aber nicht, wenn Modder schon vorher welche Schreiben, die Spieler haben keine Nachteile dadurch. Die Entwickler sperren nichts. Die Nutzung von Mods geschieht ja onehin grundsätzlich auf eigene Gefahr.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Mr_Riva » Sun, 17. Jan 21, 11:44

FritzHugo3 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 01:11

Wenn dem so ist, wäre das ok. Aber es hatte sich anders angehört gehabt.
Wir werden sehen, was die Zukunft wirklich bringt. Wie gesagt, wenn es nur an der Priorität/keine Zeit usw. vom Studio ist, ok. Es las sich halt für mich anders, eher so als wenn es ihnen egal wäre, mit der Begründung hauptsache Online-Features. Das war mein pesönlicher Eindruck.
Hier hätte ich von Seiten ES auch gern eine offene, nachvollziehbare Aussage.
FritzHugo3 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 01:11
(Normalerweise darf man als Spieler von sich aus schon keine Bugreports schreiben, wenn man Mods hat, so viel Verständniss sollten die Spieler haben, wenn sie Mods nutzen)
Leider haben wir das ja hier sehr oft, dass Spieler Fehler melden und gleichzeitig Mods installiert haben. Kann man zumindest am Anfang den Spielern auch nicht grundlegend verdenken.
Und öfters erledigt sich der Fehler auch nach Deinstallation der Mod von allein.

Die Problematik des quasi Ausschlusses von Mods haben wir ja öfters ausdiskutiert. Und viele (auch ich) können ES auch nicht so richtig in diesem Punkt verstehen. Wie gesagt, eine ordentliche Erklärung von ES würde da die Wogen schnell glätten - wo ist eigentlich Gregory? :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Mon, 18. Jan 21, 01:51

Für X5 wäre vielleicht ein Bugreport aus dem Hauptmenü des Spiel garnicht schlecht, dann können die Logs und DirectX Infos auch direkt mitgeschickt werden (dadurch sind dann auch CPU, RAM, Treiber ... mit dabei). Wer ein Modifi hat, kann das reporten nicht nutzen. Und man muss angemeldet sein mit deinen Forendaten (damit der Missbrauch zumindest etwas eingeschränkt wird.
Nachteil ist vielleicht, das dann viele doppeten Reports rein kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

kruesae
Posts: 60
Joined: Mon, 23. Feb 04, 20:01
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by kruesae » Mon, 18. Jan 21, 07:42

FritzHugo3 wrote:
Mon, 18. Jan 21, 01:51
Für X5 wäre vielleicht ein Bugreport aus dem Hauptmenü des Spiel garnicht schlecht, dann können die Logs und DirectX Infos auch direkt mitgeschickt werden (dadurch sind dann auch CPU, RAM, Treiber ... mit dabei). Wer ein Modifi hat, kann das reporten nicht nutzen. Und man muss angemeldet sein mit deinen Forendaten (damit der Missbrauch zumindest etwas eingeschränkt wird.
Nachteil ist vielleicht, das dann viele doppeten Reports rein kommen.
Der Vorteil von mehrfach Reprts ist ha, dass sich viellleicht Muster ergeben. Alle haben den einen RAM Typ und nur dort kommt es zu Abstürzen es könnte ein Zusammenhang bestehen. Wäre ne Super Neuerung.
http://world-of-dungeons.de/?link_wd_12081

Wer Lust kann sich für eine tolles Browsergame hier anmelden und auf Darakesh sich einer starken Truppe an schließen.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Mon, 18. Jan 21, 09:18

Und andere User können nicht reagieren. Zb Workarounds anbieten, oder mitteilen das der Bug ein Feature ist, etc.
Auch wäre es für Egosoft ein nicht zu vernachlässigender Aufwand bei dieser Flut erstmal eine Triage durchführen zu müssen.

Wir hier im Forum übernehmen diesen Job ja meistens, indem wir bestätigen, besänftigen und antworten.

Das Antworten müsste Ego ja auch übernehmen
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Mon, 18. Jan 21, 14:15

Franken wrote:
Mon, 18. Jan 21, 09:18
Und andere User können nicht reagieren. Zb Workarounds anbieten, oder mitteilen das der Bug ein Feature ist, etc.
Auch wäre es für Egosoft ein nicht zu vernachlässigender Aufwand bei dieser Flut erstmal eine Triage durchführen zu müssen.

Wir hier im Forum übernehmen diesen Job ja meistens, indem wir bestätigen, besänftigen und antworten.

Das Antworten müsste Ego ja auch übernehmen
Warum sollte ein Studio Antworten? Das ist ein Report, keine Fragestuden.

Die Reports könnten ja zusätzlich automatisch auf Redit oder ähnlichem angezeigt werden, dann hasste auch deine User Antworten. Wobei die Frage ist, wie hilfreich das dann ist, wenn das irgendwelche Spieler Komenntieren, die meist keine Ahnung von Programmierung und dem Quellcode haben.

Und sollte das Studio Fragen haben, so hat es ja den Namen des Spielers, da er sich damit im Spiel angemeldet hatte. Somit kann das Studio demjenigen Fragen über PMs hier im Forum stellen, so es das in seltenen Fällen müsste. Ich glaube nicht, das das sehr oft vorkäme.


Bei einem Bugreport geht es nicht um Workarounds sondern um die identifizierung eines Fehlers im Code, das teilt man dem Studio mit, damit das Spiel verbessert werden kann.
Es geht nicht darum, das der Spieler, der den Bug meldet, möglichst schnell weiter spielen kann. Es geht um Das Spiel insgesammt, nicht den einzelnen, der es meldet.

Für Persöhnliche Probleme, ist in dr Tat das Forum da.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arelator » Mon, 18. Jan 21, 17:38

Ich mach mich mal unbeliebt.

X war für mich eigentlich seit X2 immer so ein halbgares irgendetwas:
Keine richtige Wirtschaftssimulation, keine richtige spacesim, nicht wirklich immersiv, nicht wirklich storylastig.

Ich habe gestern den Podcast mit Bernd gehört und er hat ja auch angesprochen wie man versucht einen Kompromiss zu finden.
Mir wäre es aber wirklich lieber wenn man sich mal wirklich für eine Richtung entscheiden würde (muss ja auch nicht endgültig sein):

Eine immersive Spacesimulation (Ich fliege in meinem Raumschiff durch das Universum und erleben ein Abenteuer (gerne auch als MMO))
ODER
eine Wirtschafts/Aufbausimulation (Ich gründe ein riesiges Imperium/Unternehmen/Piratenclan; wieso sollte ich dann noch in einem Schiff selbst durch die Gegend fliegen?)

Wenn man den jeweils anderen Faktor fallen lassen würde, hätte man endlich mal die Ressourcen ein wirklich gutes Spiel rauszubringen.
Und auch an das Spieldesign stellen beide Genres komplett unterschiedliche Ansprüche: Die design Entscheidungen zugunsten eines Aspekts ruinieren für mich den Spielspaß des jeweils anderen.

X:R und X4 habe ich jedenfalls nicht mehr angerührt.
Bei X4 hat die Strategieansicht und das modulare Stationsdesign erst mein Interesse geweckt; aber dadurch, dass man dann wieder die halbherzige spacesim am Bein hat ... nichts für mich.

arragon0815 wrote:
Mon, 14. Dec 20, 07:43
Planetenlandungen sind immer interessant, obwohl es dort wahrscheinlich für ein im eigenen Computer generierten Planeten nicht viel zu sehen geben wird. Da wird es noch ein paar Generationen brauchen bis es so vielfältig werden kann wie z.B. in Elite, die ihr Universum eben nicht am heimischen Computer erschaffen müssen.
Planetenlandungen wären für mich auch der nächste große Schritt (für die immersive Weltraum Flugsimulation). Im falle einer Wirtschaftssimulation könnte man Planetenoberflächen auch einfach abstrakt darstellen...zB in hexagonale Felder wie bei Civ.

Es sollte auch heute schon möglich sein, auf einem gewöhnlichen PC Planeten prozedural in realistischen Abmessungen mit den Details eines FS2020 zu generieren. Nur braucht es dafür halt auch ein mehrköpfiges Entwicklerteam, welches ein paar Jahre daran arbeitet. Eindeutig außerhalb der Möglichkeiten des aktuellen Teams.

Die Planetenlandungen in Elite sind ein Witz: Eine matschige Textur + Steine über eine Kugel zu legen bringt nur begrenzt einen Mehrwert beim Spielen... :D

Priser
Posts: 116
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Priser » Mon, 18. Jan 21, 19:03

Gebt egosoft und Bernd Zeit. Bis jetzt wurden wir nie enttäuscht. Es kommt alles nach und nach. Vll. Irgendwann mal Prozentual generierte, sich ändernde Planeten... Wer weiß.


Lg
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Jan 21, 21:23

arelator wrote:
Mon, 18. Jan 21, 17:38
Es sollte auch heute schon möglich sein, auf einem gewöhnlichen PC Planeten prozedural in realistischen Abmessungen mit den Details eines FS2020 zu generieren.
wooohooo kann man noch nen Rechenkern auslasten - gibts aber erst wenn man der Ansicht ist das 6 Kerner ausreichend verbreitet sind ;) :mrgreen:

Ich denke wenn man prozedural Planeten halbwegs immersiv hinbekommt, kann man vorher wohl problemlos Gänge aneinander kleistern damit man die Stationen wirklich durchlaufen kann

deine Ansicht in ehren, aber genau das ist doch was X ausmacht, eben alles zusammen zu rühren - wenn man eben gerade nur einen gewissen Aspekt haben möchte, spiele man doch bitte genau die Games die eben das spezielle ermöglichen
klar muss man durchaus Abstriche machen, aber ich finde es sehr gut und hoffe das ES eben genau diesen Weg weiter gehen wird
arelator wrote:
Mon, 18. Jan 21, 17:38
wieso sollte ich dann noch in einem Schiff selbst durch die Gegend fliegen?
aus dem selben Grund warum der Hund sich die Klöten leckt: weil er es kann!

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arelator » Mon, 18. Jan 21, 22:28

Marvin Martian wrote:
Mon, 18. Jan 21, 21:23
wooohooo kann man noch nen Rechenkern auslasten - gibts aber erst wenn man der Ansicht ist das 6 Kerner ausreichend verbreitet sind ;) :mrgreen:

Ich denke wenn man prozedural Planeten halbwegs immersiv hinbekommt, kann man vorher wohl problemlos Gänge aneinander kleistern damit man die Stationen wirklich durchlaufen kann
Naja, No Mans Sky bekommt das Clientseitig ziemlich gut hin. Und das ist ja jetzt auch nicht mehr ganz aktuell.

"Gänge aneinander kleistern" ist halt enorm langweilig. Oder jede Station wird von Hand designed ... und dann ist der Aufwand zu groß (siehe Star Citizen).

Prozedurale Planeten sind imo aus 2 Gründen einfacher zu generieren als begehbare Stationen:
- Natur/Landschaft ist an sich random und damit glaubwürdig durch einen Algorithmus zu generieren.
- Die Planetenoberfläche sieht man vom Schiff aus (meist) in einem gewissen Abstand. Der nötige Detailgrad ist also auch deutlich geringer.
Marvin Martian wrote:
Mon, 18. Jan 21, 21:23
deine Ansicht in ehren, aber genau das ist doch was X ausmacht, eben alles zusammen zu rühren - wenn man eben gerade nur einen gewissen Aspekt haben möchte, spiele man doch bitte genau die Games die eben das spezielle ermöglichen
klar muss man durchaus Abstriche machen, aber ich finde es sehr gut und hoffe das ES eben genau diesen Weg weiter gehen wird
Das Genre ist immer noch relativ tot. Gäbe es solche Alternativen wäre ich nicht hier... :D

Ich spiele gerade noch Elite Dangerous; das macht den Flugsimulator Teil imo besser als X ... ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Vergleichbare Wirtschafts/Aufbausimulation gibt es afaik überhaupt nicht.

Marvin Martian wrote:
Mon, 18. Jan 21, 21:23
aus dem selben Grund warum der Hund sich die Klöten leckt: weil er es kann!
Wie wäre es mit einer Mischung aus Egoshooter und Landwirtschaftssimulator?

PS: Um es nochmal etwas "freundlcher" zu formulieren: Mir würde es gefallen, wenn man bei X5 den Fokus noch mehr auf die BGS legt und das Strategieinterface weiter ausbaut. (Das wurde hier ja auch schon von anderen so geäußert)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Tue, 19. Jan 21, 00:31

Ich finde es immer recht interessant, wenn man auf der einen Seite X spielt ( besonders aus Mangel an Alternativen ) und auf der anderen Seite sich aber
darüber beschwert das X nichts richtig kann.
Überhaupt ist sehr amüsant zu sehn das manche User 500 + X Stunden Spielzeit mit X4 haben und dann entweder eine negative Review da lassen oder
sich in Foren beschweren X ist nicht ausgegoren oder kann dies und das nicht und ist deshalb schlecht.

Deshalb vorweg:
Ich finde X und speziell X4 recht gut !

Dennoch es ist legitim etwas in X zu kritisieren oder nicht zu mögen.
Viele Dinge sind es noch wert zu überarbeiten, vieles bedarf noch eines Feinschliffs und manches sollte noch nachgeliefert werden und Trotz all der Kritik ist X4 für meine Begriffe
Konkurrenzlos und zwar deshalb, weil X Dinge kann von denen andere nur träumen .
Es sind die Verknüpfungen das aufeinander bauen von allen Elementen angefangen mit dem Docken auf einen Träger bis hin zu der Produktion Von Jägern die auf dem Träger Stationiert sind,
über die Herstellung von Raketen die dann der Jäger verballern darf.
Welche andere Simulation kann das ? ? ?
Ich kenne keine die das nur ansatzweise könnte.

Und @arelator:
Ich finde das Flugverhalten und auch die Kampf Engin einfach atemberaubend und das ist es gerade was Elite eben nicht so liefern kann, neben sehr vielem anderem wie Wirtschaft, Produktion ... .
Zusätzlich diskreditierst du ja dein Urteil mit der Aussage das du XR wie X4 nicht mehr angerührt hast,
Wie viele Patches, Verbessrungen sind dir denn entgangen ?
Weißt du überhaupt was sich seit Punkt X in XR oder X4 getan hat ?
Wie kannst du dann sowas schreiben das dies und jenes nicht kann !
Eigentlich hat sich spätestens ab hier eine Diskussion erledigt, denn über was willst du denn diskutieren wenn du keine Ahnung besitzt ?


Ich kann mir sehr gut vorstellen das, das Terraforming eine Vorbereitung für Planetenlandungen darstellt.
Egosoft hat ja nie ausgeschlossen das es dies nie in einem X geben wird im Gegenteil, ich denke so oft wie momentan
darüber Diskutiert wird ist dies für mich ein Indiz das da sicher noch etwas kommt.
Also lasen wir uns überraschen was mit 4.0 und später mal mit 5.1 noch alles kommen wird. :P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by arelator » Tue, 19. Jan 21, 01:24

hakenden wrote:
Tue, 19. Jan 21, 00:31
Ich finde es immer recht interessant, wenn man auf der einen Seite X spielt ( besonders aus Mangel an Alternativen ) und auf der anderen Seite sich aber
darüber beschwert das X nichts richtig kann.
Überhaupt ist sehr amüsant zu sehn das manche User 500 + X Stunden Spielzeit mit X4 haben und dann entweder eine negative Review da lassen oder
sich in Foren beschweren X ist nicht ausgegoren oder kann dies und das nicht und ist deshalb schlecht.
X kann auch nichts richtig. Es ist ein Kompromiss, und es sollte allen klar sein dass das (besonders bei so einem kleinen Team) zu Abstrichen führt. Ich habe nur (mal wieder) erwähnt, dass ich diesen Kompromiss schade finde und man mit der Grundidee mehr anfangen könnte würde man sich mehr auf einen Aspekt konzentrieren.
hakenden wrote:
Tue, 19. Jan 21, 00:31
Zusätzlich diskreditierst du ja dein Urteil mit der Aussage das du XR wie X4 nicht mehr angerührt hast,
Wie viele Patches, Verbessrungen sind dir denn entgangen ?
Weißt du überhaupt was sich seit Punkt X in XR oder X4 getan hat ?
Wie kannst du dann sowas schreiben das dies und jenes nicht kann !
Eigentlich hat sich spätestens ab hier eine Diskussion erledigt, denn über was willst du denn diskutieren wenn du keine Ahnung besitzt ?
Ich habe genug von XR und X4 gesehen und gelesen, dass ich mir da sehr wohl ein Urteil dazu bilden kann (gibt ja jetzt auch nicht wenige die streamen); da brauchst du mir nicht vorwerfen keine Ahnung zu besitzen. Ich rede hier von grundsätzlichen Dingen die man nicht wegpatchen oder verbessern kann. Also ... bisschen weniger "Fanboy Allüren" (bitte nicht zu ernst nehmen :twisted: ). X4 ist sicherlich in dem was es ist einzigartig ... das will ich nicht bestreiten. Aber spätestens seit XR hat sich sie Serie in eine Richtung (oder besser gesagt in alle Richtungen) entwickelt die MIR nicht gefällt. Und ich wollte nur mal äußern, dass es auch Menschen gibt die diesbezüglich anders denken. Wie bereits gesagt, X4 ist da aus meiner Sicht auch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
hakenden wrote:
Tue, 19. Jan 21, 00:31
Ich kann mir sehr gut vorstellen das, das Terraforming eine Vorbereitung für Planetenlandungen darstellt.
Egosoft hat ja nie ausgeschlossen das es dies nie in einem X geben wird im Gegenteil, ich denke so oft wie momentan
darüber Diskutiert wird ist dies für mich ein Indiz das da sicher noch etwas kommt.
Also lasen wir uns überraschen was mit 4.0 und später mal mit 5.1 noch alles kommen wird. :P
Ob man sowas einfach in die bestehende Engine einbauen kann?
Eine alternative zu dem herumlaufen auf Stationen und Planeten wäre auch die Lösung von Freelancer ... dh man hat Ansichten von (animierten) "Räumen" (Landebucht, Bar, Hangar, Markt ...) zwischen denen man wechseln kann.
Fand ich damals mega immersiv (und das ist es mit entsprechender Grafik auch sicher heute noch), es ist deutlich einfacher zu realisieren und das langwierige rumlaufen fällt weg.
Last edited by arelator on Tue, 19. Jan 21, 02:15, edited 4 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Jan 21, 01:35

arelator wrote:
Mon, 18. Jan 21, 17:38
Ich habe gestern den Podcast mit Bernd gehört und er hat ja auch angesprochen wie man versucht einen Kompromiss zu finden.
Es gab nen neuen Podcast? Der is komplett an mir vorbei gegangen dann. Hab auch nichts angekündigt gesehen hier im Forum. Haste mal nen Link bitte?


Und bei mir machste dich nicht unbeliebt. Es ist deine Meinung und die tut mir nicht weh.
Nur weil jemand eine andere Meinung hat als ich selber, ist diese weder besser oder schlechter. Manche machen da aber einen Wettbewerb draus und nehmen das dann persöhnlich und wollen Vendetta oder so hi hi.
Meinungen dürfen ausseinander gehen und können dennoch nebeneinander existieren. Wichtig ist nur, man respektiert den anderen und die Arbeit.

Ich kann mit etwas nicht einverstanden sein und es persönlich nicht gut finden und trotzdem Respekt vor der Leistung und den Aufwand haben. So gefällt mir X:R nicht, sehe dennoch welche Arbeit und Leistung darin steckt. (Sauer bin ich aber bis heute, in welchm Zustand das raus kam, aber vermutlich ist das sogar eher der Zeitdruck vom Publisher gewesen).
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 19. Jan 21, 01:40, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Locked

Return to “X4: Foundations”