Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%
 
Total votes: 132

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by chew-ie » Sat, 6. Mar 21, 21:17

Olfrygt wrote:
Sat, 6. Mar 21, 21:03
Ja danke, du formulierst ziemlich gut was ich denke.

Aber so insgesamt betrachtet finde ich X4 schon echt gut, das Spiel macht Spaß zu spielen. Aber grade so beim manuellen Handeln, da fehlt irgendwie die....ka "Atmosphäre" der alten Teile.
Das liegt vor allem daran - und das habt ihr ja schon erwähnt - das wir uns nicht mehr so stark mit der Handelsware identifizieren als es noch in X:Btf oder X² der Fall war. Ich meine eine deart innige Beziehung zu Energiezellen oder Bofu gab es halt nur dort. Einfach aus dem Grund weil man die Sachen stundenlang durch die Gegend gekarrt hat bevor man sich mal ein Zusatzschild leisten konnte. :rant: :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Franken » Sat, 6. Mar 21, 22:08

Da habt ihr recht. Man kann nicht sofort so tief in das Spiel eintauchen, wie noch in früheren Titeln.

Das liegt wohl einerseits daran, dass das Universum wesentlich dynamischer geworden ist. Das finde ich einerseits gut, andererseits gibt es halt Einiges, dass man schnell erledigen muss.
Wenn man zB Stunden / Tagelang nur vor sich hin handelt, dann ist Argon Prime plötzlich von Hop erobert, oder die Split fast ausgelöscht und schon hat man etwas verpasst. Argon Schiffswerft weg, wo bekommt man jetzt das gute Flakgeschütz her?

Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach psychologischer Natur. Zumindest bemerke ich das bei mir persönlich. Ich habe früher ein gewisses X-Gefühl erlebt, dass mich beeindruckt und in den Bann gezogen hat. Natürlich versuche ich dieses Gefühl im neuen X wieder zu finden.

So wie jemand der Pilze sucht auch immer den Ort aufsucht, wo er letztes mal viele Pilze gefunden hat. Das ist so in uns Menschen drin, seit Urzeiten. Wenn dort plötzlich keine Pilze sind, sondern Blaubeeren wachsen, ist der Pilzsammler enttäuscht, weil die Erwartung nicht erfüllt wurde. Obwohl Blaubeeren natürlich viel leckerer sind.

Dieses Phänomen beobachte ich bei mir selbst auch. Kein Civilization Teil konnte den Civ3 toppen, weil ich das endlos gespielt hatte und dieser Teil mein Bild von Civ geprägt hat. Mit Anno, SimCity und auch Doom war es genau so. Bessere Grafik, größer, schöner, komplexer ... Aber trotzdem konnte die Erwartung, die von der Erinnerung geformt wurde und sich über Jahre entwickelt, und auch verklärt wurde, nicht zu 100% erfüllt werden. Mit X ist es genau so.

Das Problem ist aber nicht X, sondern meine eigene Erwartung. Diese Erwartung wurde zum größten Teil geformt von meiner Erinnerung und zum kleinen Teil auch den Informationen die veröffentlicht wurden, also Erwartungen die von außen eingepflanzt wurden.

Und was nun? Sollte ich meine Erwartungen einfach löschen und völlig unvoreingenommen an X4 gehen? Ein Jogi oder ein Zen-Meister ist dazu vielleicht in der Lage. Aber für mich, als normalem Menschen, ist es schwer. Mir bleibt nur, dass ich meine Erwartungen nach und nach der Realität anpasse und so die Möglichkeit habe, X4 zu entdecken und lieben zu lernen. Bis zu dem Punkt wo X5 rauskommt und der ganze Psychquatsch wieder von vorne los geht:
"Irgendwie war das bei X4 besser"
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 23:05

Franken wrote:
Sat, 6. Mar 21, 22:08
Ich habe früher ein gewisses X-Gefühl erlebt, dass mich beeindruckt und in den Bann gezogen hat.
Das hat man bei jedem Spiel... hat rein gar nichts mit X4 zu tun. Irgendwann kennt man diese Spiele nun mal, und das Gefühl kommt auch nie wieder. Das Erste Diablo, boah war das Super... und nun? Selbst ein PoE das einfach nur Mega ist, haut einem nicht mehr vom Hocker. All die MP Shooter Serien, die sind nicht schlechter als früher, aber kennt man schon alles, langweilt nur noch schnell. usw. usw.... Wer jetzt mit Zocken anfängt und X4 eines der Spiele ist an denen er ein wenig hängen bleibt, er wird dann über X5 jammern das X4 ihn viel mehr in den Bann gezogen hat...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Mar 21, 02:07

chew-ie wrote:
Sat, 6. Mar 21, 21:17
Olfrygt wrote:
Sat, 6. Mar 21, 21:03
Ja danke, du formulierst ziemlich gut was ich denke.

Aber so insgesamt betrachtet finde ich X4 schon echt gut, das Spiel macht Spaß zu spielen. Aber grade so beim manuellen Handeln, da fehlt irgendwie die....ka "Atmosphäre" der alten Teile.
Das liegt vor allem daran - und das habt ihr ja schon erwähnt - das wir uns nicht mehr so stark mit der Handelsware identifizieren als es noch in X:Btf oder X² der Fall war. Ich meine eine deart innige Beziehung zu Energiezellen oder Bofu gab es halt nur dort. Einfach aus dem Grund weil man die Sachen stundenlang durch die Gegend gekarrt hat bevor man sich mal ein Zusatzschild leisten konnte. :rant: :mrgreen:
Um dir erstmal recht zu geben aber nur mal so als Schmankerl.
Stellt euch vor, den Satz liest einer, der noch nie was von X gehört hat und nicht weiß, worum es geht. "eine deart innige Beziehung zu Energiezellen oder Bofu" :lol:
Köstlich, die würden doch denken, wir sind alle bekloppt. Ok, in meinem Fall stimmt das tatsächlich, ist aber ein anderes Thema :mrgreen: .


Ich war und werde immer begeistert sein von Hitman Absolution eine STunde, 45 Minuten Filmsequenz, geile zusammenhängende Story mit guter deutschen Syncro. Ich konnte mich super mit dem Charakter identifizieren, ich wurde in das Spiel "gesogen", ich war dabei vom Feeling her. Hitman 1-3 (also die neuen Teile), die sind zwar grafisch viel geiler und haben einige neue Spielelemente bekommen aber ich finde die um ein vielfaches flacher. Sie machen schon auch Spaß aber ich fühle mich da als einen Spieler, der ein Spiel spielt, Missionen macht und nicht als würde ich im Spiel sein, nicht dieses Teil von dieser Realität sein.

So gehts mir mit X4. Es ist ein tolles Spie, es macht aus Spaß aber ich bin nur ein Mensch, der in der Realität vom PC hockt und ein Spiel spielt und nicht ein Argone innerhalb eines anderen Universums vom Gefühl her.

Das ist jetzt komisch formuliert, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit ausdrücken wollte. X4 hat einfach noch hier und da Kanten, die mich sofort aus der Imersion raus ziehen. Seis, weil Details fehlen oder weil halt wieder ein NPC durch mich durch gelaufen ist. Da ist bei mir jegliches gute Feeling sofort weg. X4 is viel komplexer als die alten Teile, darum sind es viel mehr Details, die dann auffallen, wenn sie fehlen.

Und was ich glaube, das das Universum kriegerisch viel schneller ist, andererseits das Reisen insgesammt viel langsamer ist, verändert sehr das Spielgefühl. (für den einem positiv, für mich eher negativ, weshalb für mich Mods unabdingbar sein werden, was aber ok ist).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Mr_Riva » Sun, 7. Mar 21, 12:11

FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Mar 21, 02:07
So gehts mir mit X4. Es ist ein tolles Spie, es macht aus Spaß aber ich bin nur ein Mensch, der in der Realität vom PC hockt und ein Spiel spielt und nicht ein Argone innerhalb eines anderen Universums vom Gefühl her.

Das ist jetzt komisch formuliert, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit ausdrücken wollte. X4 hat einfach noch hier und da Kanten, die mich sofort aus der Imersion raus ziehen. Seis, weil Details fehlen oder weil halt wieder ein NPC durch mich durch gelaufen ist. Da ist bei mir jegliches gute Feeling sofort weg. X4 is viel komplexer als die alten Teile, darum sind es viel mehr Details, die dann auffallen, wenn sie fehlen.

Und was ich glaube, das das Universum kriegerisch viel schneller ist, andererseits das Reisen insgesammt viel langsamer ist, verändert sehr das Spielgefühl. (für den einem positiv, für mich eher negativ, weshalb für mich Mods unabdingbar sein werden, was aber ok ist).
Das ist eine schwierige Kiste. Bastelfred hat das schon gut umrissen, dass sich das Gefühl früherer Spiele einer Serie nur schwer oder meist nie wieder einstellt. Bei mir ist das z.B. genauso in der Gothic-Serie im Vergleich zur nachfolgenden Risen-Serie bzw. Elex. Es ist definitiv immer ein Schuss Nostalgie mit dabei, der die Sicht verklärt. Ich habe das bei Gothic 2 erlebt – dafür hatte ich extra die neuesten, hochauflösenden Grafik-Mods installiert – und das Ergebnis war, dass ich das Spiel nach einer Stunde wieder weggelegt hatte. Die teils umständliche Bedienung dieser alten Spiele passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. :cry:

X4 war mein Einstieg in die Serie. Was mir als Einsteiger wirklich fehlt, das ist der fehlende Lore im Spiel. Es gibt mehrere Völker, die alle mehr oder weniger gut miteinander auskommen – aber warum? Da werde ich als Spieler anfangs voll im Regen stehen gelassen. Erst mit den größeren Hauptstorys wird das Verhältnis nach und nach verdeutlicht – nur kommt man zu diesen Erkenntnissen ja erst viel zu spät in dem Spiel! Da haben alteingesessene Spieler der Serie einen deutlichen Vorteil, denn diese kennen die Hintergründe der Rassen und des Universums.
Ich habe das für mich ausgeglichen, indem ich die X-Bücher lese. Aber wenn man diese liest, dann fragt man sich desto mehr, warum nur EGOSOFT hier so viel Potential verschenkt, dass auf dem Silbertablett ungenutzt vor sich hin liegt. Sehr schade.

Die einzige Stelle, wo man als Neueinsteiger den Lore der Serie präsentiert bekommt, ist das Öffnen der Satelliten. Aber hier liegt auch ein Problem drin, denn die Geschichtsepisoden findet man nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Dadurch habe ich irgendwann mal nach gefundenen 4 Episoden aufgehört, mir diese anzusehen. Denn ich wollte diese erst dann ansehen, wenn ich nahezu alle bzw. mehrere zeitlich aufeinanderfolgende Folgen gefunden habe. Tja, seitdem sauern die bei mir so dahin – blöd gelaufen. :cry:
Und als letztes reißt einen die Menü-Lastigkeit oft aus dem Spiel – aber das haben wir an anderer Stelle ja schon ausführlich diskutiert.

@Fritzhugo - um zu deiner Problematik des direkten Vergleichs von X2/3 zu X4 zurück zu kommen:
Ich denke, du kommst vermutlich besser, wenn du X3 weiterspielst, denn X4 wird für dich definitiv nie an das alte Spielfeeling heranreichen. Und EGOSOFT wird vermutlich auch nicht mehr die „alten“ Handelsmechaniken wieder einbauen, da diese einfach nicht mehr zeitgemäß sind und neue, meist jüngere Spieler abschrecken würden. Man denke nur mal an den Shitstorm auf Steam, der dann über ES hereinbrechen würde. Also bleiben für dich nur zwei Möglichkeiten übrig: entweder X3 spielen oder dich an X4 gewöhnen. Und glaub mir, wenn du letzteres eine ganze Weile getan hast und dann zu X3 zurück kehrst, dann wirst du vermutlich in X3 Sachen vermissen, an die du dich unbewusst in X4 wieder gewöhnt hast. Oder du spielst 'ne Runde Hitman Absolution. Tja, manchmal denke ich, dass ich zu alt für diese Welt geworden bin. :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Mar 21, 16:12

Mr_Riva wrote:
Sun, 7. Mar 21, 12:11
...
Die einzige Stelle, wo man als Neueinsteiger den Lore der Serie präsentiert bekommt, ist das Öffnen der Satelliten. Aber hier liegt auch ein Problem drin, denn die Geschichtsepisoden findet man nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Dadurch habe ich irgendwann mal nach gefundenen 4 Episoden aufgehört, mir diese anzusehen. Denn ich wollte diese erst dann ansehen, wenn ich nahezu alle bzw. mehrere zeitlich aufeinanderfolgende Folgen gefunden habe. Tja, seitdem sauern die bei mir so dahin – blöd gelaufen. :cry:
...
Das ist leider genau das Problem.
Anstatt Neueinsteigern in die X-Spiele die Geschichte in der chronologischen Reihenfolge zu präsentieren, hängen die einzelnen Episoden an den Fundorten fest. Das wäre auch genau die richtige Motivation gerade für Neueinsteiger, alle Datenquellen aufzusuchen. Hat mich damals zu Relaese auch sehr gestört - obwohl ich die X-Geschichte seit X-BtF und aus den Büchern gut kenne.
Eine vergebene Chance. :( (Oder wäre da noch eine Anpassung möglich? :gruebel: )

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by chew-ie » Sun, 7. Mar 21, 16:27

Uwe Poppel wrote:
Sun, 7. Mar 21, 16:12
Mr_Riva wrote:
Sun, 7. Mar 21, 12:11
...
Die einzige Stelle, wo man als Neueinsteiger den Lore der Serie präsentiert bekommt, ist das Öffnen der Satelliten. Aber hier liegt auch ein Problem drin, denn die Geschichtsepisoden findet man nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Dadurch habe ich irgendwann mal nach gefundenen 4 Episoden aufgehört, mir diese anzusehen. Denn ich wollte diese erst dann ansehen, wenn ich nahezu alle bzw. mehrere zeitlich aufeinanderfolgende Folgen gefunden habe. Tja, seitdem sauern die bei mir so dahin – blöd gelaufen. :cry:
...
Das ist leider genau das Problem.
Anstatt Neueinsteigern in die X-Spiele die Geschichte in der chronologischen Reihenfolge zu präsentieren, hängen die einzelnen Episoden an den Fundorten fest. Das wäre auch genau die richtige Motivation gerade für Neueinsteiger, alle Datenquellen aufzusuchen. Hat mich damals zu Relaese auch sehr gestört - obwohl ich die X-Geschichte seit X-BtF und aus den Büchern gut kenne.
Eine vergebene Chance. :( (Oder wäre da noch eine Anpassung möglich? :gruebel: )
Die Datentresore waren wirklich nur auf dem Papier eine gute Idee - leider viel zu langwierig und teilweise so verstreut das der Hauptnutzen (neue Spieler in die X-Lore einzuführen) völlig ad absurdum geführt wurde. (ich hab bis heute noch nicht alle gefunden - und alle nach einem Guide abklappern ist auch ziemlich daneben)

Wer es noch nicht gemerkt hat und/oder die Beta nicht spielt - man kann sich mittlerweilen diese Filmchen anschauen ohne die Datentresore aufsuchen zu müssen. Im X4-Profilverzeichnis (dort wo auch die Spielstände liegen) gibt es eine userdata.xml. Dort kann man sich die freischalten. Diese Daten sind wie die Konstruktionspläne und die Mapfilter spielstandübergreifend - sprich man muss eigentlich nie mehr Datentresore suchen wenn man nur die Zeitlinien-Videos sehen will.
Spoiler
Show
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<unlock_x4gamestart_trade>1</unlock_x4gamestart_trade>
<unlock_x4gamestart_scientist>1</unlock_x4gamestart_scientist>
<timeline_operation_final_fury>2</timeline_operation_final_fury>
<timeline_agi_tension>2</timeline_agi_tension>
<timeline_gate_stabilisation>2</timeline_gate_stabilisation>
<timeline_foundation_federation>2</timeline_foundation_federation>
<timeline_first_contact_boron>2</timeline_first_contact_boron>
<timeline_first_contact_teladi>2</timeline_first_contact_teladi>
<timeline_kyle_brennan_arrival>2</timeline_kyle_brennan_arrival>
<timeline_presidents_end>2</timeline_presidents_end>
<timeline_race_to_find_earth>2</timeline_race_to_find_earth>
<timeline_torus_aeternal>2</timeline_torus_aeternal>
<timeline_gate_shutdown>2</timeline_gate_shutdown>
<timeline_gate_reopening>2</timeline_gate_reopening>
<timeline_earth_jumpgates>2</timeline_earth_jumpgates>
<timeline_foundation_community>2</timeline_foundation_community>
<timeline_cold_war>2</timeline_cold_war>
<timeline_terran_khaak_assistance>2</timeline_terran_khaak_assistance>
<timeline_terran_conflict>2</timeline_terran_conflict>
<timeline_alliance_of_the_word>2</timeline_alliance_of_the_word>
<timeline_omicron_lyrae>2</timeline_omicron_lyrae>
<timeline_warp_instability>2</timeline_warp_instability>
<timeline_winterblossom>2</timeline_winterblossom>
<timeline_terraformer_project_starts>2</timeline_terraformer_project_starts>
<timeline_terraformer_project_ends>2</timeline_terraformer_project_ends>
<timeline_terraformer_war>2</timeline_terraformer_war>
<timeline_first_contact_paranid>2</timeline_first_contact_paranid>
<timeline_first_contact_split>2</timeline_first_contact_split>
<timeline_xenon_evolution>2</timeline_xenon_evolution>
<timeline_khaak_arrival>2</timeline_khaak_arrival>
</root>
Während das grundsätzlich eine Lösung ist hat man hier leider die Chance vertan etwas Interaktion auf die Stationen zu bringen. Die Filmchen an einem Infopoint abzuspielen während man z.B. in einem Geschäft ist wäre rein von der Technik her durchaus dringewesen. Am coolsten wäre natürlich ein separates "Gebäude" das man direkt über das Stations-Transportsystem ansteuern kann. Auf den Handelsstationen z.B. in einer Art "Touristeninformation" :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Mar 21, 16:41

Mr_Riva wrote:
Sun, 7. Mar 21, 12:11
Es ist definitiv immer ein Schuss Nostalgie mit dabei, der die Sicht verklärt. Ich habe das bei Gothic 2 erlebt – dafür hatte ich extra die neuesten, hochauflösenden Grafik-Mods installiert – und das Ergebnis war, dass ich das Spiel nach einer Stunde wieder weggelegt hatte. Die teils umständliche Bedienung dieser alten Spiele passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. :cry:
Ich spiel heute noch X2 von 2007 und hab Spaß damit ;-). Das faszinierende, selbst als ich nach Jahren Pause mit paar Minuten wieder eingewöhnt hatte, flutschte die Steuerung per Zahlen in den Menüs, wie ganz von alleine. Es ist für mich persöhnlich eine sehr viel schnellere und angenehmere Art als mit der Maus. Ich hab so ca. zwei Stunden spielen gebraucht, bis die ganzen Befehle Zahlentechnisch wieder automatisch von der Hand ging - wesentlich schneller und vorallem Entspannter (grad, wenn man eh schnell Schmerzen in Arm und Hand bekommt von zu viel geklicke) als mit der Maus. Es ist nicht nur Nostalgie bei mir ;-). Aber natürlich gab es Dinge, die mir in jedem Teil gefallen und auch nicht gefallen hatte.

(Hitman Absolution und den Nachfolger, hatte ich mir übrigens direkt hintereinander gekauft gehabt. Ich habe die Serie erst vor ca. 1,5 Jahren für mich entdeckt gehabt - also eher nichts nostalgisches für mich. Und die neuen Teile sind ja auch spielerisch gut, aber das Storytelling ist ein Witz. Die Missionen einzeln in den Maps ist gut, nur da fehlt komplett der rote Faden für mich. Es sind einzel Episoden und kein zusammen hängendes Spiel für mich).

Und ja, Helge hat uns tolle Bücher geschrieben. Ich finde es auch schade, das man hier nicht mehr aufgegriffen hat.
Und was die Hintergründe angeht. In jedem Teil musste man sich solche Informationen erarbeiten und es blieb immer viel offen.
Dafür gibts halt die Bücher, damit kann man richtig versinken in das Universum ;-).
Und einige Dinge, die damals erklärt wurden geschichtlich, stimmen vom Spielverhalten heute einfach nicht, es wurde ein anderes System verwendet, was halt einiges der alten Geschichten überschreibt.

Man hat nie ein Spiel um die Geschichte der Bücher entworfen, immer umgekehrt, Erst war das Spiel da und Helge (der Autor), hat uns dann eine richtig tolle Geschichte mit Tiefgang geschrieben.

Das ich X4 nie wie die alten Teile empfinden werde ist ganz normal, geht ja auch gar nicht. Ich kann X4 als eigenständiges Spiel sehen, nicht als Nachfolger (so wie XR, wo von Anfang an klar war, das es kein Nachfolger sein wird). Das heißt ja nicht, das ein eigenständiges/unabhängiges X Spiel keinen Spaß macht. Das Heißt aber auch nicht, das X4 bereits perfekt ist und keine Verbesserungen mehr benötigt.
Von daher freue ich mich auf DLC 2, weiß aber schon jetzt, das mich das Handelsmenü in den Wahnsinn treiben wird :lol: Ich hab bisher noch keinen Mod dazu gefunden. Zur Not muss ich den Code dazu mit ner Kettensäge aufdröseln und werde dazu serhr vielen nervige Fragen im Modforum an Leute stellen, die davon Ahnung haben.

Ich würde mir eine Netflix Serie zum X Universum wünschen. Ich glaube alleine von den bisherigen Büchern, hätte man genug Stoff für viele Folgen. Klar, ist unrealistisch, das sowas kommt, aber träumen darf man ja. - So, Meine Pizza ist fertig
:mrgreen:
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 7. Mar 21, 17:17, edited 6 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Bastelfred » Sun, 7. Mar 21, 16:55

chew-ie wrote:
Sun, 7. Mar 21, 16:27
Spoiler
Show
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<unlock_x4gamestart_trade>1</unlock_x4gamestart_trade>
<unlock_x4gamestart_scientist>1</unlock_x4gamestart_scientist>
<timeline_operation_final_fury>2</timeline_operation_final_fury>
<timeline_agi_tension>2</timeline_agi_tension>
<timeline_gate_stabilisation>2</timeline_gate_stabilisation>
<timeline_foundation_federation>2</timeline_foundation_federation>
<timeline_first_contact_boron>2</timeline_first_contact_boron>
<timeline_first_contact_teladi>2</timeline_first_contact_teladi>
<timeline_kyle_brennan_arrival>2</timeline_kyle_brennan_arrival>
<timeline_presidents_end>2</timeline_presidents_end>
<timeline_race_to_find_earth>2</timeline_race_to_find_earth>
<timeline_torus_aeternal>2</timeline_torus_aeternal>
<timeline_gate_shutdown>2</timeline_gate_shutdown>
<timeline_gate_reopening>2</timeline_gate_reopening>
<timeline_earth_jumpgates>2</timeline_earth_jumpgates>
<timeline_foundation_community>2</timeline_foundation_community>
<timeline_cold_war>2</timeline_cold_war>
<timeline_terran_khaak_assistance>2</timeline_terran_khaak_assistance>
<timeline_terran_conflict>2</timeline_terran_conflict>
<timeline_alliance_of_the_word>2</timeline_alliance_of_the_word>
<timeline_omicron_lyrae>2</timeline_omicron_lyrae>
<timeline_warp_instability>2</timeline_warp_instability>
<timeline_winterblossom>2</timeline_winterblossom>
<timeline_terraformer_project_starts>2</timeline_terraformer_project_starts>
<timeline_terraformer_project_ends>2</timeline_terraformer_project_ends>
<timeline_terraformer_war>2</timeline_terraformer_war>
<timeline_first_contact_paranid>2</timeline_first_contact_paranid>
<timeline_first_contact_split>2</timeline_first_contact_split>
<timeline_xenon_evolution>2</timeline_xenon_evolution>
<timeline_khaak_arrival>2</timeline_khaak_arrival>
</root>
Während das grundsätzlich eine Lösung ist hat man hier leider die Chance vertan etwas Interaktion auf die Stationen zu bringen. Die Filmchen an einem Infopoint abzuspielen während man z.B. in einem Geschäft ist wäre rein von der Technik her durchaus dringewesen. Am coolsten wäre natürlich ein separates "Gebäude" das man direkt über das Stations-Transportsystem ansteuern kann. Auf den Handelsstationen z.B. in einer Art "Touristeninformation" :mrgreen:
Super, so etwas suche ich schon ewig und habe es nie gefunden. Ich habe auch keinen Spaß an diesen Sammelaufgaben.

Die Idee mit dem Infopunkt gefällt mir auch sehr gut.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by K-Silver01 » Sun, 7. Mar 21, 20:57

Da hatte mal Cadvan was geschrieben
Also bei den Filmchen hatte ich zwei Ideen dazu und konnte mich nicht so richtig entscheiden.
Die eine ist der Info-Broker wie hier schon geschrieben und die andere wäre das Kino ... wo die neuesten Filme laufen... ;)
Beides gegen eine geringe Gebühr natürlich.
Info-Broker und Kino kennen wir ja von den Ansagen her und sie würden sogar passen.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by hakenden » Mon, 8. Mar 21, 01:00

Eigentlich ist die nachgelieferte Lore gar nicht so schlecht, auch das mit den Datentresoren ist für sich genommen eine tolle Idee.
Dennoch hakt es in X4, aber warum ?
Ich denke das erste Problem ist das der Spieler sehr spärlich beschenkt wird, für eine Mission von Hatikva 200-Tausend Credits ist schon sehr mau.
Der zweite Aspekt ist das man z.B. kein M Schiff bekommt was man dann mit einer Mission gleich mal austesten kann (z.B. ein Drache oder eine Nemesis in einem Sektor mit zig Xenon ...).

Wie wäre es mit der Geschichte eines abgebrannter Paraniden, dem das Teladi Finanzministerium auf dem Kiker hat und der in keinem Teladi Sektor friedlich seiner Wege ziehen kann bevor er seine Schulden beglichen hat.

Oder

Einem Argonen der frisch von der Akademie gekommen ist mit einem Hübschen Ding durchgebrannt wo sich später herausstellte es war die Tochter des Akademie Leiters ... und Jetzt ?
Und jetzt bekommt er keinen Jop mehr im Argonischem Raum und auch das Militär hat ihn fallen lassen ... .
So muss er Rang 20 erreichen und z.B. 500 Xenon, oder Paraniden ... im Argonischen Raum abschießen um seine Reputation wiederherstellen.


Es könnte so einfach sein ... .

Leider sind die Storys für Neueinsteiger in das X Universum sehr unattraktiv wenn überhaupt relevant.

Einzig bei dem Split Start für die freien Familien kommt am Anfang sowas wie ich will mehr wissen auf aber auch das verläuft leider im Sand ... .
Und das obwohl der Anfang wirklich sehr, sehr gut ist, mit dem Treiben im All ... .

Ok der Teladi Start der mittlerweile auch nachvertont ist, ist auch ganz nett aber auch hier ist es nach 2 min Intro einfach rum.
Schade, ich will doch wissen was aus dem nichtsnutzigen Teladi geworden ist, ob ich es den anderen Beweisen konnte ... .

Es bleibt die Hoffnung das mit den Teranern hier noch neuer Schwung kommt und der X4 Baukasten auch ein wenig Rpg schnuppern darf.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Mar 21, 03:47

Erstmal müssen Spieler die Storys auch finden. Und da stimmt es mich positiv, das man inzwischen scheinbar etwas mehr "Tipps" gibt in X4, wo man die startet.

Selbst ich als großer Fan, würde heute keine X3 Plots mehr finden ohne im Netz nachzuschauen. XR und X2 hatten eine durchgehende, die war quasi nicht zu übersehen.

Es ist ein schmaler Grad zwischen entdecken und nicht zu viel verraten/an die Hand nehmen und gerade so viel veraten, das der Spieler zumindest weiß, da ist eine Story und wie man diese aktivieren könnte.
Den Spieler nichts zu sagen, das der die rein per Zufall findet, ist jedenfalls nicht besonders motivierend. Man weiß ja dann nicht Mal das da was "versteckt" ist.

Ich bin allgemein kein Freund von vielen kleinen Plots. Eine gute Geschichte muss aufgebaut werden, das benötigt Zeit und Raum und das geht nicht so gut in Kleinstgeschichten.
Mehrere Spielstarts aber sich dann einen herauspicken und den Charakter für eine große Story raus picken. Die anderen Spielcharaktere, könnten ja meinetwegen erwähnt werden.

Hat man nicht einen Hauptcharakter, fehlt die Identifizierung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by RedEyedRaven » Mon, 8. Mar 21, 03:52

hakenden wrote:
Mon, 8. Mar 21, 01:00
Es bleibt die Hoffnung das mit den Teranern hier noch neuer Schwung kommt und der X4 Baukasten auch ein wenig Rpg schnuppern darf.
Also "Rollenspiel" kann man im Prinzip immer nachgehen, im X-Universum - in dem Sinne dass Du dir quasi eine Rolle innerhalb der Lore raussuchst und diese konsequent spielst.

Du hast allerdings keinen Spielleiter/DM, und abgesehen von plots keine "Kampagne". Und keinen Skilltree, keine XP, keine levelups, keine epischen Todessternlaser +3 in S-Größe, und keinen Dupe-Glitch.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 06:54

Bernd sagte ja im Video daß es diese kleinen Stränge gibt die dann alle zur selben Geschichte führen. Ich finde diese Idee Klasse. :) :thumb_up:
In der Vergangenheit konnte man gewisse Plots nur dann Anfangen wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt worden sind -> Kampfrang und Ökonomischer Rang
Eine leichterer Zugang zu den Plots wäre eine feine Sache :)
Und falls ein Wert erhöht werden soll dann geht es auch innerhalb des Plot's so als Zwischenmission sozusagen.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Mar 21, 01:27

K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 06:54
In der Vergangenheit konnte man gewisse Plots nur dann Anfangen wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt worden sind -> Kampfrang und Ökonomischer Rang
Das hätte ich mir auch in X3 geünscht. Es hätte ja gereicht, wenn man eben den Spieler darauf hinweist, das dein Rang zu niedrig ist für diese Mission. Dann hätte man gewusst da ist was und dafür muss ich dann noch was tun, damit ich das starten kann. So wie es war, war es reiner Zufall, das Spieler die Plots fanden oder mussten im Internet danach suchen.

Und in X4 wars ja auch mehr oder weniger so Anfangs.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Jades85
Posts: 1
Joined: Tue, 2. Oct 18, 19:02
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by Jades85 » Tue, 10. Jan 23, 22:43

Ich würde mir wünschen dass es zügig ein X5 gibt und wieder mehr in die Richtung der alten Spiele geht. Mir fehlen die bekannten Sektoren, besonders deren Anordnug. Jahre lang habe ich in dem Universum gelebt, immer mehr Sektoren kamen dazu und dann kam X4 (Rebirth zähle ich bewust nicht auf das war #?!§&=#*~)

Alles was über die Jahre aufgebaut wurde ist weg, gerade ein paar Sektornamen sind geblieben. Mir ist klar dass die alten Teile sowohl von der Map als auch von der Steuerung extrem komplex geworden sind, um das Einsteiger freundlicher zu gestalten hätte man aber nicht das Universum mit einer Supanova zerstören müssen. Wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt hätte, wäre sicher eine bessere Lösung dabei raus gekommen.

Auch wenn die Grafik an sich nicht schlecht ist, finde ich das Design der Schiffe (und deren vielfalt) und Stationen hat einen gewaltigen Schritt zurück gemacht. Der Modulare aufbau der Stationen hat zwar was, aber die Module hätten besser designt werden müssen. Das kombinieren der Module finde ich auch nicht sehr gut, wir schaffen es nichtmal ein standard für Stecker auf der Welt zu haben und im Spiel kann man alle Rassen ohne Adapterbrücke miteinander verbinden????

Was aber dringend wieder rein muss ist ein HQ das nicht nur nach was aussieht, sondern auch wieder eine demontage von Schiffen zuläst um deren Blaupausen zu sammel. Ich weiß nicht wieviele hundert Stunden ich damit verbracht habe die Feindschiffe zu jagen um sie alle im HQ zu zerlegen.

Da es jetzt ja endlich das laufen auf Stationen und Schiffen gibt, sollte man das noch etwas ausbauen. Bei Schiffen sollte es nicht nur den Aufzug geben, sondern auch die Möglichkeit so auf und zwischen den Decks herum zu laufen. Man könnte im internen Hanga die Jäger sehen oder in einem sich Füllendem Frachtraums eines Erzsammler umherlaufen. Die Stationen könnte man auch lebendiger gestalten, villeicht mit Spielhallen oder Biliotheken die Infos zu dem Sektor haben.

Welche Idee mir seit dem ersten Entern gekommen war, warum sollte man nicht selber die Entermanschafft anführen und eine Shootereinlage haben in der man gegnerische Soldaten, Abwhergeschütze und und Panzertüren überwinden muss. Das über mehrere Sektionen in denen man verschiedene Waren stehlen kann und wenn man es bis auf die Brücke schafft, das Schiff übernehmen kann.

Auf jedenfall ist X4 für mich das schlechteste Spiel das ich mir in den letzen Jahren vorbestellt hatte. Ich will nicht sagen dass ich mir kein Spiel mehr von Egosoft kaufen werde, aber ich werde mir auf keinen Fall mehr eines vorbestellen!Ich erwarte auch nicht dass ein X5 wieder komplett auf die alte Schiene geht, aber das Sektor Layout, Schiff- und Stationsdesign sollte doch wieder mehr in Richtung X3 vielleicht könnte man die komplexen komandos von früher auch mit einer Spracheingabe vereinfachen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by TVCD » Wed, 11. Jan 23, 08:22

Es ist richtig das X4 einiges anders macht als die Vorgänger. Das mag nicht jedem gefallen.

Solltest du Verbesserungsvorschläge haben so haben wir dafür ein etwas aktuelleres Thema. Hier mache ich mal zu, das Thema ist seit fast zwei Jahren nicht mehr aktuell. :wink:

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations”