Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 18. Jul 20, 17:36

Moin Leutz !
Hab nen neues Spiel begonnen und hab mir ans HQ eine S/M werft angebaut .
Ich produziere alles selbst und besitze mittlerweile fast alle Blueprints.
Mehr als genug Laderaum und alle Lager voll.
Jetzt sind alle 8 Bauplätze belegt mit einem unbekannten Schiff - aber es wird nix gebaut ! :evil:
Wenn ich nun die Bau-warte-schlange manuell lösche werden wieder Schiffe gebaut .... jedenfalls so lange bis wieder 8 von den unbekannten Schiffen gebaut werden wollen und wieder alles blockieren. Kennt das jemand von euch ? Hab schon überlegt ob von einer Ressouce nicht genug vorhanden ist und manuell die Lagermenge erhöht - aber das bring auch nix.
Jetzt im Moment sind tatsächlich alle Lager voll , aber die 8 Schiffe werden einfach nicht gebaut. zum Kotzen ! .... kann doch nicht alle halbe std die Bauaufträge abbrechen....
Als Ausweg hab ich mir noch eine S/M -Werft drangebaut - hat aber nix geändert. Weiterhin blocken diese 8 Schiffe meine Werft. Was do los :gruebel:
Bin echt über Ideen dankbar !

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by mr.malcom » Sat, 18. Jul 20, 18:07

-plane mal den Bau eines M Schiffes mit Maximalausstattung und schau welche Ressourcen fehlen
-wieviel Containerlagerkapazizät hat deine Werft?
-mach mal bitte einen Screenshot von allen Werten der Logischen Übersicht

Derartige Problme kenne ich nicht, wenn kein Schiff gebaut wird fehlen bei mir immer Ressourcen.

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by HeinzS » Sat, 18. Jul 20, 18:13

und fehlende Ressourcen sieht man an den Stationshändlern bzw deren Handelsaufträgen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 18. Jul 20, 19:45

Nicht zu fassen :rant:
Ist ja nicht die erste Werft die ich baue...
Da bestell ich mir grade nen Drachen und siehe da - es fehlen Teile ! Wie denn das ?
Ich hab doch 4 Paranid L Containerlager !!!! Und Frachtzuweisung auf automatik.
Also ab in den Baumodus und noch nen Containerlager bauen ...
.... hmmm....wasn das da ? Hab ich doch tatsächlich 3 Paranid- FeststoffLager angebaut ?? :roll: ich Idiot ....
Also jetzt fix mal nen Festoff- abbauen un 2 Container anbauen. Hoffe da klappts auch mit der Lagerzuweisung !

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 21:25

Brauch ne reine Werft nicht nur Container? Hast ja keine Raffinerie die irgendwelche Rohstoffe weiterverarbeitet.

Wasser ist auch Container, was ja logisch ist. Wer bitte trinkt schon gerne direkt ausm Tanklaster?

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 19. Jul 20, 15:00

Olfrygt wrote:
Sat, 18. Jul 20, 21:25
Brauch ne reine Werft nicht nur Container? Hast ja keine Raffinerie die irgendwelche Rohstoffe weiterverarbeitet.

Wasser ist auch Container, was ja logisch ist. Wer bitte trinkt schon gerne direkt ausm Tanklaster?
Nee- ich baue immer reine Selbstversorger.
Jetzt läuft die Werft auch wie gewünscht ! :-)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Olfrygt » Mon, 20. Jul 20, 14:59

Bin nicht so der Fan von Selbstversorgern, sind zwar gut aber die NPC Wirtschaft stellt sich darauf nicht gut ein.

Baue im neuen Spielstand darum nurnoch einen davon, am HQ. Jeder der 5 Ankerpunkte wird einen eigenen Industriezweig repräsentieren.

-Rohstoffe und Raffinerie
-Nahrungsmittel und Medikamente (vl bau ich Wasser dort mit ein)
-Hochtechnologie, wie Quantumröhren, Smartchips
-Schiffsbauteile
-Werftberreich

Aber reine Werften die alles kaufen müssen sind auch Gelddruckmaschinen. Habe eine davon im alten Speicherstand und die wirft fast soviele Credits ab wie der bestimmt 15mal größere Selbstversorgerkomplex.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Bastelfred » Mon, 20. Jul 20, 20:57

Olfrygt wrote:
Mon, 20. Jul 20, 14:59
Aber reine Werften die alles kaufen müssen sind auch Gelddruckmaschinen. Habe eine davon im alten Speicherstand und die wirft fast soviele Credits ab wie der bestimmt 15mal größere Selbstversorgerkomplex.
Würde ich nicht verallgemeinern...
Hängt immer davon ab wo so eine Station steht und wie es in deinem Uni dort ausschaut. Steht die Station bei einem Volk dem es wirklich schlecht geht durch die Xenon, dann rollt der Rubel mit fast egal was. Steht deine Station aber dort wo es den Xenon wirklich schlecht geht dann läuft eine Station nur so lala.
Teladi sind da ein gutes Beispiel für beide Möglichkeiten. Mal hat man nen Spielstand wo es denen arg an den Kragen geht und mal genau das Gegenteil.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Olfrygt » Mon, 20. Jul 20, 23:44

Bastelfred wrote:
Mon, 20. Jul 20, 20:57
Olfrygt wrote:
Mon, 20. Jul 20, 14:59
Aber reine Werften die alles kaufen müssen sind auch Gelddruckmaschinen. Habe eine davon im alten Speicherstand und die wirft fast soviele Credits ab wie der bestimmt 15mal größere Selbstversorgerkomplex.
Würde ich nicht verallgemeinern...
Hängt immer davon ab wo so eine Station steht und wie es in deinem Uni dort ausschaut. Steht die Station bei einem Volk dem es wirklich schlecht geht durch die Xenon, dann rollt der Rubel mit fast egal was. Steht deine Station aber dort wo es den Xenon wirklich schlecht geht dann läuft eine Station nur so lala.
Teladi sind da ein gutes Beispiel für beide Möglichkeiten. Mal hat man nen Spielstand wo es denen arg an den Kragen geht und mal genau das Gegenteil.
Zweiter Kontakt..........................aber auch die am Anus des Universums gelegende in Matrix #9 (ohne Split Vendetta) brauchte gut Kohle. Werfen sind deutlich zu produktiv. Lächerlich welchen Gewinn man damit bekommt. Auch wenn man die Blaupausekosten einrechnet. Das sind peanuts im Vergleich zum Gewinn. Ohne dass man lange mit SINZA nebendran stehen muss.

In Zweiter Kontakt gibts ja sogar die ganzen Drops dazu........brutal was die Fraktionen dort nach dem sinnlosen Gemätzel hinterlassen. Ja man kann eine ausschalten...aber das is doch ncht Sinn der Sache. Warum kauft HOP Schiffe in Stller Zeuge 1 (der Argonensektor)? Das ist bull.
Und wenn schon dann wenigstens mit dem Verhalten erstmal den nächsten Heimatsektor zu erreichen und nicht grade angreifen was sichtbar ist.
Schlimmer noch wie unser echtes Finanzsystem. FIAC Fehler in Allen Teilen Credits.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Bastelfred » Wed, 22. Jul 20, 00:57

Olfrygt wrote:
Mon, 20. Jul 20, 23:44
Warum kauft HOP Schiffe in Stller Zeuge 1 (der Argonensektor)?
Das machen die halt so... Bau eine Wert bei den ARG und eine bei HOP. Die HOP kaufen ihre Schiffe im ARG Sector und ARG bei HOP. Die kaufen an der jeweils dichtesten Wert am Feind.

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Casishur » Wed, 22. Jul 20, 11:27

Bastelfred wrote:
Wed, 22. Jul 20, 00:57
Olfrygt wrote:
Mon, 20. Jul 20, 23:44
Warum kauft HOP Schiffe in Stller Zeuge 1 (der Argonensektor)?
Das machen die halt so... Bau eine Wert bei den ARG und eine bei HOP. Die HOP kaufen ihre Schiffe im ARG Sector und ARG bei HOP. Die kaufen an der jeweils dichtesten Wert am Feind.
Hier sollte man besonders aufpassen, wenn man im sektor ist. Das kann ganz schnell in friendly fire bis hin zu einem ungewollten Krieg enden, vorallem wenn dort gerade eine bis 2 Hop doom flotten Patroillierren, geht das sehr schnell.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Bastelfred » Wed, 22. Jul 20, 20:25

Casishur wrote:
Wed, 22. Jul 20, 11:27
Bastelfred wrote:
Wed, 22. Jul 20, 00:57
Olfrygt wrote:
Mon, 20. Jul 20, 23:44
Warum kauft HOP Schiffe in Stller Zeuge 1 (der Argonensektor)?
Das machen die halt so... Bau eine Wert bei den ARG und eine bei HOP. Die HOP kaufen ihre Schiffe im ARG Sector und ARG bei HOP. Die kaufen an der jeweils dichtesten Wert am Feind.
Hier sollte man besonders aufpassen, wenn man im sektor ist. Das kann ganz schnell in friendly fire bis hin zu einem ungewollten Krieg enden, vorallem wenn dort gerade eine bis 2 Hop doom flotten Patroillierren, geht das sehr schnell.
Darum baue ich auch niemals Verteidigung an meine Stationen. Das und weil der Kosten- Nutzenfaktor nicht stimmt.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by fliegender_Amboss » Thu, 30. Jul 20, 09:25

Meine Werft baut zwar, aber immer nur ein Schiff zur selben Zeit.
Lagerplatz und Baumaterial sind aussreichend verfügbar, Montagegerüste für 4 L Schiff sind an der Werft angebaut, und es stehen 7 Bestellungen an.
Ich habs nachgeprüft, für alle 7 Schiffe ist genug Baumaterial da, also sollten doch eigentlich auch alle 4 Gerüste bauen, tuen sie aber nicht. Immer nur eins.
Wie ist das eigentlich generell mit dem Bau?
Bauen die Werfte/Docks erst dann, wenn alle Teile für einen Auftrag da sind?
Falls ja finde ich das im Gegensatz zum Stationsbau unlogisch, denn da baut das Konstruktionsschiff ja auch munter drauf los bis ihm das Material ausgeht.
Dann stagniert der Bau halt, bis wieder alles da ist.
Und bei den Werften ist das nicht so?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by HeinzS » Thu, 30. Jul 20, 10:26

beim Stationsbau wird auch nur gebaut wenn alle (Basis)Teile für das Modul vorhanden sind.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Mr_Riva » Thu, 30. Jul 20, 13:46

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 09:25
Wie ist das eigentlich generell mit dem Bau?
Bauen die Werfte/Docks erst dann, wenn alle Teile für einen Auftrag da sind?
Falls ja finde ich das im Gegensatz zum Stationsbau unlogisch, denn da baut das Konstruktionsschiff ja auch munter drauf los bis ihm das Material ausgeht.
Dann stagniert der Bau halt, bis wieder alles da ist.
Und bei den Werften ist das nicht so?
Tja, zumindest im "richtigen" Leben ist das auch so. Schließlich besetzt der Bau eines Schiffes einen teuren Werft-/Trockendockplatz. Da kann man zum Werfteigner auch nicht nach halber Fertigstellung hingehen und sagen: "Öööh - Meister, im Herbst hab' ich vermutlich für den Rest des Kahnes die Kohle." :roll: Da heißt es umgehend "Teeren, kalfatern und anschließend mehrmals kielholen, die Landratte!" :lol:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by fliegender_Amboss » Thu, 30. Jul 20, 15:03

Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 13:46
"Öööh - Meister, im Herbst hab' ich vermutlich für den Rest des Kahnes die Kohle." :roll: Da heißt es umgehend "Teeren, kalfatern und anschließend mehrmals kielholen, die Landratte!" :lol:
Hey, Freizeitskipper, du weißt aber schon was kalfatern ist, ja?
Und geteert wurde Seeleute auch nie! Dafür war das Zeug an Bord viel zu wertvoll und wurde für wichtigers gebraucht als aufmüpfige Leichtmatrosen zu disziplinieren!
Da gibts bessere Strafen, die nachhaltiger wirken und weder die Arbeitskraft der Matrosen noch die Vorräte unnötig belasten.
Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 13:46
"Öööh - Meister, im Herbst hab' ich vermutlich für den Rest des Kahnes die Kohle." :roll:
Wenn du wüsstest wie oft genau das in der Realität passiert! Hat schon vielen Werften, kleinen und großen, das Genick gebrochen, weil sie für das Material erst mal in Vorleistung treten müssen. Und das ist nicht nur im Schiffsbau so!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by Mr_Riva » Thu, 30. Jul 20, 18:52

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 15:03
Wenn du wüsstest wie oft genau das in der Realität passiert! Hat schon vielen Werften, kleinen und großen, das Genick gebrochen, weil sie für das Material erst mal in Vorleistung treten müssen. Und das ist nicht nur im Schiffsbau so!
Du sagst es. Soweit ich informiert bin, hat bisher noch nicht einmal die Werft den ihr zustehenden Anteil für die Dockgebühr zur "Reparatur" der Gorch Fock erhalten. Und das bei versenkten 135 Mios :|

Und ja, ich weiß was kalfatern ist - kann man nicht nur mit Schiffen :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by KyleTrinity » Sat, 1. Aug 20, 19:51

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, konnte mir gerade so die L Schiffswerft Blaupause leisten,
Schiffswerft hat folgende Module,
6 L Containerlager, 6 Argonenhabitate, 1 Argonenpier, 2 Luxusdocks und 2 L Schiffwerften,
Schiffshändler,5 Sterne Manager und 6 L Frachter sind zu geteilt, 30 Baudrohnen sind auch da,
Blaupausen für Klapperschlange, Splitantriebe/Schubdüsen L, Splithauptgeschütze L , Argonengeschützkuppeln L/M und Argonenschilden L/M habe ich,
dazu sämtliche verbrauchbare Ausrüstung wie Drohnen und Minen.
Es werden Ressourcen von den zugeteilten Frachtern gekauft und auch von den Fraktionen geliefert.
Ich kann mir ohne Probleme die Klapperschlange bauen lassen, es fehlen keine Ressourcen, aber keine Fraktion kauft Schiffe.
Wo liegt hier der Fehler? Wollte Hop stoppen, in dem ich Par Zerstörer verkaufe. Wollen die bloß ihr eigenes Zeug wie Odysseus Angreifer, Antriebe , Waffen und Schilde auch von PAR
Steh hier bisschen auf den Schlauch, hoffe jemand kann helfen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by arragon0815 » Sat, 1. Aug 20, 20:13

Wenn Du für die Organisationen Schiffe bauen lassen willst, dann brauchst alles Zubehör der jeweiligen Organisation, Split machen sich keine Argonengeschützkuppeln rein .... :o

Und ob gerade ein Zerstörer gebraucht wird weis auch nur der Split, vielleicht will der zur Zeit auch nur nen M-Frachter, natürlich auch aus allen Originalteilen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Verdammt , meine Werft baut nicht mehr :-(

Post by KyleTrinity » Sat, 1. Aug 20, 20:26

Danke, das hab ich mir schon gedacht, wäre auch zu schön gewesen, das PAR mit Klapperschlangen unterwegs wäre.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”