Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

j0schi
Posts: 10
Joined: Mon, 12. Nov 07, 19:00
x4

Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by j0schi » Fri, 10. Jul 20, 01:05

First things first.
Ich liebe die X Serie. X Beyond war mein erstes „Space Game“ und ich habe seitdem viele Stunden im X Universum verbracht. Umso frustrierender ist es, wenn man von Problem zu Problem zu Problem rennt. Und dabei rede ich gar nicht von den kleineren Sachen, das viele Dinge undurchsichtig oder nicht selbsterklärend sind, das war schon immer so in X. Nein, ich rede von den wirklich auffälligen Bugs, Glitches und all den Sachen die „wie gewollt und nicht gekonnt“ aussehen.

Aktuell
Eine Handelsstation in einem Teladi Sektor wird angegriffen. Ich sammle meine 7 M Schiffe um gegen die Übermacht anzutreten. Mit viel Koordination und gezielten Angriffen schaffe ich es 14S und 10M Schiffe zu Zerlegen. Mission erfüllt, Station gerettet. Mein Ruf am Anfang: +10 Mein Ruf mit dieser Fraktion am Ende: -7 Da haben sich wohl ein paar Schüsse von mir auf die halb zerstörte Handelsstation verirrt…. LEUTE ICH HAB GRADE EURE STATION GERETTET und zum dank bekomme ich minus RUF????? Oh, da steht noch ein L Schiff… ATACKE ROMS ROMS ROMS 3 Schüsse und mein Dragon ist geplatzt… DAS BALANCING ist einfach nur GRÜTZE früher konnte man ausweichen, das fliegen hat sich viel besser angefühlt, man konnte besser und präziser steuern. JEDES MAL WENN ICH ZU X4 zurückkehre werde ich nach ein "paar" Stunden Spielzeit erneut enttäuscht.

Schiffsdesign
Naja, muss ich dazu viel sagen? Die neuen Split schiffe sehen toll aus aber irgendwie fühlt sich dennoch alles gleich an. Ähnlich mit den Waffen. Zu X3 Zeiten war auch nicht alles perfekt, aber jede Waffe hatte irgendwie eine Daseinsberechtigung… Jetzt ist gefühlt… alles "gleich".

Flugverhalten
Einer der größten Witze in diesem Game ist der Autopilot. Es fühlt sich so an als ob es eine Flugphysik gibt, die künstlich korrigiert wird. Da arbeiten 2 Systeme gegeneinander. Schiffe werden einfach quer ohne Sinn und Verstand durch die Gegend geschoben, fliegen durch Asteroiden usw.… usw.… Insgesamt ist das Flugverhalten eher „Naja“… Es läuft am Ende immer wieder auf das gleiche hinaus. Beim Kampf: 2 Schiffe fliegen aufeinander zu Kehrtwende und das gleiche von vorn.

Missionsdesign
Ich spare mir jeglichen Kommentar, alles wie immer XD - reicht aber -

Performance
Warum bekomme ich in kaum einen Sektor mehr als 30 FPS? Meist um die 20? Ja einige leere Sektoren schaffen 90 FPS Aber es macht nicht mal mehr Spaß die Karte zu bedienen, wenn man dort nur 8FPS hat. Der größte Witz ist, das vorhandene Ressourcen nicht genutzt werden! Meine 1070ti langweilt sich irgendwo bei 35% – 60% Auslastung und der alte Ryzen 1600x geht kaum über 40% UND ALLES LAGT Ich kann X4 im Hintergrund mit SINZA laufen lassen und gleichzeitig Overwatch mit 144FPS auf 2k zocken - echt? :D

Unfertig
Alles fühlt sich irgendwie unfertig an, vieles wie gewollt und nicht gekonnt. Ich meine selbst das herumlaufen auf Stationen spielt sich eher wie ein schlechtes Alphafeature als wie ein fertiges Spielelement. Ihr habt so viele Dinge eingebaut und bei so vielen gesagt „es funktioniert irgendwie also lassen wir es so“ das ist so schade… Ventures ist hier für ein gutes Beispiel… Ich meine ja, tolle Idee! Nun ist sie da, und jetzt? Ich meine das Element wird so sinnlos und so langweilig nach so kurzer Zeit… Grinding ist ok, aber daraus könnte man so viel mehr machen….

Was Positives?
Die karte ist bis auf die Warenfilter hervorragend, auch die Bedienung funktioniert hier sehr gut. Die Grafik ist super und größere Schlachten sehen toll aus. Flottenbediehnung ist ganz gut gelungen, auch wenn wir das Formationsfliegen echt noch mal üben sollten.

An dieser Stelle Ende, denn ihr wisst es ja schon lange
Liebes Egosoft Team, ich weiß, ihr seid ein kleines Studio… Und X4 ist ein Mammutprojekt! Und trotz der ganzen Designflaws, Unoptimiertheit und Buggigkeit (ich glaube das ist kein Wort lol) immer noch ein sehr gutes Spiel… ABER hier besteht noch SEHR VIEL Nachholbedarf - Da geht definitiv mehr!

In diesem Sinne: Take my money aber macht auch was draus!
Liebe Grüße
Patrick

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by HeinzS » Fri, 10. Jul 20, 08:18

wenn man den Autopiloten verbessern wollte ginge das noch mehr auf die Performance z.B. in Schlachten wo viele Schiffe versammelt sind. Deine schlechte Performance liegt an deinem PC, bei mir sind es, bis auf große Schlachten, durchgängig 60 FPS. Zur Vermeidung von Rufverlust würde ich die Gegner von der Station weg locken oder nicht selbst vor Ort sein und deine Flotte kämpfen lassen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jul 20, 08:33

Und wenn am Ryzen 5 1600x ein Kern auf Volllast läuft so wäre das auch nur 16,7% Auslastung und es ruckelt. :wink:
40% hört sich bei X schon nach Volllast bei einem 6-Kerner an, da wohl nur zwei Kerne die Hauptlast tragen.

EDIT:
Ich habe nur den Grund für den Frameeinbruch genannt und hätte nichts dagegen wenn X alle Kerne nutzen würde, ist aber wohl nicht so einfach und deswegen nur durch schnelle Prozessoren zu vermindern. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by HeinzS » Fri, 10. Jul 20, 10:26

ach ja, das Thema Performance hatten wir schon öfters und gehört eher in den technischen Bereich: viewtopic.php?f=183&t=428384&p=4965085& ... e#p4964860

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Olfrygt » Fri, 10. Jul 20, 10:47

Performance ist bei mir auch ein Problem, aber wenn ich die Grafik etwas runterstelle geht es bis auf wirklich große Aktionen, aber das ist ok.

Beim Thema Schiffsdesign bin ich mit dem TE immernoch einer Meinung. Ein Jäger ist im Prinzip nutzlos bis auf die paar wenigen mit mehr Waffen die gehen grade so für den Anfang. Und eventuell noch für schnelle Reisen oder Erkundungen die sehr schnellen.

Aber egal ob man einen Jäger eine Korvette, oder gar eine Fregatte! steuert, alle fühlen sich fast gleich an. DIe Fregatten sind in meinen Augen ein Witz, sie stellen auch mit dem Hangar keine eigene Schiffsklasse da, sind eher schwach, und sehen alle ziemlich schlecht aus, weil bei allen 2/3 ds Schiffes aus dem Hangarmodul besteht. Da hätt ich ehrlich gesagt lieber den Hangar komplett weggelassen oder die Schiffe gleich größer gemacht. So wie in X3, da waren die Schiffe ausgeglichener und die Klassen hatte ihre Daseinsberechtigung.

Und vor allem sie haben sich unterschiedlich angefühlt!

Das Aussehen mancher Schiffe ist aufgrund der Module eher mäh, aber viele andere sind doch gut. Grade die langen Argonen L Fracher machen echt was her. Die Splitschiffe sind bis auf die Fregatte auch alle gelungen. DIe Grafik ist auch schön, auch wenn man sie nicht auf max hat macht es was her.

Die großen Stationen sind sehr stimmig. Dass die ganzen Produktionsmodule exakt gleich aussehen finde ich schade. Aber ich kann den Grund erkennen. Wenigstens Farbtexturen für jedes Volk würden aber schon viel hermachen. Die Wohn/Lager/Verbindungsmodule zeigen das schon schön.

Flugverhalten muss ich dem TE auch zustimmen, dass Schiffe einfach durch Stationen durchfliegen, es keine Kollisionen gibt und allgemein die wirklich suboptimale Wegfindung sind ein großer Nachteil. Das merkt man auch in Kämpfen, weil die eigentlich immer exakt nach dem selben Schema ablaufen. Da fehlt bissel was. Spiele wie Everspace zeigen dass da mehr geht. Und auch X3 hatte ich da etwas besser in Erinnerung.

Stationen betreten.
Es sieht gut aus Schiffen oder Stationen vom Dock aus zuzuschauen keine Frage. Aber da die Stationen sich so ähnlich sehen, und einfach so wenig passiert und quasi alle aus den selben 4 Korridieren bestehen und man außer mit ganz wenigen NPCs fast nix machen kann (ja hacken, tunen und Werkbank ist mir bekannt) ist es irgendwie auch etwas überflüssig. Macht man Anfangs paarmal mit, und ab dann nurnoch für Händler und Fraktionsbelohnungen/Blaupausen etc. Da fehlt einfach der tiefere Sinn dahinter. Wäre schön wenn da im laufe der Zeit mehr mit reinkommen. Optische Anpassungen aber vom Gameplay her.

Im Großen und Ganzen macht das Spiel Spaß, und ich hab weder den Kauf der CE bereut, noch das spielen. Und ich werde auch weiterhin X4 spielen. Für ein so kleines Team bei einem so großen Projekt kann man nicht alles perfekt erwarten.

Allerdings möchte ich dem Egosoftteam noch einen Hinweiß geben, die Steambewertungen sind seit neustem nurnoch ausgeglichen. Nur die insgesamt positiv. Für ein Spiel kurz nach Addon Release ist das aber keine gute "Werbung" und Bilanz. Ich weiß aber nicht genau woher diese Bewertung kommt, weil die von mir zum Beispiel aufgezählten Probleme sind ja nicht neu dazugekommen.

Also liebes Egosoft Team verliert nicht den Mut, immer weiter ich kauf eure Spiele auch weiterhin, habe sogar nachträglich viele nochmal neu Digital gekauft damit ich nichtmehr auf meine alten CDs angewießen bin.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Dugo » Fri, 10. Jul 20, 12:28

Olfrygt wrote:
Fri, 10. Jul 20, 10:47
Beim Thema Schiffsdesign bin ich mit dem TE immernoch einer Meinung. Ein Jäger ist im Prinzip nutzlos bis auf die paar wenigen mit mehr Waffen die gehen grade so für den Anfang. Und eventuell noch für schnelle Reisen oder Erkundungen die sehr schnellen.

Aber egal ob man einen Jäger eine Korvette, oder gar eine Fregatte! steuert, alle fühlen sich fast gleich an. DIe Fregatten sind in meinen Augen ein Witz, sie stellen auch mit dem Hangar keine eigene Schiffsklasse da, sind eher schwach, und sehen alle ziemlich schlecht aus, weil bei allen 2/3 ds Schiffes aus dem Hangarmodul besteht. Da hätt ich ehrlich gesagt lieber den Hangar komplett weggelassen oder die Schiffe gleich größer gemacht. So wie in X3, da waren die Schiffe ausgeglichener und die Klassen hatte ihre Daseinsberechtigung.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fliege im Moment am liebsten eine Chimäre, die bewegt sich VIEL agiler als eine Drache und erst recht eine Kobra.
Gerade im Reisemodus bzw. beim Anfahren in und Bremsen aus dem Reisemodus, ist es ein großer Unterschied.
Einzig über die Geschwindigkeiten würde ich gern mit Egosoft diskutieren, da für mich ein Jäger schneller sein sollte als eine Korvette.
Im Kampfverhalten kann ich mit dem schweren Jäger auch besser ausweichen, auch wenn das stark von den Waffen des Gegners abhängt.

Die Fregatte könnte auch in meinen Augen etwas größer/schlagkräftiger sein, da stimme ich dir wirklich zu.
Aber auch da ist für mich klar ein Unterschied zu erkennen. Eine Fregatte (Kobra) hat eine Art "Beiboot" dabei oder einen Jäger, der Schutz bietet.
Die Schilde sind stärker und es können mehr Raketen usw. geladen werden.
Das Schiff fliegt und kämpft ganz anders als die Korvette.

Ich wechsel momentan tatsächlich oft zwischen Jäger und Korvette, das Leben in der Korvette ist oft sicherer und man bekommt die Gegner schneller klein, aber im Jäger ist der Kampf viel anspruchsvoller und macht mehr Spaß.
Gerade bin ich dabei, mir noch eine Kobra als Miniträger für meine Chimäre zu erstellen, damit ich noch flexibler bin.

Und wenn ich Chef spielen will, stelle ich mich auf die Brücker einer Raptor oder einer Klapperschlange.

Im Ganzen entspricht die Aufteilung meinem Verständnis bzw. meiner Vorstellung von Raumschiffklassen. So lese ich es in Büchern, sehe es in Filmen und spiele es auch gern. Ausnahme ist wirklich nur das Thema Geschwindigkeit Jäger/Korvette.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jul 20, 12:40

Ja, ich wechsel auch ständig von der Klapperschlange in eine Chimäre oder Aspis oder zum Aufklären auch in eine Pegasus. Meistens weil es einfach mehr Spaß macht in kleinen Kübeln zu kämpfen und weil ich es kann :D

Die Geschwindigkeiten sehe ich jetzt nicht so als Problem an, wenn dann schon eher im Kontext zu dem Universum, also Größe der Sektoren usw. und von dem her passt es momentan. (Ich hätte gerne größere Sektoren und einen schnelleren Reiseantrieb :wink: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Bastelfred » Fri, 10. Jul 20, 15:52

X4 scheitert am grundlegenden völlig veralteten Design des Spiels. All die Probleme die immer wieder angesprochen werden lassen sich auf wenige Designentscheidungen zurück führen. Diese Probleme gäbe es gar nicht wenn man das Design etwas anpassen würde. Und so versucht man Probleme zu beseitigen die man selbst geschaffen hat...

Es gibt genug Lösungsansätze im Forum...

Also könnt ihr weiter Dampf ablassen und euch aufregen... aber es wird rein gar nichts am grundlegenden Problem ändern.

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Casishur » Fri, 10. Jul 20, 16:29

arragon0815 wrote:
Fri, 10. Jul 20, 12:40
Ja, ich wechsel auch ständig von der Klapperschlange in eine Chimäre oder Aspis oder zum Aufklären auch in eine Pegasus. Meistens weil es einfach mehr Spaß macht in kleinen Kübeln zu kämpfen und weil ich es kann :D

Die Geschwindigkeiten sehe ich jetzt nicht so als Problem an, wenn dann schon eher im Kontext zu dem Universum, also Größe der Sektoren usw. und von dem her passt es momentan. (Ich hätte gerne größere Sektoren und einen schnelleren Reiseantrieb :wink: )
Ich Wechsel auch immer zwischen den den dick schiffen und den S und M hin und her, wie es halt der in Situation passt. Mal so nebenbei mit einer Aspis eine Klapperschlange entwaffnet :D

noch Schneller als Reise Antrieb ? währe vielleicht der Frameshift Antrieb aus Elite Dangerous? :D

Aber Größere Sektoren Ja bitte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jul 20, 17:19

Casishur wrote:
Fri, 10. Jul 20, 16:29
noch Schneller als Reise Antrieb ? währe vielleicht der Frameshift Antrieb aus Elite Dangerous? :D
Nun, der getunte ARG Reiseantrieb in meiner Lindwurm macht 20.000 m/sec, damit könnte man größere Sektoren schon bereisen. Wenn die Sektoren noch etwas größer währen dann würden auch 30.000 m/sec gehen oder mehr, es soll ja wie gesagt nur als Reiseantrieb dienen und nicht den regulären Antrieb mit bis zu 900 m/sec (Drache??) ersetzen. Das man mit so einem Reiseantrieb fast nicht mehr lenken kann steht außer Frage, ich richte meine Lindwurm grob auf ein Objekt aus und wenn ich näher komme dann geht es zum steuern kurz in den normalen Antrieb, denn bei 20 km/sec ist auch kaum noch zu lenken... :D

EDIT: Ich kann den Reiseantrieb der Lindwurm auch innerhalb der jetzigen Torbegrenzungen schön nutzen da er länger braucht um auf volle Leistung zu kommen, meistens bin ich bei 10.000 m/sec schon am Tor angekommen. Wenn es größere Entfernungen geben würde, dann würde er die volle Leistung ausspielen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Wultan » Fri, 10. Jul 20, 17:33

Bastelfred wrote:
Fri, 10. Jul 20, 15:52
X4 scheitert am grundlegenden völlig veralteten Design des Spiels. All die Probleme die immer wieder angesprochen werden lassen sich auf wenige Designentscheidungen zurück führen. Diese Probleme gäbe es gar nicht wenn man das Design etwas anpassen würde. Und so versucht man Probleme zu beseitigen die man selbst geschaffen hat...
...
Das ist interessant. Kannst du das etwas konkretisieren? Was ist alt am Design. Was ist an alt schlecht? Welche waren die wenigen Designentscheidungen, die deiner Meinung nach revidiert werden sollten?

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Wultan » Fri, 10. Jul 20, 17:42

arragon0815 wrote:
Fri, 10. Jul 20, 12:40
...Ich hätte gerne größere Sektoren und einen schnelleren Reiseantrieb :wink: )
Was soll man den in größere Sektoren hineintun? Einfach mehr Stationen macht wenig Sinn. Eher evtl. Strukturen einbauen, die man nicht durchfliegen kann. So hätte man eine Landschaft im All. Bäume, hinter denen man sich verstecken kann und Gebiete in die man nicht hineinsehen kann. Irgendwie soetwas wär im All etwas gaaaanz neues. Jeder Designer von Scenarien gähnt bei Weltraumscenarien, weil das so langweilig ist. Es gibt halt im All kaum Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich lass mich da gern von Egosoft überraschen :)

j0schi
Posts: 10
Joined: Mon, 12. Nov 07, 19:00
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by j0schi » Fri, 10. Jul 20, 18:02

arragon0815 wrote:
Fri, 10. Jul 20, 08:33
Und wenn am Ryzen 5 1600x ein Kern auf Volllast läuft so wäre das auch nur 16,7% Auslastung und es ruckelt. :wink:
40% hört sich bei X schon nach Volllast bei einem 6-Kerner an, da wohl nur zwei Kerne die Hauptlast tragen.

EDIT:
Ich habe nur den Grund für den Frameeinbruch genannt und hätte nichts dagegen wenn X alle Kerne nutzen würde, ist aber wohl nicht so einfach und deswegen nur durch schnelle Prozessoren zu vermindern. :D
Ja, alles verständlich, aber dann muss hier nachoptimiert werden... Ich weiß, performance ist ein megakompliziertes Thema. Mein Board frist auch noch einen 3600x (den gab es aber als das Spiel raus kam noch nicht) Wenn mir jetzt jemand sagt, damit hast du 30% mehr performance dann schraub ich mir so ein ding rein :D Wobei, das game läuft teilweise mit 20FPS, wenn ich dann 26FPS habe ist das immer noch nicht geil. Witcher 3 hat bei mir auf mittleren einstellungen immer 70 - 90 FPS gebracht... 60 sind eig. mein Anspruch.

Ich formuliere die Frage dann mal anders: Was für ein System braucht man denn, um bei X4 durchgängig mindestens 60FPS bei 2k zu haben? (Ich rede jetzt nicht von Sinza oder risigen Schlachten, aber beim standardspielen) Auf der Steampage stehen ja die Vorraussetzungen und meine Systemkomponenten liegen schon über Empfohlen (wenn auch nicht viel). Also entweder sind die dort genannten Vorrausetzungen totaler quark oder das Spiel lagt einfach bei allen und viele stört es nicht? 30FPS gelten für mich sogar noch als spielbar, aber die werden eher selten erreicht...

Ich weiß, hier sagen viele im forum "liegt and deinem pc" aber andere games laufen... Ich meine schaut euch mal factory town oder factorio an... klar wird da programmiertechnisch getrixt.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Olfrygt » Fri, 10. Jul 20, 18:13

Dugo wrote:
Fri, 10. Jul 20, 12:28
Ich fliege im Moment am liebsten eine Chimäre, die bewegt sich VIEL agiler als eine Drache und erst recht eine Kobra.
Gerade im Reisemodus bzw. beim Anfahren in und Bremsen aus dem Reisemodus, ist es ein großer Unterschied.
Einzig über die Geschwindigkeiten würde ich gern mit Egosoft diskutieren, da für mich ein Jäger schneller sein sollte als eine Korvette.
Im Kampfverhalten kann ich mit dem schweren Jäger auch besser ausweichen, auch wenn das stark von den Waffen des Gegners abhängt.

Die Fregatte könnte auch in meinen Augen etwas größer/schlagkräftiger sein, da stimme ich dir wirklich zu.
Aber auch da ist für mich klar ein Unterschied zu erkennen. Eine Fregatte (Kobra) hat eine Art "Beiboot" dabei oder einen Jäger, der Schutz bietet.
Die Schilde sind stärker und es können mehr Raketen usw. geladen werden.
Das Schiff fliegt und kämpft ganz anders als die Korvette.

Ich wechsel momentan tatsächlich oft zwischen Jäger und Korvette, das Leben in der Korvette ist oft sicherer und man bekommt die Gegner schneller klein, aber im Jäger ist der Kampf viel anspruchsvoller und macht mehr Spaß.
Gerade bin ich dabei, mir noch eine Kobra als Miniträger für meine Chimäre zu erstellen, damit ich noch flexibler bin.

Und wenn ich Chef spielen will, stelle ich mich auf die Brücker einer Raptor oder einer Klapperschlange.

Im Ganzen entspricht die Aufteilung meinem Verständnis bzw. meiner Vorstellung von Raumschiffklassen. So lese ich es in Büchern, sehe es in Filmen und spiele es auch gern. Ausnahme ist wirklich nur das Thema Geschwindigkeit Jäger/Korvette.
Das Problem ist auch dass die Geschwindigkeiten vorne und hinten nicht passen. S sind oft langsamer als M (hast du ja angemerkt). L vor allem als Frachtschiffe nutzlos wenn man mit Highways spielt (ich spiel ohne verbessert das Spiel ungemein).

Das Jäger wendiger sind ist korrekt, aber auf der anderen Seite sind sie auch unglaublich schwach bewaffnet. Mit einem guten M3 oder gar M3+ in X3 konnte man sich auch mit Korvetten anlegen. Mit den X4 Jäger ist das quasi Selbstmord weil die einfach keine Feuerkraft haben. Ausnahmen sind wohl alleine der Quasar und die Chimäre. Alle anderen sind im Endeffekt für die Katz.

Zum anderen ist eine Korvette wendig genug um gegen Jäger in Schußposition zu kommen, eigentlich sollte sie Jäger hauptsächlich mit den Türmen zerlegen. Die aber wiederum sind einfach nur schwach. M Türme bekommen nix zerlegt außer sie tauchen in Massen auf. Und auch dann gehts eigentlich nur mit 2 Waffen gegen Jäger und einer gegen Großkampfschiffe.

Und Fregatten sind in X4 keine Fregatten sondern lediglich Drohnenkorvetten. Die Schiffsklassen im SciFi sind generell angelehnt an die Schiffsklassen der Marinen dieser Erde. Und da wird recht schnell deutlich dass eine Fregatte deutlich schwerer, schwerfälliger aber auch deutlich kampfkräftiger ist als eine Korvette. In X4 hast du erstmal nur Jäger, dann Korvetten (die beiden besten sind eigentlich bessere Jäger), die Drohnenkorvette.
Auch gefällt mir nicht dass alle "Fregatten" nichtnur quasi die selbe Bewaffnung haben, sie haben auch viel zu wenig davon. Fregatten sollten schon in der Lage sein in fast jede Richtung zu feuern, je nachdem in welche unterschiedliche stark je nach Volk/Schiff.

Und dann erstmal lange nix.

Da ist einfach eine riesige Lücke, das war früher nicht so. Und ich frage mich warum das eigentlich gute Design nicht einfach übernommen und angepasst hat. Sondern unbedingt was "neues" reinpressen musste, aka den Landeplatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korvette
https://de.wikipedia.org/wiki/Fregatte
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzer_%28Schiffstyp%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%B6rer

Schlachtschiffe wie damals in den Weltkriegen werden heutzutage nichtmehr eingesetzt. Könnte sich aber fürchte ich in kommenden Jahrzehnten ändern wenn die Railgunentwicklung weitergeht und große stabile und vor allem sehr viel Energie bereitstellende Plattformen benötigt werden. Momentan hat China ein umgebautes älteres Schiff mit einer Testrailgun auf See. Die Amerikaner und Russen forschen daran.

Wieder zurrück zu X, mir fehlt einfach diese Brücke, die Lücke die man in X-Tension ganz stark hatte, die in X2 mit den Korvetten schon etwas kleiner wurde. Und in X3 mit den Fregatten geschlossen wurde. Haben sie nun wieder ganz weit aufgerissen. Andersherum könnte man die schwächeren Zerstörer der Teladi/Argonen fast als Fregatten bezeichnen. Oder überhaupt eine XL Schlachtschiffklasse einführen. Wäre das "Problem" irgendwie hintenrum gelöst. :D

Ich spiele momentan mit dem Mod der glaub 23? XRebirth Schiffe (sind aber auch Frachter dabei) mit einfügt. Die kann jedes Volk bauen und die werden ganz gut mit eingesetzt und einige davon erfüllen die XL Rolle ganz gut. Da sie jeder benutzt finde ich es auch nicht als Cheat. Ich selbst kann mir die eh nur mit meinem allerersten Spielstand leisten, bei dem hab ich sogar schon locker 20 davon einfach "zerstört" weil ich den ersten ASchipmod gegen den anderen ausgetauscht hab weil dessen Schiffe einfach ausgeglichener sind. Mit meinem Split Vendetta Spielstand sind die alle noch in ganz weiter Ferne. Da hab ich nur Drachen und eine Minifrabrik (keine Ironie hat nur Solar, Scruffin und Wassermodul im Bau) und die ist nichtmal fertig. Mir fehlen sogar Credits für die Fertigstellung. Aber wollte man anders anfangen und nicht erst nen Haufen Autominer und Händler loschicken.
arragon0815 wrote:
Fri, 10. Jul 20, 17:19
Casishur wrote:
Fri, 10. Jul 20, 16:29
noch Schneller als Reise Antrieb ? währe vielleicht der Frameshift Antrieb aus Elite Dangerous? :D
Nun, der getunte ARG Reiseantrieb in meiner Lindwurm macht 20.000 m/sec, damit könnte man größere Sektoren schon bereisen. Wenn die Sektoren noch etwas größer währen dann würden auch 30.000 m/sec gehen oder mehr, es soll ja wie gesagt nur als Reiseantrieb dienen und nicht den regulären Antrieb mit bis zu 900 m/sec (Drache??) ersetzen. Das man mit so einem Reiseantrieb fast nicht mehr lenken kann steht außer Frage, ich richte meine Lindwurm grob auf ein Objekt aus und wenn ich näher komme dann geht es zum steuern kurz in den normalen Antrieb, denn bei 20 km/sec ist auch kaum noch zu lenken... :D

EDIT: Ich kann den Reiseantrieb der Lindwurm auch innerhalb der jetzigen Torbegrenzungen schön nutzen da er länger braucht um auf volle Leistung zu kommen, meistens bin ich bei 10.000 m/sec schon am Tor angekommen. Wenn es größere Entfernungen geben würde, dann würde er die volle Leistung ausspielen.
Du kannst die Reisen sogar nochtmals deutlich beschleunigen. Wenn der Reiseantrieg relativ weit aufgeladen ist geh in SINZA für wenige Sekunden (die bringen dich unglaublich weit vorwärts) aber nicht solange bis der Reiseschub weg ist, dann gibst den Booster (ca halbes Schild reicht normal) und wieder Reiseantrieb......kann man immer wiederhohlen sowie man Schild hat. Müsstest mit dem 20.000 m/s Schiff mit einmal von 20.000 mit SINZA auf normalgeschwindigkeit locker 200km in 5 Sekunden weit kommen. Liegt wohl daran dass SINZA nicht die Reduzierung der Geschwindigkeit nach Abfallen des Reiseschubs beschleunigt. Das heißt es dauert fast genausolange bis du bei normal bist, nur bewegst du dich viel weiter.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by HeinzS » Fri, 10. Jul 20, 18:29

j0schi wrote:
Fri, 10. Jul 20, 18:02
Ich formuliere die Frage dann mal anders: Was für ein System braucht man denn, um bei X4 durchgängig mindestens 60FPS bei 2k zu haben?
nun, ich habe einen i5 9600k(der dürfte ca. 20% mehr Single Performance haben als deiner) + GTX 1070 und habe nur bei Schlachten und im späteren Spiel auch auf der Map dann Einbrüche auf ca. 40-50 FPS. Wenn du magst, lade ein Save z.B. hier hoch: https://www.file-upload.net/ dann schaue ich mal was ich an der Stelle für FPS habe. In der Map brauchen die Aufträge viel Leistung und wenn ich auf der Map arbeite stehe ich irgendwo abseits von allem und nicht auf einer Station.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by chew-ie » Fri, 10. Jul 20, 18:55

j0schi wrote:
Fri, 10. Jul 20, 18:02
Ich formuliere die Frage dann mal anders: Was für ein System braucht man denn, um bei X4 durchgängig mindestens 60FPS bei 2k zu haben?
Durchgängig 60fps wird es mit aktueller Hardware nicht geben. Ich habe mit meinem i7 9700K, auf 4000Mhz getaktetem RAM und einer Nvidia 1070 in 4K UHD 60 fps im freien All - egal ob ich durch den Highwayring düse oder nicht. In Schlachten sinkt die FPS (aber absolut im Rahmen), auf Stationen halbiert sie sich. (das warum haben die Entwickler oft genug schon erklärt). Schlachten in Asteroidenfelder sind auf Stations-Level.

Insgesamt skaliert die Engine aber super - für das was im Gegensatz zu anderen Spielen alles so im Hintergrund passiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Pirat75 » Fri, 10. Jul 20, 21:06

j0schi wrote:
Fri, 10. Jul 20, 18:02
Ich formuliere die Frage dann mal anders: Was für ein System braucht man denn, um bei X4 durchgängig mindestens 60FPS bei 2k zu haben? (Ich rede jetzt nicht von Sinza oder risigen Schlachten, aber beim standardspielen) Auf der Steampage stehen ja die Vorraussetzungen und meine Systemkomponenten liegen schon über Empfohlen (wenn auch nicht viel). Also entweder sind die dort genannten Vorrausetzungen totaler quark oder das Spiel lagt einfach bei allen und viele stört es nicht? 30FPS gelten für mich sogar noch als spielbar, aber die werden eher selten erreicht...
Ich habe einen I5 9600K, Nvidia GTX 1060, 16 GB RAM und bei normal Spielen liege ich zwischen 70FPS und 120FPS. Auf meine Vollkomplex Nanotronikproduktion mit 6 Nanotronikproduktionen lieg ich bei ca. 75 FPS.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Bastelfred » Sat, 11. Jul 20, 08:57

Wultan wrote:
Fri, 10. Jul 20, 17:33
Bastelfred wrote:
Fri, 10. Jul 20, 15:52
X4 scheitert am grundlegenden völlig veralteten Design des Spiels. All die Probleme die immer wieder angesprochen werden lassen sich auf wenige Designentscheidungen zurück führen. Diese Probleme gäbe es gar nicht wenn man das Design etwas anpassen würde. Und so versucht man Probleme zu beseitigen die man selbst geschaffen hat...
...
Das ist interessant. Kannst du das etwas konkretisieren? Was ist alt am Design. Was ist an alt schlecht? Welche waren die wenigen Designentscheidungen, die deiner Meinung nach revidiert werden sollten?
viewtopic.php?f=147&t=428369
Da wurde erst kürzlich vieles geschrieben...

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 12. Jul 20, 14:40

X4 ist der eintönigkeit des innovationsarmen PC-Teletubie-land generationen voraus!

es ist echt WOW, was man in wenigen stunden spielzeit erlebt, und ich finde es echt den hammer, dass so viel kritisiert wird, und nicht das gesamtwerk das ein meisterwerk ist, GENOMMEN wird.
hier tadeln sich 98% der leute nur selbst, so nett ich jeden lieb habe.
Mit DENKEN kann man nicht nur viel geld sparen, sondern auch besonders viel Spaß am SPiel gewinnen.
Für mich ist das Spiel SO GUT, dass mich nach den 300-500 stunden jede weitere spielstunde über wochen und monate trägt, SO GUT ist die unterhaltung!
Es ist also ein GUTHABEN, nicht ein minus, das egosoft hier produziert.

Ich will ich ein ruckelfreies X4 mit planeten und online, aber egosoft kriegt SO viel flak, und schafft trotzdem noch DAS.

Das ist zeichn eines Starken Deutschlands, es ist genau DA erschienen, alls mit Strategiespielen WEIT UND BREIT ende gelende war 2018, wo ich alles satt gespielt hatte, was mit C&C 95 angefangen hatte, und der letzte dreck bis zum ende mir zum hals stand vor lauter 'feature'armut wo man nur klötzchenwelten sieht,

die man nichmal richtig anfassen kann, wo requisiten gebastelt werden, und mehr requisiten, und puppen, die sprechen, aber überhauptkeine interaktion mehr in spielen, die über hebel und items sammeln und ein bischen geld-ökonomie bei den Strategsiespielen hinausreicht.
... und die entwicker ächzen schon über das bischen was sie anbieten vor überlastung... meint ihr das ERNST ihr erwachsenen?

Für einen Teenager ist das alles ja wunderbar,

aber erwachsene Menschen >25 oder 30 sollten das doch kinderleicht erkennen, dass hier völlig alles den bach runtergeht, anstatt sich das hochentwickeln könnte, man sieht ja dass die leistung da ist.

-> Warum werden unsere spieleentwickler nicht vernünftig versorgt und unterstützt?
-> mir fallen auf spruch x-tausend ideen ein, was man alles in jedes dieser spiele einbauen könnte müsste, was den KICK gibt... im vergleich dazu ist die informatik heute ein mikrokosmos, alles aus wirtschaftlichem kampf so kompliziert gesprochen, dass man für ein wenig performance in einem X spiel schon 10 jahre warten darf,

was NICHT an egosoft liegt. nein nicht diesen 20 leuten.

aber sobald man was anständiges programmieren oder vermarkten will, wird an fehlern gefeilscht, bis der schuh wieder ins 20. jahrhundert passt.

dass die vielen erwachsenen diese kleinhalterei so unterstützen ist ein völliger ausdruck ihres fortschritts gegenüber ihren kindern.

In kleinigkeiten wird alles runtergekämpft, egosoft BEHÄLT den überblick und bleibt DESWEGEN so stark.

Wären sie jemals auf diesen jammerkampf eingegangen, wären sie längst weg. Dieses Spiel ist VÖLLIG gesundes Unternehmertum in dieser Zeit!

Achja und dieser Ansporn ist zum wachsen da. Normalerweise motiviert so ein ranting nach OBEN. //Danke dass man noch eine Meinung haben darf.

- Habe das Buch gelesen und Das Tschirt gekauft kann ich jetzt sagen (da ja mal eins verkauft wird haha). X ist RICHTIG TIEF, im land der dichtungen angekommen.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich muss einfach mal etwas Dampf ablassen - Ein kleiner Rant auf den aktuellen Status des Games. (mit Feedback)

Post by Olfrygt » Tue, 14. Jul 20, 22:52

Soviele Unterstellungen in nur einem Beitrag. Das is wirklich keine gute Argumentationsgrundlage.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”