Ich will zurück ins X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Fri, 6. Dec 19, 18:06

Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by cdk » Fri, 6. Dec 19, 18:28

Also Moment mal - das ist mir noch nicht aufgefallen. Spätestens ab X3 würde ich hier schon von Rollenspielcharakter sprechen. Die Rolle ist dabei zwar nicht im Sinne der eigentlichen Definition an die Skills des Piloten geknüpft, aber sehr wohl an die ganz persönliche Ausrichtung der eigenen Spielweise. Natürlich ist X(3) immer noch eine Aufbaustrategie, aber das alleine beschreibt es nichtmal ansatzweise. Wer hier seine "Rolle" nicht wirklich auslebt geht unter. Ob ich mir beim klassischen Rollenspiel nun einen Nahkämpfer-, Fernkämpfer- oder Zauberercharakter erspiele kommt doch auf's selbe raus wie wenn ich mein X3 auf Handeln, Erobern, Entern oder Piraterie ausrichte. In beiden Fällen muß man den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und das heißt für mich durchaus "Rollenspiel".
Aber leider hat X4 nichts davon zu bieten. Man klickt sich halt irgendwie durch. Wenn's an Einkommen mangelt besorgt man sich eben mal weitere Handelsschiffe oder Stationen, wenn's an Schlagkraft fehlt legt man an Kampfschiffen zu. Läßt sich alles immer und gleich bewerkstelligen. Man muß sich nicht erstmal bei bestimmten Fraktionen mühsam anbiedern oder andere Hürden überwinden um seine direkten Ziele zu erreichen, denn man kann alles gleichermaßen von allen Fraktionen einfdach so erwerben. Man muß einfach nur genug Geld haben oder es sich dann eben mal besorgen. Keine Notwendigkeit also sich mit einer bestimmten Ausrichtung zu identifizieren - und das wäre für mich der erste Ansatz in Richtung Rollenspiel.

@Bastelfred
Wenn Du also sagst X4 ist kein Rollenspiel stimme ich Dir schweren Herzens zu, wenn Du aber sagst "X" ist kein Rollenspiel muß ich heftig Veto einlegen. "X", für mich mit X3 als der Höhepunkt der Reihe, hat durchaus sehr starke Rollenspieleigenschaften - und genau diese machen es in Verbindung mit seinen Aufbaustrategie- und Flug/Kampfsimulationselementen so einzigartig.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 18:43

Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 18:06
Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!
Und das tun sie in X4 genau so wie in allen Teilen davor. Nicht mehr, nicht weniger. Das was hier so gewünscht wird gab es niemals im Spiel. Ihr habt damals die Bücher nebenbei gelesen und ein paar wenige Missionen taten so als gäbe es da was, was es aber niemals gab. Das spielte sich damals in eurer Phantasie ab. Das einzige was es damals gab und heute nicht, ist ein aktuelles Buch passend zum Spiel.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by cdk » Fri, 6. Dec 19, 19:01

Ich glaube Du redest von einem anderen Spiel als ich - denn ich habe kein einziges Buch gelesen, ich habe "nur" die Spiele gespielt, immer wieder. Und das hat offensichtlich genügt daß sich so einiges darüber hinaus in meiner Phantasie abgespielt hat. Genau so soll's sein!

Aber wo unterscheidet sich denn in X4 ein Teladi von einem Paraniden? Antwort: Einzig und allein in der Abschiedsfloskel bei Dialogen! "Damals" hatte ich mich bei den Paraniden nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Landecomputer kaufen konnte, eingeschleimt weil ich sie in der Tiefe meines Herzens verachtete. Und ja - das eine oder andere Schiff war auch *exklusiv* erstrebenswert.
Nicht so in X4. Ich hege da weder besondere Abneigung gegen die Dreiaugen oder gegen sonsatwen noch fühle ich mich genötigt mich bei denen anzubiedern weil ich nur da bestimmte Ausrüstung kaufen könnte. All das ist völlig egal geworden. Man kann sich einfach durchklicken, weiter und weiter. Ohne spezielle Ausrichtung, ohne spezielle Sympathien oder Abneigungen. Alles flach und ohne Tiefgang.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 19:14

Ja weil in X4 die Story nicht drin ist... Und klar in X4 sind im Grunde alle gleich, und die Unterschiede lediglich optischer Natur. Aber das hat ja mit deren Wesen nichts zu tun.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Fri, 6. Dec 19, 19:45

Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 15:34
Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 13:32
…NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los…
Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Um Stationen mit Arbeiter/Sicherheitspersonal zu füllen braucht es keine auffällige Persönlichkeit und Charakter.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Fri, 6. Dec 19, 20:46

Mowett wrote:
Fri, 6. Dec 19, 19:45
Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 15:34
Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 13:32
…NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los…
Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Um Stationen mit Arbeiter/Sicherheitspersonal zu füllen braucht es keine auffällige Persönlichkeit und Charakter.
Folgt man dieser Argumentation, dann braucht man auch keine verschiedene Völker. :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Sat, 7. Dec 19, 11:08

Sorry Bastelfred aber ich glaube das gerade ein Rpg fehlt in der X Reihe.
Vielleicht währe die Erfahrung eines eigenen X Rpgs ´sei es durch Egosoft oder eine Kooperation mit anderen genau das
was der X Serie derzeit fehlt.

Identifikation ist in X4 leider sehr geringer als in X3, vielleicht ändert sich das jetzt noch mit 3.0 aber … .

Auch ist nicht abzutun das sich das X Universum geradezu anbieten würde!
Das würde die Marke "X Universum" deutlich attraktiver machen bei einem guten Rpg.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Sat, 7. Dec 19, 11:17

Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 20:46
Mowett wrote:
Fri, 6. Dec 19, 19:45
Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 15:34


Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Um Stationen mit Arbeiter/Sicherheitspersonal zu füllen braucht es keine auffällige Persönlichkeit und Charakter.
Folgt man dieser Argumentation, dann braucht man auch keine verschiedene Völker. :wink:
Das was du dir und andere Spieler sich wünscht/en ist zur Zeit für Egosoft nicht realisierbar.
Wo sind umesetzbare Vorschläge/Ideen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Sat, 7. Dec 19, 13:19

hakenden wrote:
Sat, 7. Dec 19, 11:08
Sorry Bastelfred aber ich glaube das gerade ein Rpg fehlt in der X Reihe.
Ja warum auch nicht, vielleicht kippen Egosoft und Piranha Bytes ja mal ein paar Gläser auf der nächsten Weihnachtsfeier zusammen und es wird ein Gemeinschaftsprojekt.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Franken » Sat, 7. Dec 19, 14:40

Was braucht man denn für ein gutes Rollenspiel?

- Storymissionen...?
Kommen ja bald. Vielleicht mit verschiedenen Herangehensweisen wie bei DeusEx, das wâre natürlich toll.

- Sidequests?
Gibts schon.

- Besondere Belohnungen und Crafting?
Auf den Expeditionen bekommt man Items mit denen man craften kann

- Eine interessante offene Spielwelt?
Haben wir ja eigentlich schon. Nur die tiefe fehlt noch etwas. Aber da gabs schon schlechtere Rollenspiele.

- Ein umfangreicher Skillbaum?
Rudimentär schon vorhanden...
Muss ja nicht so komplex sein, wie in Fallout. Aber sowas zu implementieren sollte nicht zu schwer sein. Nur das Ballancing wird dann kompliziert.

Man sieht also, das Spiel hat das Potenzial...
Bist du Pirat? Oder Händler? Oder Großunternehmer? Oder Flottenadmiral?

Das Problem ist vielleicht, dass die Rollen sehr miteinander verschmelzen... Dieses "alles ist Möglich" Prinzip wirkt dem differenzierten Rollenspiel natürlich entgegen, aber diese Freiheit möchte ich persönlich mir nicht nehmen lassen.

Vielleicht sollten wir nur noch unser Kopfkino etwas pimpen und anfangen unsere Rollen zu spielen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Mon, 9. Dec 19, 03:11

Ich denke man sollte ein erstes größeres Resümee mit Split Vendetta ziehen zuvor ist das alles ein Blick in die Glaskugel.

X4 hat viele Dinge gut und richtig gemacht.
Man spürt das vieles an denen es jetzt noch hapert aus der Not heraus geboren wurde, nur schnell auf den Markt zu kommen da es einer finanziellen Absicherung bedarf.

Dazu zähle ich:

Die zu kleinen Unterschiede im Schiffsdesign (fast alle gleich aufgebaut, L, Xl Frachter zu wenig Effizienz zu M ...) oder aber der Highway Ring
in der Verbindung den Sprungantrieb abzuschaffen, wie auch das Sektor design oder auch die Volker und Produkt unterschiede.

Ich denke mit den Split oder den Teranern wird das noch besser !

So das für ein X5 eine mehr als gute Grundlage vorliegt.
Viele Prozesse sollten sich bis dahin viel effizienter und besser verwirklichen lassen siehe Split Schiffe.

Ich hoffe und denke auch das bis dahin ein Rpg Gerüst eingebaut, erweitert, entwickelt wird.
Die Ansätze wie auch der Wille neue dinge zu implementieren wie das Multiversum sind vorhanden.

Wenn man jetzt noch ein paar dinge verfeinert, generiert wie z.B. mehr Ruf durch Kampf oder Handel je nach Start sowie kleine Vorteile im Kampf oder den Preisen für Fracht wären wir schon nahe
beim Rpg.

Auch ein Avatar sollte kein übermäßiges Problem darstellen.

Ich denke da kommt noch etwas. :wink:
Lassen wir uns überaschen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by artoon » Mon, 9. Dec 19, 14:22

denke am eigentlichen X4 Spielprinzip wird sich nicht sehr viel ändern.
Kleinere Verbesserungen oder Anpassungen eventuell; ein paar mehr NPCs auf den Stationen....

mit den DLC kommt eine kleine Story... muss ja irgendwie eine Überleitung zu den Split Sektoren geben; einige neue Sektoren; zusätzliche Split Schiffe das wars.

Klingt sehr negativ, aber wie soll es denn anders sein ?
Ist ja kein neues Spiel; nur eine Erweiterung.

Für mich ist x4 einfach X4 .
Viele Tage Spielspass mit tollen Raumschiffen und Stationen. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by FritzHugo3 » Sun, 15. Dec 19, 04:41

Also ein richtiges Rollenspiel brauch ich nicht aber Rollenspielelemente hatte ich direkt daran gedacht als ich die ersten Bilder der Landerampen gesehen habe. da wäre mehr Leben toll. Mass Effect 1 auf der Citadelle.
Das fürhlte sich toll an.

ABER, das kostet viel Zeit und Geld und ich hatte gehofft, das sich dafür Modder finden irgendwann.

Es bringt spielerisch kaum etwas, kann aber sehr viel Feeling mit sich bringen. Die Bar ist ja zum Beispiel ein kleiner Ansatz, Auch die anderen drei, vier Räume. Um das richtig alles zu beleben - Spielautomaten mit meinetwegen Pong usw in die Bar zu setzen, Dialoge.... - dazu ist das Studio zu klein um mit so Spielereien anzufangen. Es kostet schlicht zu viel sowas einzubauen und hat spielerisch kein zutun am Universum.

Mir wäre eine richtige Story, wie in X2 viel wichtiger und lieber. Auch da haben wir erfahren, das sehr viel Zeit und Energie rein gesteckt wurde damals und es war meienr Meinung nach der Beste Teil von der Story her. Auch wenn diese NOCH besser ausgebaut gewesen sein könnte - Sie hat Spaß gemacht. X3 Kurzgeschichten (mehrere kleine), waren schon für sich genommen ok aber halt keine ganze große sondern eigenständige, wobei mir ein zwei hier gut gefallen haben mit dem Hub zum Beispiel). Storymäßig war alles, was danach kam immer schlechter. (Mein persöhnliches Empfinden)


Nun ist es halt leider so, das die heutigen Spiele unglaublich gut aussehen sollen und man da sehr viel Recoursen reinsteckt und leider nicht mehr in eine gute Story, weil sich das scheinbar besser verkaufen lässt. Heute muss es toll ausshen, schnell sein, viel geballer, wenig Story, wenig Hintergrundinfos, es soll leicht zu verstehen sein (auch wenn die Menüführung das Gegenteil ist, aber das ist nur meine Meinung, ich habe mich in den alten viel besser und schneller zurrecht gefunden gehabt).


Es ist einfach eine Frage der Kapazität an Geld/Programmierzeit und der Fokus liegt halt leider an neuen "inovativen" Ansätzen, mehr actionlastig, neue Engne die tolle Grafiken schafft und da fehlt dann die Zeit für die Beseelung, den Charme, die Details, die Videosequenzen, eine durchgängige Hauptstory mit Nebensträngen...
Hätte man den Onlinepart weg gelassen, hätte man die Zeit für andere Sachen verwenden können. Aber die einen mögen halt das eine und die anderen das andere.
Für mich hat Spielerisch und vom Feeling ganz Klar die alte Serie (das "echte X-Universum") die Nase forne. X4 hat viel zu viel von Rebirth geerbt und ich hasse Rebirth nunmal.

X4 ist ein gutes Spiel. Was man theoretisch noch daraus machen könnte mit einer großen Moddergemeinschaft, wie es sie einst früher gab, wäre ein grandioses Spiel. Aber die Zeiten ändern sich eben.

Es sind eben andere Konzepte, andere Spielideen. Am aller liebsten wäre mir gewesen, es hätte mit Rebirth und X4 einen ganz eigenen Weg gegeben. Völlig weg vom X Universum. Andere Namen, andere Völker usw. so wie es jetzt ist, werde ich es immer mit den alten Teilen vergleichen und vieles schmerzlich vermissen, was es vermutlich so nicht mehr geben wird.

X4 ist ein nettes Spiel aber es ist kein X für mich.
(Dazu sind grundsätzliche Konzeptänderungen wie fehlender Sprungantrieb, anderes Aussehen und Art zu reden der Rassen, der Kampf fühlt sich ganz anders an, Menüs, völlig anderes Handelskonzept, fehlende Langzeitmotivation, fehlender Scripteditor den man auch als Laie bedienen konnte, .... Zwar sind auch positive Dinge dazu gekommen, wie der Stationseditor aber das alleine wiegt es für mich persöhnlich nicht auf).


X2/X3 ist X2/X3 und X4 wird niemals ein X3 sein können und das ist scheinbar auch einfach so gewollt. Darum kann man nur X3 spielen, wenn man das Feeling von dmals zurück haben möchte und gelegentlich dennoch auch mal X4 spielen.
(Mir hätte es völlig gereicht, hätte man das alte Konzept in die neue Enginge gepackt, hätte das eine oder andere Feature dazu gepackt, was es jetzt auch gibt und hätte am grundlegenden Konzept nichts geändert, tolle neue Story dazu und das wäre ein traum Spiel für mich geworden - Das war aber nicht das Ziel vom Studio
"Das wäre dann zu langweilig, wir wollen was neues ausprobieren und Programmieren" - Sinngemäße wiedergabe

Es ist halt keine Weiterführung sondern eine komplette Neuentwicklung inklusiv ganz neuem Konzept. Der eine freut sich drüber, der andere wünschte sich weniger Inovation und back to the roots.

So hat halt jeder seinen Geschmack, allen Recht machen kann mans nicht. Ich wünsche mir so irgendwie Kapazität frei ist, mehr Spieloptionen, das sich möglichst jeder sein Spiel beim Start aussuchen kann. Mt Highways ja/nein, mit Sprungantrieb ja/nein ... wird vermutlich niemals kommen werden aber ich träum halt :) .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Tue, 31. Mar 20, 13:07

Nachdem was wir gestern hier https://youtu.be/XaD_VlXNlAw gehört und gesehen haben beschreitet EGOSOFT mit Split Vendetta wieder den, nach unserer Vorstellung, „richtigen“Weg. :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Tue, 31. Mar 20, 16:44

@FritzHugo3
Ich habe dein Post gelesen und frage mich jetzt was dir eigentlich fehlt?
Ich würde dich gerne verstehen und begreifen was dir in X4 nicht gefällt.
Ich denke das das gravierendste Problem dabei ist das X4 sehr wenig mit einem Aktionfilm wie in X2 zutun hat.
Ist nicht einfach nur ein anderes Konzept jemanden seine Geschichten selber finden zu lassen und ihm nicht in eine gebundene Story zu stecken ?
Ich denke das der Gedanke der Sandbox dem Gedanken des fest stehenden Universums widerspricht, zumindest so wie X4 ihn realisiert.
Ich persönlich bin völlig begeistert das mit jedem Universum die Stationen die Produckte und die Aufteilung einfach völlig neu ist.
Wahnsinn welche Komplexität und Filigranität hier X4 besitzt.
Auch will ich zu bedenken geben das die Grafik sicher nicht alles ist aber ohne diese Grafik (ich spiele in 4k) währe es für mich nicht
möglich so tief in dieses Universum einzutauchen.
Ich weiß nicht ob du die Beta gespielt hast ? Aber die Flugschule ist sowas von genial, so ziemlich das beste was ich die letzten Jahre an tutoriell gesehen habe.
Auch bei dem Split Start das dich das Schiff nach der Schlacht abholt geniale Story.
Die Map ist für mich zu einer Art interaktives Büro geworden.
Vieles in der Steuerung und in der Bedingung ist jetzt wirklich einfach zu handeln, ich habe noch nie ein so leicht bedien und erlernbares X gesehen.

Ich denke das mit X 2 und X3 ist wie wenn du versuchst in einen Fluss zu greifen um genau das Wasser herauszuholen was du gerade vorbeifliesen gesehen hast.
Es ist schlicht nicht möglich.
Ich denke das mit Split Vendetta noch nicht alle Storylines für X4 geschrieben sind da wird sicher noch mehr kommen.
Als letztes noch was zum Multiplayer, für mich ist hier Egosoft einen echt großen Schritt gegangen.
Wenn es nach mir alleine ginge würde ich hier noch einen Coop Modus wünschen auch Pvp währe nice aber das ist meine Ansicht und so ist es halt schwierig es jedem recht zu machen.

Dennoch danke das du immer bei den Diskussionen mit dabei bist ich finde das echt gut. :thumb_up:
Was würde dir den für eine Story vorschweben wie müsste der Main Plot für dich gestrickt sein ?
Last edited by hakenden on Wed, 1. Apr 20, 06:06, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 20, 16:50

Die Split-Story ist nicht die Hauptstory vom 3.0 :wink:

Nur mal so erwähnt, es soll im 3.0 die richtige Geschichte sein.....hat mal jemand erzählt......Bernd oder so war der Name :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Apr 20, 20:16

Habe gerade nicht die Zeit ins Detail zu gehen. Ich habe vor einigen Tagen X2 angefangen und alleine die Videosequenzen sind einfach geil. Ein Intro was schon die Vorstory beschreibt, dann Missionsbriefings mit Videos. Man wird als Person direkt war genommen und auch als solches angesprochen. Und auch schon in X3 hat das Storyerlebnis sehr abgenommen, dadurch das es mehrere kleine und keine Geschichte im ganzen ist, die erzählt wird.
Natürlich is das Geschmackssache. Ich liebe ja auch Grafik und Point n Click Adventure wo es auch viel um Story geht.

Das aber eine gut erzählte Story nicht mit Sandboxgames zusammen passen stimmt eben nicht und das beweißt X2 wunderbar.
Und durch eine tolle Storry enssteht auch überhaupt erst eine Bindung zu den einzelnen Völkern


X4, Intro mhhh 10 Sekunden Anflug auf eine Station. Da mach irgendwas. (sicher hat Zeit/Geldgründe, für mich dann aber lieber den komischen online what ever weglassen)


Wer Hitman Absolution kennt (über 1 Stunde sehr gute Filmsequenzen, tolle Vertonung, Ingame Einspielern) und dann das Hitman von 2016 oder Hitman 2 gespielt hat, war ebenfalls sehr, sehr enttäuscht von den beiden neuen teilen. Die machen auch spaß mal ne Stunde aber in Hitman Absolution wollte ich nicht mehr pennen gehen, weil ich wissen wollte wie die Story weiter geht. Das sind Titel, da hätte ich damals die Schule für geschwänzt.



Auch ist der Handel (seit Rebirth) überhaupt nicht mein Fall. In X2 kann man einen traumhaften Preis haben, man kommt an der Station an und der Preis is kacke, weil gerade vor dir ein Schiff es dir weggekauft hat und genau das fehlt seit Rebirth total. (der eine mag es mögen, ich finde die wie in Rebirth vorher abgemachten Verträge super langweilig, der Frachter kann sich Stunden Zeit lassen ohne das es einen Unterschied macht. Träge, langweilig)
Ich X2 ärger ich mich auch mal über das Schiff was ich gerade ablegen sehen. Emotionen




___
Zur X4 Story kann ich noch gar nichts sagen, da ich aus persöhnlichen Umständen gerade sehr wenig Zuhause aufhalte und da, wo ich bin nur einen alten Schlepptop habe.
Ich weiß aber auch schon jetzt, das Erlebnis wird ein anderes als in X2 sein, da die Erzählform eine andere ist. Also vielmehr wie X3 bzw. Rebirth.
Das heißt nicht, das die Story in X4 keinen Spaß macht, sie ist abner sicherlich distanzierter als wenn du eben nur einen Charakter hast und der direkt eine ganze Story lang verkörpert wird. Da verzichte ich sehr gerne auf andere Spielstarts.

___
Es ist einfach eine kleine Grundsatzfrage. In X2 wurde etwa 50% der Entwicklungszeit nur in die Story gesteckt und das merkt man.
Es kommt halt drauf an, welche Spieler man ansprechen möchte und welchen Fokus ein Spiel haben soll.

(Für mich existiert Rebirth nicht grins aus diversen Gründen nicht, die Story war nicht besonders aber ok und in X4 steckt ne Menge Rebirth drinnen. Die neuen Sektoren ohne Highways sind ein richtiger Weg für mich. Aber ohne Sprungantrieb wird es kein vollwertiges X sein. Aber klar alles ist Geschmackssache. Ich hasse hingegen den Teleporter, der auch obendrein technisch von der Geschichte im Universum keinen sinn ergibt über Tore hinaus teleportierenc zu können. Was aber wirklich ein großer Punkt ist, ich komme mich den Mapmenüs nicht klar, ich finde das rumgehopse und gespringe der Fenster und Linien einfach nur grauenhaft und sie tun mir auch in den Augen weh. Abgeschaltet fehlen mir aber wieder Informationen - is einfach nicht meins. Ich mag eine schöne bildschirmfüllende Tabelle gerne auch mit Queerverweise und Filter aber feststehend ohne gehopse. Und was gar nicht geht, das man im normalem Flugmodus durch eine Flughilfe/Gravitation automatisch mitgezogen wird von größeren Schiffen/Asteroiden, das fühlt sich an als würde man als Kind an die Hand genommen werden um über die Straße zu kommen - zumindest das könnte man sehr leicht mit einer Tastenfunktion optional gestalten).




___
Fazit, ich freue mich auf die Story in X4, sobald ich Zweit finde, der Hauptteil- nämlich das Handeln, was ich in X2, X3 so sehr gerne gemacht habe -interessiert mich in X4 leider gar nicht (wegen besagten Menüs und Vorverträgen, kein Sprungantrieb). Aber das reicht dann ja auch. Zumindest kann ich dann jetzt mit der Story sagen, ja ich habe für mich persöhnlich einen gegenwert für die 70€ die ich vor 15 Monaten ausgegeben habe.

Ich würde mir sehr wünschen die wiederentdeckte Richtung mit weniger Highways und mehr back zu den Vorgängern, mit mehr Story und weniger neuem Schnickschnack (zum Beispiel dieses Online Schiffsgetausche und dafür keine Mods nutzen können) wird vortgeführt.



Und ein gaaanz großes Manko hat X4, was X2 und X3 hatte, fantastische Modder wie SymTec, Ubuntu, Lucike, Gazz, SuperVegeta, K.O.S.H. und viele andere. Mag sein, das vereinzelt da jemand auch bei X4 dran schraubt aber das waren Leute, die auch die alten Spiele erst so richtig geil gemacht haben. Natürlich gibts jetzt auch Mods aber irgendwie finde ich nicht, das die Mods an den alten herankommen. Und der Workshop ist super unübersichtlich. Die Suchefunktion funktioniert bei Steam einfach nicht gut.

Muss dringend los leider. Habt alle Spaß, egal mit welchem Spie, es gibt ja genügende also kein Grund zum Streiten, soll jeder spielen worauf er Bock hat ;-)




Edit Nachtrag: Mir is da gerade ein verückter Einfall gekommen (klar weiß ich das das nicht kommen wird, weil es zu wenige möchten und es zu Aufwendig/teuer ist aber zumindest drüber Gedanken mache ich mir darüber hi hi).
Das bisherige Universum ist ja auch so geblieben und die neuen Vendeta Sektoren sind zumnindest teils ohne die autobahnen. Wenn man jetzt noch weiter geht und im nächsten DLC sagen wir mhh 10 Sektoren einbauen würde wo die Autbahnen fehlen PLUS der Subraum dort nicht für den Sprungantrieb zerstört wäre und wenn dann noch diese Rasse gegen Vorverträge (und zum alten "wer zu erst kommt, bekommt die Ware") wäre. DANN hätte ich auch einen Langzeit Spaß in X4, dann würde ich einfach nur in diesen Sektoren bleiben und wäre zufrieden.
(Ganz ehrlich, ich war NIE freiwillig länger in den Terranersektoren bei X3:TC, ausser für den Plot, weil ich dort nicht springen kann. Ich habe diese Sektoren damals schon gehasst).

Wie gesagt, ist natürlich unrealistisch, das so was kommen wird aber die neuen Sektoren ohne die Straßen sind toll - also was ich halt in Videos gesehen habe bisher, zum Spielen einfach nicht die Zeit.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”