Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Handel

Post by DataFox » Thu, 12. Sep 19, 17:32

Hallo zusammen...

Ich möchte mal fragen wie ihr das mit dem auto-Handel handhabt.

Ich habe 9 Merkur unterwegs und 2 Shuyako…

Meine Frage/Problem ist...

Die steuern teilweise für 30 Energiezellen Fabriken an um diese dann zu verkaufen...Dann kann ich die Sprünge zum kaufen bzw.verkaufen nur auf max4 stellen...egal ob der Pilot 3 oder mehr Sterne hat...bei 2 Sternen geht ja eh nur Warenverteilen...da auch max 4 Sprünge...
geht nicht mehr?Dachte die handeln in der gesamten Galaxie????Habe in foren bzw YouTube Video gesehen bzw.es wurde beschrieben das mehr sprünge möglich sind...Klar kann ich die manuell handeln lassen aber bei so vielen schiffen ist das sehr aufwendig und möchte die flotte vergrössern...so macht autohandel keinen sinn...habe übrigens ein satellitennetzwerk aufgebaut...also an fehlenden handelsupdates liegt es nicht...
Habt ihr da andere Erfahrungen?bzw vorschläge oder könnt mir sagen ob ich irgendwo einen fehler habe?
weil die gewinne für 30 energiezellen oder 20 hüllenteile etc.halten sich in grenzen :evil: :evil: :evil:
man stelle sich vor Shuyako frachter der z.b. 2200 hüllenteile laden kann kauft nur 30 und verkauft diese anstatt voll zu laden...ich werde wahnsinnig :cry: :cry: :cry:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handel

Post by arragon0815 » Thu, 12. Sep 19, 17:37

Wenn Du eine Betateilnahme nicht ausschließt so kannst gleich diese behobenen Probleme testen, der Handel ist seit ner halben Stunde überholt... :wink:
Wenn nicht dann einfach noch etwas warten bis der Patch auch offiziell raus kommt:

viewtopic.php?f=192&t=405397
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Handel

Post by K-Silver01 » Thu, 12. Sep 19, 17:56

Zur Zeit nur mit wenig kleinen S-Klasse Tradern, die sind schnell, kosten wenig, haben genug raum für die 100 Energiezellen :)
Das ganze lasse ich im Grunde ruhen bis 2.6 rauskommt.
Ansonsten muss ich eines sagen -> Miner !!!
Ich mach mein Geld mit Erze und Gase, das genügt mir vollkommen und macht null Stress.
Die Miner sind echt pflegeleicht, bocken nicht rum, bauen die Rohstoffe ab und verkaufen selber...
Abbau -> Verkauf ... nonstop, was will man mehr ? :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 18:33

Auch wenn es jetzt mit der Beta überholt ist, welche S benutzt du? Einen M Frachter (Hermes) bekommt man so billig das ein gleich schneller S Kurier irgendwie nahezu das selbe kostet.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Handel

Post by Uwe Poppel » Thu, 12. Sep 19, 18:57

Miner lohnen sich momentan wirklich, die leveln - so scheint mir - auch schneller als die Händler.
Habe auch zwei S-Händler (1 Thethys und 1 Kallisto), einer davon ist ein 3-Sterne-Pilot und handelt eifrig.
Dann noch acht Merkur, davon handeln 5 mit 3-Sterne-Piloten selbständig, die drei übrigen handeln noch manuell (entsprechend meiner Anweisungen), bis auch die einen 3-Sterne-Piloten haben.
Und wer sagt, dass man Frachter kaufen muss? :D :D Und Besucher bieten auch nette Frachter an... :wink:
L-Frachter benutze ich nicht.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Handel

Post by K-Silver01 » Thu, 12. Sep 19, 19:00

Also ich habe ein mix aus Kurier und Elster sowohl als Miner wie als Trader.
Ich mag die kleinen weil sie "scharf" aussehen, immer nen Parkplatz finden ohne auf die Warteschleife zu müssen,
und die 700 Credits pro Fahrt packen die locker mit.
Wünsche mir deswegen heuer vom Weihnachtsmann S - Gasminer :D

Edit1:
Sogar die null Sterne Miner bringen selbstständig die volle Leistung wenn sie im selben Sector die Erzader und die Station die das Erz ankauft haben.
Einmal das Produkt auswählen und das wars, zurücklehnen und geniessen. Ich liebe meine Miner :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Handel

Post by XereppC » Thu, 12. Sep 19, 19:24

Uwe Poppel wrote:
Thu, 12. Sep 19, 18:57
Miner lohnen sich momentan wirklich, die leveln - so scheint mir - auch schneller als die Händler.
Habe auch zwei S-Händler (1 Thethys und 1 Kallisto), einer davon ist ein 3-Sterne-Pilot und handelt eifrig.
Dann noch acht Merkur, davon handeln 5 mit 3-Sterne-Piloten selbständig, die drei übrigen handeln noch manuell (entsprechend meiner Anweisungen), bis auch die einen 3-Sterne-Piloten haben.
Und wer sagt, dass man Frachter kaufen muss? :D :D Und Besucher bieten auch nette Frachter an... :wink:
L-Frachter benutze ich nicht.
Wie kapert man M-Schiffe, die müssen doch raus springen, bei mir lassen die sich immer zerballern :gruebel:

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Handel

Post by Heavytrooper » Thu, 12. Sep 19, 19:33

Du bist zu grob, besorg dir Ionenblaster und hau die auf ~5% Hülle runter damit, lass sie wieder Schilde und ein bischen Hülle aufladen und wieder runterballern, irgentwann fliehen die in ihren Rettungskapseln.

Kleiner Tipp am Rande: PSG geben ihre Schiffe viel schneller und häufiger auf als die anderen Fraktionen(zumindestens fühlt es sich so an)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Handel

Post by Uwe Poppel » Thu, 12. Sep 19, 19:44

M-Schiffe kapert man wie S-Schiffe. Allerdings sollte man die M-Schiffe vorher scannen, um die Anzahl der Mannschaftsmitglieder festzustellen. Es sollten möglichst wenige an Bord sein, mitunter hopsen auch manche Servicemitarbeiter bei starkem Bechuss schon vorher raus (Rettungskapseln). Wenn man die Schilde runterschießt und die Hülle ankratzt, fangen die Piloten schon an rumzujammern, dann zum aufgeben auffordern, ggf. noch warten, bis die Schildenergie wieder über 50% ist, dann nochmals runterschießen und wieder zum aufgeben auffordern. Und bei Piloten mit hohen Moralwerten sollte man das kapern auch lassen. Und möglichst nicht in der Nähe von Stationen mit dem kapern beginnen, die fliehen dann und "verstecken" sich auf der Station. Und noch eins: Marines sollten nicht an Bord sein, bei mir hat sich bisher kein M-Schiff mit Marines kapern lassen.
(Mehrmals zum Aufgeben auffordern, irgendwann kommt dann die erwünsche Antwort.)

Also möglichst wenig Personal an Bord, geringe Moralwerte und nicht in der Nähe von Stationen. Viel Spaß! :wink:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Handel

Post by XereppC » Thu, 12. Sep 19, 19:54

Wenn ich die beschieße, haben die immer nur ein Spruch für mich :"Mit dir red ikk net mehr!!" :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Handel

Post by Uwe Poppel » Thu, 12. Sep 19, 20:10

Musste hartnäckig sein, beim ersten Mal würde ich auch nicht aufgeben. Mitunter musst du 5-10-mal nachfragen.

Vielleicht gibt er dann auch auf, weil ihn die ständig gleiche Frage nervt? :wink:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Handel

Post by Roca Dransal » Mon, 16. Sep 19, 08:04

Ich schreib es mal hier mit rein, ich suche eine Übersichtsliste mit den aktuellen Modulen, diese
sollte beinhalten, Kosten, Inputgüter sowie Outputgüter. In der Enzekl .... in der Enzäk ... in dem Onlinebuch
steht nur drin, was man aktuell an Blueprints hat.
Und die Seite die ich gefunden habe .... ist nicht die aktuellste.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel

Post by HeinzS » Mon, 16. Sep 19, 11:46

bis auf die Preise der Blaupausen ist hier alles drin: viewtopic.php?f=185&t=410532

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel

Post by Bastelfred » Mon, 16. Sep 19, 16:35

Roca Dransal wrote:
Mon, 16. Sep 19, 08:04
Ich schreib es mal hier mit rein, ich suche eine Übersichtsliste mit den aktuellen Modulen, diese
sollte beinhalten, Kosten, Inputgüter sowie Outputgüter. In der Enzekl .... in der Enzäk ... in dem Onlinebuch
steht nur drin, was man aktuell an Blueprints hat.
Und die Seite die ich gefunden habe .... ist nicht die aktuellste.
Hier ist alles was man braucht
http://www.x4-game.com/#/station-calculator

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Handel

Post by Roca Dransal » Mon, 16. Sep 19, 17:15

Bastelfred wrote:
Mon, 16. Sep 19, 16:35
Roca Dransal wrote:
Mon, 16. Sep 19, 08:04
Ich schreib es mal hier mit rein, ich suche eine Übersichtsliste mit den aktuellen Modulen, diese
sollte beinhalten, Kosten, Inputgüter sowie Outputgüter. In der Enzekl .... in der Enzäk ... in dem Onlinebuch
steht nur drin, was man aktuell an Blueprints hat.
Und die Seite die ich gefunden habe .... ist nicht die aktuellste.
Hier ist alles was man braucht
http://www.x4-game.com/#/station-calculator
Danke Föhhn :)
Ich mach da eine OfflineVersion draus und das in Deutsch :D
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel

Post by HeinzS » Mon, 16. Sep 19, 17:39

mit 2.6 wurden aber teilweise die Werte geändert, was im station-calculator noch nicht drin ist, siehe meinen Link.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handel

Post by Pirat75 » Mon, 16. Sep 19, 19:11

Roca Dransal wrote:
Mon, 16. Sep 19, 17:15

Ich mach da eine OfflineVersion draus und das in Deutsch :D
Das wäre nett :thumb_up:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”