Welche Raketen für welche Türme ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Welche Raketen für welche Türme ?

Post by primus2000 » Thu, 4. Jul 19, 22:15

Hallo zusammen
ich brauch mal eine Einweisung in Sachen Türme : es gibt
S, M, und L Türme für Raketen ,
es gibt aber nur leichte und schwere Raketen , was für Raketen verballert der M Turm ?
Für was ist der Turm für ungelenkte Raketen ?

WO liegen die vor und Nachteile der anderen Strahlentüme ?
Gruß Simon

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Tamina » Fri, 5. Jul 19, 00:20

Es gibt 3 Raketentypen:
  • Ungelenkte
  • Gelenkte
  • Torpedos
Dazu gehören jeweils leichte und schwere Raketen. Generell kann jede WaffenGRÖẞE (Mk1 und Mk2) sowohl leichte als auch schwere Raketen abfeuern, solange der Waffentyp zum Raketentyp passt. Du kannst auch nur die Raketenarten kaufen, für die dein Schiff die passende Waffe hat - idiotensicher.
Die Waffengrößen unterscheiden sich vor allem in der Nachladegeschwindigkeit und erhöhen außerdem die Raketenkapazität/Lager deiner Schiffe. Gerade L Raketenturrets haben ein massives Raketenlager.

- Torpedos (Leicht/Schwer) sind spezielle gelenkte Raketen, für die es nur Frontwaffen gibt. Sie sind langsam, träge, machen extrem hohen Schaden und sind außerdem verdammt teuer :D

- Die ungelenkten Raketen unterscheiden sich untereinander vor allem in Schaden vs Geschwindigkeit.

- Die gelenkten Raketen tauschen Schaden gegen ihre Fähigkeit das Ziel verfolgen zu können und unterscheiden sich wiederum durch unterschiedliche Aufschaltmechanismen (ich kenne die korrekte deutsche Übersetzung nicht):
  • Hitze: Benötigt Aufschaltung durch den Piloten (Turrets machen das automatisch), kann mit Flares abgewehrt werden
  • Intelligent: Benötigt KEINE Aufschaltung, greift automatisch anvisiertes Ziel an
  • Freund/Feind
bei Freund/Feind bin ich mir gerade nicht sicher wie die funktioniert. Vielleicht kann das jemand ergänzen.


PS: Ein Strahlenturm ist ein L Laser/Beam-Turm, hat also nichts mit Raketen zu tun.
Last edited by Tamina on Sun, 9. Feb 20, 14:21, edited 1 time in total.
Reason: Fehler korrigiert

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by arragon0815 » Fri, 5. Jul 19, 08:06

Ich habe bis jetzt noch keine Raketen verwendet und habe mal eine andere Frage dazu:
Klappt das jetzt mit dem Nachschub an Raketen, bzw. wie funktioniert das ??
Geht das automatisch oder muss man da selber ständig ran ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by caysee[USC] » Fri, 5. Jul 19, 12:17

Ich meine, das was du zu Torpedos gesagt hast stimmt so nicht. Sie sind langsam und gelenkt.

Mit dem Begriff "Audschaltung" vorsichtig sein. Wenn man ein Ziel anvisieren muss, ist das auch schon Aufschalten. Die IR Raketen haben eine eigene Erfassung des Ziels das man anvisiert, d.h. sie brauchen zusaetzlich Zeit um die Hitzesignatur des Ziel zu erfassen. Die Intelligenten Raketen schalten sich ohne Verzoegerung auf das anvisierte Ziel auf und erfassen auch neue Ziele die man anvisiert, wenn das alte Ziel zerstoert ist. Sie koennen auch nicht abgelenkt werden.

FF Raketen kann man ohne ein Ziel anzuvisieren abfeuern ( wie ungelnkte Raketen). Sie suchen sich dann mit hilfe der FF Kennung (im realen haben Flugzeuge Transmitter, die diese uebertragen) ihr Ziel und folgen diesen dann. Ist das Ziel zerstoert, suchen sie selbststaendig ein neues Ziel.

Die anderen Projektiel- und Energiewaffen unterscheiden sich in Schaden, Reichweite und Zielgenauigkeit.

EDIT: Arragon.. Ich hab mir mal ne Atlas gegoennt und versuche nun schon seid drei Tagen zu deiner Frage eine Aussage zu treffen. Der Punkt ist, das ich das Schiff in eine Flotte eingebunden habe und es sich staendig bewegt. Dadurch haben die Frachter uebelste Probleme dort anzudocken und es mit Resis zu versorgen. Aber eins kann ich schon mal sagen, was ich bei der KI gesehen habe, fliegen die Schiffe zu dem Subschiff hin und werden repariert. Allerdings hab ich das bisher nur bei kleinen Schiffen gesehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by primus2000 » Fri, 5. Jul 19, 17:31

Bin noch am Beobachten ,hab eine Odysseus mit verschiednen ZV Türmen ausgerüstet + hälfte schwere und hälfte leichte Raketen , haben dann auch mal kräftig Salven abgefeuert auf ein XENON I
, als ich die aber wieder aufgerüstet habe hatte ich den Eindruck dass die nur ihre schweren Raketen verballert haben , aber wie gesagt war beim kurzen Überfliegen der Schiffsdaten.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Tamina » Fri, 5. Jul 19, 18:17

Naja das kann schon sein, die KI wählt die entsprechenden Raketen selbst aus. Wenn du bestimmte Raketen verwenden möchtest, solltest du dich für eine Sorte entscheiden. Mein Tip: Schwarmraketen (gelenkt). Ich hatte mich schon immer gefragt ob die KI selbstständig Leichte Raketen gegen S/M Schiffe einsetzt. Ehrlich gesagt ist meine Erwartungshaltung dementsprechend so gering, dass ich nie Lust hatte das nachzuprüfen -> Mehr Schwarm! :P

@caysee
Stimmt, Torpedos folgen auch, aber deren Wendigkeit ist so gering, dass man es fast nicht bemerkt. Die verfehlen manchmal sogar ein Xenon I in Bewegung. Relativ zu ihrer Explosionskraft, sind sie sehr schnell.

Weißt du auch ob FF Raketen mit Flares abgewehrt werden können?

@Arragon0815
Versorgungsschiffe rüsten Raketen automatisch nach, ja, aber ich glaube nicht unbedingt die gleichen. Da musst du mal mit den Niedrig/Mittel/Hoch Einstellungen herumspielen. Ich hoffe immer noch das Egosoft das für die Zukunft den Spieler individualisieren oder zumindest besser einsehen lässt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by arragon0815 » Fri, 5. Jul 19, 19:19

@ Tamina
Danke :D
Für mich macht nur Sinn diese Raketenfregatten mit Raketen in den Hauptgeschützen zu bestücken damit sie aus der Ferne gegen Großschiffe agieren können, die Türme bleiben auf Impulsgeschütze zur Jägerabwehr. Solange das Schlachtgemetzel noch nicht einwandfrei funktioniert, die nötigen Befehle fehlen und auch die Versorgung während den Schlachten noch unklar ist, bleibe ich bei normalen Geschützen. :wink:

Bei den Zerstörern langen Plasmawaffen in den L-Türmen um gegen andere Großschiffe zu bestehen. Wenn da mehrere Zertörer mit min. 2 L-Plasmatürmen feuern, dann gibt das auch schon ein schönes Feuerwerk...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by caysee[USC] » Fri, 5. Jul 19, 19:24

Also zu dem Problem, was die abfeuern. Das sieht man in den Schiffinfos. Dort kann man selbst die Raketen laden die abgefeuert werden sollen. Aber wenn die alle sind, werden nicht neue geladen, die eine ander Spezifikation haben. Und ich glaube, das die staerksten vorzugweise automatisch geladen werden. (bei der erstausruestung)

FF koennen nicht abgelenkt werden, das sie nicht auf Hitze reagieren, was ja das Prinzip der Flares ist. Hitze ausstrahlen. (Magnesiumfackeln). Die einzige Moeglichkeit sie abzulenken ist, das man den Transmitter ausschaltet oder so programmiert, das er auf Freund steht.. Das geht aber im Spiel nicht.

Wenn ich dann irgendwann mal sehe, das die Ueberhaupt welche ausruesten, kann ich auch sagen, obs die sind, die Vorher vorhanden waren. Aber ich glaube, wenn wenigstens noch 1 auf dem Schiff ist, wird auch diese Nachgeruestet. Wenn keine mehr auf dem Schiff ist, koennte es zufall sein, was Nachgeruestet wird. Aber es sollten schon Raketen sein, die zu den Werfern passen.

Bisher baut der Versorger nur Sattelieten, Navigationsbaken und Recoursensonden. Ich glaube meine Ingeneure sind noch zu dumm fuer Raketen..:) (Lehrlinge)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by schermi_gg » Tue, 9. Jul 19, 13:41

Tamina wrote:
Fri, 5. Jul 19, 18:17
@Arragon0815
Versorgungsschiffe rüsten Raketen automatisch nach, ja, aber ich glaube nicht unbedingt die gleichen. Da musst du mal mit den Niedrig/Mittel/Hoch Einstellungen herumspielen. Ich hoffe immer noch das Egosoft das für die Zukunft den Spieler individualisieren oder zumindest besser einsehen lässt.
Ja da wird aber nach Egosoft ermessen nachgeladen bzw immer nach festen Regeln (die leider nur Egosoft kennt) und nicht nur Raketen sondern auch Navbarken, Resorcensonden usw. also total Banane auf Kampfschiffen. Daher hab ich alles auf "Aus" oder "niedrig" stehen. Und selbst da werden glaub noch Raketen nachgeladen. Und die Zeitersparnis ist auch nicht zu verachten den wenn 20 oder mehr Jäger oder noch schlimmer ein L Schiff zum Aufrüsten am Supportcarrier sind dauert es entsprechend lang bis unendlich lang. Da immer irgend was fehlt und der Platzbedarf von den ganzen Materialien einfach zu groß ist für die ca.33k Laderaum der Supporter. Nicht zu vergessen deren dummes Einkaufsverhalten bzw auf Vorrat kaufen.

o/

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 11:53

Mich erinnert das ganze an die Moskito Raketenabwehr aus X3 (eine der genialsten Erfindungen der X Geschichte).

Mich würde auch interessieren welche Kriterien hier zugrunde liegen und ob es da noch
größere Veränderungen geben wird oder Angedacht sind, z.B. mit 3.0.

Auch würde mich interessieren wie ihr eure (Schlacht-Schiffe) ausrüstet, was ist der Trent ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by HeinzS » Mon, 2. Mar 20, 20:25

hakenden wrote:
Wed, 10. Jul 19, 11:53
Mich würde auch interessieren welche Kriterien hier zugrunde liegen und ob es da noch
größere Veränderungen geben wird oder Angedacht sind, z.B. mit 3.0.

Auch würde mich interessieren wie ihr eure (Schlacht-Schiffe) ausrüstet, was ist der Trent ?
gibt es hier inzwischen jemanden der da aktuelle Empfehlungen abgeben kann.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by LittleDog » Sat, 7. Mar 20, 13:09

Ich nutze garkeine Raketen.

Ist einfach nur ein unnötiger Aufwand bei der Wiederbeschaffung und OOS bringen die eh keine Vorteile.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Sat, 7. Mar 20, 13:36

LittleDog
Ich nutze garkeine Raketen.

Ist einfach nur ein unnötiger Aufwand bei der Wiederbeschaffung und OOS bringen die eh keine Vorteile.
Liegt das aber nicht daran das du dir die mühe machst z.B. ein N oder M selber abzuschießen das die Rakete zu kompliziert ist.

Nimm eine Schwarmrakete eine Morgenstern und eine Moskito Rakete.

Die Schwarmrakete sollte unschlagbar bei N und M´s sein ein mal abfeuern und du hast eine Atempause und mit glück dein ziel völlig ausgeschaltet.
Wenn ich etwas kleines fliege wie einen Perseus oder eine Nova, währe dies ein Segen.
Wenn ich mit dem selben Raketen-Rohr eine Morgenstern-Rakete abfeuern könnte die mit 4 bis 5 Treffern eine Nemesis/P ausschalten könnte währe schon sehr hilfreich.
Nicht zu vergessen in dem Augenblick wo du die Rakete aus dem Rohr ist und deinem Gegner folgt sollte der Beschuss den du erdulden musst stark nachlassen.
Und der letzte Punkt hab ich ein Schiff mit Raketenabwehr ist die Moskito mein bester Freund.
Je besser die Servicemannschaft/oder Marins Trainiert sind umso leichter geht es das feindliche Raketen abgefangen werden können.
Auch bekommt dadurch Frachtraum in Kriegsschiffen wieder Bedeutung.
Ich finde das jetzige Konzept du kannst in den Jäger 50 Satelliten oder lasertürme oder Raketen … laden nicht sehr gut.
Viel besser währe es wenn du deine Frachtraum erweitern, komprimieren könntest (gegen Geld, gerne auch gegen viel Geld je komplexer das wird) und dinge ein individuelles Gewicht hätten.
Auch sollte es ein Unterschied sein ob ich Stelliten mit mir nehme oder Raketen alleine schon der Sperrigkeit im Frachtraum zuliebe.

Ich denke währe das System so konzipiert dann würden Raketen ein absolutes muss wieder werden.
Persönlich bin ich mir sicher das der Spielspaß auch daran gewinnt wenn die Raumkämpfe wieder mehr Raketen beinhalten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Mowett » Sat, 7. Mar 20, 13:47

@Hakenden bedenke in Sachen Raketen eines sie können sich als Bummerang erweisen, was den Spielspaß bei Neulingen nicht unbedingt zu gute kommen muß.

Ich selbst setze überwiegend auf Schwarmraketen die Fluggeschwindikeit dieser Raketen könnte ein Tick schneller sein, die Treffereffizienz ist ganz ok.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 7. Mar 20, 19:40

@hakenden: Ich finde das jetzige Konzept du kannst in den Jäger 50 Satelliten oder lasertürme oder Raketen … laden nicht sehr gut.

Da hast du wohl etwas missverstanden, du kannst 50 Satelliten bzw. 50 Lasertürme und 50 Raketen laden - nicht oder.
Und wir sind hier bei X4, Moskito und Morgenstern ist hier nicht mehr. :wink:
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 7. Mar 20, 21:07, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Sat, 7. Mar 20, 21:00

Sorry das ich dich korrigieren muss aber du hast insgesamt 50 Plätze nur Raketen sind separat.
Minen, Satelliten und Lasertürme bei meinem Perseus sind auf insgesamt 50 begrenzt.
Gerade deswegen ist das Konzept Mist so wie es jetzt ist, ich wünsche mir sehnlichst wieder den Laderaum zu komprimieren für mehr Inhalt !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 7. Mar 20, 21:10

Es geht hier um die Raketen, und die sind unabhängig von den Lasertürmen, Satelliten usw.; hab's im meinem Post korrigiert.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Sat, 7. Mar 20, 21:38

Dann lese halt bitte was ich davor geschrieben habe.
Sorry für den Hinweis aber hab da meinen Vorredner korrigiert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Neogeta » Sat, 14. Nov 20, 21:36

Moin,

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen "zielsuchenden" und "intelligenten" raketen ist? Schwarmraketen gehören vermutlich zu einer oder beiden kategorien. Hitzesuchend ist selbsterklärend... :gruebel:

Die enzyklopädie ist ja in diesem X-teil leider nicht sehr ausführend... :(

Danke im Voraus. :)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Tamina » Sat, 14. Nov 20, 22:58

Steht bereits als Antwort hier im Thread
viewtopic.php?f=147&t=417722#p4875144
:)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations”