Sperrlisten und ihre Funktion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Fri, 7. Jun 19, 19:43

Ich hab mich nun mal mit den Sperrlisten beschaeftigt und komm damit irgendwie nicht klar.

Spielstart " Unternehmer Wiederwillen" oder so..:)

Ich habe die Station in Hewas Zwilling ausgebaut und die Miner dort dliegn nach Hewas Zwilling II um Rohstoffe abzubauen. Da sich dort aber Xenon rumtreiben und auch Stationen mit K angreifen, wollte ich den Sektor fuer zivile Schiffe sperren. Ich hab daher eine Sperrliste mit Reise und eine mit Aktivitaet erstellt. Dort habe ich Sowieso alle Feindlichen Sektoren eingetragen und noch zusaetzlich den Sektor.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 891EE2702/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 5F9AF31B8/

Mein Problem ist nun, das die Miner Trotzdem noch in die Sektoren fliegen. Was denk ich da falsch?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by arragon0815 » Fri, 7. Jun 19, 22:01

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, ist es auf den Schiffen auch aktiviert - falls man dort überhaupt was sieht ??
Wenn alles passt und es nicht geht, wird es wohl ein Bug sein, alte EGOSOFT-Weisheit :D
Das heißt Save einstellen... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by Tamina » Fri, 7. Jun 19, 23:09

Hm, ich seh da im Moment keinen Fehler. Sind die auch für den Manager/Station eingestellt?

Es gab bereits mehrere Bugreports wegen den Sperrlisten, die wurden aber alle aufgelöst: Eine Sperrliste greift erst bei neuen Befehlen! Wenn deine Schiffe bereits einen Auftrag in dem Sektor erhalten haben, oder die Route durch einen im Nachhinein gesperrten Sektor bereits geplant wurde, werden die Befehle erst zu Ende geführt. Es kann also unter Umständen eine Weile dauern bis eine Sperrliste zu 100% sichtbar durchgesetzt wurde.

Zudem können Schiffe in verschiedenen Situationen Sperrlisten für bestimmte Sektoren auch ignorieren. Das ist zum Beispiel der Fall wenn der Vorgesetzte sich in diesem Sektor befindet. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Jun 19, 23:21

Es scheint so zu sein, dass man die Handelsbefehle neu starten muss, nachdem man die Sperrlisten eingerichtet hat. Also bei dem Händler alle Befehle (auch im Verhaltensmenü !!) stornieren und dann den automatischen Handel komplett neu starten. Die Händler mit "alten" Handelsbefehlen scheinen (?) nicht auf die globale Sperrliste zu reagieren. :gruebel:
Habe auch beinahe einen Merkur verloren, weil er sich bei HAT-Stationen rumgetrieben hat (obwohl ich bei den HAT einen Stand von +14 habe, aber ein dortiger HAT-Behemoth wurde feindlich). Konnte den Frachter gerade noch mit 10% Hülle und 0% Schild zum nächsten AD schicken (HAT ist auf der Sperrliste aus genau diesem Grund).
Bei den Minern scheint es ähnlich zu sein (Neustart erforderlich), aber meine Miner sind sowieso nur bei netten Leuten unterwegs. :P

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Sat, 8. Jun 19, 13:10

Naja, bevor ich BUg schreie, wollte ich erst mal checken, was ihr so fuer erfahrungen gemacht habt.

@ arragon, ja man kann die Listen sehen, bei den Stationen und auch bei den Schiffen selbst. So kann man expleziet z.b. Schiffe frei geben die die eine andere Liste als die globale nutzen koennen. Man kann ja nicht nur drei Listen, wie ich das gemacht habe, erstellen.

Und ja, das hab ich in der Listenerstellung gelesen, das die Listen durch expleziete Befehle ausser Kraft gesetzt werden koennen.

Meine Handelsschiffe und auch die die ich persoehnlich schicke, nutzen z.b. die Reiseliste schon korrekt. Es werden aber die Pfade ohne Sperrliste angezeigt. Ich habe z.B. ein Schiff in Argon Prime losgeschickt und das sollte nach Nopileos Glueck fliegen. Angezeigt wurde , das es ueber HOP Sektoren fliegen will. Geflogen ist es aber ueber Schwarze Sonne.

Mir ist das bisher nur aufgefallen, das sich die Miner nicht an die Sperrliste halten. Aber ich werde die Zuweisung noch mal aufheben und dann schauen, obs geht.

EDIT: Die fliegen immer noch in den gesperrtrn Sektor. Aber nur die Miner.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by arragon0815 » Sat, 8. Jun 19, 15:36

Na dann wird es Zeit für ein Save, nicht nur damit die Entwickler sehen wo die Schlamperei liegt, sondern auch falls Du was fehlbedient hast eine Einweisung erhälst… :D

Verstehe nicht wo da immer der Schuh drückt wenn es um ein Save hier einstellen geht... :gruebel:
..ist doch egal wenn die eigenen Schiffe Hansi, Klaus oder Sandmännchen getauft wurden, nach dem ersten Lacher interessiert das keinen mehr, also mehr Mumm zeigen... :P
..und ihr wollt ein Imperium führen... :roll: :gruebel: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Sat, 8. Jun 19, 15:59

lol....ich hab damit kein Problem ein Save hochzuladen. Wenn ich es fuer notwendig halte mach ich das schon.

Ich wuerde mich freuen, wenn eienr diesen Threat dann mal ins Techforum umleitet da es wohl doch da hin gehoert.

https://www.dropbox.com/s/nk5l0ta8svnk6 ... ml.gz?dl=0
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by HeinzS » Fri, 21. Jun 19, 08:31

auch meine Miner(Auto.Bergbau) beachten die Sperrlisten nicht, selbst wenn alle Aufträge gelöscht und sie in anderen Sektoren neu zum Bergbau eingeteilt wurden.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Wed, 17. Jul 19, 16:56

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Trotzdem das ich die HOP fuer den Handel gesperrt habe, kaufen die an meinen Stationen ein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Jul 19, 17:02

Kann man einzelne Fraktionen bei eigenen Stationen aussperren? Nö, geht doch nur generell (alle Fraktionen).
Die globalen Befehle gelten ja nur für deine Handelsschiffe / Kampfschiffe, nicht für die Stationen.

Und die Miner scheinen sich überhaupt nicht an die globalen Befehle zu halten.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Wed, 17. Jul 19, 17:12

ups, hast recht. Aber das is doch dann irgenwie sinnfrei? Meine Schife duerfen nicht mit denen handeln, weil ich die blockieren will, aber die kaufen feucht froelich bei mir ein?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by schermi_gg » Thu, 18. Jul 19, 00:36

Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. Jul 19, 17:02
Kann man einzelne Fraktionen bei eigenen Stationen aussperren? Nö, geht doch nur generell (alle Fraktionen).
Die globalen Befehle gelten ja nur für deine Handelsschiffe / Kampfschiffe, nicht für die Stationen.

Und die Miner scheinen sich überhaupt nicht an die globalen Befehle zu halten.
Huhu,
warum die "Aufregung"? Man kann doch mehrere Listen erstellen und dann diese einer Station zuweisen

Image

Image


also auf die gewünschte Station rechtsklick "Informationen" dann "verhalten"

oder bin ich jetzt völlig falsch?

o/

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Sperrlisten und ihre Funktion

Post by caysee[USC] » Thu, 18. Jul 19, 08:48

Ja, das ist schon richtig, das man die Listen erstellen und sie der Station zuweisen kann. Bei den Schiffen, die der Station zugewiesen sind steht dann auch das sie die Einstellungen des Kommandanten nutzen. Nur der Manager selbst scheint sich nicht daran zu halten. Ich hab drei Listen erstellt, die das handeln, die Aktivitaeten und das Reisen im HOP gebiet verbieten aber trotzdem kaufen halt Schiffe der HOP bei meinen Stationen ein.

Ich frag mich allerdings auch, ob sich die urspruenglichen Einstelungen beim Manager mit den Sperrlisten beissen koennten. Ich habe bei der Station wo ich das gesehen habe, den Handel beim Manager mit anderen Fraktionen grundsaetzlich gesperrt und nur vereinzelt Produkte/Zwischenprodukte temporaer freigegeben. Aber die sollten eben NIE an HOP verkaufen/kaufen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”