kommt da jetzt noch was?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

kommt da jetzt noch was?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 23. May 19, 22:41

hab jetzt schon lang nichts mehr gehört?!

2.5 ist schon ewig in der beta und vom DLC Splitt ist auch alles still ? Was ist da los ?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 23. May 19, 22:51

vielleicht wird endlich mal daran gearbeitet, die grundlegenden Fehler in der Engine zu beseitigen, so dass man zuküftig wieder aufpassen muss, ob man irgendwo gegenfliegt

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 23:18

Hihi, es wird sein wie immer im Leben:
Beschweren sich viele das man erst die Fehler beseitigen soll bevor das nächste unfertig drauf gesetzt wird und EGO macht das dann so, dann stehen die anderen auf der Matte, denen die Neuerungen nicht schnell genug gehen können...
...irgend was ist halt immer :rofl:

Der 2.5 Beta ist im Test und je mehr dort mit machen umso schneller werden die Fehler beseitigt :wink:
Der Fahrplan sah vor das erst nach Patch 3.0 mit einem Split-DLC gerechnet werden kann, da ich die einzelnen Patch-Schritte zum Erreichen der gesteckten Ziele für den 3.0 nicht kenne, kann auch keiner sagen wie lange das noch dauert. Ich denke selbst EGO hat mittlerweile keinen detaillierten Zeitplan mehr sondern lässt die Bugs abarbeiten solange es halt dauert...
..was auch richtig ist :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Chrissi82 » Thu, 23. May 19, 23:36

Bisher kann man nur noch warten auf Patches. Irgendwann erscheint dann ein Update mit Verbesserungen. Nach der Veröffentlichung ist leider wenig bekannt gegeben worden, auch wenn es mehr Informationen geben sollte.
Fakt ist es passiert noch was, aber Niemand weiß wann oder was noch geschieht :P :?

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by FritzHugo3 » Sat, 25. May 19, 03:52

Ikarus, sicher kommt da noch was, bestimmt auch noch eine ganze Menge, nur dauert es halt noch (meine Schätzung min. 1Jahr bis 2 Jahre), bis das Spiel wirklich seine Fehlerchen verloren hat (zumindest die größeren).
Denn weder 2.5 noch 3.0 (laut dem was da gemacht werden soll), bringt für mich die Verbesserungen, die für mich Grundvorraussetzung zu einem spaßigem Spielen ohne zu großen Frust wegen Steuerung und Technik gehören. (Autopilot, mehr Befehlsmöglichkeiten (teilweise Aufgeführt in 2.5/3.0 aber halt nur zum Teil), ... Vielleicht wurden da aber inzwischen auch Sachen ergänzt, mein Stand ist zugegebenermassen schon älter.

Mich stören halt auch "Kleinigkeiten" (ich sehe sie nicht als Kleinigkeit sondern als selbstverständlich an, dass sowas zeitnahe gefixt wird), dass die Datenlecks alle 90Grad abstehen (ich meine sogar beim ersten Release damals gabs das Problem so noch gar nicht so stark und es kam erst durch einen Patch aber das kann auch Zufall gewesen sein). Solche Fehler zerstören für mich persöhnlich das Spielerlebnis. Einzeln wären sie sicherlich verschmerzbar aber es ist eben die gesammte Anhäufung solcher Probleme. (Sollte diese spezielle Sache endlich mal gefixt worden sein, es gibt zahlreiche andere Sachen ;-).
Bis das Spiel

1. Rund läuft (offensichtlich technische Fehler beseitigt sind
2. Die Bedienerfreundlichkeit verbessert wurde (GUI, Befehle, Filter, Übersichtslisten...)
3. Story (die den Namen quantitativ verdient hat. Qualitativ fand ich die ja gar nicht mal so schlecht, sie hörte nur mitten im Prolog auf)
4. Die Sektoren sich so verändern, dass sie nicht beliebig austauschbar sind (Momentan ist es egal ob man 30 oder 500 Sektoren hat, sie sind mehr oder weniger gleich)
5. ....

Am besten mit testen wenn du sehr leidensfähig bist (ich bins nicht mehr) oder das ganze nicht zu ernst nehmen und vor dich hin daddeln oder andere Games spielen und das ganze als Finanzierungsunterstützung Einstufen (crowdfunding/early access).

Leider weiß halt auch keiner, was Egosoft tatsächlich von all dem Userfeedback als Sinnvolle Vorschläge halten, da sie halt sehr Wortkarg sind.
Ob also wirklich eine Story kommt und wann steht gar nicht fest. Und für mich kann ein X ohne Story nie mehr als mittelmässig werden.(Selbst wenn alle anderen Punkte abgearbeitet werden würden in den nächsten Jahren.


Was ich mich auch stutzig macht, das es extrem still im Workshop und im Moddingforum ist. Denn damit wurden bisher erst alle X-Spiele zu einem wirklich guten Spiel.
Ich hoffe, die Modder warten einfach nur auf eine solide Grundlage und haben dann noch das Interesse neue Mods zu schreiben.

Es gibt zwar auch jetzt einige aber wenn man mal die Cheats und Bugfixes und optische Sachen, wie neue Schiffe abzieht, bleibt da nicht so sehr viel übrig.
Es wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis wir annähernd wieder die Mods aus der Vergangenheit haben werden (auch wenn es erste Versuche gibt eine Warenlogistig zu Schaffen als Beispiel).
Ansätze sind auf jedenfall da aber bis wir wirklich das haben, was das Spielen damals ausmachte, das wird dauern.

Und ich vermute, das es ein Großprojekt alla Xtendet für X4 nicht geben wird, da der Aufwand noch höher ist. (Echte Programmierer, kein Ingameeditor...
Am besten das Spiel nen halbes Jahr liegen lassen, vielleicht ist bis dahin ja "schon" 3.0 raus (*bei der Zahl an was schönes denken ommm [0.9.5]*).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by hakenden » Sun, 26. May 19, 06:27

Ich bin da ein wenig optimistischer, es gibt immer wieder updates auch wenn alles ein wenig braucht man spürt jedoch nach jedem Patch das was geschehen ist.
Ich stimme arragon zu wie man es macht ist es verkehrt oder irgend was ist halt immer :wink: .
Mit dem Split und dem Boronen Dlc werden dann die Karten noch mal neu gemischt ich denke das es dann viele nutzen um mal zu kuken was geschehen ist
und ich glaube auch das die Mooder wieder aktiver werden.
Auch bei mir selbst ist es so ich spiele x immer wieder einmal las es dann kurz ruhen und sobald das Feeling kommt jetzt las ma wieder durchs All düsen, grab ich es wieder aus. :mrgreen:
Ehrlich gesagt, kann es kaum erwarten das wieder die Split dabei sind, freu auf eine Mamba.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Cobra22 » Sun, 26. May 19, 08:06

Ihr solltet euch trotzdem beeilen Egosoft - nicht, dass Forbes noch einen Artikel über euch schreibt..... :D :D
Nein Spaß beiseite....lieber länger entwickeln und dafür dann einen fehlerfreien Patch abliefern.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. May 19, 11:25

Es ist gerade mal ein halbes Jahr seit Veröffentlichung vergangen. Seitdem wurde jeder Patch (mit Ausnahme einiger kleinerer Hotfixes) vorab öffentlich getestet. Es war und ist also immer direkt einsehbar, woran gerade gearbeitet wird. Erst vor wenigen Tagen wurden neue Iterationen (beta 5 und beta 6) der aktuellen Betaversion (2.50) bereitgestellt, die neue Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich gebracht haben. Von Stillstand kann also auch keine Rede sein. Zur ersten Erweiterung wurde von Anfang an gesagt, dass man plant, diese in 2019 zu veröffentlichen. Anfang des Jahres wurde dann konkretisiert, dass es sich um den Split DLC handeln wird und dass man hofft, diesen kurz nach Update 3.00 zu veröffentlichen. Es sollte demnach niemanden überraschen, dass bisher noch keine neuen Informationen zum Split DLC veröffentlicht wurden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Tamina » Sun, 26. May 19, 20:13

Mit dem Split DLC sollte auch nicht zu bald gerechnet werden. Das Jahr hat noch ein paar Monate ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by FritzHugo3 » Mon, 27. May 19, 06:06

Tamina wrote:
Sun, 26. May 19, 20:13
Mit dem Split DLC sollte auch nicht zu bald gerechnet werden. Das Jahr hat noch ein paar Monate ;)
Davon gehe ich eben auch strark von aus.
Von daher hakenden bin ich glaub mit meiner zeitlichen Einschätzung 1-2 Jahre (bisher sind viele der Wünsche und Fehler nicht aufgetaucht bis Patch 3.0, werden also erst in Patch 4 oder 5 kommen, sowie das zweite DLC. Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass die ganz großen Schnitzer Autopilot, Stationsbau in alle Achsen dreh und verschiebbar ... nach Patch 3 angegangen werden. Leider äussert man sich zu einzelnen Punkten nicht, wie man zu diesen überhaupt steht, ob man die aus Prinzip so lassen möchte, weil man mein das gehört einfach so oder ob man diese Wünsche aufgreift und für lohnenswert befindet) gar nicht so wahnsinig pesimistisch ;-).

Es wird also noch eine ganze Menge Wasser dem Rheinfall herunter laufen, bis das so läuft, wie es eben möglichst Rund ist und möglichst bugfrei und dann auch Menschen Spaß macht, die keine Lust auf Workarounds haben.
Das Spiel soll sich mit seiner Vielfallt den unterschiedlichen Spielertypen anpassen, nicht der Spieler sich den Fehlerchen und fehlenden Dingen. Es dauert eben alles etwas mit dem kleinen Team.
Jeder hat natürlich andere Ansprüche, ab wann er das Spiel für sich selber als spielbar ansieht. Von daher kann es natürlich gut sein, das das bei dir in einem halben Jahr soweit ist, bei jemand anderem nach 1,5... .




IkarusJackson1 falls dich das interessieren sollte und falls das noch so ist wie früher, kannst du dich ja für das Betaforum anmelden/"bewerben", dann hast du Zugriff auf einen "abgesperrten" Forenberrech, wo die freiwilligen Tester die ganzen Bugs für den aktuellen Patch diskutieren. (DevNet: X4: Foundations alles grundsätzlich auf Englisch)
Da das bei mir alles schon ewig her ist, kann ich dir da nichts nähreres mehr zu sagen, aber falls dich das interessiert, kannst du dich ja mal in die Bedingungen hineinlesen. Vorzugsweise, solltest du dann natürlich mit testen ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by arragon0815 » Mon, 27. May 19, 07:41

FritzHugo3 wrote:
Mon, 27. May 19, 06:06
IkarusJackson1 falls dich das interessieren sollte und falls das noch so ist wie früher, kannst du dich ja für das Betaforum anmelden/"bewerben", dann hast du Zugriff auf einen "abgesperrten" Forenberrech, wo die freiwilligen Tester die ganzen Bugs für den aktuellen Patch diskutieren. (DevNet: X4: Foundations alles grundsätzlich auf Englisch)
Da das bei mir alles schon ewig her ist, kann ich dir da nichts nähreres mehr zu sagen, aber falls dich das interessiert, kannst du dich ja mal in die Bedingungen hineinlesen. Vorzugsweise, solltest du dann natürlich mit testen ;-).
Das Betaforum für die jetzigen Tests zu den Patches für X4 ist öffentlich, es langt eine Forumsanmeldung.
Du solltest dort auch rein kommen, einfach die Forenüberwsicht nach unten scrollen bis X4 Foundation Public Beta Feedback,
oder hier rein klicken: viewforum.php?f=192
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Inominez » Tue, 28. May 19, 09:57

Patch hin, DLC her - ich brauch eigentlich nur eine etwas "stärkere / bessere" KI.
Ich habe nun knappe 200 Spielstunden auf meinem derzeitigen Spielstand - und die Xenon sind und werden keine nennenswerte Gefahr.
Zumindest nicht, solang ich selbst eingreife. Würde ich das nicht tun, gehe ich mal stark davon aus, dass die Xenon einen nach dem anderen Sektor zerstören. Aber halt nicht weil sie mächtig sind, sondern weil die jeweiligen Fraktionen schlicht nicht richtig reagieren.

Bei mir treffen die Xenon vorallem gerne in Argon Prime oder Hatikvahs Entscheidung I ein. Die jeweilige KI reagiert darauf aber nur sehr....ich möchte sagen: Stümperhaft. Beispiel gestern, Sektor Argon Prime.
Die Xenon sind mit 2 K Schiffen im Sektor und greifen eine Fabrik an. Die ARG können sich scheinbar nicht entscheiden und schicken einfach nur ein paar S SChiffe (sofern die wirklich "geschickt" wurden - und nicht ohnehin vor Ort waren). Das konnte ich bisher noch nie beobachten, dass tatsächlich Kampfverbände zur Verteidigung / Angriff geschickt wurden. Weder bei den ARG noch PAR oder sonst eine Fraktion.
XL Kampfschiffe sieht man ohnehin kaum bis garkeine. Auf Ressourcenmangel scheinen die Fraktionen ebenfalls nur sehr dürftig zu reagieren. Ich selbst scheine mit meiner Base nun zum größten Handelszentrum des Universums geworden zu sein. Schaut man in die Schiffswerften, so fehlen dort kontinuierlich Hüllenteile, Schildkomponenten, Waffenkomponenten und Co. Wenn ich konstant solche Missstände hätte, würde ich meine Wirtschaft weiter ausbauen....die KI scheint das bei mir jedoch nicht zu machen. Ich sehe zumindest keine neuen Fabriken entstehen.
Während also ein paar Xenon Schiffe die S und M KLassen der ARG abschlachten, sieht sich die Förderation nicht dazu genötigt, die Wirtschaft aufzustocken um diesem Angriff entgegen wirken zu können. Die warten lieber darauf, dass dann irgendwann mal ein Händler deren Schiffswerft beliefert. Funktioniert soweit ja auch...aber bis dann da mal ein Schiff gebaut ist, ist ein Sektor von denen "überrannt". Überrennen kann man das ja nicht nennen. Ich habe bisher zumindest keine großen Flotten der Xenon gesehen gehabt. Das Größte, was mir bisher aufgefallen ist, waren 3x K, begleitet von 5x P und ein paar N und M Flieger.

Meine Basis (das PHQ) ist vollständiger Alleinversorger. Von den Nahrungsrationen bishin zur XL Schiffswerft ist alles dran und benötigt keinerlei Einwirken von aussen. Ich würde mir wünschen, dass die Xenon auch tatsächlich, irgendwann im Spielverlauf, mal eine Gefahr darstellen, auf die dann die jeweiligen Fraktionen reagieren müssen.

Ich habe mir nun gestern Abend diverse Mods installiert und ein neues Spiel angefangen. Dazu gehören KI Verbesserungen für Kampf, Wirtschaft und Balance. Hinzu kommt die Mod Rise of the Ossian Raider, die eine neue Fraktion ins Spiel bringt, welche zu so gut wie allen Fraktionen feindlich gestellt ist.
Und ich muss sagen: Ganz anderes Spielverhalten. Die Mod Rise of the Ossian Raider bringt zudem die bekannten Schiffe zurück ins Game, darunter unter anderem die Arawn und die Taranis. Die Xenon erhalten ebenfalls ein MK1 Flagschiff, welches von der Mod als "Mutterschiff" behandelt wird. Sobald die Xenon beginnen dieses Ding zu bauen, erscheint eine Warnung - und die braucht man tatsächlich, denn das Ding ist....woah. Die neue Fraktion besitzt, sofern man die Submods installiert hat, ebenfalls MK1 und MK3 XL Kampfschiffe.
Und ich muss sagen: Jetzt bin ich auf dem Level, was ich mir so ungefähr vorgestellt habe.
Die Xenon greifen einen Sektor tatsächlich an. Und das nicht mit einer handvoll an Schiffen, sondern mit einigem mehr (im späteren Spielverlauf)
3x K, 8x+P, dutzende Jäger und die aufgewerteten K MK1, können da schon mal einen Sektor stürmen.
Die jeweiligen Fraktionen haben natürlich ebenfalls die Möglichkeit, die XL Schiffe wie Arawn, Taranis und co zu bauen und zu kontrollieren. Auch diese sieht man nun patroullieren, meist begleitet von Jägern / Drohnen.
Hier bilden sich mitunter schicke Gefechte.
In einem neuen Spielstand braucht man sich da nicht einmischen. Aber der Krieg ist spür,- und sichtbar. Ohne die Mod wars eher so: mja...mal wieder nen K oder mal wieder nen P, der da dusselig herumfliegt....
Also ich hoffe, die KI wird noch weiter verbessert hinsichtlich Kampf und Wirtschaft. Das ist bisher im modfreien Spiel, zumindest für mich, noch nicht so greifbar / sichtbar gewesen, dass die KI tatsächlich reagiert.

Was die Steuerung angeht / GUI weiß ich nicht, wo da Probleme sein sollen.
Im ersten Moment wars für mich etwas unübersichtlich. Aber wenn man erst einmal verstanden hat, dass man alle relevanten Befehle über die Karte geben kann, war es für mich easy und ich finds sogar gut.
Was mir noch fehlen würde, wäre der Befehl zum Minenräumen. Den habe ich nirgends gefunden. Patroullie, autom. Handeln usw. ja, aber Minenräumung nicht.
Die Waffenkonstellationen dürften vielfältiger sein. Etliche Fraktionen, aber alle besitzen die gleichen Waffen? Meh. Schließlich besitzen die Fraktionen überall sonst ja auch ihre eigenen Gestaltungen. Seien es nun die Schiffstypen oder die Module - jede Fraktion hat seien Style. Nur nicht bei den Waffen. Da ist jede gleich. Und die Anzahl der Schiffstypen sind natürlich auch dürftig. Ich denke / hoffe, dass da 2.5 & Co noch etwas mehr reinbringen.... (2 XL Schiffe inkl. Mammut? are you serious?)

Edit: Bitte Boro Ta erschiessen! Mir war vollkommen entfallen, was für eine nervige Stimme die hat.... :lol:
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Olfrygt » Tue, 28. May 19, 17:10

Bei mir kassieren eher die Xenon an den verleibenden 2 Fronten, Grüne Schuppe wurde von den Teladi ohne meine Hilfe ausgeräuchert. Das R hab ich auch im Spiel, allerdings nur die balanced Version da ich keine zu großen Powercreeps der Schiffe mag. Die Balance XLs mit ihren bis zu 40M Türmen passen grade noch so ins Spiel (sind Grenzwertig und die NPCs bauen zu wenige davon).

Und das gute R, fliegt alleine in einen ARG Sektor gegen 10 Behemoth und macht effektiv garnichts. Ich weiß nichmal was diese Skrips überhaupt bewirken sollen. Es kommt aus dem Tor gibts Schub in irgendeine gefühlt random Richtung, die Jäger und die Ks fliegen in eine andere. Und sobald ein paar ARG Schiffe vor Ort sind wackeln die Xenon etwas rum und machen sogut wie nichtsmehr. Allerhöchsten ein paar L Frachter und Schürfer nehmen sie mit wenn diese ins Schussfeld fliegen.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by wave_rules » Wed, 29. May 19, 08:33

Meine Xenon akzeptieren einfach dass sie 2 Teladi Verteidigungsstationen in ihrem eigenen Sektor haben. Obwohl da auch eine Xenon-Schiffswerft, ein Raumdock und eine Menge Schiffe für einen Angriff vorhanden wären. :cry:
Und auch von den PGS habe ich schon seit hunderten von Spielstunden keinen Behemoth mehr gesehen, die scheinen nur ein wenig Kleinzeug nachzubauen...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by ichduerssies » Wed, 29. May 19, 09:03

mir kommts so vor, als würde die xenon entwicklung stark vom spieler abhängen. die KI ist ja nicht die hellste auf beiden seiten und ich habs schon oft beobachtet, dass mammuts oder behemots von einem (stationären) K vernichtet werden.
tut man da als spieler zu beginn rein gar nichts, sondern lässt die xenon wüten, so scheinen diese recht schnell die oberhand zu gewinnen und man hat bald 2, 3 K im einfallssektor.
mischt man sich aber zu beginn ein und hilft bei der verteidigung der einfallstore, so gewinnen die 3 völker die oberhand. sobald das eingetreten ist, werden die xenon mit der puren masse an schiffen der völker zurückgedrängt.

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 09:11

Olfrygt wrote:
Tue, 28. May 19, 17:10
Bei mir kassieren eher die Xenon an den verleibenden 2 Fronten, Grüne Schuppe wurde von den Teladi ohne meine Hilfe ausgeräuchert. Das R hab ich auch im Spiel, allerdings nur die balanced Version da ich keine zu großen Powercreeps der Schiffe mag. Die Balance XLs mit ihren bis zu 40M Türmen passen grade noch so ins Spiel (sind Grenzwertig und die NPCs bauen zu wenige davon).

Und das gute R, fliegt alleine in einen ARG Sektor gegen 10 Behemoth und macht effektiv garnichts. Ich weiß nichmal was diese Skrips überhaupt bewirken sollen. Es kommt aus dem Tor gibts Schub in irgendeine gefühlt random Richtung, die Jäger und die Ks fliegen in eine andere. Und sobald ein paar ARG Schiffe vor Ort sind wackeln die Xenon etwas rum und machen sogut wie nichtsmehr. Allerhöchsten ein paar L Frachter und Schürfer nehmen sie mit wenn diese ins Schussfeld fliegen.
Beziehst du dich da jetzt auf meinen Post mit den Mods?
Was die angeht, so bewirken die tatsächlich erst ihr volles Potential, sobald man ein neues Spiel startet.
Kleine Anekdote aus meinem Spielstand von gestern Abend:
Der Sektor Ianamus wurde von den Xenon nach 2 Stunden zerstört. Dort lebt nichts mehr, und die Xenon waren zum Ende hin dabei, Verteidigungsstationen und 2 Fabriken zu bauen. Morgenstern IV ist derzeit heftig umkämpft. Da ich in diesem Spielstand noch nicht so wirklich aufgerüstet bin (grad mal ne Nemesis gegönnt, da gehts dann einigermaßen), habe ich mich dort nicht all zu lang aufhalten können.
Die ARG verteilt auf jedenfall fleissig Missionen gegen die Xenon - scheint sich dabei aber auch tatsächlich nur auf den Spieler zu verlassen. Ich hingegen kann gegen eine solche Xenon Streitmacht noch nicht viel ausrichten. Denn bis auf meine Nemesis hab ich nur ne Gorgo und ein paar Bergbauschiffe.
Die ARG Schiffswerft in Argon Prime ist aktuell damit beschäftigt eine Taranis zu erstellen. Zumindest sieht das Baugerüst danach aus. Zudem haben sie in Morgenstern III eine weitere Verteidigungsstation errichtet und patroullieren dort mit 2 Behemoth. Was ich dort mit meiner spärlichen Satellitenabdeckung gesehen habe, werden die von einem dutzend Schiffen begleitet. Ob die nun einen Angriff auf Morgenstern IV planen, oder aber Morgenstern III verteidigen: Keine Ahnung.

Nachdem Ianamus gefallen ist, sieht man verstärkte Xenon Präsenz in Hewas Zwilling V. Bisher habe ich dort 3x die K und einige N / M Schiffe gesehen.
Es sieht auf jedenfall spannend aus.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Spieler (also ich) den Krieg gegen die Xenon gewinnen soll - über die Missionen, die mir nun mittlerweile fleissig angeboten werden.
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Missionsliste länger wird, sobald ein Sektor der ARG bzw. TEL angegriffen wird.
Sind die Sektoren eher ruhig, gibt es den normalen Krams, wie auskundschaften..... Aber ich kann doch nicht für alle Fraktionen den Krieg führen....die müssen doch mal selbstständig was machen :gruebel: Wenn nicht, sind die TEL zumindest bald hinüber, wenn die Xenon so weitermachen.
Und die TEL haben so einige Schiffe gebunkert, darunter in Profitables Andenken X und Achtzehn Milliarden. Also eine Flotte haben die - die wird aber (aktuell) nicht eingesetzt...warum auch immer :gruebel:

Letztlich sind die Mods natürlich nicht perfekt. Wenn da seitens Egosoft gearbeitet wird, ist das immer noch besser, als wenn man sich die KI aufbohrt. Ich habe aber durch die Mods eher das Gefühl, dass hier tatsächlich ein Krieg herrscht. Nur was die Selbstständigkeit angeht, da ist vermutlich noch Nachholbedarf.
Letztlich kann ich natürlich auch nicht jeden Sektor im Auge behalten. Das sind halt immer nur so Sachen die mir auffallen, wenn mein Pilot mal wieder versucht aus einem Asteroiden raus zu kommen :mrgreen:
ichduerssies wrote:
Wed, 29. May 19, 09:03
mir kommts so vor, als würde die xenon entwicklung stark vom spieler abhängen. die KI ist ja nicht die hellste auf beiden seiten und ich habs schon oft beobachtet, dass mammuts oder behemots von einem (stationären) K vernichtet werden.
tut man da als spieler zu beginn rein gar nichts, sondern lässt die xenon wüten, so scheinen diese recht schnell die oberhand zu gewinnen und man hat bald 2, 3 K im einfallssektor.
mischt man sich aber zu beginn ein und hilft bei der verteidigung der einfallstore, so gewinnen die 3 völker die oberhand. sobald das eingetreten ist, werden die xenon mit der puren masse an schiffen der völker zurückgedrängt.
Und genau DAS darf nämlich nicht sein. Die Xenon haben genügend Sektoren zur Verfügung, um eine starke Wirtschaft aufzubauen. Hinzu kommt, dass manche Sektoren sogar noch durch gefährliche Sektoren (strahlend etc.) abgesichert sind, so dass ARG & Co da nicht einfach eimarschieren können (siehe Tharkas Zusammenbruch)
Also die KÖNNTEN sich ebenfalls etwas aufbauen....tun sie aber nicht.
Nachgeprüft habe ich das noch nicht seitdem ich die Mods drauf habe. Ohne mods dümpeln die Xenon Sektoren zumindest nur so vor sich hin. Auch wenn man da entlang fliegt, sieht man nicht wirklich, dass man sich gerade in einem Xenon Sektor befindet. Woher die K und P Schiffe kommen war mir beim ersten Spielstand auch ein Rätsel. Eine Schiffswerft hatte ich gefunden, Tharkas Zusammenbruch 17 glaub ich war das - aber gebaut wurde da nie etwas. Und ich saß da ne halbe Stunde mit Sinza und hab mir die Werft angeguckt. Weder wurde ich angegriffen, noch wurde da was gebaut. :gruebel:
Also, ich weiß nicht wo die immer die Schiffe herkriegen. Für die Anzahl Schiffe, die sie mitunter in den Sektoren verloren haben, müssten die Werften auf Hochtouren laufen und auch der Handel innerhalb der Xenon Sektoren müsste Anzeichen bringen, dass fleissig geackert wird. Aber irgendwie sah mir das eher nach gemütlicher Kaffeefahrt aus.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by ichduerssies » Wed, 29. May 19, 10:15

ich hab ja sogar mal xenon bergbauschiffe gesehen, wie sie an argonen-stationen angedockt sind 😂
krieg sieht anders aus

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Inominez » Wed, 29. May 19, 10:28

ichduerssies wrote:
Wed, 29. May 19, 10:15
ich hab ja sogar mal xenon bergbauschiffe gesehen, wie sie an argonen-stationen angedockt sind 😂
krieg sieht anders aus
Also, das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen :o :lol:
Vielleicht wird der Spieler ja einfach nur verar***t - und es gibt gar keinen Krieg gegen die Xenon. Sondern die haben sich alle gegen den Spieler verschworen und warten nur darauf, ihn dann mit sämtlichen Fraktionen anzugreifen :rant:
Spannend wird es auch mit 3.0, wenn man endlich was mit eigenen Sektoren anfangen kann. Ich hoffe ja, dass dadurch der Kampf um Sektoren noch mehr gesteigert wird.

Aktuell ist mir X4 vom Grundgerüst her schlicht zu einfach. Wenn Krieg herrscht, sollte man das auch mitbekommen, finde ich.
Verteidigungen kann man sich auch sparen. Mein PHQ wurde noch nie nennenswert angegriffen (das passiert vermutlich nur, wenn man es sich mit den TEL verscherzt... aber wer will schon auf deren Schilde verzichten?)
Also, man muss eine Basis schon direkt vor die Nase des Feindes stellen, damit die dann EVENTUELL mal angegriffen wird.

Und ganz ehrlich: Selbst wenn der Krieg mal irgendwann stattfindet, im späteren Spielverlauf: Ich hatte nach 200 Spielstunden über 10 Milliarden auf dem Konto und ne Schiffswerft, die sich komplett selbst versorgt. Sollen sie doch kommen :twisted:
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: kommt da jetzt noch was?

Post by Olfrygt » Thu, 30. May 19, 10:09

Bei mir verhalten sich die Xenon einfach nur retarted. Schicken einzelne Ks und Ps von Heilige Vision nach Zweiter Kontakt, und dort bleiben sie dann und tun nichts außer zu platzen. Anstatt dass sie mal Schiffe sammeln un dann angreifen....

HOP hat in Zweiter Kontakt immerhin runde 8 Odysseus die etwas tun. Aber viel passieren tut da auch nicht, PAR baut Selbstmordbomber in Heilige Vision, HOP tut das selbe in Stiller Zeuge.

Meanwhile meine Schiffswerft in Stiller Zeuge. 131.000! Smartchips auf Lager aber schickt einen L! Frachter los um EINEN! einzigen! Smartchip zu kaufen. Das selbe für Fortschrittliche Elektronigkomponenten die immerhin halb voll sind.

Während Waffenkomponenten nur EINES! auf Lager ist, aber kein einziger der Stationsfrachter wird losgeschickt welche zu kaufen. Nein dafür müssen HOP Frachter nach Zweiter Kontakt fliegen.

Das sind solche Dinge die auf mich so demotivierend wirken dass ich garkeine Lust auf einen neuen Spielstand hab. Ich habs 2mal versucht aber nach spätestens 20-30h aufgehört weil ich mir nichtmal neue Schiffe kaufen konnte. Von den Xenon hab ich bei beiden übrigens nicht viel gesehn.

Deshalb warte ich auf zukünftige Patches die auch wirklich das Spiel besser machen und spiele weiter meinen Hauptspielstand obwohl ich nichtmal weiß warum. Meine Fabrik wird glaub eh nie fertig und mit 4,5Milliarden auf dem Konto und L/XL Kampfschiffen im Dutzend die ich einfach irgendwo abseits parke weil ich hoffe dass noch irgendwas passiert, ich greife weder Khaak noch Xenon an.

Handel mit einem Frachter war etwas dass ich in X1-3 sehr gerne gemacht habe, in X4 macht das aber irgendwie null Spaß. Es wirkt alles so fociert auf Krieg, die Waren sind unübersichlich und so...ohne Athmopshäre. Und alle handeln mit dem selben Zeug.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”