X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by BurnIt! » Tue, 26. Feb 19, 15:45

Das EGOSOFT-Team freut sich, die Veröffentlichung des Updates 2.00 von X4: Foundations mit den folgenden Hauptfeatures bekannt geben zu können:
  • Spielereigene Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks: Spieler können jetzt ihre eigenen Schiffswerften bauen und betreiben. Dies ermöglicht einen noch größeren Einfluss auf die Wirtschaft. Baue Schiffe für Dich selbst oder liefere sie an die Kriegsfraktionen. Beteilige Dich höchstpersönlich an den Kämpfen zwischen den Fraktionen oder mach einfach nur eine Menge Profit.
  • Steam-Workshop-Integration: Ab der Version 2.00 unterstützt X4: Foundations jetzt auch die Installation von Mods über den Steam Workshop. Dies macht es einfacher denn je, einige der bereits existierenden coolen X4-Mods auszuprobieren!
  • Neues Kampf- und Wirtschafts-Balancing: Mit dem Update 2.00 haben wir viele Parameter in der Spielwirtschaft und im Kampf-Balancing geändert. Unter anderem war unser Ziel, dass es für Crewmitglieder einfacher wird, Erfahrung zu gewinnen, aber auch das Balancing von Geschütztürmen und Kämpfen mit Großschiffen zu verbessern.
Wie bei den bisherigen Updates gibt es viele weitere Features und Verbesserungen, und die russische sowie die japanische Lokalisierung haben es aus der Beta geschafft. Die komplette Liste der Änderungen findet sich hier: Release Notes Update 2.00.

Zusammen mit der Veröffentlichung von 2.00 gibt es auch eine neue Ausgabe der X-Universe News mit weiteren Details zu unseren Plänen für X4: Foundations und als Bonus dem 1. Kapitel des Buches Yoshiko von Helge Kautz.

Image

X-Universe News 68:
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Tue, 26. Feb 19, 17:03

Oh, der Erste :D

Auch wenn viele schreien weil ihre Probleme noch nicht gelöst sind:
Ihr macht das und ich denke es wird alles gut :wink:
Weiter so...

Erstmal Danke für die Spielereien :thumb_up:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 17:13

Streber. :P
Die Umfrage finde ich eine klasse Sache! , gleich mal mitgemacht. Das zeigt das Egosoft bemüht ist auf die Spieler zu hören.

Und nun der obligatorische Seitenhieb: leider werden manche längere Threads von Egosoft immer noch ignoriert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Tue, 26. Feb 19, 17:18

mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 17:13
Streber. :P
Aber wenigstens gekämmt.. :P

Umfrage??
Hm, auf Arbeit ist alles gesperrt, muss ich wohl bis heute Nacht warten.... :evil:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by mr.malcom » Tue, 26. Feb 19, 17:26

BurnIt! wrote:
Tue, 26. Feb 19, 15:45
...X-Universe News 68:...
@arragon0815: Die Umfrage ist darin ein wenig versteckt. Auf der Titelseite angepinnt und auch noch in Deutsch würde sicher deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Tue, 26. Feb 19, 17:33

mr.malcom wrote:
Tue, 26. Feb 19, 17:26
BurnIt! wrote:
Tue, 26. Feb 19, 15:45
...X-Universe News 68:...
@arragon0815: Die Umfrage ist darin ein wenig versteckt. Auf der Titelseite angepinnt und auch noch in Deutsch würde sicher deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen.
Jep, das mag ja sein, aber Du kennst meine Netzwerkumgebung nicht, außer Youtube (Warum auch immer :roll: ) ist alles gesperrt und das ich auf die Forenseiten komme ist...nunja, ich komme drauf :D
..aber noch nicht mal auf die Hauptseite von EGO, deswegen gehen die ganzen Links oben nicht :rant:
Also bis heute Nacht warten und nöh, vom Handy ist keine Alternative, zu kleines Bild, zu große Finger, zu blödes Autovervollständigen... :oops:


Dann nochmals an EGO :
Das wird was, macht weiter so :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Grobiland » Tue, 26. Feb 19, 17:53

Sehr schön, Egosoft, weiter so. :D :thumb_up:

(Übrigens passen die Links in „Community“ --> „X-Universe News“, da wird eine (bisher?) nicht existierende zweite Ausgabe von Feb. 2019 verlinkt.)
Hat sich erledigt :)
Last edited by Grobiland on Sat, 2. Mar 19, 13:27, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by chew-ie » Tue, 26. Feb 19, 18:01

Sehr fein - ich hoffe ich bin bis morgen fertig die Änderungsliste zu lesen :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Marvin Martian » Tue, 26. Feb 19, 18:09

BurnIt! wrote:
Tue, 26. Feb 19, 15:45
...X-Universe News 68:...
wer hat denn das Formular verbrochen :sceptic: -> Umfrage *tripplefacepalm*
VRAM 4-8 deckt wahrscheinlich 90% ab, besser wäre IMO >3,3-4,6,8,>8 das ist doch eher der Bereich wo aktuell die Hardware sich noch unterscheidet, sonst müsste man noch dezent nachfragen ob das Mobil oder Desktop Hardware sein soll
bei der Zufriedenheit mit der Performace@Hardware ist die 1-5 widersprüchlich bei Text zu Beschriftung, hab mich mal für 3 entschieden dann kann ich nicht falsch liegen :D
und die Fragen an sich, ein Großteil sollte sich doch schon durch die Steamcharts klären lassen

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Horux » Tue, 26. Feb 19, 20:45

Nach dem das andere Thema ja leider geschlossen wurde, will ich das hier nochmal loswerden als antwort auf Prirat75:
Ich kanns ja verstehen, hat aber leider die Möglichkeit zur Antwort unterbunden.

Man muss keine Komplexe neu berechnen. Es hat sich nur der Gewinn geändert, und zwar höchstens halbiert und nicht gezehntelt.

Ansonsten zur Wirtschaft:
Es ist in keinster weise schwerer geworden an Geld zu kommen. Zwar machen die Komplexe nur noch den halben Gewinn, aber dafür kosten sie auch nur noch die Hälfte, da ja die Rohstoffpreise gesunken sind.
Im großen und ganzen ist das ein Nullsummenspiel, eher sogar noch ein Gewinn auf lange Sicht, da Spieler Schiffswerften durch den hohen Verkaufspreis richtige Gelddruckmaschinen sind. Ich habe das im Beta Forum schon bemängelt.
Die Änderung soll Leute animieren sinnvolle Stationsentscheidungen zu treffen. Aber das einzige was sie fördert ist, dass man Komplexe baut anstelle von Einzelstationen. Sobald man die teuerste Resource einer Fabrik auch herstellt macht die auf einmal ordentlich Gewinn egal zu welche Preis die verkauft. Es ist ja jetzt nicht mal mehr teuer noch ein zweites Modul hinzuzufügen.
Hinzu kommt, dass durch die endlich funktionierende Kriegsmechanik genug Nachfrage besteht um doppelt soviele Komplexe zu bauen.
Eventuell machen die Autohändler jetzt weniger Gewinn, das habe ich noch nicht nachgerechnet.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Erbarmunglos » Wed, 27. Feb 19, 11:17

Horux wrote:
Tue, 26. Feb 19, 20:45
… da Spieler Schiffswerften durch den hohen Verkaufspreis richtige Gelddruckmaschinen sind. Ich habe das im Beta Forum schon bemängelt...
Ich kann auch mit 2.0 in meinem Spiel bestimmte Schiffe nicht so einfach kaufen. Die Schiffe dann selber bauen zu können wäre mich der einzige Grund auf eine eigene Schiffswerft hin zu sparen.
Und wenn ich irgendwann mal soviel Geld aufbringen kann um eigene Schiffe bauen zu können, wäre es mir völlig egal ob die Werft Gewinn macht, viel Gewinn, sehr viel Gewinn oder exorbitant viel Gewinn.

Auch im richtigen Leben hört man äußerst selten "Hilfe ich bin zu reich", "Hilfe, ich bin zu schnell reich geworden" oder "Helft mir bitte wieder ärmer zu werden".
Eher schon "Die anderen sind zu schnell reich geworden, "Die anderen haben zu viel Geld", "Ich will auch …"

Daher bin ich mal gespannt, wie viele Spieler bei der neuesten Umfrage als Entwicklungsschwerpunkt "Gewinnreduzierung" angeben.

Nachtrag 28.2.2019
Mein Problem aus 1.5/1.6, dass best. Paraniden Schiffe nicht produziert wurden, war heute irgendwann weg. :)
Last edited by Erbarmunglos on Thu, 28. Feb 19, 18:52, edited 1 time in total.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Wed, 27. Feb 19, 14:12

So, Umfrage ist erledigt :D

Und ja, wenn man sich eine Schiffswerft leisten kann, so kann die ruhig Geld scheffeln. Die meisten haben sich die Werft mit dem Vermögen von vor 2.0 gekauft, also mit den "Leicht verdienten Credits" und sehr viel später im Spiel. Jetzt nach einem Neuanfang, wenn die Werft steht dann wahrscheinlich schon eher und im Minimalaufbau, deswegen wird zum Ausbau ( Mehrere Milliarden für Werft, Blaupausen und Ressoursenstationen) schon der gesamte Werftverdienst benötigt.
Wenn man die Ressoursen zukaufen muss, dann wirft die Werft auch nicht so viel ab.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Devkarin
Posts: 37
Joined: Mon, 18. Jul 11, 12:54
x3

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Devkarin » Wed, 27. Feb 19, 14:33

arragon0815 wrote:
Wed, 27. Feb 19, 14:12
So, Umfrage ist erledigt :D

Und ja, wenn man sich eine Schiffswerft leisten kann, so kann die ruhig Geld scheffeln. Die meisten haben sich die Werft mit dem Vermögen von vor 2.0 gekauft, also mit den "Leicht verdienten Credits" und sehr viel später im Spiel. Jetzt wenn die Werft steht dann wahrscheinlich schon eher und im Minimalaufbau, deswegen wird zum Ausbau ( Mehrere Milliarden für Werft, Blaupausen und Ressoursenstationen) schon der gesamte Werftverdienst benötigt.
Wenn man die Ressoursen zukaufen muss, dann wirft die Werft auch nicht so viel ab.
Genau das 🙂 ich denke man sollte den 2.0 immer von zwei Standpunkten aus betrachten. Neuer Save oder alter Save. Ein neuer Save profitiert vermutlich mehr von den Änderungen als ein alter. Man kann auf einem neuen Save auf die "neue" Wirtschaft und Kriegsbedrohung von vorn herein eingehen und sich entsprechend anpassen. Mit nem altem Save kann man sich halt schon ne ordentliche Werft leisten muss allerdings andre Sachen umplanen und umbauen was teilweise extrem umständlich ist (siehe das "Frachter fliegen keine 20 Tore weit Problem")

Ich bin gespannt was meine Werft so von sich gibt. das darf auch gern sehr viel sein... schließlich ist das eine Investition wenn die Pläne der Paraniden und Teladi genauso teuer sind wie die der Argonen, muss das Konto erstmal wieder 10-stellig werden bis man sich da gut eingedeckt hat.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Wed, 27. Feb 19, 15:15

Devkarin wrote:
Wed, 27. Feb 19, 14:33
Ich bin gespannt was meine Werft so von sich gibt. das darf auch gern sehr viel sein... schließlich ist das eine Investition wenn die Pläne der Paraniden und Teladi genauso teuer sind wie die der Argonen, muss das Konto erstmal wieder 10-stellig werden bis man sich da gut eingedeckt hat.
Tja, irgend jemand hatte schon vorher drauf hingewiesen das es teuer wird... :mrgreen:

Und ja, man muss es einfach durch mehrere Blickwinkel sehen, für einen Neuanfang ist es nicht mehr so einfach wie früher, vor allem weil ja die verlockenden Angebote (Schiffswerft und dazu Großkomplexe) jetzt da sind, die früher fehlten. Früher hatte man einfach nur Geld verdient...und wusste nicht wofür...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by schermi_gg » Wed, 27. Feb 19, 15:18

oja das hat er gesagt, es wir teuer sehr teuer werden und er hat nicht gelogen ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by patermac » Thu, 28. Feb 19, 20:37

Moin moin ....

Ich hab das mit dem "Unterstützungsschiff " gelesen und hab angefangen zu Grübeln ....* Klugscheiss mod an

Ein Unterstützungsschiff sind meinst Fregatten oder Korvetten eher selten sind Zerstörer und Kreuzer.... die dem Verband wie Schäferhunde umkreisen bzw ihn nach allen Seiten sicherern.

Unter die Gattung der Versorger fallen Flottentender, Leichter, Munitiontransporter Tanker und so weiter. Einige Länder haben auch noch Hochseeschlepper. Diese Einheiten sind aber nicht ein Bestandteils eines Verbandes sondern bilden in der Gesammtheit eigene Verbände, die auch wiederum geschützt werden müßen. Da sie als Weichziele gelten.

Vorallem was soll den Geliefet werden? Muniton, Energiezellen Ersatzteile? das mache ich schon die ganze Zeit mit Frachtern.
Alerdings was schon wieder interesant wäre.... *seufz wenn die Schiffe wieder auf Enderiezellen und Antimaterie als Treibstoff angewiesen wäre.

* Klugscheiss mod aus
An sonsten liest sich das sehr gut... ich bin gespannt ob wie es weitergeht.

schönen Abend noch

DePatré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Feb 19, 21:28

patermac wrote:
Thu, 28. Feb 19, 20:37
Vorallem was soll den Geliefet werden? Muniton, Energiezellen Ersatzteile? das mache ich schon die ganze Zeit mit Frachtern.
Raketen/Torpedos bzw alles was ein Ausrüstungsdock hergibt

Seit man Raketen nicht mehr in Containern transportiert ist es schwer große Mengen davon zu bewegen :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Mar 19, 17:49

also ich hab das so verstanden, das die Schiffe wie ein Reperaturdock arbeiten. D.h. fuer mich, das ich mit Frachtern alles da hinschippern kann, was auch ein Repdock braucht und das auf dem Schiff dann auch die Raketen zusammengebaut werden.

EDIT: du kannst aber keine kleinen (S) schife so reparieren oder neu Ausruesten in dem du Frachter nutzt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 18:01

Bernd wrote:•Mit Update 2.50 planen wir einen neuen Schiffstyp einzuführen: Versorgungsschiffe. Kurz zusammengefasst werden sie wie fliegende Ausrüstungsdocks funktionieren und können das Rückgrat einer großen Flotten bilden.
Das kann alles bedeuten oder auch nichts.....es bleibt nichts weiter übrig als auf weitere Informationen zu warten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations 2.00 veröffentlicht, X-News

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Mar 19, 21:47

Da die Schiffe resupplier und carrier jetzt buildmodule und shiptrader bekommen ist die frage nach dem wie es laufen wird recht eingeschränkt - zumal Drohnen oder Raketen keine Containerware sind

Post Reply

Return to “X4: Foundations”