Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by FritzHugo3 » Fri, 17. Jul 20, 03:03

@hakenden bin ich eben auch der Meinung.


siedler wrote:
Thu, 16. Jul 20, 16:40
Beantworte deine Frage doch mal selber.
Bei XR bin ich überzeugt es lag nicht nur an der Engineumstellung und dem fehlendem Editor (+ siehe Gründe zu X4), sondern ganz klar, das Spiel war so verbugt, das es vielen nicht Wert war viel Zeit zu investieren. So ist zumindest meine Überzeugung.

Auf X4 trifft das meiner Meinung nach aber nicht mehr zu. ich glaube X4 ist es sehr wohl Wert be-moddet zu werden. Leider muss man eben wirklich programmieren können, was bei X2 und X3 nicht der Fall war (dank Editor geklicke konnte selbst ich als völliger nicht Programmierer passable Erweiterungen schreiben - ok der code sah grottig aus aber solange es dennoch performant läuft, mir wurscht grins).

Ich kann mir vorstellen, das dem einen oder anderem auch abschreckt, weil man mit mods nicht den vollem Umfang des Spiels nutzen kann und sich sagen, dann lasse ich es ganz und geh zu nem anderen Spiel über. Quasi Trotz.
Ich geh mal von mir selber aus. Ja die erste Iniziative kommt sicher von einem selber etwas zu schreiben. Mir persönlich geht es aber so, das wenn ich viele, viele Stunden irgendwo rein gestekt habe, möchte ich das auch mit anderen teilen und bei X4 mit der Einschränkung lohnt sich das dann vielleicht gar nicht erst. (Autotuner tunen sicher auch für sich selber aber die wollen ihre Karren doch präsentieren, das ist bei Mods nicht anders).

Und ich glaube das man mit passenden Tools und aktiver Modunterstützung die Comunity wieder mehr zusammen bringen könnte.

Ich weiß aber natürlich nicht ob das der einzige Grund ist und darum wäre ich (aus gesundem Eigeninteresse als Wirtschaftsunternehmen) für Nachforschungen seitens Egosoft. Alleine schon, damit sie wieder Sachen für X5 fest integrieren können, wie von X2 Mods auf X3 integriert. Die Modder können auch einen Teil der Arbeit abnehmen.


Der einzige Grund, warum sich einige wenige Spiele so viele jahre halten sind die guten und vielen Modifikationen, die die Spiele auch heute noch spielenswert machen. (Selbst heute kommen noch Sachen für X3 raus gelegentlich). Auch wenn diese Spiele schon bezahlt wurden, es wird darüber geschrieben, geredet, das ist Werbung für kommende Titel.

Ich hätte keine 100 Stunden Landwirtschaftssimulation 19 ohne Mods gespielt aber mit weit über 1.000 und nur weil es so viele Modder gibt, werde ich mir sicher den 21er kaufen. Bei X ist das nicht anders. Keine Mods, kein X5 für mich. (Bei X4 warte ich immer noch, bis es mich reizt wieder installiert zu werden. Ich hoffe das beste aber noch packt es mich nicht mit dem Bedieninterface). Für mich macht ein gutes X ein gutes Grundgerüst aus und die Modifikationen, die meinen ganz persöhnlichen Spielstiel ermöglicht. Und da jeder einen anderen geschmack hat, kann ein Studio es niemals allen Spielern Recht machen - Mods können das hingegen.

Ich hoffe Egosoft unterschätzt das Thema nicht und witmed sich dem irgendwann noch mal.

Ich weiß, ich reiz manchmal das eine oder andere Thema aus. Gut das der Themenname relativ offen gehalten ist. (Dennoch danke fürs gewehren Mod's)


siedler wrote:
Thu, 16. Jul 20, 16:40
Beantworte deine Frage doch mal selber.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch, das gilt es heraus zu finden.


(PS:. Ich habe schon immer und grundsätzlich Minecraft ohne Texturepacks und ohne Shader gespielt, dafür aber gerne mit 180 technikmods grins). Eigentlich müsste ich hier bie X4 von Erweiterungen reden, statt von Mods. Es geht mir nicht um Schiffsmodelle sondern um neue Befehle, kombinationen von Befehlen, eigene Menüs schaffen, was so halt früher mit dem Editor möglich war. Mit Mods geht man halt sehr tief in die Möglichkeiten, dafür ist es serh aufwendig und man muss es können. Erweiterungen hingegen nutzen die bereits vorhandenen Befehle und man setzt sie in reihenfolge und gibt Variablen an - damit ist aber schon viel machbar gewesen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”