Screenshots erstellen und hochladen!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 01:43

Bilder zu den Anleitungen sind immer unterhalb der jeweiligen Anleitung in einem Spoiler angebracht, so dass man diese als zusätzliche Hilfe aufrufen kann.

Wie mache ich Screenshots?

Steam-Version
Mit F12 macht ihr standardmäßig Bilder in Steam.

Sollte F12 keine Screenshots bei euch machen, habt ihr die Taste nicht oder anders belegt, oder das Overlay ist nicht aktiv.
Spoiler
Show
Steam oben Links auf "Steam->Einstellungen."
Neues Fenster links "Im Spiel" auswählen" und rechts bei "Screenshot-Tastenkombination" belegen.
Im selben Fenster auch direkt prüfen, ob "Steam Overlay im Spiel aktivieren" angehakt ist.

Beachte: Screenshot-Ordner gilt nur für die unkomprimierten Kopien die deutlich mehr Speicherplatz verbrauchen. Im Normalfall aber nicht nötig, weswegen dies unbeachtet werden kann.
Dort findet ihr NICHT die normalen Screenshots. Wo diese sind, siehe weiter unten.
Spoiler
Show
Image
Image
Screenshots die via Steam gemacht wurden finden:
Spoiler
Show
Nachdem ihr F12 gedrückt habt, das Steamfenster aufmachen, links Bibliothek X4 auswählen und dann das große Fenster nach unten scrollen.
Da steht dann Screenshots und darunter ein Button "Screenshot-Sammlung anzeigen" und diesen anklicken.
Alternativ kann man auch in der Bibliothek mit Rechtsklick auf das jeweilige Spiel "Screenshots anzeigen" aufrufen.

Im neuen Fenster unten "Auf der Festplatte anzeigen"
Dann habt ihr ein Explorerfenster mit den X4 Screenshots die ihr gemacht habt :)
Spoiler
Show
Image
Image
Image

GoG-Version:
Spoiler
Show
Da ich kein GoG habe, kann ich dazu aktuell noch keine Anleitung bieten. Vielleicht kann da ein anderer User zum GoG eigenen Tool etwas beitragen und ich füge es dann hier mit ein.

Weitere Varianten um Screenshots zu erstellen:
Hierfür ist in vielen Fällen nötig, das Spiel im Fenstermodus(auch randloses) zu spielen. Im Spiel "Einstellungen->Grafikeinstellungen->Anzeigemodus".
Ob ihr im Vollbild, oder Fenstermodus sein solltet damit der Screenshot erstellt wird, müsst ihr selbst ausprobieren.
Spoiler
Show
Image
1.) Windowstaste+Drucktaste(gleichzeitig):
Spoiler
Show
Die Windowstaste und die Drucktaste gleichzeitg drücken um einen Screenshot zu erstellen.
Dabei werden auch weitere Monitore mit abfotografiert.
Wer also z.b. ein 3-Monitor-Setup hat, hat dann ein sehr breitgezogenes Bild, da damit ALLES aufgenommen wird.

Diese Bilder werden in Dokumente/Bilder/Bildschirmfotos abgelegt. (C:\Benutzer\**benutzername**\Bilder\Bildschirmfotos)
2.)Per Snipping-Tool:
Spoiler
Show
Windowssuche(Lupe) öffnen: Snipping Tool eingeben.
Das Programm starten, auf Neu klicken, den Bildschirmbereich wovon ihr ein Bild haben wollt mit festgehaltener Linken Maustaste auswählen/einrahmen, loslassen und dann Datei-> Speichern Unter.. wählen.
Ihr könnt aber auch mit dem "Modus" Button eine andere Art wie ihr damit einen Screenshot erstellt auswählen.
Spoiler
Show
Image
Image
Image
3.)FRAPS:
Spoiler
Show
Fraps soll wohl auch funktionieren. Es kann jedoch vorkommen, dass X4 nicht als Spiel/3D-Anwendung erkannt wird.
Dann einfach den Haken bei "Monitor Aero Desktop (DWM)" setzen und es sollte funktionieren. (Hinweis von /root)
4.) MSI Afterburner:
Spoiler
Show
Solltet ihr das Programm MSI Afterburner bei euch installiert haben, könnt ihr damit ebenfalls Screenshots erstellen.

Öffnet das Programmfenster und klickt auf das "Große Zahnrad".
Dann öffnet sich ein neues Fenster wo ihr ganz oben rechts 2 kleine Pfeile findet. Diese blättern durch die Reiter am oberen Fensterrand.
Klickt den rechten Pfeil so lange an, bis der Reiter "Bildschirmfoto" sichtbar ist.
Öffnet den Reiter Bildschirmfoto mit einem Linksklick darauf.

Dort könnt ihr nun die Taste einstellen mit der ihr einen Screenshot erstellen wollt.
Standardmäßig steht dort "Keine". Klickt darauf um die Taste zu belegen.

Als "Format des Bildschirmfotos" nehmt ihr am besten png oder jpg.
Wählt dies indem ihr in den kleinen kreis daneben klickt und so der schwarze Punkt dort gesetzt wird.

Darunter könnt ihr nun den Ordner festlegen in dem diese Screenshots abgelegt werden.
Am Ende drückt ihr unten noch auf OK und minimiert das Afterburner-Fenster wieder.
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image

Natürlich gibt es weitere Programme die Screenshots erstellen. Ich kann hier aber nicht jede aufführen.
Ihr könnt also gerne auch das Programm eurer Wahl dafür nutzen.

Ich ergänze diese Liste gern um weitere Programme/Anleitungen, wenn ihr welche zur Hand habt.
Last edited by Suki on Thu, 10. Jan 19, 16:01, edited 17 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 01:43

Bilder Hochladen:

Bilder extern hochladen
1.) bei https://imgbb.com/
Spoiler
Show
Einfach das Bild in das Browserfenster ziehen, Upload drücken, bei Embed-Codes "BBCode MediumBild-Link" oder "BBCode Vorschaubild-Link" auswählen und den darunter generierten Link hier rein kopieren.
Die Vollansicht nicht hier verwenden sonst gibt es mecker von den Forenmods, da diese Bilder zu groß sind. Also Medium oder klein wählen ;)
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Ihr könnt euch dort auch einen Account anlegen um eure hochgeladenen Bilder besser verwalten zu können. (z.b. in Alben zusammenfassen, löschen, Bildnamen ändern usw.)
2.) bei https://www.directupload.net/
Spoiler
Show
Klickt auf "Multiupload".
Zieht dann einfach euer Bild in das neue Fenster, so dass es als verkleinerte Version dort erscheint.
Danach klickt ihr auf Hochladen und wartet bis er mit dem Upload fertig ist.

Im neuen Fenster klickt ihr dann rechts bei "Linkdarstellung" auf das darunter befindliche Dropdown-Menü.
Wählt dort bitte "Vergrößerbares Vorschaubild", damit ihr die Forenbildgröße nicht überschreitet.
Den nun gerierten Link kopiert ihr einfach in euer Forenposting.
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Ihr könnt auch Standardupload nutzen wenn ihr nur ein Bild hochladen wollt. Dann müsst ihr jedoch auf "Datei auswählen" und dann zu eurem Bild navigieren.
In Steam hochgeladene Bilder hier verlinken:
Spoiler
Show
Steam Screenshot in Steam hochladen
Spoiler
Show
Steamfenster aufmachen, links in der Bibliothek X4 auswählen und dann das große Fenster nach unten scrollen.
Da steht dann Screenshots und darunter ein Button Screenshot-Sammlung anzeigen und diesen anklicken.

Alternativ kann man auch in der Bibliothek mit Rechtsklick auf das jeweilige Spiel "Screenshots anzeigen" aufrufen.

Im folgenden Fenster (Screenshot-Uploader) könnt ihr eure Bilder hochladen indem ihr es mit Linksklick markiert und danach unten Rechts auf "Upload" klickt.
Um mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen könnt ihr die "Shift" oder "STRG" Taste verwenden damit ihr mehrere Bilder gleichzeitig markiert bevor ihr den Hochladen Button drückt.

Ihr erhaltet dann ein neues Fenster indem ihr die Sichtbarkeit einstellen könnt. Diese könnt ihr auf "Öffentlich" stehen lassen, ist für diese Anleitung aber nicht zwingend nötig, da direkt zum Bild verlinkt wird (und damit die Sichtbarkeitseinstellung umgangen wird).
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image
Steam Screenshots verkleinert mit Link einfügen
Spoiler
Show
Kurzfassung:

Code: Select all

[URL=STEAM-BILD-URL][IMG]STEAM-BILD-URL/BREITExHÖHE.resizedimage[/IMG][/URL]

STEAM-BILD-URL
Dies ist die URL zum vollen Original Bild (das reine Bild, nicht die Seite mit den Kommentaren usw.)
BREITExHÖHE.resizedimage
Das ist der Schlüssel für die verkleinerte Anzeige. Hier die Breite und die Höhe (in Pixeln) angeben, in welcher das Bild im Beitrag angezeigt werden soll und dann noch fix immer .resizedimage hinten dran


Beispiel:

Code: Select all

[URL=https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/][IMG]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/640x480.resizedimage[/IMG][/URL]


Schritt für Schritt

1.) Steam Bild Url
Als erstes braucht ihr die genaue Adresse(URL) zum hochgeladenen Bild in Steam.

In der Spiele-Bibliothek das Spiel auswählen und unten Screenshot-Sammlung anzeigen anklicken.
Alternativ kann man auch in der Spiele-Auflistung links, mit der rechten Maustaste auf das Spiel klicken, und von dort Screenshots anzeigen auswählen.

Im neuen Fenster unten auf Online-Sammlung anzeigen klicken.
In dieser Ansicht nun den gewünschten Screenshot anklicken.
In der nächsten Ansicht (da wird der Screenshot etwas grösser angezeigt, aber noch mit den Kommentaren und sonstigem Firlefanz) noch einmal direkt auf das Bild klicken
Nun sollte der Screenshot groß in einem Fenster gezeigt werden. Oben hat es eine URL. Diese ist die gesuchte, direkte URL zum Bild.

Die URL sieht etwa so aus:

Code: Select all

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/

2.) Einfügen in den Beitrag

Jetzt wird es etwas komplizierter. Bedanken dürft ihr euch bei Steam.

Ihr drückt beim Beitrag erstellen oben auf den "Link einfügen" und direkt danach auf den "Bild einfügen" Button.
Das sollte dann so aussehen:

Code: Select all

[url][img][/img][/url]
Direkt hinter das erste "url" und vor dem "]" setzt ihr ein "=" und fügt euren Link ein.
Sieht dann so aus:

Code: Select all

[url=https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/][img][/img][/url]
Jetzt setzt den Cursor genau zwischen die 2 "IMG" und fügt dort ebenfalls euren Link ein.
Diesmal jedoch setzt hier DIREKT hinter euren Link noch "640x480.resizedimage" ohne die Anführungszeichen.
Dies ist Wichtig, da ihr sonst die OriginalBildgröße hier postet und es ist eine maximale Größe von 640x480 nur erlaubt. Ihr könnt das Bild natürlich auch kleiner machen oder die Größe ändern damit ihr keine Ränder habt.

Sollte dann wie folgt aussehen:

Code: Select all

[url=https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/][img]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/947344886212594154/F3525A67B2FC96AD2A642462C8ACE0743B476916/640x480.resizedimage[/img][/url]
Beispiel in Aktion:

Image

Damit habt ihr es dann auch schon geschafft.
Wem das zu schwierig ist, der nutzt z.b. meine Anleitung zum externen Bilderhoster wie imgBB.com . Finde ich persönlich auch deutlich einfacher und bequemer.
WICHTIG!
Bitte beachtet, dass in diesem Forum die Bildermaximalgröße 640x480 beträgt.
Diese Information findet ihr in den Allgemeinen Forenregeln und sollte beachtet werden, da euer Bild sonst von einem Moderator verändert/gelöscht wird.
Last edited by Suki on Sat, 19. Jan 19, 13:15, edited 5 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 01:45

Ich nehm gern weitere Programme zum erstellen von Screenshots, sowie Anleitungen für Bilder hochladen entgegen.
Wer da also was hat, immer her damit.

Für GoG hab ich gelesen gibt es ja auch extra Programm worüber das geht. Da ich das nicht habe, würde ich mich da über Hilfe freuen damit wir das mit ergänzen können.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Floki
Posts: 1169
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:43
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Floki » Thu, 10. Jan 19, 02:00

Hast de fein gemacht. :thumb_up: :wink:

Vielleicht kann das ein Mod ja noch anpinnen bzw. in die "Tipps und Tricks" aufnehmen

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 15:41

MSI Afterburner mit hinzugefügt und kleine Änderungen vorgenommen.
Wer Fehler findet, oder ein anderes Programm gerne aufgenommen haben möchte, immer her damit.

Edit: Weiteren Bilderhoster hinzugefügt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

caysee[USC]
Posts: 4980
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by caysee[USC] » Thu, 10. Jan 19, 19:01

Jo, das haste wirklich gut erklaert. Allerdings ist es beim einfuegen eines Bildes nicht zwigend ergorderlich, den URL Tag zu benutzen. Man kann es auch nur mit IMG einfuegen.
Ich denke man kann die Bilder aus JEDER Cloud hier verlienken solange man dort auf die URL zugreifen kann. So geht das bestimmt auch mit ONDRIVE von Windows selbst.

Code: Select all

[img]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/956352814869642101/D8E9417978621C2B955262D711C6F38863540E9F/640x360.resizedimage[/img]
Das ganze hat leider auch einen Haken, Die Bilder bleiden bei "Grafik anzeigen" auch so klein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 19:18

caysee[USC] wrote:
Thu, 10. Jan 19, 19:01
Allerdings ist es beim einfuegen eines Bildes nicht zwigend ergorderlich, den URL Tag zu benutzen. Man kann es auch nur mit IMG einfuegen.
Du beziehst dich dabei auf die Bilder direkt von Steam.
Das ist richtig, dass man es auch ohne die URL eintragen kann. Aber mit dem URL Tag ist gewährleistet, dass man mit Klick auf das Bild zum Bild in der Originalgröße weitergeleitet wird.
Ohne hättest du nur das Bild mit einer Maximalgröße von 640x480 (größer ist hier nicht erlaubt).

Das Bild dann in der Originalgröße zu betrachten ist ja schöner und man erkennt auch viel mehr Details.
Deswegen hab ich es inklusive dem URL Tag, damit man es als klickbares Vorschaubild nutzen kann ;)

Ich denke man kann die Bilder aus JEDER Cloud hier verlienken solange man dort auf die URL zugreifen kann. So geht das bestimmt auch mit ONDRIVE von Windows selbst.
Ja. Ich wollte jetzt auch nicht "alle" aufführen. Aber es kam ja doch immer wieder die Frage auf, wie oder wohin mit meinem Bild damit ich es hier ins Forum bekomme.
Soll als Hilfe für jene dienen die sich damit nicht oder wenig auskennen. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21498
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Jan 19, 19:24

Danke für die Anleitung. Ich habe sie im Übersichtsthema verlinkt.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 13:08
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 19:28

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 10. Jan 19, 19:24
Danke für die Anleitung. Ich habe sie im Übersichtsthema verlinkt.
Dankeschön. Image
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
cdk
Posts: 1336
Joined: Fri, 13. Feb 04, 22:46
x4

Re: Screenshots erstellen und hochladen!

Post by cdk » Sat, 2. Nov 19, 21:37

Noch 'ne Ergänzung für die anderen 3 Leute außer mir, die weder Steam verwenden noch den GoG-Client installiert haben:

Mit Alt+Return läßt sich das Spiel in den Fenstermodus schalten - ab dann kann man auch mit Standard-Desktoptools wie Greenshot / Gadwin / Faststone etc. Screenshots machen.

Nochmals Alt+Return schaltet wieder zurück auf Vollbild (läßt am Rand aber leider noch den Desktop durchschimmern...) - dann funktioniert das immer noch. Sofern man nicht über's Menü wieder Standard-Vollbild einstellt merkt sich X4 diese Einstellung und startet beim nächsten Mal gleich freiwillig wieder in diesem Modus - wo sich problemlos Screenshots anfertigen lassen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”