wie baue ich eine verteidigungsstation?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Quickshot
Posts: 662
Joined: Sat, 21. Feb 04, 04:21
x3tc

wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Quickshot » Tue, 8. Jan 19, 18:15

ich versuche gerade meine erste verteidigungsstation zu bauen. bauplatz ausgesucht. adminzentrum ausgewählt usw. klappt alles. nur steht da *fabrik und das icon ist auch nicht das der npc verteidigungsstation. was gilt nun als eine solche? gibt es noch ein bestimmtes modul? in den blaupausen der orga-leute finde ich keine namens vert.-station.

ich weiss, das spiel hat keine bugs, das tutorial ist wegweisend für alle spiele und das handbuch ist zu 100% gefüllt, aber es scheint ich bin einfach zu unschlau für x4
Stolz ein 1%er zu sein

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 18:59

Quickshot wrote:
Tue, 8. Jan 19, 18:15
Erstmal: Hört bitte auf mit diesen blöden Nebensätzen. Egal von welcher "Seite". Total unnötig und regt damit gerade dazu an, dass sich wieder gegenseitig mit Sand beworfen wird.

Zum Thema: Als Verteidigungsstation gilt jede Station die die geforderten Module und Ausrüstungen bietet. Da müsste neben der Größe des Bauplatzes dann noch stehen wie viel Lagerplatz und Turrets du brauchst. Und nur das brauchst du. Keine weiteren Module wenn sie nicht gefordert werden. Nur ein Dockmodul brauchst du ja sowieso immer um einen Bau überhaupt zu beginnen.
In der Regel also: Dockingmodul (z.b. 1M6S), Containerlager(so viele bis die Mindestmenge erreicht wird), Türme an den Lagern anbringen bis die erforderliche Menge erreicht ist(Noftalls noch ein weiteres Modul das Türme aufnehmen kann anbringen). Und schon fertig.
Nach "Abschluß" der Mission gehört die Station auch weiterhin dir (leider?).
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Eagle02 » Tue, 8. Jan 19, 19:02

Also ich hab da eine anderer Erfahrung gemacht. Einfach nur eine Station mit Lager usw nach Angabe und dann an das Containerlager die entsprechende Menge an Türmen hat bei mir nicht ausgereicht.
Ich musst ein Verteidigungsmodul (Ringverteidigungsmodul oder wie sich das genau nennt) drann bauen und mit Geschütztürmen bestücken. Erst dann hat er es als Verteidigungsstation genommen.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 19:04

Eagle02 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 19:02
Also ich hab da eine anderer Erfahrung gemacht. Einfach nur eine Station mit Lager usw nach Angabe und dann an das Containerlager die entsprechende Menge an Türmen hat bei mir nicht ausgereicht.
Ich musst ein Verteidigungsmodul (Ringverteidigungsmodul oder wie sich das genau nennt) drann bauen und mit Geschütztürmen bestücken. Erst dann hat er es als Verteidigungsstation genommen.
Kann sein, dass es bei Verteidigungsstation zusätzlich ddie Scheibenplattform oder wie sie heißt braucht. Und nur bei den anderen "Stationsbau"Missionen nicht. Das war jetzt viel mehr das generelle vorgehen. Du könntest also durchaus damit recht haben. :)
Wenn ich mich recht entsinne nimmt er die "Türme" aber nur von den anderen Modulen oder so.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 19:09

Also ich kann da nichts von einer Mission beim Threatersteller lesen. Er will einfach nur wissen, wie man eine Verteidigungsstation baut, sodas sie als solche auf der Map dargestellt wird..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 19:11

Oh... ja dann...
Last edited by Suki on Tue, 8. Jan 19, 19:13, edited 2 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Eagle02 » Tue, 8. Jan 19, 19:12

Naja wenn es darum geht: dann musst das Administrationsmodul (oder so ähnlich) bauen dann erscheint das Symbol mit dem Schild auf der karte.

Das braucht man im übrigen auch um den Sektor zu übernehmen. Wenn dann keine anderen Produktionsmodule usw an der Station sind zeigt sich das Schild Symbol.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 19:23

Es wird in der Namensgebung aber immer noch als Fabrik angezeigt. Da muss man das ganze dann einfach nur Umbenennen.
Hab zwei Adminzentren aufgebaut. Das eine mitWohmodulen, Lager und Verteidigungsplattformen (also Bruecken und Scheiben) und das andere nur mit Waffenplattformen.
Beide werden mit Schildsymbol angezeigt, aber als Fabrik bezeichnet.
Das lustige an der ganzen Sache ist, das auf der Station mit Wohnmodul keine Leute rumlaufen. Auf der Station ohne schon..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Iridas » Tue, 8. Jan 19, 20:06

Quickshot wrote:
Tue, 8. Jan 19, 18:15
Nachdem viel gerätselt wird - @Quickshot worum geht es dir? um BauMissionen oder einfach ums Grundprinzip?

Ich selbst sehe zugegeben selbst nicht ganz durch wann das Schildsymbol auftaucht und wann das Fabriksymbol. Ich habe so eine Fabrik in einem freien Sektor die sehr hartnäckig das Schildsymbol zeigt. Aufgrund der Lage und weil ich den Sektor übernehmen wollte (was bisher nicht geklappt hat) wurde die Station mit stärkerer Verteidigung und Adminzentrum konzipiert.
Inzwischen ist es eine vollwertige Raumschmiede mit einer Vielzahl Produktions-, Dock- und Wohnmodulen und trotzdem gilt es noch als Verteidigungsstation.

Es wäre schon Egosoft würde solche Informationen tatsächlich offen legen, z.B. über die Enzyklopädie.

Daher aber auch die Frage @Quickshot: Wie ist deine Station aufgebaut? welche Module hat diese und in welcher Reihenfolge wurden sie montiert?
Informationen über solche Details sind sehr wichtig wenn die Community dir helfen soll.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 20:15

Iridas wrote:
Tue, 8. Jan 19, 20:06
Quickshot wrote:
Tue, 8. Jan 19, 18:15
Nachdem viel gerätselt wird - @Quickshot worum geht es dir? um BauMissionen oder einfach ums Grundprinzip?

Ich selbst sehe zugegeben selbst nicht ganz durch wann das Schildsymbol auftaucht und wann das Fabriksymbol. Ich habe so eine Fabrik in einem freien Sektor die sehr hartnäckig das Schildsymbol zeigt. Aufgrund der Lage und weil ich den Sektor übernehmen wollte (was bisher nicht geklappt hat) wurde die Station mit stärkerer Verteidigung und Adminzentrum konzipiert.
Inzwischen ist es eine vollwertige Raumschmiede mit einer Vielzahl Produktions-, Dock- und Wohnmodulen und trotzdem gilt es noch als Verteidigungsstation.

Es wäre schon Egosoft würde solche Informationen tatsächlich offen legen, z.B. über die Enzyklopädie.

Daher aber auch die Frage @Quickshot: Wie ist deine Station aufgebaut? welche Module hat diese und in welcher Reihenfolge wurden sie montiert?
Informationen über solche Details sind sehr wichtig wenn die Community dir helfen soll.
Nimm mal das selbe und baue keine Verteidigungsplattformen und keine Admin dran, und schon haste deine Fab.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Iridas » Tue, 8. Jan 19, 20:17

Naja - andere Fabriken haben auch Verteidigungsmodule :gruebel: könnte es ggf. nur am AdminModul liegen?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 20:18

Oder an der Kombination aus Admin und Verteidigung.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Semira » Tue, 8. Jan 19, 20:22

Ich habe bisher rund 12 Sektoren erobert und immer das Schildsymbol bekommen. Ich baue:

1x Dock
1x Pier
1x Administrationszentrum (der Argonen)
1x Containerlager

Mehr braucht es nicht. Bei einigen habe ich noch Brückenverteidigungen angeschlossen, aber die werden nicht benötigt, um als Verteidigungsstation angezeigt zu werden. Das Symbol wechselt von Fabrik auf "Schild", sobald das Adminzentrum fertig gebaut ist. So ist es bei mir zumindest.

Quickshot
Posts: 662
Joined: Sat, 21. Feb 04, 04:21
x3tc

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Quickshot » Tue, 8. Jan 19, 21:06

Semira wrote:
Tue, 8. Jan 19, 20:22
Ich habe bisher rund 12 Sektoren erobert und immer das Schildsymbol bekommen. Ich baue:

1x Dock
1x Pier
1x Administrationszentrum (der Argonen)
1x Containerlager

Mehr braucht es nicht. Bei einigen habe ich noch Brückenverteidigungen angeschlossen, aber die werden nicht benötigt, um als Verteidigungsstation angezeigt zu werden. Das Symbol wechselt von Fabrik auf "Schild", sobald das Adminzentrum fertig gebaut ist. So ist es bei mir zumindest.
vielen dank für alle antworten. mir geht es tatsächlich nicht um eine mission. sondern um das reine schild-symbol auf der map. bei jedem versuch meinerseits, hatte ich mit ähnlichem aufbau nur das fabriksymbol. ich werde o.g. versuchen.

btw. @ suki: ein wenig ironie wird ja noch erlaubt sein, wenn man die hälfte der zeit foren nach lösungen und workarounds durchsucht. ich schreibe sicher in keiner unhöflichen art und weise und egosoft schon sehr lange verbunden :-)
Stolz ein 1%er zu sein

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 21:09

OK...dann wohl doch nur das admin.:)

Aber was ich mich noch frage ist, wenn das Admin doch schon dockingplaetze fuer M/S Schiffe hat, wieso brauch ich dann noch ein Dock?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 21:13

Naja, du siehst doch aber auch in den anderen Themen wie schnell sowas wieder in schlechter Stimmung endet ;)
Im Netz sind ja Stimmungen, Gesichtsausdrücke usw. schlecht bis gar nicht sichtbar.

Viel Glück beim Versuch für das Schildsymbol. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Quickshot
Posts: 662
Joined: Sat, 21. Feb 04, 04:21
x3tc

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by Quickshot » Tue, 8. Jan 19, 21:29

caysee[USC] wrote:
Tue, 8. Jan 19, 21:09
OK...dann wohl doch nur das admin.:)

Aber was ich mich noch frage ist, wenn das Admin doch schon dockingplaetze fuer M/S Schiffe hat, wieso brauch ich dann noch ein Dock?
achja, das habe ich mich auch noch gefragt. weiss das jemand?
Stolz ein 1%er zu sein

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by G0815Krieger » Tue, 8. Jan 19, 21:35

caysee[USC] wrote:
Tue, 8. Jan 19, 21:09
OK...dann wohl doch nur das admin.:)

Aber was ich mich noch frage ist, wenn das Admin doch schon dockingplaetze fuer M/S Schiffe hat, wieso brauch ich dann noch ein Dock?
Eine logische Erklärung wäre:

Admin Modul Dockplätze sind ausschließlich für Sektorsicherheit reserviert (Millitär), während das Dockingmodul für Zivilschiffe (Händler) ist.
Da eine Verteidigungsstation ja auch Drohnen und Munition (Raketen) haben sollte, benötigt diese hin und wieder auch mal die entsprechenden Bauteile, und somit das Dockingmodul für die Händler.

Ob das nun so stimmt oder nicht kann ich auch nicht sagen.
Klingt aber gut :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 21:38

Ja das tut es. Nur dumm das mich die Stationen der NPC oefter mal aus dem Admincenter abdocken lassen, wenn da zu viel los ist..:) Was mich nun wieder an deiner einfachen Erklaerung zweifeln laesst..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: wie baue ich eine verteidigungsstation?

Post by G0815Krieger » Tue, 8. Jan 19, 21:42

caysee[USC] wrote:
Tue, 8. Jan 19, 21:38
Ja das tut es. Nur dumm das mich die Stationen der NPC oefter mal aus dem Admincenter abdocken lassen, wenn da zu viel los ist..:) Was mich nun wieder an deiner einfachen Erklaerung zweifeln laesst..:)
Passt schon, Du bist ja der Boss, daher hast natürlich VIP Recht auch den millitärischen Bereich zu nutzen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”