[Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by ChristianErding » Mon, 17. Dec 18, 11:07

popeye2o1o wrote:
Mon, 17. Dec 18, 10:54
Ich möchte meine an der Werkbank hergestellten illegalen Waren nicht selbst verkaufen. Wie kann ich einen eigenen Piloten die Waren zukommen lassem, sprich Warentausch der illegalen Waren, die er dann entweder verkauft oder wartet an einem Dock, bis ich einen Schwarzhändler gefunden habe? Die sprichwörtlich im sekundentakt stattfindende Scannung der Polizei, sobald man illegale Waren transportiert, geht einen auf die Nü.....e....
So viel ich weiß, gibt es zwei verschiedene Inventare, frag nicht warum. :?
Eines für das Schiff und eines für den Spieler.

Raumfliegeneier und so ein Zeug landet nicht im Schiff sondern im Spielerinventar, wiegt nichts und verbraucht auch keinen Platz, :?
aber du kannst es natürlich nur selbst verkaufen.

Bei mir war es sogar so, dass wenn meine Piloten Raumfliegeneier eingesammelt haben, die einfach verschwunden sind. Da ich ja nicht auf dem Schiff war und "mein" Inventar auch nicht.
Auch die von dir gesammelten Kristalle von Astros landen in deinem Privatinventar... :gruebel:

Wenn dich das Scannen deines Privatinventars nervt, gibt es hier Abhilfe:

https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/114
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by RainerPrem » Mon, 17. Dec 18, 11:51

ChristianErding wrote:
Mon, 17. Dec 18, 11:07

Wenn dich das Scannen deines Privatinventars nervt, gibt es hier Abhilfe:
Da braucht man doch keinen Mod. Da teleportiert man sich in ein anderes Schiff ...

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by helferlain » Mon, 17. Dec 18, 12:35

Aufstehen und den Copiloten fliegen lassen wenn der Scan kommt sollte auch genügen
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by popeye2o1o » Mon, 17. Dec 18, 20:25

helferlain wrote:
Mon, 17. Dec 18, 12:35
Aufstehen und den Copiloten fliegen lassen wenn der Scan kommt sollte auch genügen
Der Mod ist super. Danke dafür. Endlich Ruhe.
Alle 2 Minuten aufstehen und Copilot fliegen lassen....., Hmmmm.... Das wäre so wie alle 3km einen Alkoholtest machen zu müssen-klar man könnte den Beifahrer jedesmal bitten seinen Platz einzunehmen :D Nein, aber danke trotzdem für den Tip :thumb_up:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by FritzHugo3 » Tue, 18. Dec 18, 09:49

Anfürsich ist das mit dem Aufstehen eine Art von Cheat (Das Spiel ist schlicht zu doof um es zu verstehen). Eine richtrige Möglichkeit wäre schon schön aber gibts scheinbar nicht. Eine Art Geheimlager oder ähnliches scheint es nicht zu geben.

___
Ich habe festgestellt das auch das Verschieben von Waren bei im freien Raum schwebenden Schiffen sehr verbuggt ist. Man verdoppelt Waren oder der Befehl wird nicht angezeigt, dann wieder wird er angezeigt, je nach Laune des Spiels.

Ich würde es ja wirklich verstehen, wenn es als EA verkauft worden wäre aber es sind wieder so viele Elementare Fehler verbaut. Es Ist wirklich nur mit sehr viel Gedult spielbar.

Die Mission wo man 3 Antimateriezellen in ein leeres Schiff an einen bestimmten Ort stellen soll. Was hat mich diese Mission an Nerven gekostet. Musste mehrfach neu anfangen, weil das Spiel dauernd meinte es müsste mein Schiff ebenfall in die Luft jagen, weil ich irgendwann man diese 3 Zellen im Frachtraum hatte ^^.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by yakiboss » Wed, 19. Dec 18, 18:17

Beim X3-XTM gab es eine teure Software, mit der man illegale Ware verschleiern konnte.
Das fände ich hier auch gut. Vielleicht mit einem Zufallsgenerator, oder an den Ruf bei den Piraten gekoppelt.
Je höher deine "Erfahrung" als Pirat, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass nichts entdeckt wird.
Das würde zwangsläufig den schönen Nebeneffekt haben, dass man auch Piraten nicht mehr ungebremst abschießen kann.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by yakiboss » Wed, 19. Dec 18, 18:23

FritzHugo3 wrote:
Tue, 18. Dec 18, 09:49
...Ich habe festgestellt das auch das Verschieben von Waren bei im freien Raum schwebenden Schiffen sehr verbuggt ist. Man verdoppelt Waren oder der Befehl wird nicht angezeigt, dann wieder wird er angezeigt, je nach Laune des Spiels...
Genau das Verdoppeln hatte ich gestern auch, deshalb hab ich neu geladen und auf den Warenaustausch verzichtet.
Ich hab keine Lust, mich selber zu betrügen, wie die Kasper, die nach 6h fragten, wie sie was mit dem Spieler-HQ machen können.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by Bastelfred » Wed, 19. Dec 18, 18:56

Ausrüstung wie Satelliten oder Raketen verkauft man einfach am Ausrüstungsdock, man bekommt den vollen Preis zurück. Tauschen ist also nicht nötig. Aktuell fehlt einfach das eigene Ausrüstungsdock um solche Sachen selber zu lagern.

Wenn sie an einer eigenen Station gelandet sind einfach 2x Waren tauschen mit Station, einmal in die Station verschieben und mit dem anderen wieder aus der Station holen. Ob ich nun Ladung immer erst mit einem Sammelschiff abhole oder ob eine Station als Sammelpunkt dient... ist gehupft wie gesprungen. Das HQ liegt dafür schön zentral und ist sonst zu nichts nutze.

L+XL Schiffe brauchen zum Austausch von Waren Frachtdrohnen, sonst können die untereinander nicht tauschen, was sie aber nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen.

Normale Ladung würde ich aber einfach auswerfen und sie mit dem anderen Schiff wieder aufsammeln. Dazu muss einer nicht mal anhalten, das ging schon immer am schnellsten.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by ThalonMook » Wed, 19. Dec 18, 21:13

Bastelfred wrote:
Wed, 19. Dec 18, 18:56
Ausrüstung wie Satelliten oder Raketen verkauft man einfach am Ausrüstungsdock, man bekommt den vollen Preis zurück. Tauschen ist also nicht nötig. Aktuell fehlt einfach das eigene Ausrüstungsdock um solche Sachen selber zu lagern.

Wenn sie an einer eigenen Station gelandet sind einfach 2x Waren tauschen mit Station, einmal in die Station verschieben und mit dem anderen wieder aus der Station holen. Ob ich nun Ladung immer erst mit einem Sammelschiff abhole oder ob eine Station als Sammelpunkt dient... ist gehupft wie gesprungen. Das HQ liegt dafür schön zentral und ist sonst zu nichts nutze.

L+XL Schiffe brauchen zum Austausch von Waren Frachtdrohnen, sonst können die untereinander nicht tauschen, was sie aber nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen.

Normale Ladung würde ich aber einfach auswerfen und sie mit dem anderen Schiff wieder aufsammeln. Dazu muss einer nicht mal anhalten, das ging schon immer am schnellsten.
Auch wenn Du alles in dem Spiel toll findest so wie es ist ist es trotzdem vollkommen unlogisch das ich wegen ein paar Satelliten extra auf ein Raumdock fliegen muss um die zu tauschen.
Genau wie Warenaustausch. Ich kann mein Schiff beladen lassen mit Ware an der Station aber ich kann nichts von einem Schiff zum anderen transferieren, ich muss extra ins All fliegen dafür, das ist bescheuert und mach keinen Sinn.
Stell Die mal vor wenn an einem Seehafen alle Containerschiffe aufs Meer rausfahren müssten und die Container oder was auch immer einfach ins Wasser werfen und der der die Ware braucht muss es auffischen. :lol:

Wie soll es denn erst einmal später werden wenn ich meinen Träger sammt Jägern ausstatten will. Ich hätte alle Raketen in einem Versorger aber es müssen alle Schiffe ins All fliegen um die Raketen aufzunehmen.
Vollkommen bescheuert.

Cu Thalon

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 19. Dec 18, 21:26

Bastelfred wrote:
Wed, 19. Dec 18, 18:56
Ausrüstung wie Satelliten oder Raketen verkauft man einfach am Ausrüstungsdock, man bekommt den vollen Preis zurück. Tauschen ist also nicht nötig. Aktuell fehlt einfach das eigene Ausrüstungsdock um solche Sachen selber zu lagern.

Wenn sie an einer eigenen Station gelandet sind einfach 2x Waren tauschen mit Station, einmal in die Station verschieben und mit dem anderen wieder aus der Station holen. Ob ich nun Ladung immer erst mit einem Sammelschiff abhole oder ob eine Station als Sammelpunkt dient... ist gehupft wie gesprungen. Das HQ liegt dafür schön zentral und ist sonst zu nichts nutze.

L+XL Schiffe brauchen zum Austausch von Waren Frachtdrohnen, sonst können die untereinander nicht tauschen, was sie aber nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen.

Normale Ladung würde ich aber einfach auswerfen und sie mit dem anderen Schiff wieder aufsammeln. Dazu muss einer nicht mal anhalten, das ging schon immer am schnellsten.
also noch komplizierter geht es wohl kaum - was hast Du geraucht? :o :? :D

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by Bastelfred » Thu, 20. Dec 18, 11:40

Was für ein psychisches Problem habt ihr beiden? Ich schreibe euch wie es in X4 geht, und ihr macht mich voll. Wenn ihr keine Lösungen wollt dann verpisst euch doch endlich hier aus dem Forum!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by Suki » Thu, 20. Dec 18, 16:23

Bastelfred: Genauso wie du deine Lösungen anbieten darfst/kannst, dürfen und können sie ja auch ihre Meinung und Erfahrung teilen.
Ich bin auch dafür (zum Teil provisorische) Lösungen zu nutzen. Aber es muss ja auch angesprochen werden wenn etwas missfällt oder nicht wie gewünscht funktioniert damit eine Chance besteht, dass es eben auch verbessert wird. :)
Finde auch, das ein Warenaustausch im angedockten Zustand möglich sein sollte.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Warenaustausch zwischen 2 Schiffen (angedockt)

Post by Iridas » Thu, 20. Dec 18, 16:40

Tatsächlich gibt es 4 Inventare:
  • Frachtraum
  • geladene Ausrüstung (unterteilt in Raketen, Satelliten &Co, Drohnen)
  • montierte Ausrüstung (Waffen, Schilde, Antriebe)
  • persönliches Inventar
Während die ersten 3 von ihrer Größe her durch Schiffstyp und Station begrenzt sind ist das letzte unbegrenzt groß. Schiffe können untereinander nur Waren im Frachtraum tauschen wie ich das sehe, Drohnen kann man zumindest von eigenen Stationen mittels "Ware transferieren" beziehen - zwischen Schiffen habe ich das noch nicht versucht.
Für einen Warentausch müssen die Schiffe im freien Raum sein und die Waren per Befehl tauschen, was ich ziemlich doof finde. Im Grunde sollte man mMn* zwischen aneinander gedockten Schiffen bzw. zwischen Schiffen die an derselben Station hängen frei waren tauschen können.

Auch macht das Trägerschiffe und Verteidigungsstationen als "Bestückungsbasen" obsolet, in X3 konnte man zumindest größere Schiffe hierfür schön nutzen um kleinere Schiffe neu zu bestücken. Auch das beladen großer Frachter mittels kleiner Frachter war eine schöne Option, da jede Station aber ein Pier für L/XL-Schiffe hat auch nicht mehr zwingend.
Ich verstehe, dass man das nicht so priorisiert hat zum Release aber es wäre gut, wenn das zeitnah wieder möglich wäre - es kommen da doch schon einige eher absurde Situationen zustande. ;)
In X3:TC habe ich z.B. gerne mittels kleinerer Schiffe Waffen gekauft die ich dann in meine Zerstörer eingebaut habe, aktuell muss dieser dazu extra zum Ausrüstungsdock obwohl es sinnvoll wäre er könnte an der Front bleiben.

Den Trick von Bastelfred nutze ich auch gerne - sehe ihn aber zugegeben nicht als Endlösung. Ich denke das hat man erstmal so gehandhabt bis man das mit dem 4 Inventaren und dem Tausch zwischen diesen in Griff bekommen hat.

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

[Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by Bummi2k » Tue, 1. Jan 19, 16:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Spielerschiff und ein weiteres Schiff in meiner Staffel auf eine Stationen gelandet. Ist es möglich Fracht von einem Schiff zum anderen umzuladen ? Wenn ja, wie ?

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr,
Bummi2k
Last edited by Bummi2k on Tue, 1. Jan 19, 17:08, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by Suki » Tue, 1. Jan 19, 16:12

Bummi2k wrote:
Tue, 1. Jan 19, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Spielerschiff und ein weiteres Schiff in meiner Staffel auf eine Stationen gelandet. Ist es möglich Fracht von einem Schiff zum anderen umzuladen ? Wenn ja, wie ?

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr,
Bummi2k
Abdocken und das KI gesteuerte Schiff anwählen und per Rechtsklick "Waren transferieren mit" auswählen.
Warentransfer findet im All statt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

Re: Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by Bummi2k » Tue, 1. Jan 19, 16:18

Hi Suki,

danke für die schnelle Hilfe !
Ich habe nebenbei doch noch einen anderen passenden Thread gefunden: viewtopic.php?f=183&t=411208&hilit=transferieren

Ich probiere es gleich aus ...

Gruß,
Bummi2k

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

Re: Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by Bummi2k » Tue, 1. Jan 19, 17:07

Habs geschafft ! War aber total umständlich:

1. beide Schiffe im All nebeneinander geparkt
2. in beiden Schiffen muss ein NPC-Pilot auf dem Sessel sitzen (wenn ich selbst am Steuer war, hat es nicht geklappt)
3. dann in Karten-Anzeigen zuerst den Flügelmann selektieren und dann Rechtsklick auf das eigene Schiff-Symbol
4. dann gibt es im Kontextmenü den Eintrag Waren tauschen mit ...
5. danach muss man noch warten, bis Vorgang abgeschlossen ist (10 Sekunden oder so)

Da muss man erstmal drauf kommen !

Gruß,
Bummi2k

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by TVCD » Tue, 1. Jan 19, 17:25

Hab die Themen mal zusammengefügt. Das Thema gabs schon mehrfach. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by LittleDog » Mon, 20. Jan 20, 02:13

Ist diese Sache mittlerweile gelöst worden mit einem einfacheren Weg?

Stehe nun vor dem selben Problem das ich Waren und Zubehör von einem Schiff auf ein anderes Verlagern will.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by Uwe Poppel » Mon, 20. Jan 20, 05:16

Der einfache Weg ist der, der zwei Post über dir steht. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht.
Zaubern gibt's nicht. :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”