Storage Modul Auto-Skalierung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Iodun
Posts: 62
Joined: Mon, 7. Nov 05, 14:59
x3tc

Storage Modul Auto-Skalierung?

Post by Iodun » Sat, 29. Dec 18, 06:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Station mit:

* Verschiedenen Produktionsmodulen
* Mehreren Teladi Container Storage L
* Einem Teladi Liquid Storage L

Fügt man ein Produktionsmodul hinzu, wird sinnvollerweise der Container Storage umverteilt, damit auch das neue Produkt irgendwo Platz findet.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Liquid Storage ebenfalls rauf und runter skaliert wird, obwohl dies keinerlei Sinn ergibt.
Die Station besitzt nur eine einzige Graphen Produktion, welche Methan benötigt und die einzige Ressource ist, welche den Liquid Storage verwenden sollte.
Aber sobald ich beispielsweise eine Mikrochip Produktion hinzufüge schrumpft der Methan Storage, obwohl es keine andere flüssige Ressource auf der Station gibt.

Verstehe ich nur das Prinzip dieser Storage Skalierung nicht oder ist das ein Bug?

Grüße
Iodun

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Re: Storage Modul Auto-Skalierung?

Post by Timianer » Sat, 29. Dec 18, 09:30

Eine andere beobachtung zum Thema Lagerskallierung/Umverteilung

Ich hab mal an meine Station ein zweites M Feststofflager gebaut, da ich das alte Lager abreissen wollte.
Liquid und Container Lager hab ich dabei nicht angerührt.
So wollte ich verhindern, dass das gelagerte Silizium und Eis verloren gehen.
Ende vom Lied, Bau fertig, etwas gewartet, danach das alte Lager abgerissen und siehe da :
Mein Feststofflager war komplett leer.. alle Ressourcen verschwunden ausser natürlich die Waren in den Containern und Gas Lagern.

Es wurde bei mir also gar nichts umgelagert bzw in die anderen Lager umskalliert.
Also ja, ich denke, es ist ein Bug.
Vieleicht sollte ich nächstmal einfach probieren das lager zu verschieben, aber ich fürchte, das hat den selben Effekt.

Dank fehlendem Handbuch bleibt bis jetzt nur vieles durch Try and Error rauszufnden.

Das ganze Bausystem hat eh einge Macken. So ist es z.b. manchmal nicht möglich ein Dock anzubauen, wenn an einem Kreuzsegment oben bereits ein Habitat drauf ist.
Baut man nun allerdieng ein neues Kreuzsegment im Freien Raum daneben, hängt ein Dock drann und löscht das alte Kreuz unter dem Habitat ist es nun möglich das neue Kreuz samt Dock unter das Habitat zu schieben.
Auch durch Try und Error rausgefunden.
Ok ich schweife ab.

Soweit meine beobachtungen zur lagerumverteilung und Skallierung.
X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060

Iodun
Posts: 62
Joined: Mon, 7. Nov 05, 14:59
x3tc

Re: Storage Modul Auto-Skalierung?

Post by Iodun » Sat, 29. Dec 18, 16:29

Sehr interessant, dass deine Probleme im Zusammenhang mit einem Feststoff Lager stehen.
Ich habe vorhin an meine Station zeitgleich noch ein Teladi Feststoff Lager L und eine Siliziumscheiben Produktion gebaut.

Überraschenderweise ist das Ergebnis genau so, wie man es erwarten würde:
Lager Größe (L) laut Enzyklopädie: 1.000.000 m3
Größe von Silium: 10 m3
Größe des Silizium Lagers auf der Station: 1.000.000 / 10 = 100.000 Einheiten Silizium

Soweit so gut... im Gegensatz zum Flüssig Lager scheint das Feststoff Lager aktuell zu funktionieren.
Jetzt baue ich eine weitere Mikrochip Produktion an und bin gespannt, ob das Feststoff Lager dabei fälschlicherweise doch runter skaliert wird.

Grüße
Iodun

Post Reply

Return to “X4: Foundations”