Aufruf wiki befüllen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 4333
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Aufruf wiki befüllen

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 19. Dec 18, 01:39

Egosoft stellt ein eigenes wiki zur verfügung, das ohne account jederzeit geändert werden kann und es gibt auch schon einige Artikel allerdings ist es allgemein noch recht leer.
wenn ihr also schon immer mal anderen Leuten helfen woltet, da kann man das recht gut tuen.
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ch%29+Home
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Perahoky
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Perahoky » Wed, 19. Dec 18, 03:33

sig!
"Das ist eine gute Sache für uns und unser Land" :D
Sorry for beeing really direct / Telling hard words. :roll: :rant: I have a strong feeling in social justice.
"Hope is the last force i have"
***Modified***

FritzHugo3
Posts: 3259
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by FritzHugo3 » Wed, 19. Dec 18, 03:49

Solange man sich dort nicht anmelden kann, werde ich dort nichts mehr reinschreiben. Ich finde es respektlos als Namenloser Arbeit zu verrichten. Das habe ich bereits in einem anderen Thread dazu geschrieben und ich kann mir gut vorstellen, damit bin ich nicht alleine mit dieser Meinung.

Es gibt viele hier im Forum, die gerne helfen und das evtl. auch im Wiki tun würden, aber ich für meinen Teil werde das nicht als Namenloser Geist tun.

Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat aber als ich damals mein kostenloses Wiki installiert hab, gabs keine Probleme mit Lizenzen. (War das normale standart Wiki, konnte man sich einfach runterladen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Pirat75
Posts: 1272
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Pirat75 » Wed, 19. Dec 18, 08:01

Wenn jeder da Namenlos was eintragen kann, woher soll ich dann wissen, ob das auch so richtig ist :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by |K.O.S.H. » Wed, 19. Dec 18, 09:13

"Die Website ist nicht erreichbar"
Die Webseite unter https://www.egosoft.com:8444/confluence/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED


Ich bin sicher nicht der Einzige.
Wenn es keiner aufrufen kann, kann es auch keiner befüllen.

Ich frage mich auch, warum Egosoft ein Confluence, statt ein richtiges (übersichtliches) Wiki mit Anmeldefunktion verwendet. Immer nur halbe Sachen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2938
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Marvin Martian » Wed, 19. Dec 18, 11:43

Pirat75 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 08:01
Wenn jeder da Namenlos was eintragen kann, woher soll ich dann wissen, ob das auch so richtig ist :?
warum sollte es bei einem Registrierten korrekt(er) sein? Wenn ich dran denke was für Sachen die User in Supportthreads so sehen und schlussfolgern ist es trotzdem immernoch besser wie nichts

IMO wird außerdem jeder Artikel/Änderung noch freigeschalten - grober Unfug sollte also unterbunden sein

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Xeelee2 » Wed, 19. Dec 18, 12:15

Pirat75 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 08:01
Wenn jeder da Namenlos was eintragen kann, woher soll ich dann wissen, ob das auch so richtig ist :?
Und wenn ein "Pirat75" etwas einträgt kann man das dann glauben? :gruebel:

Ich weiß auch nicht was viele mit der Anmeldung haben.
In der normalen Wikipedia findet ihr auch erst heraus wer was geändert hat wenn ihr auf die Seitenhistorie klickt und dort Versionen vergleicht.
Im normalen Artikel wird der Bearbeiter nirgends erwähnt.


@K.O.S.H.
Ich hab keine Probleme.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
helferlain
Posts: 71
Joined: Fri, 30. Jan 09, 07:50
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by helferlain » Wed, 19. Dec 18, 12:43

Ich bekomme ebenfalls die Meldung

Netzwerk-Zeitüberschreitung

Allerdings am Arbeitsplatz in der Firma, Internet läuft hier bis auf geblockten content super. Beim blocken erhalte ich aber eine andere Meldung. Evtl gibts in den Wiki Einstellungen bei Egosoft irgendwas dass Probleme mit Proxys / Netzwerken am anderen Ende macht?

Zuhause und Mobil habe ich vollen Zugriff
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

scryp
Posts: 85
Joined: Sat, 30. Nov 13, 17:49
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by scryp » Wed, 19. Dec 18, 15:07

Hab gestern auch mal kurz überlegt aber ich finde das Wiki so wie es jetzt ist auch völlig daneben.

Zum einen weil man sich nicht anmelden kann und somit nur annonym arbeitet was auch gleichzeitig den Nachteil bringt das jeder "Depp" schreiben kann was er will und man jetzt schon teilweise sieht das dort Dinge drin stehen die es so im Spiel gar nicht gibt.

Ich fand zu X2/X3 Zeiten das X-Lexikon wesentlich besser, und da gibt es auch heute noch viel mehr Background Infos als es das schätz ich mal im X4 Wiki jemals geben wird, nur leider ist das X-Lexikon seit XR tot wenn ich das richtig mitbekommen habe. X-Lexikon

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Xeelee2 » Wed, 19. Dec 18, 15:34

scryp wrote:
Wed, 19. Dec 18, 15:07
Zum einen weil man sich nicht anmelden kann und somit nur annonym arbeitet was auch gleichzeitig den Nachteil bringt das jeder "Depp" schreiben kann was er will

Wie in jeder anderen Wiki auch.
Aber wir Moderatoren haben da schon auch ein Auge drauf, dass nicht kompletter Humbug geschrieben wird.
scryp wrote:
Wed, 19. Dec 18, 15:07
und man jetzt schon teilweise sieht das dort Dinge drin stehen die es so im Spiel gar nicht gibt.
Beispiele?

Bitte, Bitte, Bitte!!!
Wenn euch auffällt, dass etwas schlicht falsch ist und ihr es mit eurem anonymen Gewissen nicht vereinbaren könnt diesen Fehler selbst zu korrigieren, dann würde ich euch bitten:
Meldet so einen Fall doch bitte einfach uns Moderatoren.
Und ihr habt so viele Möglichkeiten dafür:
- Ihr könnt uns hier im Forum eine PN schreiben.
- Ihr könnt uns eine E-Mail schreiben.
- Ihr könnt bei der entsprechenden Seite einen Kommentar hinterlassen.
- Ihr könnt die Seite: Löschanfragen in der Wiki benutzen.

Bitte macht davon Gebrauch! Denn dafür sind sie da.

Das hilft uns immer noch wesentlich mehr als wenn ihr in eurem Bart murmelt.

Dankeschön
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Pirat75
Posts: 1272
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Pirat75 » Wed, 19. Dec 18, 15:46

Marvin Martian wrote:
Wed, 19. Dec 18, 11:43
warum sollte es bei einem Registrierten korrekt(er) sein?
Muss nicht sein, man kann aber sehen wer mmit Absicht was falsch einträgt
Xeelee2 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 12:15

Und wenn ein "Pirat75" etwas einträgt kann man das dann glauben? :gruebel:
Also grundsätzlich kann man einen Piraten Vertrauen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Boronenherrscher
Posts: 120
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Boronenherrscher » Wed, 19. Dec 18, 15:55

Bei registrierten Mitgliedern ist es aber meist so, dass die, die sich regelmäßig an der Entwicklung des Wikis beteiligen, sich auch Mühe geben, richtige Informationen einzutragen.

Registrierte "Trolle" verlieren in der Regel ziemlich schnell die Lust, absichtliche Desinformationen einzutragen.

Ich habe ja selbst lange Zeit bei einem anderen Wiki mitgearbeitet, da war es genauso.
Image

scryp
Posts: 85
Joined: Sat, 30. Nov 13, 17:49
x4

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by scryp » Wed, 19. Dec 18, 17:07

Xeelee2 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 15:34

Wie in jeder anderen Wiki auch.
Naja aber da hat man doch meist irgend eine Registrierung hintersich womit man zumindest das Pseudonym als anhaltspunkt hat oder nicht?

Xeelee2 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 15:34
Bitte, Bitte, Bitte!!!
Wenn euch auffällt, dass etwas schlicht falsch ist und ihr es mit eurem anonymen Gewissen nicht vereinbaren könnt diesen Fehler selbst zu korrigieren, dann würde ich euch bitten:
Meldet so einen Fall doch bitte einfach uns Moderatoren.
Und ihr habt so viele Möglichkeiten dafür:
- Ihr könnt uns hier im Forum eine PN schreiben.
- Ihr könnt uns eine E-Mail schreiben.
- Ihr könnt bei der entsprechenden Seite einen Kommentar hinterlassen.
- Ihr könnt die Seite: Löschanfragen in der Wiki benutzen.
Keine Sorge, das hab ich nachdem Erkennen (bevor ich hier gepostet hatte) direkt gemacht :D

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 23
Joined: Sun, 1. Feb 15, 15:46

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Rock Man Zero » Sun, 17. Feb 19, 21:56

Ich finde es nett, dass sich der Hersteller eines Spieles um eine eigene Wiki bemüht. Aber ich finde, dass es auch unverschämt gegenüber den Mitwirkenden des X-Lexikons ist. Schließlich haben sich dort über die letzten Jahrzehnte mehr als tausend Spieler registriert und mitgeholfen es aufzubauen. In der Statistik sehe ich knapp zweitausend Artikel mit über dreitausend Dateien. Die Community hat sich sogar bemüht das X-Lexikon zu retten, als der alte Betreiber (xibo.at) es aufgegeben hat. Das sogar bei einem Betreiber, der das werbefrei und unentgeltlich macht. Was ich jetzt nicht verstehe ist: Warum erst nach so vielen Jahren? Warum nicht das Community Projekt unterstützen?
Image

Dementeres
Posts: 8
Joined: Sat, 8. Dec 18, 17:56

Re: Aufruf wiki befüllen

Post by Dementeres » Sat, 2. Mar 19, 23:00

Hab ein paar Sachen im X-Wiki erstellt/editiert und man kann auch einfach, wenn man möchte, seinen Namen unten auf der Seite vermerken. Handhaben einige so.

Aber natürlich könnte man auch, vielleicht sogar zusätzlich das X-Lexikon weiter ausbauen. Denn an sich sind beide Wikis komplett unterschiedlich aufgebaut. Während das X-Wiki eher einen unkomplizierten (sobald man denn im richtigen Unterbereich angekommen ist) Überblick über ein Spiel bietet (von der Grundstruktur her), bietet das X-Lexikon gleich einen komplexen historischen Überblick bspw. wie sich Sonnenkraftwerke über die einzelnen Spielversionen entwickelt haben usw..
Theoretisch könnte man vermutlich auch zwischen beiden Wikis jeweils verlinken.

btw ist die doch recht zurückhaltene Teilnahme bei den MDP-Vorschlägen im X-Wiki dem geschuldet, das ihr unbedingt im Versionsverlauf euren Nutzernamen stehen haben wollt? Ich meine man könnte es theoretisch auch ins X-Lexikon verschieben :gruebel:

LG Dementeres

EDIT: Abgesehen davon ist das X-Wiki WYSIWYG - ist wesentlich einfacher in der Handhabung, so ähnlich wie eine Officebedienoberfläche, da ist das X-Lexikon (oder auch eine Formatierung eines Beitrages hier im Forum) doch deutlich komplexer.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”