[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Fri, 5. Jul 19, 07:57

Zumindest hatte Bernd damals Recht als er sagte das der Bauplatz zwar limitiert ist, aber man schon sehr große Komplexe bauen kann... :D
Jetzt wo man das sieht, dann weis man was es wirklich bedeutet in einem 10km - Quadrat zu bauen. :wink:
Nochmals Danke für die schönen Bilder.

PS: Was mich auch beeindruckt ist das die jetzige Rechnergeneration das auch alles abbilden kann. Ich weis noch bei Reunion hatte ich in einen Sektor lauter AD hintereinander zu einem großen Rechteck gebaut und da hatte man die gegenüberliegende Seite nicht mehr gesehen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Fri, 5. Jul 19, 22:51

So, nachdem ich die letzten Tage meinen PC und X4 fast Tag & Nacht im SINZA habe laufen lassen, sind die meisten Stationen inzwischen fertig. Selbst die Werft hat es geschafft. Ich wage mich aber nur noch mit Teleport in das ehemalige System Stiller Zeuge XI. Ich habe jetzt erst einmal genug gebaut und werde spätestens mit 3.0 ein neues Spiel starten:


Die Einflugschneise ins System. Eine meiner neuen Kreationen in diesem Spieldurchgang. Verteidigungsstationen in einem schlanken Hochformat mit 3 Administrationszentren. Beide werden zudem bewacht von einer Flotte an S & M Schiffen:
Spoiler
Show
Image
Image

Komplex für Antriebsteile & Wandler:
Spoiler
Show
Image

Komplex für Baumaterial, also allem was für den Stationsbau notwendig ist:
Spoiler
Show
Image
Image
Image

Hüllenteileproduktion. Da extremer Bedarf sowohl für Stationsbau, als auch Schiffsbau ein ganzer Komplex nur zur Prduktion von Hüllenteilen:
Spoiler
Show
Image
Image

Man sieht es dem Komplex nicht an. Aber dieser Komplex ist mit Abstand der teuerste von allen was die geschätzten Materialkosten beträgt. Obwohl ich im Komplex für Baumaterialen bereits Nanotronik produziere, war der Bedarf so groß, dass ich auch dafür eine separate Anlage gebaut habe. Auf dem dritten Bild sieht man im Hintergrund auch den Komplex für Hüllenteile:
Spoiler
Show
Image
Image
Image

In meinem Spieldurchgang gehörten Smart Chips zur Mangelware, was den Schiffsbau extrem erschwert hat. Deshalb habe ich den Bau dieser Anlage recht früh begonnen, sobald der Komplex für Baumaterialen die nötigen Rohstoffe abgeworfen hat. Im fertigen Zustand deckt diese Anlage mehr als den Bedarf aller Sektoren:
Spoiler
Show
Image
Image
Image

Die Nahrungsproduktion für alle meine Komplexe:
Spoiler
Show
Image
Image
Image

Das Prunkstück des Sektors, die völlig überdimensionierte Werft:
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image
Image
Image




Hier noch ein Blick auf mein fast fertiges ExpeditionsHQ im ehemaligen Sektor Stiller Zeuge XII. Es ist meine einzige Station im Sektor und dennoch ist der Sektor unspielbar. Die Masse an Verteidigungs- & Wohnmodulen war einfach zu viel. :D
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image


Noch mehr gibts hier:
Beste Grüße
South


PS: @arragon0815: ich glaube das hat weniger mit der neuen Rechnergeneration zu tun bzw. ist das nur die halbe Wahrheit, die Engine hat sich ja auch entwickelt. Vor allem wenn man bedenkt wie X4 zum Release war, da hätte auch nur ein Bruchteil der gezeigten Stationen zum Absturz geführt. Aufrufen der Stationsübersicht war gar nicht mehr möglich, Performance war total im Eimer... da ist der jetzige Zustand und die damit verbundenen Möglichkeiten beim Stationsbau ein Meilenstein.

Problem ist jedoch, dass sich das Spiel auch mit 2.5 in einigen Bereichen unausgereift und wenig durchdacht anfühlt und man unheimlich viele Aktionen unnötigerweise immer wieder manuell wiederholen muss. Daher hoffe ich, dass das mit 3.0 weiter abgerundet wird.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. Jul 19, 03:30

Sehr schön gebaut, wenn mAn auch etwas überdimensioniert, du nimmst ja den anderen Fraktionen alle Arbeit ab. :wink: :D :D
Und wenn du nun fünf Jahre wartest und deinen Rechner aufrüstest / neu kaufst, kannst du dich auch wieder in den Seltoren selbst bewegen... :mrgreen:
Klasse, das X4 so etwas ermöglicht. :thumb_up:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Sat, 6. Jul 19, 07:34

Ja, die Materialengpässe scheinen gelöst zu sein :D

South.Side wrote:
Fri, 5. Jul 19, 22:51
PS: @arragon0815: ich glaube das hat weniger mit der neuen Rechnergeneration zu tun bzw. ist das nur die halbe Wahrheit, die Engine hat sich ja auch entwickelt. Vor allem wenn man bedenkt wie X4 zum Release war, da hätte auch nur ein Bruchteil der gezeigten Stationen zum Absturz geführt. Aufrufen der Stationsübersicht war gar nicht mehr möglich, Performance war total im Eimer... da ist der jetzige Zustand und die damit verbundenen Möglichkeiten beim Stationsbau ein Meilenstein.

Problem ist jedoch, dass sich das Spiel auch mit 2.5 in einigen Bereichen unausgereift und wenig durchdacht anfühlt und man unheimlich viele Aktionen unnötigerweise immer wieder manuell wiederholen muss. Daher hoffe ich, dass das mit 3.0 weiter abgerundet wird.
Ja, zur Weiterentwicklung der Hardware gehört natürlich auch die Software dazu. Im Reunion machte sich das auch durch die schlechtere Sichtweite bemerkbar, wodurch lange Sachen plötzlich abgeschnitten wurden. Aber wie gesagt ich hatte im X4 auch schon verschiedenes ausprobiert, auch viele Landepads hintereinander gebaut, und es wird alles zumindest so dargestellt das es vollständig aussieht. Ich habe natürlich alle Einstellungen auf hoch und das es beim Anzeigen von vielen Objekten wieder ruckelt ist wohl noch "normal", da braucht es die nächsten paar Rechner-und Softwaregenerationen damit das heutige nicht mehr ruckelt. Dafür wird dann in der Zukunft alles noch detailreicher und grösser dargestellt das das Neue dann auch wieder ruckeln wird…. :D

Verbesserungen im bestehenden sind natürlich immer möglich, EGO arbeitet ja dran.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by zazie » Tue, 9. Jul 19, 10:40

South.Side wrote:In meinem Spieldurchgang gehörten Smart Chips zur Mangelware
Geht mir auch so. Aber ich dachte, mein Komplex mit 20 Smart Chips Factories sei gross :mrgreen:
Vielen Dank für die Bilder! "Big is beautiful" kriegt eine ganz neue Bedeutung.

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Nikonofune28 » Sat, 25. Jan 20, 01:43

Mit den Stationen weiter oben kann ich kaum mithalten, aber mein Spiel muss spielbar bleiben, damit man an dieser Stelle auch mal "...und danke für die Musik" sagen kann an Egosoft ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_gUoI6g ... WCbg5YPFhP

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 12:57

Braucht man bei den XXL Stationen nicht viele Managers? :D
Zumindest ein 5 Sterne dann :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Uwe Poppel » Mon, 27. Jan 20, 14:17

Bei einer HighTech-Fabrik - also mit hochwertigen, raren Produkten - levelt auch ein Null-Sterne-Manager in 3-4 Stunden recht schnell nach oben.
Und einer reicht auch für XXL-Fabriken. Bei einer Station, die nur ein Produkt herstellt, dauert es natürlich erheblich länger. Zur Not könnte man natürlich auch aus einer anderen (eigenen) Fabrik einen höherwertigen Manager umsetzen.

XXBLACKYXX
Posts: 32
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:31
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by XXBLACKYXX » Sun, 13. Jun 21, 15:15

Gude,
um mal wieder hier etwas aktuelles zu posten, hier mal ein blick auf meine "derzeitige" Station. Zwei weitere befinden sich zwar noch im bau aber wenn sie fertig sind, werd ich euch berichten
Image



Diese hier ist derzeit zu knapp 60% fertig gestellt. aber durch den Ressourcen-mangel derzeit geht es nur schleppend vorran. Sie soll nach der Fertigstellung, all meine L-XL Stationen in den Schatten stellen.
Image
Image


Und mein derzeitiges Projekt ist nebenbei auch ein wenig Kostenintensiv. wird daher erst in ca 250-300 std. fertig gestellt sein.(vielleicht sogar weniger? :gruebel: )
Image
"Und dem Licht der Sonne folgend verließen wir die Alte Welt" - Inschrift auf Kolumbus' Segelschiff

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Grem_Colard » Sun, 13. Jun 21, 21:51

Hallo!

Ich stell hier mal meine Chaos-Station vor. Da habe ich einfach alles immer weiter dran gebaut, was mir notwendig erschien. Expeditionsmodule fehlen ganz. Online-Funktion ist zurzeit ja sowieso nicht aktiv und ich hätte außerdem noch viel zu tun. Terraner aufsuchen, Terraforming...
Ich habe es nicht mehr gezählt, letztens waren es ~80 Produktionsmodule, 170 S-Lagermodule. Inzwischen sind aber wieder welche dazu gekommen, weil ich mit der Produktion noch nicht zufrieden war. Inzwischen baue ich aber mit L-Lagern weiter und auch mit M- und L-Habitaten. Eine Blaupause habe ich gehackt, für ein Verbindungsmodul der Argonen. Der Rest an Blaupausen, auch für die S/M-Schiffswerft der Argonen mit allem, was dazu gehört, habe ich gekauft.

:x4:

Image
https://ibb.co/Wt4bcRr

Image
https://ibb.co/VCx5LZZ

Image
https://ibb.co/m0Cs0V1

Image
https://ibb.co/K901Bfj

Image
https://ibb.co/FDym555

Image
https://ibb.co/b1nnzpy


Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations”