X4 Fabriken-Rechner

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

corax
Posts: 16
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by corax » Fri, 25. Oct 19, 22:19

hlolmar wrote:
Fri, 25. Oct 19, 21:24
Es gibt nichts was einer Entschuldigung bedarf.
[snip]
Jetzt geht wieder alles, danke für die Anpassungen. :thumb_up:
Genau und im Gegenteil, vielen Dank Verhofen für Ihre unendliche Mühen!

hlolmar wrote:
Fri, 25. Oct 19, 21:24
Und hör auf zu Siezen. :D
Lassen Sie doch bitte jede/n siezen, wenn ihr/ihm der Sinn danach steht; mir ist das allemal sympathischer als von beliebigen Dahergelaufenen schnoddrig angeduzt zu werden.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Sinco » Tue, 29. Oct 19, 21:33

Verhofen wrote:
Sun, 15. Sep 19, 19:54
Tolle Arbeit :thumb_up:

hast du das auch als Excel-Datei?
Ich weiß nicht ob es Funktionieren wird, aber wenn sie den Rechner auswählen haben, können sie auf "Datei" oben links klicken.
Dann unter dem Punkt "Herunterladen" und Microsoft "Excel auswählen.

Die Datei, die sie dann runtergeladen haben, müssen sie noch den schreibschutzt aufheben und dann müsste sie es benutzen können.

Wichtig!!

Da ich den Rechner ausschließlich im Google-Sheet angefertigt habe, werden die Scripte wahrscheinlich nicht funktionieren und ob der Rechner richtig funktioniert weiß ich auch nicht.
Da ich nicht weiß, wie Goolge die Formeln konvertieren wird.
das ganze als excel sheet wäre echt nice
sind die scriptsprachen vom microsoft excel zum google excel so unterschiedlich?

office 2016 kann man ja recht günstig bei ebay schießen ;)

bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by bitsbytes » Sun, 5. Jan 20, 15:21

Ein paar Fragen zur Effizienz von Stationen.

Muss man beim Stationsbau drauf achten, nur Fabriken von Gütern zu bauen, die in jeweiligen System gut verkauft werden können ?
Oder kann man ruhig auch Güter produzieren, die nicht so sehr nachgefragt werden ?

Ich bin etwas verunsichert, weil die Betriebskosten einiger meiner Stationen recht hoch sind.
HQ - 24 Fabrikmodule ca 20 Mio
DE II - 9 Fabrikmodule ca 6 Mio

Am Anfang habe ich die günstigeren Fabrikmodule gekauft und im Wesentlichen in zwei größeren Stationen verbaut.
Die Idee war, die Kosten für Verteidigungsmodule nur wenige Male aufwenden zu müssen.

Aber wenn ich die hohen Betriebskosten sehe, dann beschleicht mich der Verdacht, dass die Betriebskosten
möglicherweise pro verbautem Fabrikmodul steigen und meine Stationen vielleicht nicht so profitabel sind.

Was zeigt der Betrag denn an ? Betriebskosten pro Tag, pro Monat ?

Eine zeitlang dachte ich, dass ja auch die benötigten Waren, die man nicht selbst in der Station herstellt und
auch nicht durch Schürfer besorgt, bezahlt werden müssen.
Das erklärt aber nicht die hohen Betriebskosten, zumal ich den Einkauf der Güter, die beschafft werden müssen,
reduziert habe und auch bei Erzen & Co die Einstellung so gewählt habe, dass nur eine bestimmte Mindestmenge
unter Umständen gekauft werden müsste, falls mal die Schürfer nichts finden oder ähnliches.

Wie sind da Eure Erfahrungen dazu ?

Vielen Dank.
Grüße / Best regards
Bits

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by chew-ie » Sun, 5. Jan 20, 16:14

Sind die angezeigten Betriebskosten wirklich belastbar? Ich hab mich noch nie darum gekümmert und erziele Gewinne obwohl ich weniger auf dem Stationskonto habe (räume regelmäßig die Stationskosten leer & irgendwann sind wieder ein paar 100k Credits drauf)

Ich habe auch mehr "kleine" Fabriken - also Sonnenblumen, Hüllenteile etc. - nix mit Megakomplexen die bis auf den hundersten Credit optimiert sind oder so.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by bitsbytes » Sun, 5. Jan 20, 16:33

Also wenn man alles auf 0 runterschraubt, dann stockt die Produktion.
Wenn man produziert, scheint man auch drauf achten zu müssen, dass man die entsprechenden Containerlager nicht mit Sachen zumüllt.
Die Frage ist auch hier, alles auf AUTO stehenlassen (automatisch Lagerraum belegen lassen) oder die Sachen limitieren.
Es ist für mich aus den Statusanzeigen alleine nicht erkennbar.
Grüße / Best regards
Bits

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by chew-ie » Sun, 5. Jan 20, 17:25

Meine Erfahrung ist tatsächlich kurz & knapp: Fabrik hinstellen, Manager zuweisen, fertig. Ab da kann ich mit allen Standard-Einstellungen ohne Frachterzuweisungen etc. pp. schon Gewinne abgrasen. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Fri, 10. Jan 20, 01:00

Muss man beim Stationsbau drauf achten, nur Fabriken von Gütern zu bauen, die in jeweiligen System gut verkauft werden können ?
Oder kann man ruhig auch Güter produzieren, die nicht so sehr nachgefragt werden ?
Es kommt drauf an, was man will.
Ich hab es immer so gehandhabt, das ich Waren, die ich von NPC kaufen lassen wollte, nur in Sektoren produziert habe, wo ich wusste, das eine hohe nachfrage besteht und auch genügent NPC-Schiffe rumfliegen.
Wenn ich aber die Waren, mit eingenen Schiffen verkaufe/liefere, war es mir eigendlich fast immer egal , wo ich sie produziere.
Da hab ich nur immer nur drauf geachtet, das ich nicht zu viele Stationen baue, um die Wirtschaft nicht überzuversorgen, das das sind hausgemachte Probleme.
Ich bin etwas verunsichert, weil die Betriebskosten einiger meiner Stationen recht hoch sind.
HQ - 24 Fabrikmodule ca 20 Mio
DE II - 9 Fabrikmodule ca 6 Mio

Am Anfang habe ich die günstigeren Fabrikmodule gekauft und im Wesentlichen in zwei größeren Stationen verbaut.
Die Idee war, die Kosten für Verteidigungsmodule nur wenige Male aufwenden zu müssen.

Aber wenn ich die hohen Betriebskosten sehe, dann beschleicht mich der Verdacht, dass die Betriebskosten
möglicherweise pro verbautem Fabrikmodul steigen und meine Stationen vielleicht nicht so profitabel sind.
Ok, Betriebskosten.... (Oder minimales empholenes Budget)
(Oder wie ich sie nenne, (Geldmenge, bis mich der Managers mich nicht mehr Nervt)
(Bis zu der Grenze, wird er einen immer wieder erinnern, das er nicht genug Geld hat(war jedenfas das letzte mal so, als ich länger gespielt habe)

Das Thema ist nicht einfach, aber ich schreib einfach mal das, was ich weiß.
Die Anzahl der Stationen hat großen einfluss darauf, wie hoch der manager(Das Spiel) die minmale Budget anlegt.
So weit ich weiß, hat jede Staion ein min Budget, das durch den eingestellten Preis der Waren beeinflusst wird.
Die Lagerkapazität, hat keinen Einfluss darauf, aber die eingestellte Drohnenmenge schon.

Ich nehme man, das sich das min. Budget in etwa so berechnet:
(Ware 1 x Menge pro Zyklus x Preis) + (Ware 2 x Menge pro Zyklus x Preis).... und das x ( einer bestimmten anzahl an Zyklen)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich mach das jetzt mal an einem beispiel fest:
Ich hab in meinem Spiel eine Staion gebaut:
1x Dock
1x L Container-Lager
1x L Feststoff-lager
1x Silizium-Station
1x (Manager)

Im Spiel wird mir jetzt ein min. Budget von 1.508.400 Cr angezeigt.
Infomationen die ich über die Staion, habe:
Verbrauch pro Stunde:
Energiezellen: 1800 pro Stunde ( 22Cr eingestellter Preis)
Silizium : 4800 Pro Stunde ( 150Cr II )

So weit ich noch aus dem Kopf weiß, steht im Rechner, das die Station 4 zyklen pro stunde hat.
Das würde also heißen:
Energiezellen ((22Cr)x(1800/4) + Silizuum (150Cr)x(4800/4)) * Zyklen für 2h (8)

Somit würde man auf einen Preis, von 1.519.200Cr kommen.
Ich weiß es ist nicht genau die Summe, aber so leite ich es mir her, wie das Spiel es rechnet.

Wenn ich im Spiel die gleiche Station ein zweites mal baue, verdoppelt sich das min. Budget.
D.h. Die lagerfläche hat keinen Einfluss aus das Budget.
Wir haben aber leider zu wenige Infomatioen darüber und deshalb sind das Alles nur Vermutungen, aufgrund von Spielerfahrung.
das ganze als excel sheet wäre echt nice
sind die scriptsprachen vom microsoft excel zum google excel so unterschiedlich?

office 2016 kann man ja recht günstig bei ebay schießen
Schuldige, das ich jetzt erst anworte.
Hab wieder ein pause, von dem Spiel eingelegt, und deshalb lange nicht in das Forum geschaut, hab deshalb große hoffungen auf das Add-on dieses jahr und 3.0.

Um es kurz zu machen, ich besitze Escel, aber als ich das Project angefangen habe, hab ich zu der zeit mehr mit Google Sheet gearbeitet und deshalb die ersten Versionen dort erstellt.
Da es hier auch nicht um sensible Daten geht, war es mir zu der Zeit auch nicht wichtig, das dort zu machen.
Eigendlich sind die beiden Dienste gar nicht mal so Unterschiedlich und wenn man das eine beherscht, kommt man mit dem anderen auch leicht zurecht, wenn man sich eingearbeitet hat, wo was ist.
Der größte Unterschied besteht nicht in dem was sie können, sondern in dem was sie nicht gemeinsam haben.
Da sind z.b. die ganzen Datenimport-Functionen von Google, aber um jetzt auf den rechner zu kommen.

Da ich gerade an der neusten Version wieder ein bisschen schreibe, hab ich mir noch mal die Formel angeschaut.
Dazu hab ich auch einen interresanten Infomation gefunden https://support.openasapp.net/hc/de/art ... soft-Excel
Die Function =Filter und =Sort(Sortieren) hab ich in den Rechner benutzt und die fehlenden Stationen herrauszufinden.
Dies scheint der Grund zu sein, warum, man die Tabelle nicht einfach in Excel importieren kann.
Alles andere ist eigendlich nur mit +,-,*,/ zusammengerechnet.

Ich hab aber kein Problem damit, wenn sich jemand hinsetzt und die Tabelle überträgt und dann veröffendlich.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 07:14

das Problem dabei ist das das Spiel keine Selbstversorger(und volle Lager ?) erkennt und trotzdem ein horrendes Budget voraussetzt.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by hlolmar » Fri, 10. Jan 20, 07:27

Was genau hat eure Diskussion mit dem Rechner von Verhofen zu tun?

Wäre schön wenn ein Mod das abtrennt.

kreuzler40
Posts: 44
Joined: Mon, 3. Oct 11, 16:25
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by kreuzler40 » Thu, 20. Feb 20, 13:58

Irgendwie bin ich zu Blöde dafür
Bei mir Zeigt das Excel Sheet nix an
Habe mal als Test ne Energie Zellen Produktion
Da passiert garnix

Gruß Kreuzler

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Wed, 26. Feb 20, 15:41

Irgendwie bin ich zu Blöde dafür
Bei mir Zeigt das Excel Sheet nix an
Habe mal als Test ne Energie Zellen Produktion
Da passiert garnix

Gruß Kreuzler
mhh. Komisch,
könnten sie wenn möglich, genauer beschreiben was sie alles ausgewählt haben bzw. gemacht hast, sonst ist es schwierig, von außerhalb zu wissen woran es liegen könnte.
Probieren sie es am besten mal mit einer anderen Fabrik. Wenn man Energiezellenproduktion auswählt und eine Anzahl angegeben hat und dies die einzige Fabrik ist, dann passiert wirklich nicht viel.
Sie sollten dann rechts von der Ausgewählten Anzahl einen Lagertyp sehen(Dies sagt, welche Art von Lager sie bauen müssen) und sie sollten die Produktions pro Stunde angezeigt bekommen.
Außerdem sollten sie in den Info-Kästchen den Preis und die erforderten Materialen sehen.
Mehr aber auch nicht, da Energiezellenproduktion keinen Verbrauch von ihrgendwelchen Waren hat(jedenfalls ohne Wohnmodul)

Ich hab mal auf die schnelle eine kurz Anleitung gemacht in form eines Bildes.
Vielleicht bringt sie das weiter, sonst einfach noch mal melden.
Spoiler
Show
Image
Mit freundlichen Gruß
Verhofen

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by vega e7 » Tue, 3. Mar 20, 09:03

Ich glaube es geht hier tatsächlich um excel. Hatte ich am anfang auch gemacht. Also eine Kopie auf dem PC als *.xls gespeichert und versucht zu öffnen. Das gab tausende Fehlermeldungen und nix funktionierte...

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 6. Apr 20, 14:18

Ich glaube es geht hier tatsächlich um excel. Hatte ich am anfang auch gemacht. Also eine Kopie auf dem PC als *.xls gespeichert und versucht zu öffnen. Das gab tausende Fehlermeldungen und nix funktionierte...
Stimmt, da hab ich wohl ein kleines Wort überlesen,naja.
Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich hatte vor kurzem auch einen Fall, da hab ich eine Google-Tabelle gehabt, die in einer anderen Landes-Sprache(Amerikanisch) verfasst gewesen ist.
Als ich diese versucht habe mit eingestellten Land(Deutschland) zu öffnen, hatte ich auch nur Fehlermeldung.

Jetzt weiß ich nicht genau,wie das bei ihrem Excel ist, aber benutzen sie auch in Formeln ; oder benutzen sie ,
Das macht einen großen Unterschied, oder was für Fehlermeldungen wurde ihnen angezeigt?
Naja, seit fast einer Woche ist das Split-DLC raus, hab es mir aber erst am Wochenende geholt und somit, hat es ein bisschen länger gedauert, bis die Tabelle fertig war.
Hab seit Januar, immer mal wieder dran gearbeitet, aber wirklich intensiv erst, seit das Datum fest stand.

X4 Fabriken-Rechner Spielversion 3.0 (Stand:06.04.2020)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1047845789

Ich will hier jetzt keinen Roman schreiben, deshalb nur die wichtigsten Änderungen.
Spoiler
Show
1. Neues und finales Layout
Spoiler
Show
Ich hab das Layout noch mal überarbeite, und so finde ich die Übersichtlichkeit(vorallem mit dem Schiffs-Bau) besser. Es ist so gewählt, das es einfach, ohne jedes mal die ganze Tabelle überarbeiten zu müssen veränderbar/erweiterbar ist.
Das einzige, was ich noch mal in Angriff nehmen(bis zum nächsten DLC oder ers dann :) ) werde ist der Schiffsbau, da er gerade mit vorausgewählten Schiffen arbeitet.
2. Material-Preismodifikator zeigt jetzt Preise an, wenn man die Materialen einzeln einstellt.
3. Min Lagerbereich hinzugefügt
Spoiler
Show
Ich lasse jetzt einen Min Lagerbereich anzeigen. Er soll als hilfe dienen, um zu bestimmen, wie viel Lagerfläche man braucht. Ich hätte ihn genau mit der Zykluszeiten ausrechnen können(die Waren sind ja, wie sagt man das am besten am, sie sind immer in Bewegung und es sind niemals alleWare zu selben zeit im Lager), aber um es einfach zu machen hab ich (Produzierte Waren pro Stunde+Verbrauch pro Stunde) * Volumen (und diese Zahl) * Stunden für Vorsorege genommen.
Split-Produktionsstätten hinzugefügt
Spoiler
Show
1.Split Medizinische Versorgungsgüter
Spoiler
Show
Persönliche Anmerkung: Allein diese verdammten Formel(für alle 4 Produktionsstätten für Medizin) hat mich ganze 2 Tage gedauert :evil:
2.Split Chelt-Produktion
3.Split Scruffin-Produktion
Split-Lager hinzugefügt
Spoiler
Show
Split - S - Containerlager
Split - S - Feststofflager
Split - S - Flüssigkeitslager
Split - M - Containerlager
Split - M - Feststofflager
Split - M - Flüssigkeitslager
Split - L - Containerlager
Split - L - Feststofflager
Split - L - Flüssigkeitslager
Split Wohn und Dockmodule hinzugefügt
Spoiler
Show
1L/XL - Split Einzeldock
3L/XL - Split E-Dreierdock
4L/XL -Split T-Dreierdock
----------------------------------
Split S-Wohnbereich
Split M-Wohnbereich
Split L-Wohnbereich
Schiffs-Bau
Spoiler
Show
Dies war mit selber wichtig, da ich festgestellt habe, das ich als ich an einer meiner Mega-Fabiken die Fertiggunghangar gebau habe(In 2.6), das ich nicht genug Hüllenteile produziere. Jetzt wusste ich aber auch nicht, wie viel brauche ich....
Jetzt hab ich es dem Rechner hinzugefügt.

p.s Die Idee(Schiffsbau) in den Rechner hinzuzufügen ist mir aber erst letzte Woche in der Spätschicht auf der Arbeit wieder eingefallen, als ich über das neue DLC nachgedacht habe(hatten kein Arbeit und musste mir die Zeit vertreiben).
Aus diesem Grund sind die Auswählbaren Schiffe auch fest von mir ausgewählt. Sie wurden nach Kosten ausgewählt(Das teuerste was es pre Split-DLC gab)
Bau-Drohnen
Spoiler
Show
Diese gehöhren zwar zum Schiffs-bau,aber ich finde sie verdienen ein eigene Erähnung, da es fast keine Informationen im Spiel über sie gibt, und ich meine nur durch ausprobieren im Spiel rausbekommen habe.

Info: Jede Bau-Drohne verringert die Bau-Zeit eines Schiffes um 8%!!!
Es können bis zu 10 Drohnen gleichzeitig an einem Schiff(Unabhängig von der Schiffs-Klasse) arbeiten.
Geplante Änderung für die Zukunft
Spoiler
Show
1. Überarbeitung des Schiffsbau (Vorallem mehr Informationen sammeln/herrausfinden, hab das gefühl, als könnten auch nur eine bestimmte Anzahl an Schiffe gleichzeitig gebaut werden unabhängig der möglichen max.Bauplätze)
2. Überarbeitung der Formel für Medizinische Produkte, da die Formel sonst viel zu groß wird, wenn jetzt noch ein Volk ihrgendwann ins Spiel kommt und die auch Medizin benutzen.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen, und hab keine Fehler gemacht, wenn ja lasst es mich wissen. :D
Die Tabelle könnte noch Rechtschreibfehler enthalten, da ich aber in den letzten Tagen, Stunden an ihr gearbeitet habe, überlese ich die mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Werd mir die Tabelle in 2-3 Tagen noch mal anschauen und dann bestimmt einige Rechtschreib-Fehler korrigieren.

Wenn ihr noch Ideen habt, was noch fehlt, oder was man reinbringen kann, lasst es mich wissen.
Vorallem, wo ich kleine Notizen wie bei den Bau-Drohnen hinterlassen soll, was das Feld macht oder zusätzliche Informationen.


Kleine Anmerkung:
Ich hab im Spiel in der Enzyklopädie 2 Module gefunden, wo ich noch nicht weiß wie man diese bekommt.
Es handelt sich dabei um:
Argon-L-Universallager
Argon Handelsstation Einzeldock-Rampier

Hab beide an einer HAT-Argon-Handelsstation gefunden, aber auch mit 5x EMP-Bomben und meheren Versuchen bei beiden Modulen, hab ich keine Blaupause bekommen. Deshalb hab ich sie weggelassen, weil ich nicht wieß wie man sie im SPiel bekommen kann.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by mr.malcom » Mon, 6. Apr 20, 18:15

@Verhofen wiedermal grandiose Arbeit! Vielen Dank dafür.

Die Argon Universal L Lager waren schon mit 2.6 nicht hackbar/kaufbar für den Spieler. Mit 3.0 hab ich es aber auch nicht probiert.

Schön wäre noch wenn der Rechner als (offline)Excel Tabelle erhältlich wäre. Das Herunterladen aus den Google Tabellen führt in Excel zu vielen nicht Berechneten Werten z.B.
- Fehlende Waren
- Fehlende Fabriken
- benötigte Arbeitskräfte

Excel kommt mit diversen genutzten Funktionen aus Google Tabellen nicht klar.

Z.B. kann Excel mit der in der Google Tabelle häufig genutzten Funkion: "=WENNFEHLER(;)" nichts anfangen.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by HeinzS » Mon, 6. Apr 20, 19:13

Tribun82 wrote:
Sun, 10. Feb 19, 18:34
weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde aber hier noch ein komplex rechner

https://x4.my-promotion.at/komplex-rechner/

:wink:
und inzwischen wurde er auf 3.0 aktualisiert: https://x4.my-promotion.at/komplexrechner/

Edit: ein weiterer Online Station Calculator(Englisch) ist hier zu finden: http://www.x4-game.com/#/station-calculator

User avatar
Tecond
Posts: 170
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Tecond » Sat, 18. Apr 20, 01:12

Hi,

vielen Dank für diese tolle Tabelle. Mit der Tabelle hab ich meine Gigaplex auf rund 80 Produktionen aufgebaut nach und nach und alles läuft rund.

Super zur Planung von Stationen oder deren Weiterentwicklung.

LG
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak:

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Sat, 18. Apr 20, 15:27

Da jetzt schon mehrmals nachgefragt wurde, hab ich, jetzt in der Zeit von Kurzarbeit mir auch mal das Problem mit Excel angeschaut.
Dies wird eine einmalige Aktion sein, aber für jeden der möchte, hab ich jetzt eine funktionierende Excel-Version vom Rechner erstellt.

https://drive.google.com/open?id=1GagR1 ... dPnXG0siM5

Da ich nur Excel 2016 besitze, musste ich einige Formeln verändern,wegen der 8000 Zeichenbegrenzung von Excel für Formeln.
Die Excel-Version besitzt auch ein Makro, das den Tab wieder zurücksetzt.
Die Excel-Tabelle ist auf den neusten Stand vom Spiel 3.1 und ich hoffe, ich hab keine Fehler gemacht.
(Den Datenüberprüfungs-Tab hab ich nicht angepasst,da die Daten nicht 2x überprüft werden müssen)

-----------------------------------------

So jetzt zum normalen Rechner (Google-Version)
X4 Fabriken-Rechner Spielversion 3.1 (Stand:18.04.2020)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1047845789
Ich hab die Daten mit der neusten Spiel-Version überprüft, aber es gab keine Änderungen bezüglich der Stationen.

Ihr könnt daher weiterhin die 3.0 Version benutzen!!!
Hab daher nur einen kleinen Fehler behoben und den Titel angepasst.
Der Fehler war =(wenn man alle 4 Medizin-Fabriken ausgewählt hatte und nur bei 3 eine Anzahl angegeben hat, wurde ber der 4 Fabrik ein falsche Produktion/Stunde angezeigt)

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by hlolmar » Sat, 18. Apr 20, 19:34

Danke, Verhofen, für die ganzen Anpassungen.

Neophyte25
Posts: 29
Joined: Sat, 11. Feb 06, 14:33
x3tc

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Neophyte25 » Sun, 28. Mar 21, 21:13

Hey ist hier noch ein Update zur neuesten Version geplant?
Nutze ihn nämlich sehr gerne.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Franken » Sun, 28. Mar 21, 21:50

http://www.x4-game.com/#/station-calculator
Also dieser hier ist aktuell.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”