4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Ghalador » Mon, 10. Dec 18, 18:05

Perahoky wrote:
Mon, 10. Dec 18, 14:29
Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
Muss es nicht. Muss aber was anderes. Ich war einer der vielen X3 Modder, die für das Game gerarbeitet haben. Das hatte einen Grund. X3 war legendary!
Warum hat man Bethesda alle Bughaufen mit einem Lächeln verziehen und sendet nun Flak ohne Ende richtung Fallout 76?
Simpel - die Games waren trotzdem sehr gut!

Würde nie den Aufwand in ein X4 stecken, so wie es sich nun präsentiert.
Egosoft hat einen Haufen Arbeit vor sich und die Veröffentlichung als Early Access hätte viel schlechte Publicity vermieden.
Kalvie wrote:
Mon, 10. Dec 18, 13:14
...aber mehr auch nicht. Klar das die absoluten X Veteranen und Verfechter ...
Trifft auf micht zu aber ich geb auch nur 50%. Ich bin ein X-Fan und 18 Jahre bei Egosoft registriert (2 Jahre noch im alten Forum) aber für einen der wieder einmal dieses X2/X3 Feeling möchte, ist das vorliegende Resutat eher doppelt tragisch!
Have fun: Gala Do.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Lc4Hunter » Mon, 10. Dec 18, 18:11

Ghalador wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:05
...
Signed! :thumb_up:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by hakenden » Mon, 10. Dec 18, 18:31

Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Perahoky » Mon, 10. Dec 18, 20:06

Ghalador wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:05
Perahoky wrote:
Mon, 10. Dec 18, 14:29
Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
1. Das hatte einen Grund. X3 war legendary!

2. Würde nie den Aufwand in ein X4 stecken, so wie es sich nun präsentiert.
1 warum?
2 warum?

Ich würde in X4 gerade Arbeit investieren!
Bugs können nicht die Ursache sein, die gabs in X3 Reunion genauso bzw. sogar noch mehr.
Und bei X3TC jagd die henne wieder das Ei, was war zuerst da: der mod oder das addon?

Ich denke, das Modding wird in X4 sogar noch stärker bzw. mehr weil es auch viel mehr Modding Bereiche gibt.
Die UI kann man jetzt afaik auch durchmodden.

Bisher hat auch keiner wirklich gesagt was nun das Problem an X4 ist.
Das Menü/Die Karte? Die Schiffe? Die Grafik? Die fehlenden Völker? Die fehlende Story? So wirklich konkret ist hier nichts.
hakenden wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:31
Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Signed.

Ich stimme überein: an X4 muss gefeilt sein, das ist aber auch das was ich durchweg immer wieder sage.

Aber die Katastrophe die hier einige malen ist es nicht... ansonsten frage ich mich was nun das Problem sein soll.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Hero77 » Mon, 10. Dec 18, 20:14

Über die persönliche Meinung des Autors kann man ja streiten, ich finde allerdings auch das gesamte Review ziemlich schlampig und schlecht geschrieben.

Man merkt, dass sie unbedingt als erste ein Review raushauen wollten. Andere lassen sich damit mehr Zeit. Gamestar hat z.B. bisher nur ein Video mit Ersteindruck veröffentlicht. Man kann das Spiel ja kritisieren und es gibt durchaus auch Punkte die mehr oder weniger stark Verbesserungswürdig sind, aber die zumindet die journalistische Qualität sollte stimmen. Das 4P Review liest sich aus meiner Sicht eher wie ein schelchtes Nutzerreview.

Bin mal gespannt wie die anderen Redaktionen das Spiel bewerten werden.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Chrissi82 » Mon, 10. Dec 18, 20:25

X3 war raus mit Bugs, die wurden auch z.T. erst sehr viel später gefixt, kein Problem solange man dazu steht.
Bei X4 sollte man schon Qualität erwarten. Vor allem wenn man das Spiel immer weiter verbessern und größer, besser sein will. Es ist nicht viel, funktionierendes, was X4 besser macht als andere Titel.
Early Access? Ernsthaft? Im Endeffekt noch weniger Einnahmen durch Spiel/AddOn für den Entwickler. Warum also überhaupt dazu kommen lassen. Ein, zwei Monate (meinetwegen auch Jahre) mehr Zeit ins Spiel investiert dann erst Release? Ein Grundgerüst für X, welches schon XR hätte sein sollen kann man lediglich erahnen. Beispiel: Skripteditor fehlanzeige.
Man kann sicher viel Zeit in dem Spiel verbringen. Ob X4 wirklich so hochkomplex ist bleibt zu bezweifeln, denn alle X Teile sind schon relativ schnell zu verstehen. Nach der Story hat man dort schon Fabriken, Schiffe und gut Credits, man ist dann nach vielleicht ~10 Stunden angekommen. Da braucht man keine 100+ Stunden für, außer dort kommt noch viel Content, für riesige Flotten, Stationen etc. den es noch nicht zu sehen gab 8) :|

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Sammiclock » Mon, 10. Dec 18, 21:29

Chrissi82 wrote:
Mon, 10. Dec 18, 20:25
Nach der Story hat man dort schon Fabriken, Schiffe und gut Credits, man ist dann nach vielleicht ~10 Stunden angekommen. Da braucht man keine 100+ Stunden für, außer dort kommt noch viel Content, für riesige Flotten, Stationen etc. den es noch nicht zu sehen gab 8) :|
X besteht ja nicht nur aus Fabriken und Schiffe ... gut, die Story ist kurz bei X4, dann kannst ja noch die Datensonden sammeln um etwas über die Zeitlinie zu erfahren und dann hast noch die Einzelnen erfolge, z.b. bei Steam die du noch in angriff nehmen kannst ... wenn du das nach 10h erreicht hast, respekt. Klar kannst nach 10h Stationen bauen, aber das ist nicht alles. Wenn man nur bauen will, kann man sich auch Sims holen ^^ oder wenn es nur um Flotten und so geht, kannst auch Stellaris zocken. Es gibt in jedem Teil mehr als nur "Fabriken, Schiffe und gut Credits" :wink:

Wobei ich dir beipflichten muss das, nachdem die Bugs weitestgehend gefixt wurden, gerne mehr Content kommen kann. Denke aber auch das Egosoft das von ganz allein macht. :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Max Bain
Posts: 1458
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Max Bain » Mon, 10. Dec 18, 22:07

Perahoky wrote:
Mon, 10. Dec 18, 20:06
Bisher hat auch keiner wirklich gesagt was nun das Problem an X4 ist.
Das Menü/Die Karte? Die Schiffe? Die Grafik? Die fehlenden Völker? Die fehlende Story? So wirklich konkret ist hier nichts.
Ich weiß nicht ob du das absichtlich ignorierst oder wirklich Tomaten auf den Augen hast. Schau dir doch einfach mal das Forum oder die Steam Diskussionen an, dann erkennt selbst jemand der von außen kommt und X4 nicht hat, wo DIE Probleme liegen. Du hast es ja auch zum Teil schon aufgelistet.
  • Extreeeeeem wenig Schiffe
  • Die wenigen sind zu 50% sehr unansehnlich und ich rede nicht nur von Geschmack sondern auch Qualität
  • Unterschiedliche Rassen benutzen zum Großteil die selben Waffen - wieder zu wenig Content
  • Nur 3 spielbare Rassen
  • Nur wirklich öde Missionen wie auf statische Ziele schießen oder Transportaufträge
Dazu kommen noch essentielle Gamebreaker-Bugs wie:
  • Werften produzieren keine Schiffe -> kein Krieg im Universum
  • Balanceprobleme wie Türme zu schwach
Das ist aber auch schon mehrere Dutzend male in unterschiedlichen Sprachen und Foren erwähnt worden, nur mal so am Rande.

Was aber der Hauptgrund ist, warum es laaaaangfristig eine Chance verdient hat ist die neuere Engine und die Tatsache, jedes Schiff selber zu spielen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by hakenden » Mon, 10. Dec 18, 23:11

Sag mal @Max Bain nur aus Interesse hast du schon mal selber X4 gespielt ?
Ja das mit der Selbsterkenntnis so ein schweres Brot.
Die, die so vehement fordern bemühen sich oft selbst nicht darum den anderen zu verstehen und nehmen ihre Welt als alleingültig wahr,
anders ist es wohl nicht zu erklären das die Gesammelten Di­ver­genz-Meinungen bei Steam und in dem Forum 2 Richtungen kennen und nicht nur die deinige. :wink:

Auch würde mich interessieren wie bei dir eine Qualitätskontrolle der Schiffe und des Designs aussieht ?

Hast du den TÜV. Rheinland um Rat und Prüfung gebeten ?

Auch wollte ich dich fragen ob du es für ausgeglichen hieltest wenn die Waffen so unterschiedlich währen das sie nicht jedes Volk verwenden könnte?
Ich meine würdest du dann nicht schreiben die Waffen von Volk Y sind viel Stärker und das ist Unfair ?
Führt das deine Aussage nicht an eine Gewisse Beliebigkeit ?
Ich meine das ist nur eine Überlegung, der Selbsterkenntnis.


Weiter mit der Öde ich definiere Öde abstammend von der Ödnis einer Monoton angelegten Landschaft die sich ständig wiederholt.
Leider stelle ich auch hier fest, das du meines Erachtens völlig falsch liegst wenn du auch nur für 2 Min die Augen im X Universum öffnest, stellst
du fest das sich die Sektor Karten durch Detailreichtum auszeichnen und nicht durch Ödnis und auch die Missionen sind alles andere als Statisch, siehe
Stationsbau und Individuelles Design … .


Auch was du als Bug ansiehst ist wohl ehr Weigerung Realismus zu akzeptieren.

Werften Produzieren keine Schiffe.

Wie sollen sie das auch wenn kein Material da ist ?
Welcome too reality 8)

Wie viele Games werden zugespamt mit Balanceproblemen, mein Krieger mit Epic Schwert ist zu schwach … .Andere beklagen sich in dem Forum das
alle Gegner zu einfach, Zuwenig herausfordernd sind.


Nee, nee du sorry deine Kritik ist meiner Meinung nach noch unsachlicher als die 33 % von 4.Players.


Ps:
Mich würde wirklich interessieren ob du je X4 gespielt hast.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by 4of25[FUP] » Mon, 10. Dec 18, 23:57

Also was irgendwelche "Tester" zu X Spielen schreiben, da bin ich lange drüber weg. Erfahrungsgemäß sind die X Spiele etwas für die Eingeschworenen der Community und nix für Ballerkiddies, Casual Gamers oder sonstige Mainstream Zocker. Ist schon immer so, außer X-RB das war noch nicht mal für uns Veteranen was... Wie sollen also, die auf den Bedarf eben jener vorab genannten Gruppen ausgerichteten Tester(oder jene die sich dafür halten) eine, in unseren Augen, zu einer sinnvollen Bewertung kommen? Geht gar nicht.

Ich kann nur sagen X4 gefällt mir wie damals X2(das immer mein Favorit war), klar hat es Bugs(die wird ego schon alle kriegen), aber es fühlt sich an wie ein altes, bequemes paar Schuhe.- einfach wohlfühlen und endlich nach einem Jahrzehnt wieder zuhause sein. Klar könnte es mehr Rassen geben - wie vermisse ich meine schießwütigen Splitfreunde oder sogar die Fischis(zum grillen :twisted: )- Aber ich denke, die werden mit den DLC´s dann samt Schiffe und Stationen(die endlich wieder rassenspezifisch sind - Danke!)noch nachkommen.


Fazit: Mir gefällt X4 wie schon lange kein X Spiel mehr und ratet mal wie sehr mich das Geschreibsel von 4 Players dann juckt...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Floki » Tue, 11. Dec 18, 00:49

4of25[FUP] wrote:
Mon, 10. Dec 18, 23:57
Also was irgendwelche "Tester" zu X Spielen schreiben, da bin ich lange drüber weg. Erfahrungsgemäß sind die X Spiele etwas für die Eingeschworenen der Community und nix für Ballerkiddies, Casual Gamers oder sonstige Mainstream Zocker. Ist schon immer so, außer X-RB das war noch nicht mal für uns Veteranen was... Wie sollen also, die auf den Bedarf eben jener vorab genannten Gruppen ausgerichteten Tester(oder jene die sich dafür halten) eine, in unseren Augen, zu einer sinnvollen Bewertung kommen? Geht gar nicht.

Ich kann nur sagen X4 gefällt mir wie damals X2(das immer mein Favorit war), klar hat es Bugs(die wird ego schon alle kriegen), aber es fühlt sich an wie ein altes, bequemes paar Schuhe.- einfach wohlfühlen und endlich nach einem Jahrzehnt wieder zuhause sein. Klar könnte es mehr Rassen geben - wie vermisse ich meine schießwütigen Splitfreunde oder sogar die Fischis(zum grillen :twisted: )- Aber ich denke, die werden mit den DLC´s dann samt Schiffe und Stationen(die endlich wieder rassenspezifisch sind - Danke!)noch nachkommen.


Fazit: Mir gefällt X4 wie schon lange kein X Spiel mehr und ratet mal wie sehr mich das Geschreibsel von 4 Players dann juckt...
Im Endefekt hast du wahrscheinlich recht. Mich kotzt extrem viel an, wie das so viel Liebgewonnenes aus den alten Teilen nicht mehr da oder besser gesagt anders ist.
Über die Steuerung fluche ich alle 10min, die Karte nervt ständig, der Sound macht was er will und ist gerade was die Rassenspezifik angeht stark gewöhnungsbedürftig, die Autohändler könnte ich vierteilen wenn ein 4* Pilot 136Cr. Gewinn macht und und und aber trotzdem zieht es mich momentan jeden Tag zu X4. Also muss irgendwas dran sein an X4, was einfach nur Zeit braucht sich an das neue/andere zu gewöhnen. Schauen wir mal was die Zeit bringt.

Bin dann mal wieder weg. Ihr dürft raten wo :D

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Tattoonation » Tue, 11. Dec 18, 03:46

Ich gehöre ebenfalls der Fraktion an, die finden dass X4 kein X4 ist, sondern ein X-Rebirth. Die Diskussion darüber ist aber irgendwie wenig Zielführend weil sich richtiggehend Fraktionen bilden die sich verbal bekämpfen!

Die Pro X4 Fraktion fragt: Was gefällt dir nicht in X4, warum findest du dass X4 eher ein X:R ist? Wenn die Contra Fraktion dann genau auf diese Fragen antwortet, kommt die Pro Fraktion und versucht diese Antworten mit Argumenten zu zerpflücken.

Ungefähr so:

Contra Fraktion: mir gefällt Grün nicht nicht!
Pro Fraktion : Warum nicht?
Contra Fraktion: Ich finde Blau viel schöner!
Pro Fraktion : Du hast ja überhaupt keine Ahnung von Farben, bei Grün hast du Blau und Gelb in einem, wohingegen du bei Blau nur eine Farbe hast. Du wirst dich an Grün schon gewöhnen.

Meistens sind die, die sich mit X4 nicht anfreunden können die, die auch Rebirth nicht mochten und umgekehrt.
Erinnern wir uns mal an den Shitstorm als Rebirth rauskam. Da gabs zum einen Getöse wegen der unspielbarkeit , ein großer Teil des Shitstorms war aber auch in Richtung: Wir hätten viel lieber ein X4 gehabt. Rebirth hatte mit der X Serie nichts mehr zu tun, es war etwas komplett anderes.

Als dann X4 angekündigt wurde, war die Freude groß, suggerierte der Titel doch "Back to the Roots" einen echten Nachfolger von X3 mit allem was dazugehört. Die Erwartungshaltung war groß, und Ich z.B ließ meiner Fantasie freien lauf als ich mir vorstellte wie geil X4 werden würde!
Was jetzt am 30. aber rauskam fühlte sich aber überhaupt nicht so an, sondern eben wie ein Nachfolger von Rebirth. Es sind zu viele Elemente von Rebirth enthalten, welche man einfach nicht erwartete wenn man an das zukünftige X4 dachte. Es fühlt sich an wie Rebirth 2, leicht angehaucht von X3.

Über dieses Walking on Stations kann man streiten wie man will, die, die es schon in Rebirth mochten, werden es hier auch mögen. Die anderen können nix damit anfangen und Ich persönlich habe mir erwartet, dass wenn diese Elemente wieder vorkommen, diese wenigstens optional sind.
Es wäre für Egosoft ein leichtes gewesen, die komplette Interaktion mit Stationen wieder ein das Dockingmenü zu legen, so dass diejenigen, denen das herumlaufen auf den Stationen überhaupt nichts gibt, eben wie in den alten Teilen, alles per Menü erledigen und gleich wieder ihrer Wege ziehen können.
Egosoft zwingt den Spieler mit diesem 2. Inventar jedoch zum aussteigen, weil man dieses nicht über das Dockingmenü handeln kann. wäre es Optional, könnten die, die es mögen rumlaufen, während die anderen sitzen bleiben, alles erledigen und gleich wieder abdocken.
Die Illegalen Teile hätte man dann auf die selbe Art auf Piratenstationen handeln können
Im Englischen Forum meinte einer mit dem EGOSOFT Tag im Profil, dass in Rebirth die Populärste Mod die war, welche das aussteigen aus dem Schiff obsolet machte.......Ich frage mich, Informieren sich die Gamedesigner überhaupt auch mal, wie gewisse Mechaniken bei Spielern ankommen, oder ist denen das komplett schnurz?

Das Ausrüstungsmenü ist.......jaaaaaa :roll: . Ich weiß, viele meinen wir haben 2018 und da braucht es zu jedem Item ein kleines Bildchen im Rastermenü. Hätte Egosoft auch hier auf Optionalität gesetzt, hätten die, die schon allein der Ordnung wegen mit einer Liste besser umgehen können, auch ihre Freude gehabt.
Ich hatte über 30 Spielstunden lang, meine Schiffe im Weltraum per Handlaser repariert, bis ich dieses Werkzeugzeichen im Ausrüstungsmenü sah. Ein "Reparieren" hätte ich nicht übersehen!
Ich weiß gar nicht wie viele Spielstunden ich schon hinter mir hatte, als ich erst verstanden hab, wie zur Hölle ich überhaupt Schiffe verkaufen kann. Warum macht man diese Option nicht dort wo man als erstes suchen würde.........wie bei den Vorgängern ins Dockingmenü?

Was fehlt uns „X4 ist Rebirth 2“ Leuten noch? Genau... die alten Sektoren!
Egosoft hätte sich so eine geile Geschichte ausdenken können um die GANZEN alten Sektoren + Völker wieder zurück zu bringen. Das hätte der perfekte Anschluss an die X Geschichte sein können und hätte wirklich jeden Spieler, egal ob X3 Emo oder Rebirth Ultra erfreut.
Was auch komplett fehlt ist der Charakter der Protagonisten.
Die Völker in X3 hatten Charakter, sie hatten Humor, waren Religiöse Fanatiker, Geldgierige Geschäftsleute und freche Piraten. Was waren die Yakis für coole Socken, die Paraniden beleidigten einen regelrecht und für die Goner war man ein Heiliger. In X4 ist alles ein Brei und ein Teladi spricht mit mir genauso förmlich wie ein Argone.

Die Highways. Das ist halt so ein typisches Rebirth Element! Die Spieler, die sich von X4 ein "Back to the Roots" gewünscht hätten, würden halt lieber bei den wiederentdeckten Gonern den Sprungantrieb kaufen und wieder mit Energiezellen durch den Weltraum jumpen.
Der Sprungantrieb ist für viele ein absolutes Grundelement welches einfach dazugehört.
Hier wäre es leichter als alles andere gewesen was sich die Contra Fraktion gewünscht hätte, einfach einen eigenen Spielstart anzubieten in welchem der Sprungantrieb zur Verfügung gestanden hätte!


Die Map ist wieder halt so eine Sache. Die einen finden sie extrem hilfreich und funktional, die anderen kommen damit einfach nicht klar. Für mich herrscht auf der Map das reinste Chaos. Nach über 80 Spielstunden, die ich nun drauf hab, fluche ich noch immer weil einfach alles so unübersichtlich und wenig intuitiv ist. Aber wie eben schon erwähnt finden sie die einen Geil, die anderen unbrauchbar, Ich würde mir eine Liste wünschen, wie wir sie schon aus X3 kennen.
Ob jetzt Listen 90er sind oder nicht ist mit völlig Latte, Listen sind einfach übersichtlicher aufgeräumter und es findet sich wirklich jeder zurecht.
Auch hier wieder: Optional umschaltbar hätte jeden Typ Spieler eine Freude gemacht.

Die System Override Software.......Dieses gescanne ist in X4 immer und überall. Entwickelt sich im X Universum alles retour? Gibt es nach 250 Jahren (Oder wie viele seit X3 vergangen sein mögen) keine Hacker mehr, die ihre Software den neuen Technologien anpassen? Selbst die Autopiloten haben sich zurückentwickelt, die sind nicht mal mehr in der Lage, ein Schiff nach der Übernahme selber zu fliegen..........nein nach der langen Zeit der Forschung und Entwicklung muss der gesamte Schiffsübername Vorgang wieder manuell vonstatten geschehen............
Es mag die ersten Male ja was neues und interessantes sein, nach der 10. Übername von S Schiffen, überlege ich es mir aber drei mal, ob ich das Schiff gleich zu Raumstaub verarbeite bevor ich mir das antue..........
Überhaupt sind viele Vorgänge in X4 unnötig verkompliziert worden! Diese schwammige Maussteuerung ist eine Zumutung. Bis X:AP war die klassische Maussteuerung Optional auwählbar weil die Spieler immer danach gebeten haben, warum jetzt nicht mehr?



Sehr oft wird argumentiert, dass man es nun mal nicht jedem Recht machen kann. Aber das stimmt nicht, das Zauberwort heißt OPTIONALITÄT! Die meisten "Heulthreads" rund um X4, wie sie gerne genannt werden, gäbe es mit Optional auswählbaren Funktionen gar nicht.
Das was ich aufgelistet habe, hätte Egosoft nicht mal wirklich viel mehr Zeit gekostet.

Ein optionales komplettes Dockingmenü in dem man sämtliche Handlungen vom Schiff aus erledigen kann, ohne die Station betreten zu müssen wäre bestimmt keine hexerei gewesen!

Ein optionaler Spielstart mit Sprungantrieb hätte bestimmt keine 2 Tage gedauert zu schreiben und ein optional umschaltbares Listenmenu hätte den Entwiklern bestimmt auch nicht den Schweis auf die Stirn getrieben genauso wie die klassische direkte Maussteuerung!

Alle bekannten Sektoren schön verpackt in einer spannenden Story zurückzubringen hätte bestimmt seine Zeit gebraucht, aber es hätte sich gelohnt noch ein Jahr zu warten!
Vor allem: Das Spiel hat verdammt nochmal keine Storyline und der eigene Char hat dadurch keine Identität. Man war früher jemand, Im Universum hatte man einen Platz.
Obwohl X kein Rollenspiel war/ist, erlebte man die Geschichte als Kyle Brennan der Testpilot von der Erde, der zum Sieg über die Xenon verhalf und später eben als Julian, Kyles Sohn! Man hatte eine identität. In X4 wurde man ins Universum gerotzt: Mach mal.......


Kurz und Bündig: Es fehlt das Flair und der Geist von X3, die Tiefe ist einfach nicht mehr vorhanden. Man konnte in X3 eintauchen und komplett drin versinken, genau das hätten wir uns von X4 gewünscht.

In einem Wort: „X3-Rebirth“, die Wiedergeburt von X3........Das wär´s gewesen! :x3:
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by hakenden » Tue, 11. Dec 18, 05:01

Tja ich habe lange nachgedacht ob ich auf deine Post überhaupt antworten soll @Tattoonation.
Was ich erst mal total erfrischen finde ist das du ein Gefühl beschreibst mit deiner Empfindung dazu die du zusätzlich mit Beispielen untermauerst.
Du verallgemeinerst nicht machst keinem was madig aber beschreibst was dir fehlt und irgend wie kann ich dich verstehen.
Der Punk nur Irgend wer Zusein in der Story schmerzt mich am meisten, ja Julian hatte Flair auch die Terakorp war etwas besonderes.
Der Punt zu der Diversität der Rassen ist der zweite Aspekt der mich in deinem Beitrag der mich persönlich anspricht religiöser Fanatismus geldgeile Teladi … .
Das mit dem Sprungantrieb ist für mich eine Knifflige Sache denn eigentlich vermisse ich ihn überhaupt nicht.
Auch der Punkt mit dem Laufen auf Stationen find ich ehr bereichernd als negativ, besonders für die Atmosphäre.
Vielleicht lässt sich über ein Software upgrade nachdenken was mit der Zeit sich wie ein Pilot verbessert und den Physischen Pilot alternativ ersetzt.
Auch die Sache mit dem Personal wird dann knifflig wegen dem Enterwiderstand und so.
Ich denke die Sachen wie schwarzes Brett und Crew anheuern über Drohnen wie es zum Schluss in XR war kommt sowieso.
System Override Software find ich nach wie vor ne tolle Idee und stimme dir voll zu, vielleicht kombiniert mit einer Art 1 mal Stations-Transfer Drohne, die dann durch
Pilot oder Computer-Pilot Software ersetzt wird kann ich mir vorstellen.
Zur Steuerung mit der Maus empfinde ich als fast perfekt und kein bisschen schwammig, aber hast du mal nen Controller, Gamepad … probiert ?
Bei mir funktioniert der X-Box Controller hervorragend.


Das schlimme ist das sich auch bei dem Flair die Geister scheiden wie auch bei vielen kleinen anderen Dingen z.B. Waffen, Listen, Menü und und und .
Das kann nur die Mooder Scene ändern.
Und ich bin mir auch sicher das die optionalität hinengemoodet wird.


Zuletzt möchte ich noch auf einen Beitrag hinweisen den ich geschrieben habe der gerade genau das versucht herauszufinden und zu koordinieren was anders,
neu, besser werden soll. würde mich über ne neue Idee freuen den nur durch miteinander reden kommt man zu neuem.


viewtopic.php?f=147&t=407027
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Kirsche » Tue, 11. Dec 18, 08:39

Tattoonation wrote:
Tue, 11. Dec 18, 03:46
Ich gehöre ebenfalls der Fraktion an, die finden dass X4 kein X4 ist, sondern ein X-Rebirth. Die Diskussion darüber ist aber irgendwie wenig Zielführend weil sich richtiggehend Fraktionen bilden die sich verbal bekämpfen!

Die Pro X4 Fraktion fragt: Was gefällt dir nicht in X4, warum findest du dass X4 eher ein X:R ist? Wenn die Contra Fraktion dann genau auf diese Fragen antwortet, kommt die Pro Fraktion und versucht diese Antworten mit Argumenten zu zerpflücken.
......................
Du sprichst mir aus der Seele, genau so sehe ich das auch.
Wenn man genau hinschaut sieht man genau all diese Punkte und einige mehr im ganzen Forum verteilt. Nur halt agressiver und weniger sachlich aufgrund der Emotionalität.
Egosoft hat leider mehrere Dinge welche (aus meiner Sicht) in X3 schonmal besser und ausgereifter waren unnötig verändert.
Ich habe jetzt bewußt nicht verschelchtert geschrieben, manche mögen es besser finden. Ich finde es schlechter weil wie schon gesagt wenig bis garnicht intuitiv.
Alle vorherigen X-Titel (außer X-R) waren schwer (X-BTF bockschwer), hatten umfangreiche komplizierte Steuerung (X3), verschachtelte Menüs (X3). Aber alles war logisch aufgebaut und nachvollziehbar.
Ich finde die Änderungen bei Steuerung und Interface einfach völlig unnötig.
In allen vorherigen X-Titeln war ich von Anfang an gefesselt, habe Bugs versucht zu umgehen. Sicher haben mich auch da Bugs geärgert, aber egal, nochmal anders versuchen, das Spiel ist zu geil.
Bei X4 hab ich es mehrfach versucht, aber so wie es jetzt ist kommt weder dieses fesselnde Gefühl auf noch werde ich mit der Steuerung und dem Interface grün.
Ich finde es einfach kalt. Ich spiele um Spaß zu haben, aber X4 nervt mich einfach nur.

Weil aber X4 auch aus meiner Sicht viel Potential besitzt habe ich es beiseite gelegt und werde erst in ein paar Monaten wieder reinschauen.
Weil wenn ich es jetzt immer wieder versuche, werde ich anfangen es zu hassen und nie wieder anschauen.
Klein, rund und rot!

Max Bain
Posts: 1458
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Max Bain » Tue, 11. Dec 18, 09:03

hakenden wrote:
Mon, 10. Dec 18, 23:11
Sag mal @Max Bain nur aus Interesse hast du schon mal selber X4 gespielt ?
Ja das mit der Selbsterkenntnis so ein schweres Brot.
Die, die so vehement fordern bemühen sich oft selbst nicht darum den anderen zu verstehen und nehmen ihre Welt als alleingültig wahr,
anders ist es wohl nicht zu erklären das die Gesammelten Di­ver­genz-Meinungen bei Steam und in dem Forum 2 Richtungen kennen und nicht nur die deinige. :wink:

Auch würde mich interessieren wie bei dir eine Qualitätskontrolle der Schiffe und des Designs aussieht ?

Hast du den TÜV. Rheinland um Rat und Prüfung gebeten ?

Auch wollte ich dich fragen ob du es für ausgeglichen hieltest wenn die Waffen so unterschiedlich währen das sie nicht jedes Volk verwenden könnte?
Ich meine würdest du dann nicht schreiben die Waffen von Volk Y sind viel Stärker und das ist Unfair ?
Führt das deine Aussage nicht an eine Gewisse Beliebigkeit ?
Ich meine das ist nur eine Überlegung, der Selbsterkenntnis.


Weiter mit der Öde ich definiere Öde abstammend von der Ödnis einer Monoton angelegten Landschaft die sich ständig wiederholt.
Leider stelle ich auch hier fest, das du meines Erachtens völlig falsch liegst wenn du auch nur für 2 Min die Augen im X Universum öffnest, stellst
du fest das sich die Sektor Karten durch Detailreichtum auszeichnen und nicht durch Ödnis und auch die Missionen sind alles andere als Statisch, siehe
Stationsbau und Individuelles Design … .


Auch was du als Bug ansiehst ist wohl ehr Weigerung Realismus zu akzeptieren.

Werften Produzieren keine Schiffe.

Wie sollen sie das auch wenn kein Material da ist ?
Welcome too reality 8)

Wie viele Games werden zugespamt mit Balanceproblemen, mein Krieger mit Epic Schwert ist zu schwach … .Andere beklagen sich in dem Forum das
alle Gegner zu einfach, Zuwenig herausfordernd sind.


Nee, nee du sorry deine Kritik ist meiner Meinung nach noch unsachlicher als die 33 % von 4.Players.


Ps:
Mich würde wirklich interessieren ob du je X4 gespielt hast.
Es ist ermüdend, aber ich antworte noch ein letztes mal, bevor ich mich wieder hineinsteigere.

1. Ja ich habe das SPiel schon gute 30 Std gespielt. Nach 1.3 sogar ein neues Spiel gestartet.

2. Ich habe explizit nicht nur von meiner Meinung geschrieben, sondern auf zahlreiche unterschiedliche Threads in unterschiedlichen Sprachen und Foren aufmerksam gemacht. Dass du jetzt wieder versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen zeigt, wohin diese Argumentation führt.
Wenn eine so große Zahl an unterschiedlichen Quellen von den selben Problemen berichten, verstehe ich nicht, wie einige wenige versuchen diese Probleme zu leugnen. Selbst in dem ungewöhnlichen Fall, dass es bei dir und einer Hand voll Spielern komplett anders ist im Spiel und alles Wölkchen ist, sollte man nicht versuchen das Spiel schön zureden, denn da stimmt ganz offensichtlich etwas im Code nicht.

3. Eine Qualitätskontrolle des Designs würde bei mir in etwa so aussehen, dass ich während des Designprozesses schon vorher an meine Kollegen ran treten würde und fragen würde, ob sie das Design schön finden oder nicht. Am besten schon vorher anhand von Mockups und dann nach den ersten Arbeiten in 3DSMax. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das wahrscheinlich so passiert ist, denn das glauben dir nur die wenigsten. Abgesehen davon habe ich selber schon viel in 3DSMax designt und weiß in etwa wie so etwas abläuft. Und ein guter Designer schafft es nicht, bei so vielen Schiffen gleichzeitig nicht den Geschmack der Masse zu treffen.
Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Egosoft ihr Leaddesigner abhandengekommen ist (wofür auch deren Stellenausschreibung spricht) und daher will ich dem aktuellen Designer gar nichts böses, zumal dieser wohl auch unter immensem Zeitdruck arbeiten musste. Dennoch sind viele Schiffe einfach hässlich und ohne Liebe gestaltet worden und das merken sehr viele die nicht mit der rosaroten Brille durch X4 gehen.
Auch wurden die Explosionen, die in XR wirklich ziemlich cool aussehen weggelassen.

4. Das mit unterschiedlichen Waffen pro Rasse ist ja wohl in jedem RTS eine selbstverständlichkeit. Balancing ist hier das Zauberwort und ich habe selbst schon große Mods für RTS Spiele mit mehreren Hundert Einheiten entwickelt wo ich jede Einheit angeschaut und gebalanced habe. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe das nach vielen Hundert Stunden alleine ziemlich gut hinbekommen, daher weiß ich sehr wohl, dass dies möglich ist und einfahc mit viel Fleißarbeit verbunden ist.
Abgesehen davon ist X4 ein Singleplayerspiel, bei dem niemand meckern würde, wenn Waffe X etwas besser als Waffe Y ist. Es ist also nochmal ordentlich einfacher als für ein Multiplayerspiel zu balancen. Hier vermute ich einfach Resourcenmangel als Grund.

Aber ich arbeite ohnehin daran mein eigenes Balancing für das Spiel zu entwickeln, dann darfst du es gerne ausprobieren und selber urteilen.

5. Der Punkt ist schön und zeigt einmal mehr wie ignorant du bist und dass du die ganzen Spieler für zu blöd hältst das System nicht zu durchblicken (denn das haben schon bestimmt hunderte gepostet):
Werften Produzieren keine Schiffe.

Wie sollen sie das auch wenn kein Material da ist ?
Welcome too reality 8)
Jetzt schau dir einfach mal https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 813170016/ hier direkt den 2ten Punkt an oder schau dir das Video zu 1.5/2.0 an. Aber wahrscheinlich ist es für dich immernoch kein Bug sondern einfach falsche Bedienung.

6. Wieder faszinierend wie du Punkte komplett aus dem Context ziehst. Meine Ödnis bezog sich rein auf die Missionen und du erzählst mir hier etwas von Hans im Glück. Nein, auch die Stationsbaumissionen sind ÖDE. Es ging mir und vielen anderen (was du daran sehen kannst, dass regelmäßig dazu Threads erscheinen btw.) darum, dass es keine interessanten Kampfmissionen gibt. Das ganze Spiel, ja selbst die Wirtschaft ist um den Kampf und die Zerstörung feindlicher Raumschiffe aufgebaut, dass es dazu keine brauchbar spannenden Missionen gibt ist einfach langweilig und spielspaßstörend. Sicher, wenn du das Spiel nicht wie 90% der Spieler spielst und das ganze als reine Wirtschaftssimulation siehst, dann brauchst du solche Missionen nicht, aber sie waren immer Bestandteil von X Spielen und ich wette für die meisten die Missionen, die sie am häufigsten geflogen sind und nicht die, wo man Stationen errichten muss.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Ghalador » Tue, 11. Dec 18, 09:37

Perahoky wrote:
Mon, 10. Dec 18, 20:06
Ghalador wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:05
Perahoky wrote:
Mon, 10. Dec 18, 14:29
Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
1. Das hatte einen Grund. X3 war legendary!

2. Würde nie den Aufwand in ein X4 stecken, so wie es sich nun präsentiert.
1 warum?
2 warum?

Ich würde in X4 gerade Arbeit investieren!
Bugs können nicht die Ursache sein, die gabs in X3 Reunion genauso bzw. sogar noch mehr.
Und bei X3TC jagd die henne wieder das Ei, was war zuerst da: der mod oder das addon?

Ich denke, das Modding wird in X4 sogar noch stärker bzw. mehr weil es auch viel mehr Modding Bereiche gibt.
Die UI kann man jetzt afaik auch durchmodden.

Bisher hat auch keiner wirklich gesagt was nun das Problem an X4 ist.
Das Menü/Die Karte? Die Schiffe? Die Grafik? Die fehlenden Völker? Die fehlende Story? So wirklich konkret ist hier nichts.
hakenden wrote:
Mon, 10. Dec 18, 18:31
Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Signed.

Ich stimme überein: an X4 muss gefeilt sein, das ist aber auch das was ich durchweg immer wieder sage.

Aber die Katastrophe die hier einige malen ist es nicht... ansonsten frage ich mich was nun das Problem sein soll.
Naja, man muss eine gewisse Langzeit-Tauglichkeit sehen, damit die Modder Welt in die Hufe kommt.
Wenn etas nicht bereits als gutes Game angesehen wird, steckt keiner den Aufwand rein.
X4 ist keine Katastrophe. Aber X4 muss sich mit dem modded X3 messen. Sonst ist die Wahrnehmung so:
Echt jetzt? Die Profis kriegen nach 10 Jahren ihr eigenes Game nicht besser hin als ein paar Hippies, die ihnen schon damals ihr Produkt geflickt haben.

Zu diesem Zeitpunkt glaube ich, dass das grösste Problem der fehlende Inhalt ist. Ich steh seit geraumer Zeit auf dem Landedeck von irgend so einem M6, das ich gefunden habe und frage mich ... hmm, was soll ich denn jetzt?
Genau genommen haben sie exakt geliefert was sie sagen, nur hat natürlich jeder etwas mehr erwartet - die ist X4 Foundation und genau das ist es - eine Foundation.
Nicht das Game. Mal ne Basis dafür, was später ein Game gibt.

Ebenfalls als konkretes Problem empfinde ich die orientierungslosigkeit. natürlich nicht geographisch gemeint. Aber in X3 wusste ich was passiert um mich herum.
Das Menue war grausig, aber trotzdem hatte ich eine bessere Übersicht!

A: Nehmt diese wirren Popups aus meinem Gesicht! An den Rand damit, dünner roter Pfeil für den Sektor, wo sie gelten!
B: Unterbinded Kommandoänderungen, ohne vorher das Schiff zu selektieren!
C: CTRL Popup-Menu, radial! ALLE Menues starten hier! Es gibt NICHTS, was nicht aus diesem Radialmenü erreicht werden kann! Und dann gliedert den Rest ein bischen vernünftig!
Nehmt Knöpfe weg, wenn sie schon keine Funktion haben. Beispiel: Du musst SHIFT&I drücken um Gegenstände loszuwerden! Du hast zwar auch den DROP button, wenn du dein Inventar in deiner Charakterübersicht anguckst, aber der ist immer grau!
D: Beschriebt den Quatsch gefälligst vernünftig! DENKFILTER??? Come on Bernd! :gruebel:
E: Macht das aktuelle Kommando von nicht feindlichen Schiffen frei sichtbar, so dass man eine gewisse Vorstellung bekommt, was da so um einen herum abgeht.
F: Liefert eine vernünftige Tastenbelegung und falls ihr keine findet, ändert was an den vohandenen programmierten Steuerungsbefehlen und dme ganzen Layout! Rechtsklick&Linksklick gibt freies Feuer und poppt gleichzeitig die Zielinfo auf?? Echt jetzt, habt ihr das Game jemals selber gespielt?
Holt euch ne Vorlage bei anderen gängigen Spielen, niemand will Muscle-Memory nur für X4 antrainieren und dann überall sonst daneben fassen!
G: Guckt das Resultat von A bis F aus geiner gewissen Distanz an und dann überarbeitet es nochmal, da sind noch ein Haufen kleine Details die unter die Kathegorie"HERRGOTTSAKRA!" fallen!

PS: Bring a bloody job market! Der Krampf mit dem Personal anheuern ist ja zum schreien! :rant:
Have fun: Gala Do.

nosfer121
Posts: 9
Joined: Mon, 10. Dec 18, 21:31

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by nosfer121 » Tue, 11. Dec 18, 10:18

Ich füge mal etwas aus Anfängersichrt hinzu.

Das rumlaufen auf den Stationen hilft der Immersion. Das ist gut. Aber: warum bin ich der einzige der hier rumlaufen muss? Alle anderen Kapitäne können ihre Geschäfte von Bord aus erledigen. Die ganzen Rollbänder und der ansprechbare Händler nur für mich?

Ich kann einige der hier rumstehenden Personen ansprechen. die kann ich dann aber nur nach dem "Fraktionsrepräsentanten" fragen. Fragt ihr aucvh jeden Chinesen oder Japaner den ihr trefft, wo den der chinesische/japanische Botschafter ist?
Was soll der Blödsinn?
Dann kann ich die Leute anheuern, sehe aber nur die Einstellungsgebühr. Welche monatlichen Kosten sind damit verbunden? Keine Info dazu. Zusätzlich sind alle Personen in allen Gebieten 5 Sterne gut. Was soll das denn?

Die Waren beim Händler sind leider bis auf wenige Ausnahmen nicht beschrieben, obwohl dioe Namen auch nicht unbedingt selbsterklärend sind.

Mir werden beim Start keine missionen Angeboten, was ich handeln könnte weiß ich auch nicht. Was soll ich also tun?

Ich renne jetzt 1 Stunde hier auf der Station rum, sieht nett aus, aber eher wie eine Fassade, als das ich den Eindruck einer lebendigen Spielwelt bekomme.

Wenn ich gegen später die Tutorials angefangen habe, schreibe ich mehr von dem was ich hier erlebe, allzu positiv ist es aber bis jetzt nicht.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by RainerPrem » Tue, 11. Dec 18, 10:55

nosfer121 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 10:18
...

Zusätzlich sind alle Personen in allen Gebieten 5 Sterne gut. Was soll das denn?
WAS??? Ich habe noch KEINEN getroffen, der mehr als einen Stern hatte.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by RainerPrem » Tue, 11. Dec 18, 10:58

nosfer121 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 10:18
...
Ich renne jetzt 1 Stunde hier auf der Station rum, sieht nett aus, aber eher wie eine Fassade, als das ich den Eindruck einer lebendigen Spielwelt bekomme.
Das Herumrennen auf Stationen ist NICHT Selbstzweck. Man hält sich nur auf Stationen auf, wenn man etwas Bestimmtes vorhat.

Z.B.

Personen für Transportmissionen abholen.
Inventar verkaufen.
Gegenstände und Erweiterungen craften.
Den Fraktionsrepräsentanten treffen.
Terminals hacken.

Vielleicht noch ein paar andere Dinge.

Wenn du nichts davon vorhast, ist die Station nicht die Stelle, wo das Spiel stattfindet.

Grüße
Rainer

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Perahoky » Tue, 11. Dec 18, 11:54

Zugegeben, wäre geil wenn der Pilot von einem Schiff gerade landet, mal aussteigt, zum Händler abbiegt, dann zur Bar und dann in den Flieger steigt der gerade aus dem Internal Hangar rauskommt.

ich denke sowas wird noch kommen.

Die ganze Aufregung bezieht sich alles nur auf "ist noch nicht drin"

Da erwähne ich mal wieder das an dem Spiel 20 Leute arbeiten, das sind weniger als hier in diesem Thread.

Was will man da erwarten? Das muss alles in Stunden Arbeit programmiert werden.

Wenn die Firma heute nicht released hätte wäre sie womöglich Pleite (quelle bundesanzeiger) - dann hätten wir garnix oder wir entwickeln X3 von uns aus weiter.

@Bernd: ruhig mal mehr Kapitalismus wagen und nicht nur 2 sondern auch mal 3 4 oder 5 Dlc's machen. Mit den Einnahmen dieser DLC's dann die Hardcore Programmierung finanzieren, die gleichzeitig alle bekommen (nur ohne dlc nicht viel damit anfangen können).
#Edit: und mal einen thread aufmachen "Feature Request Thread / Feedback - Regeln: bitte kurz und bündig in Listen schreiben sonst wird gelöscht!"

#Edit2: und nochmal SICH ÜBER EINEN BUG ZU BESCHWEREN IST ******** und unlogisch!
Es ist ein Fehler! Der wird behoben! Denkt ihr nur bis an die nächste Türkante?
Der Schiffswerft-Fehler ist behoben! meine Turrets schießen auch!
Ansonsten mach einen Thread auf und bemängel das Problem!
War in X3 alles am Anfang NIE besser.

zu wenige schiffe: ja gebt den Entwicklern doch ma zeit!
und wenn du etwas moddest, dann erstellst du Inhalte - du regst dich also über zu wenige Inhalte auf? Hä?!

Man kanns den Leuten echt nimmer recht machen.
Aber zum Glück gillt immer noch der psychologische Effekt, das die Leute die sich aufregen weniger sind als die schweigende Masse...


#Edit3: und wenn ich mir mal die negativen Steam Reviews anschaue, was ich öfter tue, dann ist die Hälfte der Negativen Reviews Punkte/Reviews inzwischen nicht mehr gültig.
"pacifist unvierse" "turrets not work" und so weiter.

Also, ja ich sage ein ganzes Spiel nur auf 1 oder 2 bugs zu reduzieren ist unlogischer quatsch.
Last edited by Perahoky on Tue, 11. Dec 18, 12:18, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Locked

Return to “X4: Foundations”