VR Headsets Unterstützung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Sun, 2. Dec 18, 20:20

Hi,
kurze Frage zu den VR Headsets, werden diese in X4 unterstützt?
Im Fall von X Rebirth hat das ja schon ganz fantastisch funktioniert (-besonders die Steuerung) und ich meine gelesen zu haben das auch X4 für die Virtual Reality angepasst wird.

Ist das schon passiert, oder kommt es noch? Ich verwende selber übrigens eine Oculus Rift.

LG :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by TVCD » Sun, 2. Dec 18, 22:29

Nein X4 hat keine VR Unterstützung. Ob das noch kommt werden wir sicher noch erfahren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Mon, 3. Dec 18, 23:30

Schade, ich dachte das die VR Unterstützung gleich zu Beginn in X4 implementiert ist, da man ja mit X Rebirth schon perfekte Vorarbeit geleistet hat und in der Hinsicht Erfahrung sammeln konnte. :(
(X Rebirth bietet btw. eine der besten VR Steuerungen überhaupt, nochmal danke dafür!)

Cockpitspiele wie X, DCS World oder auch Project Cars könnte (-möchte) ich jedenfalls nicht mehr am normalen Monitor spielen. Wer erstmal in einem X Schiff mit einem VR Headset wirklich "drin" gesessen ist, versteht das sofort :D .

Naja, hoffentlich kommt die Unterstützung für die Rift in X4 bald.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Sat, 16. Feb 19, 20:52

Hi,

gibt es schon was neues in Sachen VR Headsets? :D
(Sobald in der Richtung was kommt würde ich sofort zuschlagen! )

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by arragon0815 » Sat, 16. Feb 19, 21:34

Manitu03 wrote:
Sat, 16. Feb 19, 20:52
Hi,

gibt es schon was neues in Sachen VR Headsets? :D
(Sobald in der Richtung was kommt würde ich sofort zuschlagen! )
Äh, nein und die nächsten Jahre wird auch nichts kommen. Bernd hatte das auf der X-Con schön erklärt, das jetzige X4 ist von der Performance her für VR nicht zu stemmen, es werden wie im XR erhebliche Anpassungen vorgenommen werden müssen, das geht aber erst wenn das X4 auch ordnungsgemäß läuft und das wird noch dauern, genau wie dann die VR-Portionierung....also frag in 2 Jahren nochmal nach... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Sun, 17. Feb 19, 10:07

Naja, dass "warten" bis alles richtig läuft kennt man ja auch schon von den letzten X Titeln. :(

Werde mich also erstmal wieder mit der Oculus Rift in die DCS World Flieger schwingen. 8)

Aber keine Angst...

Image

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Sat, 17. Jul 21, 16:56

arragon0815 wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:34
....also frag in 2 Jahren nochmal nach... :D
So, (über) zwei Jahre sind rum, hier bin ich wieder! :D
Schon was greifbares in der Planung hinsichtlich VR? :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by chew-ie » Sat, 17. Jul 21, 17:44

Manitu03 wrote:
Sat, 17. Jul 21, 16:56
arragon0815 wrote:
Sat, 16. Feb 19, 21:34
....also frag in 2 Jahren nochmal nach... :D
So, (über) zwei Jahre sind rum, hier bin ich wieder! :D
Schon was greifbares in der Planung hinsichtlich VR? :(
Wird immer mal wieder durchgekaut - aber es ist weder etwas in der Umsetzung dahingehend noch ist etwas in Planung. Hier eine Zusammenfassung von CBJ* von Mitte Juni 2020 zu dem Thema.

* einem der wichtigsten Entwickler bei Egosoft (o-Ton Bernd ^^)
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 17. Jul 21, 17:49, edited 2 times in total.
Reason: Link zum entsprechenden Beitrag angepasst; vorheriger Link verwies auf Zitat dieses Beitrags

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Bastelfred » Sat, 17. Jul 21, 19:32

Hier der Post aus dem Link in Germanisch...
Wir haben das schon oft besprochen, aber ich möchte es noch einmal wiederholen. Die Frage bei VR (und damit auch bei Multiplayer) ist nicht nur, ob es einen Markt dafür gibt, sondern ob die Kosten für die Implementierung im Verhältnis zur Größe dieses Marktes tatsächlich sinnvoll sind.

Die Implementierung von VR ist nicht so billig und einfach, wie es die VR-Hersteller glauben machen wollen. Abgesehen von den Kosten für die Unterstützung zahlreicher verschiedener VR-Implementierungen, um genügend Segmente des zersplitterten Marktes zu erobern, um es überhaupt rentabel zu machen, bedeutet eine komfortable Nutzung, dass Schlüsselelemente des Spiels beschnitten werden müssen, um die erforderlichen hohen Frameraten zu erreichen, dass die Benutzeroberfläche und das Steuerungssystem angepasst werden müssen und dass zahlreiche andere kleinere Änderungen vorgenommen werden müssen, was alles einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet. Unsere Erfahrungen mit XR VR haben gezeigt, dass es zwar eine wirklich nette Ergänzung zum Spiel war und viel Spaß bei der Arbeit machte, aber die Zahlen einfach nicht stimmten. Nichts, was seitdem passiert ist, hat uns davon überzeugt, dass sich diese Situation geändert hat, und wir können es uns nicht leisten, weiterhin Geld in VR zu stecken, auf gut Glück, dass es sich eines Tages auszahlen könnte.

Das Gleiche gilt für Multiplayer, allerdings in einem ganz anderen Maßstab. Niemand behauptet, dass es keinen Markt dafür gibt, oder dass der Markt sogar klein ist, aber die Kosten für die Umsetzung sind auch viel, viel höher als bei VR. Dies ist kein Spiel, bei dem man einfach ein paar Daten über ein Netzwerk austauschen kann, was um den Spieler herum passiert, und schon funktioniert der Multiplayer auf magische Weise. Das gesamte Spieluniversum wird simuliert; Dinge, die sich irgendwo auf der anderen Seite der Galaxie ändern, können das Geschehen in Ihrer Nähe beeinflussen. Die einzige Möglichkeit, die Notwendigkeit zu vermeiden, dass riesige Datenmengen zwischen den Clients hin- und hergeschoben werden müssen, um sie synchron zu halten, wäre, es auf eine lokale 1v1-Kampfsimulation zu reduzieren, aber das widerspricht völlig dem, worum es bei Spielen der X-Serie geht. Die andere Alternative wäre ein serverbasiertes Universum im MMO-Stil, aber das ist ein wirklich gewaltiges Unterfangen, an dem wir bisher noch nicht ernsthaft arbeiten konnten. Um es nicht zu sehr auf die Spitze zu treiben: Leute, die "einfache" Lösungen zwischen diesen beiden Optionen vorschlagen, verstehen einfach nicht, was damit verbunden ist; und das Gleiche gilt für diejenigen, die behaupten, dass wir uns irgendwie dagegen gewehrt haben, das Spiel zu einem Multiplayer-Spiel zu machen. Es stimmt, dass wir wissen, dass unsere Stärke in der Universumssimulation liegt, aber wir würden uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese Simulation mehreren Spielern zur Verfügung zu stellen, wenn es einen Weg gäbe, dies innerhalb praktischer, technischer und finanzieller Grenzen zu tun (und natürlich, ohne dass es sich negativ auf unsere treuen Einzelspieler-Kunden auswirkt).

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Thu, 22. Jul 21, 19:04

Schade, denn Cockpitspiele wie X kann/will ich nicht mehr ohne VR spielen. :(
Wer damit mal die gigantischen Schiffe in Person erlebt hat, sieht den Monitor ab da an nur noch etwas fad an. Aber auch verständlich das ein kleines Entwicklerstudio wie Egosoft nicht wirklich in die VR einsteigen will. Wobei ich die fehlende Resonanz im Fall von X Rebirth weniger auf Seiten der VR sehe, sondern eher bei Rebirth selber, denn das war imo einfach kein gutes X Spiel.

Naja, dann also nicht, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. :D

Image

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Deggial » Fri, 23. Jul 21, 21:59

Manitu03 wrote:
Thu, 22. Jul 21, 19:04
Naja, dann also nicht, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. :D
Nur haben die sich leider auch von VR verabschieded. :(

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Manitu03 » Sun, 25. Jul 21, 19:14

Deggial wrote:
Fri, 23. Jul 21, 21:59
Manitu03 wrote:
Thu, 22. Jul 21, 19:04
Naja, dann also nicht, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. :D
Nur haben die sich leider auch von VR verabschieded. :(
Das wüsste ich aber. :D

Elite Dangerous, Star Wars Squadrons, DCS World, Eve Valkyrie, IL2:BoXX, Star Citizen (-in ~20 Jahren wenn es mal fertig ist zumindest :roll: ), Project Cars...und andere. Gibt eigentlich genügend zur Auswahl. Im Grunde alle größeren Publisher von Cockpitspielen gehen mittlerweile auf die VR und letztlich dürfte das auch die Zukunft für diese Spiele sein. Ist ja auch absolut umwerfend wenn man es mal gesehen hat, alleine X Rebirth wirkt damit wie gesagt gigantisch :o, auch wenn es das Spiel selber nicht ist.

Aber wer weiß, vielleicht entschließt sich Egosoft ja doch noch zu diesem Schritt. :)

Ich würde zwar X4 auch in der non VR Version eine Chance geben, ist ja mittlerweile echt toll geworden, aber mein Rig ist leider inkl. HOTAS System rein für die VR umgebaut, sprich ich habe für Cockpitspiele gar keinen Monitor mehr. Für Shooter & Co. zwar schon noch, aber da ist halt kein Joystick mehr dabei.

So sieht das übrigens bei mir aus, vielleicht kann ich ja auch den ein oder anderen dafür begeistern. :D
Ist übrigens eine Kombi aus Thrustmaster Warthog (Throttle + Stick), Virpil WarBRD Base und MFG Crosswind Pedale.

Image

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: VR Headsets Unterstützung?

Post by Casishur » Thu, 29. Jul 21, 01:13

Ich Währe Bereits zufrieden, wenn man X4 mit dem Leap Motion Controller Zocken könnte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”