[Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Wie gefällt euch die Hintergrundmusik?

Poll ended at Tue, 12. Mar 19, 17:03

Super genial! Absolut in X-Tradition!
5
22%
Sehr gut
3
13%
Okay mit ein paar Schwächen.
4
17%
Nicht so toll gelungen.
10
43%
Mag ich gar nicht!
0
No votes
Keine Ahnung, hab die Musik abgestellt.
1
4%
 
Total votes: 23

fliegender_Amboss
Posts: 166
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

[Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Dec 18, 17:03

Moin Leute!
Nach nun zwei Tagen Spielzeit wollte ich mal eine kleine Umfrage starten, wie euch die Musik dieses Mal gefällt.
Bis jetzt waren die X-Spiele ja immer ein Garant für Hörgenuss, wie ergeht es euch dieses Mal?

Grüße vom fliegenden_Amboss ( freier Pirat :pirat: )
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** modified - einfach besser :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

User avatar
Tolo Pe
Posts: 466
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Tolo Pe » Sun, 2. Dec 18, 17:24

Also, Entweder habe ich immer nur Loop Kampfmusik oder die eintönige Musik im weltall. Mehr habe ich nicht. Ab und zu wenn ich mal länger im Weltall bin, bzw. im selben System. dann kommt mal was neues. Aber dann fängt es wieder von vorne an mit dem eintönigen
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Kalvie
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Sep 17, 12:56
x3ap

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Kalvie » Sun, 2. Dec 18, 17:30

Eigentlich nicht schlecht, aber an X3 Reunion/Terran Conflict kommt es bei weitem nicht ran. Wenn ich alleine an die Melodie in Königstal denke,... da liegen die unterscheide zwischen den Soundtracks von X3 und X4 für mich doch Welten dazwischen. Und nein, für mich ist es keine Alternative im Hintergrund den alten Soundtrack abspielen zu lassen. Egosoft hätte sehr gerne die Alten lieder mit dazu packen können, oder eine nahe Remastered Version dazu. Aber ich denke mal es liegt wieder an irgendwelchen Lizenzen.

Die Musik von X4 ist gut, aber kommt echt nicht an X3 heran. Außerdem ist es viel zu oft einfach nur still. Damals war die Musik im ganzen Sektor zu hören und nicht nur in nähe von Stationen oder da wo was los ist. Und die Kampfmusik nervt.

User avatar
Urschleim
Posts: 920
Joined: Wed, 10. Jan 07, 13:34
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Urschleim » Sun, 2. Dec 18, 21:10

Mir fehlen die schönen Soundtracks von alexey zakharov - zumindest in den Hauptsektoren.
Vielleicht gibts die ja in Zukunft wieder!
Image

User avatar
Boronenherrscher
Posts: 120
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Boronenherrscher » Sun, 2. Dec 18, 21:40

Ich finde den Soundtrack etwas gewöhnungsbedürftig, aber im positiven Sinn. Mir gefällt er sehr gut.
Image

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by marksnake » Mon, 3. Dec 18, 22:33

Tolo Pe wrote:
Sun, 2. Dec 18, 17:24
Also, Entweder habe ich immer nur Loop Kampfmusik oder die eintönige Musik im weltall. Mehr habe ich nicht. Ab und zu wenn ich mal länger im Weltall bin, bzw. im selben System. dann kommt mal was neues. Aber dann fängt es wieder von vorne an mit dem eintönigen

Ich hab das gleiche Problem...FAZIT: Soundtrack find ich absolut übel ! :evil:

fliegender_Amboss
Posts: 166
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by fliegender_Amboss » Fri, 19. Apr 19, 17:18

So, die Umfrage ist ja geraume Zeit schon zu Ende und wie man sieht: Die Musik scheint nicht gerade auf übertriebene Liebe zu stoßen! :(
Ich hab mich ja anfangs extra zu dem Thema zurück gehalten, aber ich war direkt von Anfang an der Meinung, daß die Musik Murks ist. Diese wunderbaren orchstralen Untermalungen der Sektoren in den frühren X-Spielen waren einfach klasse.
X4 mag da ja realistischer sein - das Weltall ist ja ziemlich schweigsam - aber das ist mir zuviel Realismus! Bitte mehr und bessere Musik.
Denn das was zumeist zu hören ist, läßt einem ja eher die Haare zu Berge stehen als andächtig zu lauschen.
Grüße vom fliegenden Amboß - freier Pirat :pirat:
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** modified - einfach besser :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 867
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. Apr 19, 19:21

Grundsätzlich finde ich die Musikauswahl ok. Voraussetzung für die Musik ist vermutlich immer, dass man sich im Normalflug befindet UND in der Nähe von Stationen, wobei ich "Nähe von Stationen" noch nicht km-mäßig festlegen könnte. Im Reisemodus und in den Highways (Ring) ist man vermutlich zu schnell unterwegs, um die Musik zu hören. Aber es scheint auch Zonen beim Normalflug zu geben, wo absolut keine Musik kommt. Auch X3-Musikstücke sind ab und zu erkennbar, aber einige Musikstücke scheinen kompett zu fehlen (Argon Prime? Königstal? Oder kommt die letztere erst mit dem Boronen-DLC?). Und die Kampfmusik (ab ca. 10 km vom feindlichen Ziel entfernt) ist mitunter nervig und dauert auch nach Zerstörung des jeweilige Ziels noch zu lange an.
Meine Meinung also grundsätzlich positv, es könne aber mehr aus X3 sein.

Olfrygt
Posts: 496
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Olfrygt » Fri, 19. Apr 19, 22:16

Für mich wars schon immer wichtig dass ein Sektor über ein Lied verfügt damit ich mich damit verbunden fühlen kann.

Das fehlt mir in X4, und ich vermisse die alten Lieder ebenfalls.

Die Kampfmusik kommt mir persöhnlich etwas zu oft und sie ist zu langweilig/aufdringlich.

Chrissi82
Posts: 3174
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Chrissi82 » Sat, 20. Apr 19, 10:25

Kann mich über die Musikstücke nicht beschweren, allerdings ist mehr immer besser und daher sind mehr Musikstücke, mit mehr Diversität auf meiner Wunschliste bitte es gibt so viele Split Boron Teladi die alle unterschiedliche Musik haben :)

User avatar
Kampfgecko
Posts: 128
Joined: Sat, 3. Dec 05, 18:59
x3ap

Re: [Soundtrack] Wie gefällt euch die Musik?

Post by Kampfgecko » Sat, 20. Apr 19, 17:18

Uwe Poppel wrote:
Fri, 19. Apr 19, 19:21
..dass man sich im Normalflug befindet UND in der Nähe von Stationen, wobei ich "Nähe von Stationen" noch nicht km-mäßig festlegen könnte. Im Reisemodus und in den Highways (Ring) ist man vermutlich zu schnell unterwegs, um die Musik zu hören...
Kann ich so nicht bestätigen. Gibt auch Musik weit draußen...aber nur, bis ein Gegner erscheint und der Bedrohungs-Wiederholungs-Gedudel-Track kommt. Oft haben die Musikstücke gerade erst angefangen und es kommt entspannte Explorer-Stimmung auf und "Poff"! Vorbei! Kann man diesen Mist mal entfernen. :evil: Ich hab X4 schon mal ausgemacht, weil alle 30 Sekunden "Poff - Bedrohungs-Dudelei" (nicht die eigentliche Kampfmusik) kommt und mich das extrem nervt. Ich sehe doch auf dem Radar, wenn da ein roter Punkt ist.

Ansonsten hat X4 mMn schon gute Stücke, die für Stimmung sorgen. Auch eine feste Sektor-Musik muss nicht sein. Die Sektoren sind ja auch größer und auf die Dauer nervt ein Stück doch in Dauerschleife, weil man auch mitunter länger in einem Sektor ist. Aber früher konnte man auch weniger schöne Stücke durch andere ersetzen.
X4-Version: 3.1 + Split Vendetta
X4-Mods: NoSuperHighway

Post Reply

Return to “X4: Foundations”