Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by xtra » Sun, 2. Dec 18, 12:14

Schiffe mir selber als Staffel zuweisen geht ja durch anfunken , wobei das in der map per Kontextmenü doch deutlich komfortabler wäre.

Aber wie kann man denn nun ein paar Jäger einem anderen Schiff zuweisen, so dass die dann eine neue Staffel bilden, die man in Summe befehligen kann? Wenn ich ein paar Jäger einem Frachter als Geleitschutz geben will, kann ich denen einzeln sagen, sie sollen Schiff beschützen, aber wie kann ich sie dem Frachter als Staffel zuweisen, so dass sie in der Liste dann auch komplett unter dem Frachter geführt werden?

In Rebirth konnte man den Schiffen einen neuen Kommandanten zuweisen und hatte dann so eine neue Staffel, hier finde ich nichts dergleichen. Einzige gefundene Möglichkeit, bislang: aus dem aktuellen Staffelführer selber aussteigen, in den neuen gewünschten Staffelführer einsteigen, die Staffel zusammenstellen und dann wieder aussteigen. Aber das ist doch sehr umständlich.

Und wie kann man Staffeln später umbenennen?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by xtra » Mon, 3. Dec 18, 01:49

Gibts da nichts zu dem Thema?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

janssenbenjamin
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Feb 14, 19:30
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by janssenbenjamin » Tue, 4. Dec 18, 02:02

Genau das gleiche würde mich auch interessieren. Eine simplere Konstruktion der Hierarchie und dass umbenennen dieser Staffeln würde mir helfen - oder habe ich da etwas gewaltig übersehen?

Pottasche
Posts: 8
Joined: Mon, 3. Dec 18, 15:32
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by Pottasche » Tue, 4. Dec 18, 07:37

Staffeln anlegen ist in X4 sehr einfach über das Kontextmenü machbar.
Ich nutze hierzu immer die "Mein Besitz" Ansicht.

Möchtest du nun einem Schiff ein anderes Schiff zuweisen so geht's du wie folgt vor. Ich nehme hier mal das Bsp. einen Jäger einem Frachter zuweisen.
1. markiere den Jäger.
2. Rechtsklick auf den Frachter
3. Wähle im Kontextmenü aus was der Jäger machen soll z. B. Verteidige (wenn ich mich recht erinnere eine der unteren Optionen im Kontextmenü) und fertig

Ich habe z.B. meinem Frachter eine Cerberus zugewiesen und der Cerberus wiederum 2 Jäger.
Die Hierarchie sieht dann so aus und wird auch korrekt dargestellt
  • Frachter
    • Cerberus
      • Jäger 1
        Jäger 2
Staffeln habe ich jetzt noch nicht umbenannt, weshalb ich da nichts zu sagen kann.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by xtra » Tue, 4. Dec 18, 12:10

Pottasche wrote:
Tue, 4. Dec 18, 07:37
Staffeln anlegen ist in X4 sehr einfach über das Kontextmenü machbar.
Ich nutze hierzu immer die "Mein Besitz" Ansicht.

Möchtest du nun einem Schiff ein anderes Schiff zuweisen so geht's du wie folgt vor. Ich nehme hier mal das Bsp. einen Jäger einem Frachter zuweisen.
1. markiere den Jäger.
2. Rechtsklick auf den Frachter
3. Wähle im Kontextmenü aus was der Jäger machen soll z. B. Verteidige (wenn ich mich recht erinnere eine der unteren Optionen im Kontextmenü) und fertig

Ich habe z.B. meinem Frachter eine Cerberus zugewiesen und der Cerberus wiederum 2 Jäger.
Die Hierarchie sieht dann so aus und wird auch korrekt dargestellt
  • Frachter
    • Cerberus
      • Jäger 1
        Jäger 2
Staffeln habe ich jetzt noch nicht umbenannt, weshalb ich da nichts zu sagen kann.
Ah, super, das geht ja sogar auf mehreren Ebenen. :thumb_up:
Das Umbenennen wäre nicht schlecht, weil der einfach nur hochzählt und beim Auflösen von Staffeln die Nummern nicht mehr verwendet. Vielleicht kommt ja mal ein Mod, falls das nicht vorgesehen ist.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

janssenbenjamin
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Feb 14, 19:30
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by janssenbenjamin » Tue, 23. Apr 19, 18:35

Hallo zusammen,

gibt es hierzu inzwischen neue Informationen? Ich verbringe relativ viel Zeit mit der Verwaltung meiner Staffeln und würde eine Möglichkeit, diese simpler benennen und organisieren zu können, sehr begrüßen.


Viele Grüße

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by IkarusJackson1 » Tue, 23. Apr 19, 20:35

alle Schiffe auswählen die z.B. den Frachter zugeordnet werden sollen .
Frachter mit rechten Mausklick anwählen, es geht ein Fenster auf in den ihr "verteidige" auswählen könnt und fertig, TADA.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by Olfrygt » Wed, 24. Apr 19, 20:21

IkarusJackson1 wrote:
Tue, 23. Apr 19, 20:35
alle Schiffe auswählen die z.B. den Frachter zugeordnet werden sollen .
Frachter mit rechten Mausklick anwählen, es geht ein Fenster auf in den ihr "verteidige" auswählen könnt und fertig, TADA.
Ja und was tun sie dann? Fliegen vor zum Zielpunkt des Frachters und lassen ihn alleine rumdüsen. Wenn er angegriffen wird steht er so oder so alleine da.....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. Apr 19, 21:44

Das Problem beim Eskortieren von zB Frachtern ist genau, dass die Eskorte vorausfliegt zum Zielpunkt und der Frachter zuckelt langsam hinterher und wird von Piraten usw. angegiffen. Da die Jäger und Frachter unterschiedliche Normal- und Reisegeschwindigkeiten haben, ist das genau das Problem - es findet kein "Begleiten" (Eskorte) statt. Es wird nur das gleiche Ziel angesteuert. Hier ist im Script mMn grundlegend ein Fehler drin.
Bei X3 hat dies - zumindest bei nicht-spieler-eigenen Formationen ( :( ) viel besser funktioniert.

janssenbenjamin
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Feb 14, 19:30
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by janssenbenjamin » Thu, 25. Apr 19, 12:34

IkarusJackson1 wrote:
Tue, 23. Apr 19, 20:35
alle Schiffe auswählen die z.B. den Frachter zugeordnet werden sollen .
Frachter mit rechten Mausklick anwählen, es geht ein Fenster auf in den ihr "verteidige" auswählen könnt und fertig, TADA.
Danke, das funktioniert im Prinzip nach meinen Anforderungen ganz gut, da ich keine Frachter begleiten lasse, sondern nur Kampfstaffeln habe.
Was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit die Stafflbezeichnungen (Staffel 2, etc.) von Hand ändern zu lassen, vergleichbar mit dem Umbenennen von Schiffen oder Stationen.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by Heavytrooper » Fri, 26. Apr 19, 15:53

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. Apr 19, 21:44
Das Problem beim Eskortieren von zB Frachtern ist genau, dass die Eskorte vorausfliegt zum Zielpunkt und der Frachter zuckelt langsam hinterher und wird von Piraten usw. angegiffen. Da die Jäger und Frachter unterschiedliche Normal- und Reisegeschwindigkeiten haben, ist das genau das Problem - es findet kein "Begleiten" (Eskorte) statt. Es wird nur das gleiche Ziel angesteuert. Hier ist im Script mMn grundlegend ein Fehler drin.
Bei X3 hat dies - zumindest bei nicht-spieler-eigenen Formationen ( :( ) viel besser funktioniert.
Ja und nein, Wenn ich einem L Frachter nur soviele Jäger zuweise wie dockplätze (nicht die ineren "Parkplätze") dann bleiben sie beim Transporter angedockt bis der Verteidigungsfall eintritt. Hier funktioniert das Untergeordnete äzurückrufen komplett, nur wenn es mehr schiffe als andockplätze sind funktionier es nicht mehr. Zumindest ist das bei mir so, deswegen nehm ich nurnoch Pelikan Verteidiger mit 2 Eklipse (1x mit 4 Plasma und 1x 4 Pulslaser) untergeordnet. Funktioniert gut, da piraten dumm genut sind weiter den Pelikan anzugreifen schaffen es die Eklipse mühelos auch nen Behemoth von den Piraten zu zerschreddern. Es dauert dann nur immer ein bischen bis der Pelikan weiterfliegt da der Antrib erst repariert werden muss.

Edit: Ich muss Nachtragen das ich Kondor Verteidiger als das beste Handelschiff ansehe, hat etwa gleche geschwindigkeit und Frachtkapazität wie ein Helios Angreifer aber 6 S-Dockplätze und 3M-Dockplätzte und das x fache an Hülle und Schild von jedem L Frachter + ein L Geschützturm. So machen sich die Trägerschiffe dann doch noch recht nützlich ;D

janssenbenjamin
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Feb 14, 19:30
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by janssenbenjamin » Wed, 1. Apr 20, 23:06

Funktioniert seit 3.0 endlich! Und dazu noch die Unterteilung in verschiedene Gattungen! Super!

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by krabbe69 » Mon, 20. Dec 21, 22:22

Arrrg, ich sehe keine Option --> Flotte Bilden <---

Hoffe die tun das automatisch sobald sie sich knutschen.

Edit:

Ja tun sie! Wenigsten etwas das klappt. Würde voher viele Verwirrung senken, da sind schon veraltete Spiele hingegen sehr modern. ;)
Ok, weiter machen.

Info für mich, weil ich anders bin:
Du kannst nicht so machen: Jo, hallo Flotte, du hir haben Schiff schüss. :?:
Nein, du musst es so machen: Jo, hallo winziges Schiff du gehen zur Flotte! :idea:

Warum nicht beide Wege!?!?!?!?! Was für ein dumm blöd :rant:
Last edited by krabbe69 on Sun, 26. Dec 21, 01:54, edited 4 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Wie Staffeln mit anderen Schiffen anlegen / Staffeln umbenennen?

Post by krabbe69 » Mon, 20. Dec 21, 23:07

krabbe69 wrote:
Mon, 20. Dec 21, 22:22
Arrrg, ich sehe keine Option --> Flotte Bilden <---

Hoffe die tun das automatisch sobald sie sich knutschen.

Edit:

Ja tun sie! Wenigsten etwas das klappt. Würde voher viele Verwirrung senken, wenn die Flotte ----> ohne <---- Schiffe gebildet werden kann (zumindest mit mindestens 1 Schiff).
Da sind schon veraltete Spiele hingegen sehr modern. ;)

Aber ich bedanke mich, dass mein € ich Egosoft geben durfte, für den Spaß an dem Spiel.
Ok, weiter machen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”