Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 10:48

Ich bin zwar erst am Anfang des Spiels, aber gerade hier ist für viele entscheidend, ob es ihnen Spaß macht oder nicht und ob sie eine negative oder positive Bewertung abgeben auf Steam. Viele Bewertungen sind auf Steam negativ und das meiner Meinung nach nicht komplett grundlos.
Ja, X4 ist komplex und wird daher niemals so intuitiv einfach sein wie z.B. ein Fortnite. Ich liebe komplexe Spiele und habe Eve Online viele Jahre gespielt, dann X3TC und XR sowie viele andere komplexe WIrtschafts- und Aufbauspiele. Ich denke also, dass ich mich definitiv nicht zum casual Spieler zählen muss, aber gerade die sind es, die dann die Reviews verfassen und für schlechte Publicity sorgen.

Einige echt große Patzer, die mir bei X4 nach meinen knapp 5 Stunden aufgefallen sind möchte ich hier einfach mal los werde, da ich nicht verstehe, wieso Egosoft sicht diese Patzer erlaubt hat, da sie schlicht und einfach absolut unnötig sind in meinen Augen. Egosoft möchte mit X4 Geld verdienen, soweit klar. Das geht nur, wenn das Spiel oft gekauft wird und da hilft es, wenn die breite Masse das Spiel gut findet. Gerade am Anfang war es schon immer bei den X Spielen viel zu schwer rein zu kommen. Viele argumentieren, dass dies aufgrund der Kmplexität nicht anders möglich ist, aber das stimmt nur bedingt.

- Es gibt in X4 einige Tutorials auf die mehrfach verwiesen wurde, aber diese sind teilweise total unbrauchbar. Wie soll ein Neuling, der noch keine Ahnung von X Spielen hat z.B. das Handelstutorial verstehen, wenn das Tutorial überhaupt nicht abgeschlossen werden kann zu Anfang. Es wird grob erklärt wie die Filter funktionieren und was man evtl. viel später machen kann, aber was hilft mir das jetzt? Ein gutes Tutorial hätte den Spieler zu einer NAHEGELEGENEN Station geführt, erklärt, dass hier Ware X produziert wird und dadurch günstiger ist und einen dann zu einer anderen Station geführt, die die Ware X benötigt. Der Spieler hätte dann einen kleinen Gewinn gemacht und hätte eine positive Erfahrung erlebt.
Anderes Beispiel das Missionstutorial... das kann man zwar ausführen, aber man erhält ganze 1!!!!!Eins!!11 Credits für das abschließen... wieso??? Das demotiviert und man fühlt sich etwas verarscht. Wäre es schlimm, wenn man dem Spieler als Belohnung anstatt 1 Credit 5000 gegeben hätte (nur beim ersten mal)? Gerade der Anfang ist extrem schleppend und schwer in X was mich zum nächsten Punkt bringt:

- man fühlt sich zu Anfang viel zu verloren in dem Universum. Während man es gewohnt ist von anderen Spielen langsam in die Mechaniken und Quests/Missionen herangeführt zu werden und am Angfang viele kleine Erfolge erlebt fliegt man in X4 erst einmal stundenlang umher ohne Plan wie man jetzt wo Geld verdienen kann. Eve hat dies schön gelöst und bietet für Anfänger eine Reihe von kleinen Missionen an, die man auf der Karte direkt sehen kann. So etwas fehlt meiner Meinung nach, denn jemand der das Spiel nicht kennt versteht nicht was er machen kann/soll. Wie verdient man denn nun Geld? Handeln geht mit 10.000 Credits nicht und einfach so Piraten abknallen bringt auch kein wirkliches Geld. Die Missionen werden aber nur zufällig und zu Anfang ziemlich selten angeboten. Hier hätte man z.B. im Anfangssystem 10 Anfängermissionen anbieten können die evtl. aufeinander aufbauen und einem das Spiel etwas erklären. Der Spieler muss zu ANfang kleine Erfolge erleben sonst wird er demotiviert und hat keine Lust mehr. Das war schon immer so und ist heutzutage noch wichtiger als vor 20 Jahren. Aber früher gab es wenigstens noch eine ausführliche Anleitung.

- man hätte Spieler beim ersten mal spielen in ein Tutorial schmeißen MÜSSEN, dass zumindest die Basisc erklärt. Ich (obwohl ich X3 und XR gespielt habe) habe nur durch Zufall herausgefunden, dass man auch neben Boost noch den Reisemodus benutzen kann. Solche Mechaniken MÜSSEN am Anfang erklärt werden. Genauso weiß ich als Neuling nicht was man so beim Scannen finden kann und wie das Funktioniert.

- Ich bin schon mehrmals in eine Station hineingedonnert und war dann im Stationsmodell (quasi im Bauch der Station) gefangen und konnte nicht wieder heraus. Das passiert auch beim Andocken. Wenn doch eine Sache getestet werden muss, dann das Ab und Andocken. Das hätte man schon vorher fixen müssen. So etwas darf heutzutage nicht oder nur extrem selten passieren.

- der Spieler erhält viel zu wenige Informationen wie was funktioniert. Datanlecks schließen...wie? Anomalien... wofür? Was bringen die unterschiedlichen Software(s?). Selbst ich hab keine Ahnung was die bessere Langstreckenscannersoftware bringt und in der Encyklopädie gabs keinen Eintrag oder Tooltip.

Ich finde es sehr schade, dass Egosoft sich hier nur bedingt verbessert hat, denn ganz ehrlich, das Argument besser als XR ist für mich ziemlich schwach. Wenn man sich immer mit dem Schwächsten vergleicht kann man sich alles schön reden.

Dennoch finde ich das X4 potential hat und ich weiß, dass vieles gefixt wird. Es macht mir Spaß und ich werde es auch weiterempfehlen, aber ich hätte mir gewünscht, dass es einen besseren Start hinlegen würde in Bezug auf die Steamreviews und meine eigene Erfahrung zu Anfang. Denn die ist in der Tat so holprig wie von X Spielen gewohnt, was meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Userexperience ist hier das Zauberwort ;)
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 10:54

Nachtrag: anderes Beispiel für unzureichende Informationen: woher soll ein Neuling verstehen wie das mit der Besatzung funktioniert? Selbst ich habe da noch null Plan wieso ich welche Personen an welcher Position einstellen soll/muss? Was bringt es mir wenn die besser werden usw... viel zu umständlich gelöst.
Und das Design, dass ich auf Station gehen MUSS um zB Personen anzuheuern ist echt schlecht. Die Egoperspektive ist nach wie vor eher Balast anstatt Feature und ich wette, dass ein Mod, der das deaktiviert wieder einer der Top gedownloadeten Mods sein wird. Es macht einfach keinen Spaß auf den monoton repetetiv designten Stationen umherzulaufen. Sorry, da hab ich schon zu viele viiiel bessere Spiele gesehen, als dass das irgendwann als toll empfunden wird.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 11:16

Nachtrag II: Missionen sind sehr schlecht ausgearbeitet. Wieso sehe ich nicht BEVOR ich die Mission annehme, was ich genau tun muss? Ich habe gerade erst eine Mission mit der Beschreibung Nahrungsmittelknappheit angenmmen und erst DANACH gesehen, dass ich 2250 Einheiten Nahrung liefern soll. Hätte ich das mal früher gewusst mit meinem Fighter... Klar, ich verliere dadurch nichts, da ich die Mission wieder abbrechen kann, aber es ist einfach ein Zeichen von nicht zu Ende gedacht. Ich verstehe auch nicht wieso die ganzen Handelsmissionen nun nach dem Muster "Fülle Ware X, Y und Z zu XX% auf" laufen. Das macht weder Sinn, noch ist es für den Spieler transparent.
Wieso sollte mir eine Station einen fixen Geldbetrag geben, wenn plötzlich die Resourcen durch jemand ganz anderen geliefert werden und über XX% gefüllt werden? Und für den Spieler ist es totaler Mist, da er nicht genau weiß, wie viel er nun genau liefern muss. Da kann es sein, dass er am Ende auf großen Mengen die er zuviel gekauft hat sitzen bleibt, oder er im Schlimmsten Fall wegen 2 Einheiten nochmal fliegen darf. Das MUSS sich schnell ändern denke ich, sonst machen die ganzen Handelsmissionen keinen Sinn. Mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus?

So schade wirklich... ich will das Spiel wirklich mögen und würde Egosoft den Erfolg sowas von gönnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ihr eigenes Spiel zu selten selber gespielt haben :(
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Mineor
Posts: 68
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:24
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Mineor » Sat, 1. Dec 18, 11:54

Diesem Post kann ich mich nur anschliessen !
Wenn man keine Tiere essen soll , warum sind sie dann aus Fleisch !?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Chrissi82 » Sat, 1. Dec 18, 11:58

Bei der Gelegenheit bitte auch einmal die Startseite aktualisieren...letzte Nachricht vor 2 Monaten...war da nicht mal ein Release zwichendurch :gruebel:

User avatar
ChristianWagner
Posts: 71
Joined: Thu, 13. Jan 05, 06:18
x3

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by ChristianWagner » Sat, 1. Dec 18, 12:00

Stimme Dir absolut zu. Vieles wird unnötig kompliziert und ist nicht zu Ende gedacht. Was passiert wenn Programmierer keine Gamer mehr sind hat man ja am Vorgänger gesehen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by hakenden » Sat, 1. Dec 18, 12:35

Ich denke das kann man verschieden sehen und wahrscheinlich werden es auch viele verschieden sehen.
Ich persönlich bin heilfroh das es kein Pflicht Tutorium gibt !
Klar eine Markierung da ein blinken hier so Kindergarten Kind bitte drücke bei grünem Licht den linken Knopf.
Hey ich bin doch alt genug um mir selber zu helfen.
Ja ich habe auch am Anfang nix kapiert wirklich nichts.
Aber es war total toll das alleine (+ meiner Frau) rauszufinden.
Aber du hast nicht ganz unrecht es ist eben anders als Eve oder andere … , es ist X.
Und wer mir jetzt erzählt in X3 war die Steuerung leichter und man hat es schneller erlernt, den muss ich auch enttäuschen.
Das war leider oder zum glück noch nie so!
Ja X könnte so vieles anders machen, ja X ist am Anfang frustrierend, ja X4 wird sich noch verändern und verbessern ,
ja X ist wie ein lebender Organismus der erst zusammenwachsen muss .


Leider kenn ich kein X was so ist wie ihr es beschreibt, oder euch wünscht.
Weil es immer schon so war, fast wie Zartbitter Schokolade. :P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 12:50

hakenden wrote:
Sat, 1. Dec 18, 12:35
Ich denke das kann man verschieden sehen und wahrscheinlich werden es auch viele verschieden sehen.
Ich persönlich bin heilfroh das es kein Pflicht Tutorium gibt !
Klar eine Markierung da ein blinken hier so Kindergarten Kind bitte drücke bei grünem Licht den linken Knopf.
Hey ich bin doch alt genug um mir selber zu helfen.
Ja ich habe auch am Anfang nix kapiert wirklich nichts.
Aber es war total toll das alleine (+ meiner Frau) rauszufinden.
Aber du hast nicht ganz unrecht es ist eben anders als Eve oder andere … , es ist X.
Und wer mir jetzt erzählt in X3 war die Steuerung leichter und man hat es schneller erlernt, den muss ich auch enttäuschen.
Das war leider oder zum glück noch nie so!
Ja X könnte so vieles anders machen, ja X ist am Anfang frustrierend, ja X4 wird sich noch verändern und verbessern ,
ja X ist wie ein lebender Organismus der erst zusammenwachsen muss .


Leider kenn ich kein X was so ist wie ihr es beschreibt, oder euch wünscht.
Weil es immer schon so war, fast wie Zartbitter Schokolade. :P
Das Argument "Dat hamm ma immer schon so jemacht" ist in der heutigen Zeit gerade in der Softwareentwicklung total veraltet. Wenn es Wege gibt etwas besser zu machen sollte man dies auch nutzen. Und zu deinem Argument gegen ein Pflichtutorial kann ich nur sagen, dass selbst so einfach Spiele wie Skyrim ein Pflichttutorial haben, welches schön integriert ist und eiem kaum so vorkommt wie ein Tutorial, denn das meine ich mit "bessere Wege in der heutigen Zeit". Es gibt einfach Möglichkeiten Tutorials so zu integrieren, dass sie eben nicht so wirken wie künstlich aufgesetzt nur um die Steuerung zu erlären sondern sich organisch anfühlen. Dann würde es dich auch nicht nerven und 95% der Spieler, die eben keine Lust haben sich erst 5 Stunden mit den Basics zu beschäftigen könnten schneller loslegen, denn ich glaube die Steuerung zu erlernen ist nicht wirklich Teil des Spielspaßes.
Zumindest freue ich mich nicht bei einem Spiel darauf "Geil endlich kann ich wieder in den Gamesettings nach den Controls schauen wie ich mich fortbewegen kann und versteckte Funktionen finden, die ich dringend brauche um voran zu kommen". Da kenne ich jetzt auch außer die keinen, der das gerne tut.
Ich rede ja nicht darum, das Universum oder neue Schiffe zu erkunden, sondern wirklich um die Steuerung und wie man bestimmte Funktionen nutzen kann um das Spiel spielen zu können.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Sammiclock » Sat, 1. Dec 18, 12:56

hakenden wrote:
Sat, 1. Dec 18, 12:35
... fast wie Zartbitter Schokolade. :P
Entweder man liebt es, oder man hasst es :wink:

Das ding ist, das ich verstehe was gemeint ist bei den ganzen Beanstandungen, allerings bin ich einer der es anders sieht. Ich liebe es das weitestgehend selbst zu erforschen. Ggf nur etwas Hilfe aus dem Forum muss mir da reichen. Will ein Spiel nicht nur zum Zeitvertreib, ich will ein Spiel was mich fordert, und das macht X ... wie schon in anderen Threats geschrieben ist X nichts für jeden, es ist eher für die, die eine Herausforderung suchen. Das schöne daran ist aber, man hat später, wenn man sich durchgebissen hat jede menge Spaß.

Als vergleich. Hab mir vor einiger Zeit für die X-Reihe und diverse andere Flugspiele mein Hotas (Schubregler+Joystick+Pedale) geholt. Hätte ich da nach ner Stunde n Fazit gezogen, wäre es wirklich schlecht ausgefallen... Das steuern mit Armen und Beinen ist am Anfang echt seltsam, irgendwie komisch und alles andere als einfach. Hab mich da aber auch durchgebissen und gelernt (auch meine Körperkoordination verbessert) und gerade jetzt bei X4 macht das so mega Laune das es gerade voin nichts getoppt wird :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Sammiclock » Sat, 1. Dec 18, 13:01

Max Bain wrote:
Sat, 1. Dec 18, 12:50
Ich rede ja nicht darum, das Universum oder neue Schiffe zu erkunden, sondern wirklich um die Steuerung und wie man bestimmte Funktionen nutzen kann um das Spiel spielen zu können.
Schau in den Settings nach, schreibe es dir auf oder stell sie so ein wie du es "intuitiver" findest. Natürlich braucht es auch eine Eingewöhnungs- und Einstellungsphase, gerade weil X irgendwie speziell ist, da musste ich auch durch und ich Spiele seit dem ersten Teil die Serie. Kopf hoch :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by hakenden » Sat, 1. Dec 18, 13:08

Sammiclock 100 Punkte, ich bin froh das ich das nicht so alleine sehe. :P

Aber zurück zum Tema das kann man eben in beiden Richtungen sehen ohne das es modern oder veraltet ist.
Ich liebe es das Egosoft daaaaa halt anders ist, nenne es halt veraltet dann bin ich altmodisch. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by K-Silver01 » Sat, 1. Dec 18, 13:16

In seinem jetzigen Zustand kann man das Spiel aber keinem Freund empfehlen :roll:
Da hat der Max schon Recht ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 13:22

Sammiclock wrote:
Sat, 1. Dec 18, 13:01
Max Bain wrote:
Sat, 1. Dec 18, 12:50
Ich rede ja nicht darum, das Universum oder neue Schiffe zu erkunden, sondern wirklich um die Steuerung und wie man bestimmte Funktionen nutzen kann um das Spiel spielen zu können.
Schau in den Settings nach, schreibe es dir auf oder stell sie so ein wie du es "intuitiver" findest. Natürlich braucht es auch eine Eingewöhnungs- und Einstellungsphase, gerade weil X irgendwie speziell ist, da musste ich auch durch und ich Spiele seit dem ersten Teil die Serie. Kopf hoch :wink:
Sorry, aber das ist mit Sicherheit ein Grund warum deutsche Spieleentwickler es so schwer haben. Programme müssen heute benutzerfreundlich sein, das ist mittlerweile sogar in den ERP Lösungen für Firmen angekommen. Wenn da jetzt Spiele, die meist von jüngeren Menschen gespielt werden, denken sie können die UI und die Workflows noch wie vor 20 Jahren designen wird es schnell sehr sehr schlecht um die Firmen dieser Spiele stehen.
Gute UI und intuitive Bedienung schließt ein gutes Spiel nicht aus, im Gegenteil! Gute Spiele haben eine gute UI und gute intuitive Bedienung.
Dass es Leute gibt die bewusst sagen, ich will aber eine schlechte UI haben versteh ich beim besten Willen nicht. Das ist schon eine recht krasse Form des Fanboiismuses ;).
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by hakenden » Sat, 1. Dec 18, 13:30

Ich wollte nur mal anmerken das es anscheinend viel Kritik von Menschen gibt die sich so super Toll über Star Citizen äußern.
Nein mein Eindruck ist nicht repräsentativ und nein, ich lege keinen wert auf Allgemeingültigkeit. :twisted:

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mutmaßt :heuldoch: :rant:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mowett
Posts: 1048
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Mowett » Sat, 1. Dec 18, 13:41

Entweder man liebt es, oder man hasst es :wink:
Anders rum passt besser, sobald der Einstieg geschafft ist kommt man so schnell nicht mehr von los. :P
Dass es Leute gibt die bewusst sagen, ich will aber eine schlechte UI haben versteh ich beim besten Willen nicht. Das ist schon eine recht krasse Form des Fanboiismuses ;).
Nein, es geht nicht um ein schlechtes UI haben wollen oder Fanboygehabe, Eines sollte man sich Bewust sein es handelt sich nur um ein Spiel nicht mehr oder weniger, mit zunehmenden Alter wird man immer gelassener da werden andere Dinge wichtiger.
Last edited by Mowett on Sat, 1. Dec 18, 13:50, edited 1 time in total.

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Silla » Sat, 1. Dec 18, 13:42

Der Grund ist wohl in den Prioritäten zu suchen. Man wollte eben rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft raus kommen ...und da fallen gut gemachte und getestete Tutorials vermutlich hinten runter vor anderen Dingen die getestet werden müssen. Das ist meine Vermutung. Auch sollte man bedenken, dass es für X besser sein könnte früher als später rauszukommen. Man denke hier an XR wo lange im stillen Kämmerlein rumgeschraubt wurde. Im Endeffekt ist es also eventuell besser die Kernelement in einer spielbaren Form zu präsentieren und dann zu schauen was die Leute wollen.

Was man aber in der Tat besser machen könnte wäre so eine Art “Limited early acces” durchzuführen (Zeit und Personenanzahl limitiert ist) Mit einer beta nach der Beta aber mit mehr Leuten und unterschiedlicheren Hardwarekomponenten, welche möglichst gut die tatsächlich Gruppe an Menschen bei release repräsentiert. Da hatte man vieleicht den einen oder anderen gröberen Schwachpunkt noch finden können. Z.b. Profil Settings bei hotas/Joystick, zu kleine chinesische Schrift, physics abfrage beim landen, keine hardware test für gpu ram usw ...und sicherlich auch unzureichende Erklärungen für Leute mit zu geringer Geduld. Ich vermute, dass den Testern es schon aufgefallen ist, dass die Tutorials nicht so super sind. Ich denke aber eben auch das “Tester” die zudem auch testen und nicht “spielen” ihr Augenmerk meist woanders legen, und zudem auch mental die Ausdauer schon mitbringen, welche der Durchschnittsspieler nicht mitbringt.

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 13:47

hakenden wrote:
Sat, 1. Dec 18, 13:30
Ich wollte nur mal anmerken das es anscheinend viel Kritik von Menschen gibt die sich so super Toll über Star Citizen äußern.
Nein mein Eindruck ist nicht repräsentativ und nein, ich lege keinen wert auf Allgemeingültigkeit. :twisted:

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mutmaßt :heuldoch: :rant:
Ich hoffe du meinst damit nicht mich, denn weder habe ich Star Citizen erwähnt noch daran gedacht.

Ich bezog mich auf den ganz normalen Fortschritt in der Spieleentwicklung seit es den C64 gibt. Früher musste man sich stundenlang erst Anleitungen durchlesen (wenn es denn welche gab), damit man etwas verstanden hat, dann kamen langsam die Tutorials und etwa zeitgleich auch Tooltips die einem das Spiel im Spiel versucht haben zu erklären. Heute sind wir bei organischen Tutorials oder noch besser, UIs die so intuitiv sind, dass man gar kein Tutorial mehr braucht um sich zurecht zu finden (das geht natürlich ab einer gewissen Kompelxität nicht mehr mehr). Trotzdem kann man in X4 noch zwei Schippen drauf legen was die Bedienbarkeit angeht. Denn gerade komplexe Spiele brauchen ganz dringen jede Art von Hilfe die man bekommen kann wenn es um Bedienbarkeit geht.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Max Bain » Sat, 1. Dec 18, 13:52

Silla wrote:
Sat, 1. Dec 18, 13:42
Der Grund ist wohl in den Prioritäten zu suchen. Man wollte eben rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft raus kommen ...und da fallen gut gemachte und getestete Tutorials vermutlich hinten runter vor anderen Dingen die getestet werden müssen. Das ist meine Vermutung. Auch sollte man bedenken, dass es für X besser sein könnte früher als später rauszukommen. Man denke hier an XR wo lange im stillen Kämmerlein rumgeschraubt wurde. Im Endeffekt ist es also eventuell besser die Kernelement in einer spielbaren Form zu präsentieren und dann zu schauen was die Leute wollen.

Was man aber in der Tat besser machen könnte wäre so eine Art “Limited early acces” durchzuführen (Zeit und Personenanzahl limitiert ist) Mit einer beta nach der Beta aber mit mehr Leuten und unterschiedlicheren Hardwarekomponenten, welche möglichst gut die tatsächlich Gruppe an Menschen bei release repräsentiert. Da hatte man vieleicht den einen oder anderen gröberen Schwachpunkt noch finden können. Z.b. Profil Settings bei hotas/Joystick, zu kleine chinesische Schrift, physics abfrage beim landen, keine hardware test für gpu ram usw ...und sicherlich auch unzureichende Erklärungen für Leute mit zu geringer Geduld. Ich vermute, dass den Testern es schon aufgefallen ist, dass die Tutorials nicht so super sind. Ich denke aber eben auch das “Tester” die zudem auch testen und nicht “spielen” ihr Augenmerk meist woanders legen, und zudem auch mental die Ausdauer schon mitbringen, welche der Durchschnittsspieler nicht mitbringt.
Ja du hast sicher Recht, dass das Spiel so schnell wie möglich raus musste. Aber ich frage mich, ob es sich nicht mehr ausgezahlt hätte mal jemanden ein paar Tage hinzusetzen und wenigstens Enzyklopädie oder Tooltip Texte zu verfassen. Auf die Spieler wirkt es einfach eher abschreckend wenn man wegen jeder Kleinigkeit ins Forum gehen muss und sich die Informationen selbst zusammensuchen muss. Ich verstehe, dass man zB ein Video auf Youtube anschaut um sich den Bau einer Base beizurbingen, aber wenn es darum geht herauszufinden wozu die unterschiedlichen Computer sind oder wozu die ganzen Leute auf der Station sind die ich anwerben kann, dann hat Egosoft hier etwas falsch gemacht, denn wie man sieht geben dann nach 2 Stunden die Leute auf, geben das Spiel zurück und bewerten es schlecht ohne den Kern des Spiels überhaupt gesehen zu haben. Das macht mich traurig.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by LittleBird » Sat, 1. Dec 18, 14:00

Das Spiel musste ganz einfach raus.
Nie im Leben haben sich die Devs ihre Tutorials angeschaut und dann anerkennend genickt.
Wohl eher: Wenigstens noch ein rudimentäres Tut eingebaut bekommen.

Aber klar. Damit vergrault man sich viele interessierte Spieler.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by hakenden » Sat, 1. Dec 18, 14:07

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: , nicht repräsentativ, nicht allgemeingültige Wiedergabe eines subjektiven Eindruckes
ist hoffentlich selbst erklärend.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Return to “X4: Foundations”