Schiff übernehmen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Schiff übernehmen

Post by LassiLachmann » Fri, 30. Nov 18, 23:52

Hallöle,

ich hab ein herrenloses Schiff gefunden und kann es nicht betreten.
Andocken mit ein Schiff geht nicht und mit dem Raumanzug auch nicht.

Wenn man mit ein Schiff andocken will sagt er, dass es nicht geht.
Beim Versuch mit dem Raumanzug sagt er: Andocken verweigert.

Kann es sein das noch nicht alle Schiffe betreten werden können?

viele Grüße
Lassi
Last edited by bogatzky on Sat, 1. Dec 18, 12:59, edited 1 time in total.
Reason: Titel informativer gestaltet
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

darksense
Posts: 46
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:34
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by darksense » Sat, 1. Dec 18, 00:27

Es gibt ein Tutorial fürs schiffe kapern, ich glaube du musstest erstmal im Scanmodus rumfliegen und dann darfst auch einsteigen

Zangetsu
Posts: 2
Joined: Sun, 24. Dec 06, 16:34
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by Zangetsu » Sat, 1. Dec 18, 07:25

Ich habe ebenfalls ein Schiff gefunden, welches herrenlos im All stand, allerdings mit Minen drumherum.

Das ganze ist eine
Spoiler
Show
Teladi Adler Angreifer
Hab das Schiff gescannt und finde keinen Punkt, wo man das ganze übernehmen kann. Tutorial aktiviert sagt auch nur, dass ich es nach dem scannen beanspruchen kann, aber überall ist diese Funktion ausgegraut und finde einfach keinen Punkt, wo das möglich ist.

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by LassiLachmann » Sat, 1. Dec 18, 08:10

Guten Morgen,

Bei mir ist es eine
Spoiler
Show
Drill Verteitiger
Also das Schiff gehört schon mir, das war kein Problem.
Aber ich weiß nicht wie ich ein Pilot in das Schiff bekommen soll.

Mit dem Schiff kann ich nicht andocken und selber fliegen geht nicht, weil ich nicht mit dem Raumanzug andocken darf.

viele grüße
Lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

OverTuneD
Posts: 14
Joined: Sun, 17. Dec 06, 13:35
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by OverTuneD » Sat, 1. Dec 18, 08:37

Hat mich gestern auch fast zum verzweifeln gebracht, nachdem ich einen Piloten zum verlassen seines Schiffes überredet hatte.

Das andocken war nicht möglich, bin dann irgendwann mit dem Raumanzug von unten nahe ans Schiff ran und da hat sich dann die Lucke geöffnet und ich konnte einsteigen.
Danach ich das Schiff dann auch grün und offiziel deins.

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by LassiLachmann » Sat, 1. Dec 18, 12:46

Muss ich mal schauen, aber das Schiff gehört schon mir.
Ich kann ja auch mal testen das ohne Tutorial zumachen, vielleicht hat es das verhauen.
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by bogatzky » Sat, 1. Dec 18, 12:58

Wenn das Schiff bereits Dir gehört (grün*), dann musst Du aussteigen, im Raumanzug eine "Landeerlaubnis" für das zu übernehmende Schiff anfordern (shift-d) und mit dem Raumanzug entsprechend der grünen Hinweise andocken.

Allerdings solltest Du zuvor für das jetzt verbleibende Schiff auf einer Station ein Crewmitglied angeheuert haben. Diesem weist Du das Schiff als Kapitän zu, steigst auf der Station mit ein, übernimmst dann den Pilotensitz und fliegst raus zum Schiff, dass Du übernehmen möchtest.
Ins alte Schiff zurückzutauschen, habe ich bisher nur auf eine Station gemacht. (Piloten ansprechen und neuen Arbeitsplatz zuweisen)

Klingt komisch, is aber so. :D

*Das Schiff wird grün, wenn man im Raumanzug einen best. blinkenden Punkt am Rumpf anvisiert und scant (sagt aber auch das Tutorial).
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by Central » Sat, 1. Dec 18, 23:48

Ich hab grad auch mal das Tutorial zum Schiffe übernehmen angefangen.

Das Leitsystem hat mich zu einer
Spoiler
Show
Cerberus Verteidiger
geführt. Hab alles so gemacht wie es das Tutorial will. Aussteigen. Scan Modus an. Dem Schiff nähern.... so

Und wo ist jetzt das Funksignal???

ich bin gefühlt ne Stunde lang um das Schiff rum geflogen, und konnte nix finden -.-

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by Pirat75 » Sat, 1. Dec 18, 23:51

Zangetsu wrote:
Sat, 1. Dec 18, 07:25
Ich habe ebenfalls ein Schiff gefunden, welches herrenlos im All stand, allerdings mit Minen drumherum.

Das ganze ist eine
Spoiler
Show
Teladi Adler Angreifer
Hab das Schiff gescannt und finde keinen Punkt, wo man das ganze übernehmen kann. Tutorial aktiviert sagt auch nur, dass ich es nach dem scannen beanspruchen kann, aber überall ist diese Funktion ausgegraut und finde einfach keinen Punkt, wo das möglich ist.
wo hast du den gefunden?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by Central » Sun, 2. Dec 18, 00:18

Ich war in Antigone Memorial im Ausrüstungsdock, und hab dann das Tutorial angeklickt..
Das Leitsystem hat mich dann zu dem Schiff geführt..

Ich hab es jetzt übrigens geschafft es zu übernehmen.
Hab mir nen Marine gekauft, und bei dem Schiff gibts im Kontextmenu nen Eintrag "Schiff beanspruchen".

User avatar
Matti79
Posts: 72
Joined: Thu, 25. Dec 14, 18:17
x3

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by Matti79 » Sun, 2. Dec 18, 03:20

bogatzky wrote:
Sat, 1. Dec 18, 12:58
Wenn das Schiff bereits Dir gehört (grün*), dann musst Du aussteigen, im Raumanzug eine "Landeerlaubnis" für das zu übernehmende Schiff anfordern (shift-d) und mit dem Raumanzug entsprechend der grünen Hinweise andocken.
...Und das ist ein Punkt, wo man sieht, wie unlogisch Spiele heutzutage designt sind. In X2 war es viel logischer: Aussteigen, ans Schiff heran fliegen und übernehmen; fertig...

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Schiff übernehmen

Post by Tamina » Sun, 2. Dec 18, 03:42

Nein das war einfach so wie du es aus X2 gewohnt bist. Das war einfach nur anders, aber weder besser noch logischer.
Es ist klar aus deinen anderen Posts dass du ein großer Fan von (dem großartigen!) X2 bist. Nostalgie ist immer dieses "Ich möchte es genau so! Aber besser! (also anders.)", damit wirst du denke ich aber auf lange Zeit nicht glücklich und auch keine großen Anhänger finden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by Mowett » Sun, 2. Dec 18, 03:53

:gruebel: kam das mit dem Schiffe übernehmen nicht erst in X3R? Ich dächte sobald ein Pilot ausgestiegen ist gingen die Schiffe in Spielerbesitz über.

Bastelfred
Posts: 4046
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Noch nicht alle Schiffe betretbar??

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 07:07

Matti79 wrote:
Sun, 2. Dec 18, 03:20
...Und das ist ein Punkt, wo man sieht, wie unlogisch Spiele heutzutage designt sind. In X2 war es viel logischer: Aussteigen, ans Schiff heran fliegen und übernehmen; fertig...
Wenn der magische Universums Zauberer kommt und dir einen Piloten ins Schiff zaubert, ist das logisch? Ich bitte dich...
Das erste mal halbwegs logisch war die Sache in Rebirth. Da musste man einen Piloten per Drohne zum Schiff transferieren. Unlogisch war das die Drohne sich dabei in Luft auflöste, und nicht andockte.
In X4 ist es nun zum ersten mal komplett logisch. Pilot steigt aus, ich übernehme das Schiff und muss dort einsteigen, es zu einer Station fliegen und dort erst kann ich einen Piloten hineinsetzen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by bogatzky » Sun, 2. Dec 18, 09:32

Central wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:48
...
Und wo ist jetzt das Funksignal???

ich bin gefühlt ne Stunde lang um das Schiff rum geflogen, und konnte nix finden -.-
Diesen kleinen Punkt habe ich leider vergessen, zu erwähnen :oops: - man muss im Raumanzug den ScanModus (nicht den Langstreckenscanner) anschalten, dann wird man einen blinkenden roten Punkt sehen. Sehr nahe heranfliegen, man sieht auch einen Scanfortschritt in der Anzeige und irgendwann wird das Schiff dann grün.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

LassiLachmann
Posts: 182
Joined: Thu, 21. Feb 08, 16:37
x3tc

Re: Schiff übernehmen

Post by LassiLachmann » Sun, 2. Dec 18, 09:43

Hallo,

danke fürs Umbennen des Thread.

Also gehört es mir, aber ich brauch dennoch ein Marine um es zu beanspruchen??

Das muss ich heute Abend mal probieren.

viele grüße
Lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.

mns1188
Posts: 4
Joined: Sat, 26. Aug 17, 17:02
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by mns1188 » Sun, 2. Dec 18, 09:51

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein Herrenloses Schiff gefunden, kann in dieses jedoch nicht so ohne weiteres einsteigen.
Mit wird gesagt ich soll meinen Raumanzug upgraden, da das Modul dafür zu schlecht sei.
Weiß jemand wie das Modul heißt oder wo man es kaufen kann?

MfG

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by D.J.C. » Sun, 2. Dec 18, 16:33

Versuche auch gerade einen Cerberus zu übernehmen, ist 100% gescant, komme aber nicht da rein. Das Tutorial ist so hilfreich wie Herpes.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Dec 18, 17:07

Also ich hab das selbe Problem.
Der rote Punkt taucht nirgens auf. Ich hab zwar ein paar rot blinkende Lichter gefunden, aber das sind nur die normalen Positionsleuchten gewesen. Keine Datenanschlußpunkte oder so.
Im Kontextmenü hab ich dann auch noch einen Eintrag gefunden, mit dem man das Schiff im Scannmodus scannen kann - für was dann Scanmodus?
Das fehlt alles im Tutorial.
Und was den Raumanzug betrifft... die Mannschaft der ISS kommt damit bestimmt super klar, ich bin allerdings kein ausgebildeter ESA-Austronaut mit EVA-Erfahrung, da könnte die Flugunterstützung ja mal was tun, statts nur dafür zu sorgen, daß man in drei Richtungen gleichzeitig drifftet und sich um alle Achsen dreht. Tut mir Leid, aber das war bis jetzt einfach besser gelöst.
Und jetzt komm mir keiner mit "So ist das aber realistisch" und "ewig gestrig" - das hat damit nichts zu tun. Das ist ein Spiel und es soll Spaß machen und wenn es für das Schiff ne funktionsfähige Flugunterstützung gibt, dann kann man das ja wohl auch für den EVA-Einsatz erwarten. :evil:

Grüße vom fliegenden_Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

RainerD
Posts: 6
Joined: Sat, 1. Dec 18, 21:50
x4

Re: Schiff übernehmen

Post by RainerD » Sun, 2. Dec 18, 22:46

Hab heute auch ca 3 Stunden rumgefummelt bis es ging:

Als erstes müsst Ihr, so wie beschrieben, in den Raumanzug aussteigen, nah ran, den Scanner einschalten und auf das Raumschiff klicken, rechtsklick auf scannen bis es 100% hat. Dann, und da liegt der Hund im Tutorial begraben, das Ding, besonders die Einstiegsluke (da wo das rote Licht war und ein paar so "Eisenteile/schrott" rausschauen) REPARIEREN, bis der Schrott weg ist. Jetzt könnt Ihr ganz normal Andockerlaubnis/einsteigen.


Eigentlich steh ich ja auf Erfolgserlebnisse, ABER so hart verdient wie in X4??? Das grenzt ja schon an Tierquälerei! :sceptic:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”