T-2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: T-3

Post by FritzHugo3 » Tue, 27. Nov 18, 16:08

Doommortar wrote:
Tue, 27. Nov 18, 03:31
FritzHugo3 wrote:
Tue, 27. Nov 18, 03:08
[...]
Jeder darf doch seine Meinung äußern
[...]
Genau, zwingt dich doch keiner sie zu lesen oder sie zu interpretieren.
"Jeder darf doch seine Meinung äußern"

Ich ergänze: Dabei sollte aber auch anständig miteinander umgegangen werden. Manche können das, manche scheinbar nicht.
Es gibt glücklicherweise die Funktion des Ignorierens, schade aber, das man diese manchmal auch benutzen muss.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: T-2

Post by Bastelfred » Wed, 28. Nov 18, 02:27

Boronenheld wrote:
Mon, 26. Nov 18, 21:59
:gruebel: :o :shock: :doh: :roll:

Warum hab ich ein so starkes Déjà-vu kurz vor der Veröffentlichung?

ein Termin der unbedingt gehalten werden soll - check!
Ich glaube deine Informationsgrundlage ist nicht so toll. Den Termin gab es erst vor kurzem. Es wurde lediglich vorher gesagt vermutlich 2018, später dann man sei zuversichtlich das es noch 2018 was wird, und danach gab es noch man sei sicher das es 2018 was wird.
außer Trailern und altem Messematerial keine Info's - check!
Ok auch hier ist deine Informationsgrundlage nicht so toll. Ich habe schon so viel vom Spiel gesehen das ich mich schon gefragt habe warum ich es noch kaufen sollte.
keine Presseexemplare für Reviews - check!
jupp, aber mir auch egal.
Dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=KFezAwjWTYo
Minute 2:00 sagt eigentlich schon alles aus. Da wird ohnehin nicht ehrlich bewertet. Bzw. es werden nur die ehrlich bewertet, die nicht die Marktmacht haben was anderes zu verlangen. Also sind solche Tests für mich das nutzloseste der Welt. Ein Test davor und danach wird totaler Müll top bewertet, weil gekauft, und dazwischen hängen kleine Buden wie Egosoft die dann richtig einen drauf bekommen. Deren Produkt wird dann deutlich schlechter bewertet als der andere AAA+ Müll der großen, obwohl die eigentlich schlechter sind.

Siehe aktuell Battlefield 5 Wertungen, die sind durch die Bank sehr gut. Tatsächlich ist das Spiel aber bestenfalls early access. Viele Bugs, die Hälfte vom Spiel fehlt noch. Das Balancing ist in Teilen ein Witz. Der Singleplayer ist einfach nur dahin geschissen, und auch der ist nur zu 3/4 komplett. Die Bedienung ist bescheiden, weil die Menüs für Konsolen gemacht wurden (na Déjà-vu ?). Man kann im Spiel seine Waffen und Fahrzeuge nicht anpassen, das grenzt schon an kaputt. Also im Zustand kaum besser als X Rebirth damals in Version 1.0.
keinerlei Aussagen das man seit dem letzten Release etwas gelernt hat und irgendwas jetzt anders macht - check!
Wie schon erwähnt... deine Informationsgrundlage. Genau dazu hat Bernd mehrfach was gesagt.
sind die Spieler in den ersten Monaten eh wieder Beta-Tester, wer's mag...
Zeig mir ein Spiel wo das nicht so ist! Hier und da magst du ja recht haben, aber du über dramatisierst das ganze komplett. Vielleicht wäre es besser du kaufst gar keine Spiele mehr, weil du ohnehin nur enttäuscht wirst.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: T-2

Post by K-Silver01 » Wed, 28. Nov 18, 07:47

viel zu ernst alles hier, das kann einen ja sooooo runterziehen.... nenene

es gibt viel wichtigere fragen, und zwar ...
habt ihr euch eigendlich mal gefragt was ihr macht wenn das spiel da ist, es aber keinen strom gibt ? !!!
hier ist die lösung zu diesem problem :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: T-2

Post by Perahoky » Wed, 28. Nov 18, 14:15

K-Silver01 wrote:
Wed, 28. Nov 18, 07:47
viel zu ernst alles hier, das kann einen ja sooooo runterziehen.... nenene

es gibt viel wichtigere fragen, und zwar ...
Volle Zustimmung.
Das ist ein Team von 20 Menschen!
Behandelt sie auch als solche!
Wie sich hier manche äußern ist sehr verletzend.

Egosoft ist im Gegensatz zu EA, UbiSoft, Activision etc. wenigstens noch eine moralische Firma, die Fehler auch nachher behebt.

Ja, es wird Bugs geben, ja es wird am Anfang Probleme geben. Deal with it.
Aber es zählt das Ergebnis, nicht nur der Weg dahin.

Liefert lieber ruhige sachliche konstruktive Kritik
--> Was ist die Situation
--> Was ist daran ungünstig
--> Wie wäre es besser

Spieleentwickler ist die (bzw. eine) Königsdisziplin unter den Entwicklern.
Ich wünsche allen viel Spaß, ohne ewiges Gemecker wegen Bugs - machts Besser.

@Egosoft: lasst euch nicht verrückt machen, wir danken euch für eure Mühen und Insgesamt gute Arbeit :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: T-2

Post by hakenden » Wed, 28. Nov 18, 15:14

Da schließ ich mich gleich an zu den Grüßen @Egosoft. :D
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: T-2

Post by |K.O.S.H. » Wed, 28. Nov 18, 15:45

Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:15
K-Silver01 wrote:
Wed, 28. Nov 18, 07:47
viel zu ernst alles hier, das kann einen ja sooooo runterziehen.... nenene

es gibt viel wichtigere fragen, und zwar ...
Volle Zustimmung.
Das ist ein Team von 20 Menschen!
...
Wenn du meinst, dass ein Team mit 20 Menschen weniger leistet, als eines mit 120, dann sollen sie auch nur 1/5 des Preises nehmen.
Solange das Spiel den vollen preis kostet, kann man auch die volle Leistung erwarten.
Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:15
Spieleentwickler ist die (bzw. eine) Königsdisziplin unter den Entwicklern.
pfft.
Spieleentwickler
- müssen keine beweisbar korrekten Programme abliefern
- können beliebig Patches nachschieben
- können oft auf Libraries, Frameworks und ganze Engines zurückgreifen
- können das Ergebnis ihrer Arbeit sofort sehen und testen
- müssen sich nicht an Normen, Zertifizierungen ect halten
...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: T-2

Post by Bastelfred » Wed, 28. Nov 18, 15:52

K-Silver01 wrote:
Wed, 28. Nov 18, 07:47
viel zu ernst alles hier, das kann einen ja sooooo runterziehen.... nenene

es gibt viel wichtigere fragen, und zwar ...
habt ihr euch eigendlich mal gefragt was ihr macht wenn das spiel da ist, es aber keinen strom gibt ? !!!
hier ist die lösung zu diesem problem :D
Leider muss ich dich bei deiner Lösung enttäuschen, kein Strom bedeutet auch kein Internet. Ohne Strom funktioniert der olle Kasten draußen nämlich nicht. Ohne Internet kannst du das Spiel nicht saugen. Ohne Steam auf Offline zu stellen während das Internet noch da ist, funktionieren Spiele Offline in der Regel nicht.
Also wäre das eine Lösung

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: T-2

Post by xtra » Wed, 28. Nov 18, 16:09

Bastelfred wrote:
Wed, 28. Nov 18, 15:52
Ohne Steam auf Offline zu stellen während das Internet noch da ist, funktionieren Spiele Offline in der Regel nicht.
Echt jetzt? :o
Das muss ich mal testen. Damit wäre die Funktion ja fast Nutzlos.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: T-2

Post by Tattoonation » Wed, 28. Nov 18, 16:13

Was ich erschreckend finde ist, dass die Spieler dies mittlerweile als Normal ansehen und es einfach so hingenommen wird, dass man teures Geld für etwas bezahlt, was nicht funktioniert, und teilweise unvollständig ist. Das gibts nur in dieser Branche..
Da kommt so ein Spaßvogel wie @Perahoky daher und will das damit entschuldigen, dass es sich ja nur um ein 20 Mann starkes Team handelt......Alter Schwede gehts noch? Dann müssen eben weitere Mitarbeiter eingestellt werden, wenn das Team zu klein ist um ordendliche Qualität zu bieten.

Man stelle sich vor man geht ins Kino und sieht einen völlig unvollständigen Film, in dem Szenen zusammenhanglos gschnitten sind, während andere wichtige Schlüsselszenen gar nicht erst gedreht wurden und am Ende läuft ein Schriftzug: Die Fehlenden Szenen werden natürlich nachgereicht, bitte um Verständnis wir arbeiten auf hochtouren....

Oder man kauft sich ein Auto welches ohn Sitze geliefert wird, mit einem Zettel dran: Wir versuchen die fehlenden Sitze stückwiese nachzuliefern und dann wenn die endlich alle da sind, bist du endlich auf der Straße und genießt die erste Spritztour, nur um festzustellen, dass gar keine Bremsen verbaut sind...

DIese Frechheiten kann sich nur die Computerspieleindustire erlauben.


Es gibt Early Access, da ist es völlig legitim, wenn Spieler als zahlende Betatester fungieren. Aber wenn man ein finales Spiel zu einem vereinbarten Release rausbringt, dann hat dieses verdammt nochmal perfekt zu sein! und wenn dies nicht möglich ist, dann muss das Releasedatum eben verschoben werden. ausserdem Zahl ich das Spiel auch sofort und nicht in unregelmäßigen Raten!


Es "übertramatisieren" zu nennen wie es einer ein paar Posts über mir getan hat, wenn diese Missstände mal angesprochn werden, ist halt schon ein starkes Stück!
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: T-2

Post by xtra » Wed, 28. Nov 18, 16:44

Tattoonation wrote:
Wed, 28. Nov 18, 16:13
DIese Frechheiten kann sich nur die Computerspieleindustire erlauben.
nur die Computerspieleindustire??????

Schon mal mit SAP oder irgend ein anders größeres IT-System eine Einführung oder Migration mitgemacht??
Da haben die Issuelisten meist tausende Positionen. Ich würde mal tippen, das liegt an der extrem hohen Komplexität dieser Themen.

Oder nehmen wir Beispiele, die nicht aus der IT stammen:

Schon mal ein Haus neu gebaut/bauen lassen ???
Auch hier sind die Mängellisten ewig lang und werden nacheinander abgearbeitet.

Warum werden so oft neu gemachte Strassen kurze Zeit später schon wieder neu gemacht? Weil Mängel beseitigt werden.

Oder was ist mit dem Berliner Flughafen???

Auch bei Fahrzeugen hat man das Thema: insbesondere bei Wohnmobilen. Auch hier kommt kaum eins beim Kunden an, wo nicht nachgebessert werden muss.


Es mag ärgerlich sein, sicher, aber das Thema zieht sich in sehr viele Bereiche. Schade ist es sicherlich, dass bei X4 auf Early Access verzichtet wurde. Hätte dem Spiel bestimmt gut getan.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: T-2

Post by Perahoky » Wed, 28. Nov 18, 18:24

Wow, harter Tobak was hier zu lesen ist.
Bitte gebt mal an was ihr arbeitet und in welcher Branche.

Es ist erschreckend
- Mit was für Äußerungen hier manche kommen, fast schon unmenschlich.
- Mit welchem Halb/Nichts-Wissen (oder auch ignorieren dessen)
- Was manche für "selbstverständlich" verstehen
- Was für völlig verdrehte, sinnlose, unlogische oder falsche Vergleiche daherkommen. Ein Software (vor allem ein komplexes Spiel!) mit einem Auto oder einem Film zu vergleichen.
Nur mal folgendes: Das Prüfen von einem Auto oder einem Film nutzt natürliche und evolutionäre Systeme des Menschen (Augen, Arme etc.). zeig mir das mal in einem Spiel.
Es heißt auch Software entwickeln, nicht bauen! Das ist 90% rumprobieren und testen obs geht. Aber auch nach einem Test kann alles failen!
- Den Preis nach der Teamgröße zu richten - das auch nur zu erwähnen - und dann von 1/5 zu sprechen (Basis 70€ ? z.B. Call of Duty (=80% Kopiererei)) ist schrecklicher wirtschaftlicher Unfug.
Spieleentwickler
...
Ich weine gleich, und zwar dolle.
- müssen keine beweisbar korrekten Programme abliefern
...
ach, bugs *beweisbar korrekten code* merkst du nicht? und ist das vllt die ursache von Bugs, das es eben nicht beweisbar ist?
Was ist eigentlich "korrekter" Code?
- können beliebig Patches nachschieben
...
ja, lasst uns patches abschaffen.
- können oft auf Libraries, Frameworks und ganze Engines zurückgreifen
...
Genau, und deswegen läuft alles wie butter.
Weißt du wie ne Engine aussieht? Und wofür die gemacht sind? Was die kosten? Welche Engine Nutzt XRebirth / X4?
- können das Ergebnis ihrer Arbeit sofort sehen und testen
...
Noar... siehst sofort welcher der 13008000000 Dezimalwerte der falsche ist. Und welcher Thread das war. Und wann.
Moment, widerspricht das nicht irgendwie Punkt 1?
Und bedingt das nicht, dass man "das Ergebnis seiner Arbeit" gleichzeitig auf allen (""aktuellen"") CPUs, Mainboards, Rams, Grafikkarten, Treiberversionen, Windows-Versionen, Codes, Privat-PC-Systemen, Kompatibilitätsmodi and so on der Welt testen können müsste?
Dieses ominöse "vergleichbares Amd-Produkt" muss ja auch getestet werden. Warum nochmal hatte Tomb Raider (und auch bis heute noch!) Sound (!!) Probleme mit Nvidia-Grafikkarten?
--> querverweis auf "beweisbar korrekter code" und "beliebig auf frameworks zurückgreifen"
- müssen sich nicht an Normen, Zertifizierungen ect halten
...
Genau, da wirds nämlich "viel einfacher" ..... (nein wirds nicht, sondern schwieriger. ne Norm ist was tolles).
Wenn du meinst, dass ein Team mit 20 Menschen weniger leistet, als eines mit 120, dann sollen sie auch nur 1/5 des Preises nehmen.
Solange das Spiel den vollen preis kostet, kann man auch die volle Leistung erwarten.
Was ist "voller preis" ? 70€ für CallOfDuty 879234 mit 80% copy paste? (--> altf4games)
1/5 des Preis (10€? 20€?) ist wirtschaftlicher Unfug.
Die Entwicklung kostet weit über ne Million.
Was ist volle Leistung? Bugfreiheit? Unmöglich.
Ein funktionierender Autopilot? Er funktioniert. Dass die Computerbirne mal gegen die Wand fliegt - anstatt deinen Rechner Leistungsmäßig in die Knie zu schicken - ist "selbstverständlich".

Wir leben in 2018 und nicht mehr 1998 - Das Verhältnis der Komplexität der Spiele beträgt mehrere 1000%.
Bernd Lehahn hat das im XCon Video gut versucht zu erklären.
Early Access, Bugs, 20 Leute von Gamestar

Conclusion: harte bugs muss man vermeiden, alle oder völlig ist unmöglich. Genauso kann es auch auf manchen Systemen abstürzen und auf anderen funktionieren. Aus Designfehlern kann man lernen. Egosoft arbeitet immer hart an den Spielen und dem zoll ich meinen Respekt und Dank.


Zitiertes Halbwissen sind die Ursache für das Verhalten und die Äußerungen vieler.
Softwareentwicklung ist keine Selbstverständlichkeit. Wer das nicht akzeptiert, der solls besser machen.
Bitte verzeiht meine Zuspitzungen, ich verlasse diese Diskussion lieber, ist nicht mehr angenehm auf highly aggressed people zu treffen.
Bei den sonstigen Aussagen bin ich dann ganz bei quote=Bastelfred
// Softwareentwickler / Industrie
Last edited by Perahoky on Wed, 28. Nov 18, 18:44, edited 3 times in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: T-2

Post by Bastelfred » Wed, 28. Nov 18, 18:37

Tattoonation wrote:
Wed, 28. Nov 18, 16:13
...wenn diese Missstände mal angesprochn werden, ist halt schon ein starkes Stück!
Auch hier wieder eine Drama Queen... Es ist Software, um so komplexer um so mehr Fehler sind drin. Du scheinst hier nicht zu begreifen das es zwischen Tetris und einem Spiel wie X gewaltige Unterschiede gibt. Und selbst Tetris war nicht ohne Bugs. Software ist auch kein mechanisches Uhrwerk, was entweder funktioniert oder eben nicht.
Du bist hier selber nicht fehlerfrei, denn du malst dir deine Welt so simpel das sie so gar nicht funktioniert, aber ist dir egal, du verlangst trotzdem das es so sein muss.

Und wenn ich immer teuer lese... wenn die paar Kröten viel Geld sind, sollte man vielleicht überlegen ob man besser nicht was anderes als Hobby betreibt. Für den Preis von X4 bekomme ich zwei halbwegs annehmbare T-Bone Steaks. Ego arbeitet also einige Jahre für den Gegenwert von zwei Scheiben Kuh.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: T-2

Post by FritzHugo3 » Wed, 28. Nov 18, 18:43

Ich sag nur überteuerte Grafik und vorallem Videoschnittprogramme. Die können dann gleich mehrere hundert € kosten und stürtzen regelmässig ab (Also manche davon in der Vergangenheit, Fehler werden teilweise auch nicht behoben, es kommt halt irgendwann eine neue Version raus, die man kaufen soll). Ich habe mir dieses Jahr Camtasia 9 für ca. 20€ gekauft und frage mich, wie man dafür mal 300€ verlangen konnte, bei dem geringen Umfang, selbst der kostenlose Mediaplayer Classic hat Sprungmarken, aber ein Schnittprogramm nicht? Und die Desktopaufnahme kann man mit OBS gleich ganz kostenlos und mit mehr Möglichkeiten machen).

Tja, zwei Tage, verdammte Axt und nun muss ich auch noch morgen und am Freitag spontan auf Nichte und Neffe aufpassen (die hab ich wirklich sehr gerne), ich hab noch so viel zu tun eigentlich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: T-2

Post by xtra » Wed, 28. Nov 18, 18:46

Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 18:24
Wow, harter Tobak was hier zu lesen ist.
Bitte gebt mal an was ihr arbeitet und in welcher Branche.

Es ist erschreckend
- Mit was für Äußerungen hier manche kommen, fast schon unmenschlich.
- Mit welchem Halb/Nichts-Wissen (oder auch ignorieren dessen)
- Was manche für "selbstverständlich" verstehen
- Was für völlig verdrehte, sinnlose, unlogische oder falsche Vergleiche daherkommen. Ein Software (vor allem ein komplexes Spiel!) mit einem Auto oder einem Film zu vergleichen.
Nur mal folgendes: Das Prüfen von einem Auto oder einem Film nutzt natürliche und evolutionäre Systeme des Menschen (Augen, Arme etc.). zeig mir das mal in einem Spiel.
Es heißt auch Software entwickeln, nicht bauen! Das ist 90% rumprobieren und testen obs geht. Aber auch nach einem Test kann alles failen!
- Den Preis nach der Teamgröße zu richten - das auch nur zu erwähnen - und dann von 1/5 zu sprechen (Basis 70€ ? z.B. Call of Duty (=80% Kopiererei)) ist schrecklicher wirtschaftlicher Unfug.
Spieleentwickler
...
Ich weine gleich, und zwar dolle.
- müssen keine beweisbar korrekten Programme abliefern
...
ach, bugs *beweisbar korrekten code* merkst du nicht? und ist das vllt die ursache von Bugs, das es eben nicht beweisbar ist?
Was ist eigentlich "korrekter" Code?
- können beliebig Patches nachschieben
...
ja, lasst uns patches abschaffen.
- können oft auf Libraries, Frameworks und ganze Engines zurückgreifen
...
Genau, und deswegen läuft alles wie butter.
Weißt du wie ne Engine aussieht? Und wofür die gemacht sind? Was die kosten? Welche Engine Nutzt XRebirth / X4?
- können das Ergebnis ihrer Arbeit sofort sehen und testen
...
Noar... siehst sofort welcher der 13008000000 Dezimalwerte der falsche ist. Und welcher Thread das war. Und wann.
Moment, widerspricht das nicht irgendwie Punkt 1?
Und bedingt das nicht, dass man "das Ergebnis seiner Arbeit" gleichzeitig auf allen (""aktuellen"") CPUs, Mainboards, Rams, Grafikkarten, Treiberversionen, Windows-Versionen, Codes, Privat-PC-Systemen, Kompatibilitätsmodi and so on der Welt testen können müsste?
Dieses ominöse "vergleichbares Amd-Produkt" muss ja auch getestet werden. Warum nochmal hatte Tomb Raider (und auch bis heute noch!) Sound (!!) Probleme mit Nvidia-Grafikkarten?
--> querverweis auf "beweisbar korrekter code" und "beliebig auf frameworks zurückgreifen"
- müssen sich nicht an Normen, Zertifizierungen ect halten
...
Genau, da wirds nämlich "viel einfacher" ..... (nein wirds nicht, sondern schwieriger. ne Norm ist was tolles).
Wenn du meinst, dass ein Team mit 20 Menschen weniger leistet, als eines mit 120, dann sollen sie auch nur 1/5 des Preises nehmen.
Solange das Spiel den vollen preis kostet, kann man auch die volle Leistung erwarten.
Was ist "voller preis" ? 70€ für CallOfDuty 879234 mit 80% copy paste? (--> altf4games)
1/5 des Preis (10€? 20€?) ist wirtschaftlicher Unfug.
Die Entwicklung kostet weit über ne Million.
Was ist volle Leistung? Bugfreiheit? Unmöglich.
Ein funktionierender Autopilot? Er funktioniert. Dass die Computerbirne mal gegen die Wand fliegt - anstatt deinen Rechner Leistungsmäßig in die Knie zu schicken - ist "selbstverständlich".

Wir leben in 2018 und nicht mehr 1998 - Das Verhältnis der Komplexität der Spiele beträgt mehrere 1000%.
Bernd Lehahn hat das im XCon Video gut versucht zu erklären.
Early Access, Bugs, 20 Leute von Gamestar

Conclusion: harte bugs muss man vermeiden, alle oder völlig ist unmöglich. Genauso kann es auch auf manchen Systemen abstürzen und auf anderen funktionieren. Aus Designfehlern kann man lernen. Egosoft arbeitet immer hart an den Spielen und dem zoll ich meinen Respekt und Dank.


Zitiertes Halbwissen sind die Ursache für das Verhalten und die Äußerungen vieler.
Softwareentwicklung ist keine Selbstverständlichkeit. Wer das nicht akzeptiert, der solls besser machen.
Bitte verzeiht meine Zuspitzungen, ich verlasse diese Diskussion lieber, ist nicht mehr angenehm auf highly aggressed people zu treffen.
// Softwareentwickler / Industrie

Toller Beitrag! Volle Zustimmung! :thumb_up:

Ich hatte dieses Jahr auf Fachseite mit einer SAP-Migration zu kämpfen. Oft waren es die kleinen versteckten fiesen Fehler, die später große Auswirkungen hatten. Eine fehlerfreie Software ist bei der Komplexität einfach unmöglich.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: T-2

Post by LittleBird » Wed, 28. Nov 18, 19:05

Irgendwie ist die Diskussion ins Extreme abgedriftet. So wie völlig überzogen auf Egosoft eingedroschen wird, so wird es dann auch völlig übertrieben verteidigt.
Natürlich wird die Position des Gegenübers dabei vollständig beiseite geschoben.
Entweder ist alles richtig oder alles falsch.

Muss das wirklich sein?
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: T-2

Post by Perahoky » Wed, 28. Nov 18, 19:24

LittleBird wrote:
Wed, 28. Nov 18, 19:05
Muss das wirklich sein?
Nein, und deswegen wird sicher auch bald dicht gemacht.

Ich wollte nur mal einige Aussagen konterkarieren, die man so nicht stehen lassen kann.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: T-2

Post by Bastelfred » Wed, 28. Nov 18, 19:26

LittleBird wrote:
Wed, 28. Nov 18, 19:05
Irgendwie ist die Diskussion ins Extreme abgedriftet. So wie völlig überzogen auf Egosoft eingedroschen wird, so wird es dann auch völlig übertrieben verteidigt.
Natürlich wird die Position des Gegenübers dabei vollständig beiseite geschoben.
Entweder ist alles richtig oder alles falsch.

Muss das wirklich sein?
Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: T-2

Post by ArcherVII » Wed, 28. Nov 18, 19:32

Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:15
Volle Zustimmung.
Das ist ein Team von 20 Menschen!
Behandelt sie auch als solche!
Wie sich hier manche äußern ist sehr verletzend.
Es ist ein Unternehmen welches viel Geld für ein Produkt möchte. Egosoft hat zu liefern. Und nicht vergessen: Der Kunde ist König.
Mir geht diese deutsche Unternehmens-Mentalität total auf den Keks wo der Kunde wie ein haufen Dreck behandelt wird.

Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:15
Egosoft ist im Gegensatz zu EA, UbiSoft, Activision etc. wenigstens noch eine moralische Firma
Nach Rebirth? Nope.
Perahoky wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:15
Liefert lieber ruhige sachliche konstruktive Kritik
Meine Kritik ist (meistens) sachlich. Ich bin ja auch ein X-Fan. Das habe ich auch ausgedrückt, indem ich trotz des Rebirth-Desasters X4 als CE Version gekauft habe. Das ist ein riesen Vertrauensvorschuss.
Aber trotzdem muss man sich nicht wie ein Jubelperser verhalten.

Da du nach Berufen gefragt hast: Ich habe eine IT-Ausbildung und arbeite seit mehreren Jahren als Administrator. Daher kann ich mir auch eine gewisse Kompetenz in Sachen Programmierung erlauben.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: T-2

Post by xtra » Wed, 28. Nov 18, 19:40

Übertrieben verteidigen? Nein, sicher nicht, ich ärgere mich wie jeder andere auch, wenn etwas nicht funktioniert, wie erwartet.

Aber man muss eben auch realistisch sehen, dass im IT-Bereich und auch in vielen anderen Bereichen, in denen Komplexe Dinge entwickelt werden, Fehler einfach gar nicht mehr ausgeschlossen werden können. Die Frage ist nur noch, bis zu welcher Tiefe man auf die Fehlersuche geht bzw. gehen kann.

Entscheidend ist dann auch, wie man mit den Fehlern umgeht: Es gibt Entwickler, die streiten erst ihre Fehler ab und schieben den Usern die Schuld zu und es gibt die Entwickler, die Fehler einen nach dem Anderen ohne große Diskussion einfach bereinigen.

Die Zeiten, in denen Menschen die Computer für unfehlbar halten, sind lange vorbei.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: T-2

Post by bogatzky » Wed, 28. Nov 18, 20:24

Als "Wir warten aufs Christkind"-Sammelthema wars ja mal ganz schön, mittlerweile wiederholen auch hier die gleichen Leute die gleiche Agenda.
Bastelfred wrote:
Wed, 28. Nov 18, 19:26
Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.
Dann mach ich doch mal den Schalldämpfer, bevor es hier so "nett" noch weitergeht. :roll:
*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”