Kann man in X4 die Wirtschaft killen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Ricemanu
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 22:41
x4

Post by Ricemanu » Sun, 16. Sep 18, 17:30

Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die AI versucht auszugleichen, was der Spieler an Unruhe reinbringt. Stelle ich mir ganz witzig vor, vor allem, wenn man bedenkt, was man ja auch alles "falsch" platzieren konnte in bisherigen Spielen. Wenn ich irgendwo eine Fabrik hinbaue, sich dann dort in der Nähe dann Versorgungsunternehmen und Abnehmerfabriken hinplatzieren, fände ich das ziemlich cool.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Sep 18, 17:36

Marvin Martian wrote: - schließlich will der Spieler auch wie Wildsau abhausen können ohne dass er das Spiel damit killt
Das sehe ich ein wenig anders, wenn es der Spieler unbedingt drauf anlegt verschiedenes auszumerzen, dann sollte das dann auch passieren und irgendwann merkt das Berserkertier, das man mit nur leerem Raum schlecht spielen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Post by wegeho » Sun, 16. Sep 18, 19:21

Ich frage mich eher, ob ich als Spieler in einer dynamischen Wirtschaft, die sich selber ausgleicht, noch gewinnbringende Absatzmärkte finde? Oder muss ich erst gewaltsam eine Lücke schaffen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Sep 18, 19:29

wegeho wrote:Ich frage mich eher, ob ich als Spieler in einer dynamischen Wirtschaft, die sich selber ausgleicht, noch gewinnbringende Absatzmärkte finde? Oder muss ich erst gewaltsam eine Lücke schaffen?
Ich nehme an, Du kannst alles machen. Wie Bernd schon erklärt hatte, wird nicht sofort auf jede Versorgungsschwankung reagiert, sondern wenn mehrere Manager öfters bei dem übergeordneten Manager sich beschweren, dann wird reagiert. Das sollte dem Spieler genügend Zeit lassen um selber eingreifen zu können.
Ich bin mal gespannt wie sich das dann im Spiel auswirkt und brauchen die auch Konstruktionsschiffe zum bauen und wenn alle ausgelastet sind, was dann...?? (Oder...*hust*..diese Konstruktionsschiffe auf unerklärliche Art verschwinden...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Post by wegeho » Sun, 16. Sep 18, 20:00

Vielleich reagiert hier die KI ebenfalls dynamisch und passt die Zahl der Konstruktionsschiffe der gestiegenen Nachfrage an. Vermutlich werden die Konstruktionsschiffe ja auch in Schiffswerften gebaut.

Möglicherweise kann ich selbst welche bauen/kaufen und meine Dienste als Stationsbauer der KI anbieten. In Deinem Fall schaffst Du Dir halt sozusagen einen Bedarf. :wink:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 17. Sep 18, 02:16

Mhh, was passiert denn, wenn es einen Bauboom gab und ganz viele Stationen und Schiffe gebaut wurden und der Boom dann weg ist. Dann gibt es ja überall überproduktionen und sinnlose Schiffe. Gibts dann einfach wieder Krieg um die vollen Lager leer zu bekommen oder kann man Schiffe und Stationen recyceln. Da bin ich sehr gespannt drauf. Ist quasi das gleiche Problem durch das gegenteilige Problem von zu wenigen "Metallplatten"

Inflation zerstört eine Wirtschaft ja ebenso.

Wirtschaft zu simulieren ist wirklich sehr tricky. Schmetterlings Effekt und so ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 17. Sep 18, 10:06

Man kann Stationen zurückbauen und bekommt für einzelne Module anteilig Ressourcen wieder.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Sep 18, 13:45

FritzHugo3 wrote:Mhh, was passiert denn, wenn es einen Bauboom gab und ganz viele Stationen und Schiffe gebaut wurden und der Boom dann weg ist. Dann gibt es ja überall überproduktionen und sinnlose Schiffe. Gibts dann einfach wieder Krieg um die vollen Lager leer zu bekommen oder kann man Schiffe und Stationen recyceln. Da bin ich sehr gespannt drauf. Ist quasi das gleiche Problem durch das gegenteilige Problem von zu wenigen "Metallplatten"

Inflation zerstört eine Wirtschaft ja ebenso.

Wirtschaft zu simulieren ist wirklich sehr tricky. Schmetterlings Effekt und so ;-).

So wie ich das sehe:

Die KI reagiert sowiso langsam auf Veränderungen, somit sollten Überproduktiosspitzen so nicht auftreten.
Zweitens hatte Bernd schon angesprochen das auch die NPC ihre Fabs umbauen...also dann wohl auch Überproduktionen beseitigt werden...

Ein Krieg zur richtigen Zeit schadet auch nichts, haben wir ja im Richtigen Leben gesehen, dann kann man so schön die alten Raketen mit Plutoniumsspitzen und anderen radioaktiven Zeugs entsorgen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re:

Post by krabbe69 » Sat, 22. Jan 22, 12:17

Wird denn die Fabrik wieder aufgebaut? bei mir ist in Sektor Fanilie Nhuut, eine Raketenbauteilefertigung der NPCs explodiert und treibt als Schrott da rum. Dieser Sektor hat nur 8 wahrscheinlich 10 Fabriken und 3 Xenon Verteidigungsstationen und ein Xenon-Sonnenkraftwerk und dieser Sektor ist rot umrandet.

Ich wollte beide beschützen, aber irgend wann ab Welle 10 Ging eine endgültig zu Bruch.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Re:

Post by HeinzS » Sat, 22. Jan 22, 12:55

krabbe69 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:17
Wird denn die Fabrik wieder aufgebaut?
wenn die KI meint es fehlen Raketenbauteile könnte woanders eine neue Fabrik aufgebaut werden.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kann man in X4 die Wirtschaft killen?

Post by bogatzky » Sat, 22. Jan 22, 14:27

Können wir bitte solche alten Diskussionen ruhen lassen und nicht plötzlich nach fast 3,5 Jahren fortführen wollen? (siehe Forenregel 10). Im Hinblick auf zwischenzeitlich einigen Patches und mind. 2 Inhalts-DLCs bleibt die Gültigkeit solch alter Feststelluungen und Beobachtungen doch auf der Strecke.
Bei Bedarf kann gerne ein neues aktuelles Thema eröffnet werden.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”