Kann man in X4 die Wirtschaft killen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Kann man in X4 die Wirtschaft killen?

Post by Bastelfred » Sat, 15. Sep 18, 22:50

Kann man in X4 die Wirtschaft killen?

Es gibt sicherlich wieder irgend einen Reaktor oder Panzerplatten der für den Bau von Schiffen und Fabriken benötigt wird.

Jetzt baue ich Fabs überall da wo das Zeug benötigt wird und flute den Markt mit Dumping Preisen.
Die KI sollte nun reagieren und eigene Fabs abbauen weil sie nichts mehr los werden.
Nun stelle ich den Verkauf schlagartig ein. Kaufe ein paar Schiffe an den Werften damit diese Waren auch dort nicht mehr lagern.

Was passiert dann? Die KI kann mangels Waren keine Fabs mehr bauen. Ich habe das totale Monopol. Aber halt auch nur solange ich nie mehr was verkaufe. Zerstörte Schiffe können nicht mehr nach gebaut werden von der KI.
Besonders interessant mit Blick auf auf die Story, so könnte man den Bürgerkrieg einseitig beenden. Was passiert dann? Frieden? Oder die totale Vernichtung einer wehrlosen Partei?

Haben die Regierungen oder Firmen HQ dafür eine Notfall Reserve? Realisiert es die KI wie wertvoll die letzte Fab ist an der sie noch kaufen können?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 15. Sep 18, 23:03

man kann ja alles so dynamisch lassen wie möglich und nur für den Fall das essentzielle Stationen fehlen der KI erlauben dinge herbei zu cheaten.
Die starten dann von der Planetenoberfläche o.ä..
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 15. Sep 18, 23:11

Sie soll ja angeblich nicht mehr schummeln. Mich würde halt mal interessieren was so möglich ist. Früher konnte man Asteroiden in Fabs schubsen... so aus versehen natürlich... und man hatte dann ein Monopol. Das hatte damals aber eben keinerlei Auswirkungen weil die Wirtschaft schummelte und für vieles gar keine Rohstoffe benötigte.

Wäre halt mal interessant ob dafür ein Notfallplan vorliegt. Ob z.B. die halbe Flotte zur Verteidigung der letzten Fab zusammengezogen wird. Oder der Bauplatz, ermöglicht mit den letzten Baumaterialien beschützt wird.

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Post by scryp » Sun, 16. Sep 18, 00:15

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, selbst bei XR wurde anfangs gesagt das sie nicht mehr cheaten und die Wirtschaft komplett simuliert wird, gehe mal davon aus das im Notfall Frachter mit den benötigten Waren spawnen oder ähnliches.

Was für mich wichtiger wäre, ob die Wirtschaft wieder so gesättigt ist wie bei XR. bis auf einige spezielle Waren gabs eigentlich immer alles im Überfluss (bsp Energiezellen, Nahrungsmittel etc.) da fand man bei den Vorgängern schon eher mal engpässe ^^

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. Sep 18, 00:38

mir wären sekundäre Warensenken neben der Werft wichtig, z.b. laufende Kosten, die auch ohne Produktion laufen wie Lebenserhaltung.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. Sep 18, 00:39

Das wirst du frühestens heraus finden, wenn das Spiel auf den HDs installiert ist und du es testen kannst ;-).

Die Wirtschaft ist in jedem Handels-Spiel etwas sehr fragiles. Die kleinsten Änderungen und Entscheidungen können (nicht müssen) enormen Einfluss haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sun, 16. Sep 18, 02:41

Da bin ich sehr gespannt drauf. Zum einen was wirklich möglich ist, zum anderen ob die KI darauf überhaupt reagiert.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 16. Sep 18, 07:59

Bin auch gespannt wie es umgesetzt wird. Ob es nachher irgendwelche geringe künstliche Schwankungen im Preis gibt oder es dort billig wird wo zB gerade die Hauptproduktion ist.
Ich erwarte ehrlich gesagt erstmal nichts nurkünstliches Auf- und Ab :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Sep 18, 08:47

Es gibt ja diese Rückzugszonen für jede Fraktion, wenn dort alle benötigten Waren im kleinen produziert werden oder es dort riesige Lagerhäuser gibt, die mit allem Nötigen vollgestopft sind, dann wird die Wirtschaft auch ohne Cheaten nicht so schnell in die Knie gehen :wink:

...aber wissen tun wir es erst wenn wir es ausprobieren können.... wie schon erwähnt wurde :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 16. Sep 18, 10:07

Beim NewFrontier mod haben wir da entscheiden die gecheateten Waren zumindest zu liefern, was ein belagern möglich lässt
Weil mituter kommt man leider nicht umhin hier und da einzugreifen, ein selbslaufendes System wäre zwar besser, aber auf Grund zahlreicher Einschränkungen die man im Spiel hat ist es verwegen zu denken das läuft schon rund - schließlich will der Spieler auch wie Wildsau abhausen können ohne dass er das Spiel damit killt

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 16. Sep 18, 13:24

es wurde bereits im video erwähnt, dass die wirtschaft von der KI stabil gehalten wird ... d.h. du zerstörst alle E-zellen-fabs, dann baut die KI neue ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Ricemanu
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 22:41
x4

Post by Ricemanu » Sun, 16. Sep 18, 13:55

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass in einem Video oder Post erwähnt wurde, dass die z.B. für Schiffe und Stationen benötigten Teile auch weniger vielfältig gemacht wurden. Ob das jetzt genau hier so zutrifft ist aber mehr oder minder Spekulation meinerseits, würde aber aus Designgründen Sinn machen, wenn die AI nicht cheaten soll. (Weniger Chokepoints=Stabilere Wirtschaft)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sun, 16. Sep 18, 14:49

bei writing bull hat Bernd die reaktion der KI auf das wirtschaftliche verhalten des spielers erläutert :)
gibt aber glaub etwas aktuelleres in dem er das notfall protokoll der ki beschreibt das greift wenn eine fraktion zu sehr von uns erm eingeengt wird :roll:
mal gucken ob ich das in dem wust an links den ich angesammelt habe nochmal finde :rofl:
Image

User avatar
Ricemanu
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 22:41
x4

Post by Ricemanu » Sun, 16. Sep 18, 15:52

Soweit so gut. Aber was genau passiert, wenn man eine Ware verknappt, wissen wir ja noch nicht. Kann mich an das lustige Gridlock erinnern, als es bei XR mal wieder keine Reinforced Metal Plates gab, und man für die Fabrik die sie herstellt RMP brauchte... ^^ (Erschwert noch durch den Fakt, dass die Fabriken Presets waren und man viel unnützen Kram dazubauen musste...)

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sun, 16. Sep 18, 16:32

das beispiel mit den metallplatten aus XR ist da sehr berechtigt , ich stand damals auch wie der ochse vor dem berge und hab dann halt im savegame rumgefummelt :oops:
das sollte man mal notieren für das nächste Q&A :idea:

im angetackerten faq hab ich auch nur drei passagen gefunden :roll:

gameplay
37.
Q:Besteht das Ziel der dynamischen Fraktionen darin, ein sich immer veränderndes Universum zu schaffen oder arbeiten sie auf ein Gleichgewicht hin, das - ohne dass der Spieler eingreift - im Endeffekt zu einem festgelegten Zustand führt?
A:Das Ziel ist ein sich veränderndes Universum zu schaffen, das in gewisser Weise aber immer in Balance bleibt. D.h. wir wollen nicht, dass eine NPC-Fraktion eine andere ganz zufällig auslöscht.

85.
Q:Wie dynamisch sind die Fraktionen? Können KI-Fraktionen auf Aktionen des Spielers oder auch auf andere Fraktionen reagieren? Wird es Kriege geben?
A:Fraktionen werden ihre eigene KI haben. Sie werden sich auch bekämpfen, was auch in einen Krieg ausarten könnte. Wobei wir nicht wollen, dass das komplette Chaos ausbricht.

Bau / Handel / Wirtschaft
19.
Q:Wie werden NPCs entscheiden, wo und was sie bauen und wie sie ihre Imperien erweitern?
A:Es ist ein hierarchisches, dynamisches System, in dem die verschiedenen Manager einer Fraktionen miteinander kommunzieren und aufgrund von Angebot und Nachfrage entscheiden, welche Waren benötigt werden und wo die nächste Stationen gebaut werden.

ansonsten noch die XCon aussagen :wink:
Image

User avatar
Ricemanu
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 22:41
x4

Post by Ricemanu » Sun, 16. Sep 18, 17:30

Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die AI versucht auszugleichen, was der Spieler an Unruhe reinbringt. Stelle ich mir ganz witzig vor, vor allem, wenn man bedenkt, was man ja auch alles "falsch" platzieren konnte in bisherigen Spielen. Wenn ich irgendwo eine Fabrik hinbaue, sich dann dort in der Nähe dann Versorgungsunternehmen und Abnehmerfabriken hinplatzieren, fände ich das ziemlich cool.

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Sep 18, 17:36

Marvin Martian wrote: - schließlich will der Spieler auch wie Wildsau abhausen können ohne dass er das Spiel damit killt
Das sehe ich ein wenig anders, wenn es der Spieler unbedingt drauf anlegt verschiedenes auszumerzen, dann sollte das dann auch passieren und irgendwann merkt das Berserkertier, das man mit nur leerem Raum schlecht spielen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Post by wegeho » Sun, 16. Sep 18, 19:21

Ich frage mich eher, ob ich als Spieler in einer dynamischen Wirtschaft, die sich selber ausgleicht, noch gewinnbringende Absatzmärkte finde? Oder muss ich erst gewaltsam eine Lücke schaffen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 16. Sep 18, 19:29

wegeho wrote:Ich frage mich eher, ob ich als Spieler in einer dynamischen Wirtschaft, die sich selber ausgleicht, noch gewinnbringende Absatzmärkte finde? Oder muss ich erst gewaltsam eine Lücke schaffen?
Ich nehme an, Du kannst alles machen. Wie Bernd schon erklärt hatte, wird nicht sofort auf jede Versorgungsschwankung reagiert, sondern wenn mehrere Manager öfters bei dem übergeordneten Manager sich beschweren, dann wird reagiert. Das sollte dem Spieler genügend Zeit lassen um selber eingreifen zu können.
Ich bin mal gespannt wie sich das dann im Spiel auswirkt und brauchen die auch Konstruktionsschiffe zum bauen und wenn alle ausgelastet sind, was dann...?? (Oder...*hust*..diese Konstruktionsschiffe auf unerklärliche Art verschwinden...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Post by wegeho » Sun, 16. Sep 18, 20:00

Vielleich reagiert hier die KI ebenfalls dynamisch und passt die Zahl der Konstruktionsschiffe der gestiegenen Nachfrage an. Vermutlich werden die Konstruktionsschiffe ja auch in Schiffswerften gebaut.

Möglicherweise kann ich selbst welche bauen/kaufen und meine Dienste als Stationsbauer der KI anbieten. In Deinem Fall schaffst Du Dir halt sozusagen einen Bedarf. :wink:

Locked

Return to “X4: Foundations”