Etwas was mich in X-Rebirth immer etwas gewurmt hat, war die fehlende möglichkeit gekaufte Jäger wie in X3 auszurüsten.
Also deren (Waffen)Konfiguration zu ändern.
Ist diese möglichkeit wieder in X4 gegeben ?
Bzw. geht das noch weiter ? Auf Schilde, Antrieb, Reaktor, Waffen (Strahlen, Projektil, Raketen) etc.
EDIT:
Daraus ergibt sich noch eine weitere Frage:
Was mich in Rebirth massiv gestört hat, war die Tatsache das ich immer nur mit einer Waffe feuern konnte. Wie in einem Shooter.
Daher die Frage an X4, Kann ich wieder verschiedene Waffen Syncron abfeuern ?
EDIT":
Wie sieht das eigentlich mit den Capital Ships aus?
In X-R fing das ja schon mit den Hüllenmodulen, ein Modulares System wo man ein Capital Ship gezielt mit Anti Jägerwaffen und das andere (mit gleicher Rumpf ) Anti Captial Ship Waffen ausrüsten kann, wäre Interresant.
Bestückung von Schiffen mit Modulen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
- Moderator (Deutsch)
Das was du ansprichst fehlt irgendwo schon, zum ausrüsten einer Flotte erspart es aber viel Zeit und Managment. Die Schiffe haben immer Waffen und Schilde, man muss nicht für 30 Schiffe Konfigurationen vornehmen. In meinen Augen hat beides Vor und Nachteile wobei ich es gehasst habe wenn ich bei X3 eine Jägerstaffel geordert habe und ich nur 13 oder 14 Schiffe ausrüsten konnte da die restlichen Waren nicht verfügbar waren. Vom Zeit Aufwand mal abgesehen. So weiß ich meine Schiffe haben immer Waffen, Schilde, Speed und Laderaum. Ich muss auch nicht ständig kontrollieren ob irgendwas davon durch einen Kampf zerstört oder beschädigt wurde. Am Anfang mag das ja noch alles funktionieren aber im späteren Verlauf des Spiels wenn du zig Schiffe hast ist das nur noch nervig.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
- Moderator (Deutsch)
-
- Moderator (Deutsch)
Um mal CBJ aus dem englischen Q&A zu zitieren über alles was die Ausrüstung von Schiffen angeht (überleg dir selber ob das deinen Wünschen entspricht ):
Q: Welche Komponeten können aufgerüstet werden? Antriebe, Schilde, Energie Generatoren, Kondensatoren?
A: Antriebe, Waffen und Schildgeneratoren hauptsächlich, aber es wird auch noch andere geben. Es gibt keine Energie Generatoren oder Kondensatoren, entsprechend kann man sie auch nicht aufrüsten.
Q: Wird es mehr taktische/spezialisierte Waffen geben? Z.B. gegen Schilde.
A: Ich kann keine Details über spezifische Waffen verraten, aber du wirst in der Lage sein deinen Schiffen unterschiedliche Ausrüstungskonfiguration zu geben, und diese Konfigurationen zu speichern und wieder zu verwenden.
Q: Werden Schiffe aufrüstbare Hüllenpanzerung haben?
A: Wir haben keine derzeitigen Pläne für Panzerungsaufrüstungen. Normalerweise sind Defensivupgrades in diesem Spiel Schild-basiert.
Q: Werden Schiffsrollen strenger definiert sein? (Wie Fregatten gegen Zerstörer)
A: Schiffe werden verschiedene Rollen abdecken, aber es wird kein Schiff geben das alles kann. Das bedeutet nur bestimmte Schiffe werden in der Lage sein Schilde, Waffen und Upgrades zu installieren.
Q: Welche Komponeten können aufgerüstet werden? Antriebe, Schilde, Energie Generatoren, Kondensatoren?
A: Antriebe, Waffen und Schildgeneratoren hauptsächlich, aber es wird auch noch andere geben. Es gibt keine Energie Generatoren oder Kondensatoren, entsprechend kann man sie auch nicht aufrüsten.
Q: Wird es mehr taktische/spezialisierte Waffen geben? Z.B. gegen Schilde.
A: Ich kann keine Details über spezifische Waffen verraten, aber du wirst in der Lage sein deinen Schiffen unterschiedliche Ausrüstungskonfiguration zu geben, und diese Konfigurationen zu speichern und wieder zu verwenden.
Q: Werden Schiffe aufrüstbare Hüllenpanzerung haben?
A: Wir haben keine derzeitigen Pläne für Panzerungsaufrüstungen. Normalerweise sind Defensivupgrades in diesem Spiel Schild-basiert.
Q: Werden Schiffsrollen strenger definiert sein? (Wie Fregatten gegen Zerstörer)
A: Schiffe werden verschiedene Rollen abdecken, aber es wird kein Schiff geben das alles kann. Das bedeutet nur bestimmte Schiffe werden in der Lage sein Schilde, Waffen und Upgrades zu installieren.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
- XWiki Moderator
Das klingt doch ganz gut. Teils war mir X3 auch zu viel Geklicke und zu viel sinniges ausgerüste. Gerade was die Laderaumerweiterungen anging. Das war beim ersten Frachter vielleicht noch ganz cool da man so halt jeden verdientes Pesus gleich reinvestieren konnte aber ansonsten...?
Wenn man dann eine kleine Flotte Unihändler hatte lief es eh darauf hinaus: Schiff kaufen, alle Upgrade instant auf Anschlag und fertig.
Da finde ich die Anpassung von Schilden, Antrieben und Waffen für sinnvoller und ausreichend. Wenn es bei Spezialschiffen noch Upgrade der Spezialausrüstungen gibt ist doch alles abgedeckt was der Spieler brauch.
Bspw. einen effektiveren Mining Laser oder so. Oder stärkere Sensoren bei einem Scout...
Das man sein Equipment selber zusammen suchen/kaufen oder eben herstellen muss fände ich dahingehend gut das man eben nicht zu schnell alles haben kann und gewzungen ist ggf. selber den entsprechenden Produktionszeig zu eröffnen.
Wenn man dann eine kleine Flotte Unihändler hatte lief es eh darauf hinaus: Schiff kaufen, alle Upgrade instant auf Anschlag und fertig.
Da finde ich die Anpassung von Schilden, Antrieben und Waffen für sinnvoller und ausreichend. Wenn es bei Spezialschiffen noch Upgrade der Spezialausrüstungen gibt ist doch alles abgedeckt was der Spieler brauch.
Bspw. einen effektiveren Mining Laser oder so. Oder stärkere Sensoren bei einem Scout...
Das man sein Equipment selber zusammen suchen/kaufen oder eben herstellen muss fände ich dahingehend gut das man eben nicht zu schnell alles haben kann und gewzungen ist ggf. selber den entsprechenden Produktionszeig zu eröffnen.
-
Wäre blöd, da es den Spielstil vorschreibt. Wenn meine einzige Einnahmequelle Piraterie ist würde ich nie an etwas rankommen das mich zwingt meine eigene "Cheatfabrik" aufzubauen, die dann Dinge produziert die sonst kein anderer im Universum hinbekommt - aus irgendeinem an den Haaren herbeigezogenen Gründen. Das fände ich extrem nervig. Gleichzeitig sollte man selber aber auch in der Lage sein alles was die KI herstellt selber herzustellen.Lc4Hunter wrote:Das man sein Equipment selber zusammen suchen/kaufen oder eben herstellen muss fände ich dahingehend gut das man eben nicht zu schnell alles haben kann und gewzungen ist ggf. selber den entsprechenden Produktionszeig zu eröffnen.
Generell sollte sich so wenig um den Spieler drehen wie möglich. Erst dann (für meine Begriffe) ist man ein beliebiger Teil des ganzen, anstelle das sich das Ganze nur um den Spieler dreht und nach ihm ausrichtet. GOD in X3 hat sich nicht wirklich um den Spieler gekümmert (ignoriert wäre wohl der richtige Begriff). Das Missionssystem hingegen ist dem Spieler dagegen immer hinterhergehächelt.
-
-
- Moderator (DevNet)
ich gehe jetzt davon aus das du die scannerdaten haben willst und keine bösen absichten hast...Marvin Martian wrote:wäre ja witzig wenn die NPCs auch Missionen machen würden und der Spieler seinerseits Aufträge ausschreiben könnteKilljaeden wrote:Das Missionssystem hingegen ist dem Spieler dagegen immer hinterhergehächelt.
gerade für "Piraten" sicher wünschenswert Abenteurer in entlegene Gebiete zu schicken
sowas wie Teladi TL von PTNI HQ in den Nachbarsektor lotsen um dann ohne Sektorverteidigung kapern zu können
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.