[6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 466
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

[6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Good Wizard » Sat, 11. May 24, 20:18

Hallo,

sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Aber nach einigen Monaten Pause habe ich heute ein wenig gespielt, 6.2, alle DLCs (aber KE deaktiviert, da ich die alte Boso-Mission haben will).

In BH Sun tauchen Yaki auf, greifen alles an (sind rot für mich). Ich mische ein wenig mit, aber nicht entscheidend, da genug ARG da ist. Nachdem sie besiegt sind, bleiben 4 rote Tracker-Minen da. Greifen mich auch an (die anderen sind inzwischen weg).

Wie kann ich auf die Minen zielen? Im Steuer-Modus (also fliegen direkt mit Maus) kann ich ja nicht zielen (also drauf klicken). SHFT+E - bringt nichts, die werden nicht als Feind gesehen? Ich kann sie auf der Karte wählen, oder, wenn ich die Maus-Steuerung abschalte auch im Radar. Anders aber offenbar wohl nicht - mache ich was falsch?

Meine Turrets (Katana) schießen auch nicht drauf, stehen aber auf 'verteidigen', offenbar gilt eine Mine, die ranfliegt und detoniert nicht als Angriff?

Kann mich wer erleuchten, bitte?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3080
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Uwe Poppel » Sat, 11. May 24, 20:43

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Anworten... :roll:

Hier die erwünschte Erleuchtung...
Geschütztürme schießen (leider) nicht auf Minen. :|
Anvisieren geht meines Wissens nur über die Map oder das Radarfeld.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Good Wizard
Posts: 466
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Good Wizard » Sat, 11. May 24, 21:24

Uwe Poppel wrote:
Sat, 11. May 24, 20:43
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Anworten... :roll:

Hier die erwünschte Erleuchtung...
Geschütztürme schießen (leider) nicht auf Minen. :|
Anvisieren geht meines Wissens nur über die Map oder das Radarfeld.
Danke für die Antwort - hatte ich schon befürchtet. Ist immer dasselbe - man baut was ein und scheint einen Teil zu vergessen. Minen werden nun offenbar häufiger verwendet im Kampf - an sich gut. Auch diese komischen Minen-Leger gibt es ja nun. (Saboteur). Aber feindliche Minen kann man nur auswählen, wenn man es in einer Mission hat, wie immer schon.

Wurde wohl übersehen - oder noch schlimmer, absichtlich so gemacht :(

Es ist nämlich extrem nervig, die blöden Dinger zu finden, man fummelt mit Karte, Mausklick und Radar herum, kann immer nur eine auswählen, usw. Das Ganze dann in einem feindseligen Minenfeld vor eine Sprungtor - na ja. Spass macht es so keinen.

:cry:

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by HeinzS » Sat, 11. May 24, 22:06

mit Strg+F schießt man Richtung Mauszeiger.

Good Wizard
Posts: 466
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Good Wizard » Sun, 12. May 24, 01:19

HeinzS wrote:
Sat, 11. May 24, 22:06
mit Strg+F schießt man Richtung Mauszeiger.
Ja - ich mache das immer mit Maus-Rechtsklick, das geht tadellos. Ich hätte eine bessere Überschrift schreiben sollen: Wie markiert man (feindliche) Minen als Ziel?

Ich habe gerade so einen 'befreie Schiff aus Minenfeld-Auftrag' gemacht - die gabs ja schon seit 4.0 oder so. Die klappen sehr gut, denn die Minen sind markiert als Quest-Ziele, und es gilt der normale Abstand beim Schießen (bei mir 4.0 km). Aber wenn man irgendwo Minen findet, werden die erst sehr spät als 'Mine' erkannt, und man muss sehr nahe ran, um zu treffen. Das wird recht unübersichtlich.

Wir brauchen eine Minen-Räum-Funktion :) Oder noch besser, spezialisierte Ausrüstung auf einem Schiff, zB spezielle Geschütztürme.

Franken
Posts: 884
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Franken » Sun, 12. May 24, 04:09

Aber Minen sind nunmal nervig und schwer zu räumen. Wenn sie blinken, biepen und mit einem Fähnchen markiert währen, würden sie ja ihren militärischen Sinn verfehlen. Macht mMn schon Sinn, dass sie schwer an zu visieren sind.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by HeinzS » Sun, 12. May 24, 06:53

Franken wrote:
Sun, 12. May 24, 04:09
Aber Minen sind nunmal nervig und schwer zu räumen. Wenn sie blinken, biepen und mit einem Fähnchen markiert währen, würden sie ja ihren militärischen Sinn verfehlen. Macht mMn schon Sinn, dass sie schwer an zu visieren sind.
und mit 7.0 wird man sie hören, da sie einen Summton abgeben :o

RainerPrem
Posts: 3614
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by RainerPrem » Sun, 12. May 24, 07:16

Good Wizard wrote:
Sun, 12. May 24, 01:19
HeinzS wrote:
Sat, 11. May 24, 22:06
mit Strg+F schießt man Richtung Mauszeiger.
Ja - ich mache das immer mit Maus-Rechtsklick, das geht tadellos. Ich hätte eine bessere Überschrift schreiben sollen: Wie markiert man (feindliche) Minen als Ziel?
Wenn du auf deinem Schiff mindestens zwei Waffen hast, dann siehst du genau, wenn du eine Mine treffen kannst. Dann laufen nämlich die verschiedenen Zielpunkte zu einem zusammen. Ist halt ein Geduldsspiel statt Action. Aber dauert ja meistens nicht lang.

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by HeinzS » Sun, 12. May 24, 10:13

mit 7.0 wird nach Abschuss eines Ziels auf das nächste Objekt aufgeschaltet und da werden auch Freund Feind Minen ausgewählt, das funktioniert auch bei "nächstes Ziel" aufschalten.

Franken
Posts: 884
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Franken » Sun, 12. May 24, 13:01

Jetzt wo du es sagst, stimmt. Die summen. Klingt sehr gut wenn man schnell durch ein großes Minenfeld fliegt. Die Musik des Todes :)
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine Mine aufgeschaltet wird, wenn ich die nahester Feind Taste drücke.

Edit. Ahh. Nächstes Ziel. Habs falsch verstanden. KA. Diese Funktion nutze ich nicht. Keinen Bock da ganze Sektoren durch zu schalten. Da wähle ich Ziele lieber gezielt aus. Stell ich mir in dem PGS Sektor nervig vor, wenn man was bestimmtes sucht. Schließlich sind dort tausende Minen
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by HeinzS » Sun, 12. May 24, 13:52

Franken wrote:
Sun, 12. May 24, 13:01
Edit. Ahh. Nächstes Ziel. Habs falsch verstanden. KA. Diese Funktion nutze ich nicht. Keinen Bock da ganze Sektoren durch zu schalten.
es wird das naheste Ziel gewählt und danach das 2. naheste Ziel usw.

Tommzen
Posts: 250
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by Tommzen » Wed, 22. May 24, 09:01

Man kann kann mit der Maus auch einfach die Mine im Radar des Schiffes anwählen.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.2]Wie zielt man auf Minen (rot dargestellt)?

Post by HeinzS » Wed, 22. May 24, 09:26

@Tommzen
Good Wizard wrote:
Sat, 11. May 24, 20:18
...
Ich kann sie auf der Karte wählen, oder, wenn ich die Maus-Steuerung abschalte auch im Radar. Anders aber offenbar wohl nicht - mache ich was falsch?

Return to “X4: Foundations”