Habe mit dem Entern Probleme

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merlin0504

Habe mit dem Entern Probleme

Post by Merlin0504 » Sat, 16. Sep 23, 23:29

Hallo zusammen,

Habe mich mal daran versucht Schiffe zu entern. Aber jedes mal mal wenn ich ein Schiff entern will werden die dann von befreundeten Fraktionen zu Schrott geschossen.
Gibt es eine Möglichkeit das diese Fraktionen den Angriff auf das zu enterte Schiff zu stoppen ? , das es nicht mehr weiter beschossen wird.
Oder was mache ich falsch?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Habe mit dem Entern Probleme

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Sep 23, 00:44

Willkommen bei X4.

Suche dir zuerst in ruhigen Sektoren - möglichst Sektoren ohne Polizei und Militär - deine Enteropfer.
Solange deine Marines noch unerfahren sind, dauert das Entern auch länger (Hüllendurchbruch, Kampf).
Also besser auch weit ab von Stationen mit dem Entern beginnen.

In belebten Sektoren kann man die Schiffe, die man entern möchte, auch in ruhige Gegenden weit außerhalb des Sektorzentrums locken (anschießen) und weitab entern.

Allerdings besteht eine Option: Wenn du an Stationen angedockte Schiffe enterst, ohne vorher Antriebe und Waffen zu deaktivieren/zerstören, kann (!) man Glück haben.

Man kann Schiffe, die Feinde angreifen (also dein Enterziel), grundsätzlich nicht davon abhalten (aktueller Patchstand 6.2).

HeinzS
x4

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 07:10

Merlin0504 wrote:
Sat, 16. Sep 23, 23:29
Gibt es eine Möglichkeit das diese Fraktionen den Angriff auf das zu enterte Schiff zu stoppen ? , das es nicht mehr weiter beschossen wird.
Oder was mache ich falsch?
man kann nur vorher das Gebiet auf Störenfriede untersuchen und die Schiffshülle vorher auf unter 80 % schießen, dann geht der Durchbruch durch die Hülle schneller.

Merlin0504

Post by Merlin0504 » Sun, 17. Sep 23, 16:00

Vielen Dank für die Hilfe, werde das so mal machen :)

Pirat75
x4

Post by Pirat75 » Sun, 17. Sep 23, 18:35

Probiere mal in Stiller Zeuge XI. Dort kannst du sehr gut Schürfer Entern.
Die Schürfer haben kaum Besatzung :D

Oder, was du noch sehr gut Entern kannst, sind Konstruktionsschiffe die grade eine Station bauen. Die Konstruktionsschiffe kannst du im jeden Sektor Entern ohne stress mit der Behörde zu bekommen :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Sun, 17. Sep 23, 20:52

Pirat75 wrote:
Sun, 17. Sep 23, 18:35
Probiere mal in Stiller Zeuge XI. Dort kannst du sehr gut Schürfer Entern.
Die Schürfer haben kaum Besatzung :D

Oder, was du noch sehr gut Entern kannst, sind Konstruktionsschiffe die grade eine Station bauen. Die Konstruktionsschiffe kannst du im jeden Sektor Entern ohne stress mit der Behörde zu bekommen :mrgreen:
Wobei man die Finger von Schiffen lassen sollte, die Raketenwerfer UND genug Raketen haben; die können ein Enterschiff schnell zu Klump schießen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Sep 23, 20:59

Daher Enterziele zuallererst scannen, um deren Anzahl an Besatzung/Marines und die Schiffswaffen zu erkunden.

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Mon, 18. Sep 23, 08:03

Uwe Poppel wrote:
Sun, 17. Sep 23, 20:59
Daher Enterziele zuallererst scannen, um deren Anzahl an Besatzung/Marines und die Schiffswaffen zu erkunden.
Ich habe übrigens immer noch nicht verstanden, wann ein Kapitän sich über das Scannen beschwert und wann nicht. Vor allem die Aussage "Das ist illegal" in einem Sektor, der mir gehört, kann ich überhaupt nicht verstehen.

HeinzS
x4

Post by HeinzS » Mon, 18. Sep 23, 08:36

illegal ist es wenn man bei der Sektor Fraktion keine Polizei Lizenz hat.

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Mon, 18. Sep 23, 08:55

HeinzS wrote:
Mon, 18. Sep 23, 08:36
illegal ist es wenn man bei der Sektor Fraktion keine Polizei Lizenz hat.
Okay, wie kann ich von mir eine Polizeilizenz kaufen? In meinem Privatbüro ist nie ein Fraktionsrepräsentant anwesend - muss ich einen Spiegel installieren? Alle anderen Polizeilizenzen habe ich.

BTW: Die beschweren sich auch, wenn ich eine Poliuzeilizenz habe. Nur die getarnten PGSler - die eingentlich einen Grund hätten, sich zu weigern - sind immer kooperativ. Zitat: "Ich habe nichts zu verbergen".

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel » Mon, 18. Sep 23, 15:58

Die gescannten Schiffe protestieren immer, wenn deren Fraktions-Reputations bei dir schlechter als -9/-10 ist.
Darum beschweren sich die PGS nicht, da deren Reputation bei dir nur -5 ist. :roll:
Sobald die Schiffe rot (Feind) oder rosa (Gegner) sind, erfolgt meistens - Ausnahme s.o. - Meckerei.

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Mon, 18. Sep 23, 16:05

Uwe Poppel wrote:
Mon, 18. Sep 23, 15:58
Die gescannten Schiffe protestieren immer, wenn deren Fraktions-Reputations bei dir schlechter als -9/-10 ist.
Darum beschweren sich die PGS nicht, da deren Reputation bei dir nur -5 ist. :roll:
Sobald die Schiffe rot (Feind) oder rosa (Gegner) sind, erfolgt meistens - Ausnahme s.o. - Meckerei.
Nope. Mit allen anderen Fraktionen (außer KDH) bin ich auf +20 .. +30 Daran kann es nicht liegen.

Pirat75
x4

Post by Pirat75 » Mon, 18. Sep 23, 22:45

RainerPrem wrote:
Sun, 17. Sep 23, 20:52

Wobei man die Finger von Schiffen lassen sollte, die Raketenwerfer UND genug Raketen haben; die können ein Enterschiff schnell zu Klump schießen.
spielt keine Rolle, entweder man deaktiviert seine Raketenwerfer oder man lässt ihn die Raketen leer schießen :roll:

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Tue, 19. Sep 23, 06:55

Pirat75 wrote:
Mon, 18. Sep 23, 22:45
RainerPrem wrote:

spielt keine Rolle, entweder man deaktiviert seine Raketenwerfer oder man lässt ihn die Raketen leer schießen :roll:
Ersteres kann schon ziemlich mühselig sein, wenn man versucht, in einem 360°-Kreis außerhalb der Reichweite der Raketenwerfer zu bleiben. Außerdem gibt jedes zerstörte Oberflächenelement ein Minus in der Reputation.

WINT3R
x4

Post by WINT3R » Thu, 28. Sep 23, 16:55

RainerPrem wrote:
Tue, 19. Sep 23, 06:55
Pirat75 wrote:
Mon, 18. Sep 23, 22:45
RainerPrem wrote:

Ersteres kann schon ziemlich mühselig sein, wenn man versucht, in einem 360°-Kreis außerhalb der Reichweite der Raketenwerfer zu bleiben. Außerdem gibt jedes zerstörte Oberflächenelement ein Minus in der Reputation.
Daher mein Tipp: Entern ohne schießen. Einfach mit der Lieblingsklapperschlange zum nächsten Opfer fliegen, seine bis zu 92 Marines absetzen und gemütlich, aber schnell, davon fliegen. Dann nur noch warten, bis das Schiff ohne Rufverlust den Besitzer wechselt.

😉😁

Pirat75
x4

Post by Pirat75 » Thu, 28. Sep 23, 17:52

WINT3R wrote:
Thu, 28. Sep 23, 16:55

Daher mein Tipp: Entern ohne schießen. Einfach mit der Lieblingsklapperschlange zum nächsten Opfer fliegen, seine bis zu 92 Marines absetzen und gemütlich, aber schnell, davon fliegen. Dann nur noch warten, bis das Schiff ohne Rufverlust den Besitzer wechselt.
Super Tipp :thumb_up:

Was ist mit den Geschütztürmen :?

HeinzS
x4

Post by HeinzS » Thu, 28. Sep 23, 18:32

Pirat75 wrote:
Thu, 28. Sep 23, 17:52
WINT3R wrote:

lass sie doch ein paar Enterkapseln abschießen, bei VIG gibt es jede Menge Ersatz an guten Marines.

WINT3R
x4

Post by WINT3R » Thu, 28. Sep 23, 20:03

Pirat75 wrote:
WINT3R wrote:

Die eigenen Geschütztürme abschalten. Bei der Methode muss man Verluste von Enterkapseln einkalkulieren. Man darf das andere Schiff auf keinen Fall beschädigen. Am Besten entern wenn das Opfer sich nicht, oder nur sehr sehr langsam bewegt. Und ganz nah dran fliegen, damit es die Kapseln nicht zu weit haben. Tipp: Wenn man das andere Schiff rammt, wird es kurz langsam.

VG

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred » Thu, 28. Sep 23, 21:05

WINT3R wrote:
Thu, 28. Sep 23, 20:03
Am Besten entern wenn das Opfer sich nicht, oder nur sehr sehr langsam bewegt.
z.B. L Frachter/Miner wenn sie an einer Station angedockt sind. L Miner wenn sie gerade damit begonnen haben ihre Drohnen für das Mining zu starten... Konstruktionsschiffe wenn sie an einer Baustelle stehen. Große Schiffe die aus einem Xenon Sektor kommen und dort beschädigt wurden.

Schiffe mit nur einem Antrieb sind total super, dort kann man zur not auch mal den Antrieb zerstören. Der Ansehensverlust ist lächerlich gering, oder aber man hält den Antrieb unter 30%, dann funktioniert er nicht, aber man verliert kein Ansehen weil er nicht zerstört wird.

Oder man entert Piraten, da kann man einfach alle Module zerstören. Und sollten diese beim Entern angegriffen werden, dann greift man selbst den Angreifer an und versucht ihn von seinem Ziel weg zu ziehen. Solange man andere Schiffe dabei nicht zerstört, passiert dem eigenen Rang gar nichts.

Habe ich noch einfache Opfer vergessen?

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem » Fri, 29. Sep 23, 06:45

HeinzS wrote:
Thu, 28. Sep 23, 18:32
Pirat75 wrote:
WINT3R wrote:

lass sie doch ein paar Enterkapseln abschießen, bei VIG gibt es jede Menge Ersatz an guten Marines.
Wir hatten schon einmal darüber geredt, aber was genau bezeichnest du als "gute Marines"? Das höchste, was ich dort gekriegt habe, waren 1,5 Sterne.

Ich kaufe 2-3-Sterne Marines auf Verteidigungsstationen, schicke, die evtl. noch durch die Martial-Arts-Schule, bis sie 3,5 oder 5 Starne haben, alles in allem eine Investition von 1-4 Millionen pro Marine.

Und jedesmal ein Kontingent von 90 Marines für mehrere Stunden lahm zu legen, ist nicht sehr produktiv. Ich habe das für den Erlkönig gemacht, aber sonst schieße ich IMMER spätestens nachdem alle gelandet sind, die Hülle runter.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”