X4 und ChatGPT

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

X4 und ChatGPT

Post by Eagle_Four » Sat, 3. Jun 23, 06:46

Hi,

auf meiner Suche nach einer Lösung, um eine verbuggte Plot Mission abzuschließen, habe ich ChatGPT um Rat gefragt.

Ich habe ChatGPT folgendes gefragt:
------------
F:
ist es in x4 foundations möglich quests mittels konsolenbefehl zu beenden?
A:
Ja, es ist möglich, Quests in X4: Foundations mit Hilfe von Konsolenbefehlen zu beenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1. Drücke die Taste `^` (Zirkumflex), um die Konsole aufzurufen.
2. Gib den Befehl `listmissions` ein, um eine Liste der aktiven Quests zu erhalten.
3. Notiere dir den Namen der Quest, die du beenden möchtest.
4. Gib den Befehl `finishmission <Questname>` ein, um die Quest abzuschließen.

Beispiel: Wenn du die Quest "Return Shipments" beenden möchtest, gibst du den Befehl `finishmission return_shipments` in die Konsole ein.

Bitte beachte, dass die Verwendung von Konsolenbefehlen das Spielerlebnis beeinträchtigen kann und es daher empfohlen wird, sie nur im Notfall zu verwenden.
----------------

Ich war doch sehr erstaunt. Ich fragte, wie ich die Konsole öffne:
----------------
F:
wie rufe ich in x4 foundations die konsole auf?
A:
Um die Konsole in X4: Foundations zu öffnen, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass die Option "Entwicklerkonsole aktivieren" in den Optionen des Spiels aktiviert ist.

Wenn Sie dies getan haben, können Sie die Konsole durch Drücken der Tilde-Taste (~) auf Ihrer Tastatur öffnen.

Wenn die Entwicklerkonsole aktiviert ist, sollte die Tilde-Taste standardmäßig die Konsole öffnen, sobald Sie sie im Spiel drücken. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie Ihre Tastatur- oder Spracheinstellungen, um sicherzustellen, dass die Tilde-Taste ordnungsgemäß funktioniert.
-----------------

Die Option "Entwicklerkonsole aktivieren" finde ich in X4 gar nicht. Nur die Chat Konsole, aber damit funktionieren die Funktionen nicht.

Ich fragte nach weiteren Befehlsfunktionen.
-----------------
F:
kannst du mir eine liste aller konsolenbefehle geben?
A:
Ja, hier ist eine Liste der grundlegenden Konsolebefehle, die in X4: Foundations verwendet werden können:

- `help` - Zeigt eine Liste der verfügbaren Konsolebefehle an
- `quit` - Beendet das Spiel
- `giveplayermoney X` - Fügt dem Spieler X Credits hinzu
- `setvar player_moved_to_sector X Y` - Bewegt den Spieler in Sektor X,Y
- `setvar player_ship_id SHIPNAME` - Setzt das Schiff des Spielers auf SHIPNAME
- `setvar player_ship_name NAME` - Setzt den Namen des Schiffes des Spielers auf NAME
- `setrace ARGON` - Setzt die Rasse des Spielers auf ARGON (kann durch andere Rassen wie TELADI, PARANID usw. ersetzt werden)
- `setrep ARGON -20` - Verringert den Ruf des Spielers bei der Rasse ARGON um 20 Punkte (kann durch andere Rassen wie TELADI, PARANID usw. ersetzt werden)
- `discoverallsectors` - Entdeckt alle Sektoren auf der Karte
- `killallhostiles` - Tötet alle feindlichen Schiffe in der aktuellen Sektor
- `setvar godmode 1` - Aktiviert den God-Modus (der Spieler kann nicht getötet werden)

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einiger dieser Befehle das Spielgeschehen erheblich beeinflussen kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung von Konsolebefehlen eine Sicherungskopie Ihres Spielstands zu erstellen.
---------------------------
Wie man unschwer erkennen kann, sind spielspezifische Befehle vorhanden. So daß ich davon ausgehe, daß chatgpt die Befehle nicht von einem anderen Spiel genommen hat.
Nach meiner Frage nach weiteren Befehlen bekam ich eine seitenlange Befehlsliste mit vielen weiteren nützlichen Befehlen.

Die Frage ist, kann man die Konsole öffnen, um die Befehle einzugeben oder erfindet ChatGPT hier schlichtweg irgendwas? Das wäre nicht das erste Mal, daß ChatGPT so etwas macht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Bastelfred » Sat, 3. Jun 23, 12:56

Generell ist eine Chat KI dämlich wie 2m Feldweg. Die spukt dir auch nur Dinge aus die du ebenso per Google finden kannst. Weil die KI halt nicht intelligent ist, kann sie dir bei Fragen zu X4, auch Antworten geben die komplett ungefiltert per google zu finden sind. Also alles, solange "X4" und "Console" irgendwo im Text waren. Also im Zweifelsfall erzählt die die KI auch was von Konsolenbefehlen aus ganz anderen Spielen.

ChatGPT ist KEINE Suchmaschiene, ChatGPT ist eine Kommunikations-KI!! Auch wenn in den Medien immer was anderes behauptet wird, für Klicks... Das Ding kann dir nur Dinge, die du eh schon weißt, schöner formulieren.

ChatGPT kann nur das, kommunizieren. Ich nutze ChatGPT ständig auf Arbeit, damit lasse ich mir Mails ausformulieren, damit ich nicht immer nur die selben Einzeiler verschicke. Aber selbst da muss man aufpassen das diese KI einem nicht den Inhalt komplett verdreht oder völligen Unsinn einbaut.

Kürzlich empfahl ChatGPT meinen Sohn, der eine Hausstaubmilbenallergie hat, die Raumtemperatur in seinem Schlafzimmer auf 90°C zu erhöhen. Daran kann man schön sehen, dass die KI keine Ahnung hat, was der Inhalt des Gesprächs ist. Es werden nur häufige Muster aus dem Lehmprozess der KI zusammen geklatscht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by TVCD » Sat, 3. Jun 23, 22:13

Also so eine Konsole wie hier beschrieben gibt es nicht. :D ChatGPT bringt hier etwas durcheinander. Die Commands sehen eher aus wie Script Befehle, die es natürlich gibt aber man kann sie nicht Ingame in einer Konsole eingeben oder wie früher in den Ingame Script Editor. Hier wird die Irreführung eventuell hergeleitet je nach dem welchen Suchallgorithmus er verwendet vermischen sich hier wohl die Informationen aus anderen Spielen.

Wir haben das aber auch mal ausprobiert. Also Schlüsselwörter TVCD und Egosoft und dann gefragt "Wer TVCD ist?"
ChatGPT wrote:TVCD is a game modder who is known for his work on the X series of video games. He is also the co-founder of Egosoft and the creator of the popular X-Rebirth mod and the X-Lite mod. He is also the founder of the TVCD venture hunt, which is a 64-hour game modding event.
Als offensichtlicher Mitbegründer sollte ich mal mit Bernd über ein Gehalt sprechen. :roll:
Mit der Mod habe ich ebenfalls nichts am Hut, zumindest kann ich mich nicht erinnern da mal irgendwas beigetragen zu haben geschweige denn der Entwickler zu sein. :mrgreen:

Generell würde ich hier fragen und keine KI. Das ist genauso wenn du Dr.Google nach roten Ausschlag auf der Haut fragst. Im schlimmsten Fall ist es Krebs, im besten Fall bist du an einer Brennnessel vorbei gelaufen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Snoigel » Sat, 3. Jun 23, 23:21

Bastelfred wrote:
Sat, 3. Jun 23, 12:56
ChatGPT ist KEINE Suchmaschiene
DAS muss ersma in die Köpfe der Leute!
Ich sehe aber trotzdem sehr hohes Potential an so einer KI.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Casishur » Sun, 4. Jun 23, 03:12

Ich nutze ChatGPT gerne zum Modding, wenn ich zum Beispiel eine xml schreibe und ich nicht unbedingt den Fehler finden kann Z.b ein nicht geschlossene "/>", was ich einfach übersehe
es hilft mir zumindest.

Natürlich habe habe ich eh so mit der diff und der @blub Setzung meine Problemchen trotz des tutorials, und da hilft mir ChatGPT.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: X4 und ChatGPT

Post by Eagle_Four » Sun, 4. Jun 23, 06:36

Ich hatte mir schon gedacht, daß ChatGPT hier blödsinn schreibt. Vor allem da ich auch im Netz nie etwas über Konsolenbefehle gelesen habe. Das wäre garantiert public geworden, wenn es so etwas geben würde, aber ich wollte mich nochmal vergewissern.

ChatGPT nutze ich nur noch ganz selten. Zu oft kam schon blödsinn heraus. Ich hatte ChatGPT mal testweise gefragt, wie lange ein Download einer 200 GByte großen Datei dauert, die mit einer Geschwindigket von 37,5 MByte/sek. übertragen wird. Da ich das Ergebnis und die Berechnung kenne hat mich die Antwort doch sehr überrascht: 9 Sek. Aber sehr schön hergeleitet und erklärt mit Formel usw.. Eine zweite Anfrage lieferte dann das korrekte Ergebnis: ca. 90 Min. Ja, was denn nun. Ist 5+5 =10 oder vielleicht doch 15?

Das Gefährliche ist aber, daß falscher Inhalt in einer sehr schönen Verpackung geliefert wird. Und dadurch eine gewisse Glaubhaftigkeit vermittelt wird. Es erinnert mich ein wenig an Werbung oder den Marktschreier, wo auch oft charismatisch und in blumigen Worten gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Der einzige Unterschied ist, daß die Ki das nicht absichtlich macht, sondern ihrem Algorithmus folgt, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Es gibt für ChatGPT eine Daseinsberechtigung, z.B. Formulierung von Texten, usw., aber was nutzt mir eine Ki, wo ich mich ständig fragen muß: Ja/Nein/Vieleicht ? Schmeckt das Gericht, daß ich nach einem ChatGPT Rezept gekocht habe, funktioniert die elektronische Schaltung, nachdem ich sie gebaut (und Zeit und Geld investiert) habe oder läuft das Programm fehlerfrei oder muß ich nochmal viel Zeit mit Debugging verschwenden?

Diesen Unsicherheitsfaktor kann ich in meinem Leben nicht gebrauchen. Aber sehr interessant mal eure Meinung und Beispiele zu dem Thema gelesen zu haben.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Mr_Riva » Sun, 4. Jun 23, 11:21

Eagle_Four wrote:
Sun, 4. Jun 23, 06:36
Das Gefäihrliche ist aber, daß falscher Inhalt in einer sehr schönen Verpackung geliefert wird. Und dadurch eine gewisse Glaubhaftigkeit vermittelt wird. Es erinnert mich ein wenig an Werbung oder den Marktschreier, wo auch oft charismatisch und in blumigen Worten gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Der einzige Unterschied ist, daß die Ki das nicht absichtlich macht, sondern ihrem Algorithmus folgt, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Es gibt für ChatGPT eine Daseinsberechtigung, z.B. Formulierung von Texten, usw., aber was nutzt mir eine Ki, wo ich mich ständig fragen muß: Ja/Nein/Vieleicht ? Schmeckt das Gericht, daß ich nach einem ChatGPT Rezept gekocht habe, funktioniert die elektronische Schaltung, nachdem ich sie gebaut (und Zeit und Geld investiert) habe oder läuft das Programm fehlerfrei oder muß ich nochmal viel Zeit mit Debugging verschwendet.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht! Könnte gern als Fazit in den Medien dienen, um das Suggerieren einer Allmächtigen Intelligenz zu verdeutlichen.

In unserer Lokalzeitung hatte sich vor 4 Wochen ein Redakteur zu einem Kommentar auf der Hauptseite (!) verstiegen, das unser Bundesland jahrelang in den Schulen das falsche Augenmerk auf die MINT-Fächer gelegt hat. :o Und nun hätten wir das Problem, dass Mathe und Physik nicht mehr benötigt würde, da das in Zukunft die KI macht :headbang:
Und jetzt müsste man ganz schnell die Kernkompetenzen der Schule auf die schöngeistigen und sozialen Bereiche verlagern :rant:

Das einzige, dass mir zu diesen kruden Thesen einfiel: ich hoffe, dass die KI solche Schreiberlinge schnellstmöglich ersetzt! Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar ziemlich hoch :-P

Das schöne an X4 ist auch, dass es eine bestimmte Intelligenz voraus setzt - damit sind im Forum sehr niveauvolle und angenehme Unterhaltungen möglich - dafür mal einen Dank im die Runde :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by chew-ie » Sun, 4. Jun 23, 11:54

Mr_Riva wrote:
Sun, 4. Jun 23, 11:21
Eagle_Four wrote:
Sun, 4. Jun 23, 06:36
Das Gefäihrliche ist aber, daß falscher Inhalt in einer sehr schönen Verpackung geliefert wird. Und dadurch eine gewisse Glaubhaftigkeit vermittelt wird. Es erinnert mich ein wenig an Werbung oder den Marktschreier, wo auch oft charismatisch und in blumigen Worten gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Der einzige Unterschied ist, daß die Ki das nicht absichtlich macht, sondern ihrem Algorithmus folgt, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Es gibt für ChatGPT eine Daseinsberechtigung, z.B. Formulierung von Texten, usw., aber was nutzt mir eine Ki, wo ich mich ständig fragen muß: Ja/Nein/Vieleicht ? Schmeckt das Gericht, daß ich nach einem ChatGPT Rezept gekocht habe, funktioniert die elektronische Schaltung, nachdem ich sie gebaut (und Zeit und Geld investiert) habe oder läuft das Programm fehlerfrei oder muß ich nochmal viel Zeit mit Debugging verschwendet.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht! Könnte gern als Fazit in den Medien dienen, um das Suggerieren einer Allmächtigen Intelligenz zu verdeutlichen.
Allerdings. Manchmal hab ich das Gefühl das Leute [die die Technik dahinter nicht verstehen] nur deshalb so auf ChatGPT reinfallen weil sie so erstaunt sind das ein Computer zusammenhängendes generieren kann. "Wow - 5000 Worte, formatiert, mit Absätzen - Respekt!". Das man ein Buch aber nie nach seiner Verpackung beurteilen sollte ist schon sehr lange bekannt. Kommt alles wieder auf fehlende Medienkompetenz zurück...

Evtl. nochmal als Versuch der Vereinfachung: die Quelle von ChatGPT ist "das Internet". Das Internet wird von allen möglichen Menschen mit unterschiedlichsten "Wissensständen" befüllt. Durch Vermischung dieser Daten kann es maximal durchschnittliches ergeben, und eine Rekombination ohne eine Überprüfung durch menschliches Hirn wird eben auch komplett Falsches ergeben. Ist beim Menschen auch nicht anders - ständiges Widerkäuen macht Inhalte nicht besser. Selbst Wissenschaft ist ohne peer reviews aufgeschmissen.

Und am Rande: die Regeln wie Inhalt bzw. Sprache aufgebaut ist - das können wir schon sehr lange formal erklären. (also auch einer Maschine beibringen) Das Studium der Informatik besteht zu einem großen Teil daraus.
Mr_Riva wrote:
Sun, 4. Jun 23, 11:21
In unserer Lokalzeitung hatte sich vor 4 Wochen ein Redakteur zu einem Kommentar auf der Hauptseite (!) verstiegen, das unser Bundesland jahrelang in den Schulen das falsche Augenmerk auf die MINT-Fächer gelegt hat. :o Und nun hätten wir das Problem, dass Mathe und Physik nicht mehr benötigt würde, da das in Zukunft die KI macht :headbang:
:o :rofl:
Mr_Riva wrote:
Sun, 4. Jun 23, 11:21
Und jetzt müsste man ganz schnell die Kernkompetenzen der Schule auf die schöngeistigen und sozialen Bereiche verlagern :rant:
(M)ein Informatikstudium hat sich auch auf die sozialen und langfristigen Bedeutungen des eigenen Tuns bezogen. Das kann man durchaus überall ausbauen bzw. die "Grundausbildung" von Menschen überdenken. Zudem wird die Welt in Zukunft nicht aus weniger Technik bestehen. Wenn es keinen mehr gibt der die Technik erklären kann landen wir irgendwann bei Idiocracy =)
Mr_Riva wrote:
Sun, 4. Jun 23, 11:21
Das einzige, dass mir zu diesen kruden Thesen einfiel: ich hoffe, dass die KI solche Schreiberlinge schnellstmöglich ersetzt! Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar ziemlich hoch :-P
Man darf auch nicht vergessen das es überall auch falsche Besetzungen geben kann. Und gerade die die eine [lokale] Bühne haben müssen nicht gleichzeitig auch sinnvolle Dinge sagen. :P

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Bastelfred » Sun, 4. Jun 23, 12:55

Eagle_Four wrote:
Sun, 4. Jun 23, 06:36
Es gibt für ChatGPT eine Daseinsberechtigung, z.B. Formulierung von Texten, usw.,
Und nur genau dafür wurde sie mal entwickelt.
aber was nutzt mir eine Ki, wo ich mich ständig fragen muß: Ja/Nein/Vieleicht ?
Es ist nicht "eine KI" es ist eine Kommunikations-KI. Die kann Texte verfassen. Mehr nicht! Irgendetwas coden ist auch nur eine Sprache, kann die KI eigentlich auch nicht. Aber dank genügend Material zum lernen... kann sie code sehr schön formatieren.

Die KI kann weder denken, noch kann sie Überlegungen anstellen. Es wird viel zu viel in diese KI hinein interpretiert und dann entsprechend Erwartungen aufgestellt die diese KI gar nicht erfüllen kann.
Schon bei simplen Textaufgaben versagt die KI. Die richtige Lösung kennt die KI nur wenn die irgendwo mal stand und die KI es als Muster lernen konnte. Aber nicht weil die KI diese Aufgabe versteht und ausrechnen kann.

Habe für ein Vergabeverfahren mal kürzlich ein paar Angebote vergleichen lassen und dafür die Zahlen schon entsprechend aufbereitet, der Text war ok und wäre in großen Teilen brauchbar gewesen, WENN die Berechnungen nicht alle komplett falsch gewesen wären, das hat den Großteil des Textes dann doch unbrauchbar gemacht.

Dazu mal google benutzen: "ChatGPT scheitert an bayerischem Abitur" und kürzlich: "ChatGPT besteht bayerischem Abitur"
Die KI wurde nicht schlauer, sie wurde nur so oft mit dem bayrischen Abbi Test gefüttert und korrigiert, dass diese Lösungen mittlerweile nun in der Datenbank stehen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 und ChatGPT

Post by Tamina » Sun, 4. Jun 23, 18:06

ChatGPT erfindet Antworten die das Netzwerk statistisch gesehen als wahrscheinlichste Buchstabenfolge auf deine Buchstabenfolge als Eingabe sieht.
Man muss sich das ganze mehr wie einen kreativen Künstler vorstellen, der sich realistisch klingende Antworten einfallen lässt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by Uwe Poppel » Sun, 4. Jun 23, 19:58

Tamina wrote:
Sun, 4. Jun 23, 18:06
der sich realistisch klingende Antworten einfallen lässt.
Na, dann wäre diese "KI" ja besser als manche Politiker... :mrgreen:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: X4 und ChatGPT

Post by WINT3R » Mon, 5. Jun 23, 06:57

Uwe Poppel wrote:
Sun, 4. Jun 23, 19:58
Tamina wrote:
Sun, 4. Jun 23, 18:06
der sich realistisch klingende Antworten einfallen lässt.
Na, dann wäre diese "KI" ja besser als manche Politiker... :mrgreen:
🤣🤣🤣

Post Reply

Return to “X4: Foundations”