Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainiK
Posts: 1
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:52
x4

Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by RainiK » Mon, 29. May 23, 21:49

Ich sammel gerade alles für den Massenteleporter ll und musste jetzt feststellen dass alles was bereits genug vorhanden war einfach immer weniger wird obwohl ich kein Verkauf frei gegeben habe. Werde ich ausgeraubt oder mache ich was anderes falsch oder ist es ein Bug???

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by chew-ie » Mon, 29. May 23, 22:18

PGS hackt Stationen -> Lager werden zufällig geleert
Zerstörer Station bewachen lassen (Rechtsklick auf Station)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 29. May 23, 22:21

Ohne zu wissen, welche eventuellen Verbrauchermodule Du sonst nach an Dein HQ geklatscht hast, schwer zu sagen. PGS Hacker vielleicht? Also ja ausgeraubt. Bug glaube ich eher nicht.

P.S. Der haarige Beifahrer vom Hans (Jürgen) Solo war schneller

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by Good Wizard » Mon, 29. May 23, 22:51

RainiK wrote:
Mon, 29. May 23, 21:49
Ich sammel gerade alles für den Massenteleporter ll und musste jetzt feststellen dass alles was bereits genug vorhanden war einfach immer weniger wird obwohl ich kein Verkauf frei gegeben habe. Werde ich ausgeraubt oder mache ich was anderes falsch oder ist es ein Bug???
Das sind - wie schon oben gesagt, sehr wahrscheinlich PGS Hacker. Es sind PGS L-Schiffe, die man am Namen erkennt. Also mal beobachten (auf der Karte reicht) und schauen, das Ganze kann nicht verhindert werden, aber man kann den Piraten (der sich glaube ich auch durch die Aktion aufdeckt, also seine Tarnung verliert) durchaus angreifen. Wenn man die Ressourcen hat, kann man den auch entern. Nützt aber nichts, die Waren sind meist verloren. Wenn man aber so einen Piraten entert (also ihm das Schiff abnimmt) oder das Schiff zerstört, ist eine kurze Weile Ruhe. Das ist die einzige Abhilfe. Da man (siehe Punkt 5 unten) es auch niemals gemeldet bekommt, ist es einfach nötig, neben dem anderen Micromanagement auf der Karte periodisch nachzusehen, ob es Probleme gibt...

Das ganze 'Hacken' der Station (was man als Spieler übrigens auch machen kann, soweit ich weiß), ist allerdings extrem mangelhaft implementiert:

1) Man kann es auch durch spezielle Sicherheits-Dinge nicht verhindern (fairerweise muss man sagen, dass auch NPC-Stationen das nicht verhindern können, wenn man es als Spieler macht).
2) Man kann der Station Geschütze geben, die dann auf die Drohen des Angreifers schießen, mit dem der die Waren einsammelt. Wenig befriedigend, der Schaden ist angerichtet. Allerdings kann man genau den Vorgang auch bei NPC-Stationen beobachten, die schießen dann auch auf den Piraten, was zum Teil heftige Folgen hat. Einfach mal eine Weile beobachten.
3) Man kann Stationen bewachen lassen. Wachschiffe greifen dann auch an. Im Teladi-Gebiet gibt es dann gerne Ruf-Verlust mit MIN. Auch wenig befriedigend...
4) Extrem dämlich ist, dass man zwar seine Waren wieder einsammeln kann, aber das ist grottenschlecht gemacht: Man möchte meinen, dass die Drohnen der Station das machen können. Könnten sie wohl auch, aber es geht halt nicht, weil nicht eingebaut. Also muss man einem Schiff befehlen, das Zeug einzusammeln, dann zu landen, es abliefern usw. Das dauert meist so lange, dass man nur einen Teil wieder einsammelt, weil der Rest einfach verschwindet.
5) Noch weit dämlicher ist es, dass der Manager und der Rest des Personals der Station das nicht merkt, nichts meldet und den Spieler - wie immer - dumm sterben lässt. Wenn man es also nicht zufällig merkt, passiert es einfach. Sehr unterhaltsam...

Punkt 4) und Punkt 5) wurden oftmals angemahnt, aber wie immer wurde das irgendwann mal als Programm-Rucksack eingebaut und nie mehr verbessert, oder auch nur fertig gestellt...

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by Repli » Tue, 30. May 23, 05:52

Hey, leider enttarnen sich Piraten durchs hacken nicht. Nur wenn sie ein Schiff zum plündern angreifen. Daher Wachschiffe mit ein wenig wertvoller Fracht beladen, diese werden dann von Piraten angegriffen und im besten Fall wehren sich die Wachschiffe dann erfolgreich :wink:
Leider musste ich auch feststellen, dass M Schiffe der Piraten Stationen hacken, denn es war weit und breit kein L Schiff zu sehen, sehr wohl aber ein Minotaurus Plünderer. Oder aber das L Schiff war schon lange verschwunden, aber die Container liegen ja nicht so lange rum :gruebel:

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by hobi » Tue, 30. May 23, 08:57

Kosaren Prometheus hacken ebenfalls.

Noch ne alternative Erklärung: Wenn Du einen Frachter eingestellt hast und eine andere von Deinen Fabriken dringend Ware braucht, kann es sein das der Frachter die Waren wieder verschifft. Da er nur mit Dir selber handelt, verstösst er gegen keine Regeln. :roll:
Wenn Du die Mission scharf schaltest, dann meldet Dein HQ den Resourcenbedarf und es wird keine Ware mehr abtransportiert.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Waren verschwinden einfach von Station ?!?

Post by champicnac » Tue, 30. May 23, 13:13

Ja, da wird gehackt, wie es in vorherigen Posts geschrieben wurde. Ich hatte dasselbe Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Einfach alle Waren, die für die Forschung benötigt werden, im Baulager abgeladen. Als dann alles vollzählig war, habe ich unter direkter Aufsicht alles ins HQ verfrachten lassen. Bis die Forschung beendet war, bin ich immer in direkter Nähe zum HQ geblieben und habe mal alles, was mir irgendwie verdächtig erschienen ist, plattgemacht (PGS, Schiffe die sich verdächtig verhalten, ect.). Manchmal hab ich das nicht richtig interprediert, dann gabs bei der einen oder anderen Fraktion einen geringen Rufverlust, aber das kann man verschmerzen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”