X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sat, 4. Dec 21, 08:48

pol85 wrote:
Sat, 4. Dec 21, 00:54
Gibt es eine Komplett Edition zum Upgrade? (Habe die X4: Foundations Collector's Edition), wurde nur ungern jeden DLC einzeln kaufen
Die Collector's-Edition war das Komplettpaket, was das Hauptspiel und die ersten zwei DLC's umfasste :wink:
Jetzt kommt DLC Nummer 3 und ist bis jetzt nur einzeln zu bekommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by sumpfi » Sat, 4. Dec 21, 09:14

Guten Morgen, wir wissen wie viele Inaktive Sprungtore es im Spiel gibt , für die Wiege der Menschheit wurden 4 Tore aktiviert. Laut Egosoft wird das nächste Adon weniger Sektoren umfassen , danach sehen wir ob , bzw wie viele Sprungtore noch inaktiv sind.

Zweifellos kann man unter X4 die schönsten Stationen bauen und es gibt keine Schiffe mehr wo man keine Bewaffnung einbauen kann , da nicht erhältlich ....

happy Hunting
Thomas

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sat, 4. Dec 21, 10:45

ja, X4 hat schon was :D

Aber bis jetzt, also für den Split und Terraner-DLC, wurden immer neue Sprungtore ins Spiel gebracht und nicht die schon enthaltenen inaktiven verwendet.
Ich denke die inaktiven Tore sollen zusätzlich an die Sprungtorabschaltung erinnern, es ist halt nicht mehr alles zugänglich...

PS: Wahrscheinlich ist der Nachfolger von X4 schon in Planung bzw. Erstellung, so viele DLC wird es wohl für X4 nicht mehr geben.

Guckstdu hier klick :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Casishur » Sat, 4. Dec 21, 12:20

Villeicht sollte man Bernd beim nächsten live stream event einfach mal auf X22 bzw X5 darauf ansprechen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sat, 4. Dec 21, 12:31

Casishur wrote:
Sat, 4. Dec 21, 12:20
Villeicht sollte man Bernd beim nächsten live stream event einfach mal auf X22 bzw X5 darauf ansprechen.
Ich denke mal das es erst um den DLC geht und danach die weiteren Pläne ans Licht kommen....andersrum wäre auch kontraproduktiv.

Nuja, ansprechen kann man Bernd bestimmt, ob er darauf so antwortet wie man es möchte sei dahingestellt.. :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xant » Mon, 10. Jan 22, 11:13

Gregory wrote:
Sat, 27. Nov 21, 07:50
Falls jemand den Livestream am Donnerstag verpasst hat, hier gibt es nun einen Zusammenschnitt auf Gamestars Youtube-Kanal: https://youtu.be/rCrsjZ7xBAU
Gutes neues Jahr @ Egosoft!

Thema Livestreams und Marketing... neues Jahr, neues Glück! Womit können wir in den nächsten Wochen rechnen? :)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Wed, 12. Jan 22, 02:53

Ich kann mir nicht vorstellen, das Bernd viel darüber erzählen würde (X22) aber ich könnte mir vorstellen, das er zumindest unwahrscheinliche Annahmen mancher, aufklären könnte. (Es gibt ja Leute, die meinen es gäbe ne neue Engine, wieso auch immer die darauf kommen, geht zeitlich schon gar nicht. Solche Sachen, könnte Bernd sicherlich gefahrlos ausplaudern ohne zu viel vom neuen Spiel zu spoilern).

(Warum fällt mir gerade die Stelle eines interviews ein, wo er seinem 12j. Sohn Joschuar, während eines Livestreams hastig sagt, das er keinesfalls das noch streng gehütete Multiverse zeigen darf? Wer weiß, wenn man viel Fragt, rutscht ihm vielleicht doch versehentlich eine kleine Info heraus. Das führt dann wieder zu großen Spekulationen im Forum hi hi).


Und live fragen, ist immer gut, weil Reaktionen, Gesichtsausdruck und Stimme, sagen manchmal doch mehr als die Worte selber :D.



Kommt mir das nur so vor oder könnte es langsam Mal wieder nen Podcast geben, wie wärs mit dem Thema Gezeiten der Habgier, aber bitte nicht die Fragen wiederholen bzw. Antworten, die schon geklärt sind. Vielleicht mehr über den Hintergrund, wie ist man auf die Idee gekommen, welche Schwierigkeiten gab es seitens Technik, spielerisch, Eingliederungerung in das restliche Spiel. Was ist noch für den nächsten Patch so geplant an Neuerungen. Ich glaub, da bekäme man schon ne gute halbe Stunde zusammen. Was hat Egosoft veranlasst sich nach so vielen Jahren endlich an das Thema recycling zu trauen (der Wunsch ist ja seit Beginn da), wurde erst jetzt ein technischer Stand erreicht, wo es umsetzbar ist oder wie waren so die internen Diskussionen und Entscheidungen darüber. Warum jetzt und nicht erst im nächsten X bzw. warum nicht schon früher - was war der Anlass für diese Entscheidung, die scheinbar nicht leicht gefallen ist.
Sind evtl. neue Befehlsmöglichkeiten für den Handel geplant beim nächsten Patch, neue Shortcuts oder Quality of Live Verbesserungen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xant » Wed, 12. Jan 22, 16:51

Während Egosoft scheinbar wieder zurück aus den Ferien ist, scheint Gregory - bis auf einen kurzen Abstecher am Montagmorgen - nicht zurück zu sein.

Müssen wir uns Sorgen machen? Ist er krank? Oder einfach nur anderweitig beschäftigt? Immerhin ist es ja Teil seiner Arbeit, mit der Außenwelt (und damit mit uns hier im Forum) mehr oder minder zu kommunizieren. Ich hoffe doch, es ist nichts Schlimmes. :gruebel:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by linolafett » Thu, 13. Jan 22, 13:53

Greg ist da und auch gesund. Sobald er Zeit hat, taucht er sicherlich auch hier wieder auf :)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xant » Thu, 13. Jan 22, 14:05

Besten Dank, schön zu hören dass alle gesund und munter sind! Das erleichtert mich sehr. :)

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by smooti » Wed, 2. Feb 22, 21:23

Wann erscheint das ganze denn? :?

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Wed, 2. Feb 22, 21:53

Bin auch schon ganz hibbelig ... tippe mal auf Mitte / Ende März

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JMR1988 » Mon, 7. Feb 22, 12:15

Am liebsten wäre mir das Addon schon Gestern. :lol:

Jedoch lieber abwarten bis die Bugs weg sind :roll:

Dafür hat man ja etwas zum Probieren mit der Beta 5 :mrgreen:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Feb 22, 19:19

smooti wrote:
Wed, 2. Feb 22, 21:23
Wann erscheint das ganze denn? :?
Wir können dir sagen, wann die anderen beiden DLC's erschienen sind. erstes Quartal vom Jahr. Könnte also März werden. Genaueres, weiß man noch nicht. Man kann wohl davon ausgehen, das Patch 5 + DLC fertig sein sollen, damit beides gleichzeitig freigeschaltet werden kann auf den Plattformen. (so war es bei den letzten beiden DLC`s). Wie weit das DLC fortgeschritten ist, weiß die Allgemeinheit noch nicht, da es hier wohl nur eine closed Beta gibt (so meine Vermutung). Ist auch verständlich, die wollen nicht, das die Story gespoilert wird und ähnliches.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Nighthawk70 » Fri, 18. Feb 22, 22:21

Mal nur zum Verständnis:
Wenn ich die Beta spiele, habe ich alle neuen Features, aber möglicherweise Bugs etc?
Ist das dann noch immer ein "sauberes" Spiel, oder ein Mod-Spiel?

Lohnt es sich, wie meldet man ggf Bugs oder Fehler?
Kann ich den Save dann beim release weiter verwenden?

Danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Fri, 18. Feb 22, 22:47

Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Mal nur zum Verständnis:
Wenn ich die Beta spiele, habe ich alle neuen Features, aber möglicherweise Bugs etc?
Ja, mit Sicherheit ein paar Bugs, deswegen möchten die Betaspieler ja auch spielen um diese zu finden und zu melden.
Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Ist das dann noch immer ein "sauberes" Spiel, oder ein Mod-Spiel?
Die Savegame in einer Beta werden bis jetzt immer als "normal" angezeigt. Es empfiehlt sich trotzdem immer seine Spielstände zu sichern um bei Problemen diese dann weiter spielen zu können. Wie schon öfters im Forum erwähnt wurde: Die Betas sind zum testen und nicht zum spielen da :wink:
Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Lohnt es sich, wie meldet man ggf Bugs oder Fehler?
Für Egosoft und dann auch für alle Spieler, die weniger Bugs im Spiel vorfinden, lohnt es sich schon.
Man sollte entweder Englisch schreiben können oder https://www.deepl.com/de/translator zum übersetzen verwenden und das mit einem Save, oder besser mit einem Save vor und einem mit dem Bug, ins entsprechende Betaforum melden.
das Betaforum, inclusive aller Regeln ist hier zu finden: viewtopic.php?f=192&t=405396
Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Kann ich den Save dann beim release weiter verwenden?
In den meisten Fällen schon, besser ist aber immer die ursprünglichen Save zu nehmen und den regulären Patch drüber zu bügeln. Wenn Du im Betaspiel merkst das die Bugs verschwinden und alles soweit funktioniert, dann kannst auch weiter spielen, aber es gibt halt dafür keine Garantie von Egosoft.
Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Danke
Bitte :D

..und wie gesagt, lass Dich (Falls nicht so englischtauglich) nicht von zu viel Englisch, auch der von mir verlinkten Seite, abschrecken, einfach mal durch Deepl jagen und schauen ob du damit klar kommst. Hast alles verstanden dann kannst testen, Antworten in einfachen Sätzen durch Deepl ins englische übertragen und in den Beitrag reinkopieren. Sollte was unklar sein, dann melden sich die Herren und Damen schon :D
..und das wichtigste: Save nicht vergessen, möglichst eins vor und eins am Problem... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Bastelfred » Sat, 19. Feb 22, 06:39

Nighthawk70 wrote:
Fri, 18. Feb 22, 22:21
Ist das dann noch immer ein "sauberes" Spiel, oder ein Mod-Spiel?
Es gibt immer mal wieder in den Betas Bugs die einen Spielstand *modifiziert* machen. In der 5.0 Beta gab es auch einen...
Und da es halt eine Beta ist... es kann Bugs geben die den Spielstand nahezu zerstören. Auch die gab es schon.
Darum gibt es ja die Beta, um all diese Dinge zu finden bevor man den Patch auf die Leute los lässt.

Das Passwort für die Beta sagt eigentlich alles. BackedUpMySaves... frei übersetzt "ich habe meine Spielstände gesichert"

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Hero77 » Sat, 19. Feb 22, 11:08

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Pre-Launch.

Wenn ich es richtig sehe steht GdH aktuell auf Platz 5 in den Topsellern bei Steam.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

Post Reply

Return to “X4: Foundations”