Siliziumminer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Siliziumminer

Post by Maniac81 » Mon, 20. Sep 21, 22:35

Hallo zusammen.

Ich weiss, das Thema gab es schon mal. Aber bei mir war das noch nie so schlimm wie jetzt .
Sind eure Miner, welche Silizium ran holen auch so extrem langsam?
Erz und auch Gase sind ok. Aber seit dem Update 4.1. laufen alle Lager leer mit Silizium. Neu gestartet das Spiel mit 4.0.
Ich habe mal die Zeiten gestoppt. Die Miner, egal ob M oder L, brauchen etwa 4 Minuten für 100 Einheiten Silizium (OSS). Somit brauchen die etwa 3 Stunden um den L-Kahn (etwa 5000 Einheiten bei ARG Miner) voll zu krachen.
Das habe ich in 2 Sektoren mit gleichen Schiffen gemessen. Familie Zhin und Saturn 2, welche ja nicht die schlechtesten Siliziumwerte haben. Sonden sind auch vorhanden. Ränge von Manager und Piloten etwa 2 Sterne.
Habe einen alten Spielstand von V3.2. geladen, da war es etwas besser. Gerade die M Miner waren bedeutend schneller.
Danach ein selbsterstelltes Spiel mit 2 Minern erstellt in den selben Sektoren und auch da wieder so extrem langsam.
Ist das jetzt generell so, oder mach ich irgendetwas verkehrt?
Bin auch selbst in ein Astrofeld geflogen und habe Sonden ausgeworfen, welche viel Rohstoffe gefunden haben.
Ich kann doch nicht die gesamte Karte vollkrachen mit hunderte Minern um einen mittelkleinen Komplex am laufen zu halten.
Metalerz wird ja viel, viel schneller abgebaut.

Brauchen die bei euch auch so lange, oder habt ihr ein paar Tips, was ich besser machen muss. Oder zumindest mal Testen kann.

Danke im Voraus und beste Grüße!

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Siliziumminer

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Sep 21, 02:22

Da ich mit Version 4.10 eine neue Runde angefangen hab, hab ich jetzt noch keine großen Bergbauschiffe. Bei meinem vor kurzem aufgebauten Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" arbeiten allerdings schon ein paar Bolo's und Kopis. Sind aber quasi frisch von der Werft was das Können der Piloten angeht und die Ausrüstung ist aus Kostengründen auf MK I - Niveau.

Jedenfalls hab ich bei einer meiner Bolo's (die hat einen 0 1/3 Stern Piloten) auch mal die Zeit gestoppt und die kam bei Erz auf ca. 6 Min. (OoS) und bei Sili auf ca. 36 Min. (OoS) für einmal Frachtraum füllen (880 Einheiten).
____

Ich persönlich organisiere den Bergbau bzw. die Gasförderung seit man Handelswaren selbst einstellen kann mit Hilfe von Bergbaustationen, Gas- und Rohstoffförderanlagen (bzw. am Anfang mit -außenposten). Diese dienen dann im Prinzip als Sammel- und Verteilzentrum wobei ich mir auch immer mit der Zeit meinen eigenen Sektor suche. Dort baue ich dann meine komplette Wirtschaft auf und verteile die Stationen normal nicht über das ganze Universum. Ausnahme hiervon sind meine Bergbaustationen und evtl. Handelsstationen. Die baue ich dort wo es mir am sinnvollsten erscheint. Abbauen tuen die Schiffe in dem Sektor wo die Bergbaustation steht.

Wenn ich zusätzlichen Bedarf an einem oder mehreren Rohstoffen in meinem Heimatsektor habe (wie das z. B. in meiner 4.0-Runde war wo ich mich in "Türkise See" niedergelassen hatte) versuche ich das mit Hilfe von Transferschiffen auszugleichen, die die nötigen Rohstoffe von meinen außerhalb liegenden Bergbaustationen bzw. Gas-/Rohstoffförderanlagen zu der Rohstoffförderanlage in meinem Heimatsektor transportieren. Ich bin bis jetzt eigentlich immer zufrieden gewesen sobald die Abbaumenge einigermaßen zum Bedarf gepasst hat, wobei ich aber auch nicht den Anspruch habe, dass meine Fabriken ohne Pause (wegen Rohstoffmangel) durchlaufen müssen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Siliziumminer

Post by geist4711 » Tue, 21. Sep 21, 12:38

jepp, mit 4.1 ist das mit dem silizium-abbau ein ziemliches problem geworden.
ist mir schon zu 4.0-zeiten ziemlich aufgefallen.

4.1 sollte dachte ich da etwas ausgleichen.

habe neu gestartet gerade vor ein paar tagen und, dmit nicht alle mineralsammler sil abbauen und erz somit auch nicht abgabaut wird, denn eine sil-scheiben-station aufgebaut und der 5x L-miner gegeben.
die stations-bauteile-fabrik hat nur 3 erz und 3 gas-miner und die läuft voll und voll durch, da kann ich bald die produktion noch weiter hoch setzen, jedenfalls bei allen produkten die keine sil-scheiben brauchen.

die sil-scheiben produktion schläft aber meist bzw hat kein silizium.
ich werde nun noch einige weitere sil-L-miner dort anstellen, aber ich fürchte das wird auch nicht viel bringen,
es gibt einfach nirgends ergiebige silizium-quellen mehr.

früher gab es oft 3-5 silizium in sektoren, heite kann man sich über 1.0 freuen -angaben der recourcen-sonden.

hint: ich sitze mit meinen fabriken in zweiter kontakt - unruheherd
und darf in die leere, ant-memorial, schwarze sonne(beide) und in allen zweiter kontakt-sektoren abbauen (über sektorsperre begrenzt), aber das reicht nicht für silizium.

ein kleiner patch der die zeit/abbaumenge wenigsten um 20% verbesert sollte schon für abhilfe sorgen, dann ist es zwar immernoch klamm mit silizium aber nurnoch eine herausforderung kein riesen problem mehr :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Siliziumminer

Post by HeinzS » Tue, 21. Sep 21, 14:39

mich würde ja mal der Grund für diese Änderung interessieren :?

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Siliziumminer

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Sep 21, 17:09

Wäre wirklich interessant den Grund zu wissen. Ich vermute mal das sie die benötigte Abbauzeit, die die KI-Schiffe im OoS zum abbauen brauchen, an iS-Zeiten angleichen wollten oder so. Aber wissen tu ich's nicht und hab auch nie wirklich auf die Abbauzeiten geachtet.

Jedenfalls läuft mein Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" schonmal ganz gut. Hat mir am Anfang 900k alle 30 Min. eingebracht und habe mitlerweile meine Kopis Erzsammler auf MK II-Niveau aufgewertet und 2 zusätzliche Bolo's (1x Erz, 1x Gas) als Verkäufer gekauft und zugewiesen. Nun bringt mir die Station 870k alle 20 Min. Wobei Credit- und Zeitwerte natürlich Circa-Werte sind.

Bin gerade dabei "Stiller Zeuge XI" zu erkunden und werde mich dort wohl wieder niederlassen. Angedacht sind dort für den Anfang ein Rohstoffförderaußenposten und sobald ich es mir leisten kann, je eine Erz-, Silizium- und Eisraffinerie evtl. auch eine Gießerei für die Teladis. Bin mal gespannt wie sich das dort dann entwickelt.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Siliziumminer

Post by Maniac81 » Tue, 21. Sep 21, 23:05

Ja, der Grund würde mich auch interessieren. Zumal es ja nur den Effekt hat alles künstlich in die Länge zu ziehen, was man nur mit massiven Sammlerspam entgegentreten kann.
Aber gerade auf der Karte ist so schon die Hölle los. Dann unnötig viele Sammler erhöht nicht gerade den Übersichtswert.
Und es erhöht schon gar nicht meinen Spielspaß. Momentan versaut es mir auch den gesamten Spielfluß und möchte nicht nur Sammler auf der Karte sehen.
Ich mag X wirklich sehr und hatte immer viel, viel Spaß. Aber mit den Rohstoffproblem ärgert mich es sehr und werde leider wieder eine Pause einlegen mit spielen und hoffe, dass sich da noch etwas tut und angepasst wird.

Danke für eure Antworten. So weiss ich, dass es nicht nur bei mir so ist.

Beste Grüße!

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Siliziumminer

Post by Gremlin67 » Wed, 22. Sep 21, 07:55

Auch ich habe mit 4.10 wieder mal neu angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass der Bergbau wieder besser funktioniert.

Zurzeit habe ich einen M-Miner laufen, der Silizium abbaut. Mit einem 1-Sterne Piloten benötigt der 4 Stunden um die Kiste vollzukriegen. Habe ihm jetzt ein Seminar gegönnt. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Nachvollziehen kann ich das ganze nicht. Warum wird hier künstlich die Wirtschaft so ausgebremst? :gruebel:
Es betrifft ja nicht nur Mich. Ich müsste Unmengen an Silizium-Minern einsetzen. Was ja noch ginge, aber die KI bekommt das nicht hin.

Mein Universum ist aufgrund dieser künstlichen Rohstoffverknappung einfach nur sehr sehr ruhig. Keine Flotten, keine Schlachten, keine Xenon.
Leider bin ich in diesem frühen Stadium des Spiels aber auch noch nicht in der Lage die KI zu unterstützen.

Ehrlich gesagt macht das ganze so nicht wirklich Spaß.

Tante Edith sagt: mit einem Seminar und somit 2 Sternen braucht der Pilot immer noch 3,5 Stunden für eine Ladung.
Ich will gar nict ausrechnen, wieviele Miner ich bräuchte um eine Terraner Produktionskette hochzuziehen. :rant:
Last edited by Gremlin67 on Thu, 23. Sep 21, 09:42, edited 1 time in total.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Siliziumminer

Post by Tenoso » Wed, 22. Sep 21, 08:10

Komisch bei mir funktioniert alles 1A :gruebel:
Silizium wird normal abgebaut sogar ohne Schürfstationen zu bauen. Nur ein großer Komplex. Habe so 20 L Schürfer (10 Bergbaudrohnen) im Einsatz.
Piloten sind zwischen 2-3 Sternen und ein paar Ressourcensonden ausgeworfen da wo sie anfangen zu Schürfen.
Sogar Nividium wird gut abgebaut. :wink:
Natürlich alles OOS bin fast nie IS dort.
Bei mir ist viel Krieg im Universum die Fraktionen bauen fleißig Schiffe und die Xenon auch.
Spiele ohne mods.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Siliziumminer

Post by Maniac81 » Wed, 22. Sep 21, 11:43

@Tenoso: Könntest du bitte mal die ungefähre Zeit messen, wie lange deine Sammler brauchen um 100 Einheiten Silizium zu sammeln und welchen Sektor? Und mit welchert Version hast du dein jetziges gestartet?

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Siliziumminer

Post by HeinzS » Wed, 22. Sep 21, 12:52

also ich habe es eben in Nopi II mit 2 Alligatoren getestet an einer Stelle wo Erz u. Sil. gleichviel vorkommt und da war der Sil. Alli halb voll als der mit Erz voll meldete. Die Piloten hatten 3 Sterne.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Siliziumminer

Post by Good Wizard » Wed, 22. Sep 21, 23:57

Nun ja, da andere es auch zu merken scheinen: Ich habe in 4.0 viel Bergbau gemacht, in Einflussbereich (Erz), in Profitabler Handel I (HQ) Silizium, in Frommer Nebel IV Erz und Silizium, in Morgenstern Erz, in Zweiter Kontakt VII Silizium und Erz (sehr erfolgreich!) und in Nopileos Nividium (aber nur für die Forschung). Meist mit anfangs einer Drill, und mehreren Magnetaren, die Drill wurde auch gegen Magnetar getauscht, sobald ich es mir leisten konnte.

Ich habe ja erst mit 4.0 begonnen, daher weiß ich nicht wie das vorher war, aber es ging eigentlich ganz gut. Piloten haben 2+ Sterne, aber unter 3, Mannschaften insgesamt 2 Sterne. Silizium ist ein wenig langsamer gewesen, also wenn man keine Seminare hat, sollte man mal mit Erz beginnen, aber ab 2 Sternen geht Silizium auch ziemlich gut.

Habe jetzt mit 4.10 ein neues Spiel begonnen, mit Custom-Start (unmodifiziert), und da die Ressourcen ja ziemlich gleich bleiben, habe ich diese Strategie wieder versucht:
  • Im Einflussbereich (neben Argon Prime) gibt es jetzt nur mehr einen Abnehmer für Erz, und 2 in Argon Prime. Der im Einflussbereich läuft über, die beiden in Argon Prime laufen leer. Das ist neu. Kann ich aber nicht ändern, da der Pilot keinen Skill dazu gewinnt (und auch keine Moral, trotz Erfolg), und leider nur rund 2.1 Sterne hat.
  • In Fromme Nebel gibt es deutlich weniger Stationen und nur einen Erz-Abnehmer, keinen Abnehmer für Silizium mehr. Und keinen einzigen Khaak. Die haben wohl auch die Nase voll...
  • In Morgenstern gibt es gar keine Abnehmer für Erz, und auch sonst in beiden Untersektoren kaum Stationen. Daher fällt der gesamte Sektor aus.
  • In Profitabler Handel I (und auch im Rest vom Sektor) nimmt wirklich keiner Erz oder Silizium an, keinerlei Bedarf. Nur eine magere Eis-Station ist dort. Und insgesamt deutlich weniger Stationen als im vorherigen Spiel.
  • In Zweiter Kontakt sieht es echt düster aus, da dort plötzlich Erz- und Silizium-Werte um 0.3/km2 die Regel sind. Ich habe die Werte aus 4.0 nicht im Kopf und ich glaube auch die Anzeige hat sich geändert, aber da fange ich gar nicht an mit solchen Werten (Einflussbereich hat glaube ich deutlich über 1.0/km2 - aber nur Erz).
  • Schiffsverkehr ist deutlich abgesunken, es tut sich kaum noch was, die Xenon sind recht aktiv, aber da ich erst so um die 20 Stunden habe, wird man das noch sehen. Bergbau ist auch bei den Fraktionen deutlich gedämpft, es gibt daher auch weniger Stationen, die Feststoffe aufkaufen. Mit dem Filter sehe ich das jetzt sehr gut, da ich auch viele Satelliten habe.
  • In Profitabler Handel hatte ich zuvor eine Siliziumscheiben-Fabrik (im HQ). Das mache ich besser nicht mehr - es gibt nämlich keine Abnehmer, während das im letzten Spiel dort begehrte Ware war. Keine Ahnung wo die das jetzt hernehmen. Silizium wäre da, aber das Liefern klappt ja nicht, also sitze ich dann auf dem Zeug - oder micromanage die Händler, was keine Freude macht. Und ich müsste erst Leute finden die das Zeug brauchen...
  • Da ich ja wegen Custom-Start etwas mehr Geld hatte, habe ich jetzt mehr erw. Satelliten ausgelegt, und der Schiffsverkehr scheint wirklich sehr niedrig zu sein, beginnt aber gerade ein wenig zu wachsen. Aber da es deutlich weniger Stationen gibt, wird auch weniger gebaut und geliefert. Und daher kann auch ich als Spieler weniger machen. Nun 20 Stationen bauen und versuchen, Handelsgüter herzustellen ist anfangs nicht so mein Ding, es dauert ja auch ewig, und die rund 100 Mio für die Baupläne muss man ja auch erst mal verdienen. Ich gehe das lieber langsam an, aber als Bergbau-Firma erreiche ich nun deutlich weniger als in 4.0, und der Handel ist sowieso tot, da S- und M-Händler mit Piraten Probleme haben, und auch 3 Sterne erforderlich sind (die 2-Stern-Händler sind fast unbrauchbar, da sie sich vollstopfen und dann irgendwo hängen, ihr Zeug nicht loswerden und schnell abgeschossen werden). L-Händler sind teuer und total unrentabel, da fliegt ein Schiff mit einer Kapazität von rund 5000-10000 Energiezellen dann mit 50 Zellen los. Handel ist nur mit Kampfschiffen möglich, unter 4.0 hatte ich 8 Minotauren gekapert, die dann als Händler geflogen sind.
  • Da die Khaak auch vom Bergbau gesteuert werden, gibt es jetzt in meinem Spiel zwar die Khaak-Missionen noch, aber ich habe erst eine Khaak-Station in einem Sektor ganz ohne Ressourcen gefunden, und in den typischen Bergbau-Sektoren treten sie gar nicht mehr auf, weder die Schiffe, noch die Stationen.
  • Dem Spiel fehlt leider noch immer die KI-Einstellung 'Kampf vermeiden', die absolut nötig wäre!! 'Entkommen' ist zwar vorhanden, aber da fliehen die erst, wenn sie beschossen werden, und das geht oft schief. Der fliegt seelenruhig an Feindschiffen vorbei wie ein Idiot. Piraten sind da nicht gemeint, die erkennt er ja erst wenn sie ihn beschießen. Da liefert ein Stations-Manager (3.5 Sterne!) mit einem bewaffneten Händler (MIN) 50 Energiezellen an eine Station im Teladi-Bereich, die gerade von 3(!) Xenon-Zerstörern angegriffen wird. Statt sich fernzuhalten (was die KI gar nicht kann) landet der und startet auch wieder, aber bleibt dann seelenruhig dort stehen und 'sucht nach Handel'. Blöder gehts wirklich nicht mehr, klar wurde der abgeschossen und trotz sehr guten Schilden (18.000 oder so, deutlich mehr als normale M-Händler) wurde der so rasch abgeschossen (one shotted offenbar), dass er es nicht mal melden konnte. Da kommt Freude auf...
Generell muss ich sagen, dass das neue Spiel immer weniger Spass macht, leider. Offenbar wurde die Erzausbeute nochmals abgesenkt, oder die Berechnung geändert, so dass jetzt gar nichts mehr weiter geht. Die Fraktionen scheinen das auch zu spüren. Bergbau also eher mau, Handel eher ein Ärgernis und Verlustgeschäft und eine Verschwendung von wertvollen Piloten, die man ja mit dem Schiff verliert. Das einzige was noch (sehr teuer und sehr langsam) zu klappen scheint, sind Stationen. Und Missionen. Ich habe das Gefühl, dass man gar nicht haben will, dass kleine (S) Schiffe zum Einsatz kommen, da die weder Khaak noch Piraten überleben, aber trotzdem hohe Stern-Anforderungen haben. M Schiffe sind nicht besser, nur teurer. Erst L-Schiffe gehen ein wenig besser, sterben nicht so rasch, aber sind teuer und werden fast immer von der KI unrentabel eingesetzt. Vielleicht geht es ja mit 4 oder 5 Sternen besser, aber da ich unmodifiziert spiele, habe ich keinen der mehr als 3 Sterne hat, jetzt nicht und im vorigen Save auch nicht.

Anfangs hat man kaum Stationen, und das ist doch auch ganz okay so. Aber wenn man nicht mehr handeln kann (ging schon unter 4.0 nicht, wurde also nicht schlechter), und auch Bergbau eher unrentabel ist, und mühselig, da man auch da 3-Sterne-Piloten braucht, weil der Depp sonst die Abnehmer im Nachbarsektor, wo er schon 10 Mal war nicht findet, was jetzt unter 4.10 deutlich schlechter geworden ist, da kaum noch Abnehmer da sind - was soll man da noch groß tun? Und nein ich baue keine eigenen Ressourcen-Abnehmer extra damit ich Bergbau machen kann. Nach allem was man liest ist das nämlich nicht sehr rentabel. Und wie schon erwähnt ist im gesamten Profitabler Handel Sektor nicht nur kein Bedarf für Erz oder Silizium, es werden auch keine Silizium-Scheiben gebraucht.

Was also soll man machen? Nur Missionen? Das ist aber kaum noch interessant, denn Missionen sind eher die Würze, nicht das Hauptgericht, so wie ich das sehe. Keine Ahnung, warum das nun bewusst so langsam gemacht wird, und warum Handel und Bergbau ruiniert wurden/werden.

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Siliziumminer

Post by Gremlin67 » Thu, 23. Sep 21, 10:00

Ich muss gestehen, ich verstehe die Gründe für diese künstliche Rohstoffverknappung genausowenig wie das für mich verkorkste Leveln von Piloten.
Wie gesagt, habe ich mit 4.10 neu angefangen. Ich spiele in einem sehr ruhigen Universum, fast schon friedlich.
Da der Spielstand erst 20 Stunden aufweist, sind mir aber alle Möglichkeiten verwehrt dem entgegenzuwirken.
Ich habe noch nicht genug Kohle, um riesige Flotten von Bergbauschiffen und Händlern auszuschicken. Genausowenig habe ich gute Piloten, mit denen ich irgendwas sinvolles anfangen könnte. Dies bekomme ich alles erst im Endgame. Dann ist es mir aber wurscht.
Im Endgame kann ich alles mit schierer Masse erreichen.

Dies ist ein SinglePlayer-Game. Wo bitte schön ist der Grund, das meine Piloten nicht ordentlich leveln und der Bergbau einfach nur so zäh ist, das selbst die Fraktionen ins Schlingern kommen.
Wenn ich bei 1000 Spielstunden bin, will ich nicht bei jedem Neuanfang Hunderte Stunden alles selber tun müssen, weil meine Piloten nichts auf die Reihe kriegen und schon die Grundlagen nur noch vor sich hin stottern.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Siliziumminer

Post by Maniac81 » Thu, 23. Sep 21, 10:56

Genau so ist es. Es ist von Ego ja auch gewünscht ab und an mal neu anzufangen. Das motiviert nicht gerade, wenn man die ersten 30 Stunden (mit Customstart) beschäftigt ist nur Geld für Miner zu sammeln, damit die ersten Fabriken laufen. Deswegen kann ich die künstliche Verknappung auch nicht nachvollziehen.
Es ist für mich gerade bei einem Neustart immer schön zu sehen, wie sich das Uni verändert, bzw was es diesmal für einen Weg einschlägt.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Siliziumminer

Post by HeinzS » Thu, 23. Sep 21, 11:10

Good Wizard wrote:
Wed, 22. Sep 21, 23:57
Habe jetzt mit 4.10 ein neues Spiel begonnen, mit Custom-Start (unmodifiziert), und da die Ressourcen ja ziemlich gleich bleiben, habe ich diese Strategie wieder versucht:
da kannst du doch mit einigen 3 Sterne Piloten anfangen, dann noch ein paar Nemesis mit Seminaren auf 2 2/3 Sterne bringen und kämpfen lassen führt auch bald zu 3 Sternen. Bei eigenen Verteilerstationen braucht nur der Manager die Sterne und die bekommt er ziemlich schnell.

Dann ist bei mir Bedarf nach 3 Std. Spielzeit z.B. in Zweit.K. 63 K Sil 62 K Erz, in PH 74 K Sil u. 100 K Erz, in HAT 93 K Sil u. 73 K Erz und in Drei. 200 K Erz.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Siliziumminer

Post by Good Wizard » Thu, 23. Sep 21, 13:18

HeinzS wrote:
Thu, 23. Sep 21, 11:10
Good Wizard wrote:
Wed, 22. Sep 21, 23:57
Habe jetzt mit 4.10 ein neues Spiel begonnen, mit Custom-Start (unmodifiziert), und da die Ressourcen ja ziemlich gleich bleiben, habe ich diese Strategie wieder versucht:
da kannst du doch mit einigen 3 Sterne Piloten anfangen, dann noch ein paar Nemesis mit Seminaren auf 2 2/3 Sterne bringen und kämpfen lassen führt auch bald zu 3 Sternen. Bei eigenen Verteilerstationen braucht nur der Manager die Sterne und die bekommt er ziemlich schnell.

Dann ist bei mir Bedarf nach 3 Std. Spielzeit z.B. in Zweit.K. 63 K Sil 62 K Erz, in PH 74 K Sil u. 100 K Erz, in HAT 93 K Sil u. 73 K Erz und in Drei. 200 K Erz.
'Mit einigen 3-Stern-Piloten anfangen' ist leider übertrieben - so gut war mein 'Seed'-Save nicht. Ich hatte natürlich Punkte dafür, aber da man das nicht individuell wählen kann, sondern eine 'Frachter-Crew' nehmen muss, die relativ teuer ist (Veteranen, keine Elite), habe ich da nicht viel zusammen gebracht. Und da ich 'nur' 25 Mio Credits zur Disposition hatte (das alte Save hatte rund 200 Mio, 2 Stationen, und rund 20 Schiffe) hatte ich keine Möglichkeit, mir auch nur annähernd die Blaupausen zu kaufen, die ich hatte, und konnte mir an Schiffen nur 2 Rapier-Scouts und mein (gutes) Starter-Schiff leisten, Geld für Bergbau-Schiffe war nicht da, und daher auch keine Crews dazu. So hatte ich am Starterschiff einen guten Piloten/Service-Crew und die beiden Scouts hatten auch Veteran-Crew. Aber im alten Save hatte ich wirklich alle Sektoren voll aufgedeckt, im Custom-Start konnte ich aber gerade mal 5 Sektoren aufdecken (ohne Satelliten, die konnte ich mir nicht leisten).

So toll der Custom-Start auch ist, damit kann man leider nur mit ausgemaxten Anfangswerten diverse Dinge im Spiel kompensieren, und ausgemaxte Punkte bekommt man nur mit Saves die uralt und riesengroß sind.

Aber dazu ist der Custom-Start auch nicht da, finde ich. Dass man viel 'verliert' ist klar, es ist ja ein Start. Das ist ganz einfach nicht geeignet, solche Probleme zu beheben.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Siliziumminer

Post by HeinzS » Thu, 23. Sep 21, 14:50

Good Wizard wrote:
Thu, 23. Sep 21, 13:18

'Mit einigen 3-Stern-Piloten anfangen' ist leider übertrieben - so gut war mein 'Seed'-Save nicht. Ich hatte natürlich Punkte dafür, aber da man das nicht individuell wählen kann, sondern eine 'Frachter-Crew' nehmen muss, die relativ teuer ist (Veteranen, keine Elite), habe ich da nicht viel zusammen gebracht.
Die Service Crew levelt doch sehr schnell und bringt beim Abbau auch sehr wenig Vorteile, folglich habe ich sie weggelassen, wie auch alle Schiffe bis auf ein paar Erkunder mit 3 Sterne Piloten(ohne Crew) und habe alles Geld für Materialien (für Erste Hilfe u. EMP Bomben) verwendet. Es bleibt auch jedem überlassen ein Save von anderen zu laden um seine Start Parameter zu verbessern. Und das alles nur weil Egosoft so viele neue Hürden eingebaut hat, die einem den Start unnötig schwer machen. :(

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Siliziumminer

Post by Tenoso » Fri, 24. Sep 21, 07:06

Habe keine Probleme wie gesagt mehr im Spiel alles läuft wie es soll. Habe L Schürfer von den Paranieden mit max Crew und 10 Bergbaudrohnen und max an Schürfertürmen.
Händler verkaufen auch fleißig vom Manager aus. Werften von den Fraktionen werden beliefert. Meine Schürfer sind zwischen 2-3 Sternen und habe so 8 Ressourcensonden in Noplios Glück II an Punkten abgelegt wo sie Schürfen. Läuft 1A :wink:

Vllt liegt es bei euch dran das bei euch die Bergbaudrohnen verschwinden. Soll ja ein Bug geben.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Siliziumminer

Post by geist4711 » Fri, 24. Sep 21, 15:51

definitiv nicht.
selbst mit 8 minerrn kommt kaum silizium rum, und ich schüfe in 7 sektoren wo siliziaum überhupt zu finden ist.
alle schwarze sonne sektoren
alle zweiter komtakt sektoren
die leere und antigone memorial
wenn da nichtmal 8 schürfer anständig laufen ist definitiv was faul.
ich brauchte vor der änderung 3 schürfer für die selbe menge silizium-abbau, und da war silizium-lager
der station nicht dauerrnd leer und ich musste nicht silizium extra abbauen damit nicht statt erz, das funktioniert, nurnoch nach silizium gesucht wird......

wie ich schon woanders schireb,
es ist okay wenn das erschwert wird, zb das im ring wenige zu holen ist, alles richtig und okay,
aber der punkt ist:
wie weit dreht man das ab und wie stark setzt man die änderungen?

weniger material schürfbar
und
langsameres schürfen
und
langsamere resourcen- respawn
sind zusammengenommen
zu viel auf einmal, es würgt die komplette silizium-gewinnung quasie komplett ab und DAS ist wohl nicht gewollt gewesen?!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Siliziumminer

Post by HeinzS » Fri, 24. Sep 21, 17:46

nun vor 4.0 waren die Ressourcen ja auch unendlich.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Siliziumminer

Post by xant » Fri, 24. Sep 21, 22:46

Die jetzige Situation ist auf Dauer eine gewisse Zumutung.

Was ich jedoch noch schlimmer finde ist die völlige Unklarheit darüber, was eigentlich wie genau einen Schürfer beeinflusst. An sich müssten die Schiffe einen eigenen Wert "Schürfeffizienz" haben, der beeinflusst und ggf. auch ausgereizt werden kann. Damit hätte jeder Klarheit über die Möglichkeiten eines Schürfers, könnte sie miteinander vergleichen und wüsste von Vornherein auch, welcher durchschnittliche Ertrag zu erwarten ist.

Stattdessen muss man selbst herausfinden, dass die Nutzung von Split-Antrieben deutlich mehr Ressourcen pro Tick abwirft, verglichen mit Terraner-Antrieben. Weil scheinbar die Kampfgeschwindigkeit in die OOS-Berechnung mit einfließt, obwohl die Schiffe größtenteils nur rumstehen.

Neben einer solchen Transparenz wünschte ich mir auch mehr Möglichkeiten, Schürfer generell auszurüsten. Mk3 Mining Laser, teure Hilfssoftware für Bergbau... irgendwas, um die Effektivität abseits vom öden Pilotenlevel zu steigern.

Ansonsten will ich den Ruf hier auch nochmal erklingen lassen: Beschleunigt das Leveln der Piloten und erlaubt auch beim Mining auf lvl 5 zu kommen. Und es wäre ebenfalls schön, wenn die Mannschaft beim Bergbau ähnlich schnell leveln könnte wie sie es bei der Konstruktion von Stationen tut.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”