Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Fri, 30. Jul 21, 08:23

Tja, und die ganzen Argumente wegen Einzelspieler usw. gelten auch für modified Spielstände...
Gerade das Thema fremde Speicherstände benutzen können ist ein gutes Argument dafür auch modified fürs Budget zuzulassen.
Der Spieler beeinflusst damit doch nur sein eigenes Spiel, andere in Ventures sind davon 0 betroffen (das non-modified Spiel ist ja weiterhin Balanciert).

Wer es völlig übertreiben will könnte sich mit dem Creative Game Start natürlich alles freischalten und das dann für ein Custom Game Start nutzen. Da kann man aber auch sagen, dass sich der Spieler höchstens selber damit "bestraft".

Welchen Vorteil sieht Egosoft darin modified nicht fürs Budget zu berücksichtigen? Das bestraft nur die modified Spieler, gibt den non-modified Spielern aber keinen Vorteil.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 30. Jul 21, 08:44

michi_oss wrote:
Fri, 30. Jul 21, 08:23
Der Spieler beeinflusst damit doch nur sein eigenes Spiel, andere in Ventures sind davon 0 betroffen (das non-modified Spiel ist ja weiterhin Balanciert).
so wie ich das verstanden habe sollen die Multiverse Ventures ja auch eine finale Schlacht beinhalten wo gegeneinander gekämpft wird und da macht ein Mod der alle Schiffswerte aufs Maximum erhöht schon einen großen Unterschied gegenüber den zufällig gewürfelten Ergebnissen für die man ja auch sehr viele seltene Materialien braucht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Fri, 30. Jul 21, 09:04

Ja klar. Der Spielstand für Ventures soll ohne mods sein. Kein Thema. Der Spielstand darf nicht modified sein.

Mir ging es um das Budget für ein Custom Game Start, welcher dann ja nicht modified ist.
Ob ich diesen non-modified Spielstand nun über ein Budget aus einem modifizierten oder nicht modifiziertem Spielstand starte, kann anderen Spielern ja egal sein, weil die dabei keinen Nachteil haben.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by RAF Commodore » Fri, 30. Jul 21, 09:10

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in der fertigen Version ein "modified" Spiel für benutzerdefinierte Spielstände nutzen kann.

Davon abgesehen bin auch ich der Meinung, dass es immer Wege geben wird, das System auszutricksen. Dem Ansatz "größtmögliche Freiheit" wird nachgekommen, indem man theoretisch alles möglich macht, unter bestimmten Bedingungen aber Konsequenzen setzt. Das ist insofern logisch, als das man eine gleiche Basis schaffen möchte, an Stellen wo verschiedene Spieler in Interaktion miteinander kommen können. Wenn du nur für dich spielst kann es dir ja egal sein. Wenn nicht soll jeder das Gleiche "geleistet" haben.

Aber!, stelle man sich vor, du hast 500 Stunden in einem Speicherstand zugebracht, hast gebaut, mühsam erkundet, gesammelt und gekämpft. Jetzt fliegst du durch das Uni eines anderen und weißt, das Vermögen und die Schiffe kommen aus Starteinstellungen und die Stationsblaupausen aus dem Netz.
Das einzig WIRKLICH negative daran ist doch, wie DU dich dabei fühlst. Und für seine Gefühle ist man selbst verantwortlich. Wenn man reflektiert da ran geht, stellt man fest, solange alle die gleichen Schiffe haben, die gleiche Ausrüstung und Tabellen im Hintergrund hat keiner einen Schaden dadurch. Spielst du um Spass an dem Spiel zu haben, oder für das Gefühl höher, schneller, besser als andere zu sein? Wenn du dich fragst, wofür hab ich das dann überhaupt gemacht, hast du dem Spiel einen anderen Sinn gegeben als die Entwickler, nämlich Freude an der Sache und Austausch mit anderen.

Wenn man eine Diskussion über ein Buch führt, wie viel zählt die Meinung derjenigen, die nur das letzte Kapitel gelesen haben?
Als ich das Thema verfolgt habe, war ich hin und her gerissen was ich davon halten soll, bis ich mich reflektiert habe. Eifersucht oder Missgunst sind mein Problem. Wer erinnert sich noch an die Lottogewinne aus X3? Sie waren selten, aber die Spieler die sie hatten, haben im Forum geschrieben, sie haben an diesen Spielständen den wenigsten Spass gehabt, weil es ihnen den Prozess des Aufstiegs und die Erfolgserlebnisse des voranschreitenden Spiels genommen hat.
Wer als Noob mit Hochglanzausrüstung und fetten Schiffen in Multiplayergefechte zieht (sofern sie kommen) bekommt auf die Mütze, weil Fähigkeiten fehlen, die sich andere erarbeitet haben.

Zum Schluss noch der Lieblingssatz eines meiner früheren Dozenten: Erfahrung kann man nicht auf den Kopierer legen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Pirat75 » Fri, 30. Jul 21, 11:07

chew-ie wrote:
Fri, 30. Jul 21, 02:00
Genau so ist es - das steht auch in der Ingame-Beschreibung der beiden neuen Starts klip&klar drin.

Die Ahnungslosigkeit schrumpft also auch durch den Faktor "Lesen" ;)
So Klip und Klar steht da auch wieder nicht drin. Die Beschreibung hab ich auch gelesen, nur nicht Verstanden, weil ich kein Englisch verstehe :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Jul 21, 11:19

michi_oss wrote:
Fri, 30. Jul 21, 09:04
Ja klar. Der Spielstand für Ventures soll ohne mods sein. Kein Thema. Der Spielstand darf nicht modified sein.
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Man hat auch ohne Mods genug Möglichkeiten, nicht wirklich zu spielen und trotzdem sehr mächtig zu sein, was auf quasi "legales" cheaten raus läuft (exessives ausnutzen von Exploids ist nichts anderes als Cheaten), dann gibts windows Macros und hat mal wer versucht obs nen Modifie gibt, mit externer Cheatsoftware, die den Arbeitsspeicher verändert? Wer bescheißen will, der macht das weiterhin.
99% aller Mods sind KEINE Cheats und erhöhen nur den Spielspaß des Spielers.

Es müsste nur eine Prüfung rein, das nur und ausschließlich vanilla Schiffe mit vanilla Waffen und normalen Schiffs Parametern durchs Multiversum verschickt werden und das wäre nicht so kompliziert das umzusetzen. Zudem könnte man eine Abrage in das Spiel einbauen, wo jeder Spieler selber entscheidet ob er dies zulassen möchte oder nicht.

Wir reden hier über etwa 50% der Spieler, die Mods nutzen wollen laut Umfrage im Forum. Das sind nicht nur ein paar weniger Spiele.


Die "online" -Schlacht ist doch sowieso vanila. Alles was gewährleistet sein muss, das die "Online" Sachen vanila sind, was aber die Spieler bei sich privat im Singleplayer Universum an verbesserten Grafiken, Steuerungen, Handelsbefehlen usw. einbauen als Mod - lasst denen das doch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Fri, 30. Jul 21, 11:40

FritzHugo3 wrote:
Fri, 30. Jul 21, 11:19
michi_oss wrote:
Fri, 30. Jul 21, 09:04
Ja klar. Der Spielstand für Ventures soll ohne mods sein. Kein Thema. Der Spielstand darf nicht modified sein.
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Man hat auch ohne Mods genug Möglichkeiten, nicht wirklich zu spielen und trotzdem sehr mächtig zu sein, was auf quasi "legales" cheaten raus läuft (exessives ausnutzen von Exploids ist nichts anderes als Cheaten), dann gibts windows Macros und hat mal wer versucht obs nen Modifie gibt, mit externer Cheatsoftware, die den Arbeitsspeicher verändert? Wer bescheißen will, der macht das weiterhin.
99% aller Mods sind KEINE Cheats und erhöhen nur den Spielspaß des Spielers.
leider nutzen eben diejenigen die nicht deine Kenntnisse haben gerne die Mods die Waffen Schilde usw deutlich stärker machen, gerade wenn es gegeneinander geht und wenn es nur ist um andere zu ärgern.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Fri, 30. Jul 21, 14:43

Wie ich es leider schon befürchtet habe: Die Diskussion hier zeigt, was X4 droht, wenn es sich in Richtung Multiplayer entwickelt.

Multiplayer-Spiele sind generell inkompatibel mit Einzel-Spieler-Spielen. Es sind verschiedene Spieler, und verschiedene Interessen. Die Frage, was jemand im Einzelspieler-Spiel macht oder spielt, interessiert ausser ihm selbst keinen. Bei Multiplayer ist das natürlich anders. Schnell gehen Debatten um Fairness, Balance, und vor allem um das Blocken von angeblichen oder tatsächlichen 'Cheats' los.

Wenn man also in ein Einzelspieler-Spiel einen Multiplayer-Modus einbaut, ruiniert das in recht kurzer Zeit das Spiel für Einzelspieler, weil immer mehr 'Cheat-Blocker' und im Einzelspieler-Modus unsinnige Maßnahmen und Grind eingebaut werden, und leider kann man diese Maßnahmen nicht immer auf den Multiplayer-Modus begrenzen. Also leiden auch Einzelspieler darunter, die niemals den Multiplayer-Modus nutzen wollten.

Egosoft sieht das natürlich, und sie geben sich Mühe, das optimal zu lösen. Das sieht man deutlich an der nahezu genialen Weise, wie sie den Custom Start gelöst haben. Und prompt gehen Debatten los, was ein Spieler im Einzelspieler-Modus sich 'geben darf', was 'Exploits' oder 'Cheats' sind, so also ob irgendwer hier zu entscheiden hätte, was ICH in MEINEM Spiel tue oder lasse. Aber klar - wenn man gegeneinander antreten will, braucht man einen gemeinsamen Start.

Leider fürchte ich, dass trotz aller Bemühungen es vergeblich sein wird: Entweder ist X4 Einzelspieler, oder es ist Multiplayer. Und wenn es in Richtung Multiplayer geht, ist der Spielspass für Einzelspieler (wie mich) rasch weg. Nicht weil sie nicht mehr 'cheaten' können, sondern weil alles, was man im Spiel erreichen kann und will, über Spielzeit (und damit Grind) geblockt werden muss, der dann alle trifft, Einzelspieler und Multiplayer. Und alles, was irgendwie Fortschritt erlaubt, wird zu Tode diskutiert, generft, gebremst und zum Grind gemacht, um möglichst alle zufrieden zu stellen. Was aber nicht geht: Bei 3 Multiplayer-Spielern gibt es sicher 5 Meinungen, was erlaubt werden soll, wie lange etwas dauern darf/kann/muss, usw.

Ich fände es sehr schade, wenn dieses tolle Spiel über den Multiplayer-Modus für mich uninteressant wird. Ich habe es als Einzelspieler-Spiel gekauft, und selbst wenn dann 'auch Einzelspieler möglich ist', wird es am Ende ein Multiplayer-Grind sein, den ich nicht mehr spielen will. Multiplayer und Einzelspieler sind inkompatibel, da völlig verschiedene Anforderungen existieren. Ich habe das bei Elite Dangerous erlebt - das habe ich nur wegen dem Solo-Modus gekauft, und schnell herausgefunden, dass es völlig egal ist, ob man Solo-, also Einzelspieler-Modus spielt oder nicht, der Grind und die sinnlosen Sachen sind gleich. Ich kaufe nie wieder ein Spiel das Mutliplayer ist oder unterstützt. Auch bei X4 habe ich schon gezögert. Mal sehen ,wie sich das entwickelt.

Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge, nach vielen Spielen und Erfahrungen. YMMV...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Fri, 30. Jul 21, 20:45

HeinzS wrote:
Fri, 30. Jul 21, 11:40
FritzHugo3 wrote:
Fri, 30. Jul 21, 11:19
michi_oss wrote:
Fri, 30. Jul 21, 09:04
Ja klar. Der Spielstand für Ventures soll ohne mods sein. Kein Thema. Der Spielstand darf nicht modified sein.
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Man hat auch ohne Mods genug Möglichkeiten, nicht wirklich zu spielen und trotzdem sehr mächtig zu sein, was auf quasi "legales" cheaten raus läuft (exessives ausnutzen von Exploids ist nichts anderes als Cheaten), dann gibts windows Macros und hat mal wer versucht obs nen Modifie gibt, mit externer Cheatsoftware, die den Arbeitsspeicher verändert? Wer bescheißen will, der macht das weiterhin.
99% aller Mods sind KEINE Cheats und erhöhen nur den Spielspaß des Spielers.
leider nutzen eben diejenigen die nicht deine Kenntnisse haben gerne die Mods die Waffen Schilde usw deutlich stärker machen, gerade wenn es gegeneinander geht und wenn es nur ist um andere zu ärgern.
Du hörst nicht zu. Es muss nur gewärleistet sein, das die Schiffe, die verschickt werden (inkl. aller Ausrüstung) vanilla sind. Dann kann das was du schreibst nicht funktionieren.

Der "nutzt du einen Mod oder nicht" setzt an der falschen Stelle an. Der muss da ansetzen, wo die Schiffe in andere Universen versendet werden und nicht global im gesammten savegame. Solange nur unmodifizierte Schiffe versendet werden ist doch alles ok für das Multiversum
Good Wizard wrote:
Fri, 30. Jul 21, 14:43
Multiplayer-Spiele sind generell inkompatibel mit Einzel-Spieler-Spielen. Es sind verschiedene Spieler, und verschiedene Interessen.
Muss aber nicht so sein. Es gibt zahlreiche Spiele, wo beides super miteinander funktioniert und zwar MIT MODS. Aber das sind dann eben richtige Multiplayer, Anno, Factorio, Minecraft, auch diverse Spacegames die wirklich komplex sind.
Es geht, wenn man möchte. Aber das ist eben das Zauberwort, man muss wollen. Es ist immer einfacher generell Mods zu verbieten aber Möglichkeiten gibt es schon, das auch anders zu machen.

Das ist einfach eine Frage des Aufwandes. Bei einem Spiel, wo es nur sehr weniger Modder gibt, würde ich ja auch sagen, lohnt sich nicht aber hier beim X-Universum sind extrem viele Spieler, die Mods nutzen wollen und die X Serie lebt für viele Spieler durch Mods erst richtig. Da kann ich es nicht nachvollziehen, das man den einfacheren Weg geht. Das die Leute Mods wollen, wusste man bereits vor der Planung des Spiels und hätte es von Anfang an besser berücksichtigen können, wenn es wichtig gewesen wäre.

Das ist keine technische Frage sondern eine Finanzielle und eine Frage von Forcierung, was man gerne möchte.

Aber warten wirs mal ob, was kommt. Bernd sagte ja, das zumindest sehr vereinfachte Mods bzw. dessen Funktion evtl. den Weg ins Spiel finden würden. Und ansonsten hat man eben zwei Spielelager, ist dann eben einfach so.


Ich kann nur sehr hoffen, sollte es ein X5 mit einem ECHTEN Koop geben (das ist ja, was sich die Spieler eigentlich wünschen), das man dann auf P2P und oder dedicated Server setzt und man den Leuten die Modfreiheit lässt und jeder auf seinen privaten Server machen kann, was er möchte. So ist es ja bei Minecraft, Factorio, Satisfactori und den zig anderen beliebten games, die sowohl im Single Player als auch im Multi Player Spaß machen. Und wenn man das von Planungsbeginn mit einbezieht, wird das auch was. MP ist nichts, was man nebenbei mal eben rein schiebt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Uwe Poppel » Fri, 30. Jul 21, 22:33

Ich darf die letzten Forumsschreiber daran erinnern, in was es hier in diesem Thread geht: Beta 4.10. :wink:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Marvin Martian » Sat, 31. Jul 21, 17:05

@Good Wizard
Bleibt nur regelmäßig ein Backup des game- ordners mit der aktuellen noSteam exe
Notfalls muss man sich halt noch bugfixes dann selber portieren, soweit es geht- aber halt generell das Game dann als Fork betreiben - wenn ES den Solo Modus doch verhunzen sollte

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Sat, 31. Jul 21, 17:51

Braucht er nicht - bei GOG hat er Zugriff auf alle veröffentlichten Versionen. 8)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Sat, 31. Jul 21, 20:25

chew-ie wrote:
Sat, 31. Jul 21, 17:51
Braucht er nicht - bei GOG hat er Zugriff auf alle veröffentlichten Versionen. 8)
Japps - habe ich gehört: Aber nur, wenn man GOG-Galaxy verwendet. Und das mache ich nicht. Ich will keine automatischen, heimtelefonierenden Software-Komponenten des Publishers, ich will eben nur das Spiel.
Die letzte Version steht immer zum Download bereit, und Hotfixes dann auch. Aber die gesamte Versionspalette haben sie eben nicht, da sie dann immer auch Installer brauchen würden und die Downloads unübersichtlich wären. Natürlich speichere ich jede Version, egal ob ich sie benutze/installiere oder nicht, also ab Version 4.0 habe ich das dann. Aber was davor war, eben nur mit GOG-Galaxy...

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Sun, 1. Aug 21, 13:11

Nun starten 2 Wochen wundervollen Urlaubs begonnen :D leider ist 4.1 noch nicht fertig aber ich starte nun auch mit der Beta 5 auf GOG.
Keine Bock mehr länger auf X4 zu verzichten.
Mal sehen wie sich nun die Xenon organisieren und das Game nun läuft :x4: :x4: :x4: :x4:

Frage an die Beta Teilnehmer aus der Vergangenheit, ist der Spielstand den ich jetzt mit der Beta benutze auf jeden Fall mit dem Release von 4.1. nicht mehr zu gebrauchen oder handelt es sich dabei nur eher um ein Risiko?
Wie sind die letzten Betas gelaufen.. konnte man den Spielstand aus der Beta auch mal weiterspielen mit dem Release?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Sun, 1. Aug 21, 13:15

Nutsman wrote:
Sun, 1. Aug 21, 13:11
Frage an die Beta Teilnehmer aus der Vergangenheit, ist der Spielstand den ich jetzt mit der Beta benutze auf jeden Fall mit dem Release von 4.1. nicht mehr zu gebrauchen oder handelt es sich dabei nur eher um ein Risiko?
Wie sind die letzten Betas gelaufen.. konnte man den Spielstand aus der Beta auch mal weiterspielen mit dem Release?
ich hatte bisher nie Probleme und habe auch von anderen nur sehr selten mal gelesen das es gar nicht mehr ging.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Sun, 1. Aug 21, 13:33

@HeinzS
danke dir.... dann hoffen wir mal das Beste.
Es tut auf jeden Fall wieder sehr gut im X-Universum zu sein :D

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Mon, 2. Aug 21, 10:23

Feedback:
Meine ersten ca 6-9 Stunden mit 4.10 beta 5. Neue Hoffnung für die Xenon :doh:
Leider direkt zwei Probleme sichbar.
1) Xenon Stationsbau funktioniert nicht. Es kommen immer wieder vereinzelt Bergbau und Enegieschiffe zum Baulager aber die Stationen werden nicht fertiggestellt (bei mir einige Werften, Docks, VS).
Ressourcen sind umliegend vorhanden.
2) Xenon K gehen einzige TEL Station machtlos :evil: 6 Ks kreisen um eine Teladi Fabrik ( nix dolles nicht schwer bewaffnet) jedoch bis auf sporadisch Schildschaden passiert nix.
Nachdem ich den den Sektor gesprungen bin konnte ich das Grauen sehen. Alle Geschütze der Ks sind beschädigt :o die Station wird nicht mehr beschossen.
Okay in den Sektor mit meiner Flotte die Ks alle weg gemacht. Vermutet ein Bug :? nach einiger Zeit später wieder 3 Ks an der Station und das gleiche Spiel alle Türme sind zerstört und die kreisen wie die Fliegen um die K.....

hat jemand ähnliches verhalten festgestellt?

Hab den Custom Game Start mal angesehen, naja da würde ich mir wirklich wünschen das man sich auf ein fehlerfreies Spiel konzentriert. So eine Funktion brauche ich persönlich als Letztes :sceptic:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Mon, 2. Aug 21, 11:16

Nutsman wrote:
Mon, 2. Aug 21, 10:23
Nachdem ich den den Sektor gesprungen bin konnte ich das Grauen sehen. Alle Geschütze der Ks sind beschädigt :o die Station wird nicht mehr beschossen.
die Stationsgeschütze treffen jetzt viel besser, da haben Zerstörer kaum noch eine Chance, da sie sehr oft in deren Reichweite fliegen statt ihren Reichweitenvorteil zu nutzen. :rant:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Quantenanomalie » Mon, 2. Aug 21, 11:26

Hallo,
Es wäre toll wenn man in der Kartenansicht, rechts oben wo man eingeben kann nach welchen Ressourcen man suchen will, abkürzen könnte, so eine Art Schnellauswahl,
so das man nicht den Ganzen Namen eingeben muss zb: Waffenkomponenten, sondern nur, ( w - Schnellauswahl - alles was mit W beginnt anzeigen - Waffenkomponenten auswählen mit der linken Maustaste und fertig), ginge viel schneller und wäre nicht mühsam, als immer die ganzen Namen einzugeben :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. Aug 21, 19:48

@Nutsman und @Quantenanomalie
... und bitte schön immer alles auch im Beta-Forum melden, damit Egosoft auch darauf reagieren kann.
Hier fallen eure Anmerkungen und Bugmeldungen nicht auf fruchtbaren Boden...
Einfach euren Text kopieren, bei deepl.com auf englisch übersetzen lassen und im Beta-Forum posten... :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”