Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 857
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Nicholas Jones » Wed, 21. Jul 21, 13:03

Moin,

ich habe momentan Lust mich zum dritten mal an X4 zu versuchen. Wie aus dem Thementitel hervor geht, spiele ich Anfangs immer als kleiner Händler, ohne Kampf und ohne Missionen. Bisher war das in jedem Teil der X Reihe ohne weiteres möglich, nur nicht in X4, da es einfach nie etwas profitables zum Handeln gab. Ist das aktuell immer noch der Fall oder wurde mittlerweile mal etwas am Wirtschaftssystem verändert?
:!: >>> Teladi-Phoenix-Fanboy <<< :!:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by TVCD » Wed, 21. Jul 21, 13:24

Wieso sollte das früher nicht möglich gewesen sein? Ich habe mit einem Kurier angefangen, gehandelt und dann zweiten Kurier gekauft die ich dann manuell den Handel zugewiesen habe. Denen habe ich dann 6-8 Handelsaufgaben gegeben und wenn die fertig waren habe ich ihnen die nächsten Aufgaben gegeben. Lukrativ bei mir waren Microchips und alle möglichen Illegalen Waren. Hatte dann gut 5 Kuriere die ich danach in den Auto Handel geschickt habe. Das funktionierte bereits bei unter 1.0 bis ich mir eine Station und einen Frachter gekauft habe.

User avatar
Casishur
Posts: 669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Casishur » Wed, 21. Jul 21, 14:18

Es gibt ein S Transport schiff der Terraner, es sieht tatsächlich aus wie ein LKW und sogar ganz ohne Bewaffnung ☺️
Genau passend für "Space Trucker"☺️
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1216
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 21. Jul 21, 14:20

Bei mir liefen z.B. Siliziumscheiben ganz gut per manuellen Handel, ein entsprechendes Handelsschiff und aufgedeckte Sektoren vorausgesetzt. War dann auch im weiteren Verlaufe meine erste Produktion :) Und noch diverse andere Sachen, wie die bereits erwähnten Mikrochips, aber auch Quantumröhren und Teladianium etc. Man muss halt schon etwas genauer schauen, als in den Vorgängern, das stimmt. Aber es lohnt sich, um sich ausreichend Startkapital zu verschaffen.

Bastelfred
Posts: 3164
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Bastelfred » Wed, 21. Jul 21, 18:59

Nicholas Jones wrote:
Wed, 21. Jul 21, 13:03
Moin,

ich habe momentan Lust mich zum dritten mal an X4 zu versuchen. Wie aus dem Thementitel hervor geht, spiele ich Anfangs immer als kleiner Händler, ohne Kampf und ohne Missionen. Bisher war das in jedem Teil der X Reihe ohne weiteres möglich, nur nicht in X4, da es einfach nie etwas profitables zum Handeln gab. Ist das aktuell immer noch der Fall oder wurde mittlerweile mal etwas am Wirtschaftssystem verändert?
Fliege alle Werften ab und scanne sie das du deren Lagerbestand sehen kannst. Und dann schau was dort fehlt und such die Stationen wo es das benötigte gibt und scanne dann auch die. Auf zwei Dinge kannst du dir verlassen
1. Bei den Split wirst du immer Hüllenteile los.
2. Bei den Terranern wirst du gar nichts los, die kannst du bei so einem Spielziel erstmal komplett ignorieren.
Und beim Rest musst schauen was die gerade so treiben... also klar kannst du so spielen, aber deine Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt.

Als Spielstart ist der Teladi Start ganz nett weil man da schon einen Transporter hat. Die Station mit der man startet kann man gleich komplett abreißen bevor es die Xenon kurz danach für dich erledigen. Dann hast du schon mal die ersten Fuhren um dein Baulager zu leeren.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 857
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Nicholas Jones » Wed, 21. Jul 21, 23:27

Ich habe weder Zugang zu den Split noch zu den Terranern. :)

Aber das mit den Wertfen werde ich mal versuchen. In den alten Teilen war es weitaus einfacher als Händler zu starten. Einfach den Frachtraum voller EZ laden und damit die tote Wirtschaft in Gang bringen.
:!: >>> Teladi-Phoenix-Fanboy <<< :!:

Bastelfred
Posts: 3164
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neustart als "Space Trucker" endlich möglich?

Post by Bastelfred » Thu, 22. Jul 21, 00:38

Nicholas Jones wrote:
Wed, 21. Jul 21, 23:27
Ich habe weder Zugang zu den Split noch zu den Terranern. :)

Aber das mit den Wertfen werde ich mal versuchen. In den alten Teilen war es weitaus einfacher als Händler zu starten. Einfach den Frachtraum voller EZ laden und damit die tote Wirtschaft in Gang bringen.
Du musst halt bedenken das die Wirtschaft vor X4 kompletter Fake war. Und jetzt eben nicht mehr...
Früher gab es immer einen dauerhaft künstlich erzeugten Bedarf, jetzt gibt es einen Bedarf nur wenn es eben wirklich einen gibt. Früher wurdest du nahezu alles los, weil egal wie nutzlos, es wurde aus den Lagern einfach wieder gelöscht und der Bedarf war wieder da.

EZ sind jetzt kein Mangelprodukt mehr (bis auf die terranischen Gebiete ohne Sonnenlicht). Eine tote Wirtschaft bedeutet in X4 eine tote Fraktion die alles verlieren wird, inkl. ihrer Sektoren.
Gibt es einen Mangel baut die KI entsprechende Stationen und Schiffe. Die KI kann nicht auf den Spieler waren, bzw. sie wartet schon auf den Spieler, aber eben auch nicht ewig.

Mit einem Schiff wirst du in X4 auch keinen Einfluss haben. Dafür brauchst du schon sehr viel mehr Schiffe...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”