Xenon Raumdock/Werft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Xenon Raumdock/Werft

Post by voitaL » Fri, 14. May 21, 19:35

Wie kriegt man die Dinger am besten klein? OOS oder IS?

So ein Raumdock hat mir OOS 20 Zerstörer weggeballert und hat gerademal 17% Hülle verloren. War nicht mal ein einziges Xenonschiff in der Nähe.

Hoffe jemand hat da Tipps für mich :)

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Arachnovia » Fri, 14. May 21, 20:04

Bitte ein bischen mehr informationen was für Zerstörer?
Wlche Bewaffnung hatten die Zerstörer?
Welcher Sektor ist betroffen?

Mit der Aussage das du 10 Zerstörer im OOS verloren hast kann man nix anfangen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by voitaL » Fri, 14. May 21, 21:21

Es waren je 2 von teladi,Argon,ant,hop,par.

Insgesamt waren es 70 Zerstörer.
Alle mit jeweiliger Main Batterie, L-Geschütze waren plasma, M-Geschütze waren bolzen. Alle nur mit dem jeweiligen Völker Ausstattungen, hab die an den Werften gekauft.

Sektor ist leer bis auf das raumdock, ist in Familie kritisch passiert das ganze.

Kapitäne sind alles 2-3 Sterne.
Sonstige Stationen der Xenon waren mit der flotte 0 Problem.

Mods sind keine aktiv bzw installiert gewesen.

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by ToPa » Fri, 14. May 21, 21:43

Schnapp dir eine Asgard.

Sie muss aber die ATF XL Hauptbatterie haben :-)

Große Geschütze haust du Plasma drauf und die kleinen packste FLAK drauf.

Damit bekommst du jede Station klein, musste aber selbst steuern das Schiff. Einfach auf 7,5km ranfliegen und mit der ATF arbeiten ^^

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Franken » Fri, 14. May 21, 21:50

Zerstörer? Die Großen Xenongeschütze sind zu stark.

Nimm doch S Schiffe mit Plasma. Endweder nur S Schiffe, oder wenigstens als Begleitung und zum Schutz der Zerstörer.
Zwei Staffeln a 100 STK sollten reichen.
Eine Staffel lässt du die Station angreifen, der Zweiten gibst du manuell Befehle, die Verteidigungsdrohnen abzuballern.
Pause ... Ziele Auswählen ... Weiter laufen lassen ... Pause ... Ziele auswählen und so weiter.
Wichtig ist, dass die 2. Staffel keinen Automatikbefehl bekommt, wie "Ziele in Reichweite angreifen" oder so. Denn früher oder später nehmen die auch die Station ins Ziel, und dann sind beide Staffeln leichte Beute für die V-Drohne. Wenn keine Drohnen da sind, können die ja mit auf die Station ballern. Aber sobald eine Welle Drohnen erscheint, sofort Pause ... Alle Befehle löschen ... Manuell die Drohnen nacheinander als Ziel zuweisen ... und weiter laufen lassen, bis die Drohnen weg sind.

Verluste ca. 10-20%. Ähnlich wie bei den Zerstörern. Aber bei weitem nicht so teuer.

So hats bei mir bisher einige Male gut funktioniert.
(Einerseits ging das aber auch schonmal voll nach hinten los. Ein andermal hab ich ne Werft mit 2x30 Chimären weggehauen. Das Glück spielt auch mit)
Die wichtigste Waffe im Krieg ist die Beweglichkeit. Deshalb kleine schnelle Schiffe nehmen. zB Balaur mit MK2 Antriebe reicht völlig. Plasmakanonen sind OOS das non plus Ultra. 100 Balaur nur mit MK 2 Antriben und Schilden haben zusammen 400 Plasmawaffen ... für einen Stückpreis von max 1,1 Millionen. Also 110 Mille für diese ungebändigte Feuerkraft und Mobilität.
Wie viele Zerstörer muss man bauen, um die gleiche Feuerkraft zu haben? Und was kosten die?
Und selbst wenn die mehr als die Hälfte wegstirbt, dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Und das beste: Alle überlebenden Piloten haben ordentlich gelevelt 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by voitaL » Fri, 14. May 21, 22:08

Ok werd das mit den Jäger mal probieren.

Vielen Dank schon mal für den Tipp :)

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Arachnovia » Sat, 15. May 21, 01:35

Also - wenn ich dich richtig verstehe dann hast du

a) jeweils die Völkerbewaffnung verwendet - insgesamt ein Böser Fehler - nutze mal die Enzeklopedie und vergleich die Waffen.
b) hast du Teladi und Paranieden Zerstörer verwendet - Ebenfalls böser Fehler - beide Fraktionen sind OOS recht schwach.
c) du hast OOS angegriffen - dabei wird eine andere Schadensberechnung durchgeführt, soweit mir bekannt werden da nur Schadenswerte und Verteidigungswerte verwendet - also lieber Sationen IS platt machen das Spart Schiffe und du brauchst keine Massen an Jägern.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Casishur » Sat, 15. May 21, 02:53

Falls man noch keine Imba flöhen Flotte von 100 Zerstörung und tausenden Jäger hat, kann man sich auch auf die Oddy verlassen.

wenn man Im Sektor ist, kann man mit dem Paraniden Oddy, die Werft aus sicherer Entfernung zerstören, aufgrund seiner Haupt Bewaffnung, die etwa 10 Km weit schießt, kann man im Alleingang erstmal die Verteidigungs Geschützte Wegsnipen. die Bewaffung der Oddy Eventuell L Plasma haben 8,6 Km Reichweite.

Die Lager kann man ebenfalls aus sicherer Entfernung weg snipen, nach ein paar salven aus dem Haupgeschütz sind sie geschichte, die Zerstörung Reduziert die Anzahl der Verteidigungs Drohnen.

Die Xenon Graviton L geschütze haben eine Reichweite von ca. 5.3 Km
Die Verteidigungsdrohnen Starten ab ca 7 KM Entfernung zum docking Modul, :gruebel: warum auch immer sie so spät Starten und nicht erst, wenn der Erste Schaden Eintritt ist mir ein rätsel.


sollten Verteidigungs Drohnen doch mal Starten, sollte man sich erstmal um sie kümmern.
Spoiler
Show
In Tharkas Zusammenbruch kann man den Hüllen mümmelnden Nebel für sich gegen die Verteidigungsdrohnen nutzen.

Alternativ und eine Brachiale lösung: ( kostet aber sehr viele Ressourcen und zeit )
Spoiler
Show
Teleportier das HQ auf dessen Werft
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Bastelfred » Sat, 15. May 21, 06:50

Casishur wrote:
Sat, 15. May 21, 02:53
Falls man noch keine Imba flöhen Flotte von 100 Zerstörung und tausenden Jäger hat, kann man sich auch auf die Oddy verlassen.

wenn man Im Sektor ist, kann man mit dem Paraniden Oddy, die Werft aus sicherer Entfernung zerstören, aufgrund seiner Haupt Bewaffnung, die etwa 10 Km weit schießt, kann man im Alleingang erstmal die Verteidigungs Geschützte Wegsnipen. die Bewaffung der Oddy Eventuell L Plasma haben 8,6 Km Reichweite.
So mach ich das auch, eine Oddy, und damit die Türme entfernen.

Gibt dafür extra zwei Tasten zur Zielauswahl, mit denen kann man zwischen den Modulen eines Ziels hin und her springen. Das Viereck um die Ziele ist Grau wenn man es nicht treffen kann weil verdeckt, oder weiß wenn man es treffen kann.

Bei Xenon Stationen liegt die Hauptbewaffnung in der Regel oberhalb und unterhalb der Station. (ob das bei Werften auch so iust weiß ich nicht, die zerstöre ich nie)
Also fliegt man mit der Oddy weit drüber und zerstört von da alle erreichbaren Türme, und danach weit unter die Station für den selben Job. Anschließend noch die wenigen die seitlich verteilt sind. Danach kann man den Rest OOS von 2-3 Zerstörern erledigen lassen. Um so mehr um so schneller geht das.

Bei Xenon Station immer erst manuell die Türme erledigen. Alles andere ist reiner Selbstmord. Asgard kann man sich dabei übrigens auch klemmen, die machen nichts gegen Xenon, denn die Xenon Stationen haben viel zu viele Hüllen HP.

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by voitaL » Sat, 15. May 21, 10:11

Hab jetzt IS nen koordinierten Angriff gemacht. Und langsam die flotten Aggressivität erhöht bis die Zerstörer schießen. Hab nur 2 verloren weil ich vergessen habe bei angegriffen werden ignorieren einstellen. So haben die vor den Verteidigungsdrohnen Angst gekriegt.

Und hab noch 30 chimäre hingestellt um die Drohnen noch separat anzugreifen. Da kommen ja unmengen an Drohnen von dem raumdock raus :gruebel:

Aber hab jetzt ne Taktik gefunden wies gut läuft.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Inputs :)

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by AlterOschatzer » Sat, 15. May 21, 12:06

Also bei mir funktioniert das OOS nehme 2 Oddys + 6 Phönix ( 1 Oddy +3 Phönix unterstellt >mit Kommandanten angreifen) L- Geschütze auf alle Feinde angreifen. M-Geschütze bleiben auf Verteidigen. Somit laufe ich nicht Gefahr das die Schiffe zu nahe an die Stationen heranfliegen. Bleiben immer Schön auf Distanz. Dauert zwar, ist aber fast verlustfrei. Eventuell muss sich 1-2 Schiffe zur Reparatur schicken.

ToPa
Posts: 23
Joined: Sat, 16. Feb 08, 16:07
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by ToPa » Sat, 15. May 21, 12:47

IS oder OOS ... was bedeutet dies Abkürzung??? Sorry bin da da gerade was auf dem Schlauch ^^

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Casishur » Sat, 15. May 21, 12:52

ToPa wrote:
Sat, 15. May 21, 12:47
IS oder OOS ... was bedeutet dies Abkürzung??? Sorry bin da da gerade was auf dem Schlauch ^^
IS bedeutet im Sektor
OOS Bedeutet out sektor, man ist also nicht selber im sektor.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Franken » Sat, 15. May 21, 21:06

Casishur wrote:
Sat, 15. May 21, 12:52
ToPa wrote:
Sat, 15. May 21, 12:47
IS oder OOS ... was bedeutet dies Abkürzung??? Sorry bin da da gerade was auf dem Schlauch ^^
IS bedeutet im Sektor
OOS Bedeutet out sektor, man ist also nicht selber im sektor.
OOS gelten andere Regeln. Im Kampf zählen zB nur die reinen Schadenswerte und die Reichweite. Hitzeentwicklung und Drehgeschwindigkeit werden nicht in der OOS-Berechnung berücksichtigt. Deshalb sind Plasmas besonders OOS overpowered.

IS sind zB Flak-Türme besonders effektiv gegen Jäger, wegen der guten Trefferquote auf schnelle Ziele. OOS ist das egal, da zählt nur der reine Schadenswert.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon Raumdock/Werft

Post by Semira » Sun, 16. May 21, 10:41

Ich nutze 100 Ares-Jäger mit TER-Schilden und Sprengmörsern + MK3-Triebwerke der Split. OOS gegen Xenon-Werften 0 Verluste. In Sector durch die Verteidigungsdrohnen geht schon mal der eine oder andere Jäger down.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”