Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 496
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by Trajan von Olb » Wed, 21. Apr 21, 21:19

Hi,

kann es sein, dass die Piloten in ihrer Wegfindung irgendwie ein Downgrade auf gefühlt die Gameversion 1.0 bekommen haben? Das lief doch schon mal viel besser, glaube ich...
Ich habe gerade meine 3-Sterne-Pilotin angewiesen, einfach nur in den neuen Sektoren von der Oortschen Wolke zur Erde zu fliegen. Also eine ganz einfache Nummer, nicht mal Stationen sind involviert. Dennoch verfängt sie sich beinahe an jedem Beschleuniger, fliegt von der Seite rein, knallt gegen eine Wand, versucht es wieder und wieder, bis sie irgendwann durch die Gitter durchgeclipt ist, dann dreht sie sich und fliegt durchs Tor... Das dauert nicht nur ewig, die Immersion, die ansonsten durch die PHANTASTISCHEN Sektoren riesig sein könnte (mit der neuen Grafik gabs da echt einen wow-Effekt!), ist schlagartig völlig dahin. Da fliege ich lieber selbst, aber wozu dann Piloten?
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Muss die erst 5 Sterne haben, damit sie rudimentäre Fähigkeiten in der Manövrierung ihres Raumschiffes erhält? Oder sind einfach in den neuen Sektoren die Beschleuniger eigenartig platziert? War noch nicht in den alten Sektoren mit der Dame, weshalb ich das nicht einschätzen kann...
Und wenn es wirklich schlechter ist (manchmal soll sich ja alter Code in neue Updates verirren, berichten Informatiker ;-)), hat dann Egosoft das Problem erkannt und arbeitet daran?
Hat mir ganz schön den Spaß verhagelt, will fast schon wieder aufhören, denn Immersion ist alles. UNd auf den Weltraum kommt es doch an, oder? Ansonsten kann ich auch Civilisation zocken, da hab ich auch ne Karte...
Aber vielleicht mache ich auch einfach was falsch, irgendeine Idee?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6646
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by bogatzky » Thu, 22. Apr 21, 09:56

Passt so nicht ganz ins technische Forum, deshalb : *verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
KnallWalla
Posts: 320
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by KnallWalla » Thu, 22. Apr 21, 10:21

Hi,
ja… das beobachte ich generell so, die Trefferquote ist echt schlecht. Da ich aber, um die Qualität meiner Produkte zu gewährleisten, die Verkostung von Raumkraut und Raumsprit angeordnet habe, schiebe ich das mal darauf und dann passt die Emersion wieder. Meine Kampfpiloten bekommen immer eine Extraration. Erhöht zwar den Verlust, aber durch die Bereitstellung eben dieser Produkte, habe ich ein super Arbeitsklima geschaffen und daher kann ich mich nicht beschweren, es gibt immer neues und williges Personal… :mrgreen:

Grüßßße... und Raumkraut und ssso...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel: "Aktuell Projekt eingestellt - Game fehlerhaft/Bugs"
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
:arrow: Elite Dangerous: klick mich! <-- Mein Profil

michi_oss
Posts: 391
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by michi_oss » Thu, 22. Apr 21, 15:27

Zum Teil sind die Piloten echt dämlich. Ich habe eine 2 Sterne Pilotin und die schafft es regelmäßig nach dem Rausflug aus einer Station mit dieser mehrfach zu kollidieren (wenn das Ziel hinter Stationsmodulen liegt). Volle Kalotte in einen Asteroiden zu fliegen ist auch mal drin.

Zudem bremst die vor jedem Tor und Beschleuniger auf 0 ab und fliegt dann ganz langsam durch - liegt das an den 2 Sternen und bessert sich mit mehr Sternen?

Höhepunkt, aber sicher auch ein Bug, war als Sie anstatt aus einer Station rauszufliegen irgendwie in das Modul reingeflogen ist und dann waren wir gefangen irgendwo im inneren der Station. Manche Wände waren durchsichtig, aber nicht durchfliegbar. Da musste ein älteres Savegame her.

Ich kenne aber nur den 4.0 Stand.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Trajan von Olb
Posts: 496
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by Trajan von Olb » Sun, 25. Apr 21, 01:01

michi_oss wrote:
Thu, 22. Apr 21, 15:27
Zum Teil sind die Piloten echt dämlich. Ich habe eine 2 Sterne Pilotin und die schafft es regelmäßig nach dem Rausflug aus einer Station mit dieser mehrfach zu kollidieren (wenn das Ziel hinter Stationsmodulen liegt). Volle Kalotte in einen Asteroiden zu fliegen ist auch mal drin.

Zudem bremst die vor jedem Tor und Beschleuniger auf 0 ab und fliegt dann ganz langsam durch - liegt das an den 2 Sternen und bessert sich mit mehr Sternen?

Höhepunkt, aber sicher auch ein Bug, war als Sie anstatt aus einer Station rauszufliegen irgendwie in das Modul reingeflogen ist und dann waren wir gefangen irgendwo im inneren der Station. Manche Wände waren durchsichtig, aber nicht durchfliegbar. Da musste ein älteres Savegame her.

Ich kenne aber nur den 4.0 Stand.
Zum Teil kenne ich das eben so aus den frühen Versionen, ab 3 oder so war das dann problemlos, eigentlich konnte man die Piloten gut machen lassen und das Universum genießen. Jetzt ist 1.0 offenbar zurück, zumindest bei der Wegfindung (was andere Sachen nicht schlechtreden soll, das Spiel hat sich massiv verbessert!)...
Und nein, mit Sternen scheint sich das nicht zu bessern...

Grüße Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Mornar
Posts: 772
Joined: Sun, 22. Feb 04, 14:48
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by Mornar » Sat, 8. May 21, 12:08

jupp
bis gestern war ich noch mit SV unterwegs.......Wegfindung, Formationsflug, Gruppenverhalten, alles lief super
dann CoH geholt : alles fürn Popo, nix geht mehr.

als wenn die Piloten irgendwie auf 0 Sterne zurückgesetzt wurden, rechnerisch.......angezeigt werden 5 Sterne
Abschltung von CoH brachte keine Änderung, muss ich jetzt halt mit leben


moded, also hab ich hier eh keine Stimme :D
modded since BtF :P

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by Arachnovia » Sun, 9. May 21, 13:13

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte - das ganze liegt bei den Toren / Beschleunigern daran das deren tazächliche Position nicht mit der geplanten übereinstimmt.

Das kann man auf der Karte eigentlich ganz schön sehen - die Klippingfehler sorgen dafür das die Piloten nicht genau da hin fliegen wo sie sollten.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

michi_oss
Posts: 391
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by michi_oss » Thu, 27. May 21, 12:00

Was auch verbessert werden muss: Das die Piloten Feinden ausweichen, vor allem feindlichen Stationen.

Hatte vergessen eine Sperrliste zu setzen und ein Händler ist durch Xenon-Sektoren geflogen. Hauptproblem: Der Depp fliegt natürlich mit 100 Meter Abstand an einer Xenon Raumstation vorbei, weil die Mitten auf der direkten Route der beiden Sprungtore liegt und wird weggeblasen.

Also das sollte ein NPC ja wohl echt mal hinbekommen. Nicht immer den direkten Weg nehmen, sondern Feinden großräumig ausweichen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

G315t
Posts: 28
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Wegfindung bei Piloten schlechter geworden?

Post by G315t » Thu, 27. May 21, 14:43

Jetzt verlangst du aber echt zu viel. Als nächstes erwartest du noch, dass die in "die Leere" nicht mitten in der gefährlichen Region abbremsen oder gar bemerken, dass es unklug ist neben einem Xenon I herzufliegen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”