Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Thu, 22. Apr 21, 00:39

Deathnroll wrote:
Wed, 21. Apr 21, 23:11
Wie jetzt, Du bist einfach rangeflogen und Marines auf 'befreundetes' Schiff losgelassen, ohne sonst irgendwas zu machen vorher? Das geht? Waas, und ich voll brav am sparen...
Jup, ganz genau so hab ich es gemacht. Ich schreibs aber lieber in einem Spoiler:
Spoiler
Show
- Als erstes hab ich alle meine Gefechtstürme auf inaktiv geschalten, man muss keine Schilde und auch keine Hülle beschädigen. Es geht ganz und gar ohne Kampf.
- Dann nah ran zum Scannen und damit man Einsicht in die Ausrüstung des Gegners bekommt.
- Dann sieht man wie viele Marines das gegnerische Schiff hat. Selbstverständlich sollte man deutlich in der Überzahl für einen Enterversuch sein.
- Passt alles dann erstmal abspeichern
- Danach so nah ran wie möglich. Ich drücke dann auf Pause. Da hat man alle Zeit der Welt.
- Ganz wichtig: Der Gegner sollte jetzt still stehen, fliegt er zu schnell, dann kommen die Enterkapseln nicht an.
- Ab ins Entermenü, Marines einstellen, alles auf "sehr stark" und los gehts.
- Pause beenden, jetzt wird der Gegner rot und schiesst. Aber dadurch dass man sehr nahe ist kann er meist nicht vile seiner Geschütze nutzen.
- Nah beim Gegner bleiben bis alle Enterkapsel drüben sind. Schwierig wirds wenn der Gegner Raketen hat, da gibts Verluste. Ansonsten gehts immer glatt.
- Sind alle drüben Fersengeld geben und so schnell wie es geht aus der Reichweite kommen. Geht bei dicken Pötten sehr gut weil sie lange zum wenden brauchen.
- In der Ferne abwarten, irgendwann wird das Schiff wieder normale Farbe annehmen. Der Entervorgang geht aber weiter.
- Irgendwann nach 20-30 Minuten kommen dann die Nachrichten und Schwups, hat man ein Schiff mehr. Ohne selbst einen einzigen Schuss abgegeben zu haben und ganz und gar ohne Rufverlust.
Du besser spielen mit Asteoriden

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by stb.rweckener » Thu, 22. Apr 21, 14:30

Astroheiko schrieb:
Kennt jemand die Spielkonsole von "intellivision"? Ja? Da hab ich noch drauf gespielt :lol: Eins der Spiele hieß "Star Strike", so ne Art Weltraumshooter mit ... naja ... 3D Grafik ... Naja. Und natürlich Space Armada, das kennt ja jeder. Ich habe die Konsole noch, funktioniert noch immer.
Ja kenn ich. Das war doch auch so ein Ding wo man die einzelnen Spiele auf solchen Steckmodulen waren? Aber dies Ding ist doch noch älter als mein 800XE. Warst Du der Erstbesitzer? Die Dinger haben sie doch blos bis Anfang der 80er produziert oder so (ich hatte jedenfalls nen Kumpel der hatte so ein Teil zur Kommunion bekommen das muss so 82/83 gewesen sein, da haben wir mit min 6/7 Jungs in einem 10 qm Kinderzimmer ein Autorennspiel gezockt) :lol:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Deathnroll » Thu, 22. Apr 21, 19:44

Vielen Dank für die Tipps. Es wird einfoliert und unter den Kommandanten verteilt. Ich muss aber ein neues Spiel starten. Hab mit Satelliten gehandelt und mir mein Spiel dadurch selbst kaputt gemacht. Zu viel Geld für ein wenig Aufwand.
:oops:

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Thu, 22. Apr 21, 22:42

stb.rweckener wrote:
Thu, 22. Apr 21, 14:30
Warst Du der Erstbesitzer?
Neee ... das war mein Papa. Ich war nur der kleine Stepke der gerade in die Schule kam. :mrgreen:

Heute werde ich mal zum Kriegsberichterstatter. Ich habe kaum mein eigenes Spiel vorangebracht weil ich gebannt zusehe was da passiert. Das Ganze hat sich in etwa 4 Stunden ereignet.
Schauplatz des Geschehens ist der Sektor "Zweiter Kontakt II Unruheherd", wie ich schon berichtete.

Kaum hatte ich eine Asgard geentert kam die nächste. Auch diese hab ich mir geholt. Gerade als ich meine Marines wieder aufgestockt hatte kam auch schon die nächste Welle.
Jedes Mal war es ein Interventionskorps der Terraner bestehend aus mindestens einer Asgard, einer Tokyo sowie ein paar Osakas und Kleinzeug.

Diesmal hatte ich den Argonen irgendwie Luft verschafft, sie hatten genug Behemoths herbei gebracht und zudem war es ein offenes Schussfeld. Die Verteidiger konnten pausenlos feuern und so geschah das Undenkbare. Die Asgard fiel der Übermacht zum Opfer. Kurz darauf auch die Tokyo und dann die Osakas. Unter hohen Verlusten konnten die Argonen diese Welle selbst zurückschlagen. Leider fielen dabei meine 150 Marines die gerade dabei waren die 3. Asgard zu entern, aber egal.

Also habe ich wieder neu auf munitioniert und habe die beiden erbeuteten Asgard zu den verschiedenen Werften geschickt um sie nach meinen Wünschen umzurüsten. Und natürlich kommt auch schon die nächste Ladung der Terraner.

Diesmal kommts aber richtig dick. 2 Interventionskorps und ein Konstruktionsschiff sowie einige Segarispioniere. An großen Kampfschiffen sind im Moment eine Asgard (die gerade von mir geentert wird), 2 Syn, 6 Osakas und eine Tokyo im Sektor ... und keine Behemoths mehr.

Die Terraner konnten nun einen Brückenkopf in Form einer Verteidigungsstation errichten, sie wollen wohl dauerhaft hier bleiben. Des Weiteren ist noch eine Honshu unterwegs in "die Leere". Dort haben die Terraner bereits 2 Verteidigungsstationen errichtet, die Handelsstation der Republik Antigone zerstört sowie etwa 5 weitere Stationen.

Ich glaub das wars für die Argonen und die Republik Antigone. Ich hatte angenommen dass, wenn ich 2-3 Asgards rausnehme, dass dann den Terranern die Luft ausgehen würde. Aber das ist nicht der Fall. Im Sektor "Firmenbelange hat das geklappt. Da habe ich so 5-6 Phönixe geentert und so konnten die Xenon sich nun dort etablieren.

In "Zweiter Kontakt II Unruheherd" stehen etwa 40 Stationen der Argonen, mal sehen was davon übrig bleiben wird.

Nebenbei bemerkt: hab große Probleme mit den Bergbauschiffen, die manchen so gar nicht was ich gerne hätte. Im Moment ist das noch handelbar durch manuelles eingreifen bzw. durch kaufen der Rohstoffe. Aber das könnte noch einige Schwierigkeiten bergen. Aber die Probleme sind ja bekannt, da gehe ich nicht weiter darauf ein und hoffe auf eine Lösung im nächsten Patch.
Du besser spielen mit Asteoriden

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Nach mehr als 10 Jahren wieder X gespielt

Post by Astroheiko » Mon, 10. May 21, 00:38

Mal ein Update von mir

Ich habe dann begonnen alle Asgards zu entern um wenigstens etwas Gleichgewicht hineinzubringen. Letztendlich haben sich die Terraner aber nur bis 2. Kontakt Unruheherd II ausgebreitet und der Norden dieses Sektors ist weiterhin in Argonenhand.

Die Ursprungssektoren von Antigone sind nun komplett terranisch. Die Antigoner sind umgezogen nach 2. Kontakt XI und haben dort eine neue Schiffswerft gebaut.

Die Terraner haben sich noch bis Atiyas Unglück I ausgebreitet und weiter nicht. Xenon gibts es nur noch in Matrix Nr.9 und Grüne Schuppe.

Stationsbau klappt nun auch sehr gut, eine selbstversorgende Nanotronik-Fabrik spuckt 10 Mille in der Stunde aus. Noch ein kleiner Hüllenteilekomplex dazu für Baumaterial.

Weil die Terraner so ein linkes Spiel mit den Argonen versuchten habe ich mich entschieden ihnen den Krieg zu erklären. Dazu werde ich wohl zunächst eine Blockade in Die Leere aufbauen, 10 Asgards hab ich mittlerweile. Das sollte reichen.
Durch exzessives Entern, vorzugsweise Osakas, Syns, Asgard und Phönixe, konnte ich genug Credits zusammen .... ähhh schnorren um alle Pläne die es bei den Terranern gibt zu erwerben. Jetzt kann der Spaß also beginnen. Ich freu mich schon richtig auf den Krieg. Durch die müden Xenons ist es doch etwas langweilig geworden.

Wenn alles nach Plan verläuft habe ich vor in Getsu Fune eine Schiffswerft zu bauen. Der Asteroidengürtel und Grausamer Vorstoß 2 sollen dann die benötigen Rohstoffe bereitstellen.
Du besser spielen mit Asteoriden

Post Reply

Return to “X4: Foundations”